Raumfahrt als Staatsaufgabe: eine Querschnittsaufgabe und die Organisation ihrer Wahrnehmung durch den Staat
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Veröffentlicht: |
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Heymann
1995
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IHRER WAHRNEHMUNG DURCH DEN STAAT VON DR. IUR. MATHIAS SPUDE CARL
HEYMANNS VERLAG KG * KOELN * BERLIN * BONN * MUENCHEN INHALT A. EINLEITUNG
1 I. GEGENSTAND UND ZIELE DER UNTERSUCHUNG 1 II. THEMATISCHE ABGRENZUNG
4 III. AUFBAU DER UNTERSUCHUNG 6 B. GEGENSTAND UND BEGRIFF DER RAUMFAHRT
9 I. WELTRAUMFORSCHUNG (EXTRATERRESTRIK) 10 II. WELTRAUMNUTZUNG 11 1.
FORSCHUNG UNTER WELTRAUMBEDINGUNGEN 11 2. ERDERKUNDUNG 11 3.
TELEKOMMUNIKATION 12 III. RAUMFAHRTTECHNIK 13 1. TRAEGERSYSTEME UND
ORBITALE INFRASTRUKTUR 13 2. BODEN- UND BETRIEBSEINRICHTUNGEN 13 3.
TECHNOLOGIEENTWICKLUNG UND -ERPROBUNG 14 IV. ZUSAMMENFASSUNG 15 C. TEIL
1 »RAUMFAHRT ALS STAATSAUFGABE 17 I. STAATSAUFGABEN IM KONTEXT VON
STAATSRECHT UND VERFASSUNG 17 1. EINE STAATSAUFGABENLEHRE? 17 2.
STAATSZWECKLEHREN 18 3. STAATSZIELE UND STAATSZIELBESTIMMUNGEN 20 4.
STAATSAUFGABEN - EINE BEGRIFFSBESTIMMUNG 22 II. DAS GRUNDGESETZ ALS
QUELLE VON STAATSAUFGABEN 26 1. AUSDRUECKLICHE STAATSAUFGABEN IM
GRUNDGESETZ 26 2. ABLEITUNG DER STAATSAUFGABE RAUMFAHRT AUS DEN
GRUNDRECHTEN UND DEM SOZIALSTAATSPRINZIP 28 3. ABLEITUNG DER STAATSAUF
GAEBE RAUMFAHRT AUS DEN KOMPETENZBESTIMMUNGEN IN DEN ART. 72FF. GG 31 4.
ABLEITUNG DER STAATSAUFGABE RAUMFAHRT AUS DER FINANZIERUNGSKOMPETENZ IM
BEREICH DER GROSSFORSCHUNG 35 III. DAS VOELKERRECHT ALS QUELLE DER
STAATSAUFGABE AUMFAHRT 38 IV. ABLEITUNG DER STAATSAUFGABE RAUMFAHRT AUS
DEN EMPIRISCHEN AUFGABENSYSTEMATIKEN 41 VII INHALT V. STAATSAUFGABEN IM
LICHTE DER VERFAHRENSRECHTLICHEN DIMENSION DES GRUNDGESETZES 44 1.
DOGMATISCHE GRUNDLAGEN UND VORAUSSETZUNGEN 44 2. KONKRETISIERUNG VON
STAATSAUFGABEN DURCH DIE POLITIK DER BUNDESREGIERUNG 45 VI. DIE
KONKRETISIERUNG DER »STAATSAUFGABE RAUMFAHRT DURCH DIE WELTRAUMPOLITIK
DER BUNDESREGIERUNG 48 1. DER BEGINN DEUTSCHER WELTRAUMPOLITIK 48 2.
QUELLEN UND DOKUMENTE DEUTSCHER WELTRAUMPOLITIK 50 3. KONKRETISIERUNG
EINER »GROSSEN STAATSAUFGABE RAUMFAHRT 52 4. KONKRETISIERUNG DER
»QUERSCHNITTSAUFGABE RAUMFAHRT 55 A) WELTRAUMPOLITIK ALS FORSCHUNGS-
UND WISSENSCHAFTSPOLITIK.. 55 B) WELTRAUMPOLITIK ALS TECHNOLOGIEPOLITIK
57 C) WELTRAUMPOLITIK ALS WIRTSCHAFTSPOLITIK 58 D) WELTRAUMPOLITIK ALS
AUSSENPOLITIK 63 E) WELTRAUMPOLITIK ALS INFRASTRUKTUR- UND
DIENSTLEISTUNGS- POLITIK 67 F) WELTRAUMPOLITIK ALS UMWELTPOLITIK 68 G)
WELTRAUMPOLITIK ALS SICHERHEITSPOLITIK 69 H) WEITERE POLITIKFELDER 70 I)
ZUSAMMENFASSUNG 71 VII. DIE KONKRETISIERUNG DER STAATSAUFGABE RAUMFAHRT
DURCH DEN BUNDESTAG 72 1. GESETZESVORHABEN 72 2. BUNDESHAUSHALTE 75 3.
WEITERE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN DER LEGISLATIVE 77 VTII.
ZUSAMMENFASSUNG UND ERGEBNIS: »RAUMFAHRT ALS ABGELEITETE
QUERSCHNITTSAUFGABE DES STAATES 79 D. TEIL 2 »DIE ORGANISATION DER
WAHRNEHMUNG DURCH DEN STAAT BIS ZUM JAHRE 1989 83 I. PFLICHT ZUR
WAHRNEHMUNG DER STAATSAUFGABE RAUMFAHRT 83 1. STAATLICHE PRIMAER- UND
SEKUNDAERAUFGABEN? 84 2. VERFASSUNGSMAESSIGE BEGRENZUNG VON STAATSAUFGABEN
DURCH GRUNDRECHTE? 85 3. BEGRENZUNG VON STAATSAUFGABEN DURCH DAS
SUBSIDIARITAETSPRIN- ZIP 86 4. WELTRAUMPOLITIK ALS BEGRENZUNG VON
STAATSAUFGABEN 87 5. KONSEQUENZ FUER DIE FRAGE NACH DER PFLICHT ZUR
WAHRNEHMUNG 88 II. ART UND WEISE DER WAHRNEHMUNG 90 1. KONKRETE
WAHRNEHMUNG DURCH DEN STAAT 90 A) AUFBAU UND UNTERHALTUNG VON
FORSCHUNGS- UND BETRIEBSEINRICHTUNGEN 90 VIII INHALT B) PROJEKTFOERDERUNG
91 C) BESCHAFFUNG OPERATIONELLER SYSTEME 92 D) DURCHFUEHRUNG
INTERNATIONALER PROJEKTE 93 E) MITGLIEDSCHAFT IN INTERNATIONALEN
ORGANISATIONEN 93 F) PLANUNG DER RAUMFAHRTAKTIVITAETEN 94 G) UEBERWACHUNG
PRIVATER RAUMFAHRTAKTIVITAETEN 94 2. ZUORDNUNG ZU DEN TYPOLOGIEN DER
WAHRNEHMUNG VON STAATSAUFGABEN 94 III. KOMPETENZEN ZUR WAHRNEHMUNG DER
STAATSAUFGABE RAUMFAHRT 96 1. KOMPETENZEN ZUR WAHRNEHMUNG VON
STAATSAUFGABEN 96 2. VERWALTUNGSKOMPETENZEN DES BUNDES UND DER LAENDER 96
A) KEINE AUSDRUECKLICHE KOMPETENZZUWEISUNG IM GG 96 B) ART. 30 GG 97 C)
ART. 87 ABS. 3 SATZ 1 GG 98 D) VERWALTUNGSKOMPETENZEN AUF DEM GEBIET DER
FORSCHUNGSFOERDERUNG AUS DER NATUR DER SACHE 100 E) ART. 91B GG 101 F)
VERWALTUNGSKOMPETENZ DES BUNDES FUER DAS WELTRAUMMANAGEMENT IN DER
STAATSPRAXIS 102 G) DIE VERWALTUNGSKOMPETENZEN IM UEBERBLICK 103 3.
KOMPETENZEN DER BUNDESMINISTERIEN 103 A) BUNDESMINISTERIUM FUER FORSCHUNG
UND TECHNOLOGIE (BMFT) 104 B) BUNDESMINISTERIUM FUER POST U.
TELEKOMMUNIKATION (BMPT) 106 C) BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR (BMV) 109
D) BUNDESMINISTERIUM FUER WIRTSCHAFT (BMWI) 110 E) BUNDESMINISTERIUM DER
VERTEIDIGUNG (BMVG) 112 F) AUSWAERTIGES AMT (AA) 113 G) BUNDESMINISTERIUM
FUER UMWELT (BMU) 113 H) BUNDESMINISTERIUM FUER LANDWIRTSCHAFT (BML) 114
I) BUNDESMINISTERIUM FUER WIRTSCHAFTLICHE ZUSAMMENARBEIT (BMZ) 114 J)
BUNDESMINISTERIUM DES INNEREN (BMI) 114 K) BUNDESMINISTERIUM FUER BILDUNG
UND WISSENSCHAFT (BMBW) 115 1) BUNDESMINISTERIUM DER FINANZEN (BMF) 116
M) ZUSAMMENFASSUNG 116 4. KOORDINIERUNG AUF BUNDESEBENE 116 A)
RECHTLICHE GRUNDLAGEN 116 B) INTERMINISTERIELLER AUSSCHUSS FUER
WELTRAUMFORSCHUNG 117 C) INTERMINISTERIELLER AUSSCHUSS FUER WISSENSCHAFT
UND FORSCHUNG 118 D) KABINETTAUSSCHUSS FUER ZUKUNFTSTECHNOLOGIEN 118 E)
AD-HOC-AUSSCHUESSE UND RESSORTABSTIMMUNGEN 119 IX INHALT IV.
RAUMFAHRTMANAGEMENT-ORGANISATIONEN IM GESCHAEFTSBEREICH DES BMFT 120 1.
DIE GESELLSCHAFT FUER WELTRAUMFORSCHUNG MBH (GFW) 121 A)
GRUENDUNGSGESCHICHTE DER GFW 121 B) DIE RECHTSFORM ALS GMBH 121 C)
GESELLSCHAFTSZWECK DER GFW 122 D) GESELLSCHAFTER UND KAPITALVERHAELTNISSE
DER GFW 123 E) ORGANE UND ORGANISATION 123 F) AUFGABEN DER GFW UND
AUFGABENABGRENZUNG ZUM BMWF 124 G) VERHAELTNIS ZWISCHEN POLITISCHER EBENE
(BMFT BZW. VORGAENGER) UND MANAGEMENTEBENE (GFW) 126 2. DIE EINGLIEDERUNG
DER GFW IN DIE DFVLR UND DER PROJEKTTRAEGER
»WELTRAUMFORSCHUNG/WELTRAUMTECHNIK IN DER FVLR 127 A) DIE EINGLIEDERUNG
DER GFW IN DIE DFVLR 127 B) DER BEREICH PROJEKTTRAEGERSCHAFTEN (B-PT) BEI
DER DVFLR 130 3. DIE PROJEKTTRAEGERSCHAFT WELTRAUMFORSCHUNG UND -TECHNIK
IN DER DFVLR VON 1980 BIS 1989/1990 130 A) ZWECK DES PROJEKTTRAEGERS 131
B) ORGANISATION DES PT WELTRAUMFORSCHUNG UND-TECHNIK 131 C) AUFGABEN UND
AUFGABENABGRENZUNG ZUM BMFT 131 D) GEWAEHRLEISTUNG UND HAFTUNG DES PT
WELTRAUMFORSCHUNG UND -TECHNIK 132 E) PRUEFUNGSRECHTE GEGENUEBER DEM PT
WELTRAUMFORSCHUNG UND -TECHNIK 133 F) VERHAELTNIS ZWISCHEN POLITISCHER
EBENE (BMFT BZW. VORGAENGER) UND MANAGEMENTEBENE 133 V. BERATUNGSGREMIEN
IM RAUMFAHRTBEREICH 134 1. DEUTSCHE KOMMISSION FUER WELTRAUMFORSCHUNG
(DKFW) 135 2. KOMMISSION FUER RAUMFAHRTTECHNIK (KFR) 135 3.
BMFT-BERATUNGSWESEN VON 1971 BIS 1989 136 VI. EVALUIERUNG DES DEUTSCHEN
RAUMFAHRTMANAGEMENTS BIS ENDE DER 80ER JAHRE 137 E. TEIL 3 »DENKBARE
MODELLE ZUR NEUORDNUNG DES RAUMFAHRT MANAGEMENTS 143 I.
ORGANISATIONSMODELLE FUER DIE POLITISCHE EBENE 144 1. BUNDESMINISTERIUM
FUER RAUMFAHRT 144 A) ZWECK UND AUFGABEN 144 B) RECHTLICHE GESICHTSPUNKTE
144 C) ARGUMENTE UND BEWERTUNG 145 X INHALT 2. BUENDELUNGSKONZEPT 146 A)
ZWECK UND AUFGABEN 146 B) RECHTLICHE GESICHTSPUNKTE 146 C) ARGUMENTE UND
BEWERTUNG 147 3. KOORDINIERUNGSKONZEPT 148 A) ZWECK UND AUFGABEN 148 B)
RECHTLICHE GESICHTSPUNKTE 149 C) ARGUMENTE UND BEWERTUNG 149 II.
ORGANISATIONSMODELLE FUER DIE MANAGEMENTEBENE 151 1. VERBESSERUNG DES
STATUS QUO BEI DER DLR 151 A) MODELLBSCHREIBUNG 151 B) RECHTLICHE
GESICHTSPUNKTE 151 AA) ZULAESSIGKEIT DER EINSCHALTUNG DES PROJEKTTRAEGERS
152 BB) ZULAESSIGKEIT DER BEABSICHTIGTEN BELEIHUNGSNORM § 44 ABS. 3 BHO
(GEPLANT) 154 C) ARGUMENTE UND BEWERTUNG 158 2. BUNDESAMT FUER RAUMFAHRT
159 A) MODELLBESCHREIBUNG 159 B) RECHTLICHE GESICHTSPUNKTE 159 C)
ARGUMENTE UND BEWERTUNG 160 3. BUNDESANSTALT FUER RAUMFAHRT 161 A)
MODELLBESCHREIBUNG 161 B) RECHTLICHE GESICHTSPUNKTE 161 C) ARGUMENTE UND
BEWERTUNG 162 4. PRIVATRECHDICHE MANAGEMENTORGANISATION 163 A)
MODELLBESCHREIBUNG 163 B) RECHTLICHE GESICHTSPUNKTE 165 C) ARGUMENTE FUER
DIE SCHAFFUNG EINER PRIVATRECHTLICHEN MANAGEMENTORGANISATION 168 F. TEIL
4 »DIE NEUORDNUNG DES DEUTSCHEN RAUMFAHRTMANAGEMENTS IM JAHRE 1989 171
I. DIE NEUORDNUNG IM UEBERBLICK 171 II. DIE NEUORDNUNG DER POLITISCHEN
EBENE 173 1. KABINETTAUSSCHUSS RAUMFAHRT (KABAR) 173 2.
STAATSSEKRETAERAUSSCHUSS RAUMFAHRT (STAR) 174 3. KOORDINIERUNGSAUSSCHUSS
(KOSTAR) 175 4. BEWERTUNG 175 III. DAS
»RAUMFAHRTAUFGABENUEBERTRAGUNGSGESETZ (RAUEG) 177 1.
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE UND HINTERGRUND 178 A) ERSTE UEBERLEGUNGEN ZUR
BELEIHUNG 178 B) DAS AUFGABENSPEKTRUM 179 C) DIE AUFGABENUEBERTRAGUNG 180
XI INHALT 2. PFLICHT ZUR AUFGABENUEBERTRAGUNG/BELEIHUNG? 182 3. FACH- UND
RECHTSAUFSICHT 184 4. WEITERE REGELUNGSINHALTE DES RAUEG 185 5. DIE
IMPLEMENTIERUNG DES RAUEG 185 IV. DIE NEUORDNUNG DER MANAGEMENTEBENE -
DIE DEUTSCHE AGENTUR FUER RAUMFAHRTANGELEGENHEITEN (DARA) GMBH 187 1.
GRUENDUNG UND RECHTSGRUNDLAGEN 188 2. ZWECK UND AUFGABEN -
AUFGABENABGRENZUNG ZUM BMFT 190 A) ERSTELLUNG DER DEUTSCHEN
RAUMFAHRTPLANUNG 191 B) DURCHFUEHRUNG DER DEUTSCHEN WELTRAUMPROGRAMME 192
C) WAHRNEHMUNG DEUTSCHER INTERESSEN IM INTERNATIONALEN BEREICH 194 D)
TAETIGKEITEN FUER ANDERE BUNDESRESSORTS 195 E) ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG
DER AUFGABEN DER DARA 195 3. VERHAELTNIS ZUR DLR 196 4. ORGANE DER DARA
196 5. ORGANISATION DER DARA 198 6. EIGENFINANZIERUNG DER DARA 199 7.
PROGRAMM- UND PROJEKTMITTEL DER DARA 201 8. VERHAELTNIS ZUR POLITISCHEN
EBENE - AUFSICHT UND STEUERUNG GEGENUEBER DER DARA 202 A) STAATLICHE
AUFSICHT BEI AUFGABENUEBERTRAGUNG UND BELEIHUNG 202 B) AUFSICHTS- UND
STEUERUNGSRECHTE DER EXEKUTIVE 204 AA) INNENSTEUERUNG 204 BB)
AUSSENSTEUERUNG 205 C) RECHTE DER LEGISLATIVE 205 D) BEWERTUNG DER
AUFSICHTS- UND STEUERUNGSRECHTE 206 9. BEIRAT UND BERATUNGSGREMIEN DER
DARA 206 10. GEWAEHRLEISTUNG UND HAFTUNG DER DARA 207 11. PRUEFUNGSRECHTE
GEGENUEBER DER DARA 208 12. BEWERTUNG 208 G. ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE 211 H. SCHLUSSFOLGERUNGEN 215 ABKUERZUNGEN 217 LITERATUR 219
XII
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