Erfolgsforschung in kooperierenden Handelssystemen: eine empirische Analyse des organisationalen Lernens von erfolgreichen Vorbildern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1995
|
Schriftenreihe: | Schriften zu Distribution und Handel
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 1994 |
Beschreibung: | XXVI, 303 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631488238 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
Seite
Abbildungsverzeichnis XVII
Tabellenverzeichnis (Text und Anhang) XX
Abkürzungsverzeichnis XXIV
1. Einleitung 1
1.1. Die Bedeutung der Erfolgsforschung für ein evolutionäres Management im
stationären Einzelhandel 1
1.2. Erfolgsforschung ein Konkurrenzvorteil im Inter Gruppenwettbewerb 10
1.3. Problemstellung 16
2. Kooperierende Handelssysteme als Gegenstand der Untersuchung 18.
2.1. Kooperation als Koordinationsverfahren im Wirtschaftsprozeß 18
2.2. Wesensbestimmende Merkmale zwischenbetrieblicher Kooperationen 20
2.3. Motive zwischenbetrieblicher Kooperationen im Handel 22
2.4. Systematisierung kooperierender Handelssysteme 23
2.4.1. Einkaufsvereinigungen des Einzelhandels 23
2.4.2. Freiwillige Ketten zwischen Groß und Einzelhandel 26
2.4.3. Franchisesysteme des Handels 28
2.4.4. Sonstige Formen kooperierender Handelssysteme 29
2.5. Struktur kooperierender Handelssysteme 31
2.5.1. Stichprobenbeschreibung 31
2.5.1.1. Einkaufsvereinigungen und freiwillige Ketten 32
2.5.1.2. Handelsinitiierte Franchisesysteme 34
2.5.2. Entwicklungsstand kooperierender Handelssysteme 37
2.5.3. Leistungsangebot kooperierender Handelssysteme 38
2.5.4. Finanzielle Grundlagen kooperierender Handelssysteme 40
2.5.5. Wettbewerbssituation kooperierender Handelssysteme 43
XII
3. Grundlagen der Erfolgsforschung in kooperierenden Handelssystemen 45
3.1. Überblick 45
3.2. Erfolgsfaktorenstudien und ihre Praxisrelevanz für kooperierende Handelssysteme 48
3.2.1. Erfolgsfaktorenstudien im Überblick 48
3.2.2. Aussagekraft der Erfolgsfaktorenforschung 54
3.2.2.1. Quantitative Erfolgsfaktorenforschung 54
3.2.2.1.1. Methodik 54
3.2.2.1.2. Validität und Reliabilität der Ergebnisse 55
3.2.2.1.3. Reichweite quantitativer Erfolgsfaktorenstudien 61
3.2.2.2. Besonderheiten qualitativer Erfolgsfaktorenforschung 62
3.2.3. Praktische Umsetzbarkeit in kooperierenden Handelssystemen 63
3.3. Dimensionen der Erfolgsforschung in kooperierenden Handelssystemen 65
3.3.1. Überblick 65
(j3.3.2y Die subjektbezogene personelle Dimension 66
7 3.3.3. Die zeitliche Dimension 68
, 3.3.4. Die objektbezogene personelle Dimension 69
3.3.5. Die räumliche Dimension 72
¦ ?
y 3.3.6. Die instrumentelle Dimension 73 »
3_.3.6.1. Überblick 73
/ i, J^3 ^ 2^ Zentrale Anforderungen an die Informationsgewinnung 75
3.3.6.3. Befragung 76
3.3.6.3.1. Erfa Gruppen 86
3.3.6.3.1.1. Dimensionen des Erfahrungs
austauschs 86
3.3.6.3.1.2. Erfa Gruppen der Einzelhändler 87
3.3.6.3.1.3. Erfa Gruppen der Systemzentralen 93
3.3.6.3.2. Personaltransfer 94
3.3.6.3.3. Juniorenkreise 95
3.3.6.3.4. Untemehmenspatenschaften 96
3.3.6.4. Beobachtung 97
3.3.6.5. Dokumentenanalyse 98
3.3.6.5.1. Betriebsvergleiche
3.3.6.5.2. Interne Datenbanken 1°1
3.3.6.5.3. Berichtswesen 102
3.3.6.5.4. Vorschlagswesen 104
XIII
3.3.6.5.5. Fachzeitschriften 105
3.3.6.6. Beurteilung der Informationsgewinnungsverfahren 105
3.3.7. Die sachliche Dimension 106
t y 3.4. Erfolgsforschung und organisationales Lernen 108
f 4. Determinanten der Erfolgsforschung vor dem Hintergrund der Theorie des
yp^ organisationalen Lernens 109
4.1. Bedeutung 109
4.2. Individuelles, soziales und organisationales Lernen 109
4.2.1. Überblick 109
4.2.2. Individuelles Lernen 110
4.2.3. Soziales Lernen 112
4.2.4. Organisationales Lernen 112
4.2.4.1. Aspekte 112
4.2.4.2. Organisationale Wissensbasis 115
4.2.4.3. Schichten der organisationalen Wissensbasis 115
4.2.4.4. Formen und Verlauf organisationalen Lernens 117
4.2.4.5. Zusammenfassung 123
4.3. Lernsysteme der Organisationen 124
4.4. Determinanten organisationalen Lernens von erfolgreichen Vorbildern in
kooperierenden Handelssystemen 126
4.4.1. Theoretischer Bezugsrahmen 126
4.4.2. Organisationale Lernfähigkeit 128
4.4.2.1. Individuelle Voraussetzungen 128
4.4.2.2. Organizational slack 128
4.4.2.3. Kommunikative Netzwerke 129
4.4.3. Organisationale Lernbereitschaft 130
4.4.3.1. Prädispositionen der Lernsubjekte 130
4.4.3.2. Streß und Konfliktsituationen 132
4.4.3.3. Sozialer Kontext in der Handelskooperation 134
4.4.3.4. Sozialer Kontext außerhalb der Handelskooperation 137
4.4.3.5. Personen 138
4.4.3.6. Lerngelegenheiten 138
XIV
5. Stand und Determinanten der Erfolgsforschung in Handelskooperationen
Ergebnisse einer empirischen Untersuchung 140
5.1. Überblick 140
5.2. Stand der Erfolgsforschung in kooperierenden Handelssystemen 143
5.2.1. SteJIyertretendes Lernen der Systemzentralen 143
,5.2.14/ Querschnitt aller Systemzentralen 143
^— 5.2.1.1.1. Bedeutung der Erfolgsforschung 144
5.2.1.1.2. Erfolgsbeurteilung in der Praxis 144
5.2.1.1.3. Subjektbezogene personelle Dimension 146
5.2.1.1.4. Zeitliche Dimension 147
5.2.1.1.5. Objektbezogene personelle/
räumliche Dimension 148
5.2.1.1.6. Instrumentelle Dimension 149
5.2.1.1.7. Sachliche Dimension 151
5.2.1.1.8. Schwerpunkte der Erfolgsforschung 152
5.2.1.1.9. Vorteile der Erfolgsforschung 154
5.2.1.1.10. Probleme der Erfolgsforschung 156
5.2.1.2. Erscheinungsformen der Erfolgsforschung 158
5.2.1.2.1. Clusterbildung 158
5.2.1.2.2. Clusterbeschreibung 162
5.2.1.2.2.1. Überblick 162
5.2.1.2.2.2. Subjektbezogene personelle
Dimension 164
5.2.1.2.2.3. Zeitliche Dimension 166
5.2.1.2.2.4. Objektbezogene personelle/
räumliche Dimension 168
5.2.1.2.2.5. Instrumentelle Dimension 169
5.2.1.2.2.6. Sachliche Dimension 171
5.2.1.2.3. Situative Merkmale der Cluster 173
5.2.1.2.3.1. Branche und Rechtsform der
Handelskooperation 174
5.2.1.2.3.2. Branchensituation der
Handelskooperation 175
5.2.1.2.3.3. Eigenschaften der
Handelskooperation I76
5.2.1.2.3.4. Eigenschaften der Systemzentrale 176
5.2.1.2.3.5. Eigenschaften der Mitglieder 179
XV
5.2.1.2.3.6. Beziehungen zwischen der
Systemzentrale und Externen 179
5.2.1.2.3.7. Beziehungen zwischen Mitarbeitern
der Systemzentrale 180
5.2.1.2.3.8. Beziehungen zwischen Mitgliedern
und Systemzentrale 180
5.2.1.2.3.9. Sonstige Beziehungen der
Systemelemente 182
5.2.1.2.3.10. Abschließender Überblick 182
)
I 5.2.2.1 Wissenstransfer im Querschnitt kooperierender Handelssysteme 184
s / 5.2.2.1. Erfahrungsaustausch Gruppen 185
5.2.2.2. Kontaktvermittlung durch die Systemzentrale 189
5.2.2.3. Motivation zum Wissenstransfer 191
5.2.2.4. Informationsinstrumente 194
5.2.2.5. Wissenstransfer der Erfolgsforschungs Typen 195
5.3. Empirischer Test der theoretischen Determinanten des stellvertretenden
Lernens der Systemzentralen von erfolgreichen Vorbildern 200
5.3.1. Vorgehensweise 200
5.3.2. Organisationale Lernfähigkeit 201
5.3.2.1. Individuelle Voraussetzungen 201
5.3.2.2. Organisatorische Voraussetzungen 203
5.3.3. Organisationale Lernbereitschaft 215
5.3.3.1. Lernbereitschaft der Mitglieder 215
5.3.3.1.1. Grundsätzliche Lembereitschaft 216
5.3.3.1.2. Kooperationsspezifische
Lern und Lehrbereitschaft 217
5.3.3.2. Lembereitschaft der Systemzentrale 223
5.3.4. Synoptische Darstellung und kritische Würdigung der Ergebnisse 228
6. Zusammenfassung und Implikationen der Untersuchungsergebnisse 231
6.1. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse 231
6.2. Implikationen der Untersuchungsergebnisse 233
6.2.1. Stellvertretendes Lernen der Systemzentralen 233
6.2.2. Wissenstransfer 235
6.2.2.1. Systemzentralen als Informationsmakler 237
6.2.2.2. Systemzentralen als Kontaktmittler 238
XVI
6.2.2.3. Von der Systemzentrale unabhängiger Wissenstransfer 239
6.3. Fazit und Ausblick 240
Literaturverzeichnis 242
Anhang A: Gesprächspartner der Experteninterviews zum Thema
Erfolgsforschung in kooperierenden Handelssystemen 257
Anhang B: Fragebogen zum Thema Erfolgsforschung in kooperierenden Handelssystemen 259
Anhang C: Kategorisierung der Variablen des Fragebogens und weitere Berechnungen 277
Anhang D: Situative Merkmale der Erfolgsforschungs Typen
(Branche und Rechtsform / Gruppenmittelwerte und Signifikanzen) 285
Anhang E: Wissenstransfer der Erfolgsforschungs Typen
(Gruppenmittelwerte und Signifikanzen) 293
Anhang F: Überblick über ausgewählte bundesdeutsche Handelskooperationen 297
XVII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Seite
Abb. 1: Das Management der strategischen Erfolgspotentiale 4
Abb. 2: Der Markt als lernfähiges evolutionäres System 6
Abb. 3: Informationsquellen des strategischen Managements 8
Abb. 4: Raum von Koordinationsmethoden 18
Abb. 5: Bereiche und Dimensionen der Erfolgsforschung 46
Abb. 6: Spezifität von Erfolgsfaktorenstudien und ihre Wirkung auf den sachlichen
Geltungsbereich sowie die direkte Umsetzbarkeil der Erfolgsfaktoren 62
Abb. 7: Aspekte des organisationalen Lernens 114
Abb. 8: Schichtenmodell der organisationalen Wissensbasis 116
Abb. 9: Formen organisationaler Lernprozesse 119
Abb. 10: Phasen der Lernprozesse des Typs IV 120
Abb. 11: Phasen der Lernprozesse des Typs III 121
Abb. 12: Phasen der Lernprozesse des Typs I und II 122
Abb. 13: Die Phasen der Lernprozesse des Typs V 123
Abb. 14: Typologie der Lernsysteme 125
Abb. 15: Theoretischer Bezugsrahmen des organisationalen Lernens von
erfolgreichen Vorbildern in kooperierenden Handelssystemen 127
Abb. 16: Streß und Konflikte als Determinanten der Lernbereitschaft 133
Abb. 17: Bezugsrahmen der empirischen Untersuchung 142
Abb. 18: Bedeutung der Erfolgsforschung 144
Abb. 19: Erfolgsbeurteilung in kooperierenden Handelssystemen 145
Abb. 20: Aufgabenträger der Erfolgsforschung 147
Abb. 21: Anlässe der Erfolgsforschung 148
Abb. 22: Erfolgreiche Vorbilder 149
Abb. 23: Informationsquellen der internen Erfolgsforschung 150
Abb. 24: Informationsquellen der externen Erfolgsforschung 151
Abb. 25: Themenbereiche der Erfolgsforschung 152
Abb. 26: Schwerpunkte der Erfolgsforschung 153
XVIII
Abb. 27: Vorteile der internen Erfolgsforschung 155
Abb. 28: Vorteile der externen Erfolgsforschung 155
Abb. 29: Probleme der externen Erfolgsforschung 156
Abb. 30: Probleme der internen Erfolgsforschung 157
Abb. 31: Elbow Kriterium beim Ward Verfahren 161
Abb. 32: Clusterspezifische Intensität der Erfolgsforschung 163
Abb. 33: Clustermittelwerte: subjektbezogene personelle Dimension 166
Abb. 34: Clustermittelwerte: zeitliche Dimension 167
Abb. 35: Clustermittelwerte: objektbezogene personelle/räumliche Dimension 168
Abb. 36: Clusterausprägungen: Informationsquellen interner Erfolgsforschung 170
Abb. 37: Clusterausprägungen: Informationsquellen externer Erfolgsforschung 170
Abb. 38: Clusterausprägungen: sachliche Dimension der Erfolgsforschung 172
Abb. 39: Ausgewählte Situationsvariablen der Branche 175
Abb. 40: Wahrgenommene Vorteile der internen Erfolgsforschung 177
Abb. 41: Wahrgenommene Vorteile der externen Erfolgsforschung 178
Abb. 42: Planungsbeziehungen zu Externen 180
Abb. 43: Informations und Planungsbeziehungen zwischen Mitgliedern und Systemzentrale.... 181
Abb. 44: Signifikante Unterschiede zwischen den Erfolgsforschungs Typen 184
Abb. 45: Programmpunkte der Erfa Gruppen 186
Abb. 46: Ausdifferenzierung der Erfa Gruppen 187
Abb. 47: Beteiligung der Systemzentralen an den Erfa Gruppen 188
Abb. 48: Information der Systemzentrale durch Protokolle der Erfa Sitzungen 189
Abb. 49: Vermittlung von Einzelkontakten durch die Systemzentrale 190
Abb. 50: Beschäftigung mit den Junioren der Einzelhandelsmitglieder 191
Abb. 51: Auftragsvergabe zur Erfolgsforschung 192
Abb. 52: Auftragsvergabe mit Hilfe von Stellenbeschreibungen 193
Abb. 53: Auftragsvergabe mit Hilfe von Richtlinien I93
Abb. 54: Auftragsvergabe mit Hilfe von Zielvereinbarungen I94
Abb. 55: Informationsinstrumente der Systemzentralen I95
XIX
Abb. 56: Clusterausprägungen: Programmpunkte der Erfa Gruppen 197
Abb. 57: Clusterausprägungen: Ausdifferenzierung der Erfa Gruppen 197
Abb. 58: Clusterausprägungen: Beteiligung der Systemzentrale an Erfa Gruppen 198
Abb. 59: Clusterausprägungen: Auftragsvergabe zur Erfolgsforschung 199
Abb. 60: Clusterausprägungen: Informationsinstrumente der Systemzentralen 200
Abb. 61: Individuelle Lernfähigkeit der Mitarbeiter in der Systemzentrale 202
Abb. 62: Individuelle Lernfähigkeit der Mitarbeiter in den Mitgliedsunternehmungen 202
Abb. 63: Linearität der unabhängigen und abhängigen Variablen 213
Abb. 64: Test auf Heteroskedastizität 214
Abb. 65: Bereitschaft der Systemzentrale zur Einführung von Neuerungen 225
XX
TABELLENVERZEICHNIS (Text)
Seite
Tab. 1: Branchenspezifische Bezugsquoten in kooperierenden Handelssystemen 11
Tab. 2: Marktanteile freier, kooperierender und integrierter Handelssysteme 12
Tab. 3: Betriebstypen der Einkaufsvereinigungen und freiwilligen Ketten 32
Tab. 4: Branchenverteilung der Einkaufsvereinigungen und freiwilligen Ketten 33
Tab. 5: Rechtsformen der Einkaufsvereinigungen und freiwilligen Ketten 34
Tab. 6: Betriebstypen der handelsinitiierten Franchisesysteme 35
Tab. 7: Branchenverteilung der handelsinitiierten Franchisesysteme 36
Tab. 8: Rechtsformen der handelsinitiierten Franchisesysteme 37
Tab. 9: Das Leistungsangebot der Einkaufsvereinigungen und freiwilligen Ketten 39
Tab. 10: Das Leistungsangebot handelsinitiierter Franchisesysteme 40
Tab. 11: Die finanzielle Ausstattung der Zentralen von Einkaufsvereinigungen und freiwilligen
Ketten 41
Tab. 12: Die Finanzierung der Einkaufsvereinigungen und freiwilligen Ketten 42
Tab. 13: Die Finanzierung der handelsinitiierten Franchisesysteme 43
Tab. 14: Die Wettbewerbssituation der handelsinitiierten Franchisesysteme 44
Tab. 15: Erfolgsfaktorenstudien im Handel (Teil I) 49
Tab. 16: Erfolgsfaktorenstudien im Handel (Teil II) 50
Tab. 17: Erfolgsfaktoren sektorübergreifender Studien 51
Tab. 18: Erfolgsfaktoren branchen und betriebstypenspezifischer Studien 52
Tab. 19: Erfolgsfaktoren sonstiger Studien mit Handelsbezug 53
Tab. 20: Erfolgsindikatoren ausgewählter Erfolgsfaktorenstudien im Handel 58
Tab. 21: . Das Paradigma der Erfolgsforschung im Handel 65
Tab. 22: Initiatoren und Träger der Erfolgsforschung in Handelskooperationen 67
Tab. 23: Struktur der Handelskooperation und potentielle interne Lernobjekte 70
i Tab. 24:*, Die Informationsgewinnung im Rahmen der Erfolgsforschung 74
Tab. 25: Die fakultativen Gremien ausgewählter Handelskooperationen 79
Tab. 26: Kommunikationsbeziehungen kooperierender Handelssysteme (Teil I) 81
Tab. 27: Kommunikationsbeziehungen kooperierender Handelssysteme (Teil II) 82
XXI
Tab. 28: Kommunikationsbeziehungen kooperierender Handelssysteme (Teil III) 83
Tab. 29: Kommunikationsbeziehungen kooperierender Handelssysteme (Teil IV) 84
Tab. 30: Kommunikationsbeziehungen kooperierender Handelssysteme (Teil V) 85
Tab. 31: Informationsquellen im Rahmen der Dokumentenanalyse 99
Tab. 32: Das Berichtswesen in kooperierenden Handelssystemen 103
Tab. 33: Aktionsorientierte Handelsfunktionen als Themen der Erfolgforschung 107
Tab. 34: Symptome der Wagenburg und Amöbenmentalität 135
Tab. 35: Mittelwertvergleich der Vorteile interner und externer Erfolgsforschung 154
Tab. 36: Clusterbildende Variablen (Teil I) 159
Tab. 37: Ciusterbildende Variablen (Teil II) 160
Tab. 38: Klassifikationsmatrix der Diskriminanzanalyse 162
Tab. 39: Signifikanztest: Dimensionen der Erfolgsforschung 164
Tab. 40: Clustermittelwerte und Signifikanztest: Initiatoren der Erfolgsforschung 165
Tab. 41: Signifikanztest: subjektbezogene personelle Dimension (Trägerschaft) 165
Tab. 42: Signifikanztest: zeitliche Dimension 167
Tab. 43: Signifikanztest: objektbezogene personelle/räumliche Dimension 169
Tab. 44: Signifikanztest: instrumentelle Dimension 171
Tab. 45: Signifikanztest: sachliche Dimension 173
Tab. 46 Mitgliederzahl pro aktiver Erfa Gruppe 185
Tab. 47: Anzahl der jährlichen Erfa Gruppentreffen 185
Tab. 48: Anreize eines Wissenstransfers an die Systemzentrale 192
Tab. 49: Ergebnisse der multiplen Regressionsanalyse: individuelle Lernfähigkeit /
Intensität der Erfolgsforschung 203
Tab. 50: Ergebnisse der multiplen Regressionsanalyse: organizational slack der
Systemzentrale / Intensität der Erfolgsforschung 205
Tab. 51: Ergebnisse der multiplen Regressionsanalyse: organizational slack der Mitglieder1 /
Intensität der Erfolgsforschung 206
Tab. 52: Ergebnisse der multiplen Regressionsanalyse: Netzwerke der Systemzentrale /
Intensität der Erfolgsforschung 207
Tab. 53: Ergebnisse der linearen Einfachregression: vertikale Trägerbeziehungen /
Intensität der Erfolgsforschung 209
XXII
Tab. 54: Ergebnisse der linearen Einfachregression: vertikale Führungsbeziehungen /
Intensität der Erfolgsforschung 210
Tab. 55: Ergebnisse der linearen Einfachregression: vertikale Leistungsbeziehungen /
Intensität der Erfolgsforschung 210
Tab. 56: Ergebnisse der linearen Einfachregression: vertikale Informationsbeziehungen /
Intensität der Erfolgsforschung 211
Tab. 57: Ergebnisse der linearen Einfachregression: vertikale Planungsbeziehungen /
Intensität der Erfolgsforschung 212
Tab. 58: Test auf Multikollinearität: Korrelationskoeffizienten der Regressoren 214
Tab. 59: Ergebnisse der multiplen Regressionsanalyse: vertikale Netzwerke /
Intensität der Erfolgsforschung 215
Tab. 60: Ergebnisse der linearen Einfachregression: Innovationsneigung der Mitglieder /
Intensität der Erfolgsforschung 217
Tab. 61: Ergebnisse der linearen Einfachregression: Konkurrenz der Mitglieder untereinander /
Intensität der Erfolgsforschung 219
Tab. 62: Ergebnisse der linearen Einfachregression: Organisationskultur / Intensität der
Erfolgsforschung 220
Tab. 63: Ergebnisse der multiplen Regressionsanalyse: Experten und Identifikationsmacht /
Intensität der Erfolgsforschung 221
Tab. 64: Ergebnisse der linearen Einfachregression: Heterogenltät der Mitglieder /
Intensität der Erfolgsforschung 222
Tab. 65: Ergebnisse der linearen Einfachregression: Anzahl der Einzelhandelsmitglieder /
Intensität der Erfolgsforschung 223
Tab. 66: Ergebnisse der linearen Einfachregression: Innovationsneigung der Systemzentrale /
Intensität der Erfolgsforschung 224
Tab. 67: Ergebnisse der linearen Einfachregression: Wettbewerbsdruck in der Branche /
Intensität der Erfolgsforschung 225
Tab. 68: Ergebnisse der linearen Einfachregression: Trendeinflüsse in der Branche /
Intensität der Erfolgsforschung 226
Tab. 69: Ergebnisse der linearen Einfachregression: Veränd. d. Konsumentenverhaltens /
Intensität der Erfolgsforschung 226
Tab. 70: Ergebnisse der linearen Einfachregression: Probleme der Erfolgsforschung /
Intensität der Erfolgsforschung 227
Tab. 71: Ergebnisse der linearen Einfachregression: Vorteile der externen Erfolgsforschung /
Intensität der Erfolgsforschung 227
Tab. 72: Ergebnisse der linearen Einfachregression: Vorteile der internen Erfolgsforschung /
Intensität der Erfolgsforschung 228
Tab. 73: Synoptische Darstellung der Ergebnisse 230
XXIII
TABELLENVERZEICHNIS (Anhang)
Seite
Tab. 74: Branchenzugehörigkeit der Cluster 286
Tab. 75: Rechtsformenzugehörigkeit der Cluster 287
Tab. 76: Branchensituation der Handelskooperation 288
Tab. 77: Eigenschaften der Handelskooperation 288
Tab. 78: Eigenschaften der Systemzentrale 289
Tab. 79: Eigenschaften der Mitglieder 290
Tab. 80: Beziehungen zwischen der Systemzentrale und Externen 290
Tab. 81: Beziehungen zwischen Mitarbeitern der Systemzentrale 290
Tab. 82: Beziehungen zwischen Mitgliedern und Systemzentrale 291
Tab. 83: Beziehungen der Mitglieder untereinander 291
Tab. 84: Beziehungen der Mitglieder zur gesamten Handelskooperation 292
Tab. 85: Wissenstransfer der Erfolgsforschungs Typen 294
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