Das Verhältnis von Freiheit und Bindung in der Bildungstheorie Peter Petersens:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1995
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 11, Pädagogik ; 631 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 217 S. |
ISBN: | 3631481659 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010114480 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020912 | ||
007 | t | ||
008 | 950320s1995 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 943461804 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631481659 |9 3-631-48165-9 | ||
035 | |a (OCoLC)35829972 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010114480 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1029.J4 | |
082 | 0 | |a 371.3/9 |2 21 | |
084 | |a DD 8751 |0 (DE-625)19463:11619 |2 rvk | ||
084 | |a D 1500 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Richly, Renate |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Verhältnis von Freiheit und Bindung in der Bildungstheorie Peter Petersens |c Renate Richly |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1995 | |
300 | |a 217 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |v 631 | |
502 | |a Zugl.: Hagen, Fernuniv., Diss., 1994 | ||
600 | 1 | 4 | |a Petersen, Peter <1884-1952> |
600 | 1 | 7 | |a Petersen, Peter |d 1884-1952 |0 (DE-588)118593153 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 7 | |a Jenaplan |2 gtt | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Jena plan | |
650 | 0 | 7 | |a Freiheit |0 (DE-588)4018326-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Petersen, Peter |d 1884-1952 |0 (DE-588)118593153 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Petersen, Peter |d 1884-1952 |0 (DE-588)118593153 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Freiheit |0 (DE-588)4018326-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 11, Pädagogik ; 631 |w (DE-604)BV000001794 |9 631 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006716307&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805067228018638848 |
---|---|
adam_text |
5
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
9
1.1
ZUR
AKTUELLEN
FORSCHUNGSDISKUSSION
METHODOLOGISCHER
PROBLEME
BEI
DER
BESTIMMUNG
VON
KONTINUITAET
/
DISKONTINUITAET
IN
DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
.
9
1.2
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
BEI
DER
UNTERSUCHUNG
DER
BILDUNGSTHEORIE
PETER
PETERSENS
.
14
2
WERKGESCHICHTLICHE
ASPEKTE
ZUM
VERSTAENDNIS
VON
FREIHEIT
UND
BINDUNG
BEI
PETER
PETERSEN
.
19
2.1.
AUSGANGSPUNKT:
BEISPIELE
FUER
OFFENHEIT
UND
EINGRENZUNGEN
DES
VER
HAELTNISSES
VON
FREIHEIT
UND
BINDUNG
IM
SPAETWERK
.
19
2.1.1
"FREIHEIT
UND
BINDUNG
IN
DER
ERZIEHUNG"
(1964)
.
20
2.1.2
"DER
MENSCH
IN
DER
ERZIEHUNGSWIRKLICHKEIT"
(1954)
.
23
2.1.3
"WISSENSCHAFTLICHE
PAEDAGOGIK
IM
DIENSTE
DER
DEMOKRATISCHEN
ERZIEHUNG
UND
AKADEMISCHEN
LEHRERBILDUNG"
(1946)
.
29
2.1.4
"METHODISCHE
STROEMUNGEN
DER
INTERNATIONALEN
GEGENWART"
(1946)
.
33
2.1.5
"DIE
FUEHRUNG
DER
JUGEND
ZU
STAAT
UND
GESELLSCHAFT
VOM
EVANGELIUM
AUS"
(1950)
.
37
2.1.6
FREIHEIT
IM
RAHMEN
SELBSTTAETIGER
ENTWICKLUNG
VON
URTEILS
UND
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
-
BINDUNG
ALS
FESTIGUNG
VORGEGEBENER
ORDNUNGEN:
ZWEI
POLARE
SPANNUNGSFELDER
VON
ENTWICKLUNGSLINIEN
.
43
2.2
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
UND
BEGRUENDUNGSKONTEXT
DES
VERHAELTNISSES
VON
FREIHEIT
UND
BINDUNG
BEI
PETER
PETERSEN
.
47
6
2.2.1
BINDUNG
ALS
INSTRUMENTALISIERUNG
ZUR
AFFIRMATION
VORGEGEBENER
ORDNUNGEN.
ZUR
INTERPRETATION
VON
PERSON
UND
WERK
MARTIN
LUTHERS
UND
DER
GRUNDLAGEN
DES
DEUTSCHEN
PROTESTANTISMUS
.
47
2.2.1.1
GRUNDLINIEN
IM
FRUEHWERK
PETERSENS
(1917-1925)
.
51
2.2.1.2
VERAENDERUNGEN
ZWISCHEN
1932
UND
1939
.
58
2.2.1.3
WEITERENTWICKLUNG
IN
DER
SPAETPHASE
NACH
1945
.
69
2.2.2
ZUR
BEGRENZUNG
UND
BINDUNG
VON
FREIHEIT
AN
DEN
RAHMEN
DER
UNENDLICHEN
LEBENSGANZHEIT:
PETER
PETERSENS
REZEPTION
DER
PHILOSOPHISCH-PSYCHOLOGISCHEN
KONZEPTION
VON
WILHELM
WUNDT
.
72
2.2.3
ZUR
UEBERFUEHRUNG
KULTURKRITISCHER
ASPEKTE
VON
BINDUNG
IN
EINEN
NS
AFFINEN
KONTEXT
-
DARGESTELLT
AM
BEISPIEL
VON
PETER
PETERSENS
STELLUNGNAHMEN
ZU
PERSON
UND
WERK
FRIEDRICH
NIETZSCHES
.
81
2.2.4
PAEDAGOGISCHE
KONZEPTE
IM
ZEITGENOESSISCHEN
VERGLEICH
.
91
2.2.4.1
MORALERZIEHUNG
BEI
MARIA
MONTESSORI
UND
PETER
PETERSEN
.
91
2.2.4.2
"BEFREIEN
UND
BINDEN"
BEI
JONAS
COHN
IM
GEGENSATZ
ZU
PETER
PETERSEN
.
98
2.2.4.3
VORSTELLUNGEN
THEODOR
LITTS
ZUR
RELATIVEN
AUTONOMIE
DER
ERZIEHUNG
IM
UNTERSCHIED
ZU
PETER
PETERSEN
.
105
2.2.5
ZWISCHENERGEBNIS
.
113
2.2.6
AUFKLAERUNGSPAEDAGOGIK
ALS
ALTERNATIVE
IN
DER
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
ZUR
BILDUNGSTHEORIE
PETER
PETERSENS
-
DARGESTELLT
AN
BEISPIELEN
DER
POSITION
VON
JEAN-JACQUES
ROUSSEAU
.
118
2.3
ZUR
ENTWICKLUNG
DES
VERHAELTNISSES
VON
FREIHEIT
UND
BINDUNG
.
132
2.3.1
DIE
BILDUNGSTHEORETISCHE
ENTWICKLUNGSLINIE
.
133
2.3.2
DIE
ERZIEHUNGSTHEORETISCHE
KOMPONENTE
.
144
2.3.3
DIE
INSTITUTIONSTHEORETISCHE
KOMPONENTE
.
155
2.3.4
ZWISCHENERGEBNIS
.
186
7
3
ZUM
VERHAELTNIS
VON
PAEDAGOGIK
UND
POLITIK
IN
DER
REFORMPAEDAGOGIK
AM
BEISPIEL
PETER
PETERSENS
-
EINE
KRITISCHE
BILANZ
.
189
LITERATURVERZEICHNIS
.207 |
any_adam_object | 1 |
author | Richly, Renate |
author_facet | Richly, Renate |
author_role | aut |
author_sort | Richly, Renate |
author_variant | r r rr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010114480 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1029 |
callnumber-raw | LB1029.J4 |
callnumber-search | LB1029.J4 |
callnumber-sort | LB 41029 J4 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DD 8751 |
ctrlnum | (OCoLC)35829972 (DE-599)BVBBV010114480 |
dewey-full | 371.3/9 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3/9 |
dewey-search | 371.3/9 |
dewey-sort | 3371.3 19 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010114480</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020912</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950320s1995 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">943461804</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631481659</subfield><subfield code="9">3-631-48165-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)35829972</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010114480</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1029.J4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3/9</subfield><subfield code="2">21</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 8751</subfield><subfield code="0">(DE-625)19463:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 1500</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Richly, Renate</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Verhältnis von Freiheit und Bindung in der Bildungstheorie Peter Petersens</subfield><subfield code="c">Renate Richly</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">217 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik</subfield><subfield code="v">631</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hagen, Fernuniv., Diss., 1994</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Petersen, Peter <1884-1952></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Petersen, Peter</subfield><subfield code="d">1884-1952</subfield><subfield code="0">(DE-588)118593153</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Jenaplan</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jena plan</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Freiheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018326-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Petersen, Peter</subfield><subfield code="d">1884-1952</subfield><subfield code="0">(DE-588)118593153</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Petersen, Peter</subfield><subfield code="d">1884-1952</subfield><subfield code="0">(DE-588)118593153</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Freiheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018326-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 11, Pädagogik ; 631</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">631</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006716307&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV010114480 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T03:30:53Z |
institution | BVB |
isbn | 3631481659 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006716307 |
oclc_num | 35829972 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-703 DE-29 DE-N32 DE-20 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-703 DE-29 DE-N32 DE-20 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 |
physical | 217 S. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |
spelling | Richly, Renate Verfasser aut Das Verhältnis von Freiheit und Bindung in der Bildungstheorie Peter Petersens Renate Richly Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1995 217 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik 631 Zugl.: Hagen, Fernuniv., Diss., 1994 Petersen, Peter <1884-1952> Petersen, Peter 1884-1952 (DE-588)118593153 gnd rswk-swf Jenaplan gtt Erziehung Philosophie Education Philosophy Jena plan Freiheit (DE-588)4018326-9 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Petersen, Peter 1884-1952 (DE-588)118593153 p Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s DE-604 Freiheit (DE-588)4018326-9 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s Europäische Hochschulschriften Reihe 11, Pädagogik ; 631 (DE-604)BV000001794 631 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006716307&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Richly, Renate Das Verhältnis von Freiheit und Bindung in der Bildungstheorie Peter Petersens Europäische Hochschulschriften Petersen, Peter <1884-1952> Petersen, Peter 1884-1952 (DE-588)118593153 gnd Jenaplan gtt Erziehung Philosophie Education Philosophy Jena plan Freiheit (DE-588)4018326-9 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)118593153 (DE-588)4018326-9 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Verhältnis von Freiheit und Bindung in der Bildungstheorie Peter Petersens |
title_auth | Das Verhältnis von Freiheit und Bindung in der Bildungstheorie Peter Petersens |
title_exact_search | Das Verhältnis von Freiheit und Bindung in der Bildungstheorie Peter Petersens |
title_full | Das Verhältnis von Freiheit und Bindung in der Bildungstheorie Peter Petersens Renate Richly |
title_fullStr | Das Verhältnis von Freiheit und Bindung in der Bildungstheorie Peter Petersens Renate Richly |
title_full_unstemmed | Das Verhältnis von Freiheit und Bindung in der Bildungstheorie Peter Petersens Renate Richly |
title_short | Das Verhältnis von Freiheit und Bindung in der Bildungstheorie Peter Petersens |
title_sort | das verhaltnis von freiheit und bindung in der bildungstheorie peter petersens |
topic | Petersen, Peter <1884-1952> Petersen, Peter 1884-1952 (DE-588)118593153 gnd Jenaplan gtt Erziehung Philosophie Education Philosophy Jena plan Freiheit (DE-588)4018326-9 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd |
topic_facet | Petersen, Peter <1884-1952> Petersen, Peter 1884-1952 Jenaplan Erziehung Philosophie Education Philosophy Jena plan Freiheit Bildungstheorie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006716307&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT richlyrenate dasverhaltnisvonfreiheitundbindunginderbildungstheoriepeterpetersens |