Grundlagen und Instrumentarium sozialgerontologischer Diagnostik:
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Sprache: | German |
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1993
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I.
SETTING, ZIELSETZUNG UND STRUKTUR DES
BERICHTSWESENS IN DER STATIONAEREN
ALTERNSHILFE
10
1. BEDEUTUNG DES KAPITELS IM FORSCHUNGS
PROZESS 11
2. IST-ANALYSE UND KONZEPTION DER
ALTEN- UND PFLEGEHEIME KAESTORF 12
2.1 DAS SYSTEM DER SOZIALEN ALTERNS
HILFEN 12
2.2 IST-ANALYSE DER ALTEN- UND PFLEGE
HEIME KAESTORF 13
2.3 KONZEPTIONELLE MERKMALE EINER
INTERVENTIONSGERONTOLOGISCH FUN
DIERTEN ALTERNSHILFEEINRICHTUNG 14
3. DAS SYSTEM DER WIRTSCHAFTLICHEN
SICHERUNG DER ALTERNSHILFEN 30
4. DAS BERICHTSWESEN ALS INSTRUMENT
ZUR ERMITTLUNG DES AUFWANDSGERECHTEN
* PFLEGESATZES 33
II.
DAS "DIAGNOSTISCHE DEFIZIT" IN DER
KLINISCHEN SOZIALGERONTOLOGIE
40
1. BEDEUTUNG DES KAPITELS IM FORSCHUNGS
PROZESS 41
2. THESEN ZUR KRITIK AM BERICHTSWESEN 42
3. WIDERSPIEGELUNG EINES "DIAGNO
STISCHEN DEFIZITS" IM BERICHTSWESEN 50
4. FORSCHUNGSZIELE ZUR VERRINGERUNG
DES "DIAGNOSTISCHEN DEFIZITS" 54
5. BEDEUTUNG DER FORSCHUNGSARBEIT FUER
DIE SOZIALGERONTOLOGISCHE PRAXIS 57
SEITE
4
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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6. FORSCHUNGSMETHODIK UND -PLAN 59
III. THEORETISCHE GRUNDLAGEN FUER EINE
SOZIAL- UND INTERVENTIONSGERONTO-
LOGISCH FUNDIERTE DIAGNOSTIK
61
1. BEDEUTUNG DES KAPITELS IM FORSCHUNGS
PROZESS 62
2. PARADIGMATISCHE SKIZZE EINER "KOMPETENZ
ORIENTIERTEN INTERVENT IONSGERONTOLOGIE"' 63
3. SOZIALGERONTOLOGISCHE GRUNDLAGEN 65
3.1 DAS LEBENSSTILKONZEPT 65
3.2 GERONTOLOGISIERUNG DES LEBENSSTIL
KONZEPTS 7 0
3.2.1 "KONTEXTUALITAET" SOZIALER KOMPETENZ 71
3.2 "TRANSAKTIONALITAET" SOZIALER KOMPETENZ 77
3.2.3 "PROZESSUALITAET" SOZIALER KOMPETENZ 87
3.2.4 "EFFEKTIVITAET" SOZIALER KOMPETENZ 92
3.3 SPEZIFIZIERUNG DES KOMPETENZ
ORIENTIERTEN LEBENSSTILKONZEPTS:
DER IN SEINER SOZIALEN KOMPETENZ
BEHINDERTE AELTERE MENSCHEN 94
3.3.1 EINLEITUNG 94
3.3.2 DIE DUALE STRUKTUR DES KONSTRUKTS
"BEHINDERUNG" 94
3.3.3 DIE PAEDAGOGISCHE BEEINFLUSSBARKEIT
VON BEHINDERUNGEN 95
3.3.4 DIE RELATIVITAET DER BEHINDERUNG 96
3.3.5 FORMEN DER BEHINDERUNG 97
3.3.6 DIE PAEDAGOGISCHE BEDEUTUNG VON
BEHINDERUNG 99
SEITE
5
3.4 DAS "FOERDERDIAGNOSTISCHE PRINZIP"
IN DER BEHINDERTENGERAGOGIK 103
3.4.1 DIE DEFINITION VON FOERDERDIAGNOSTIK 103
3.4.2 DER GELTUNGSANSPRUCH DER FOERDER
DIAGNOSTIK 105
3.4.3 DIE FOERDERDIAGNOSTISCHEN METHODEN 110
3.4.4 AUFBAU FOERDERDIAGNOSTISCHER GUTACHTEN 112
4. METHODISCH-DIDAKTISCHE GRUNDLAGEN 114
4.1 EINLEITUNG 114
4.2 DAS INTERVENTIONSPARADIGMA 115
4.3 DIE INTERVENTIONSSETTINGS 117
4.4 METHODIK ALS SYNERGETISCHES SYSTEM 118
4.5 DAS INTERVENTIONSGERONTOLOGISCHE
CURRICULUM 119
4.5.1 DIE INTERVENTIONSGERONTOLOGISCHEN
LERNZIELE 120
4.5.2 DAS INTERVENTIONSGERONTOLOGISCHE
L LERNPROGRAMM 121
4.5.3 DIE PROBLEMLOESUNGSMETHODIK 123
4.5.4 DIE LERNZIELEVALUATION 145
1^7.
KONSR^^N XII^^XX
DER SOZIALGERONTOLOGISCHEN
DIAGNOSTIK
147
1. BEDEUTUNG DES KAPITELS IM FORSCHUNGS
PROZESS 148
2. ORGANISATIONSENTWICKLUNG IN EINEM
ALTEN- UND PFLEGEHEIM 150
3. AUFBAUORGANISATION DER ALTEN- UND
PFLEGEHEIME KAESTORF 152
SEITE
6
4. REORGANISATION UND NEUKONSTRUKTION
DES BERICHTSWESENS 156
5. VERHANDLUNGEN UEBER DIE IMPLEMENTATION
DES "FOERDERDIAGNOSTISCHEN GUTACHTENS I" 159
6. TESTEN UND {SELBST-)EVALUIEREN DES
"FOERDERDIAGNOSTISCHEN GUTACHTENS II" 162
6.1 ZIELSETZUNG DES PRAXISTESTS 162
6.2 EVALUATIONSKONZEPT FUER DEN PRAXISTEST 163
6.3 DURCHFUEHRUNG UND ERGEBNISSE DER
PRAXISERPROBUNG 170
7. KONSTRUKTION DES INSTRUMENTARIUMS
DER SOZIALGERONTOLOGISCHEN DIAGNOSTIK 179
7.1 ORDNUNG DER KONSTRUKTIONSBAUSTEINE 179
7.2 SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DER FUNKTIO
NALEN ZUORDNUNG DER KONSTRUKTIONS
BAUSTEINE 187
7.3 DIE KONSTRUKTIONSARBEIT 189
7. ^.1 EINFUEHRUNG IN DAS KONSTRUKTIONSPRINZIP 189
7.3.2 LEHRGANG ZUR EINFUEHRUNG IN DIE SOZIAL-
GERONTOLOGISCHE DIAGNOSTIK 191
8. EVALUATION DES FORSCHUNGSPROZESSES 244
8.1 ARBEITSHYPOTHESE DER FORSCHUNGSARBEIT 244
R
8.2 ERGEBNISSE UND GRENZEN DER
FORSCHUNGSARBEIT 246
8.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE WEITERE
FORSCHUNGSARBEIT 252
SEITE
7
V.
ANHANG
254
NR. 1: ZUORDNUNG DER EINZELNEN PFLEGE
VERRICHTUNGEN 2 55
NR. 2: FRAGEBOGEN BEI HILFE ZUR PFLEGE IN
EINER ANSTALT, EINEM HEIM ODER
EINER GLEICHARTIGEN EINRICHTUNG 259
NR. 3: FESTSTELLUNG DER EINRICHTUNG UEBER
ART UND UMFANG DER NOTWENDIGEN UND
GELEISTETEN HILFE BEIM . 264
NR. 4: ERLAEUTERUNGEN ZUM FRAGEBOGEN BEI
DER HILFE ZUR PFLEGE IN HEIMEN (BZW.
"ANLAGE ZU DEM VORDRUCK 50/40") 267
NR. 5: VORLAGE BEIM ARZT/FESTSTELLUNGEN
DES ARZTES 271
NR. 6: KONSTRUKTIONSBAUPLAN BZW.
EINFUEHRUNGSKURS ZUM FOERDERDIAG
NOSTISCHEN GUTACHTEN I 273
L
NR. 7: FOERDERDIAGNOSTISCHES GUTACHTEN I 284
NR. 8: FOERDERDIAGNOSTISCHES GUTACHTEN II 290
NR. 9: FOERDERDIAGNOSTISCHES GUTACHTEN III 298
NR. 10: EINSCHAETZEN DER VERHALTENS
KOMPETENZEN (EVK) 303
NR. 11: EINSCHAETZEN DER VERHALTENS
BEDINGUNGEN (EVB) 308
NR. 12: EINSCHAETZEN DER WIRKUNGSINTENSITAETEN:
EINFLUSSFAKTOR - EINFLUSSFAKTOR (WEE) 313
NR. 13: EINSCHAETZEN DER INTENSITAETSEIGEN
SCHAFTEN (EIE) 315
SEITE
8
NR. 14: EINSCHAETZEN DER WIRKUNGSINTENSITAETEN:
ZIELGROESSE - BEHINDERTE
ATL-KOMPETENZ (WZB) 317
NR. 15: ABLEITEN DER ZIELE (AZ) 319
NR. 16: EINSCHAETZEN MOEGLICHER FOERDERMASS
NAHMEN (EMF) 321
NR. 17: EINSCHAETZEN DER WIRKUNGSINTENSITAETEN:
REALISIERBARE MASSNAHME - ZIEL
GROESSE (WMZ) 323
NR. 18: FOERDERDIAGNOSTISCHES GUTACHTEN (FDG)- 325
ERKLAERUNG
329
L
LITERATURVERZEICHNIS
330
SEITE
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