Zeit - strategischer Erfolgsfaktor von Industrieunternehmen:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
S + W, Steuer- und Wirtschaftsverl.
1995
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Schriftenreihe: | Duisburger betriebswirtschaftliche Schriften
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Beschreibung: | XXV, 395 S. graph. Darst. |
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Inhaltsübersicht
Seite
1 Einleitung 1
2 Grundlegende Betrachtungen zur Zeit, zu strategischen Erfolgsfaktoren
und zu Zeitstrategien 10
3 Strategischer Erfolgsfaktor Zeit von Industrieunternehmen 49
4 Technologieinduzierte Zeitvorteile durch die
rechnerintegrierte Produktion (CIM) 149
5 Zeitorientiertes Personal zur erfolgreichen Umsetzung
technologieinduzierter Zeitvorteile 210
6 Zeitorientierte Organisation zur erfolgreichen Umsetzung
technologieinduzierter Zeitvorteile 267
7 Umsetzung technologieinduzierter Zeitvorteile im Wettbewerb 298
8 Zusammenfassung und Ausblick 332
Inhaltsverzeichnis
Seite
Abbüdungsverzeichnis XXI
Abkürzungsverzeichnis XXIII
Abkürzungsverzeichnis zitierter Zeitschriften und Handwörterbücher XXIV
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Gang der Untersuchung 5
2 Grundlegende Betrachtungen zur Zeit, zu strategischen Erfolgsfaktoren
und zu Zeitstrategien 10
2.1 Grundlagen der Zeit 10
2.1.1 Zeitbegriff 10
2.1.2 Zeitpunkte und Zeitspannen 14
2.2 Strategische Erfolgsfaktoren 17
2.2.1 Definition des Terminus strategischer Erfolgsfaktor 17
2.2.2 Stellung strategischer Erfolgsfaktoren im Rahmen des
Strategischen Management 20
2.3 Definition des Terminus Zeit als strategischer Erfolgsfaktor 29
2.4 Zeitstrategien Umsetzung des strategischen Erfolgsfaktors Zeit
im Wettbewerb 31
2.4.1 Kriterien zur Ableitung von Zeitstrategien 31
2.4.2 Kurze Zeitdauern als Primat der Erfolgswirksamkeit 40
2.4.2.1 Strategie der Verkürzung von Zeitdauern 40
2.4.2.2 Strategie der intensiveren Nutzung von Zeitdauern 42
2.4.3 Lange Zeitdauern als Primat der Erfolgswirksamkeit 43
2.4.3.1 Strategie der Verlängerung von Zeitdauern 43
2.4.3.2 Strategie der extensiveren Nutzung von Zeitdauern 43
2.4.4 Kombination idealtypischer Zeitstrategien 44
XVI Inhaltsverzeichnis
Seite
3 Strategischer Erfolgsfaktor Zeit von Industrieunternehmen 49
3.1 Systemischer Produkt Lebenszyklus Konzept zur Identifikation
erfolgskritischer Komponenten des strategischen Erfolgsfaktors Zeit 49
3.1.1 Entwicklungsstufen zum Systemischen
Produkt Lebenszyklus Konzept 49
3.1.2 Phasen des Systemischen Produkt Lebenszyklus Konzeptes 57
3.1.2.1 Beobachtungszyklus 57
3.1.2.2 Entstehungszy klus 63
3.1.2.3 Fertigungszyklus 68
3.1.2.4 Marktzyklus 72
3.1.2.5 Entsorgungszyklus 76
3.2 Identifikation erfolgskritischer Komponenten des
strategischen Erfolgsfaktors Zeit 84
3.3 Analyse der erfolgskritischen Komponenten des
strategischen Erfolgsfaktors Zeit 95
3.3.1 Entwicklungszeit und Durchlaufzeit
Produktionsbezogene erfolgskritische Komponenten
des strategischen Erfolgsfaktors Zeit 95
3.3.1.1 Entwicklungszeit 96
3.3.1.2 Durchlaufzeit 102
3.3.2 Lieferzeit und Servicezeit
Marktbezogene erfolgskritische Komponenten
des strategischen Erfolgsfaktors Zeit 111
3.3.2.1 Lieferzeit 112
3.3.2.2 Servicezeit 120
3.3.3 Entsorgungszeit
Umweltbezogene erfolgskritische Komponente
des strategischen Erfolgsfaktors Zeit 125
3.4 Strategischer Erfolgsfaktor Zeit im System strategischer Erfolgsfaktoren 130
3.4.1 Synthese der einzelnen erfolgskritischen Komponenten zu einer
systemischen Sichtweise des strategischen Erfolgsfaktors Zeit 130
3.4.2 Beziehung des strategischen Erfolgsfaktors Zeit zu ausgewählten
strategischen Erfolgsfaktoren 135
Inhaltsverzeichnis XVII
Seite
3.5 Strategischer Erfolgsfaktor Zeit und Wettbewerbsstrategien 141
3.5.1 Generische Wettbewerbsstrategien von Porter 141
3.5.2 Weiterentwickelte Strategiekonzepte von Gilbert und Strebel
sowie von Kaluza 143
3.5.3 Bedeutung des strategischen Erfolgsfaktors Zeit für die einzelnen
Wettbewerbsstrategien 145
4 Technologieinduzierte Zeitvorteile durch die
rechnerintegrierte Produktion (CIM) 149
4.1 Grundlagen der rechnerintegrierten Produktion
Computer Integrated Manufacturing 150
4.1.1 Konzept der rechnerintegrierten Produktion 150
4.1.2 Ziele und Probleme der rechnerintegrierten Produktion 157
4.2 Zeitvorteile durch Einsatz der Bausteine der rechnerintegrierten Produktion 161
4.2.1 Rechnerunterstützung in den primär technischen Teilbereichen 161
4.2.1.1 Rechnerunterstützte Entwicklung und Konstruktion
(CAD) 162
4.2.1.2 Rechnerunterstützte Arbeitsplanung (CAP) 170
4.2.1.3 Rechnerunterstützte Fertigung (CAM) 174
4.2.1.4 Rechnerunterstützte Qualitätssicherung (CAQ) 183
4.2.2 Rechnerunterstützung in den primär organisatorischen
Teilbereichen Produktionsplanung und Steuerung (PPS) 190
4.3 Zeitvorteile durch Integration der Informations und Materialflüsse
in der rechnerintegrierten Produktion 196
4.3.1 Zeitvorteile durch integrative Gestaltung der Entwicklungszeit 196
4.3.2 Zeitvorteile durch integrative Gestaltung der Durchlaufzeit 200
4.3.3 Zeitvorteile durch integrative Gestaltung der Lieferzeit 202
4.3.4 Zeitvorteile durch integrative Gestaltung der Servicezeit 204
4.3.5 Zeitvorteile durch integrative Gestaltung der Entsorgungszeit 206
XVIII Inhaltsverzeichnis
Seite
5 Zeitorientiertes Personal zur erfolgreichen Umsetzung
technologieinduzierter Zeitvorteile 210
5.1 Zeitbewußtsein und Zeitverhalten als zentrale Bestandteile
der Zeitorientierung des Personals 211
5.2 Wesentliche Einflußfaktoren auf die Zeitorientierung des Personals 215
5.2.1 Geltende Zeitordnung als Rahmenbedingung der Zeitorientierung 215
5.2.2 Zeitorientierung und Streß als Ausdruck der Zeitwahrnehmung 221
5.2.3 Zeitorientierung und Zeitmanagement 226
5.3 Zeitsouveränität als zentraler Gestaltungsparameter der Zeitorientierung
des Personals 229
5.4 Erscheinungsformen der Zeitorientierung des Personals 234
5.4.1 Zeitorientiertes Informations und Kommunikationsverhalten 235
5.4.1.1 Zeitorientiertes persönliches Informationsverhalten 235
5.4.1.2 Zeitorientiertes zwischenmenschliches Informations¬
und Kommunikationsverhalten 238
5.4.2 Zeitorientiertes Entscheidungs und Realisationsverhalten 241
5.4.2.1 Zeitorientiertes Entscheidungsverhalten 241
5.4.2.2 Zeitorientiertes Realisationsverhalten 251
5.5 Maßnahmen und Instrumente zur Erhöhung der Zeitorientierung
des Personals 257
5.5.1 Maßnahmen zur Erhöhung der Zeitorientierung
des Personals 257
5.5.2 Instrumente zur Erhöhung der Zeitorientierung
des Personals 262
6 Zeitorientierte Organisation zur erfolgreichen Umsetzung
technologieinduzierter Zeitvorteile 267
6.1 Begriff der zeitorientierten Organisation 267
6.2 Zeitorientierte organisatorische Anpassungen 270
6.2.1 Aufbauorganisatorische Anpassungen Zeitorientierte Reduktion
von Hierarchieebenen und Bereichsgrenzen • 271
6.2.2 Ablauforganisatorische Anpassungen Reduktion von Zeitbarrieren 277
6.3 Merkmale einer zeitorientierten Organisation 280
Inhaltsverzeichnis XK
Seite
6.4 Ausgewählte Prinzipien und Konzepte einer zeitorientierten Organisation 282
6.4.1 Ausgewählte Prinzipien einer zeitorientierten Organisation 282
6.4.2 Ausgewählte Konzepte einer zeitorientierten Organisation 286
'•( 7 Umsetzung technologieinduzierter Zeitvorteile im Wettbewerb 298
7.1 Neupositionierung im System der Wettbewerbskräfte durch Fokussierung
auf den strategischen Erfolgsfaktor Zeit 298
7.2 Erfolgssteigerung durch Fokussierung auf den
strategischen Erfolgsfaktor Zeit 302
7.2.1 Steigerung der Innovationsfähigkeit durch optimale
Entwicklungszeiten 303
7.2.2 Steigerung der Wirtschaftlichkeit durch optimale Durchlaufzeiten 307
7.2.3 Steigerung des Marktanteils durch optimale Lieferzeiten 311
7.2.4 Steigerung der Kundentreue durch optimale Servicezeiten 316
7.2.5 Steigerung des Umweltschutzimages durch optimale
Entsorgungszeiten 319
7.3 Zeitwettbewerb Erfolgreiches Management des strategischen Erfolgsfaktors
Zeit im Rahmen des Systemischen Produkt Lebenszyklus Konzeptes 321
8 Zusammenfassung und Ausblick 332
Literaturverzeichnis 337
Abbildungsverzeichnis
Seite
Abb. 1: Modell zur Entwicklung eines konzeptionellen Rahmens
zur Gestaltung des strategischen Erfolgsfaktors Zeit 9
Abb. 2: Chronologische Entwicklung des "magischen Dreiecks" der
strategischen Erfolgsfaktoren Kosten (Preis), Qualität
und Zeit 19
Abb. 3: Erfolgspotentiale, strategische Erfolgsfaktoren und
Wettbewerbsstrategien 24
Abb. 4: Modell des Handlungsspielraums 36
Abb. 5: Idealtypische Zeitstrategien 39
Abb. 6: Kombination idealtypischer Zeitstrategien 45
Abb. 7: Systemisches Produkt Lebenszyklus Konzept 56
Abb. 8: Beobachtungszyklus 57
Abb. 9: Produkt/Markt Kombinationen 59
Abb. 10: Strategisches Dreieck 61
Abb .11: Entstehungszyklus 64
Abb. 12: Innovationsprozeßphasen, Fortschritts und Innovationsarten 67
Abb. 13: Kosten Erfahrungskurven Konzept 69
Abb. 14: Abgrenzung von Marktzyklus und Marktperiode 73
Abb. 15: Idealtypischer Marktzyklus 74
Abb. 16: Recyclingarten 77
Abb. 17: Nutzungsdauern 81
Abb. 18: Entsorgungszyklus 83
Abb .19: Beispiele produktbezogener Ausprägungen des
strategischen Erfolgsfaktors Zeit 86
Abb.20: Beispiele verfahrensbezogener Ausprägungen des
strategischen Erfolgsfaktors Zeit 89
Abb.21: Erfolgskritische Komponenten des strategischen
Erfolgsfaktors Zeit 92
Abb.22: Magisches Dreieck der Entwicklungsbedingungen für
Industrieunternehmen 98
Abb.23: Ergebniswirkung von Entwicklungszeit und Entwicklungskosten 99
Abb.24: Anteile der Durchlaufzeit Segmente 107
Abb.25: System strategischer Erfolgsfaktoren 139
Abb.26: Generische Wettbewerbsstrategien 142
Abb.27: Strategiekonzepte 145
Abb.28: Relative Bedeutung des strategischen Erfolgsfaktors Zeit
für die Wettbewerbsstrategie eines Industrieunternehmens 146
XXII Abbildungsverzeichnis
Seite
Abb.29: Modulares Konzept zur Gestaltung des strategischen Erfolgsfaktors Zeit 148
Abb.30: Rechnerintegrierte Produktion CIM 154
Abb.31: "Y" CIM Konzept 156
Abb.32: Konstruktionsphasen und Konstruktionsarten 166
Abb.33: Merkmale Flexibler Fertigungstechnologien 176
Abb.34: Arbeitszeit und Betriebszeit 181
Abb.35: Einsatzmöglichkeiten von CAQ Systemen 187
Abb. 36: Ebenenkonzept der Zielbeziehungen im "magischen Dreieck"
der Erfolgsfaktoren Kosten, Qualität und Zeit 198
Abb.37: CIM und erfolgskritische Komponenten des strategischen
Erfolgsfaktors Zeit 208
Abb.38: Bestandteile der Zeitorientierung des Personals 211
Abb.39: Modell zur Analyse des Phänomens Streß aus ökonomischer Sicht 223
Abb.40: Persönlichkeitstypen Typ A und Typ B 224
Abb.41: Job Characteristics Model 232
Abb.42: Zeitschere im Management 243
Abb.43: Informationsquantität und Qualität der Entscheidung 243
Abb.44: Fähigkeitskompetenzen 245
Abb.45: Pareto Zeitprinzip 263
Abb.46: ABC Methode der Zeitplanung 264
Abb.47: Eisenhower Prinzip der Zeitverwendung 265
Abb.48: Merkmale einer zeitorientierten Organisation 280
Abb.49: Prinzipien einer zeitorientierten Organisation 283
Abb.50: Traditionelle Produktentwicklung und Simultaneous Engineering 289
Abb. 51: KANBAN Unternehmensinternes Konzept der
JiT Beschaffung und Fertigung 293
Abb.52: Unternehmensexternes Konzept der JiT Beschaffung und Fertigung 294
Abb.53: Erfolgskritische Komponenten des strategischen Erfolgsfaktors Zeit
und ausgewählte Konzepte einer zeitorientierten Organisation 295
Abb.54: Wettbewerbskräfte 300
Abb.55: Lieferzeitelastizität des Preises 312
Abb.56: Fertigstellungsgrad und Dauer der Lieferzeit 316
Abb.57: Servicezeitelastizitäten des Preises 317
Abb.58: Erweitertes Zeitfallentheorem 323
Abb.59: Innovator Imitator Dilemma 327
Abb.60: Konzeptioneller Rahmen zur Gestaltung des strategischen
Erfolgsfaktors Zeit 335 |
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