Psychologie in Phoniatrie, Pädaudiologie: wissenschaftsgeschichtliche, zeitgeschichtliche, theoretische und empirische Bedeutung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Dt. Psychologen-Verl.
1995
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl. Teildr. von: Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 1994 |
Beschreibung: | IV, 178 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3925559817 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010093667 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230414 | ||
007 | t | ||
008 | 950306s1995 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 94368577X |2 DE-101 | |
020 | |a 3925559817 |c kart. : DM 32.80 |9 3-925559-81-7 | ||
035 | |a (OCoLC)722684204 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010093667 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-11 | ||
084 | |a CU 1000 |0 (DE-625)19079: |2 rvk | ||
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kiese-Himmel, Christiane |e Verfasser |0 (DE-588)10954661X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Psychologie in Phoniatrie, Pädaudiologie |b wissenschaftsgeschichtliche, zeitgeschichtliche, theoretische und empirische Bedeutung |c Christiane Kiese-Himmel |
264 | 1 | |a Bonn |b Dt. Psychologen-Verl. |c 1995 | |
300 | |a IV, 178 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl. Teildr. von: Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 1994 | ||
650 | 0 | 7 | |a Klinische Psychologie |0 (DE-588)4031193-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Phoniatrie |0 (DE-588)4076089-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädaudiologie |0 (DE-588)4173090-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Phoniatrie |0 (DE-588)4076089-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Klinische Psychologie |0 (DE-588)4031193-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädaudiologie |0 (DE-588)4173090-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Klinische Psychologie |0 (DE-588)4031193-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006699848&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006699848 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808770101675032576 |
---|---|
adam_text |
Titel: Psychologie in Phoniatrie, Pädaudiologie
Autor: Kiese-Himmel, Christiane
Jahr: 1995
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung 1
2. Vernetzung von Medizin und Psychologie -
ein selektiver historischer Abriß 2
2.1 Physiologie, Psychophysik, Physiologische Psychologie 4
2.2 Psychiatrie und Psychopathologie 6
2.3 Pädiatrie 10
2.4 Neuropsychologie 13
2.5 Verhaitensmedizin und Medizinische Psychologie . 16
3. Psychologische Implikationen in der medizinischen Praxis . 21
4. Gegenstandsbestimmung: Phoniatrie/Pädaudiologie 29
4.1 Sprache, Kommunikation 30
4.2 Kommunikationsstörungen 34
5. Historische Skizze der Phoniatrie/Pädaudiologie 36
6. Gegenstandsbestimmung: Klinische Psychologie 41
7. Historische Skizze der Klinischen Psychologie 43
8. Verbindung von Phoniatrie/Pädaudiologie und Klinischer
Psychologie: Phoniatrisch/Pädaudiologische Psychologie . . 54
8.1 Entwicklung 54
8.1.1 Veränderung des Tätigkeitsfeldes durch
gewandelte Sichtweisen, Erweiterung des
Störungskatalogs, Zunahme der Klientel 55
8.1.2 Ausweitung und Verselbständigung
der physiologischen und pathologischen
Sprachentwicklungsforschung 58
8.1.3 Entwicklung psycholinguistischer
und hirnfunktioneller Diagnoseinstrumente . 61
8.1.4 Teilleistungskonzept, Vulnerabilitätskonzept . 62
8.2 Theoretisch-methodische Begründung 64
8.2.1 Mehrdimensionalität der Störungsbilder 65
8.2.2 Komplexität der Ätiopathogenese 65
II Inhalt
8.2.3 Mehrdimensionalität der Diagnostik 70
8.2.3.1 Phänomenoiogische Deskription und
qualitativ diagnostisches Vorgehen . 73
8.2.3.2 Statistische Urteilsbildung
durch psychometrische Verfahren 76
8.2.3.2.1 Intelligenzdiagnostik 76
8.2.3.2.2 Selektive Funktionsdiagnostik 79
8.2.3.2.3 Persönlichkeitsdiagnostik 84
8.2.3.2.4 Beispiele diagnostischen
Vorgehens 86
8.2.4 Pluralitätder (therapeutischen) Maßnahmen . 89
9. Untersuchung 1: Zur Psychogenese des laryngealen
Kontaktgranuloms (Studie an 28 Patienten) 92
9.1 Ausgangslage 92
9.2 Fragestellung 94
9.3 Methodik 96
9.4 Stichprobe 97
9.5 Ergebnisse 99
9.6 Diskussion 107
10. Untersuchung 2: Wortschatzmessung im frühen Kindes¬
alter - ein Methodenvergleich (Studie an 54 Patienten) . 112
10.1 Theoretischer Hintergrund 112
10.2 Erhebung des Wortschatzes 114
10.3 Aktive Wortschatztests 116
10.4 Fragestellung 117
10.5 Methodik 118
10.6 Ergebnisse 120
10.7 Diskussion 126
11. Synopse 132
11.1 Standort der Phoniatrisch/Pädaudiologischen
Psychologie 132
11.2 Zukünftige Aufgaben 135
Inhalt III
12. Zusammenfassung 142
13. Schlußbemerkung 144
Literaturverzeichnis 146
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen
Abbildung 1. Verbale Kommunikationsarten 33
Abbildung 2. Kompetenzen der Klinischen Psychologie 42
Abbildung 3. Die Interdependenz sensorischer, motorischer,
geistiger, sozialer, motivationaler, emotionaler
Bedingungen in der Sprachentwicklung 66
Abbildung 4. Krankheitsdynamik (nach WHO, 1980) 69
Abbildung 5. Komplexität der Ätiopathogenese
(nach Pascher et al., 1984) 70
Abbildung 6. Die verbo-akustischen Funktionen in Bezug auf
die unterschiedlichen linguistischen Ebenen 82
Abbildung 7. Vereinfachtes Kausalmodell
für das laryngeale Kontaktgranulom 111
Abbildung 8. T-Wert-Differenzen AWST 3-6 zu K-ABC
Subtest "Wortschatz" gegen Mittelwerte 124
Abbildung 9. Standort
"Phoniatrisch/Pädaudiologische Psychologie" . 133
Tabelle 1. Beziehung zwischen kognitiver Entwicklung,
rezeptiver sowie expressiver Sprachentwicklung
(nach Largo, 1984) 79
Tabelle 2. Soziodemographische Daten der Stichprobe
(Patienten mit Kontaktgranulom) 98
IV Inhalt
Tabelle 3. Persönlichkeitsstruktur 100
Tabelle 4. Bereichsspezifische Ängste 101
Tabelle 5. Soziale Angst und Kompetenz 102
Tabelle 6. Verhalten gegenüber Ärger 103
Tabelle 7. Körperliche und Allgemeinbeschwerden
sowie Depressivität 103
Tabelle 8. Globusgefühl und Sodbrennen 104
Tabelle 9. Lebensverändernde Ereignisse 106
Tabelle 10. Stichprobe; nach Geschlecht und Alter
(Wortschatzmessung) 121
Tabelle 11. Mittlere Testleistung (T-Werte) in den
Wortschatztests 122
Tabelle 12. Mittlere Testleistungen in K-ABC und
AWST 3-6 für verschiedene Altersstufen 123
Tabelle 13. Konkordanz der Testergebnisse
in beiden Wortschatztests;
nach Leistungsgruppen geordnet 125
Tabelle 14. Konkordanz von Testergebnis (K-ABC)
und logopädischem Urteil 127
Tabelle 15. Konkordanz von Testergebnis (AWST 3-6)
und logopädischem Urteil 127 |
any_adam_object | 1 |
author | Kiese-Himmel, Christiane |
author_GND | (DE-588)10954661X |
author_facet | Kiese-Himmel, Christiane |
author_role | aut |
author_sort | Kiese-Himmel, Christiane |
author_variant | c k h ckh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010093667 |
classification_rvk | CU 1000 DT 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)722684204 (DE-599)BVBBV010093667 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010093667</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230414</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950306s1995 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">94368577X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3925559817</subfield><subfield code="c">kart. : DM 32.80</subfield><subfield code="9">3-925559-81-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)722684204</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010093667</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19079:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kiese-Himmel, Christiane</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)10954661X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie in Phoniatrie, Pädaudiologie</subfield><subfield code="b">wissenschaftsgeschichtliche, zeitgeschichtliche, theoretische und empirische Bedeutung</subfield><subfield code="c">Christiane Kiese-Himmel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Dt. Psychologen-Verl.</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 178 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl. Teildr. von: Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 1994</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klinische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031193-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Phoniatrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076089-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädaudiologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173090-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Phoniatrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076089-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Klinische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031193-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädaudiologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173090-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Klinische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031193-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006699848&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006699848</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV010093667 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-30T00:26:29Z |
institution | BVB |
isbn | 3925559817 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006699848 |
oclc_num | 722684204 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-20 DE-824 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-20 DE-824 DE-11 |
physical | IV, 178 S. graph. Darst. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Dt. Psychologen-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Kiese-Himmel, Christiane Verfasser (DE-588)10954661X aut Psychologie in Phoniatrie, Pädaudiologie wissenschaftsgeschichtliche, zeitgeschichtliche, theoretische und empirische Bedeutung Christiane Kiese-Himmel Bonn Dt. Psychologen-Verl. 1995 IV, 178 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl. Teildr. von: Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 1994 Klinische Psychologie (DE-588)4031193-4 gnd rswk-swf Phoniatrie (DE-588)4076089-3 gnd rswk-swf Pädaudiologie (DE-588)4173090-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Phoniatrie (DE-588)4076089-3 s Klinische Psychologie (DE-588)4031193-4 s DE-604 Pädaudiologie (DE-588)4173090-2 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006699848&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kiese-Himmel, Christiane Psychologie in Phoniatrie, Pädaudiologie wissenschaftsgeschichtliche, zeitgeschichtliche, theoretische und empirische Bedeutung Klinische Psychologie (DE-588)4031193-4 gnd Phoniatrie (DE-588)4076089-3 gnd Pädaudiologie (DE-588)4173090-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4031193-4 (DE-588)4076089-3 (DE-588)4173090-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Psychologie in Phoniatrie, Pädaudiologie wissenschaftsgeschichtliche, zeitgeschichtliche, theoretische und empirische Bedeutung |
title_auth | Psychologie in Phoniatrie, Pädaudiologie wissenschaftsgeschichtliche, zeitgeschichtliche, theoretische und empirische Bedeutung |
title_exact_search | Psychologie in Phoniatrie, Pädaudiologie wissenschaftsgeschichtliche, zeitgeschichtliche, theoretische und empirische Bedeutung |
title_full | Psychologie in Phoniatrie, Pädaudiologie wissenschaftsgeschichtliche, zeitgeschichtliche, theoretische und empirische Bedeutung Christiane Kiese-Himmel |
title_fullStr | Psychologie in Phoniatrie, Pädaudiologie wissenschaftsgeschichtliche, zeitgeschichtliche, theoretische und empirische Bedeutung Christiane Kiese-Himmel |
title_full_unstemmed | Psychologie in Phoniatrie, Pädaudiologie wissenschaftsgeschichtliche, zeitgeschichtliche, theoretische und empirische Bedeutung Christiane Kiese-Himmel |
title_short | Psychologie in Phoniatrie, Pädaudiologie |
title_sort | psychologie in phoniatrie padaudiologie wissenschaftsgeschichtliche zeitgeschichtliche theoretische und empirische bedeutung |
title_sub | wissenschaftsgeschichtliche, zeitgeschichtliche, theoretische und empirische Bedeutung |
topic | Klinische Psychologie (DE-588)4031193-4 gnd Phoniatrie (DE-588)4076089-3 gnd Pädaudiologie (DE-588)4173090-2 gnd |
topic_facet | Klinische Psychologie Phoniatrie Pädaudiologie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006699848&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kiesehimmelchristiane psychologieinphoniatriepadaudiologiewissenschaftsgeschichtlichezeitgeschichtlichetheoretischeundempirischebedeutung |