Tragverhalten von schiffbaulichen Flächentragwerken unter konzentrierten Belastungen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Inst. für Schiffbau
1994
|
Schriftenreihe: | Bericht / Institut für Schiffbau der Universität Hamburg
Nr. 547 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 139 - 143 |
Beschreibung: | II, III, 143 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3892205477 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
1
2.
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
3
2.1
UNTERSUCHUNGEN
IM
ELASTISCHEN
BEREICH
.
3
2.2
NICHTLINEARES
TRAGVERHALTEN
.
4
2.3
FLIESSGELENKLINIENTHEORIE
.
5
2.3.1
ALLGEMEINE
VORAUSSETZUNGEN
.
5
2.3.2
BESTIMMUNG
DER
GRENZLAST
NACH
DER
FLIESSGELENKLINIENTHEORIE
.
.
7
2.4
ANWENDUNG
DER
FLIESSGELENKTHEORIE
AUF
PLATTEN
.
8
2.4.1
KREISPLATTE
.
8
2.4.2
RECHTECKPLATTEN
.
9
2.5
WEITERE
UNTERSUCHUNGEN
.
10
3.
THEORETISCHE
ANSAETZE
ZUR
BESTIMMUNG
DER
TRAGLASTEN
VON
PLATTEN
MIT
TEILFLAECHENLAST
12
3.1
ALLGEMEINES
.
12
3.2
LOESUNG
FUER
DIE
FREI
DREHBAR
GELAGERTE
PLATTE
.
13
3.3
LOESUNG
FUER
DIE
ALLSEITIG
EINGESPANNTE
PLATTE
.
16
3.4
BERUECKSICHTIGUNG
DER
MEMBRANWIRKUNG
FUER
EINE
FREI
DREHBAR
GELAGERTE
PLATTE
.
19
3.5
BERUECKSICHTIGUNG
DER
MEMBRANWIRKUNG
FUER
EINE
ALLSEITIG
EINGESPANN
TEN
PLATTE
.
23
3.6
DER
FALL
A/B
1.0
UND
U/V
1.0
.
28
3.7
ANMERKUNG
.
30
4.
VERGLEICH
ZWISCHEN
TRAGLASTRECHNUNG
UND
NICHTLINEARER
FE-RECHNUNG
31
4.1
ALLGEMEINES
.
31
4.2
ERSTELLUNG
DER
FE-MODELLE
.
31
4.3
VERGLEICH
ZWISCHEN
DER
FE-RECHNUNG
UND
DER
GESCHLOSSENEN
LOSUNG
NACH
NAVIER
IM
ELASTISCHEN
BEREICH
.
33
4.4
VERGLEICH
DER
ANALYTISCHEN
LOESUNG
OHNE
BERUECKSICHTIGUNG
DER
MEM
BRANWIRKUNG
.
33
4.5
VERGLEICH
DER
TRAGLASTRECHNUNGEN
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
MEM
BRANWIRKUNG
.
39
5.
VERGLEICH
MIT
ANDEREN
LOESUNGEN
UND
VERSUCHEN
52
5.1
VERGLEICH
MIT
ANDEREN
THEORETISCHEN
LOESUNGEN
.
52
5.1.1
DIE
TRAGLAST
IN
BEZUG
AUF
DIE
ELASTISCHE
LOESUNG
NACH
NAVIER
.
.
52
5.1.2
VERGLEICH
MIT
DER
ELASTISCHEN
LOESUNG
VON
BOECKENHAUER
UND
SCHULTZ
.
54
5.1.3
VERGLEICH
MIT
DEM
VORSCHLAG
VON
SANDVIK
.
58
5.1.4
EINGRENZUNG
DURCH
DIE
LOESUNG
VON
JONES
.
59
5.1.5
VERGLEICH
MIT
DER
LOESUNG
VON
KLING
.
61
5.1.6
VERGLEICH
MIT
DER
LOESUNG
VON
HUGHES
.
64
5.2
VERGLEICH
MIT
ANDEREN
VERSUCHSERGEBNISSEN
.
64
5.2.1
VERSUCHE
VON
SANDVIK
.
64
5.2.2
VERSUCHE
VON
JACKSON
UND
FRIEZE
.
67
6.
SCHIFFBAULICHE
ANWENDUNG
69
6.1
ALLGEMEINES
.
69
6.2
EXPERIMENTELLE
UNTERSUCHUNG
.
72
6.2.1
BESCHREIBUNG
DER
VERSUCHSMODELLE
.
72
6.2.2
VERSUCHSAUFBAU
UND
BELASTUNGSEINRICHTUNG
.
73
6.2.3
KRAFT-,
DEHNUNGS
UND
DURCHBIEGUNGSMESSUNG
.
74
6.2.4
WERKSTOFFKENNWERTE
.
76
6.2.5
VORVERSUCHE
IM
ELASTISCHEN
BEREICH
.
76
6.2.6
TRAGLASTVERSUCHE
.
79
6.3
VERGLEICHSRECHNUNGEN
NACH
DER
FEM
.
95
6.3.1
FE-MODELLIERUNG
.
95
II
6.3.2
VERGLEICH
ZWISCHEN
FE-RECHNUNG
UND
MESSUNG
IM
ELASTISCHEN
BEREICH
.
96
6.3.3
VERGLEICH
ZWISCHEN
FE-RECHNUNG
UND
MESSUNG
IM
NICHTLINEAR
REN
BEREICH
.
98
6.4
TRAGLASTABSCHAETZUNG
.
107
6.4.1
TRAGLASTRECHNUNG
NACH
DER
BALKENTHEORIE
.
107
6.4.2
KRUEPPELLAST
ZU
TA21
UND
TB2
.
109
6.5
VERGLEICH
ZWISCHEN
ANALYTISCHER
LOSUNG
UND
MESSUNG
.
112
7.
PARAMETERSTUDIE
115
7.1
ALLGEMEINES
.
115
7.2
ERSTELLUNG
DER
FE
MODELLE
.
115
7.3
EINFLUSS
VON
RANDVERFORMUNGEN
DES
PLATTENFELDES
.
119
7.4
EINFLUSS
VON
GEOMETRISCHEN
PARAMETERN
.
123
7.5
VERGLEICH
MIT
BEMESSUNGSVORSCHRIFTEN
.
130
8.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNG
136
9.
BEZEICHNUNGEN
138
10.
LITERATURVERZEICHNIS
139
III |
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