Privatisierung in Ostdeutschland: eine institutionenökonomische Analyse
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt [u.a.]
Campus-Verl.
1995
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Schriftenreihe: | Reihe "Wirtschaftswissenschaft"
32 |
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Abbildungsverzeichnis 10
Tabellenverzeichnis 11
Verzeichnis der verwendeten Symbole 13
Abkürzungsverzeichnis 16
Danksagung 18
Vorwort 19
1 Einleitung 22
2 Warum Privatisierung? 27
2.1 Eigentum und Kohärenz von Wirtschaftssystemen 31
2.1.1 Marktregime und Eigentum 32
2.1.2 Die Verletzung der Kohärenzbedingung durch
marktsozialistische Reformen 38
2.1.3 Eigentum und Transformation 41
2.2 Eigentum und Effizienz von Wirtschaftssystemen 45
2.3 Die Transaktionskosten alternativer Eigentumsregime 54
2.3.1 Marktversagen versus Bürokratieversagen 58
2.3.2 Staatliche versus private Eigentumsrechte 64
2.3.3 Private versus öffentliche Güter 70
2.4 Schlußfolgerungen 76
3 Transaktionskosten der Privatisierung 79
3.1 Annahmen und Arbeitshypothese 80
3.2 Restriktionen der Privatisierung 83
3.2.1 Das makroökonomische Kapitalangebot 84
3.2.2 Die begrenzte Vermögenausstattung des Bieters 87
: 3.2.3 Die begrenzte ökonomische Kompetenz 89
3.3 Die Effizienzeffekte alternativer Privatisierungsverfahren 91
3.3.1 Privatisierung durch informelle Verhandlungen 92
3.3.2 Management Buyout und Buyin 99
Inhaltsverzeichnis 7
3.3.3 Privatisierung durch Auktion 101
3.3.4 Privatisierung von Unternehmensanteilen über die
Börse 109
3.3.5 Die freie Distribution von Eigentumsrechten
durch Investitionsvouchers 120
3.3.6 Naturalrestitution 124
3.4 Schlußfolgerungen: Allokationseffekte der Privatisierung 127
4 Privatisierung bei beschränktem Käuferwettbewerb 132
4.1 Spieltheoretische Lösungen der Privatisierung im bilateralen
Monopol 135
4.1.1 Ein statisches Verhandlungsgleichgewicht
in bilateralen Verhandlungen 137
4.1.2 Dynamische Verhandlungsgleichgewichte bei
unterschiedlichen Zeitpräferenzen 140
4.1.3 Bilaterale Verhandlungen bei
unvollkommener Information 144
4.2 Latenter Käuferwettbewerb in bilateralen Verhandlungen 153
5 Verteilungs und Wohlfahrtseffekte der Privatisierung 158
5.1 Gerechtigkeitsnormen und Privatisierung 159
5.2 Privatisierung und Verfahrensgerechtigkeit: Das Problem der
Nomenklatura Privatisierung 163
5.3 Verteilungseffekte verschiedener Privatisierungsverfahren 168
5.3.1 Verkaufsverfahren 169
5.3.2 Kostenlose Übertragung 172
5.4 Schlußfolgerungen 178
6 Die Transformation der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen . 180
6.1 Die Transformation der Mangelwirtschaft durch die
Währungsunion 181
6.2 Die Auswirkungen des Preis Kosten Drucks auf die
ostdeutschen Unternehmen 189
6.2.1 Der Anstieg der Faktorkosten 189
6.2.2 Die Auswirkungen des Preis Kosten Drucks auf die
Rentabilität der ostdeutschen Unternehmen 192
6.3 Die Bedingungen für Direktinvestitionen in Ostdeutschland ... 199
6.4 Schlußfolgerungen für die Privatisierung der ostdeutschen
Unternehmen 205
8 Privatisierung in Ostdeutschland
7 Die Transformation des Rechtssystems 207
7.1 Die Transformation der ostdeutschen Rechtsordnung
durch den Beitritt zur Bundesrepublik Deutschland 209
7.2 Gesetzlicher Auftrag und gesetzliche Restriktionen der
Treuhandanstalt 214
7.3 Das Prinzip der Naturalrestitution 224
8 Die Organisation der Treuhandanstalt 232
8.1 Ökonomische Organisation und Transaktionskosten 232
8.2 Eine transaktionskostentheoretische Analyse der
Organisationsstruktur der Treuhandanstalt 238
8.2.1 Die hierarchische Dekomposition der
Privatisierungsaufgabe 242
8.2.2 Die Organisation der rationalen Selektion 247
8.2.3 Organisation von
Management Kommanditgesellschaften 251
8.2.4 Die Organisation der Vorstandszentrale 254
8.3 Die Organisationsstruktur der
Treuhandnachfolgeorganisationen 257
8.4 Alternativen und Schlußfolgerungen 259
8.4.1 Das zentralistische Organisationsparadigma 260
8.4.2 Die Pyramidenorganisation: Treuhand
Aktiengesellschaften 261
8.4.3 Das dezentrale Organisationsparadigma:
Holdinggesellschaften 263
8.4.4 Schlußfolgerungen 264
9 Umfang und Wert des Treuhandvermögens 266
9.1 Der physische Umfang des Treuhandvermögens 267
9.2 Der Bilanzwert des Treuhandvermögens nach der DM
Eröffnungsbilanz 271
9.3 Der Wert des Treuhandvermögens aus
institutionenökonomischer Perspektive 279
9.3.1 Probleme der Unternehmensbewertung
in Ostdeutschland 280
9.3.2 Schlußfolgerungen für den Wert
des Treuhandvermögens 284
10 Privatisierung 288
10.1 Ausgangsbedingungen und Restriktionen 289
Inhaltsverzeichnis 9
10.1.1 Die Partizipationsschranke 289
10.1.2 Das makroökonomische Kapitalangebot 291
10.1.3 Die beschränkte Kompetenz und
Vermögensausstattung der Käufer 294
10.2 Die Privatisierungsstragie der Treuhandanstalt 295
10.2.1 Verkauf versus kostenlose Verteilung 296
10.2.2 Privatisierung vor oder nach der Sanierung 297
10.2.3 Die Wahl der Allokationskriterien 299
10.3 Die Wahl der Privatisierungsverfahren 304
10.3.1 Privatisierung durch informelle Verhandlungen 307
10.3.2 Privatisierung durch Standardverfahren 311
10.4 Beschränkter Käuferwettbewerb 315
10.5 Prinzipal Agent Probleme der Treuhandanstalt 319
10.6 Die Privatisierungsbilanz der Treuhandanstalt 3 22
10.6.1 Umfang der Privatisierung 323
10.6.2 Privatisierungserlöse 329
10.6.3 Schlußfolgerungen 331
11 Die Transaktionskosten der Sanierungsverträge 333
11.1 Das Vertragsproblem 334
11.2 Eine spieltheoretische Analyse der Sanierungsverträge 338
11.2.1 Darstellung des Modells 339
11.2.2 Optimale Vertragsgestaltung (Mechanismus Design) ...341
11.3 Empirische Ergebnisse 350
12 Sanierung versus Privatisierung:
Eine komparative Betrachtung 354
12.1 Die wirtschaftspolitische Kontroverse 354
12.2 Die komparativen Transaktionskosten privater und
staatlicher Sanierungsregime 360
12.2.1 Darstellung des Modells 360
12.2.2 Sanierung durch die Treuhandanstalt 363
12.2.3 Sanierung durch einen Entrepreneur 372
12.2.4 Sanierung durch einen Rentier 376
12.3 Die Sanierungspolitik der Treuhandanstalt 380
12.4 Schlußfolgerung 389
13 Schlußwort 392
^ Literaturverzeichnis 399
Abbildungsverzeichnis
Abb. 3.1: Privatisierungsverfahren 92
Abb. 3.2: Komparative Eigenschaften von
Privatisierungsverfahren 128
Abb. 4.1: Verhandlungsraum im bilateralen Monopol 136
Abb. 4.2: Verhandlungsergebnisse in einer Edgeworth Box 137
Abb. 4.3: Auszahlungen des Rubinstein Spiels 143
Abb. 4.4: Rubinsteinspiel mit latentem Bieterwettbewerb 155
Abb. 4.5: Auszahlungen des Rubinstein Spiels bei latentem
Wettbewerb 156
Abb. 6.1: Gründe des Produktionseinbruchs 187
Abb. 8.1: Organisationsparadigmen bei Williamson 235
Abb. 8.2: Zentrale Aufgaben der Treuhandanstalt 240
Abb. 8.3: Organisationsaufbau der THA 244
Abb. 8.4: Hierarchische Dekomposition der Privatisierung 245
Abb. 8.5: Beteiligungschema einer Management KG 251
Abb. 8.6: Organigramm des Treuhandvorstands 256
Abb. 8.7: Organisatorische Alternativen 261
Abb. 10.1: Strategische Alternativen der THA 297
Abb. 10.2: Privatisierungsverfahren der THA 305
Abb. 11.1: Sanierungsspiel mit asymmetrischer Information 342
Abb. 12.1: Alternative Sanierungsregime 362
Abb. 12.2: Sanierung durch die Treuhandanstalt 364
Abb. 12.3: Private Sanierungsregime 372
Tabellenverzeichnis
Tab. 3.1: Allokationseffekte der Privatisierungsverfahren 130
Tab. 6.1: Wirtschaftliche Eckdaten in Ostdeutschland 185
Tab. 6.2: Rückgang des Bruttoinlandsproduktes und der
Industrieproduktion in den Ländern Ost und
Mitteleuropas 186
Tab. 6.3: Lohn und Produktivitätsentwicklung in
Ostdeutschland 191
Tab. 6.4. Projektion der Kosten und Erlösentwicklung in
Ostdeutschland für das Produktionspotential von 1989.194
Tab. 6.5: Verluste der Treuhandunternehmen 1991 197
Tab. 6.6: Kosten Erlösentwicklung der Treuhandunternehmen
1991/1992 198
Tab. 6.7: Bruttoanlageinvestitionen in Ostdeutschland 203
Tab. 6.8: Kapitalstock und Veränderung des
Produktionspotentials 205
Tab. 9.1: Umfang des Vermögens der Treuhandanstalt zum
1.7.1990 270
Tab. 9.2: DM Eröffnungsbilanz zum 1.7.1990 und
zum 31.12.1993 272
Tab. 9.3: Bilanzwert der Treuhandbeteiligungen und sonstiger
Vermögensbestände zum 1.7.1990 275
Tab. 9.4: Bilanzwert des Immobilienbestands der
Treuhandanstalt 276
Tab. 9.5: Bilanzwert der sonstigen Sachanlagen 277
Tab. 9.6: Bilanzwert des Umlaufvermögens 277
Tab. 10.1: Management Buyout nach Größenklassen 311
12 Privatisierung in Ostdeutschland
Tab. 10.2: Zahl der privatisierten Wirtschaftseinheiten zum
31.12.1994 324
Tab. 10.3: Veränderung des Anteilsbesitzes der Treuhandanstalt .326
Tab. 10.4: Veränderung des land und forstwirtschaftlichen
Vermögens 328
Tab. 10.5: Privatisierungserlöse 330
Tab. 12.1: Zuwendungen der THA an ihre
Beteiligungsunternehmen lt. Jahresabschlüssen
1990/91, 1992, 1993 384
Tab. 12.2: Aufwendungen für die Verwertung des
Treuhandvermögens 385
Tab. 12.3: Investitionen nach Eigentumsverhältnissen im
Verarbeitenden Gewerbe Ostdeutschlands 387
Tab. 12.4: Beschäftigungsentwicklung in Treuhandunternehmen
und Ex Treuhandunternehmen 388
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