Psychologie der Lese- und Schreibschwierigkeiten: Entwicklung, Ursachen, Förderung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz, Psychologie-Verl.-Union
1995
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 443 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3621272712 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010093668 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241022 | ||
007 | t | ||
008 | 950306s1995 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 942801393 |2 DE-101 | |
020 | |a 3621272712 |9 3-621-27271-2 | ||
035 | |a (OCoLC)38878480 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010093668 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-634 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-2851 | ||
050 | 0 | |a BF456.R2 | |
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2100 |0 (DE-625)20006:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 5400 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Klicpera, Christian |d 1947-2012 |e Verfasser |0 (DE-588)128537612 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Psychologie der Lese- und Schreibschwierigkeiten |b Entwicklung, Ursachen, Förderung |c Christian Klicpera ; Barbara Gasteiger-Klicpera |
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz, Psychologie-Verl.-Union |c 1995 | |
300 | |a VIII, 443 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Reading, Psychology of | |
650 | 4 | |a Writing |x Psychological aspects | |
650 | 0 | 7 | |a Lesestörung |0 (DE-588)4074178-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechtschreibschwäche |0 (DE-588)4048778-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Rechtschreibschwäche |0 (DE-588)4048778-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lesestörung |0 (DE-588)4074178-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gasteiger-Klicpera, Barbara |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)128537493 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006699849&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006699849 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813607920419471360 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
1
I.
LESEN
UND
SCHREIBEN:
DIE
ANFORDERUNGEN,
DER
LERNPROZESS
UND
DIE
DABEI
AUFTRETENDEN
SCHWIERIGKEITEN
.
4
1.
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DAS
VERSTAENDNIS
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS
.
4
1.1.
DIE
BEDEUTUNG
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS
IN
UNSERER
GESELLSCHAFT
.
4
1.2.
WIE
UNTERSCHEIDET
SICH
DIE
SCHRIFT
VON
DER
MUENDLICHEN
SPRACHE
.
5
1.3.
DIE
GESTALTUNG
DER
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
SCHRIFT
UND
MUENDLICHER
SPRACHE
IN
VERSCHIEDENEN
SCHRIFTSYSTEMEN
.
8
2.
DER
LESEPROZESS
BEIM
GEUEBTEN
LESER
.
12
2.1.
PHONOLOGISCHES
REKODIEREN
.
17
2.2.
AUSNUTZUNG
DER
ORTHOGRAPHISCHEN
INFORMATIONEN
.
24
2.3.
DIE
BEDEUTUNG
VON
BUCHSTABENSCHEMATA
BEIM
WORTERKENNEN
.
26
2.4.
DIE
BEDEUTUNG
VON
MORPHEMEN
BEIM
LESEN
.
27
2.5.
AUTOMATISIERUNG
BZW.
MODULARITAET
DES
WORTERKENNUNGSPROZESSES
.
29
2.6.
DER
EINFLUSS
DES
KONTEXTS
AUF
DAS
ERKENNEN
VON
WOERTERN
.
30
2.7.
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
DES
WORTERKENNUNGSPROZESSES
BEIM
GEUEBTEN
LESER
.
32
3.
LESENLEMEN:
ENTWICKLUNG
DES
WORTERKENNENS
.
33
3.1.
EINSICHT
IN
DIE
FUNKTION
UND
STRUKTUR
DER
SCHRIFT
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
DAS
LESENLEMEN
.
33
3.2.
GLIEDERUNG
DES
LESELEMPROZESSES
IN
STADIEN
.
45
3.3.
ALLGEMEINE
KENNZEICHNUNG
DER
FORTSCHRITTE
BEIM
LESENLEMEN
.
54
3.4.
DIE
PHONOLOGISCHE
REKODIERUNG
IN
DER
LESENTWICKLUNG
.
56
3.5.
ANEIGNUNG
WORTSPEZIFISCHER
LESEKENNTNISSE
.
63
3.6.
DER
EINFLUSS
DER
ORTHOGRAPHISCHEN
REGELMAESSIGKEIT
WAEHREND
DER
LESE
ENTWICKLUNG
.
63
3.7.
DIE
ENTWICKLUNG
VON
BUCHSTABENSCHEMATA
.
65
3.8.
AUSNUTZUNG
DES
MORPHEMAUFBAUS
IN
ABHAENGIGKEIT
VOM
LESE
ENTWICKLUNGSSTAND
.
66
3.9.
AUTOMATISIERUNG
DES
WORTERKENNENS
WAEHREND
DER
LESEENTWICKLUNG
.
67
3.10.
ENTWICKLUNG
DES
KONTEXTEINFLUSSES
BEIM
ERKENNEN
VON
WOERTERN
.
68
3.11.
ZUSAMMENFASSUNG
UEBER
DIE
LESEENTWICKLUNG
.
70
4.
SCHWIERIGKEITEN
BEIM
ERLERNEN
DES
LESENS
.
71
4.1.
PHONOLOGISCHES
REKODIEREN
UND
BEHERRSCHUNG
VON
GRAPHEM-PHONEM-
KORRESPONDENZ-REGELN
.
76
4.2.
BERUECKSICHTIGUNG
DER
ORTHOGRAPHISCHEN
REGULARITAET
DURCH
LESE
SCHWACHE
KINDER
.
82
4.3.
ANEIGNUNG
WORTSPEZIFISCHER
LESEKENNTNISSE
.
83
4.4.
DIE
VERWENDUNG
VON
BUCHSTABEN-UEBERGREIFENDEN
MERKMALEN
DURCH
LESESCHWACHE
KINDER
.
85
4.5.
SCHWIERIGKEITEN
BEIM
BENENNEN
VON
BUCHSTABEN
UND
IN
DER
AUSBILDUNG
VON
BUCHSTABENSCHEMATA
BEI
LESESCHWACHEN
KINDERN
.
86
4.6.
SCHWIERIGKEITEN
BEIM
ERKENNEN
UND
AUSNUTZEN
DER
MORPHEM
GLIEDERUNG
.
89
4.7.
AUTOMATISIERUNG
DES
WORTERKENNENS
BEI
LESESCHWACHEN
KINDERN
.
90
4.8.
DIE
VERWENDUNG
DES
KONTEXTS
BEIM
WORTERKENNEN
DURCH
LESE
SCHWACHE
KINDER
.
91
4.9.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
AUSSAGEN
ZU
DEN
SCHWIERIGKEITEN
BEIM
ERLERNEN
DES
LESENS
.
94
5.
DAS
RECHTSCHREIBEN
.
96
5.1.
MODELLE
DES
RECHTSCHREIBPROZESSES
.
96
5.2.
DIE
RECHTSCHREIBUNG
GEUEBTER
SCHREIBER:
EINFLUSSFAKTOREN
UND
EVIDENZ
FUER
DIE
ANNAHMEN
DER
PROZESSMODELLE
.
101
5.3.
STADIEN
DER
RECHTSCHREIBENTWICKLUNG
.
106
5.4.
DIE
ENTWICKLUNG
VON
TEILFERTIGKEITEN
DES
RECHTSCHREIBENS
.
111
5.5.
RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN
.
119
5.6.
ZUSAMMENFASSUNG.
WAS
WISSEN
WIR
DERZEIT
UEBER
SCHWIERIGKEITEN
BEIM
ERLERNEN
DES
RECHTSCHREIBENS?
.
130
6.
DAS
LESEVERSTAENDNIS
.
131
6.1.
KOMPONENTEN
DES
LESEVERSTAENDNISSES
.
133
6.2.
VERSTAENDNISSCHWIERIGKEITEN
LESESCHWACHER
KINDER
.
141
7.
DIE
SCHRIFTLICHE
AUSDRUCKSFAEHIGKEIT
.
153
7.1.
MODELLE
UEBER
DIE
KOGNITIVEN
PROZESSE
BEIM
SCHREIBEN
.
154
7.2.
ENTWICKLUNG
DER
SCHRIFTLICHEN
AUSDRUCKSFAEHIGKEIT
.
158
7.3.
SCHWIERIGKEITEN
BEIM
SCHRIFTLICHEN
AUSDRUCK
.
165
8.
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DEN
TEILFERTIGKEITEN
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS
.
168
9.
ERWORBENE
LESE
UND
SCHREIBSCHWIERIGKEITEN
(ALEXIE
UND
AGRAPHIE)
.
\T3
9.1.
ALEXIEN
.
173
9.2.
AGRAPHIEN
.
188
10.
DIFFERENZIERUNG
VON
UNTERGRUPPEN
LESE
UND
SCHREIBSCHWACHER
SCHUELER
.
192
10.1.
GIBT
ES
UNTERSCHIEDLICHE
FORMEN
VON
LESESCHWIERIGKEITEN?
.
192
10.2.
ISOLIERTE
SCHWIERIGKEITEN
BEIM
ERLERNEN
DES
RECHTSCHREIBENS
.
201
10.3.
UNTERGRUPPEN
MIT
GUTER
BZW.
SCHWACHER
LESE
UND
RECHTSCHREIB
FAEHIGKEIT
UND
UNTERSCHIEDLICHEM
LESEVERSTAENDNIS
UND
SCHRIFTLICHEM
AUSDRUCKSVERMOEGEN
.
205
10.4.
HYPERLEXIE:
AUSSERGEWOEHNLICHE
MUENDLICHE
LESEFERTIGKEIT
.
207
10.5.
WIEWEIT
LASSEN
SICH
SPEZIFISCHE
VON
UNSPEZIFISCHEN
LESE
UND
RECHT
SCHREIBSCHWAECHEN
IN
DER
ART
IHRER
SCHWIERIGKEITEN
BEIM
ERLERNEN
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS
UNTERSCHEIDEN?
.
208
11.
HAEUFIGKEIT
UND
VERLAUF
VON
LESE
UND
SCHREIBSCHWIERIGKEITEN
.
218
11.1.
HAEUFIGKEIT
VON
LESE-UND
SCHREIBSCHWIERIGKEITEN
.
218
11.2.
DIE
LANGFRISTIGE
ENTWICKLUNG
VON
KINDERN
MIT
LESE
UND
SCHREIB
SCHWIERIGKEITEN
.
222
11.3.
DIE
AUSWIRKUNGEN
VON
LESE
UND
RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN
AUF
DIE
SCHUL
UND
BERUFSLAUFBAHN
.
226
12.
KURZE
ZUSAMMENFASSUNG
ZUM
ERLERNEN
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS
UND
DEN
DABEI
AUFTRETENDEN
SCHWIERIGKEITEN
.
228
N.
URSACHEN
VON
LESE
UND
SCHREIBSCHWIERIGKEITEN
.
233
1.
DER
EINFLUSS
SOZIALER
FAKTOREN
AUF
DIE
ANEIGNUNG
DER
SCHRIFTSPRACHE
.
235
1.1.
DER
EINFLUSS
AUSSERSCHULISCHEN
LESENS
UND
SCHREIBENS
.
241
1.2.
DER
EINFLUSS
DES
FEMSEHKONSUMS
.
242
1.3.
EINFLUSS
SOZIALER
FAKTOREN
AUF
DIE
LANGFRISTIGE
ENTWICKLUNG
VON
KINDERN
MIT
LESE
UND
RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN
.
243
2.
MANGELNDE
KOGNITIVE
LERNVORAUSSETZUNGEN
UND
TEILLEISTUNGS
SCHWAECHEN
ALS
URSACHEN
FUER
SCHWIERIGKEITEN
BEIM
ERLERNEN
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS
.
244
2.1.
DIE
PHONOLOGISCHE
BEWUSSTHEIT
BEI
LESESCHWACHEN
SCHUELERN
.
246
2.2.
PHONOLOGISCHE
VERARBEITUNGSSCHWAECHEN
UND
LESE
UND
SCHREIB
SCHWIERIGKEITEN
.
247
2.3.
LESE
UND
SCHREIBSCHWIERIGKEITEN
ALS
FOLGE
SPRACHLICHER
BEGABUNGS
MAENGEL
BZW.
EINER
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNG
.
254
2.4.
BEEINTRAECHTIGUNG
DES
ARBEITSGEDAECHTNISSES
.
257
2.5.
MANGELNDE
ENTWICKLUNG
DER
METAKOGNITIVEN
BEWUSSTHEIT
ALS
URSACHE
.
258
2.6.
MANGELNDE
ERFASSUNG
VON
REGELHAFTEN
ZUORDNUNGSSYSTEMEN
.
258
2.7.
PERZEPTUELLE
BZW.
VISUOMOTORISCHE
FAEHIGKEITEN
UND
LESE
UND
SCHREIB
SCHWIERIGKEITEN
.
258
2.8.
GERINGE
AUTOMATISIERUNG
VON
INFORMATIONSVORGAENGEN
ALS
ALLGEMEINES
MERKMAL
.
261
2.9.
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
VERSCHIEDENEN
FORMEN
VON
LESE
UND
SCHREIB
SCHWIERIGKEITEN
.
261
2.10.
BILDUNG
VON
UNTERGRUPPEN
NACH
DEN
LEISTUNGEN
BEI
LESEUNABHAENGIGEN
AUFGABEN
.
263
2.11.
TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN
ALS
FOLGE
DES
VERSAGENS
BEIM
ERLERNEN
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS
.
265
3.
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
LESE
UND
SCHREIBSCHWIERIGKEITEN
UND
EMOTIONALEN
PROBLEMEN
SOWIE
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
.
268
4.
KONSTITUTIONELLE
URSACHEN
FUER
SCHWIERIGKEITEN
BEIM
ERLERNEN
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS
.
279
5.
GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE
IN
DER
HAEUFIGKEIT
VON
LESE
UND
SCHREIB
SCHWIERIGKEITEN
.
292
6.
SCHULISCHE
FAKTOREN
IN
IHREM
EINFLUSS
AUF
DIE
HAEUFIGKEIT
VON
LESE
UND
SCHREIBSCHWIERIGKEITEN
.
296
7.
KURZE
ZUSAMMENFASSUNG
ZU
DEN
URSACHEN
VON
LESE
UND
SCHREIB
SCHWIERIGKEITEN
.
299
III.
LESE
UND
SCHREIBUNTERRICHT
SOWIE
FOERDERMASSNAHMEN
FUER
SCHUELER
MIT
SCHWIERIGKEITEN
BEIM
ERLERNEN
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS
.
303
1.
DIE
GESTALTUNG
DES
LESEUNTERRICHTS
.
306
1.1.
ELEMENTE
DES
ERSTLESE-UNTERRICHTS
.
306
1.2.
DIE
METHODISCHE
ORIENTIERUNG
DES
LESE
UND
SCHREIBUNTERRICHTS
.
314
1.3.
DIE
BEDEUTUNG
DER
ERSTLESELEHRGAENGE
.
320
2.
RECHTSCHREIBUNTERRICHT
.
323
3.
UNTERRICHT
IM
LESEVERSTAENDNIS
.
332
4.
UNTERRICHT
IM
SCHRIFTLICHEN
AUSDRUCK
.
341
5.
STEUERUNG
DES
UNTERRICHTS
DURCH
DEN
LEHRER
.
342
6.
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
VERSCHIEDENEN
KLASSEN
IN
DER
GESTALTUNG
DES
LESE-
UND
SCHREIBUNTERRICHTS
.
347
7.
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
SCHULE
UND
ELTERNHAUS
UND
EINBEZIEHUNG
DER
ELTERN
IN
DIE
LESEFOERDERUNG
.
349
8.
FOERDERUNTERRICHT
BEI
LESE
UND
SCHREIBSCHWIERIGKEITEN
.
351
8.1.
ORGANISATIONSFORMEN
VON
FOERDERMASSNAHMEN
FUER
LESE
UND
SCHREIB
SCHWACHE
KINDER
AN
DEN
SCHULEN
.
352
8.2.
SCHWERPUNKTE
BEI
DER
FOERDERUNG
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS
.
362
8.3.
FOERDERUNG
DES
LESEVERSTAENDNISSES
.
374
8.4.
INTERVENTIONEN
ZUR
VERBESSERUNG
DES
KLASSENVERHALTENS
UND
DER
LEM
MOTIVATION
.
377
8.5.
DIE
BEDEUTUNG
VON
FOERDERPROGRAMMEN
FUER
DEN
UNTERRICHT
LESE
UND
SCHREIBSCHWACHER
SCHUELER
.
378
8.6.
DIE
BEDEUTUNG
DES
SOGENANNTEN
FUNKTIONSTRAININGS
IM
LEGASTHENIKER
FOERDERUNTERRICHT
.
383
8.7.
DIE
WIRKSAMKEIT
VON
FOERDERUNGMASSNAHMEN
FUER
LESE
UND
SCHREIB
SCHWACHE
KINDER
.
384
9.
KURZE
ZUSAMMENFASSUNG
ZUM
LESE
UND
SCHREIBUNTERRICHT
UND
DEN
FOERDERMASSNAHMEN
FUER
SCHUELER
MIT
SPEZIELLEN
SCHWIERIGKEITEN
BEIM
ERLERNEN
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS
.
392
SCHLUSSWORT
.
396
LITERATUR
.
400
SACHREGISTER
.
440 |
any_adam_object | 1 |
author | Klicpera, Christian 1947-2012 Gasteiger-Klicpera, Barbara 1960- |
author_GND | (DE-588)128537612 (DE-588)128537493 |
author_facet | Klicpera, Christian 1947-2012 Gasteiger-Klicpera, Barbara 1960- |
author_role | aut aut |
author_sort | Klicpera, Christian 1947-2012 |
author_variant | c k ck b g k bgk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010093668 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BF456 |
callnumber-raw | BF456.R2 |
callnumber-search | BF456.R2 |
callnumber-sort | BF 3456 R2 |
callnumber-subject | BF - Psychology |
classification_rvk | DT 2000 DT 2100 |
ctrlnum | (OCoLC)38878480 (DE-599)BVBBV010093668 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010093668</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241022</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950306s1995 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">942801393</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3621272712</subfield><subfield code="9">3-621-27271-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)38878480</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010093668</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BF456.R2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20006:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 5400</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klicpera, Christian</subfield><subfield code="d">1947-2012</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128537612</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie der Lese- und Schreibschwierigkeiten</subfield><subfield code="b">Entwicklung, Ursachen, Förderung</subfield><subfield code="c">Christian Klicpera ; Barbara Gasteiger-Klicpera</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz, Psychologie-Verl.-Union</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 443 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reading, Psychology of</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Writing</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesestörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074178-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtschreibschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048778-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechtschreibschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048778-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lesestörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074178-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gasteiger-Klicpera, Barbara</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128537493</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006699849&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006699849</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV010093668 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-22T10:01:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3621272712 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006699849 |
oclc_num | 38878480 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-739 DE-824 DE-703 DE-12 DE-20 DE-706 DE-B170 DE-634 DE-525 DE-188 DE-11 DE-2851 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-739 DE-824 DE-703 DE-12 DE-20 DE-706 DE-B170 DE-634 DE-525 DE-188 DE-11 DE-2851 |
physical | VIII, 443 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Beltz, Psychologie-Verl.-Union |
record_format | marc |
spelling | Klicpera, Christian 1947-2012 Verfasser (DE-588)128537612 aut Psychologie der Lese- und Schreibschwierigkeiten Entwicklung, Ursachen, Förderung Christian Klicpera ; Barbara Gasteiger-Klicpera Weinheim Beltz, Psychologie-Verl.-Union 1995 VIII, 443 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychologie Reading, Psychology of Writing Psychological aspects Lesestörung (DE-588)4074178-3 gnd rswk-swf Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd rswk-swf Rechtschreibschwäche (DE-588)4048778-7 gnd rswk-swf Rechtschreibschwäche (DE-588)4048778-7 s Psychologie (DE-588)4047704-6 s DE-604 Legasthenie (DE-588)4074087-0 s Lesestörung (DE-588)4074178-3 s Gasteiger-Klicpera, Barbara 1960- Verfasser (DE-588)128537493 aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006699849&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Klicpera, Christian 1947-2012 Gasteiger-Klicpera, Barbara 1960- Psychologie der Lese- und Schreibschwierigkeiten Entwicklung, Ursachen, Förderung Psychologie Reading, Psychology of Writing Psychological aspects Lesestörung (DE-588)4074178-3 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Rechtschreibschwäche (DE-588)4048778-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074178-3 (DE-588)4047704-6 (DE-588)4074087-0 (DE-588)4048778-7 |
title | Psychologie der Lese- und Schreibschwierigkeiten Entwicklung, Ursachen, Förderung |
title_auth | Psychologie der Lese- und Schreibschwierigkeiten Entwicklung, Ursachen, Förderung |
title_exact_search | Psychologie der Lese- und Schreibschwierigkeiten Entwicklung, Ursachen, Förderung |
title_full | Psychologie der Lese- und Schreibschwierigkeiten Entwicklung, Ursachen, Förderung Christian Klicpera ; Barbara Gasteiger-Klicpera |
title_fullStr | Psychologie der Lese- und Schreibschwierigkeiten Entwicklung, Ursachen, Förderung Christian Klicpera ; Barbara Gasteiger-Klicpera |
title_full_unstemmed | Psychologie der Lese- und Schreibschwierigkeiten Entwicklung, Ursachen, Förderung Christian Klicpera ; Barbara Gasteiger-Klicpera |
title_short | Psychologie der Lese- und Schreibschwierigkeiten |
title_sort | psychologie der lese und schreibschwierigkeiten entwicklung ursachen forderung |
title_sub | Entwicklung, Ursachen, Förderung |
topic | Psychologie Reading, Psychology of Writing Psychological aspects Lesestörung (DE-588)4074178-3 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Rechtschreibschwäche (DE-588)4048778-7 gnd |
topic_facet | Psychologie Reading, Psychology of Writing Psychological aspects Lesestörung Legasthenie Rechtschreibschwäche |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006699849&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT klicperachristian psychologiederleseundschreibschwierigkeitenentwicklungursachenforderung AT gasteigerklicperabarbara psychologiederleseundschreibschwierigkeitenentwicklungursachenforderung |