Immigranten und Schule: Transformationsprozesse in traditionalen Familienwelten als Voraussetzung für schulisches Überleben von Immigrantenkindern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Leske und Budrich
1995
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Biographie und Gesellschaft
18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 1991/92 |
Beschreibung: | 300 S. graph. Darst., Kt. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010109826 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210329 | ||
007 | t | ||
008 | 950322s1995 gw bd|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |z 3810014206 |9 3-8100-1420-6 | ||
035 | |a (OCoLC)180497129 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010109826 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-703 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-473 | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a LB 48150 |0 (DE-625)90563:819 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7300 |0 (DE-625)123784: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lanfranchi, Andrea |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)129030090 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Immigranten und Schule |b Transformationsprozesse in traditionalen Familienwelten als Voraussetzung für schulisches Überleben von Immigrantenkindern |c Andrea Lanfranchi |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Opladen |b Leske und Budrich |c 1995 | |
300 | |a 300 S. |b graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Biographie und Gesellschaft |v 18 | |
500 | |a Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 1991/92 | ||
650 | 0 | 7 | |a Soziale Situation |0 (DE-588)4077575-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländerpädagogik |0 (DE-588)4122851-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Italienischer Arbeitnehmer |0 (DE-588)4162615-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Italienisches Kind |0 (DE-588)4114057-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einwanderung |0 (DE-588)4013960-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Familie |0 (DE-588)4016397-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulschwierigkeiten |0 (DE-588)4129583-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeiterkind |0 (DE-588)4002590-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einwanderer |0 (DE-588)4151434-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Einwanderer |0 (DE-588)4151434-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ausländerpädagogik |0 (DE-588)4122851-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Einwanderer |0 (DE-588)4151434-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Familie |0 (DE-588)4016397-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Italienischer Arbeitnehmer |0 (DE-588)4162615-1 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Familie |0 (DE-588)4016397-0 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Soziale Situation |0 (DE-588)4077575-6 |D s |
689 | 3 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 4 | 1 | |a Italienisches Kind |0 (DE-588)4114057-6 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Arbeiterkind |0 (DE-588)4002590-1 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Schulschwierigkeiten |0 (DE-588)4129583-3 |D s |
689 | 4 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Einwanderung |0 (DE-588)4013960-8 |D s |
689 | 5 | |8 3\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Biographie und Gesellschaft |v 18 |w (DE-604)BV000617514 |9 18 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006712286&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006712286 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124501284225024 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Vorwort und Laudado........................................................................................................ 7 1. Einleitung.......................................................................................................................... 11 2. Problemexposition: SCHULSCHWÄCHEN BEI KINDERN IMMIGRIERTER FAMILIEN...........................................................................................19 2.1 Begriffsbestimmungen .............................................................................................. 19 2.1.1 Schulschwäche - lehrplanschwache Kinder...............................................19 2.1.2 Immigrantenkinder .................................................................................... 22 2.2 Statistische Auslegung ............................................................................................. 24 2.2.1 Ausländer in der Schweiz und in Deutschland........................................ 26 2.2.2 Anteil ausländischer Schüler in allgemeinen Schulen und in Sonderklassen..............................................................................................31 2.3 Erklärungsansätze für Schulschwächen: eine ökosystemische Perspektive für die Sonderpädagogik ...........................................................................................43 2.4 Migration und Schule - Defizite in einem komplexen Forschungsbereich .... 52 2.4.1 Die Schulentwicklung der Kinder in migrationssoziologischen
Untersuchungen...........................................................................................52 2.4.2 Forschungsergebnisse über Lem- und Leistungsstörungen bei Immigrantenkindem ................................................................................. 58 2.4.3 Interdisziplinärer Überblick - die Rolle der Sonderpädagogik............... 63 2.4.4 Zukunftsbezogene Forschungsfelder........................................................ 71 3. Exkurs: IMMIGRIERTE ITALIENISCHE FAMILIEN..................................................75 3.1 Historische Aspekte und gegenwärtige Situation .................................................. 75 3.2 Die Schlüsselposition der Familie in Italien ........................................................... 78 3.3 Kulturanthropologische und gesellschaftspolitische Hintergründe süditalienischer Familien........................................................................................... 82 3.4 Wandlungsprozesse süditalienischer Familien nach der Emigration......................95 4. Theorie und Methode: DIE FAMILIENBIOGRAPHISCHE FALLREKONSTRUKTIONSMETHODE ALS SINNVERSTEHENDER UNTERSUCHUNGSANSATZ...............................................99 4.1 Sozialwissenschaftliche Entwicklungslinien............................................................99 4.2 Prinzipien der Grounded Theory (STRAUSS) und der objektiven bzw. strukturalen Hermeneutik (OEVERMANN)..........................................................106 4.3 Strukturgeneralisierung fallbezogen gewonnener Erkenntnisse.......................... 115 4.3.1
Der Fall als eigenständige Untersuchungseinheit....................................115 4.3.2 Zur Dialektik von Allgemeinem und Besonderem.................................118 4.4 Datenerhebung und Datenanalyse ......................................................................... 119 4.4.1 Fragestellung und Auswahl der Fälle.......................................................121 4.4.2 Familienbiographisches Interview, Genogramm, Transkription, Analyse ...................................................................................................... 126 5. Untersuchung: FALLREKONSTRUKTION VON DREI SÜDITALIENISCHEN IMMIGRANTENFAMILIEN ............................................. 133 5.1 Familie SARTI: traditional-vorwärtsgewandt ................................................... 133 5.1.1 Vorbereitung der ersten Kontakte und Erstinterview............................. 133 5.1.2 Biographische Rekonstruktion: Sequenzanalyse der objektiven Daten ............................................................................... 134
5.1.3 5.2 5.3 5.4 Erstgespräch mit Familie SARTI: Und dann, hie und da, bin ich in die Schweiz gekommen ........................................................... 145 Familie SICILIANO: traditional-sklerotisiert ......................................................156 5.2.1 Vorbereitung der ersten Kontakte und Erstinterview......................... 156 5.2.2 Biographische Rekonstruktion: Sequenzanalyse der objektiven Daten .................................................................................. 157 5.2.3 Erstgespräch mit Familie SICILIANO: Wenigstens in meinem Dorf ist es Brauch... ............................................................................... 185 Familie PUGLIESI: traditional-rückwärtsgewandt .............................................199 5.3.1 Ausgangslage und biographische Rekonstruktion ............................ 199 5.3.2 Erstgespräch mit Familie PUGLIESI: Ich bin im Jahr gekommen, in welchem der See gefroren ist .................................. 204 Verdichtung der Fallstrukturhypothesen der Familien SARTI, SICILIANO und PUGLIESI.................................................................................. 219 6. Kontrastierung: FAMILIÄRE WIRKLICHKEITSKONSTRUKTE AM BEISPIEL DER BEREICHE LEBENSPLAN UND SCHULE ...................................221 6.1 Familie SARTI und SICILIANO: Lebensplan ihrer Kinder und familiäre Lebensentwürfe........................................................................................................222 6.1.1 SARTI: Hauptsache, Sandra wird glücklich ......................................
222 6.1.2 SICILIANO: Loretta soll einen Italiener heiraten; wenn sie dann zurück nach Italien kommt, umso besser ............................... 229 6.2 Familien Sarti und Siciliano zur schulischen Wirklichkeit...................................234 6.2.1 SARTI: Wir gehen regelmässig mit den Lehrerinnen sprechen und wir sind zufrieden mit ihnen .........................................................234 6.2.2 SICILIANO: Es muss immer in die Richtung dort fallen, es ist vergeblich ...............................................................................................236 6.3 Erklärung der Förder- und Therapieresistenz aufgrund der erarbeiteten Fallstrukturen...........................................................................................................242 6.4 Überblick................................................................................................................. 244 7. Ausbück: PLÄDOYER FÜR STRUKTURTRANSFORMATIONEN IN DEN SYSTEMEN FAMILIE UND SCHULE .........................................................249 7.1 Retrospektive........................................................................................................... 249 7.2 Perspektiven ........................................................................................................... 254 7.2.1 Die Entfaltung familiärer Strukturtransformationen ................... ... . 256 7.2.2 Brücken als Verbindung von Dualismen................................................262 8. Zusammenfassung 9. Anhang
...............................................................................................................................275 9.1 Erste Seite des ersten Interviews mit Famiüe SARTI ..........................................276 9.2 Erste Seite des Beobachtungsprotokolls von Familie SARTI ............................. 277 9.3 Sonderklassen im Kanton Zürich............................................................................ 278 9.4 Schuüaufbahn von MARIO SICILIANO ............................................................ 280 9.5 Schuüaufbahn von LAURA PUGLIESI................................................................281 ........................................................................................................... 269 10. Literaturverzeichnis..................................................................................................... . 283 Genogramme
|
any_adam_object | 1 |
author | Lanfranchi, Andrea 1957- |
author_GND | (DE-588)129030090 |
author_facet | Lanfranchi, Andrea 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Lanfranchi, Andrea 1957- |
author_variant | a l al |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010109826 |
classification_rvk | DO 9000 LB 48150 MS 7300 |
ctrlnum | (OCoLC)180497129 (DE-599)BVBBV010109826 |
discipline | Pädagogik Soziologie Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03776nam a2200853 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010109826</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210329 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950322s1995 gw bd|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3810014206</subfield><subfield code="9">3-8100-1420-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180497129</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010109826</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 48150</subfield><subfield code="0">(DE-625)90563:819</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7300</subfield><subfield code="0">(DE-625)123784:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lanfranchi, Andrea</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129030090</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Immigranten und Schule</subfield><subfield code="b">Transformationsprozesse in traditionalen Familienwelten als Voraussetzung für schulisches Überleben von Immigrantenkindern</subfield><subfield code="c">Andrea Lanfranchi</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen</subfield><subfield code="b">Leske und Budrich</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Biographie und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">18</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 1991/92</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Situation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077575-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländerpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122851-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Italienischer Arbeitnehmer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162615-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Italienisches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114057-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einwanderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013960-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016397-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulschwierigkeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129583-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeiterkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002590-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einwanderer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151434-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Einwanderer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151434-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ausländerpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122851-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einwanderer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151434-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016397-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Italienischer Arbeitnehmer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162615-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016397-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Soziale Situation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077575-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Italienisches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114057-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Arbeiterkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002590-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Schulschwierigkeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129583-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Einwanderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013960-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Biographie und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">18</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000617514</subfield><subfield code="9">18</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006712286&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006712286</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV010109826 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:46:40Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006712286 |
oclc_num | 180497129 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-703 DE-B1533 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-20 DE-703 DE-B1533 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 300 S. graph. Darst., Kt. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Leske und Budrich |
record_format | marc |
series | Biographie und Gesellschaft |
series2 | Biographie und Gesellschaft |
spelling | Lanfranchi, Andrea 1957- Verfasser (DE-588)129030090 aut Immigranten und Schule Transformationsprozesse in traditionalen Familienwelten als Voraussetzung für schulisches Überleben von Immigrantenkindern Andrea Lanfranchi 2. Aufl. Opladen Leske und Budrich 1995 300 S. graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Biographie und Gesellschaft 18 Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 1991/92 Soziale Situation (DE-588)4077575-6 gnd rswk-swf Ausländerpädagogik (DE-588)4122851-0 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd rswk-swf Italienischer Arbeitnehmer (DE-588)4162615-1 gnd rswk-swf Italienisches Kind (DE-588)4114057-6 gnd rswk-swf Einwanderung (DE-588)4013960-8 gnd rswk-swf Familie (DE-588)4016397-0 gnd rswk-swf Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Arbeiterkind (DE-588)4002590-1 gnd rswk-swf Einwanderer (DE-588)4151434-8 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Einwanderer (DE-588)4151434-8 s Kind (DE-588)4030550-8 s Ausländerpädagogik (DE-588)4122851-0 s DE-604 Schule (DE-588)4053474-1 s Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 s Familie (DE-588)4016397-0 s Schweiz (DE-588)4053881-3 g Italienischer Arbeitnehmer (DE-588)4162615-1 s Soziale Situation (DE-588)4077575-6 s 1\p DE-604 Italienisches Kind (DE-588)4114057-6 s Arbeiterkind (DE-588)4002590-1 s Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 s 2\p DE-604 Einwanderung (DE-588)4013960-8 s 3\p DE-604 Biographie und Gesellschaft 18 (DE-604)BV000617514 18 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006712286&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Lanfranchi, Andrea 1957- Immigranten und Schule Transformationsprozesse in traditionalen Familienwelten als Voraussetzung für schulisches Überleben von Immigrantenkindern Biographie und Gesellschaft Soziale Situation (DE-588)4077575-6 gnd Ausländerpädagogik (DE-588)4122851-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd Italienischer Arbeitnehmer (DE-588)4162615-1 gnd Italienisches Kind (DE-588)4114057-6 gnd Einwanderung (DE-588)4013960-8 gnd Familie (DE-588)4016397-0 gnd Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Arbeiterkind (DE-588)4002590-1 gnd Einwanderer (DE-588)4151434-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077575-6 (DE-588)4122851-0 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4003747-2 (DE-588)4162615-1 (DE-588)4114057-6 (DE-588)4013960-8 (DE-588)4016397-0 (DE-588)4129583-3 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4002590-1 (DE-588)4151434-8 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Immigranten und Schule Transformationsprozesse in traditionalen Familienwelten als Voraussetzung für schulisches Überleben von Immigrantenkindern |
title_auth | Immigranten und Schule Transformationsprozesse in traditionalen Familienwelten als Voraussetzung für schulisches Überleben von Immigrantenkindern |
title_exact_search | Immigranten und Schule Transformationsprozesse in traditionalen Familienwelten als Voraussetzung für schulisches Überleben von Immigrantenkindern |
title_full | Immigranten und Schule Transformationsprozesse in traditionalen Familienwelten als Voraussetzung für schulisches Überleben von Immigrantenkindern Andrea Lanfranchi |
title_fullStr | Immigranten und Schule Transformationsprozesse in traditionalen Familienwelten als Voraussetzung für schulisches Überleben von Immigrantenkindern Andrea Lanfranchi |
title_full_unstemmed | Immigranten und Schule Transformationsprozesse in traditionalen Familienwelten als Voraussetzung für schulisches Überleben von Immigrantenkindern Andrea Lanfranchi |
title_short | Immigranten und Schule |
title_sort | immigranten und schule transformationsprozesse in traditionalen familienwelten als voraussetzung fur schulisches uberleben von immigrantenkindern |
title_sub | Transformationsprozesse in traditionalen Familienwelten als Voraussetzung für schulisches Überleben von Immigrantenkindern |
topic | Soziale Situation (DE-588)4077575-6 gnd Ausländerpädagogik (DE-588)4122851-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd Italienischer Arbeitnehmer (DE-588)4162615-1 gnd Italienisches Kind (DE-588)4114057-6 gnd Einwanderung (DE-588)4013960-8 gnd Familie (DE-588)4016397-0 gnd Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Arbeiterkind (DE-588)4002590-1 gnd Einwanderer (DE-588)4151434-8 gnd |
topic_facet | Soziale Situation Ausländerpädagogik Schule Ausländischer Schüler Italienischer Arbeitnehmer Italienisches Kind Einwanderung Familie Schulschwierigkeiten Kind Arbeiterkind Einwanderer Schweiz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006712286&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000617514 |
work_keys_str_mv | AT lanfranchiandrea immigrantenundschuletransformationsprozesseintraditionalenfamilienweltenalsvoraussetzungfurschulischesuberlebenvonimmigrantenkindern |