Öffentliche Transaktionskosten und Effizienz des staatlichen Einnahmesystems:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
1995
|
Schriftenreihe: | Abhandlungen zur Nationalökonomie
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 427 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3428082486 |
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Titel: Öffentliche Transaktionskosten und Effizienz des staatlichen Einnahmesystems
Autor: Raab, Udo H
Jahr: 1995
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen . 21
I. Methodisches Vorgehen . 22
II. Ziele und Aufbau der Analyse . 25
1. Teil
Transaktionskosten in Markt und Staat
eine kritische Gegenüberstellung
1. Kapitel
Transaktionskosten im privaten Sektor - ein Überblick
I. Zur Natur von Transaktionskosten und ihren Folgen. 30
A. Ausgangspunkt: Das Ergebnis der Walrasianischen Gleichgewichtstheorie . 30
B. Transaktionskosten. 31
C. Abweichungen von den Annahmen des neoklassischen Gleichgewichts-
modells . 32
1. Vollständige Konkurrenz . 33
2. Zur Problematik der unterstellten Produktionsfunktion . 35
3. Treffen die Maximierungshypothesen zu? . 37
IL Transaktionskosten und die Theorie der X-Ineffizienz. 39
A. Überblick über die Theorie der X-Ineffizienz. 39
10 Inhaltsverzeichnis
B. Kritische Würdigung des Konzepts. 41
1. Empirische Problematik. 41
2. Theoretische Unscharfe. 42
C. Transaktionskosten, X-Ineffizienz und Wettbewerb . 45
III. Transaktionskosten und Eigentumsrechte - Folgen in dynamischer
Sicht. 46
IV. Zusammenfassung. 47
2. Kapitel
Übertragung des Transaktionskosten-Konzeptes
auf den öffentlichen Sektor
I. Generelles zur Vergleichbarkeit von privatem und öffentlichem Sektor . 49
II. Das wirtschafte- und finanzpolitische Zielsystem des Staates und die
Forderung nach effizienter Zielerreichung. 56
HI. Wirkungen staatlicher Instrumente im Überblick. 58
A. Grundlegende Wirkungen. 59
B. Folgen für die vorgegebenen Ziele. 61
C. Zu den Wirkungen auf abgeleitete Ziele: Zusätzliche Wohlfahrtsverluste
von Einnahmen und Ausgaben des Staates. 63
1. Grundlegendes zur Anpassung an Steueränderungen in kurz- und län-
gerfristiger Sicht . 63
2. Verzögerungen im Anpassungsprozeß an veränderte staatliche Aktivitä-
ten: Ressourcenverzehr durch Information, Koordination und Kontrolle
im öffentlichen und privaten Sektor . 66
3. Die Folgen von Substitutionsreaktionen in kurzfristiger Perspektive . 67
4. Längerfristige Anpassungsreaktionen. 74
a) Sekundäre Substitutions- und Einkommenseffekte . 75
b) Grundlegendes zu Schattenwirtschaft und Steuerhinterziehung als
Formen der Steuerausweichung. 77
D. Zusammenfassende Übersicht. 80
Inhaltsverzeichnis 11
3. Kapitel
Alternative "Staatstheorien" -
Grundmodelle und relevante Effizienzmaßstäbe
I. Wer fungiert als Träger der Finanzpolitik? - "Staatstheorien" zum Ver-
halten der Entscheidungsträger . 83
A. Die Sicht der wohlfahrtsökonomischen Theorie: Wohlwollender allwis-
sender Diktator . 84
1. Zur Struktur des Grundmodells. 85
2. Die implizierte Trägerproblematik . 86
B. Das Modell eines Leviathanstaates aus Sicht der ConstitutionalEconomics . 87
1. Annahmen und Grundstruktur des Leviathan-Modells. 88
2. Politische Entscheidungsträger im Leviathanstaat . 89
C. Repräsentative Demokratie und ihr politischer Prozeß als realistische Al-
ternative . 90
1. Vorüberlegungen zur Entwicklung eines positiven Modells. 91
2. Ziele und Restriktionen der Beteiligten am politischen Prozeß - kritische
Diskussion einfacher Ansätze der Neuen Politischen Ökonomie. 95
a) Wähler als Individuen sowie in Parteien und Interessengruppen . 96
b) Politiker und Regierungsmitglieder als Repräsentanten der Wähler 101
c) Mögliche Einflußnahme durch Bürokratie und Kontrollinstanzen . 105
3. Die Struktur des Entscheidungsprozesses im Überblick. 112
D. Übersicht über die drei Staatstheorien . 113
IL Unterschiedliche Referenzmaßstäbe für Effizienz und Transaktions-
kosten im Rahmen der drei Staatstheorien . 116
A. Zur Relevanz von Erhebungseffizienz und allokativer Effizienz in den drei
Staatstheorien. 116
1. Problematik wohlfahrtsökonomisch fundierter Effizienzkonzepte . 116
2. Relevante Arten öffentlicher Transaktionskosten aus Sicht von Erhe-
bungs- und allokativer Effizienz. 122
3. Zwischenergebnis. 123
B. "Konstitutionelle Effizienz" bei eigennützigen despotischen Regierungen 127
1. "Konstitutionelle Transaktionskosten": Allokative Verluste als Folge
konstitutioneller Beschränkungen desLeviathan. 127
2. Zum Problem eines Indikators für konstitutionelle Effizienz. 131
12 Inhaltsverzeichnis
a) Die Überlegungen von Buchanan und Lee zur Laffer-Kurve . 132
b) Zur Bestimmung der konstitutionellen Effizienz. 136
C. "Politisch-demokratische Effizienz" . 137
1. Vorüberlegungen: Politische Institutionen und Effizienz. 138
2. Potentielle Transaktionskosten in der repräsentativen Demokratie als Indi-
katoren für "politisch-demokratische Ineffizienz" . 140
3. Das politische und ökonomische Verbundprinzip als Handlungsanweisung
zur Annäherung an die "politisch-demokratische Effizienz". 142
D. Zwischenresümee: Staatstheorien und Effizienzkonzepte . 145
2. Teil
Zur Effizienz von Einnahmesystemen
4. Kapitel
Allokative und konstitutionelle Effizienz von Einnahmesystemen
L Optimalsteuertheorie und allokative Effizienz im Modell des weisen
Diktators. 148
A. Zur Irrelevanz von First-Best-Lösungen. 148
B. Ableitung der Struktur eines allokativ effizienten Einnahmesystems:
Second-Best-Regeln der Optimalsteuertheorie . 151
1. Beschränkung auf Verbrauchsteuern . 151
a) Sind einheitliche Steuersätze optimal? . 151
b) Modellanalytische Herleitung von Besteuerungsregeln. 153
2. Optimale direkte Steuern. 158
a) Besteuerung von Lohneinkommen. 158
b) Intertemporale Besteuerung und dynamische Besteuerungstheorie . 161
3. Relevanz von nichtsteuerlichen Einnahmearten im Modell des weisen
Planers . 168
a) Äquivalenzabgaben. 169
b) Staatsverschuldung . 170
4. Zwischenergebnisse. 173
Inhalts verzeichni s 13
II. Die Leviathan-Theorie der Besteuerung: Konstitutionelle versus alloka-
tive Effizienz . 174
A. Aufkommensmaximierung des Leviathan. 175
B. Konstitutionelle Steuerregeln für den Leviathan . 178
1. Konstitutionelle Regeln der Verbrauchsbesteuerung. 178
a) Welche Güter darf ein Leviathan besteuern? . 178
b) Diskriminierende oder einheitliche Steuersätze? . 179
c) Tarifliche Diskriminierung bezüglich der Gütermengen. 181
2. Beschränkungen bei direkter Besteuerung und Verschuldung. 182
a) Geeignete Bemessungsgrundlagen. 182
b) Struktur einer Lohneihkommensteuer. 183
c) Intertemporale Aspekte der Leviathan-Besteuerung. 185
d) Einkommen-oder Ausgabensteuer?. 188
e) Staatsverschuldung . 191
3. Die Bedeutung des Äquivalenzprinzips im Leviathanstaat. 192
a) Zweckbindung von Einnahmen . 192
b) Föderale Struktur und Finanzverfassung. 195
4. Zwischenergebnisse. 198
DX Allokative und konstitutionelle Effizienz in repräsentativen Demokra-
tien . 199
A. Allokative Effizienz. 199
1. Empirische Schätzungen allokativer Wohlfahrtsverluste von Einnahme-
systemen auf Basis allgemeiner Gleichgewichtsmodelle . 200
a) Zur Problematik der Vorgehensweise. 200
b) Ergebnisse für die USA und die Bundesrepublik. 203
2. Wohlfährtsverluste durch Folgekosten. 207
3. Zur Umsetzung von Normen der allokativen Effizienz im politischen
Prozeß . 214
4. Kritische Würdigung der Optimalsteuertheorie: Regeln für Demokratien . 217
B. Konstitutionelle Effizienz von Einnahmesystemen in der Demokratie. 219
1. Empirische Erkenntnisse zur Einnahmemaximierung von Regierungen. 219
a) Zur Problematik empirischer Untersuchungen. 220
b) Zu den Ergebnissen ausgewählter empirischer Studien. 222
aa) Relevanz der Laffer-Kurve in den USA. 222
bb) Weitere Untersuchungen für Großbritannien und Schweden . 228
14 Inhaltsverzeichnis
c) Abschließende Bemerkungen zur empirischen Evidenz für aufkom-
mensmaximierendes Verhalten . 232
2. Zur Umsetzung von Normen der konstitutionellen Effizienz im politi-
schen Prozeß . 233
3. Zusammenfassende Beurteilung der konstitutionellen Steuertheorie als
Grundlage eines effizienten Einnahmesystems in der Demokratie . 236
5. Kapitel
Politisch-demokratische Effizienz und Erhebungseffizienz von
Einnahmesystemen: Abweichungen von normativen Regeln
in der repräsentativen Demokratie
I. Indizien für politisch-demokratische Ineffizienz. 241
A. Reaktionen der Bürger auf die Belastungen durch öffentliche Einnahmen 241
1. Individuelle Entscheidungen für ein Ausweich verhalten. 242
a) Legales Ausweichen. 242
b) Ausweichen in die Schattenwirtschaft . 243
aa) Determinanten schattenwirtschaftlicher Betätigung. 243
bb) Schätzungen zum Ausmaß der Schattenwirtschaft . 248
c) Steuerhinterziehung als Alternative. 252
aa) Empirische Erkenntnisse über das Ausmaß der Steuerhinter-
ziehung . 252
bb) Determinanten für Steuerhinterziehung. 254
d) Steuermoral, Ausweichverhalten und öffentliche Transaktionskosten . 256
2. Kollektive Reaktionen von Bürgern: Transaktionskosten als Folge von
Rent Seeking durch Interessengruppen. 260
a) Zur Organisierbarkeit von Interessengrappen . 260
b) Potentielle Transaktionskosten des Rent Seeking-Verhaltens in In-
teressengruppen . 262
c) Wettbewerb von Interessengruppen und Effizienz. 264
d) Wohlfahrtsverluste durch Rent Seeking als Negativsummenspiel . 270
e) Ansätze zur Dynamik des "Spieles um Renten" . 273
B. Strategien von Politikern im politischen Prozeß . 275
1. Symptome für strategisches Verhalten der Regierungspolitiker . 275
a) Strategisches Ausnutzen unvollständiger Information der Wähler . 276
Inhaltsverzeichnis 15
aa) "Fiskalillusion". 277
bb) Politische Konjunkturzyklen . 283
b) Zur Bedeutung von Ideologien für das Politikerverhalten. 286
c) Zwischenergebnis: Analogie zur marktlichen Principal-Agent-Pro-
blematik . 289
2. Interessenfunktionen zur Modellierung des Politikerverhaltens . 291
a) Ein einfaches Grundmodell für staatliche Einnahmen und Ausgaben. 291
b) Differenziertere Betrachtung. 299
aa) Zum Modellaufbau . 299
bb) Gruppen und ihre Reaktionen auf die Einnahmepolitik. 303
cc) Bedingungen für ein Maximum der Interessenfunktion. 307
dd) Komparativ-statische Analyse . 310
ee) Mögliche Hypothesen und Indikatoren für eine empirische
Überprüfung . 315
C. Eine knappe Zwischenbilanz . 317
II. Aspekte der Erhebungseffizienz in repräsentativen Demokratien: Zum Ver-
hältnis von Erhebungskosten und Struktur des Einnahmesystems . 318
A. Empirische Erkenntnisse zu administrativen Erhebungskosten: Symptome
für Ineffizienz. 319
1. Vorüberlegungen . 319
2. Ergebnisse und ihre Interpretation. 322
3. Folgerungen, Einschränkungen und mögliche Erweiterungen . 328
B. Zum Einfluß von administrativen Kosten und politischen Faktoren auf die
Struktur von Einnahmesystemen in der Demokratie. 333
1. Aspekte der strukturellen Entwicklung von Einnahmesystemen. 334
2. Mögliche politisch-institutionelle Determinanten für Steuerstrukturen 335
3. Administrative Erhebungskosten im politischen Kalkül und ihre Be-
deutung für die Steuerstruktur. 342
a) Grundmodell zur Steuerstruktur. 343
b) Modellerweiterungen. 344
c) Zur Interpretation der Modellergebnisse. 349
C. Öffentliche Transaktionskosten und strukturelle Änderungen des Einnah-
mesystems: Dynamische Sicht von Steuerreformen . 352
III. Einnahmepolitik in der Demokratie - Erkenntnisse im Überblick . 360
A. Öffentliche Transaktionskosten in der Demokratie. 360
B. Indizien für die Relevanz des aufgelösten Verbundes im Staat. 362
16 Inhaltsverzeichnis
3. Teil
Staatseinnahmen in der Demokratie:
Synthese normativer und positiver Erkenntnisse
6. Kapitel
Ansätze zur Erhöhung der Effizienz
demokratischer Einnahmesysteme
I. Allgemeine Voraussetzungen für Reformen . 367
A. Zur Wahrscheinlichkeit von Reformen wohlfahrtsstaatlicher Institutionen. 367
B. Information als notwendige Bedingung . 372
II. Grundlegende Gestaltung des öffentlichen Sektors nach dem Verbund-
prinzip . 374
A. Personaler Verbund als Leitgedanke. 374
B. Regionaler, sachlicher und temporaler Verbund als Simulationen des
Marktmechanismus . 379
III. Zusätzliche Aspekte zur Erhöhung von konstitutioneller, allokativer
und Erhebungseffizienz. 385
IV. Entwurf einnahmepolitischer Reformen . 391
Öffentliche Transaktionskosten und Effizienz des staatlichen Ein-
nahmesystems - Ein Resümee. 393
Literaturverzeichnis. 397 |
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