Künstliche-Intelligenz-Forschung in Deutschland: die Etablierung eines Hochtechnologie-Fachs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
1995
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
141 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | III, 240 S. graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
I
EINLEITUNG
.
1
I.
DAS
"SYSTEM
OF
KNOWLEDGE"
DER
DEUTSCHEN
KL-FORSCHUNG
.
14
1.
"INFORMATIONSVERARBEITUNG"
.
15
1.1.
ERKENNTNISTHEORETISCHE
IMPLIKATIONEN
DER
INFORMATIONS
VERARBEITUNGS-THESE.
.
16
1.2.
DIE
IMMUNISIERUNG
DER
INFORMATIONSVERARBEITUNGS-THESE
GEGEN
ERKENNTNISTHEORETISCHE
ALTERNATIVEN
.
18
2.
DIE
BEARBEITUNGSSTRATEGIEN
.
22
2.1.
DER
SYMBOLVERARBEITENDE
ANSATZ
.
23
2.2.
DER
KONNEKTIONISTISCHE
ANSATZ
.
26
2.3.
DIE
SOZIOLOGISCHE
VERORTUNG
IN
DER
KL-SCIENTIFIC
COMMUNITY
.
29
3.
DIE
ARBEITSGEBIETE
.
32
3.1.
DIE
INGENIEURWISSENSCHAFTLICHE
AUSRICHTUNG
.
32
3.2.
DIE
KOGNITIONSWISSENSCHAFTLICHE
AUSRICHTUNG
.
37
3.3.
DIE
SOZIOLOGISCHE
VERORTUNG
IN
DER
KL-SCIENTIFIC
COMMUNITY
.
41
4.
DAS
"SYSTEM
OF
KNOWLEDGE":
ZUSAMMENFASSUNG
.
43
II.
DIE
IDEENGESCHICHTLICHE
ANSCHLUSSFAEHIGKEIT
DER
KI-FORSCHUNGSKONZEPTE
AN
DEUTSCHE
WISSENSCHAFTSTRADITIONEN
.
45
1.
KL-FORSCHUNG
UND
LOGISCHER
EMPIRISMUS
.
46
2.
KL-FORSCHUNG
UND
MATHEMATIK
.
49
3.
KL-FORSCHUNG
UND
INGENIEURWISSENSCHAFT
.
51
4.
KL-FORSCHUNG
UND
PSYCHOLOGIE
.
51
4.1.
DIE
WUERZBURGER
SCHULE
.
52
4.2.
DIE
GESTALTPSYCHOLOGIE
.
53
5.
KL-FORSCHUNG
UND
SPRACHWISSENSCHAFT
.
54
III.
DIE
SOZIALGESCHICHTE
DER
DEUTSCHEN
KL-FORSCHUNG
.
57
1.
DIE
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
ALS
INFORMATIONSTECHNO
LOGISCHES
NIEMANDSLAND:
1960-1975
.
57
1.1.
DIE
ANFAENGE
DER
INFORMATIK
IN
DEUTSCHLAND
.
58
1.2.
DAS
KL-INTERESSE
EINIGER
WENIGER
WISSENSCHAFTLER.
.
60
2.
DAS
"INVISIBLE
COLLEGE"
DER
DEUTSCHEN
KL-FORSCHUNG:
DIE
VORPHASE
DER
INSTITUTIONALISIERUNG
.
61
2.1.
DIE
"ZORNIGEN
JUNGEN
MAENNER":
DER
DOMENREICHE
FELDZUG
DER
KI-THEOREMBEWEISER
GEGEN
DIE
KLASSISCHE
INFORMATIK
.
62
2.2.
DER
LEICHTE
WEG:
DIE
KL-SPRACHVERARBEITUNG.
.
67
2.3.
DIE
"KI-BILDVERARBEITER"
.
70
2.4.
DAS
"INVISIBLE
COLLEGE"
DER
KL-FORSCHUNG:
ZUSAMMENFASSUNG
.
73
3.
"KI-NETWORK":
DIE
ANFAENGE
DER
INSTITUTIONALISIERUNG
.
75
3.1.
DAS
ERSTE
KL-TREFFEN
UND
DER
KL-RUNDBRIEF
.
75
3.2.
DIE
FACHGRUPPE
"KUENSTLICHE
INTELLIGENZ"
IN
DER
GESELLSCHAFT
FUER
INFORMATIK
.
78
3.3.
DIE
ERSTEN
KL-TAGUNGEN
.
79
3.4.
FRUEHE
OEFFENTLICHE
KL-FOERDERUNG
.
81
3.5.
KONSEQUENZEN
DER
KI-ETABLIERUNG
IN
DEN
NACHBARWISSEN
SCHAFTEN
PSYCHOLOGIE
UND
HIMFORSCHUNG
.
81
3.6.
DER
SCHWELENDE
GLAUBENSKRIEG
ZWISCHEN
KL-FORSCHUNG
UND
INFORMATIK
.
82
3.7.
KL-FORSCHUNG
UND
DIE
MASSENMEDIEN
.
83
3.8.
DAS
"NETWORK"
DER
KL-FORSCHUNG:
ZUSAMMENFASSUNG
.
84
4.
KL-FORSCHUNG
IN
DER
EHEMALIGEN
DDR:
ROBOTRON,
DIE
AKADEMIE
DER
WISSENSCHAFTEN
UND
DIE
HOCHSCHULEN
.
85
4.1.
DIE
ANFAENGE
DER
DDR-KI-FORSCHUNG
.
88
4.1.1.
DAS
VEB-KOMBINAT
ROBOTRON
IN
DRESDEN.
.
88
4.1.2.
DIE
AKADEMIE
DER
WISSENSCHAFTEN
IN
BERLIN
.
90
4.1.3
DIE
HOCHSCHULEN.
.
91
4.2.
DIE
DDR-KI-FORSCHUNG
IN
DEN
ACHTZIGER
JAHREN
.
91
4.2.1.
DIE
REORGANISATION
DER
INFORMATIK-AUSBILDUNG
UND
DIE
AUSDEHNUNG
DER
KI-AKTIVITAETEN
AN
DEN
HOCHSCHULEN
.
92
4.2.2.
DIE
GRUENDUNG
DER
FACHSEKTION
4
"KUENSTLICHE
INTELLIGENZ"
DER
GESELLSCHAFT
FUER
INFORMATIK
DER
DDR
.
94
4.2.3.
DIE
KL-FORSCHUNGSFOERDERUNG
.
94
4.2.4.
DER
"HOCHSCHUL-INDUSTRIE-KOMPLEX"
.
97
4.2.5.
DIE
KL-SOMMERSCHULEN
"KISS"
.
98
4.3.
DIE
SITUATION
NACH
DER
WIEDERVEREINIGUNG
.
99
4.4.
KL-FORSCHUNG
IN
DER
EHEMALIGEN
DDR:
ZUSAMMENFASSUNG
.
103
5.
WAHLVERWANDTSCHAFT
ODER
TEUFELSPAKT?
WIRTSCHAFT
UND
WISSENSCHAFTSPOLITIK
ADOPTIEREN
EINE
WISSENSCHAFT
.
104
5.1.
DIE
AUFBRUCH-PHASE:
DER
ANFANG
DER
ACHTZIGER
JAHRE
(1980-1983)
.
104
5.1.1.
ERWACHENDES
INTERESSE
AM
THEMA
"EXPERTENSYSTEME"
.
105
5.1.2.
DIE
FORSCHUNGSPROJEKTE:
HAM-ANS,
SEKI,
KIT
UND
INFORM
.
108
5.1.3.
DIE
KRISE
DER
HAMBURGER
INFORMATIK
.
109
5.1.4.
DAS
JAPANISCHE
"FIFTH
GENERATION
COMPUTER
SYSTEMS
PROJECT"
.
110
5.1.5.
DIE
ERSTEN
KI-AKTIVITAETEN
DER
GESELLSCHAFT
FUER
MATHEMATIK
UND
DATENVERARBEITUNG
GMD
.
111
5.1.6.
DIE
EINRICHTUNG
DES
FACHAUSSCHUSSES
1.2.
"KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
UND
MUSTERERKENNUNG"
IN
DER
GESELLSCHAFT
FUER
INFORMATIK
.
112
5.1.7.
DIE
"8.
INTERNATIONAL
JOINT
CONFERENCE
ON
ARTIFICIAL
INTELLIGENCE"
1983
IN
KARLSRUHE
.
113
5.1.8.
KL-FORSCHUNG
UND
DIE
MASSENMEDIEN
.
115
5.1.9.
DIE
AUFBRUCH-PHASE:
ZUSAMMENFASSUNG
.
115
5.2.
DIE
DURCHBRUCH-PHASE
(1984-1989)
.
117
5.2.1.
DER
SONDERFORSCHUNGSBEREICH
"KUENSTLICHE
INTELLIGENZ-WIS
SENSBASIERTE
SYSTEME"
DER
DEUTSCHEN
FORSCHUNGSGEMEINSCHAFT
.
118
5.2.2.
DAS
BUNDESMINISTERIUM
FUER
FORSCHUNG
UND
TECHNOLOGIE
.
119
5.2.2.1.
DIE
VERBUNDPROJEKTE
.
120
5.2.2.2.
DAS
"DEUTSCHE
FORSCHUNGSZENTRUM
FUER
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ"
(DFKI)
.
124
5.2.3.
DIE
INITIATIVE
DER
BUNDESLAENDER
.
127
5.2.4.
DIE
INITIATIVE
DER
DEUTSCHEN
WIRTSCHAFT
.
129
5.2.4.1.
LILOG
.
132
5.2.4.2.
BABYLON
.
135
5.2.5.
DIE
DURCHBRUCH-PHASE:
ZUSAMMENFASSUNG
.
136
5.3.
DIE
EINBRUCH-PHASE:
MUSS
SICH
FORSCHUNG
IN
BARER
MUENZE
AUSZAHLEN?
.
138
5.3.1.
DER
EINBRUCH
DES
MARKTES:
BABYLON
.
139
5.3.2.
DER
UEBERLEBENSKAMPF
DER
"MISCHFINANZIERTEN"
KL-INSTITUTE.
.
143
5.3.3.
DER
STATUS
QUO
DER
NEUNZIGER
JAHRE:
NORMALISIERUNG
EINES
MEGA-TRENDS
ODER
KLAMMHEIMLICHER
AUSSTIEG?
.
148
IV.
WIE
ENTSTEHT
UND
ETABLIERT
SICH
EIN
DEUTSCHES
HOCHTECHNOLOGIE-FACH?
ERGEBNISSE
DER
VORGELEGTEN
STUDIE
.
151
1.
KL-FORSCHUNG
IN
DEUTSCHLAND
UND
IN
DEN
USA:
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
.
151
2.
DIE
SCIENTIFIC-POLITICAL-ECONOMIC
COMMUNITY
EINES
HOCH
TECHNOLOGIE-FACHS
.
157
2.1.
DIE
WISSENSCHAFTLER
UND
IHRE
INTERESSENLAGEN:
DER
"SCIENTIFIC
PART"
DER
SPE-COMMUNITY
.
158
2.2.
DIE
VERTRETER
DER
DEUTSCHEN
WISSENSCHAFTSPOLITIK
UND
IHRE
INTERESSENLAGEN:
DER
"POLITICAL
PART"
DER
SPE-COMMUNITY
.
160
2.3.
DIE
VERTRETER
DER
DEUTSCHEN
WIRTSCHAFTSUNTEMEHMEN
UND
IHRE
INTERESSENLAGEN:
DER
"ECONOMIC
PART"
DER
SPE-COMMUNITY
.
161
2.4.
ZUSAMMENFASSUNG:
DIE
INTEGRATION
DER
ORIENTIERUNGEN
UND
DIE
KOMPATIBILITAET
DER
INTERESSENLAGEN
IN
DER
SPE-COMMUNITY
.
162
3.
DER
IDEALTYPUS
"ENTSTEHUNG
UND
ETABLIERUNG
EINES
DEUTSCHEN
HOCHTECHNOLOGIE-FACHS"
.
164
4.
DAS
SCHEITERN
DER
SPE-COMMUNITY
IM
FALL
DER
DEUTSCHEN
KL-FORSCHUNG
.
168
4.1.
WIEVIEL
"STEUERUNG"
VERTRAEGT
HOCHTECHNOLOGIE-FORSCHUNG?
.
169
4.2.
DIE
TUECKE
DES
OBJEKTS:
ERGEBNISSE
-
PROTOTYPEN
-
PRODUKTE
.
170
5.
DIE
SPE-COMMUNITY
ALS
EMPIRISCHER
BEFUND:
PLAEDOYER
FUER
EINE
REVISION
WISSENSCHAFTSSOZIOLOGISCHER
ANALYSE-KONZEPTE
.
172
ANHANGSKAPITEL:
DIE
FORSCHUNGSORGANISATION
IM
KL-BEREICH
.
175
LITERATUR
.216
ANHANG
.
241 |
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