Glaube und Dogma der Kirche: "Lobpreis seiner Herrlichkeit" (Eph 1,14): Leitfaden der katholischen Dogmatik nach dem Zweiten Vatikanum
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
St. Ottilien
EOS-Verl.
1995
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adam_text | Titel: Glaube und Dogma der Kirche: Lobpreis seiner Herrlichkeit (Eph 1,14)
Autor: Simonis, Walter
Jahr: 1995
Inhalt
Einleitung i
1. Kapitel: Das doxologische Wesen der Kirche: Das Vatikanuni II
und das Axiom »extra ecclesiam salus non est« 5
1.1: Eine stille Revolution 5
1.2: Struktur und Bedeutung der Aussage von Lumen gentium 16 s
1.3: Die konziliare Verkündigung als Vollzug
des »dogmatischen Wesens« der Kirche 10
1.4: Doxologie als Sinn des Dogmatischen. »Gloria Dei« 13
1.4.1: Die Aussage von Lumen gentium 16 als Doxologie 13
1.4.2: Die Aussage des Vatikanum 1 zur »gloria Dei« 15
1.4.2.1: Die Selbstlosigkeit der Liebe ist ihre Herrlichkeit 16
1.4.2.2: Gott zu verherrlichen ist Teilhabe an Gott und das Heil des Menschen 18
1.4.2.3: »Eschatologischer Ausblick« : Himmlische Herrlichkeit 21
1.5: Doxologie als hermeneutisches Prinzip der dogmatischen Theologie 23
1.6: Geschichtlichkeit des Dogmas und Theologie 26
2. Kapitel: Über die Schriftinspiration 31
2.1: Das Allgemeine und das Besondere in Sprache und Denken 31
2.2: Das Allgemeine und das Besondere in der Gnadenlehre 33
2.3: Inspiriertheit der Kirche? 40
2.4: Die Lehre von der Inspiration 40
2.5: Zum Inspirationsdo^ma 44
2.6: Historisch-kritische Exegese und Schriftauslegung 46
3. Kapitel: Das Dogma von der päpstlichen Unfehlbarkeit so
3.1: Zur Geschichtlichkeit des Infallibilitätsdogmas 50
3.2: Die theologjsch-ekklesiologische Wahrheit des Infallibilitätsdogmas 5 3
3.3: Gegenstand und Reichweite des infalliblen Lehramtes 59
V
4. Kapitel: TYieologie - Ekklesiologie - Sakramentenlehre M
4.1: Einleitung ft4
4.2: Trinitarische Grundlegung 68
4.2.1: Wahres Sprechen von Gott. Analogia entis Analogia fidei 68
4.2.2: Relationalst als horizontales Bild der vertikalen Kata-logie Gottes 73
4.2.3: »Trinität«: Gottes »väterliches« Sein und Wesen ist sein Ja zur Welt 77
4.2.3.1: Der christologische Aspekt: Schmerz als Preis der göttlichen Liebe 79
4.2.3.2: Der pneumatologische Aspekt: Gottes allumfassendes Sichgeben 85
4.2.3.2.1: Der Geist schmerzlicher Hingabc ist auch der Geist der Vielfalt 86
4.2.3.2.2: Gottes Geist ist die Einheit der Welt s!t
4.2.4: Kata-Logik und Dia-Logik: Die Grundstruktur des Sakramentalen 91
4.3: Jesus Christus als Ursakrament 93
4.3.1: Einleitung: »Ur-sakrament« als maßgebliches Vorbild 93
4.3.2: »res sacramenti« »res et sacramentum« »sacramentum tantum« 95
4.3.3: »Signum memorativum, demonstrativum, prognosticum«;
Zeichen des Glaubens, der Liebe, der Hoffnung;
des Gewesenen, des Gegenwärtigen, des Zukünftigen 96
4.3.4: Der Gott Jesu. Gottes Herrschen (»res sacramenti«) 100
4.3.5: Jesus, Verkünder und Bild der Gottesherrschaft (»res et sacramentum«) 102
4.3.5.1: »Autobasileia« oder »Sakrament Gottes«? 102
4.3.5.2: Die Zeichen als Stiftung 103
4.3.5.3
4.3.5.3.1
4.3.5.3.2
4.3.5.3.3
4.3.5.3.4:
4.3.5.3.5
4.3.5.3.6:
4.3.5.3.7:
Mysterien des Lebens Jesu 106
Taufe und Sohnschaft 106
Aus der Kraft des Geistes 107
Jesu Ämter 108
Jesus und die Ehe 08
Jesu Sündenvergeben 109
Mahlgcmeinschaft als Zeichen der Gottesherrschaft 110
Passion und Sterben Jesu 1 0
4.3.6: Das deutende Wort Jesu. Das Wort der Schrift (»sacramentum tantum«) 112
VI
4.4: Die Kirche als Sakrament 115
4.4.1: Einleitung 115
4.4.2: Pneumatologische Ekklesiologie (»res sacramenti«) 120
4.4.2.1: Gottes Bundeswille (Zum Verhältnis Israel - Kirche) 121
4.4.2.2: Der Geist Gottes, das konstitutive Lebensprinzip der Kirche 124
4.4.2 2.1 Der eine Geist der Einheit 125
4.4.2.2.2: Der Geist der Kathohzität 127
4.4.2.2.3: Der heilige Geist 128
4.4.2.2.4: Der gesandte, apostolische Geist 131
4.4.3: Die Kirche, Zeichen des Geistes (»res et sacramentum«) 133
4.4.3.1: Die eine Kirche 135
4.4.3.1 1 Wesensmcrkmale der Einheit 135
4.4.3.1.1.1: Einheit, ein theologisches Mysterium 135
4.4.3.1.1.2: Einheit - positiv, nicht exklusiv zu verstehen 136
4.4.3.1.1.3: Einheit als personales Geschehen 138
4.4.3.1.1.4: Einheit als eschatologischer Prozeß 139
4.4.3.1.1.5: Einheit und Einheiten im Schatten der Sünde 140
4 4 3 1.2: Zu konkreten, geschichtlichen Formen kirchlicher Einheit 142
4.4.3.2: Ecclesia catholica 143
4.4.3.2.1: Äußere innere Kathohzität 144
4.4.3 2.2: Kathohzität aus der Überfülle des Geistes 145
4.4.3.3: Die heilige Kirche 147
4.4.3.4: Die apostolische Kirche 151
4 4 3 4.1: Die Apostolizität der Kirche und die anderen Wescnscigcnschaftcn 151
4.4.3.4.2: Apostolizität als Sendung zu geschichtlicher Existenz 153
4.4.3.4.3: Apostolizität als »lebendige Tradition« (Formelle und materielle Apostolizität) 155
44344: Die apostolische Sendung des Volkes Gottes (1 Petr 2.9) 161
44344 1 Das prophetische Amt 164
44.3 4 4 2: Das priesterliche Amt 165
44344 3: Das königliche Amt 169
4 4 3 4 4 4: Einheit und Unteilbarkeit des apostolischen Amtes der Kirche 170
44 3 44 5: Das apostolische Amt der Kirche und die besonderen Ämter 172
4.4.3.4.4.6: Die Begründung des besonderen Amtes
in der apostolischen Sendung des Volkes Gottes 175
4. 4.3.4.4.6.I fckurs: Zur Entstehung staatlicher Qevalt 176
4 4.3.4.4.6.2: Der (Haube der Gemeinde als Ursprung der Leitungsgewalt in der Kirche 180
4.4.3.4.4.6.3: Die Apostolizität des besonderen Amtes in der Kirche 183
4.4.4: Die Zeichenhaftigkeit alles Kirchlichen (»sacramentum tantum«) 184
VII
4.5: Theologie der Sakramente 191
4.5.1: Prolegomena 191
4.5.1.1: »res« - »res et sacramentum« - »sacramentum tantum« 191
4.5.1.1.1: Gott (»res sacramenti«) 191
4.5.1.1.2. Mensch. Kirche (»res et sacramentum«) 192
4.5.1.1.3: Liturgie (»sacramentum tantum«) 193
4.5.1.2: »Objektive Gültigkeit und Wirksamkeit« der Sakramente 195
4.5.1.3: Zum Begriff der Instrumentalkausalität ly6
4.5.2: Die Taufe 200
4.5.2.1: Gottes Selbstmitteilung, die Geologische Wirklichkeit der Taufe
(»res sacramenti«) 201
4.5.2.1.1: Der »patro-logische« Aspekt: Gottes Vaterschaft 202
4.5.2 1.2: Der christo-logische Aspekt: Gottes Erlösen 203
4.5.2.1.3: Der pncumato-logische Aspekt: Gottes Vereinen 205
4.5.2.2: Die irdische Dimension der Taufe (»res et sacramentum«) 206
45.22.1: Die »patro4ogische« Wirkung der Taufe 206
4 5.2.2 2: Die christo-logische Wirkung der Taufe 208
4.5.2 2 3: Die pncumato-logische Wirkung der Taufe 210
4.5.2.2.4: Exkurs: Die Taufe und die anderen Einzelsakramentc 213
4.5.2.2.5: Exkurs: Einmaligkeit, Unwiederholbarkeit der Taufe 214
4 5 2 2 6: Exkurs. Zur Lehre vom »character indelcbilis« als »res et sacramentum« 215
4.5.2.3: Der feierlich-rituelle Vollzug der Taufe (»sacramentum tantum«) 218
4.5.2.3 1: Taufen als geschichtliches Zeichen 219
4.5.2.3 2: Taufen als Zeichen der »patro-logischen« Wirklichkeit und Wirkung 223
4.5.2.3 3: Taufen als Zeichen der christo-logischen Wirklichkeit und Wirkung 224
4 5,2.3.4: Taufen als Zeichen der pneumato-logischen Wirklichkeit und Wirkung 225
4.5.2.3 5: Der doxologische Sinn des Taufens 226
4.5.2.3 6: Heilsnotwendigkeit der Taufe 228
4.5.3: Die Firmung 230
4.5.3.1: Historisches zur Verselbständigung des Firmsakramentes 230
4.5.3.2: Systematik des Firmsakramentes 232
4.5.3.2.1: Gabe und Sendung des Geistes (»res sacramenti«) 232
4.5.3.2.2: Der Christ als Gesandter (»res et sacramentum«) 233
4.5.3.2.3: Die Feier der Firmung (»sacramentum tantum«) 234
4.5.4: Der Ordo 236
4.5.4.1: Der sendende und bevollmächtigende Geist (»res sacramenti«) 238
VIII
4.5.4.2: Ordination und Ordo in der Kirche (»res et sacramentum«) 240
4.5.4.2.1: Die Ordination, ein kirchcnrcchtlicher Vorgang 240
4.5.4.2.2: »in persona Christi« Pneumatologie des kirchlichen Amtes 244
4.5.4.2 3: Ordination von Frauen 247
4.5.4.3: Die Ordination, ein liturgischer Akt der Kirche
(»sacramentum tantum«) 249
4.5.5: Das Ehesakrament 251
4.5.5.1: Gottes Selbsthingabe (»res sacramenti«) 253
4.5.5.2: Der Ehevertrag, Zeichen der Selbsthingabe Gottes
(»res et sacramentum«) 254
4 5.5.2.1: Wiederholbarkeit des Ehevertrags 256
4.5.5.2.2: Ehevertrag »Ehezweck« (proereatio prolis) 257
4.5.5.3: Die liturgische Form der Eheschließung (»sacramentum tantum«) 259
4.5.5.4: Das Dogma von der Sakramentalität der Ehe
und Luthers Satz von der Ehe als einem »äußerlich-weltlich Ding« 262
4.5.5.5: Exkurs zur Mönchsprofeß 264
4.5.6: Das Bußsakrament 267
4.5.6.1: Theologie der Sünde 267
4.5.6.1.1: Die Kirche und die Sünde 267
4.5.6.1.2: Über den .Salz »Gott und die Sünde sind unvereinbar.« 268
4.5.6.1.3: Gottes universaler Hcilswille als Prinzip der Lehre von der Sünde
(Die theologische Unmöglichkeit der sogenannten Todsünde) 272
4.5.6 14 Gott und die Wirklichkeit der Sünde 276
4.5615: Sündenbekenntnis und Evangelium 285
4.5.6.2: Zur Geschichte der Bußtheologie 286
4.5.6.2.1: Vorüberlcgungen 286
4.5.6.2.2: Bußtheologie im Neuen Testament 288
4.5.6.2.2.1: Heilige, heilig-sündige Kirche. Bekenntnis und Vergebung in der Kirche 289
4.5.6 2 2 2: Schlüsseltexte zur Bußpraxis in der frühen Kirche 295
4.5.6.2.2.2.1: Zu 1 Kor 5 296
4.5.6.2.2.2.2: Zu Mt 16.18: 18.15-18 298
4.5.6.2.2.2.3: Zu Joh 20.23 300
4 5.6 2.3: Zum Bußinstitut der Alten Kirche 303
4.5.6.2.4: Zur scholastischen Theologie der Beichte 308
4.5.6.2.4.1: Thomas von Aquin 309
4.5.6.2.4.2: Duns Skotus 312
4.5.6.3: Systematik des Bußsakramentes 314
4.5.6.3.1: Gottes Sündenvergeben (»res sacramenti«) 314
IX
4.5.6.3.2: Einander Vergeben in der Kirche (»res et sacramentum«) 315
4.5.6.3.3: Zur zukünftigen Gestalt des Büß- und Vergebungssakramentes
der Kirche (»sacramentum tantum«) 318
4.5.7: Das Sakrament der Eucharistie 324
4.5.7.1: Die /Zoologische Wirklichkeit der Eucharistie (»res sacramenti«) 325
4.5.7.1.1: Realpräsenz (Der »patro-logische« Aspekt) 326
4.5.7.1.1.1: Realpräsenz und Transsubstantiationsthcoric 327
4.5.7.1.1.2: Realpräsenz als (/leologische Wirklichkeit 328
4.5.7.1.1.2.1: Realpräsenz des ganzen »corpus Christi mysticum« 330
4.5.7.1.1.2.2: »Undefinierbarkeit« 331
4.5 7.1.1.3: Signum memorativum. demonstrativum, prognosticum 332
4.5 7.12: Opfer (Der christo-logische Aspekt) 333
4.5.7.12.1: Das Problem des »wahren Opfers« 334
4.5.7.1.2.2: Jesu »Lebensopfer« 335
4.5.7.1.2.3: Jesu bleibende Pro-cxistenz 337
4.5.7 1.2.4: Jesu Opfer - Offenbarung des göttlichen Opfers 338
4 5.7 12 5: Ewige Gegenwart des himmlischen Opfers 342
4 5 7 13: Communio (Der pneumato-logische Aspekt) 342
4.5.7.2: Die eucharistische Gemeinde: »Leib Christi« (»res et sacramentum«) 344
4.5.7.2.1: Präsenz der Gemeinde als »familia Dei« 345
4.5.7.2.2: Hingabe der Gemeinde. Ek-sistenz als Nachfolge 346
4 5 7 2 3: Einheit der Gemeinde im Geiste 350
4.5.7.3: Das Feiern der liturgischen Zeichen (»sacramentum tantum«) 351
4.5.7.3.1: Feierliche Präsenz 353
4.5.7.3.2: Feierliche Hingabe Gabendarbringung 354
4.5 7.3.3: Kommunion: Essen und Trinken der cucharistischcn Gaben 355
4.5.7.3.3.1: »Kommunion« als Zeichen der Theologischen Wirklichkeit 355
4.5.7.3.3.2: »Kommunion« als Zeichen der ett/raologischcn Wirklichkeit 358
4.5.7.3.4: Doxologie als gemeinsamer Sinn der Zeichen 361
4.5.7.3.5: Die Funktion des Vorstehers der Eucharistiefeier 362
4.5.7 4: Exkurs: Eucharistie und Ökumenismus. Die Amtsfrage und der Zölibat 367
4.5.8: Die Krankensalbung 371
4.5.8.1: Der Gott der Vollendung (»res sacramenti«) 371
4.5.8.2: Das Dahingehen als Zeichen der Vollendung (»res et sacramentum«) 373
4.5.8.3: Gedämpfte Liturgie (»sacramentum tantum«) 374
4.5.9: Sakramente und Sakramentendogma 375
5. KAPITEL: Das Dogma von der unbefleckten Empfängnis Mariens 377
5.1: Die Bulle »Ineffabilis Deus« von 1854 377
5.2: Theologie der Erbsünde 379
5.2.1: Theologiegeschichtliche Rückfrage 381
5.2.1.1
5.2.1.2
5.2.1.3
5.2.1.4
Das Konzil von Trient 381
Augustinus 382
Paulus 383
Eine Theologie des »Was wäre wenn ...« 385
5.2.2: Geschichtlich-systematische Überlegungen 386
5.2.2.1: Zur Theologie der Sündenfallgeschichte (Gen 3) 387
5.2.2.2: Zu Augustins Lehre »Alle haben in Adam gesündigt« 390
5.2.2.3: Das Problem der »Weitergabe« in der mittelalterlichen Theologie 393
5.2.2.4: Das theologische Anliegen der Pakt-und Dekrettheorien 396
5.2.3: Das /Geologische Mysterium: Gottes umfassendes Erlösersein 398
5 2 3 1: Zum Problem der Einheit der Menschheit und ihrer Geschichte 399
5.2.3.2: Transzendenz und Immanenz Gottes 400
5.2.3.3: Gottes bleibendes BetrofTcnscin von je der Sünde 401
5.2.3.4: »Erbsündendogma« und Glaube 404
5.3: Das Immaculata-Dogma als Erfüllung von Lk 1,48 406
6. Kapitel: Das Dogma von der leiblichen Aufnahme Mariens
in den Himmel 408
6.1: Die dogmatische Konstitution »Munificentissimus Deus« von 1950 408
6.2: Umrisse der Eschatologie 410
6.2.1: Einleitung 410
6.2.2: Allgemeine Eschatologie: Christologische Grundlegung 412
6.2.2.1: Gott hat Jesus auferweckt 413
6.2.2.2: Gott hat Jesus auferweckt 415
6.222.1: Jesu Verkündigung 417
6.2.2.2.1.1: Authentische Jesusworte zum Jenseits 417
6.2.2.2.1.2: Gottes Herrschen in der Welt 417
XI
6.2.2.2.1.3: Evangelium, nicht Drohbotschaft 418
6.2.2.2.1.4: Gottes unbedingte Liebe 419
6.2.2.2.2: »Auferwcckung« 419
6 22221: Der offenbarungstheologischc Ansatz 420
6.2.2.2.2.2: Die Liebe des lebendigen Gottes 421
6.2.2.2.2.3: Bleiben und Verewigung des Irdischen Zeit und Ewigkeit 423
6.2.2.3: Gott hat Jesus auferweckt 427
6.2.2.3.1: Konkretheit des Osterglaubens 428
6.2.2.3.2: Gegen ein exkludicrendes Verständnis des Osterglaubens 429
6.2.2.4: Zusammenfassung 431
6.2.3: Spezielle Eschatologie 432
6.2.3.1: Universale Eschatologie: Gottes umfassende Herrschaft 432
6.2.3.1.1: Einleitung 432
6.2,3.12: Eschatologie des Kosmos 434
6.2.3.1.3: Eschatologie der Geschichte 437
6.2.3.1.3.1: Zum Begriff einer Menschheitsgeschichte und ihrer Vollendung 437
6.2.3.1.3.2: Ein Ende der Geschichte . 440
623.133: Gibt es die Hölle . 441
6.2.3.1.3.3.1: Verfälschung des Evangeliums 441
6.2.3.1.3.3.2: Zur Genesis der Idee der Hölle 443
6.2.3.2: Individualeschatologie: Bleiben in Gottes Herrlichkeit 445
62 3 2.1 Einleitung 445
6.2.3.2.2: Gottes Zorn und Mitleiden 446
6.2.3.2.3: Zur Idee des Fegefeuers und Purgatoriums 447
6.2.3.2.4: Versuch, die himmlischen Eschata zu denken 450
6.2.3.2.4 1: Übergang - Erwachen 451
6.2.3 2 4.2: Wir erfahren Gott, wie er ist 452
6.2.3.2.4.3: Wir erfahren uns selbst in Gott, wie wir sind 453
6.2 3.24 4: Wir erfahren die Welt in Gott 454
6.2.3.2.4.4.1: Die kosmologische Dimension 454
6.2.3.2.4.4.2: Die geschichtlich-soziale Dimension 456
6.3: Das Assumpta-Dogma im Lichte der Eschatologie 458
6.3.1: Eschatologie - Mariologie 458
6.3.2: Maria: Das Bild der vollendet Erlösten 460
Anmerkungen 462
XII
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