Die pädagogische Dimension der Physik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Hahner Verl.-Ges.
1995
|
Ausgabe: | 1. Neuaufl. |
Schriftenreihe: | Grundthemen der pädagogischen Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 327 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3892941602 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010093928 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050829 | ||
007 | t | ||
008 | 950306s1995 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 943721024 |2 DE-101 | |
020 | |a 3892941602 |9 3-89294-160-2 | ||
035 | |a (OCoLC)33598339 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010093928 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-29T |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a QC30 | |
082 | 0 | |a 530.07 |b W123p, 1995 |2 20 | |
084 | |a UB 4049 |0 (DE-625)145461: |2 rvk | ||
084 | |a UB 4060 |0 (DE-625)145466: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wagenschein, Martin |d 1896-1988 |e Verfasser |0 (DE-588)118628178 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die pädagogische Dimension der Physik |c Martin Wagenschein |
250 | |a 1. Neuaufl. | ||
264 | 1 | |a Aachen |b Hahner Verl.-Ges. |c 1995 | |
300 | |a 327 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Grundthemen der pädagogischen Praxis | |
650 | 4 | |a Physics |x Study and teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Physik |0 (DE-588)4045956-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Physik |0 (DE-588)4045956-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006700040&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006700040 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124483181608960 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 9
Einleitung 11
I. Teil: Die Entstehung der Physik im Menschen
I. KAPITEL
Physik als ein Naturaspekt ., 21
II. KAPITEL
Physik — Handwerk — Technik 36
A. Physik und Technik: 36 — B. Technik und Handwerk: 38 — C. Physik und
Handwerk: 40 — D. Unterschiede zwischen Gymnasium und Volksschule: 42 —
E. Die erzieherischen Probleme der technischen Welt und der Physikunterricht: 43
III. KAPITEL
Verfahren und Erfolg physikalischer Naturbetrachtung 47
IV. KAPITEL
Das spontane kindliche Nachdenken über Naturgeschehen und Gerät 60
A. Einleitung: 60 — B. Die magisch-animistische Phase: 61 — C. Der Obergang
des magisch-animistischen Denkens in das realistische Denken des Knabenalters: 69
V. KAPITEL
Das physikalische Denken des Knabenalters 78
A. Einleitung: 78 — B. Das Aufkommen des naturwissenschaftlichen Denkens: 79
— C. Die Herkunft dieses Denkens und seine Obereinstimmung mit dem „volks¬
tümlichen Denken: 89 — D. Schlußbemerkung: 93
II. Teil: Die Bildung des Menschen im Physikunterricht
VI. KAPITEL
Der Physikunterricht vor seiner Aufgabe 97
A. Eine bewältigende, aber nicht bewältigte Wissenschaft: 97 — B. Der Sinn des
physikalischen Unterrichts: 98 — C. Der Erfolg des gegenwärtigen Physikunter¬
richts: 111 — D. Pädagogische Auswirkungen der wissenschaftlichen Ausbildung
der gymnasialen Physiklehrer: 115
VII. KAPITEL
Physik als bildender Umgang mit der Natur 119
VIII. KAPITEL
Physikunterricht und Sprache 130
5
IX. KAPITEL
Physikalische Fachausbildung und der Anteil der Physik an der Allgemeinbildung
der Nichtphysiker 139
X. KAPITEL
Der Anfang der Naturbetrachtung in der Schule 151
A. Der heutige Stand des Anfangens: 151 —• B. Kein Grund für eine wesentliche
Verschiedenheit des Unterrichts in Volksschule und Höherer Schule für das 5. bis
7. Schuljahr: 153 — C. Das Anfangen, wie es sein sollte: 155 — D. Vorbilder und
Beispiele: 158
XL KAPITEL
Die Korruption des Naturverstehens in unserer Zeit und die pädagogische Aufgabe
ihrer Überwindung 164
A. Korruption: 164 — B. Beispiele korrumpierten Naturverstehens: 165 — C. Die
Korruptionsgefahr im Schulunterricht selbst: 167 ¦— D. Fragerecht des Kindes und
Antwortpflicht des Erwachsenen: 170 — E. Zusammenfassung in einem Beispiel aus .
der Himmelskunde: 176
XII. KAPITEL
Die Rechtzeitigkeit der physikalischen Begriffsbildung 178
A. Schlichten statt Verfrühen, Stauen statt Drängen: 178 — B. Verfrühung des
scharfen Beobachtens: 180 — C. Verfrühung der Systematik: 180 — D. Verfrü¬
hung der quantitativen Betrachtung: 182 — E. Verfrühung der Modell Vorstellun¬
gen: 191 — F. Leitsätze für eine rechtzeitige physikalische Begriffsbildung: 193
XIII. KAPITEL
Lehrgang und System 194
A. Das Gefüge der Physik: 194 — B. System als Lehrgang oder System als Ziel
des Lehrgangs?: 197 — C. Praktische Anwendung des Systems oder Abstraktion
des Systems aus einem situationsgebundenen Unterricht?: 199
XIV. KAPITEL
Lehrgangs-Formen 201
A. Das Problem: 201 — B. Lehrgangsformen in dem Feld zwischen Lebensbereich
und System: 202 — C. Vorbereitende Elementarakte des Verstehens im situations¬
gebundenen Unterricht: 206 — D. Auswachsen des „Einzelkristalls zu einem
„Großkristall verallgemeinernden Verstehens: 210 — E. Die Herstellung des
Systems durch „Einstiege : 216 — F. Der „Lehrgang-längs-des-Systems : 222
XV. KAPITEL
Exemplarisches Lehren 226
XVI. KAPITEL
Kanon der Physik 233
Einführung: 233 — A. Das Greifbare • Drei Arten von Stoffen: 235 — B. Das
Hörbare: 236 — C. Drei Zustandsarten der Stoffe: 237 — D. Der Wärmeaufruhr
der Materie: 237 — E. Zusammenhaltende Kräfte: 238 — F. Wärmestrahlung: 239
— G. Fernwirkung: 239 — H. Leuchten und Licht: 239 — I. Die magnetische
Kraft: 242 — K. Die elektrische Kraft: 242 — L. Die magnetische Kraft der
6
bewegten Elektrizität: 244 — M. Die elektrische Kraft des bewegten Magnetismus:
245 — N. Zerfallende Grundstoffe: 246
III. Teil: Anhang
Zugänge zur Physik ..... 249
A. Naturbeobachtung 250
B. Handwerk und Technik 255
C. Genetisches Lehren (Geistesgeschichte) 263
D. Qualitative Versuchsreihe 276
E. Messendes Experiment 288
F. Begriffsbildung 294
Ein Briefwechsel zwischen Martin Wagenschein und Carl Schietzel 306
Literaturhinweise 321
Personenverzeichnis 322
Sachverzeichnis 325
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Wagenschein, Martin 1896-1988 |
author_GND | (DE-588)118628178 |
author_facet | Wagenschein, Martin 1896-1988 |
author_role | aut |
author_sort | Wagenschein, Martin 1896-1988 |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010093928 |
callnumber-first | Q - Science |
callnumber-label | QC30 |
callnumber-raw | QC30 |
callnumber-search | QC30 |
callnumber-sort | QC 230 |
callnumber-subject | QC - Physics |
classification_rvk | UB 4049 UB 4060 |
ctrlnum | (OCoLC)33598339 (DE-599)BVBBV010093928 |
dewey-full | 530.07 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 530 - Physics |
dewey-raw | 530.07 |
dewey-search | 530.07 |
dewey-sort | 3530.07 |
dewey-tens | 530 - Physics |
discipline | Physik |
edition | 1. Neuaufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01870nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010093928</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050829 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950306s1995 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">943721024</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3892941602</subfield><subfield code="9">3-89294-160-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)33598339</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010093928</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">QC30</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">530.07</subfield><subfield code="b">W123p, 1995</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)145461:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4060</subfield><subfield code="0">(DE-625)145466:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagenschein, Martin</subfield><subfield code="d">1896-1988</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118628178</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die pädagogische Dimension der Physik</subfield><subfield code="c">Martin Wagenschein</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Neuaufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Hahner Verl.-Ges.</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">327 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundthemen der pädagogischen Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Physics</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045956-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Physik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045956-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006700040&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006700040</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV010093928 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:46:23Z |
institution | BVB |
isbn | 3892941602 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006700040 |
oclc_num | 33598339 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-20 DE-29T DE-83 DE-B1533 DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-20 DE-29T DE-83 DE-B1533 DE-11 |
physical | 327 S. graph. Darst. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Hahner Verl.-Ges. |
record_format | marc |
series2 | Grundthemen der pädagogischen Praxis |
spelling | Wagenschein, Martin 1896-1988 Verfasser (DE-588)118628178 aut Die pädagogische Dimension der Physik Martin Wagenschein 1. Neuaufl. Aachen Hahner Verl.-Ges. 1995 327 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundthemen der pädagogischen Praxis Physics Study and teaching Physik (DE-588)4045956-1 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s DE-604 Physik (DE-588)4045956-1 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s 1\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006700040&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Wagenschein, Martin 1896-1988 Die pädagogische Dimension der Physik Physics Study and teaching Physik (DE-588)4045956-1 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045956-1 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4045977-9 |
title | Die pädagogische Dimension der Physik |
title_auth | Die pädagogische Dimension der Physik |
title_exact_search | Die pädagogische Dimension der Physik |
title_full | Die pädagogische Dimension der Physik Martin Wagenschein |
title_fullStr | Die pädagogische Dimension der Physik Martin Wagenschein |
title_full_unstemmed | Die pädagogische Dimension der Physik Martin Wagenschein |
title_short | Die pädagogische Dimension der Physik |
title_sort | die padagogische dimension der physik |
topic | Physics Study and teaching Physik (DE-588)4045956-1 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd |
topic_facet | Physics Study and teaching Physik Pädagogik Physikunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006700040&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wagenscheinmartin diepadagogischedimensionderphysik |