Umwelterziehung und Kultur: Analysen und unterrichtspraktische Vorschläge zum Spannungsfeld Natur - Kultur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
1995
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Erziehung, Unterricht, Schule
Systematische Serie ; 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 356 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
ISBN: | 3781507920 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010093889 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141201 | ||
007 | t | ||
008 | 950306s1995 gw adgl m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 943719992 |2 DE-101 | |
020 | |a 3781507920 |9 3-7815-0792-0 | ||
035 | |a (OCoLC)69161226 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010093889 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-154 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-936 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-210 |a DE-706 |a DE-634 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-188 | ||
080 | |a 22 | ||
080 | |a 44 | ||
084 | |a DP 6300 |0 (DE-625)19859:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 5600 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Glöckner, Heidemarie |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)120286742 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Umwelterziehung und Kultur |b Analysen und unterrichtspraktische Vorschläge zum Spannungsfeld Natur - Kultur |c von Heidemarie Glöckner |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 1995 | |
300 | |a 356 S. |b Ill., graph. Darst., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Erziehung, Unterricht, Schule : Systematische Serie |v 3 | |
502 | |a Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 1994 | ||
650 | 7 | |a Milieueducatie |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Kultur |0 (DE-588)4125698-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialökologie |0 (DE-588)4043208-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Proefschriften (vorm) |2 gtt | |
689 | 0 | 0 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialökologie |0 (DE-588)4043208-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kultur |0 (DE-588)4125698-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kultur |0 (DE-588)4125698-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Erziehung, Unterricht, Schule |v Systematische Serie ; 3 |w (DE-604)BV009959732 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006700011&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006700011 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124483144908800 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort des Herausgebers 9
Vorwort der Autorin 11
Zusammenfassung.......... , , 13
I. SCHULISCHE UMWELTERZIEHUNG IN DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND UNTER DEM ASPEKT DER BERÜCKSICHTIGUNG
KULTURELLER KOMPONENTEN 15
1. Das Umweltvcrständnis in amtlichen Vorgaben für die schulische Umwelterziehiing 15
2. Das Umweltvcrständnis in methodisch-didaktischen Konzeptionen zur Umwelter/,iehung.....21
2.1. Schwerpunkt: Natur 22
2.1.1. Darstellung 22
2.1.2. Kritik der Konzeptionen zur Umwelterziehung mit dem Schwerpunkt: Natur 28
2.1.2.1. Dualistisches Denken 28
2.1.2.2. Vernachlässigung historischen Denkens 29
2.1.2.3. Tendenz zu pessimistischem Denken 29
2.2. Schwerpunkt: Mitwelt 30
2.2.1. Darstellung 30
2.2.2. Kritik der Konzeptionen zur Umwelterziehung mit dem Schwerpunkt: Mitwelt 32
2.2.2.1. Romantisierung von Naturzusammenhängen 32
2.2.2.2. Tendenz zu Technikfeindlichkeit 34
2.2.2.3. Emotionalisierung von Heimatverbundenheit 35
2.2.2.4. Religiöse Begritadungszusammenhänge 36
2.3. Schwerpunkt: Gesellschaft 38
2.3.1. Darstellung 38
2.3.2. Kritik der Konzeptionen zur Umwelterziehung mit dem Schwerpunkt: Gesellschaft 41
2.3.2.1. Vernunftorientierung 41
2.3.2.2. Politikbezug 42
2.4. Schwerpunkt: System 43
2.4.1. Darstellung 43
2.4.2. Kritik der Konzeptionen zur Umwelterziehung mit dem Schwerpunkt: System 46
2.4.2.1. Vernetztheit 46
2.4.2.2. Geschichtlichkeit und Zukunftsbezug 47
2.4.2.3. Kreativität 47
3. Das Umweltverständnis in der Praxis der schulischen Umwelterziehung in der
Bundesrepublik Deutschland 48
4. Der Stellenwert kultureller Komponenten in der schulischen Umwelterziehung
- Fntopninwn . . • ................................................................................51
II. ARGUMENTE FÜR EINE KULTURINTEGRIERENDE ÖKOLOGIE 53
1. Aspekt der Evolution ...........55
1.1. Das Prinzip der Evolution 55
1.2. Evolution der Sozialität 59
1.2.1. Konkurrenz 59
1.2.2. Kooperation 63
1.2.3. Sozialität als Evolutionsfaktor 65
1.3. Evolution der Erkenntnisfähigkeit 67
1.3.1. Anpassung als Informationsgewinn 67
1.3.2. Evolution der biologischen Informationsverarbeitung 68
1.3.3. Evolution der Wahrnehmungsstrukturen 68
1.3.3.1. Die Hypothese vom anscheinend Wahren 70
1.3.3.2. Die Hypothese vom Ver-gleichbaren 71
1.3.3.3. Die Hypothese von der Ur-sache 73
1.3.3.4. Die Hypothese vom Zweckvollen 73
1.3.4. Evolution des begrifflichen Denkens 74
1.3.4.1. Räumliche Orientierung 74
1.3.4.2. Gestaltwahrnehmung 75
1.3.4.3. Willkürbewegungen 76
1.3.4.4. Neugierverhalten 76
1.3.4.5. Selbstexploration 77
1.3.5. Die Erkenntnisfähigkeit ist evolutionär erworben 77
1.4. Evolution der Kultur . . 79
1.4.1. Vorformen von Kultur im Tierreich 80
1.4.2. Die Kultur des Menschen als Korrelat von Gemeinschafts- und Erkenntnisfähigkeit 82
1.4.2.1. Faktoren, die die Invarianz kultureller Strukturen begünstigen 87
1.4.2.1.1. Gewohnheit 87
1.4.2.1.2. Nachahmung 88
1.4.2.1.3. Identifikation 88
1.4.2.1.4. Ritenbildung 88
1.4.2.2. Faktoren, die die Veränderung kultureller Strukturen begünstigen 90
1.4.2.2.1. Weltoffenheit und Neugierverhalten 90
1.4.2.2.2. Neuerungsstreben der Jugend 90
1.5. Bedeutung des evolutionstheoretischen Aspektes für die Stellung der Kultur innerhalb
der Ökologie 91
2. Aspekt der Korrelativität 93
2.1. Das Prinzip der Vernetzung 93
2.2. Soziale Systeme 98
2.2.1. Kooperation als Wesen sozialer Systeme 98
2.2.2. Soziale Systeme als Mittel verbesserter Informationsverarbeitung 1 3
2.2.3. Soziale Systeme als Mittel zur Schaffimg von Sicherheit 104
2.3. Erkenntnisfähigkeit als Systemeigenschaft des Gehirns 106
2.3.1. Das Nervensystem-ein neuronales Netzwerk ^
2.3.2. Lernen - ein systemischer Vorgang 7
2.4. Kultur als System genetisch fixierter, lernabhängiger und in der Umwelt vorgegebener
Komponenten 110
2.4.1. Zusammenwirken biologischer und sozialer Faktoren bei der Ausbildung der Sprache.. 113
2.4.2. Zusammenwirken biologischer und sozialer Faktoren bei der Ausbildung von
Werten und Normen 116
2.4.3. Zusammenwirken biologischer und kultureller Faktoren in der Evolution
der Erziehung 121
2.5. Bedeutung des Aspektes der Korrelativität für die Stellung der Kultur innerhalb
der Ökologie 126
3. Aspekt der Selbstorganisation 128
3.1. Das Prinzip der Selbstorganisation 129
3.2. Selbstorganisation sozialer Systeme 141
3.2.1. Sozialverhalten 141
3.2.2. Meinungsbildung 144
3.2.3. Eigendynamik sozialer Institutionen 147
3.3. Selbstorganisation des Erkenntnisprozesses 148
3.3.1. Selbstorganisationsphänomene in der Sinneswahrnehmung 150
3.3.2. Selbstorganisationsphänomene im zentralen Nervensystem 150
3.3.3. Der bewußte Geist 156
3.4. Kulturelle Evolution als ein sich selbst organisierender Prozeß 158
3.4.1. Phasensprünge in der kulturellen Evolution 160
3.4.2. Die Evolution von Sinn 165
3.5. Bedeutung des Aspektes der Selbstorganisation für die Stellung der Kultur innerhalb
derükologie 167
4. Kulturintegrierende Ökologie als Folgerung aus evolutionärer, systemischer und
synergetischer Betrachtungsweise 169
4.1. Ein energetisches Argument 169
4.2. Ein anthropologisches Argument 170
4.3. Ein ethisches Argument 171
4.4. Ein evolutionäres Argument 172
III. ENTWÜRFE FÜR DIE UNTERRICHTSPRAKTISCHE UMSETZUNG
EINER KULTURINTEGRIERENDEN ÖKOLOGIE 173
1. Vorcrwigungen 173
1.1. Konzeption des unterrichtspraktischen Teils 173
1.2. Zielsetzungen für eine kulturintegrierende Umwelterziehung 174
1.3. Methodische Anmerkungen 175
2. Unterrichtsskizzen für eine kulturintegrierende Umwelterziehung 178
2.1. Themenbereich: Zur Natur des Menschen gehört die Kultur 178
2.1.1. Kulturbezügliche Strukturmerkmale des Unterrichtsgegenstandes 178
2.1.2. Lernziele 181
2.1.3. Richtlinien-und Lehrplanbezug 182
2.1.3.1. Richtlinien 182
2.1.3.2. Lehrplan 183
2.1.4. Mögliche Untenichtssequenz 184
2.1.4.1. Lernen als Grundprinzip des Lebens 184
2.1.4.2. Der Mensch gestaltet die Natur 192
2.1.4.3. Der Mensch setzt Werte 198
2.1.4.4. Kultur bedeutet immer zugleich Weiterentwicklung und Beeinträchtigung
von Natur 201
2.2. Themenbereich: Technikentwicklung als Koevolution von Natur und Kultur 209
2.2.1. Kulturbezügliche Strukturmeikmale des Unterrichtsgegenstandes 209
2.2.2. Lernziele 212
2.2.3. Richtlinien-und Lehrplanbezug 213
2.2.3.1 Richtlinien 213
2.2.3.2. Lehrplan 214
2.2.4. Mögliche Unterrichtssequenz 216
2.2.4.1. Der Mensch nutzt den Wald schon seit langer Zeit 216
2.2.4.2. Waldschutz 222
2.2.4.3. Der Wald als weltweites Konfliktfeld 227
2.2.4.4. Stirbt der Wald-stirbt die Kultur 242
2.3. Themenbereich: Der Mensch kultiviert seine natürlichen Verhaltensweisen 255
2.3.1. Kulturbezügliche Strukturmerkmale des Unterrichtsgegenstandes 255
2.3.2. Lernziele 257
2.3.3. Richtlinien-und Lehrplanbezug 258
2.3.3.1. Richtlinien 258
2.3.3.2. Lehrplan 258
2.3.4. Mögliche Unterrichtssequenz 260
2.3.4.1. Unsere stammesgeschichtlich erworbene Körpersprache 260
2.3.4.2. Die Kultivierung der natürlichen Körpersprache in der Kunstform des Tanzes
ermöglicht eine Erweiterung der menschlichen Ausdrucksfähigkeit 268
2.3.4.3. Kultur kostet - Kultur ist kostbar 282
2.4. Themenbereich: Kultur bewertet und kanalisiert die biologisch bedingte Ausstattung
des Menschen 295
2.4.1. Kulturbezügliche Strukturmerkmale des Unterrichtsgegenstandes 295
2.4.2. Lernziele 297
2.4.3. Richtlinien-und Lehrplanbezug 298
2.4.3.1. Richtlinien 298
2.3.3.2. Lehrplan 299
2.4.4. Mögliche Unterrichtssequenz 302
2.4.4.1. Stammesgeschichtliche Entwicklung von agonistischem Verhalten und von
schadensbegrenzenden Mechanismen 302
2.4.4.2. Menschliches Feindverhalten und kulturelle Mechanismen zu dessen Regulation ...309
2.4.4.3. Der demokratische Rechtsstaat als eine von der Mehrheit getragene Institution,
die die Natur des Menschen in ihren destruktiven Auswirkungen reguliert 325
Bildnachweis für Teil III .. ..... . . 338
Verwendete Literatur 340
|
any_adam_object | 1 |
author | Glöckner, Heidemarie 1948- |
author_GND | (DE-588)120286742 |
author_facet | Glöckner, Heidemarie 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Glöckner, Heidemarie 1948- |
author_variant | h g hg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010093889 |
classification_rvk | DP 6300 |
ctrlnum | (OCoLC)69161226 (DE-599)BVBBV010093889 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02625nam a2200625 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010093889</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141201 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950306s1995 gw adgl m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">943719992</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781507920</subfield><subfield code="9">3-7815-0792-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)69161226</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010093889</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">44</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19859:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 5600</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glöckner, Heidemarie</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120286742</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Umwelterziehung und Kultur</subfield><subfield code="b">Analysen und unterrichtspraktische Vorschläge zum Spannungsfeld Natur - Kultur</subfield><subfield code="c">von Heidemarie Glöckner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">356 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Erziehung, Unterricht, Schule : Systematische Serie</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 1994</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Milieueducatie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125698-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialökologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043208-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Proefschriften (vorm)</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialökologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043208-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125698-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125698-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Erziehung, Unterricht, Schule</subfield><subfield code="v">Systematische Serie ; 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009959732</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006700011&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006700011</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Proefschriften (vorm) gtt |
genre_facet | Hochschulschrift Proefschriften (vorm) |
id | DE-604.BV010093889 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:46:23Z |
institution | BVB |
isbn | 3781507920 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006700011 |
oclc_num | 69161226 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-154 DE-739 DE-20 DE-703 DE-824 DE-936 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-210 DE-706 DE-634 DE-B170 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-154 DE-739 DE-20 DE-703 DE-824 DE-936 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-210 DE-706 DE-634 DE-B170 DE-11 DE-188 |
physical | 356 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Erziehung, Unterricht, Schule |
series2 | Schriftenreihe Erziehung, Unterricht, Schule : Systematische Serie |
spelling | Glöckner, Heidemarie 1948- Verfasser (DE-588)120286742 aut Umwelterziehung und Kultur Analysen und unterrichtspraktische Vorschläge zum Spannungsfeld Natur - Kultur von Heidemarie Glöckner Bad Heilbrunn Klinkhardt 1995 356 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Erziehung, Unterricht, Schule : Systematische Serie 3 Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 1994 Milieueducatie gtt Kultur (DE-588)4125698-0 gnd rswk-swf Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Sozialökologie (DE-588)4043208-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Proefschriften (vorm) gtt Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 s Sozialökologie (DE-588)4043208-7 s DE-604 Kultur (DE-588)4125698-0 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Schriftenreihe Erziehung, Unterricht, Schule Systematische Serie ; 3 (DE-604)BV009959732 3 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006700011&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Glöckner, Heidemarie 1948- Umwelterziehung und Kultur Analysen und unterrichtspraktische Vorschläge zum Spannungsfeld Natur - Kultur Schriftenreihe Erziehung, Unterricht, Schule Milieueducatie gtt Kultur (DE-588)4125698-0 gnd Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Sozialökologie (DE-588)4043208-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125698-0 (DE-588)4061627-7 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4043208-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Umwelterziehung und Kultur Analysen und unterrichtspraktische Vorschläge zum Spannungsfeld Natur - Kultur |
title_auth | Umwelterziehung und Kultur Analysen und unterrichtspraktische Vorschläge zum Spannungsfeld Natur - Kultur |
title_exact_search | Umwelterziehung und Kultur Analysen und unterrichtspraktische Vorschläge zum Spannungsfeld Natur - Kultur |
title_full | Umwelterziehung und Kultur Analysen und unterrichtspraktische Vorschläge zum Spannungsfeld Natur - Kultur von Heidemarie Glöckner |
title_fullStr | Umwelterziehung und Kultur Analysen und unterrichtspraktische Vorschläge zum Spannungsfeld Natur - Kultur von Heidemarie Glöckner |
title_full_unstemmed | Umwelterziehung und Kultur Analysen und unterrichtspraktische Vorschläge zum Spannungsfeld Natur - Kultur von Heidemarie Glöckner |
title_short | Umwelterziehung und Kultur |
title_sort | umwelterziehung und kultur analysen und unterrichtspraktische vorschlage zum spannungsfeld natur kultur |
title_sub | Analysen und unterrichtspraktische Vorschläge zum Spannungsfeld Natur - Kultur |
topic | Milieueducatie gtt Kultur (DE-588)4125698-0 gnd Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Sozialökologie (DE-588)4043208-7 gnd |
topic_facet | Milieueducatie Kultur Umwelterziehung Unterricht Sozialökologie Hochschulschrift Proefschriften (vorm) |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006700011&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV009959732 |
work_keys_str_mv | AT glocknerheidemarie umwelterziehungundkulturanalysenundunterrichtspraktischevorschlagezumspannungsfeldnaturkultur |