Lernen: subjektwissenschaftliche Grundlegung
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Veröffentlicht: |
Frankfurt [u.a.]
Campus-Verl.
1995
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adam_text | INHALT EINLEITUNG 11 KAPITEL 1 HINFUEHRUNG AUF DAS VERFAHREN DER
PROBLEMENTWICKLUNG 17 VORBEMERKUNG 19 * EXPLIKATION DES
SUBJEKTSTANDPUNKTS ALS DISKURSEBENE SUB- JEKTIVER HANDLUNGSGRUENDE 21 *
IMPLIZITER BEGRUENDUNGSDISKURS UND NOMOLOGI- SCHES SELBSTMISSVERSTAENDNIS
IN DER PSYCHOLOGIE 27 * KRITERIEN FUER DEN NACHWEIS VON
BEGRUENDUNGSMUSTERN IN VERMEINTLICH NOMOLOGISCHEN THEORIEN 33 KAPITEL 2
BEGRUENDUNGSANALYTISCHE KRITIK/REINTERPRETATION LERNTHEORETISCHER
GRUNDANSAETZE 39 2.1 KRITIK/REINTERPRETATION DES LERNTHEORETISCHEN
GRUNDANSATZES BEHAVIORISTISCHER SR-PSYCHOLOGIE 41 VORBEMERKUNG:
TIEREXPERIMENTELLE FUNDIERTHEIT SR-PSYCHOLOGISCHER LERN- THEORIEN? 41 *
KLASSISCHES KONDITIONIEREN: SIGNALLERNEN 46 * INSTRUMENTEL- LES BZW.
OPERANTES KONDITIONIEREN: LERNEN-AM-ERFOLG 54 * GESAMT- EINSCHAETZUNG:
INDUKTIV BEGRUENDETES LERNEN BEI AUF GEGEBENHEITSZUFAELLE REDUZIERTEM
REALITAETSAUFSCHLUSS 57 * SR-THEORIEN UNTER LERNTECHNOLOGISCHEM ASPEKT:
MANIPULATION VON BEGRUENDUNGSPRAEMISSEN ZUR ERZIELUNG »GEWUENSCH- TEN
VERHALTENS 63 6 - INHALT 2.2 KRITIK/REINTERPRETATION KOGNITIVER
ERWEITERUNGEN DES SR-PSYCHOLOGISCHEN LERNKONZEPTES 69 VORBEMERKUNG 69 *
UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN LERNEN UND AUSFUEHRUNG, DA- MIT
AUSDIFFERENZIERUNG EINES KONZEPTES SELBSTAENDIGER LERNMOTIVATION 69 *
BESTAETIGUNG VON ERWARTUNGEN ALS/ANSTATT VERSTAERKUNG 78 * DER ANDERE
MENSCH ALS LERNAGENS: »LERNEN AM MODELL 88 * DAS KONZEPT DES »SELBST
IM LERNTHEORETISCHEN KONTEXT 94 * GESAMTEINSCHAETZUNG: REALITAETSBEZUG DES
SUBJEKTS ALS BLOSSE SICHTWEISE UNTER AUSKLAMMERUNG DER MOEGLICHKEIT
AKTIVER WELTEINWIRKUNG 110 2.3 KRITIK/REINTERPRETATION DES
GEDAECHTNIS-KONZEPTS ALS KOGNITIVISTISCHER FASSUNG DES LERNPROBLEMS 118
VORBEMERKUNG 118 * THEORETISCHE GRUNDKONZEPTIONEN KOGNITIVISTISCHER
GEDAECHTNISFORSCHUNG 121 * DIE AUFHEBUNG DER MYSTIFIZIERENDEN HINEINVER-
LEGUNG DES SUBJEKTS INS »SYSTEM ALS VORAUSSETZUNG BEGRUENDUNGSTHEORE-
TISCHER REINTERPRETIERBARKEIT DER KOGNITIVISTISCHEN GEDAECHTNISMODELLE
134 * ANSTATT »GEDAECHTNIS: BEHALTEN/ERINNERN IM BEGRUENDUNGSDISKURS 139
* GESAMTEINSCHAETZUNG: GERICHTETHEIT AUF PERMANENZ DES GELERNTEN IN DEN
SCHRANKEN IMMANENT-SPRACHLICHER BEDEUTUNGSBEZUEGE 146 2.4
KRITIK/REINTERPRETATION DER HANDLUNGSTHEORETISCH-KYBERNETISCHEN FASSUNG
DES LERNPROBLEMS 152 VORBEMERKUNG 152 * DAS GRUNDMODELL DER
HANDLUNGSREGULATION 153 * LERNEN ALS REGULATORISCH GESTEUERTES
LERNHANDELN 157 * LERNREGULATION IM BEGRUENDUNGSDISKURS: VOM
SUBJEKTSTANDPUNKT BEGRUENDETE OPTIMIERUNG DER ABLAUFSORGANISTION DES
LERNVOLLZUGS 163 * GESAMTEINSCHAETZUNG: REGULATION ALS SEKUNDAER
BEGRUENDETER LERNASPEKT UNTER AUSKLAMMERUNG PRIMAER- BEDEUTUNGSBEZOGENER
LERNBEGRUENDUNGEN 167 KAPITEL 3 GRUNDBEGRIFFLICHKEIT EINER SUBJEKT
WISSENSCHAFTLICHEN THEORIE LERNENDEN WELTAUFSCHLUSSES 175 3.1 ANSATZ DER
THEORIEENTWICKLUNG: TYPISCHE LERNPROBLEMATIKEN . 177 VORBEMERKUNG: DAS
PROBLEM DES ANFANGS 177 * TYPISCHE LERNPROBLEMATIKEN ALS SPEZIFIZIERUNG
VON HANDLUNGSPROBLEMATIKEN; LERNHALTUNG UND LERNPRINZI- PIEN 182 *
OPERATIVER UND THEMATISCHER LERNASPEKT; DIE EMOTIONAL-MOTIVATIO- NALE
BEGRUENDUNGSSTRUKTUR DES LERNENS IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN EXPANSIVEN UND
DEFENSIVEN LERNGRUENDEN 187 * ZUR FUNKTION VON BEISPIELEN UND EIN EXEM-
PLARISCHES BEISPIEL: SCHOENBERGS ORCHESTERVARIATIONEN ALS LERNPROBLEMATIK
194 INHALT 7 3.2 DIMENSIONEN UND VERLAUFSFORMEN DES ZUGANGS ZUR
BEDEUTUNGSSTRUKTUR DES LERNGEGENSTANDES 206 VORBEMERKUNG 206 *
POTENTIELLER LERNGEGENSTAND UND VORGELERNTES 207 * DIE HERAUSBILDUNG VON
LERNPROBLEMATIKEN: AUSGLIEDERUNG EINES AKTUELLEN LERNGEGENSTANDES ALS
ERFAHRUNG EINER »LERNDISKREPANZ 211 * SELEKTIVE FUNKTION VON
LERNPROBLEMATIKEN: AKTUALISIERUNG BESTIMMTER DIMENSIONEN AN POTENTIELLEN
LERNGEGENSTAENDEN ALS UNTERSCHIEDLICHER AUSPRAEGUNGEN VON
»FLACHHEIT-TIEFE 218 * »PROBLEMLOESEN UND/ODER »ENTWICKLUNGSSTUFEN ALS
MUSTER ZUR KONZEPTUALISIERUNG QUALITATIVER LERNFORTSCHRITTE? 226 *
QUALITA- TIVE LERNSPRUENGE DURCH REFLEXION AUF DAS BISHERIGE LERNPRINZIP
UND DISKRE- PANZERFAHRUNGEN HOEHERER ORDNUNG 239 * NOCHMALS: ZUM
VERHAELTNIS ZWI- SCHEN THEMATISCHEM UND OPERATIVEM LERNASPEKT 248 3.3
KATEGORIALE EXPLIKATION DES »LERNSUBJEKTS AUF SEINE
STANDORTSPEZIFISCHEN BESTIMMUNGEN IN LEBENSPRAKTISCHEN
BEDEUTUNGSZUSAMMENHAENGEN 252 VORBEMERKUNG 252 * KOERPERLICHE
SITUIERTHEIT: SPANNUNGSFELD ZWISCHEN IN- TENTIONALER GERICHTETHEIT AUF
DEN LERNGEGENSTAND UND »ZURUECKHALTENDER KOERPERLICHKEIT 253 *
MENTAL-SPRACHLICHE SITUIERTHEIT: BEACHTUNGSLENKUNG/ »INNERES SPRECHEN
ALS PROZESSBESTIMMUNGEN DER LERNINTENTION 258 * PERSO- NALE SITUIERTHEIT:
DIE »FAEHIGKEIT ZU LERNEN IM BIOGRAPHISCHEN KONTEXT UND DAS VERHAELTNIS
VON VERFUEGUNGSINTERESSE UND GRENZERFAHRUNG 263 * UEBERLEI- TUNG:
THEORETISCHE ANNAEHERUNGEN AN DEN LEBENSPRAKTISCHEN ZUSAMMENHANG DES
LERNHANDELNS VOM BEWEGUNGSLERNEN UND VOM MENTALEN LERNEN (BEHAL-
TEN/ERINNERN) HER 269 3.4 ANNAEHERUNG VOM BEWEGUNGSLERNEN HER 271
VORBEMERKUNG 271 * GEGEN PHYSIOLOGISCHE, MATHEMATISCHE UND OPERATIVE
REDUZIERUNGEN DES BEWEGUNGSKONZEPTES 272 * HILFSBEWEGUNGEN UND BE-
WEGUNGSHANDLUNGEN; BEWEGUNGSLERNEN ALS WACHSENDE BEDEUTUNGSADAEQUATHEIT
VON BEWEGUNGSHANDLUNGEN 280 * PRAKTISCHES EINDRINGEN IN DEN BEDEU-
TUNGSGEHALT VON LERNGEGENSTAENDEN: RELATIVE UEBERWINDUNG DER KOERPERLICHEN
SCHWERFAELLIGKEIT/UNVERFUEGBARKEIT MEINER BEWEGUNGEN 287 3.5 ANNAEHERUNG
VOM MENTAL-VERBALEN LERNEN (BEHALTEN/ERINNERN) HER 295 VORBEMERKUNG 295
* AUFHEBUNG DER KOGNITIVISTISCHEN SPRACHIMMANENZ (SYSTEMIMMANENZ):
MENTALE, KOMMUNIKATIVE UND OBJEKTIVIERENDE MODALITAET DES
BEHALTENS/ERINNERNS 296 * HERSTELLUNG DER PERMANENZ DES BEHALTENEN:
EINDRINGEN IN MODALITAETSUEBERGREIFENDE BEDEUTUNGSSTRUKTUREN/VERWEISUNGS-
ZUSAMMENHAENGE 309 * ZUM VERHAELTNIS VON LERNEN UND BEHALTEN/ERINNERN:
INHALT SPEZIFIZIERUNG VON LERNPROBLEMATIKEN ALS
BEHALTENS-/ERINNERNSPROBLEMA- TIKEN 318 * ZUM VERHAELTNIS VON MITLERNEN
UND INTENTIONALEM LERNEN: AFFINITIVE SELBSTORGANISATIONSPROZESSE IM
RAHMEN INTENTIONALER LERNHAND- LUNGEN 324 KAPITEL 4 KONZEPTUELLE
AUFSCHLUESSELUNG HISTORISCH BESTIMMTER INSTITUTIONELLER LERNVERHAELTNISSE
339 4.1 DIE BEDEUTUNGSANORDNUNG »SCHULE: HISTORISCHES MUSTER
INSTITUTIONELL VERFASSTEN LERNENS 341 VORBEMERKUNG: SCHULISCHE
BEDEUTUNGSSTRUKTUREN UND IHRE ANALYSE 341 * GENEALOGIE DER SCHULE ALS
»DISZIPLINARANLAGE (FOUCAULT) 349 * SCHUL- DISZIPLIN IM SPIEGEL
ADMINISTRATIVER VORSCHRIFTEN I: ISOLIERUNG, RANG, ZEIT- OEKONOMIE,
ORGANISATION VON ENTWICKLUNGEN 359 * II: UEBERWACHUNG, SANKTIONIERUNG,
NORMALISIERENDE DIFFERENZIERUNG 363 * III: LEISTUNGS- BEWERTUNG IM
WIDERSPRUCH ZWISCHEN ZUGESCHRIEBENER PAEDAGOGISCHER VERANT- WORTUNG DES
LEHRERS UND VON IHM GEFORDERTER VERTEILUNGSORIENTIERTHEIT DER
NOTENGEBUNG 368 * MYSTIFIKATION VON NOTEN ALS NUMERISCHE DATEN: TOTALI-
TAET INDIVIDUALISIERENDER BEWERTUNGEN ALS LEGITIMATION »GERECHTER
ZUWEISUN- GEN UNTERSCHIEDLICHER BERUFSLAUFBAHNEN/LEBENSCHANCEN 377 4.2
LEHRLERNEN: ENTOEFFENTLICHUNG DES SUBJEKTSTANDPUNKTS DER LERNENDEN ALS
STRATEGISCHES IMPLIKAT DER SCHULDISZIPLIN 385 VORBEMERKUNG 385 *
OFFIZIELLE KONTAMINATION VON LEHR- UND LERNZIELEN: FIKTION
SCHULADMINISTRATIVER PLANBARKEIT VON LERNPROZESSEN MIT DEM LEHRER ALS
DEREN »SUBJEKT 387 * AUFLOESUNG DES WIDERSPRUCHS ZWISCHEN VORAUSGE-
SETZTEN OPTIMALEN LEHRLERNBEDINGUNGEN UND GEFORDERTER
UNTERSCHIEDLICHKEIT DER LEISTUNGSBEWERTUNGEN: DAS SCHULISCHE KONSTRUKT
NATUERLICHER BEGABUNGS- UNTERSCHIEDE 399 * SCHULISCHE SONDERMASSNAHMEN
GEGENUEBER LEHRLERNDEFI- ZITEN UNTERHALB DES »NORMALEN ZWISCHEN
ZUSAETZLICHEM NORMALISIERUNGSAUF- WAND UND AUSGRENZUNG 403 *
PSYCHOLOGISCHE WISSENSCHAFT IM EINKLANG MIT DER SCHULDISZIPLIN:
LERNTHEORIEN ALS (IMPLIZITE) LEHRLERNTHEORIEN IN SICHTVERKUERZUNG AUF DIE
OFFIZIELLE SEITE DES SCHULPROZESSES 406 4.3 BEGRUENDUNGSANALYTISCHE
»ENT-DECKUNG DER SCHULWIRKLICHKEIT VOM STANDPUNKT DES LERNSUBJEKTS 424
VORBEMERKUNG 424 * METHODISCHE HINFUEHRUNG: UNTERRICHTSKLIMA; KLASSEN-
RAUM-DISKURS; BEGRUENDUNGSANALYSE 425 * MACHTSTRATEGISCHE WIDERSPRUECHE:
GRUNDERFAHRUNG DES EINGEKREIST-SEINS; VERDECKTES VERHAELTNIS; NORMALISIE-
RUNG AUF DEFENSIVES LERNEN HIN 441 * INTERPERSONALE BEZIEHUNGEN IN DER
INHALT 9 SCHULKLASSE: VEREINZELUNG DURCH BEWERTUNG VS. GEBROCHENE
KOLLEKTIVE BE- DROHUNGSABWEHR 453 * MONOPOLISIERUNG DES FRAGENS BEIM
LEHRER UND MAR- GINALISIERUNG VON SCHUELERFRAGEN IM KONTEXT DER
SCHULTYPISCHEN FRAGE-ANT- WORT-BEWERTUNGSSEQUENZ: LERNEN OHNE FRAGEN UND
UMGEKEHRT 461 * SCHUL- DISZIPLINAERE IGNORANZ GEGENUEBER DEN IMMANENTEN
VERLAUFSFORMEN EXPANSIV- WELTAUFSCHLIESSENDEN LERNENS: VERWAHRLOSUNG
SCHULISCHER LERNKULTUR 476 AA LERNEN UEBER DIE SCHULDISZIPLIN HINAUS 486
VORBEMERKUNG 486 * STATT »SCHULE ALS PRIVILEGIERT-UNIVERSELLER
LERNSTAETTE: NEBENEINANDER SPEZIELLER LERNSITUATIONEN MIT
UNTERSCHIEDLICHER TIEFEN- STRUKTUR DES LERNGEGENSTANDES 487 * SUBJEKTIVE
LERNBIOGRAPHIEN: VERHAELT- NIS LEBENSGESCHICHTLICH (FUER MICH) BEDEUTSAMER
EPISODEN EXPANSIVEN LERNENS IM SCHULISCHEN UND AUSSERSCHULISCHEN KONTEXT
491 * INTERPERSONALE LERN- VERHAELTNISSE JENSEITS DES
LEHRLERNKURZSCHLUSSES: PARTIZIPATIVES LERNEN UND KOOPERATIVES LERNEN 501
* MOEGLICHKEITEN/BEHINDERUNGEN EXPANSIVEN LER- NENS IN
LERNSTAETTEN/-GRUPPEN AUSSERHALB DER SCHULDISZIPLIN 516 * UEBERWIN- DUNG
DER DENK-/PRAXISFIGUR BEDROHTHEITSZENTRIERTER LERNFORMIERUNG: VON
INSTRUMENTELLEN ZU INTERSUBJEKTIVEN LERNVERHAELTNISSEN 522 4.5
GESICHTSPUNKTE AUS DER SUBJEKTWISSENSCHAFTLICHEN ANALYSE
INSTITUTIONELLER LERNVERHAELTNISSE FUER DIE SCHULREFORMDISKUSSION 532
VORBEMERKUNG 532 * »LEBENSNAEHE UND POLITISCHE RELEVANZ VON LERN-
KONSTELLATIONEN ALS MITTEL ZUR FOERDERUNG EXPANSIVEN LERNENS? 533 * ZER-
SETZUNG EXPANSIVER LERNMOEGLICHKEITEN DURCH SCHULDISZIPLINAERE BEWERTUNGS-
UNIVERSALITAET: GRENZEN DER SCHULREFORM? 539 * DAS PLANUNGSPARADOX UND
DIE ZUKUNFT DES LERNENS 553 LITERATURVERZEICHNIS 564 SACHVERZEICHNIS 588
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