Einführung einer Nahverkehrsabgabe in Hamburg?: eine Beurteilung der verschiedenen Erhebungsmodelle unter besonderer Berücksichtigung elektronischer Erhebungstechniken unter ökonomischen und juristischen Aspekten ; Diskussionsschrift
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Univ. der Bundeswehr, Inst. für Finanzwiss.
1994
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INHALTSVERZEICHNIS
I.
EINLEITUNG
.
1
A.
FRAGESTELLUNG
UND
VORGEHENSWEISE
.
1
B.
EIN
KURZER
BERICHT
UEBER
DIE
GESCHICHTE
DER
PLAENE
ZUR
ERHEBUNG
EINER
NAHVERKEHRSABGABE
IN
DEUTSCHLAND
.
5
II.
ZIELE,
KRITERIEN
UND
GRUNDSATZFRAGEN
DER
ERHEBUNG
EINER
NAHVERKEHRS
ABGABE
.
11
A.
KOSTENINTERNALISIERUNG
UND
LENKUNG
ALS
KRITERIEN
DER
ERHEBUNGSSEITE
EINER
NAHVERKEHRSABGABE
.
11
1.
ZU
DEN
EXTERNEN
KOSTEN
DES
MOTORISIERTEN
VERKEHRS
UND
EINER
ABSCHAETZUNG
IHRER
GROESSENORDNUNG
IN
HAMBURG
.
11
2.
AUSGESTALTUNGSMERKMALE
EINER
ABGABE
ZUR
INTERNALISIERUNG
DER
EXTERNEN
KOSTEN
DES
STAEDTISCHEN
KRAFTFAHRZEUGVERKEHRS
.
15
3.
LENKUNG
VERSUS
KOSTENINTERNALISIERUNG
.
18
B.
ZUR
ERREICHBARKEIT EINES
LENKUNGSEFFEKTS
DURCH
EINE
ANRECHENBARKEIT
DER
NAHVERKEHRSABGABE
AUF
DEN
KAUF
VON
OEPNV-TICKETS
.
21
1.
ZIELE
UND
VORTEILE
EINER
ANRECHENBARKEIT
.
21
2.
BESONDERE
PROBLEME
BEI
ANRECHENBARKEIT
DER
NAHVERKEHRSABGABE
AUF
DEN
KAUF
VON
OEPNV-TICKETS
.
22
3.
FAZIT:
ANRECHENBARKEIT
NUR
UNTER
RESTRIKTIVEN
BEDINGUNGEN
EMPFEHLENSWERT
.
28
C.
PRAKTIKABILITAET,
UMGEHUNGSMOEGLICHKEITEN
UND
ERHEBUNGSKOSTEN
EINER
NAH
VERKEHRSABGABE
.
29
1.
ABGABENAUSWEICHUNG,
-HINTERZIEHUNG,
SANKTIONSMOEGLICHKEITEN
UND
DIE
DADURCH
BEDINGTEN
ERHEBUNGSKOSTEN
.
29
2.
EINIGE
DATEN
ZU
ERHEBUNGSKOSTEN
FUER
DIE
UEBERWACHUNG
DES
VERKEHRS
IN
BALLUNGS
RAEUMEN
.
30
D.
ZUR
VERWENDUNG
DES
AUFKOMMENS
EINER
NAHVERKEHRSABGABE:
EIN
NEUES
FINANZIERUNGSINSTRUMENT
DES
OEPNV?.
.
32
1.
EINE
ABSCHAETZUNG
DES
ZUKUENFTIGEN
FINANZBEDARFS
IM
OEPNV,
INSBESONDERE
IN
HAM
BURG
.
33
2.
GRUNDFRAGEN
DER
OEPNV-FINANZIERUNG
.
35
3.
EIN
UEBERBLICK
UEBER
DAS
DERZEITIGE
FINANZIERUNGSSYSTEM
DES
OEPNV
UND
EINE
EINORD
NUNG
EINER
NAHVERKEHRSABGABE
.
38
4.
ZUR
FORDERUNG
DER
BETEILIGUNG
DER
LAENDER
AM
AUFKOMMEN
DER
MINERALOELSTEUER
.
39
5.
ZWECKBINDUNG
DES
AUFKOMMENS
AUS
EINER
NAHVERKEHRSABGABE
VERSUS
NONAFFEK
TATIONSPRINZIP
.
40
E.
NAHVERKEHRSABGABE
UND
VERTEILUNGSWIRKUNGEN
SOWIE
EINIGE
BEMERKUNGEN
ZU
AUSNAHMEREGELUNGEN
.
41
1.
NAHVERKEHRSABGABE
UND
VERTEILUNGSWIRKUNGEN
.
41
2.
EINIGE
BEMERKUNGEN
ZU
AUSNAHMEREGELUNGEN
.
43
F.
ERGEBNIS:
BEURTEILUNGSKRITERIEN
ZUR
ERHEBUNG
EINER
NAHVERKEHRSABGABE
.
45
III.
CHARAKTERISIERUNG
UND
BEURTEILUNG
VERSCHIEDENER
ERHEBUNGSMODELLE
EINER
NAHVERKEHRSABGABE
.
46
A.
ELEKTRONISCHE,
FAHRLEISTUNGSBEZOGENE
ABGABEN
AUF
DIE
NUTZUNG
VON
KRAFT*
FAHRZEUGEN
IN
BALLUNGSRAEUMEN
.
46
1.
VORSTELLUNG
VERSCHIEDENER
ELEKTRONISCHER
ERHEBUNGSTECHNIKEN
.
46
2.
BEMESSUNGSGRUNDLAGE
UND
ABGABETARIF
.
53
3.
EIGNUNG
ZUR
VERURSACHERGERECHTEN
ANLASTUNG
DER
EXTERNEN
KOSTEN
DES
MOTORISIERTEN
VERKEHRS
.
58
4.
PRAKTIKABILITAET
UND
ERHEBUNGSKOSTEN
.
60
5.
NETTOAUFKOMMENSPOTENTIAL
UND
FINANZIERUNGSEFFEKT
.
.
.
69
6.
WEITERE
MOEGLICHKEITEN
UND
PROBLEME
BEI
DER
NUTZUNG
ELEKTRONISCHER
ERHEBUNGSTECH
NIKEN
.
72
7.
ERGEBNISSE:
ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN
FUER
ELEKTRONISCHE
ERHEBUNGSVERFAHREN
SOWIE
EIN
ERSTER
BEURTEILUNGSVERSUCH
.
74
B.
INNENSTADTZUFAHRTSABGABE
IN
FORM
EINER
VIGNETTENLOESUNG
.
78
1.
BEMESSUNGSGRUNDLAGE
.
78
2.
BEURTEILUNG
DER
ERHEBUNGSSEITE
UNTER
LENKUNGS
UND
GERECHTIGKEITSASPEKTEN
.
80
3.
PRAKTIKABILITAET
UND
ERHEBUNGSKOSTEN
.
.82
4.
NETTOAUFKOMMENSPOTENTIAL
UND
FINANZIERUNGSEFFEKT
.
.
84
C.
KRAFTFAHRZEUGHALTERABGABE
.
86
1.
BEMESSUNGSGRUNDLAGE
.86
2.
BEURTEILUNG
DER
ERHEBUNGSSEITE
UNTER
LENKUNGS
UND
GERECHTIGKEITSASPEKTEN
.
86
3.
PRAKTIKABILITAET
UND
ERHEBUNGSKOSTEN
.
87
4.
NETTOAUFKOMMENSPOTENTIAL
UND
FINANZIERUNGSEFFEKT
.
89
D.
ARBEITSSTAETTENBEZOGENE
ERHEBUNG
EINER
NAHVERKEHRSABGABE
("PENDLERABGABE")
.
:
.
90
1.
VARIANTE
1:
PENDLERABGABE
AUF
DIE
BESCHAEFTIGTENZAHL
ODER
DIE
LOHNSUMME
.
90
2.
ZU
DEN
VORTEILEN
UND
PROBLEMEN
EINER
PENDLERABGABE
AUF
DIE
BESCHAEFTIGTENZAHL
ODER
DIE
LOHNSUMME
.
90
3.
VARIANTE
2:
PENDLERABGABE
AUF
DIE
FAHRLEISTUNG
DER
MOTORISIERTEN
BESCHAEFTIGTEN
.
92
4.
ZU
DEN
VORTEILEN
UND
PROBLEMEN
EINER
PENDLERABGABE
AUF
DIE
FAHRLEISTUNG
DER
MOTO
RISIERTEN
BESCHAEFTIGTEN
.
92
5.
VARIANTE
3:
PENDLERABGABE
AUF
ERWERBSTAETIGE
.
94
6.
ZU
DEN
VORTEILEN
UND
PROBLEMEN
EINER
PENDLERABGABE
AUF
ERWERBSTAETIGE.
95
E.
GROSSVERANSTALTUNGSABGABE
UND
SEMESTERTICKET
.
97
1.
BEMESSUNGSGRUNDLAGEN
.
97
2.
ZU
DEN
VORTEILEN
UND
PROBLEMEN
VON
GROSSVERANSTALTUNGSABGABEN
UND
VON
SEMESTER
TICKETS
.
99
F.
EINWOHNERABGABE
.
101
1.
BEMESSUNGSGRUNDLAGE
.
101
2.
ZU
DEN
VORTEILEN
UND
PROBLEMEN
EINER EINWOHNERABGABE
.
102
G.
NAHVERKEHRSABGABE
FUER
HAUS
UND
GRUNDSTUECKSEIGENTUEMER
.
104
1.
BEMESSUNGSGRUNDLAGE
.
104
2.
ZU
DEN
VORTEILEN
UND
PROBLEMEN
EINER
ABGABE
AUF
HAUS
UND
GRUNDSTUECKSEIGENTUEMER
.104
IV.
NAHVERKEHRSABGABEN
UND
RECHTLICHE
ZULAESSIGKEIT
.
106
A.
POTENTIELLE
RECHTLICHE
PROBLEME
DER
EINFUEHRUNG
EINER
NAHVERKEHRSABGABE
.
107
1.
KOMPETENZRECHTLICHE
GRENZEN
DER
LAENDERZUSTAENDIGKEIT
NACH
DEM
GRUNDGESETZ
.
107
2.
ALLGEMEINE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
NORMEN:
FREIHEITSGRUNDRECHTE,
VERHAELTNISMAESSIG-
KEITS
UND
GLEICHHEITSGEBOT
.
108
3.
RECHTLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
ERHEBUNG
EINER
STEUER
.
110
4.
RECHTLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
ERHEBUNG
VON
VORZUGSLASTEN,
INSBES.
VON
GEBUEHREN
.
110
5.
RECHTLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
ERHEBUNG
VON
SONDERABGABEN
.
113
B.
RECHTLICHE
PRUEFUNG
EINER
FAHRLEISTUNGSBEZOGENEN
KRAFTFAHRZEUGNUTZUNGS
ABGABE
ALS
UMWELTABGABE
ZUR
KOSTENINTERNALISIERUNG
.
114
1.
EINE
FAHRLEISTUNGSBEZOGENE
KRAFTFAHRZEUGNUTZUNGSABGABE
ALS
STEUER?
.
115
2.
EINE
FAHRLEISTUNGSBEZOGENE
KRAFTFAHRZEUGNUTZUNGSABGABE
ALS
GEBUEHR?
.
118
3.
EINE
FAHRLEISTUNGSBEZOGENE
KRAFTFAHRZEUGNUTZUNGSABGABE
ALS
SONDERABGABE?
.
.
121
4.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
RECHTLICHEN
PROBLEME
EINER
FAHRLEISTUNGSBEZOGENEN
KRAFTFAHR
ZEUGNUTZUNGSABGABE
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
ZUM
REFORMBEDARF
.
121
C.
RECHTLICHE
PRUEFUNG
DER
NICHT-FAHRLEISTUNGSBEZOGENEN
ERHEBUNGSMODELLE
EINER
NAHVERKEHRSABGABE
.
123
1.
EINE
NICHT-FAHRLEISTUNGSBEZOGENE
NAHVERKEHRSABGABE
ALS
STEUER?
.
123
2.
EINE
NICHT-FAHRLEISTUNGSBEZOGENE
NAHVERKEHRSABGABE
ALS
GEBUEHR?
.
124
3.
EINE
NICHT-FAHRLEISTUNGSBEZOGENE
NAHVERKEHRSABGABE
ALS
LENKUNGSSONDERABGABE?
.
128
4.
EINE
NICHT-FAHRLEISTUNGSBEZOGENE
NAHVERKEHRSABGABE
ALS
FINANZIERUNGSSONDER
ABGABE?
.
131
5.
ZUR
RECHTLICH
ZULAESSIGEN
HOEHE
DES
ABGABESATZES
EINER
NICHT-FAHRLEISTUNGSBEZOGENEN
NAHVERKEHRSABGABE
.
.132
6.
BESONDERE
RECHTLICHE
PROBLEME
VON
PENDLERABGABEN,
GROSSVERANSTALTUNGSABGABEN,
SEMESTERTICKETS
UND
EINWOHNERABGABEN
.
133
7.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
RECHTLICHEN
PROBLEME
EINER
NICHT-FAHRLEISTUNGSBEZOGENEN
NAHVERKEHRSABGABE
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
134
V.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
GESAMTBEURTEILUNG
DER
EINFUEHRUNG
EINER
NAHVER
KEHRSABGABE
IN
HAMBURG
.
137
A.
ZIELE,
KRITERIEN
UND
GRUNDSATZFRAGEN
DER
ERHEBUNG
EINER
NAHVERKEHRSABGABE
.
137
B.
ZUSAMMENFASSENDE
BEURTEILUNG
EINER
FAHRLEISTUNGSBEZOGENEN
KRAFTFAHRZEUG
NUTZUNGSABGABE
.
139
C.
ZUSAMMENFASSENDE
BEURTEILUNG
DER
NICHT-FAHRLEISTUNGSBEZOGENEN
ERHEBUNGS
MODELLE
EINER
NAHVERKEHRSABGABE
.
140
D.
AUSBLICK
UND
ZU
DEN
ALTERNATIVEN
ZUR
EINFUEHRUNG
EINER
NAHVERKEHRSABGABE
.
143
UEBERSICHTEN
1-8
LITERATURVERZEICHNIS
ANSCHRIFTEN
DER
GESPRAECHSPARTNER
BEI
UNTERNEHMEN,
DIE
ELEKTRONISCHE
ERHEBUNGSTECHNIKEN
ANBIETEN |
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