Erfolgreiche Konzepte zur Gruppenarbeit: aus Erfahrungen lernen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neuwied [u.a.]
Luchterhand
1995
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Schriftenreihe: | HRM, Theorie und Praxis
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 304 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3472022523 |
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Inhaltsverzeichnis
1. Renaissance der Gruppenarbeit 1
1.1 Gruppenarbeit als Baustein innovativer Management¬
konzepte 3
(Prof. Dr. Klaus J. Zink, Lehrstuhl für Industriebetriebslehre
und Arbeitswissenschaft, Universität Kaiserslautern)
1.1.1 Neuere Managementkonzepte und Gruppenarbeit 4
1.1.2 Gruppenarbeitskonzepte in Europa 8
1.1.2.1 Das frühe Konzept der Gruppenfabrikation 9
1.1.2.2 Die skandinavischen Experimente zur Gruppenarbeit 10
1.1.2.3 Problemlösungsgruppen 14
; 1.1.2.4 Lean Production und Gruppenarbeit 18
1.1.3 Vergleich japanischer und europäischer Gruppen¬
arbeitskonzepte 19
1.1.4 Zusammenfassende Bewertung 20
1.2 Gruppenarbeit in Deutschland eine Bestandsaufnahme 23
(Dr. Conny H. Antoni, Lehrstuhlvertretung Arbeits , Betriebs¬
und Organisationspsychologie, Universität Bielefeld)
1.2.1 Problemstellung 24
1.2.2 Konzepte der Gruppenarbeit 25
1.2.3 Methodisches Vorgehen 26
1.2.4 Darstellung der Ergebnisse 26
1.2.4.1 Verbreitung der Gruppenarbeits Konzepte 26
1.2.4.2 Durchdringungsgrad in den Unternehmen 28
1.2.4.3 Erfahrungen mit den Gruppenkonzepten 29
1.2.4.4 Einschätzung der zukünftigen Entwicklung 34
1.2.5 Zusammenfassende Diskussion 34
vif
Inhaltsverzeichnis 1.3 Zwanzig Jahre Erfahrung mit Gruppenarbeit in der Praxis. 39
(J. Thuresson, Plant Manager, Volvo Car Corporation,
Kalmar/Schweden)
1.3.1 Ursprünge des Volvo Werkes in Kalmar 40
1.3.2. Einführung einer neuen Arbeitsmethode 46
1.3.3. Ziele des Unternehmens 49
1.3.4. Vergleich der erzielten Ergebnisse mit der
ursprünglichen Zielsetzung 50
2. Gruppenarbeit erfolgreich einführen 53
2.1 Konzeption zur erfolgreichen Einführung von Arbeit in
Gruppen 55
(Dr. mg. Klaus Neb, Werkleiter, Michelin, Werk Homburg,
Homburg)
2.1.1 Das Unternehmen Michelin und sein Umfeld 56
2.1.2 Gründe für die Einführung von „Arbeit in Gruppen" 59
2.1.3. Das Projekt „Arbeit in Gruppen" 60
2.1.4. Grundsätze der Arbeit in Gruppen 64
2.1.4.1 Pilotbereiche 64
2.1.4.2 Funktionen in den Gruppen 65
2.1.4.3 Parameter zum Messen der Gruppenleistung 65
2.1.4.4 Ausbildung und Training 65
2.1.4.5 Kontinuierlicher Verbesserungsprozeß (KVP) 66
2.1.5. Zwischenbilanz nach der Pilotphase und Ausblick 67
2.2 Schrittweise Einführung verschiedener Formen der
Gruppenarbeit 69
(Dipl. Ing. Elmar von Lukowicz, Betriebsleiter, UNIROYAL
Englebert Reifen GmbH, Aachen)
2.2.1 Das Unternehmen 70
2.2.2 Notwendigkeit von Gruppenarbeit 70
2.2.3 Gruppensysteme bei Uniroyal 72
2.2.3.1 Selbstkontrolle 73
2.2.3.2 Quick Change Gruppen 74
Inhaltsverzeichnis
2.2.3.3 Zielgruppen 75
2.2.3.4 Qualitätszirkel (QZ) 77
2.2.4 Zwischenergebnis 79
2.2.5 Total Quality und Gruppenarbeit 79
2.2.6 Lean Organisation und Gruppenarbeit 82
2.2.7 Zusammenfassung 85
2.3 Produktivitätssteigerung durch Reorganisation eines
Montagebereicbs 87
(Erich Hartmann, Personalleiter, Ford AG, Werk Saarlouis)
2.3.1 Das Werk Saarlouis der Ford AG 88
2.3.2 Gründe für die Einführung von Gruppenarbeit 88
2.3.3 Pilotprojekt 89
2.3.3.1 Auswahl und Struktur des Pilotbereiches 89
2.3.3.2 Organisatorische Veränderungen 91
2.3.3.3 Ausbildung der Mitarbeiter 92
2.3.3.4 Technische und organisatorische Maßnahmen 92
2.3.3.5 Gruppenaktivitäten 93
2.3.3.6 Fertigungsqualität 94
2.3.3.7 Integration indirekter Tätigkeiten 95
2.3.3.8 Entwicklung der Produktivität 95
2.3.3.9 Gesamt Beurteilung des Pilotprojektes 97
2.3.4 Weitere Umsetzung 97
2.4 Lernstatt die Grundlage des Continuous Improvement
Process 99
(Reinhold Hummel, CIP Geschäftsbereichskoordinator des
Geschäftsbereichs „Einspritzpumpen für Dieselmotoren",
Robert Bosch GmbH, Stuttgart)
2.4.1 Das Unternehmen 100
2.4.2 Ausgangssituation 100
2.4.3 CIP und Lernstatt Strategien der Veränderung 101
2.4.3.1 Continuous Improvement Process 101
2.4.3.2 Lernstatt 105
2.4.4 Erfahrungen mit CIP und Lernstatt 108
2.4.5 Schlußbemerkungen 112
Inhaltsverzeichnis 3. Auswirkungen der Gruppenarbeit auf
Mitarbeiter und Vorgesetzte 115
3.1 Der Mitarbeiter im Mittelpunkt von Produktionsinseln mit
ganzheitlichem Arbeitsumfang 117
(Dr.Wulf Warlitz, Vorstandsmitglied, Stefan Gelsperger,
Arbeitsorganisation, ZF Friedrichshafen AG, Schwäbisch
Gmünd)
3.1.1 Orientierung an den Anforderungen des Marktes 118
3.1.2 Fertigungsstruktur als Rahmenbedingung 118
3.1.2.1 Ausgangssituation 118
3.1.2.2 Das Arbeitssystem Produktionsinsel 119
3.1.2.3 Prozeßqualität 120
3.1.2.4 Entkopplung von Mensch und Maschine 121
3.1.3 Ganzheitliche Arbeitsaufgabe und
Mitarbeiterqualifikation 123
3.1.3.1 Erweiterung der Arbeitsinhalte 123
3.1.3.2 Qualifizierung als Voraussetzung 124
3.1.4 Mitarbeiterorientierte Arbeitsorganisation 126
3.1.4.1 Der Mitarbeiter im Mittelpunkt kein Lippen¬
bekenntnis 126
3.1.4.2 Autonomie und Führung 126
3.1.4.3 Teamorganisation Moderation statt Führung 128
3.1.4.4 Institutionalisierte Kommunikation 130
3.1.5 Entlohnung bei Teamarbeit 131
3.1.6 Zusammenfassung und Ausblick 133
3.2 Auswirkungen arbeitsorganisatorischer Gestaltungs¬
spielräume auf die Arbeitssituation der Mitarbeiter 135
(Dr. Roland Springer, Leiter des Fachgebietes Arbeitsorgani¬
sation/Grundlagen Arbeitspolitik, Mercedes Benz AG,
Stuttgart)
3.2.1 Das Unternehmen Mercedes Benz 136
3.2.2 Gruppenarbeit ein partizipativer Rationalisierungs¬
ansatz 136
Inhaltsverzeichnis
3.2.3 Gruppenarbeit, kontinuierlicher Verbesserungsprozeß
und Leistungsvereinbarungen als Elemente einer
neuen Arbeitspolitik 139
3.2.4 Evaluation der Pilotprojekte zur Einführung von
Gruppenarbeit 141
3.2.4.1 Untersuchungsansatz 141
3.2.4.2 Struktur der untersuchten Bereiche 142
3.2.4.3 Ergebnisse der Untersuchung 145
3.2.5 Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick 155
3.3 Qualifizierung von Vorgesetzten und Mitarbeitern 157
(Udo Reimer, Leiter der Personalentwicklung, Löhr Brom¬
kamp GmbH, Offenbach/Main)
3.3.1 Vorüberlegungen 158
3.3.2 Das Unternehmen Löhr Bromkamp GmbH 159
3.3.3 Änderung der Organisationsstruktur als Grundlage für
die Einführung von Gruppenarbeit 159
3.3.4 Qualifizierungsmaßnahmen für Vorgesetzte 161
3.3.4.1 Unit Leiter und andere Führungskräfte 161
3.3.4.2 Training der Führungskräfte in der Werkstatt 163
3.3.5 Qualifizierungsmaßnahmen für die Mitarbeiter in der
Produktion 164
3.3.5.1 Bereitschaft zur Flexibilität 165
3.3.5.2 Übernahme von Qualitätsverantwortung 166
3.3.5.3 Übernahme von Prozeßverantwortung 168
3.3.5.4 Wille zur Teamarbeit/Zusammenarbeit 169
3.3.5.5 Verantwortung für Kosten 170
3.3.5.6 Interesse an Weiterbildung 171
3.3.6 Fazit nach vier Jahren Shop Floor Organisation 171
Inhaltsverzeichnis 3.4 Auswirkungen von Gruppenarbeit auf betriebliche
Vorgesetzte 173
(Dipl. Wirtsch. Ing. Walter Steinmetz, Wissenschaftlicher
Mitarbeiter, Lehrstuhl ftlr Industriebetriebslehre und Arbeits¬
wissenschaft, Universität Kaiserslautern)
3.4.1 Betriebliche Vorgesetzte unter wechselnden Rahmen¬
bedingungen 174
3.4.2 Grundlegende Strategien der Aufgabenveränderung
für die betrieblichen Vorgesetzten 174
3.4.3 Rolle und Aufgaben des Unteren Managements
Ergebnisse einer empirischen Studie 177
3.4.3.1 Untersuchungsdesign und Strukturdaten 177
3.4.3.2 Rahmenbedingungen ftlr die Meister in den
untersuchten Unternehmen 178
3.4.3.3 Aktuelle Tätigkeitsstruktur der betrieblichen
Vorgesetzten 179
3.4.3.4 Erwartete zukünftige Tätigkeitsstruktur der
betrieblichen Vorgesetzten 180
3.4.3.5 Führungsverhalten der betrieblichen Vorgesetzten 182
3.4.4 Notwendige Maßnahmen zur Vorbereitung der
betrieblichen Vorgesetzten auf veränderte Rollen und
Aufgaben 183
3.4.5 Zusammenfassung und Ausblick 185
4. Auswirkungen der Gruppenarbeit auf
strukturelle Rahmenbedingungen 187
4.1 Veränderung der Unternehmens und Führungsstrukturen
Gruppenarbeit in gesamtverantwortlichen Fertigungs¬
bereichen 189
(Dieter Schlenkermann, Geschäftsführer, GETRAG GmbH
Cie., Ludwigsburg)
4.1.1 Das Unternehmen in einer veränderten Umwelt 190
4.1.2 Visionäre Unternehmensführung 191
4.1.2.1 Unternehmensvision 192
4.1.2.2 Unternehmensstrategie 194
Inhaltsverzeichnis
4.1.2.3 Werkorganisation 194
4.1.3 „Neue" Formen der Zusammenarbeit 197
4.1.3.1 Ganzheitliche Fertigungssegmente 197
4.1.3.2 Arbeit in Gruppen 198
4.1.3.3 Neue Entlohnungsformen für die Arbeit in Gruppen 202
4.1.3.4 Flexible Gestaltung von Arbeitsinhalten 203
4.1.4 Schlußbemerkungen 204
4.2 Einbindung eines Gruppenkonzeptes in das Unternehmen
nach Abschluß der Implementierungsphase 207
(Ing. Karl Knauber, Koordinator Gruppenarbeit, Adam Opel
AG, Kaiserslautern)
4.2.1 Das Opel Komponentenwerk in Kaiserslautern 208
4.2.2 Flächendeckende Einführung von Gruppenarbeit
Gründe und Vorgehen 208
4.2.3 Gruppenentwicklung nach der flächendeckenden
Einführung 212
4.2.3.1 Erfassung der Gruppenentwicklung 212
4.2.3.2 Gruppeninformationssystem 215
4.2.3.3 Kontinuierlicher Verbesserungsprozeß in der Gruppe.216
4.2.3.4 Der frei gewählte Gruppensprecher 217
4.2.3.5 Die Fertigungsgruppe und ihr Umfeld 219
4.2.4 Zusammenfassung und Ausblick 220
4.3 Neue Entlohnungssysteme Voraussetzung für
Gruppenarbeit 221
(H. Bierfreund, Personalleiter Gewerbliche Mitarbeiter,
Wilhelm Karmann GmbH, Osnabrück)
4.3.1 Die Unternehmensgruppe Karmann 222
4.3.2 Neue Entlohnungssysteme Voraussetzung für
Gruppenarbeit 222
4.3.2.1 Bisherige Lohnfindung 223
4.3.2.2 Zielvorgaben 225
4.3.3 Lösungsansätze im Bausteinformat 225
4.3.3.1 Entlohnungsbaustein „Tariflicher Grundlohn" 226
Inhaltsverzeichnis 4.3.3.2 Entlohnungsbaustein „Zulage für Weiterbildung und
Qualifikation" 226
4.3.3.3 Entlohnungsbaustein „Sonderlohn in Form einer
persönlichen Leistungszulage" 229
4.3.3.4 Entlohnungsbaustein „Zielorientierte Gruppenzulage".231
4.3.4 Anwendungsmöglichkeiten 232
5. Integrative Konzepte als Perspektive 235
5.1 Modularbeit Perspektiven interdisziplinärer Projektarbeit.237
(Dipl. Ing. Helmut Wagenstaller, Leiter Organisation Produkt¬
entwicklung und Fertigung, BMW AG, München)
5.1.1 Das Unternehmen BMW 238
5.1.2 Problemstellung 238
5.1.3 Das Forschungs und Ingenieurzentrum (FIZ) 239
5.1.4 Modularbeit 243
5.1.4.1 Definition, Konzeption und Ziele der Modularbeit 243
5.1.4.2 Arbeitsweise in den Modulen 246
5.1.4.3 Integration der Modularbeit in die Phasen der
Produkt bzw. Prozeßentwicklung 247
5.1.4.4 Beispiele für die Modularbeit bei BMW 248
5.1.4.5 Auswirkungen auf die Führung und Mitarbeiter 249
5.1.5 Erfahrungen mit der Modularbeit bei BMW 250
5.1.6 Zusammenfassung 251
5.2 Effiziente Prozeßinnovationen durch partizipatives
Projektmanagement 253
(Dipl. Wirtsch. Ing. Martin Thul, Wissenschaftlicher Mitar¬
beiter, Lehrstuhl für Industriebetriebslehre und Arbeitswissen¬
schaft, Universität Kaiserslautern)
5.2.1 Innovationsfähigkeit als strategischer Wettbewerbs¬
faktor 254
5.2.2 Zum Begriff der Innovation 255
5.2.3. Potentielle Problemquellen bei Prozeßinnovationen 256
5.2.3.1 Probleme organisatorischer Art 257
Inhaltsverzeichnis
5.2.3.2 Probleme personeller Art 258
5.2.4 Projektmanagement und Innovationsprozeß 259
5.2.5 Das kleingruppenunterstützte Projektmanagement 262
5.2.5.1 Die Strategie des kleingruppenunterstützten Projekt¬
managements 262
5.2.5.2 Kleingruppenunterstützte Projektorganisation 264
5.2.6 Zusammenfassende Bewertung 269
5.3 Gruppenorientierte Konzepte zur Förderung der
Arbeitssicherheit 271
(Prof. Dr. Klaus J. Zink, Dipl. Wirtsch. Ing. Thomas Brandstätt,
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Industriebetriebs¬
lehre und Arbeitswissenschaft, Universität Kaiserslautern)
5.3.1 Relevanz der Thematik 272
5.3.2 Förderung der Arbeitssicherheit durch Kleingruppen 274
5.3.2.1 Ziele 274
5.3.2.2 Partizipative Sicherheitsarbeit beteiligte Personen
und Gruppen 275
5.3.2.3 Einführung partizipativer Sicherheitsarbeit 280
5.3.3 Ergebnisse von Pilotprojekten 282
5.3.4 Zusammenfassende Bewertung 284
Literaturverzeichnis 285
Abbildungsverzeichnis 293
Stichwortverzeichnis 299 |
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