Marketing-Management: Analyse, Planung, Umsetzung und Steuerung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel
1995
|
Ausgabe: | 8., vollst. neu bearb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXVI, 1220 S. graph. Darst. |
ISBN: | 379100882X |
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UMSETZUNG UND STEUERUNG 8., VOLLSTAENDIG NEU BEARBEITETE UND ERWEITERTE
AUFLAGE 1995 SCHAEFFER-POESCHEL VERLAG STUTTGART INHALTSVERZEICHNIS ZU
DEN AUTOREN XXXVIII VORWORT XXXV ZUM VERSTAENDNIS DES
MARKETING-MANAGEMENT TEILL GRUNDLAGEN DES MARKETING UND
MARKETING-MANAGEMENT 3 KAPITEL 1 HERAUSFORDERUNGEN IM MARKETING-UMFELD 4
GLOBALISIERUNG VON WETTBEWERB UND MAERKTEN 4 VERAENDERUNGEN DER
EINKOMMENSKLUFT 5 VERSTAERKTE UMWELTPROBLEMATIK 6 GRUNDKONZEPTE FUER DAS
MARKETING 7 BEDUERFNISSE, WUENSCHE UND NACHFRAGE 7 PRODUKTE 8 NUTZEN,
KOSTEN UND ZUFRIEDENSTELLUNG 9 AUSTAUSCHPROZESSE, TRANSAKTIONEN UND
BEZIEHUNGEN 10 MAERKTE 13 MAFL&TING UND MARKETER 15 GRUNDAUFGABEN DES
MARKETING-MANAGEMENT 16 EXKURS 1-1: ACHT NACHFRAGESITUATIONEN UND DIE
ZUGEHOERIGEN MARKETINGAUFGABEN 18 GRUNDEINSTELLUNGEN DES UNTERNEHMENS
GEGENUEBER DEM MARKT 20 PRODUKTIONSKONZEPT 20 PRODUKTKONZEPT 21
VERKAUFSKONZEPT 23 MARKETINGKONZEPT 25 FOKUSSIERUNG AUF DEN MARKT 26 *
ORIENTIERUNG AM KUNDEN 26 EXKURS 1-2: DAS ERFOLGSGEHEIMNIS VON L.L.
BEAN: KUNDENZU- FRIEDENHEIT 29 KOORDINIERTES MARKETING 29 * GEWINN DURCH
ZUFRIEDENE KUNDEN 31 EXKURS 1-3: WIE JAN CARLZON DIE FLUGGESELLSCHAFT
SAS ZUR MARKT- ORIENTIERUNG FUEHRTE 32 ORGANISIERTER WIDERSTAND 35 *
LANGSAME LERNPROZESSE 37 EXKURS 1-4: DIE FUENF STUFEN AUF DEM WEG ZUM
MARKETINGVERSTAENDNIS IM BANKWESEN 38 »SCHNELLES VERGESSEN 40
WOHLFAHRTSBEDACHTES MARKETINGKONZEPT 40 DIE VERBREITUNG DES MARKETING
ALS MANAGEMENTFUNKTION 42 VERBREITUNG IM WIRTSCHAFTSSEKTOR 42
VERBREITUNG IM NON-PROFLT-SEKTOR 43 INTERNATIONALE VERBREITUNG 44 VIII
INHALTSVERZEICHNIS ZUSAMMENFASSUNG 44 ANMERKUNGEN 46 KAPITEL 2 SCHAFFUNG
VON KUNDENNUTZEN UND KUNDENZUFRIEDENHEIT DURCH WERTANGEBOTE 49 GENERELLE
KONZEPTE ZU WERT, KUNDENNUTZEN UND KUNDENZUFRIEDEN- HEIT 50 ERSTELLTES
WERTANGEBOT, WERTGEWINN UND NETTONUTZEN DES KUNDEN 51
KUNDENZUFRIEDENHEIT 54 EXKURS 2-1: METHODEN ZUR MESSUNG DER
KUNDENZUFRIEDENHEIT 56 EXKURS 2-2: DAS »DEUTSCHE KUNDENBAROMETER 59
DURCHFUEHRUNGSANSAETZE ZUR WERTERSTELLUNG 61 WERTKETTE NACH PORTER 61
WERTVERBUNDSYSTEM IN DER MARKTVERSORGUNGSKETTE 63 TOTAL QUALITY
MANAGEMENT (TOM) 65 EXKURS 2-3: QUALITAETSAUSZEICHNUNG UND
QUALITAETSPREISE 67 EXKURS 2-4: HINWEISE FUER DEN EINSATZ DES TOTAL
QUALITY MANAGEMENT ALS UNTERNEHMENSSTRATEGIE 71 KUNDENBINDUNG UND
BEZIEHUNGSMARKETING 74 KUNDENBINDUNG ALS NOTWENDIGKEIT 74
BEZIEHUNGSMARKETING ALS WERKZEUG 76 KUNDENRENTABILITAET ALS TESTGROESSE 78
ZUSAMMENFASSUNG 81 ** ANMERKUNGEN 81 KAPITEL 3 STRATEGISCHE PLANUNG ALS
VORBEREITUNG ZUM ERFOLG 85 MERKMALE DES HOCHLEISTUNGSUNTERNEHMENS 88
STAKEHOLDER 88 PROZESSMANAGEMENT 90 RESSOURCEN 90 ORGANISATION 91
STRATEGISCHE UNTERNEHMENSPLANUNG 91 UNTERNEHMERISCHER GRUNDAUFTRAG 92
EXKURS 3-1: FOKUSSIERUNG DES UNTERNEHMENS AUF KERNKOMPETENZEN ODER
ENDPRODUKTE? 93 EINRICHTEN STRATEGISCHER GESCHAEFTSEINHEITEN 96
RESSOURCENZUWEISUNG MIT HILFE DER PORTFOLIO-ANALYSE 98 METHODE DER
BOSTON CONSULTING GROUP 99 * MULTIFAKTOREN-METHODE VON GENERAL ELECTRIC
102 * KRITISCHE ANMERKUNGEN ZU DEN PORTFOLIO-METHODEN 105 PLANUNG VON
WACHSTUM UND NEUGESCHAEFT 106 INTENSIVES WACHSTUM 107 *
MARKTDURCHDRINGUNGSSTRATEGIE 108 * MARKT- ENTWICKLUNGSSTRATEGIE 108 *
PRODUKTENTWICKLUNGSSTRATEGIE 108 * INTEGRATIVES WACHSTUM 109 *
DIVERSIFLZIERTES WACHSTUM 109 STRATEGISCHE PLANUNG DER GESCHAEFTSEINHEIT
110 GRUNDAUFTRAG FUER DIE GESCHAEFTSEINHEIT 111 ANALYSE DES UMFELDS
(CHANCEN UND GEFAHREN) 111 CHANCEN 112 INHALTSVERZEICHNIS IX EXKURS 3-2:
WELCHES UNTERNEHMEN HAETTE BEI DER HERSTELLUNG UND BEIM VERKAUF EINES
ELEKTROAUTOS DEN GROESSTEN WETTBEWERBSVORTEIL? 113 GEFAHREN 114 ANALYSE
DER LEISTUNGSFAEHIGKEIT (STAERKEN UND SCHWAECHEN) 115 FORMULIERUNG DER
LEISTUNGSZIELE 117 FORMULIERUNG VON STRATEGIEN 119 EXKURS 3-3: DIE
STRATEGISCHEN GRUPPEN IN DER LKW-INDUSTRIE 121 EXKURS 3-4: STRATEGISCHE
ALLIANZEN UND JOINT VENTURES ALS ALTERNATIVEN DER WACHSTUMSSTRATEGIE 122
PROGRAMMPLANUNG TAKTISCHER MASSNAHMEN 124 DURCHFUEHRUNG 125 STEUERUNG
DURCH KONTROLLE UND FEEDBACK 126 ZUSAMMENFASSUNG 128 ANMERKUNGEN 129
MARKETINGPROZESS UND MARKETINGPLANUNG 131 KAPITEL 4 DER MARKETINGPROZESS
132 ANALYSE VON MARKTCHANCEN 135 ERMITTLUNG UND AUSWAHL VON ZIELMAERKTEN
137 ENTWICKLUNG VON MARKETINGSTRATEGIEN 138 PLANUNG VON
MARKETINGPROGRAMMEN 140 ORGANISATION, DURCHFUEHRUNG UND STEUERUNG DER
MARKETINGAKTIVITAETEN .... 144 WESEN UND INHALTE EINES MARKETINGPLANS 147
PLANSYNOPSIS (KURZFASSUNG) 147 ANALYSE DER AKTUELLEN MARKETINGSITUATION
148 MARKTSITUATION 148 * PRODUKTSITUATION 150 * WETTBEWERBSSITUATION 150
DISTRIBUTIONSSITUATION 151 MAKROUMFELD 151 ANALYSE DER CHANCEN, GEFAHREN
UND PROBLEMFRAGEN 152 ANALYSE DER CHANCEN UND GEFAHREN (C/G-ANALYSE) 152
* ANALYSE VON STAERKEN UND SCHWAECHEN (S/S-ANALYSE) 153 * ANALYSE DER
PROBLEMFRAGEN 153 PLANZIELE 154 FINANZZIELE 154 * MARKETINGZIELE 154
MARKETINGSTRATEGIE 155 AKTIONSPROGRAMME 156 ERGEBNISPROGNOSE 156
PLANFORTSCHRITTSKONTROLLEN 158 EXKURS 4-1: ZUR PRAXIS DER
MARKETINGPLANUNG 158 ZUSAMMENFASSUNG 159 ANMERKUNGEN 159 ANHANG ZU
KAPITEL 4: THEORETISCHE ANSAETZE FUER DEN EFFEKTIVEN EINSATZ VON
MARKETINGMITTELN 161 ERTRAGSGLEICHUNG 161 VERKAUFSMENGENGLEICHUNG 162
PLANUNGSGRUNDLAGEN ZUR ERTRAGSOPTIMIERUNG 163 KURZFRISTIGE
ERTRAGSOPTIMIERUNG 166 OPTIMIERUNG DER MITTELEINTEILUNG IM MARKETING-MIX
170 EXKURS 4A-1: INTERAKTIVES ZUSAMMENWIRKEN VON ELEMENTEN IM MARKETING-
MIX 171 INHALTSVERZEICHNIS OPTIMIERUNG DER MITTELZUTEILUNG AUF
VERSCHIEDENE ZIELMAERKTE 173 ANMERKUNGEN 176 TEIL II ANALYSE DER
MARKETINGCHANCEN KAPITEL 5 MARKETING-INFORMATIONSSYSTEME UND
MARKETINGFORSCHUNG 179 EXKURS 5-1: MARKETINGFORSCHUNG BEI
HEWLETT-PACKARD 180 KONZEPT UND BAUSTEINE EINES
MARKETING-INFORMATIONSSYSTEMS 181 INNERBETRIEBLICHES BERICHTSSYSTEM 182
ABWICKLUNGSZYKLUS: AUFTRAG - VERSAND - FAKTURIERUNG 182 VERKAUFSMELDE-
UND -INFORMATIONSSYSTEM 183 GESTALTUNG EINES ANWENDERFREUNDLICHEN
BERICHTSSYSTEMS 184 MARKETING-NACHRICHTENSYSTEM 184
MARKETING-FORSCHUNGSSYSTEM 187 QUELLEN DER MARKETINGFORSCHUNG 187
WIRKUNGSBEREICH DER MARKETINGFORSCHUNG 189 MARKETINGFORSCHUNGSPROZESS 190
DEFINITION DES MARKETINGPROBLEMS UND DER FORSCHUNGSZIELE 191 *
KONZIPIERUNG DES FORSCHUNGSPLANS 192 EXKURS 5-2: EIN »FRAGWUERDIGER
FRAGEBOGEN 200 ERHEBUNG DER DATEN 203 EXKURS 5-3: DER TRAUM DES
MARKETERS: DIE ANALYSE DER KUNDENREAKTION MIT SINGLE-SOURCE-DATEN 204
ANALYSE DER ERHOBENEN DATEN 205 * DARSTELLUNG DER FORSCHUNGSERGEBNISSE
206 MERKMALE GUTER MARKETINGFORSCHUNG 206 WISSENSCHAFTLICHE METHODIK 206
* KREATIVITAET 206 * FLEXIBILITAET IM FORSCHUNGS- ANSATZ 206 *
BERUECKSICHTIGUNG DER INTERDEPENDENZEN ZWISCHEN DATEN UND MODELLEN 206 *
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE 208 * GESUNDE SKEPSIS GEGENUEBER VERALL-
GEMEINERUNGEN 208 * BEACHTUNG ETHISCHER FRAGEN 208 EXKURS 5-4:
MARKTFORSCHER HINTERFRAGEN VERALLGEMEINERNDES MARKETING- DENKEN 209
EXKURS 5-5: ETHISCHES VERHALTEN IN DER MARKTFORSCHUNG 210 EINSATZ DER
MARKETINGFORSCHUNG DURCH DAS MANAGEMENT 212
ENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZUNGSSYSTEM 213 EXKURS 5-6: SOFTWARE-PROGRAMME ZUR
ENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZUNG 214 EXKURS 5-7: DER UMGANG DES
MARKETING-MANAGERS DER 90ER JAHRE MIT INFORMATIONEN 216 ZUSAMMENFASSUNG
216 ANMERKUNGEN 217 ANHANG ZU KAPITEL 5: DAS
MARKETING-ENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZUNGS- SYSTEM UND SEINE KOMPONENTEN 219
BANK STATISTISCHER ANALYSEMETHODEN 219 MULTIPLE REGRESSIONSANALYSE 219 *
DISKRIMINANZANALYSE 219 * FAKTOREN- ANALYSE 220 * CLUSTERANALYSE 220 *
»CONJOINT-MEASUREMENT (CM) 221 MODELLBANK 221 DESKRIPTIVE MODELLE 221 *
ENTSCHEIDUNGSMODELLE 223 * VERBALE MODELLE 227 GRAPHISCHE MODELLE 227 *
MATHEMATISCHE MODELLE 230 ANMERKUNGEN 231 INHALTSVERZEICHNIS XI ANALYSE
DES MARKETINGUMFELDES 233 KAPITEL 6 VERAENDERUNGSARTEN IM MAKROUMFELD 234
EXKURS 6-1: ZEHN TRENDS IN DEN USA NACH DER FUTUROLOGIN FAITH POPCORN .
235 EXKURS 6-2: DIE »MEGATRENDS VON JOHN NAISBITT 237 GESTALTUNGSKRAEFTE
UND TRENDS IM MAKROUMFELD 241 DEMOGRAPHISCHE KOMPONENTE 241 EXPLOSIVES
WACHSTUM DER WELTBEYOELKERUNG 242 * SCHWACHE GEBURTENZIFFERN IN
INDUSTRIALISIERTEN LAENDERN 242 * UEBERALTERNDE BEVOELKERUNG 243 *
VERAENDERUNGEN DER FAMILIENSTRUKTUR 244 * ZUNAHME DER
NICHTFAMILIENHAUSHALTE 245 * GEO- GRAPHISCHE BEVOELKERUNGSVERLAGERUNGEN
245 * HOEHERER BILDUNGSSTAND UND MEHR ANGESTELLTE 247 * VERAENDERUNGEN IN
DER ETHNISCHEN BEVOELKERUNGSSTRUKTUR 247 VOM MASSENMARKT ZUM MIKROMARKT
247 VOLKSWIRTSCHAFTLICHE KOMPONENTE 249 EINKOMMENSVERTEILUNG 249 *
SPARQUOTE UND NETTOGEIDVERMOEGEN 251 NATURGEBUNDENE KOMPONENTE 251 EXKURS
6-3: DER EINFLUSS DER UMWELTSCHUTZBEWEGUNG AUF DIE MARKETING-
ENTSCHEIDUNGEN DER UNTERNEHMEN 252 VERKNAPPUNG VON ROHSTOFFEN 254 *
SCHWANKENDE ENERGIEPREISE 255 ZUNEHMENDE UMWELTVERSCHMUTZUNG 256 *
DURCHGRIFF DES STAATES BEIM UMWELTSCHUTZ 256 TECHNOLOGISCHE KOMPONENTE
257 BESCHLEUNIGUNG DES TECHNISCHEN FORTSCHRITTS 257 * UNBEGRENZTE
INNOVATIONS- CHANCEN 258 * UNTERSCHIEDLICH HOHE AUSGABEN UND RESULTATE
BEI FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG 258 * ZUNEHMENDE REGLEMENTIERUNG DES
TECHNISCHEN FORT- SCHRITTS 259 POLITISCH-RECHTLICHE KOMPONENTE 260
EXWFRS 6-4: WICHTIGE WIRTSCHAFTSRECHTLICHE GESETZE IN DEUTSCHLAND MIT
EINFLUSS AUF DIE MARKETING-PRAXIS 263 WACHSENDER EINFLUSS DES EU-RECHTS
265 * EINFLUSS VON INTERESSENVERBAENDEN UND DER VERBRAUCHERSCHUTZBEWEGUNG
266 EXKURS 6-5: DER EINFLUSS DER VERBRAUCHERSCHUTZBEWEGUNG AUF DIE
MARKETINGPRAXIS VON UNTERNEHMEN 267 SOZIO-KULTURELLE KOMPONENTE 269
BESTAENDIGKEIT DER GRUNDWERTE 270 * SUBKULTUREN 270 * WANDEL DER SEKUNDAER
WERTE 270 ZUSAMMENFASSUNG 274 ANMERKUNGEN 275 ANALYSE DES
KAEUFERVERHALTENS IN KONSUMGUETERMAERKTEN 277 KAPITEL 7 EXKURS 7-1:
AUSLAENDISCHE ARBEITNEHMER IM KONSUMGUETERMARKT 277 KONSUMENTENVERHALTEN
ALS MODELL 278 EINFLUSSFAKTOREN AUF DAS KONSUMENTENVERHALTEN 280
KULTURELLE FAKTOREN 280 KULTURKREIS 280 * SUBKULTUR 281 * SOZIALE
SCHICHT 281 SOZIALE FAKTOREN 284 BEZUGSGRUPPEN 284 * FAMILIE 285 EXKURS
7-2: FRAUEN ALS WICHTIGER ZIELMARKT BEI AUTOMOBILEN 286 ROLLEN UND
STATUS 287 PERSOENLICHE FAKTOREN 288 ALTER UND LEBENSABSCHNITT 288 *
BERUF 288 * WIRTSCHAFTLICHE VERHAELTNISSE 288 LEBENSSTIL 290
INHALTSVERZEICHNIS EXKURS 7-3: KLASSIFIZIERUNGSANSAETZE FUER DEN
LEBENSSTIL 290 PERSOENLICHKEIT UND SELBSTBILD 294 PSYCHOLOGISCHE FAKTOREN
295 MOTIVATION 295 * WAHRNEHMUNG 298 * LERNEN 299 * ANSICHTEN UND
EINSTELLUN- GEN 300 EXKURS 7-4: PRODUKTBEURTEILUNG NACH DEM
HERKUNFTSLAND 301 DER KAUFPROZESS 303 KAEUFERROLLEN 303 ARTEN DES
KAUFVERHALTENS 304 KOMPLEXES KAUFVERHALTEN 304 * DISSONANZMINDERNDES
KAUFVERHALTEN 305 HABITUELLES KAUFVERHALTEN 305 * ABWECHSLUNG SUCHENDES
KAUFVERHALTEN 306 ERFORSCHUNG DES KAUFPROZESSES 307 PHASEN DES
KAUFPROZESSES 308 PROBLEMERKENNUNG 309 * INFORMATIONSSUCHE 309 *
BEWERTUNG DER ALTERNATIVEN 311 * KAUFENTSCHEIDUNG 314- VERHALTEN NACH
DEM KAUF 316 ZUSAMMENFASSUNG 319 ANMERKUNGEN 320 ANHANG ZU KAPITEL 7:
VERSCHIEDENE STRUKTURMODELLE FUER DIE BEWER- TUNG VON MARKENALTERNATIVEN
DURCH DEN KONSUMENTEN 324 IDEALABSTANDSMODELL 324 * KONJUNKTIVES MODELL
325 * DISJUNKTIVES MODELL 325 LEXIKOGRAPHISCHES MODELL 326 *
DETERMINANZMODELL 326 * FOLGERUNGEN FUER DAS MARKETING 326 KAPITEL 8
ANALYSE DES KAUFVERHALTENS VON ORGANISATIONEN 327 INDUSTRIELLE ABNEHMER
328 WER GEHOERT ZUM INDUSTRIELLEN MARKT? 328 WENIGER KAEUFER 328 * GROESSERE
KAEUFER 328 * ENGE BEZIEHUNG ZWISCHEN LIEFERANTEN UND KUNDEN 329 *
GEOGRAPHISCHE KAEUFERKONZENTRATION 329 ABGELEITETE NACHFRAGE 329 *
PREISUNELASTISCHE NACHFRAGE 329 * UNBESTAENDIGE NACHFRAGEHOEHE 330 *
PROFESSIONELLES BESCHAFFUNGSMANAGEMENT 330 * MULTIPLE KAUFEINFLUESSE 330
* WEITERE MERKMALE 331 WELCHE KAUFENTSCHEIDUNGEN TREFFEN INDUSTRIELLE
ABNEHMER? 331 UNTERSCHIEDLICHE KAUFSITUATIONEN (KAUFARTEN) 331 *
WICHTIGE TEILENTSCHEIDUNGEN IM KAUFPROZESS 332 * SYSTEMKAEUFE UND
-VERKAUFE 333 WER IST AM INDUSTRIELLEN BESCHAFFUNGSPROZESS BETEILIGT? 334
WELCHEN WESENTLICHEN EINFLUESSEN SIND INDUSTRIELLE KAEUFER AUSGESETZT? ...
336 UMFELDBEDINGTE FAKTOREN 336 * ORGANISATIONSSPEZIFISCHE FAKTOREN 337
EXKURS 8-1: SCHLANKE PRODUKTION AENDERT DAS KAUFVERHALTEN VON
ORGANISATIONEN 338 INTERPERSONELLE FAKTOREN 342 * INDIVIDUELLE FAKTOREN
342 WIE TREFFEN INDUSTRIELLE ABNEHMER IHRE KAUFENTSCHEIDUNGEN? 342
PROBLEMERKENNUNG 343 * GENERELLE BEDARFSBESCHREIBUNG 343 * PRODUKT-
SPEZIFIKATION 344 * LIEFERANTENSUCHE 344 * EINHOLEN VON ANGEBOTEN 344
WAHL DES LIEFERANTEN 345 * FESTLEGUNG DER AUFTRAGSMODALITAETEN 346
LEISTUNGSBEWERTUNG 347 OEFFENTLICHE INSTITUTIONEN ALS KAEUFER 348 WELCHE
KAUFENTSCHEIDUNGEN TREFFEN DIE OEFFENTLICHEN INSTITUTIONEN? 349 WER IST
AM KAUFPROZESS DER OEFFENTLICHEN INSTITUTIONEN BETEILIGT? 350 WELCHEN
WESENTLICHEN EINFLUESSEN SIND DIE STAATLICHEN EINKAEUFER AUSGESETZT? 351
INHALTSVERZEICHNIS XIII WIE VERFAHREN DIE OEFFENTLICHEN INSTITUTIONEN BEI
IHREN KAUF- ENTSCHEIDUNGEN? 351 ZUSAMMENFASSUNG 355 ANMERKUNGEN 356
ANALYSE DER KONKURRENTEN 359 IDENTIFIZIERUNG DER KONKURRENTEN 360
BRANCHENKONZEPT: WETTBEWERB DER ANBIETER 361 ANZAHL DER ANBIETER UND
DIFFERENZIERUNGSGRAD 362 EXKURS 9-1: FUENF BRANCHENSTRUKTURFORMEN 362
EINTRITTS- UND MOBILITAETSBARRIEREN 364 * AUSTRITTS- UND SCHRUMPFUNGS-
BARRIEREN 364 * KOSTENSTRUKTUREN 364 * VERTIKALE INTEGRATION 365 *
GLOBALI- SIERUNG 365 MARKTKONZEPT: WETTBEWERB UM KUNDEN 365 STRATEGIEN
DER KONKURRENTEN 366 ZIELE DER KONKURRENTEN 369 STAERKEN UND SCHWAECHEN
DER KONKURRENTEN 372 EXKURS 9-2: BENCHMARKING 372 EXKURS 9-3: DIE
RENTABILITAETSANALYSE VON DU PONT 377 REAKTIONSPROFIL DER KONKURRENTEN
378 INFORMATIONSSYSTEM FUER DIE KONKURRENZANALYSE 380 EXKURS 9-4:
INFORMATIONSSAMMLUNG ZUR KONKURRENZERKUNDUNG 380 WEN BEKAEMPFEN UND WEN
MEIDEN? 383 STOKE ODER SCHWACHE KONKURRENTEN 384 EXKURS 9-5: DIE
KUNDENNUTZEN-ANALYSE: DER SCHLUESSEL ZU WETTBEWERBS- VORTEILEN 384 »ENGE
ODER »ENTFERNTE KONKURRENTEN 385 * »GUTE ODER »BOESE KONKURRENTEN 385
AUSGEWOGENE ORIENTIERUNG AN KUNDEN UND KONKURRENTEN 386 ZUSAMMENFASSUNG
388 ANMERKUNGEN 389 KAPITEL 9 UNTERSUCHUNG UND AUSWAHL VON ZIELMAERKTEN
TEIL III MESSUNG UND VORHERSAGE DER MARKTGROESSE UND NACHFRAGE 393 KAPITEL
10 BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN UND KONZEPTE DER NACHFRAGEMESSUNG 393
DIMENSIONIERUNG VON MARKTGROESSE UND NACHFRAGE 394 GRUNDBEGRIFFE ZUR
MARKTGROESSE 394 GRUNDBEGRIFFE ZUR NACHFRAGEMESSUNG 396 GESAMTNACHFRAGE
DES MARKTES 397 * VORHERSAGE DER GESAMTNACHFRAGE 398 MARKTPOTENTIAL 398
* UNTEMEHMENSSPEZIFISCHE NACHFRAGE 399 * VORHERSAGE DER
UNTERNEHMENSSPEZIFISCHEN NACHFRAGE 399 * UNTERNEHMENSSPEZIFISCHES
UMSATZ- POTENTIAL 400 SCHAETZUNG DER LAUFENDEN NACHFRAGE 400
AUSSCHOEPFBARES GESAMTPOTENTIAL 401 TEILPOTENTIALE 402 BRANCHENBEZOGENE
AUFBAUMETHODE 402 * INDEXMETHODEN 404 XFV INHALTSVERZEICHNIS EXKURS
10-1: MIKROGEOGRAPHISCHE ANALYSE: VERFAHREN ZUR ERMITTLUNG
CHANCENREICHER ZIELMAERKTE 406 SCHAETZUNG DER BRANCHENUMSAETZE UND
MARKTANTEILE 408 SCHAETZUNG DER ZUKUENFTIGEN NACHFRAGE 408 EXKURS 10-2:
METHODEN ZUR UMFELDPROGNOSE 409 ERMITTLUNG DER KAEUFERABSICHTEN 411
ZUKUNFTSSCHAETZUNGEN DES VERTRIEBSPERSONALS 412 EXPERTENMEINUNGEN 412
MARKTTEST-METHODE 413 ZEITREIHEN-ANALYSE 413 STATISTISCHE
NACHFRAGEANALYSE 415 ZUSAMMENFASSUNG 416 ANMERKUNGEN 417 ANHANG ZU
KAPITEL 10: BESTIMMUNGSGROESSEN DES MARKTANTEILS 418 KAPITEL 11 ERMITTLUNG
VON MARKTSEGMENTEN UND AUSWAHL VON ZIELMAERKTEN . 421 MARKTSEGMENTIERUNG
423 GRUNDANSATZ FUER DIE MARKTSEGMENTIERUNG 423 EXKURS 11-1: DAS
KUNDENINDIVIDUELLE MARKETING WIRD WIEDERENTDECKT ... 424 MAERKTE,
MARKTSEGMENTE UND MARKTNISCHEN 425 PRAEFERENZSTRUKTUR ALS
SEGMENTIERUNGSGRUNDLAGE 426 SEGMENTIERUNGSVERFAHREN 427 GRUNDLAGEN FUER
DIE SEGMENTIERUNG VON KONSUMGUETERMAERKTEN 429 *% GEOGRAPHISCHE
SEGMENTIERUNG 431 * DEMOGRAPHISCHE SEGMENTIERUNG 432 PSYCHOGRAPHISCHE
SEGMENTIERUNG 435 * VERHALTENSBEZOGENE SEGMENTIERUNG 437 GRUNDLAGEN FUER
DIE SEGMENTIERUNG VON INDUSTRIELLEN MAERKTEN 442 ENTWICKLUNG DES
KUNDENSEGMENTPROFILS 446 ERFORDERNISSE FUER EFFEKTIVES SEGMENTIEREN 446
ZIELMARKTBESTIMMUNG 448 BEWERTUNG DER MARKTSEGMENTE 448 GROESSE UND
WACHSTUM DES SEGMENTS 448 * STRUKTURELLE ATTRAKTIVITAET DES SEGMENTS 449
* ZIELSETZUNGEN UND RESSOURCEN DES UNTERNEHMENS 451 AUSWAHL DER
MARKTSEGMENTE 451 KONZENTRATION AUF EIN EINZELNES SEGMENT 451 *
SELEKTIVE SPEZIALISIERUNG 452 PRODUKTSPEZIALISIERUNG 453 *
MARKTSPEZIALISIERUNG 453 * VOLLSTAENDIGE MARKT- ABDECKUNG 453 WEITERE
UEBERLEGUNGEN ZUR BEWERTUNG UND AUSWAHL VON MARKTSEGMENTEN 456 EXKURS
11-2: ETHISCHE ASPEKTE BEIM ZIELGRUPPENMARKETING 456
SEGMENTUEBERGREIFENDE WECHSELBEZIEHUNGEN UND UEBERSEGMENTE 457 * SEGMENT-
WEISES VORDRINGEN 458 * DETAILLIERTE SEGMENTANALYSE 459 ZUSAMMENFASSUNG
461 ANMERKUNGEN 462 INHALTSVERZEICHNIS XV PLANUNG VON
MARKETINGSTRATEGIEN TEIL IV DIFFERENZIERUNG UND POSITIONIERUNG 467
KAPITEL 12 ANSAETZE ZUR DIFFERENZIERUNG IM WETTBEWERB 468 DIFFERENZIERUNG
DURCH DAS PRODUKT 470 EXKURS 12-1: FUENF ARTEN, EIN BRAUNES PULVER ZU
DIFFERENZIEREN 470 PRODUKTAUSSTATTUNGSELEMENTE 471 * PRODUKTLEISTUNG 473
* KONFORMITAET 474 HALTBARKEIT 475 * ZUVERLAESSIGKEIT 475 *
INSTANDSETZBARKEIT 476 * STYLING 476 EXKURS 12-2: DIE SWATCH-UHR: MIT
STILISTISCHER DIFFERENZIERUNG ZUM GLOBALEN ERFOLG 477 PRODUKTDESIGN ALS
INTEGRATIVE KRAFT 478 EXKURS 12-3: ZEHN LEITSAETZE FUER GUTES DESIGN BEI
BRAUN 479 DIFFERENZIERUNG DURCH SERVICELEISTUNGEN 480 ZUSTELLUNG 480 *
INSTALLATION 481 * KUNDENSCHULUNG 481 * KUNDENBERATUNG 481
INSTANDSETZUNG UND INSTANDHALTUNG 482 * SONSTIGE DIENSTLEISTUNGEN 482
EXKURS 12-4: TURBOMARKETING - SCHNELLES HANDELN ALS WAFFE IM WETT-
BEWERB 482 DIFFERENZIERUNG DURCH DIE MITARBEITER 484 DIFFERENZIERUNG
DURCH IDENTITAETSGESTALTUNG 485 SYMBOLE 486 * PRINTMEDIEN UND
AUDIOVISUELLE MEDIEN 486 * ATMOSPHAERISCHE GESTALTUNG 486 *
EREIGNIS-SPONSORING 487 ENTWICKLUNG DER POSITIONIERUNGSSTRATEGIE 487
ANZAHL DER HERAUSGESTELLTEN UNTERSCHIEDE 489 AUSWAHL DER
HERAUSGESTELLTEN UNTERSCHIEDE 491 EXKURS 12-5: POSITIONIERUNG VON
COMPUTERANWENDUNGEN IM BUERO 492 EXKURS 12-6: DAS POSITIONIERUNGSKONZEPT
NACH RIES UND TROUT 494 KOMMUNIZIEREN DER POSITIONIERUNG 497
ZUSAMMENFASSUNG 498 ANMERKUNGEN 499 ENTWICKLUNG UND EINFUEHRUNG NEUER
PRODUKTE 501 KAPITEL 13 RISIKOABWAEGUNG BEI DER ENTWICKLUNG NEUER
PRODUKTE 503 EXKURS 13-1: ERFOLGSFAKTOREN BEI DER EINFUEHRUNG NEUER
PRODUKTE 504 FUEHRUNGSGRUNDLAGEN FUER DIE PRODUKTENTWICKLUNG 505
AKZEPTANZKRITERIEN 505 BUDGETIERUNG 506 FUEHRUNGSSTRUKTUR 507 EXKURS
13-2:3M S FUEHRUNGSKONZEPT BEI PRODUKTINNOVATIONEN 508 ABLAUFORGANISATION
509 EXKURS 13-3: »SIMULTANEOUS PRODUCT DEVELOPMENT: BESSERE PRODUKTE
SCHNELLER AUF DEN MARKT BRINGEN 510 IDEENGEWINNUNG 511 QUELLEN FUER NEUE
PRODUKTIDEEN 512 TECHNIKEN DER IDEENGEWINNUNG 513 MERKMALSAUFLISTUNG 513
* GEGENSTANDSVERKNUEPFUNG 514 * MORPHOLOGISCHE ANALYSE 514 * BEDUERFNIS-
UND PROBLEMANALYSE 514 * BRAINSTORMING 515 SYNEKTIK515
INHALTSVERZEICHNIS IDEENVORAUSWAHL 516 BEWERTUNGSMETHODEN FUER
PRODUKTIDEEN 518 KONZEPTENTWICKLUNG UND -ERPROBUNG 520
KONZEPTENTWICKLUNG 520 KONZEPTERPROBUNG 522 EXKURS 13-4: ENTWICKLUNG VON
PROTOTYPEN FUER KONZEPTTESTS MIT HILFE VON STEREOLITHOGRAPHIE UND
VIRTUELLER REALITAET 522 EXKURS 13-5: ERPROBUNG ALTERNATIVER
PRODUKTKONZEPTE MIT HILFE DER CONJOINT ANALYSE 524 ERARBEITUNG EINER
VORLAEUFIGEN MARKETINGSTRATEGIE 528 WIRTSCHAFTLICHKEITSANALYSE 529
UMSATZSCHAETZUNG 529 PROGNOSE DER ERSTKAEUFE 530 EXKURS 13-6: DREI
METHODENBEISPIELE FUER DIE PROGNOSTIZIERUNG DER ERSTKAEUFE VON
NEUPRODUKTEN 530 PROGNOSE DER ERSATZKAEUFE 532 * PROGNOSE DER
WIEDERHOLUNGSKAEUFE 532 KOSTEN- UND GEWINNSCHAETZUNG 532
PRODUKTENTWICKLUNG 534 EXKURS 13-7: METHODEN ZUR MESSUNG VON
VERBRAUCHERPRAEFERENZEN 536 MARKTERPROBUNG 537 EXKURS 13-8: TESTEN, JA -
ABER WIE? DAS FALLBEISPIEL NEW COKE 537 MARKTERPROBUNG VON KONSUMGUETERN
540 VERKAUFSWELLENFORSCHUNG 540 * EINKAUFSLABOR 541 * KONTROLLIERTER
MARKTTEST, STORE-TEST 541 * TESTMAERKTE 542 EXKURS 13-9: WICHTIGE
ENTSCHEIDUNGEN DES UNTERNEHMENS ZU TEST- MAERKTEN 542 MARKTERPROBUNG VON
INDUSTRIEGUETERN 544 MARKTEINFUEHRUNG 546 WANN? * DAS »TIMING 546 WO? -
DIE GEOGRAPHISCHE STRATEGIE 547 EXKURS 13-10: SOLLTEN NEUE PRODUKTE FUER
DEN HEIMISCHEN MARKT ODER DEN WELTMARKT KONZIPIERT WERDEN? 547 WER? -
DIE ZIELKUNDEN 548 WIE? * DER HANDLUNGSABLAUF 548 PROZESS DER ADOPTION
UND DIFFUSION VON INNOVATIONEN BEI DEN VERBRAUCHERN 550 BEGRIFFE UND
KONZEPTE 550 PHASEN DES ADOPTIONSPROZESSES 551 INDIVIDUELLE UNTERSCHIEDE
IN DER INNOVATIONSFREUDIGKEIT 551 EINFLUSS ANDERER PERSONEN 553 EINFLUSS
DER PRODUKTCHARAKTERISTIKA AUF DIE ADOPTIONSRATE 553 ADOPTIONSRATE BEI
ORGANISATIONEN 554 ZUSAMMENFASSUNG 554 ANMERKUNGEN 555
INHALTSVERZEICHNIS XVII MARKETINGSTRATEGIEN FUER DIE PHASEN IM PRODUKT-
KAPITEL 14 LEBENSZYKLUS 557 KONZEPT DES PRODUKT-LEBENSZYKLUS 557
NACHFRAGE- UND TECHNOLOGIE-LEBENSZYKLUS 557 PRODUKT-LEBENSZYKLUS 559
LEBENSZYKLEN VON PRODUKTKATEGORIEN, PRODUKTFORMEN UND MARKEN 560
UNTERSCHIEDLICHE FORMEN DES PRODUKT-LEBENSZYKLUS 561 EXKURS 14-1: EIN
ANSATZ ZUR PROGNOSE DER FORM UND LAENGE DES PRODUKT- LEBENSZYKLUS FUER EIN
NEUES PRODUKT 562 LEBENSZYKLEN VON STIL, MODE UND MODEERSCHEINUNGEN 563
BEGRUENDUNG FUER DAS PRODUKT-LEBENSZYKLUS-KONZEPT 565 EXKURS 14-2:
INTERNATIONALER PRODUKT-LEBENSZYKLUS 566 EINFUEHRUNGSPHASE 567
MARKETINGSTRATEGIEN IN DER EINFUEHRUNGSPHASE 568 EXKURS 14-3: IST DER
»VORTEIL DES ERSTEN LANGFRISTIG? 572 WACHSTUMSPHASE 574
MARKETINGSTRATEGIEN IN DER WACHSTUMSPHASE 575 REIFEPHASE 575
MARKETINGSTRATEGIEN IN DER REIFEPHASE 577 MARKTMODIFIKATION 577 *
PRODUKTMODIFIKATION 578 * MODIFIKATIONEN IM MARKETING-MIX 579 EXKURS
14-4: NEUE CHANCEN FUER »REIFE PRODUKTE 581 RUECKGANGSPHASE 581
MARKETINGSTRATEGIEN IN DER RUECKGANGSPHASE 582 BRFTIITTLUNG
LEISTUNGSSCHWACHER PRODUKTE 582 * ENTSCHEIDUNG UEBER DIE MARKETING-
STRATEGIE 583 * ELIMINIERUNG EINES PRODUKTS 585 ZUSAMMENFASSUNG UND
KRITIK AM PRODUKT-LEBENSZYKLUS-KONZEPT 585 KONZEPT DER MARKTEVOLUTION
588 PHASEN DER MARKTEVOLUTION 588 ENTSTEHUNGSPHASE 588 * WACHSTUMSPHASE
589 * PHASE DER MARKTREIFE 590 RUECKGANGSPHASE 591 DYNAMIK DES
WETTBEWERBS DURCH NEUE LEISTUNGSMERKMALE 591 ZUSAMMENFASSUNG 593
ANMERKUNGEN 595 STRATEGIEN FUER MARKTFUEHRER, HERAUSFORDERER, MITLAEUFER
KAPITEL 15 UND NISCHENBESETZER 597 STRATEGIEN FUER MARKTFUEHRER 598
ERWEITERUNG DES GESAMTMARKTES 598 NEUE VERWENDER 598 * NEUE
VERWENDUNGSMOEGLICHKEITEN 599 * STEIGERUNG DER VERWENDUNGSMENGE 599
VERTEIDIGUNG DES MARKTANTEILS 599 EXKURS 15-1: KODAK VERTEIDIGT SEINE
MARKTPOSITION GEGEN FUJI IN DEN USA UND GREIFT IN JAPAN AN 600
STELLUNGSSICHERUNG 603 * FLANKENSICHERUNG 603 * VERTEIDIGUNG DURCH
PRAEVENTIV- SCHLAG 603 * VERTEIDIGUNG DURCH GEGENOFFENSIVE 604 * MOBILE
VERTEIDIGUNG 604 VERTEIDIGUNG DURCH KONTRAKTION UND UMGRUPPIERUNG DER
KRAEFTE 604 ERWEITERUNG DES MARKTANTEILS 605 EXKURS 15-2: WIE ZWEI
GROSSUNTERNEHMEN - PROCTOR & GAMBLE UND CATER- PILLAR - IHRE
MARKTFUEHRERSCHAFT BEHAUPTEN 606 STRATEGIEN FUER HERAUSFORDERER 611
BESTIMMUNG DES STRATEGISCHEN ZIELS UND DER MOEGLICHEN GEGNER 611 WAHL DER
ANGRIFFSSTRATEGIE 611 FRONTALANGRIFF 611 * FLANKENANGRIFF 612 *
UMZINGELUNGSANGRIFF 613 * VORBEI- ANGRIFF 613 * GUERILLA-ANGRIFF 613
REALISIERUNG DER ANGRIFFSSTRATEGIEN 613 STRATEGIEN FUER MITLAEUFER 614
STRATEGIEN FUER NISCHENBESETZER 615 ZUSAMMENFASSUNG 616 ANMERKUNGEN 616
KAPITEL 16 MARKETINGSTRATEGIEN FUER GLOBALE MAERKTE 619 EINLEITUNG 619
EXKURS 16-1: GLOBAL TAETIGE INDUSTRIEN UND UNTERNEHMEN 621 EXKURS 16-2:
VORSICHT VOR FEHLERN BEI DER GLOBALISIERUNG 624 ENTSCHEIDUNG ZUM
EINTRITT INS AUSLANDSGESCHAEFT 625 ENTSCHEIDUNG ZUR WAHL DER
AUSLANDSMAERKTE 626 EXKURS 16-3: SOLLTEN DIE MULTINATIONALEN UNTERNEHMEN
IHRE HANDELS- AKTIVITAETEN AUF DIE MAERKTE DER TRIADE BESCHRAENKEN? 626
EXKURS 16-4: BEWERTUNG DES LAENDERRISIKOS 629 ENTSCHEIDUNG ZUR ART DES
MARKTEINSTIEGS 631 ^ EXKURS 16-5: MEGAMARKETING: EINSTIEG IN BLOCKIERTE
MAERKTE 631 INDIREKTER EXPORT 632 DIREKTER EXPORT 633 LIZENZERTEILUNG 633
JOINT VENTURES 634 DIREKTINVESTITION 635 PROZESS DER
INTERNATIONALISIERUNG 635 ENTSCHEIDUNG ZUM MARKETINGPROGRAMM 636 EXKURS
16-6: GLOBALE STANDARDISIERUNG ODER ADAPTION DES MARKETING- MIX? 637
PRODUKTANPASSUNG 640 KOMMUNIKATIONSANPASSUNG 641 PREISANPASSUNG 643
EXKURS 16-7: FORMEN DES KOMPENSATIONSHANDELS 645 VERTRIEBSWEGANPASSUNG
646 ENTSCHEIDUNG ZUR MARKETINGORGANISATION 647 EXPORTABTEILUNG ALS
FUEHRUNGSSTELLE 647 INTERNATIONALE SPARTE ALS FUEHRUNGSSTELLE 648 GLOBALE
ORGANISATIONSFUEHRUNG 649 EXKURS 16-8: SOLLEN INTERNATIONAL OPERIERENDE
UNTERNEHMEN IHRE ORGANISATION GLOBAL, LOKAL ODER »GLOKAL AUSRICHTEN?
649 EXKURS 16-9: WELTMEISTER IM GLOBALEN MARKETING: DIE JAPANER? 651
ZUSAMMENFASSUNG 654 ANMERKUNGEN 655 INHALTSVERZEICHNIS XIX PLANUNG VON
MARKETINGPROGRAMMEN 659 TEIL V MANAGEMENT VON PRODUKTEN UND MARKEN 659
KAPITEL 17 WAS IST EIN PRODUKT? 659 FUENF KONZEPTIONSEBENEN FUER DAS
PRODUKT 660 PRODUKTHIERARCHIEN 662 PRODUKTTYPOLOGIEN 663 EXKURS 17-1:
PRODUKTTYPOLOGIEN UND DIE MARKETINGSTRATEGISCHEN FOLGE- RUNGEN 663
PRODUKTMIXENTSCHEIDUNGEN 667 PRODUKTLINIENENTSCHEIDUNGEN 670 ANALYSE DER
PRODUKTLINIE 671 UMSATZ- UND GEWINNPROFIL DER PRODUKTLINIE 671 *
MARKTPROFIL DER PRODUKT- LINIE 671 UMFANG DER PRODUKTLINIE 673
»STRECKEN DER PRODUKTLINIE 673 * »AUSFUELLEN EINER PRODUKTLINIE 676
MODERNISIERUNG DER PRODUKTLINIE 677 HERAUSSTELLEN BESTIMMTER ARTIKEL DER
PRODUKTLINIE 677 »BEREINIGUNG DER PRODUKTLINIE 678 MARKENENTSCHEIDUNGEN
678 WAS IST EINE MARKE? 679 GELTUNGSWERT UND MARKENKAPITAL 681
MARKENARTIKELENTSCHEIDUNG 684 ABSENDERZUORDNUNG 688 EXKFSS 17-2:
LIZENZIEREN VON MARKENNAMEN 689 MARKENSTRUKTURENTSCHEIDUNGEN 692
MARKENREPOSITIONIERUNG 695 ENTSCHEIDUNGEN ZUR GESCHAEFTSAUSWEITUNG 696
LINIENVERSTAERKUNG 696 MARKENBEREICHSAUSWEITUNG 697
PARALLELMARKENEINFUEHRUNG 698 ENTWICKLUNG NEUER MARKEN UND PRODUKTLINIEN
699 ENTSCHEIDUNGEN ZUR VERPACKUNGSGESTALTUNG 700 ZUSAMMENFASSUNG 702
ANMERKUNGEN 704 MANAGEMENT VON DIENSTLEISTUNGEN 707 KAPITEL 18 WESEN UND
UNTERTEILUNG VON DIENSTLEISTUNGEN 708 EXKURS 18-1: PRODUZENTEN ERLERNEN
DAS GESCHAEFT MIT DIENSTLEISTUNGEN ... 709 BESONDERHEITEN VON
DIENSTLEISTUNGEN UND IHRE AUSWIRKUNGEN FUER DAS MARKETING 711
IMMATERIALITAET DER DIENSTLEISTUNG 711 ENGER TRANSAKTIONSVERBUND;
PERSONELL, ZEITLICH, RAEUMLICH 712 HOHE SCHWANKUNGSBREITE DER AUSFUEHRUNG
713 FEHLENDE LAGERFAEHIGKEIT 714 MARKETINGSTRATEGIEN FUER
DIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMEN 715 XX INHALTSVERZEICHNIS EXKURS 18-2: WIE
MITARBEITER DAZU MOTIVIERT WERDEN, DIE KUNDEN FREUND- LICH UND GUT ZU
VERSORGEN; ILLUSTRATION AM BEISPIEL EINES KRANKEN- HAUSES 716
DIFFERENZIERUNG DER LEISTUNG 719 EXKURS 18-3: CLUB MED: DURCH
DIFFERENZIERTE LEISTUNG ZUM INTERNATIONAL ERFOLGREICHEN MARKENARTIKEL
720 QUALITAET DER LEISTUNG 721 EXKURS 18-4: KUNDENBEWERTUNG DER
DIENSTLEISTUNGSQUALITAET 725 EXKURS 18-5: BEHANDLUNG VON
KUNDENBESCHWERDEN UND KUNDENRUECK- GEWINNUNG DURCH DIENSTLEISTUNGEN 727
EXKURS 18-6: WALT DISNEY ENTERPRISES * EIN UNTERNEHMEN VON BESONDERER
SENSIBILITAET 728 PRODUKTIVITAET DER LEISTUNG 730 PRODUKTBEGLEITENDE
DIENSTLEISTUNGEN 731 DIENSTLEISTUNGEN ZUR VERKAUFSFOERDERUNG 733 EXKURS
18-7: GARANTIEDIENSTE ALS VERKAUFSFOERDERUNGSMITTEL 734 DIENSTLEISTUNGEN
NACH DEM VERKAUF 736 EXKURS 18-8: WAS ZEICHNET EINEN LEISTUNGSFAEHIGEN
KUNDENDIENST AUS? ... 736 EXKURS 18-9: PRODUKTBEGLEITENDE
DIENSTLEISTUNGEN IM GEBRAUCHSGUETER BEREICH 739 ZUSAMMENFASSUNG 740
ANMERKUNGEN 741 KAPITEL 19 PREISMANAGEMENT 743 ERSTMALIGE PREISBILDUNG
744 EXKURS 19-1: LEXUS GREIFT MERCEDES MIT EINER VORTEILSSTRATEGIE AN
747 PREISPOLITISCHE ZIELSETZUNG 748 FORTBESTAND DES UNTERNEHMENS 749 *
KURZFRISTIGE GEWINNMAXIMIERUNG 750 KURZFRISTIGE UMSATZMAXIMIERUNG 750 *
MAXIMALES ABSATZWACHSTUM 750 MAXIMALE MARKTABSCHOEPFUNG 751 *
QUALITAETSFUEHRERSCHAFT 751 * ANDERE PREIS- BILDUNGSZIELE 751 EXKURS 19-2:
PREISBILDUNGSMODELL ZUR KURZFRISTIGEN GEWINN- MAXIMIERUNG 752
NACHFRAGEERMITTLUNG 753 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE PREISSENSIBILITAET DER
KUNDEN 753 * BERUECKSICHTIGUNG DER PREISELASTIZITAET DER NACHFRAGE 754 *
METHODEN ZUR ERMITTLUNG DER NACHFRAGE- FUNKTION 755 KOSTENSCHAETZUNG 756
FIXE UND VARIABLE KOSTENSTRUKTUR 756 * GROESSENORDNUNGSABHAENGIGE
KOSTENSTRUK- TUREN 756 * ERFAHRUNGSABHAENGIGE KOSTENSTRUKTUREN 757 *
TARGET COSTING 759 ANALYSE DER KONKURRENZPREISE UND -ANGEBOTE 759
AUSWAHL EINES PREISBILDUNGSVERFAHRENS 760 ZUSCHLAGSVERFAHREN 761 *
KAPITALRENDITEVERFAHREN 762 * PREISBILDUNG NACH DEM WERTEMPFINDEN DER
KUNDEN (»PERCEIVED-VALUE-PRICING) 764 EXKURS 19-3: METHODEN ZUR
SCHAETZUNG DES EMPFUNDENEN WERTES 766 EXKURS 19-4: EIN ANSATZ ZUR
PREISBILDUNG NACH DEM WERTEMPFINDEN .... 768 PREISVORTEILSVERFAHREN 769
* PREISBILDUNG NACH DEN LEITPREISEN DER KONKURRENZ 770 * PREISBILDUNG
BEI AUSSCHREIBUNGEN 771 INHALTSVERZEICHNIS XXI PREISENTSCHEIDUNG 772
BERUECKSICHTIGUNG PSYCHOLOGISCHER AUSWIRKUNGEN 772 * EINFLUSS ANDERER
ELEMENTE IM MARKETING-MIX 773 * PREISPOLITISCHE GRUNDSAETZE DES
UNTERNEHMENS 773 AUSWIRKUNGEN DER PREISENTSCHEIDUNG AUF ANDERE
BETEILIGTE 774 EXKURS 19-5: GESETZLICHE UND ETHISCHE PROBLEME BEI DER
PREISBILDUNG ... 774 PROGRAMMATISCHE PREISMODIFIZIERUNG 776
GEOGRAPHISCHE PREISMODIFIZIERUNG 776 EXKURS 19-6: FUENF GEOGRAPHISCHE
PREISSTRATEGIEN 776 PREISMODIFIZIERUNG DURCH RABATTE UND NACHLAESSE 778
SKONTO 779 * MENGENRABATTE 779 * FUNKTIONSRABATTE 779 * SAISONRABATTE
779 SONDERNACHLAESSE 780 PREISMODIFIZIERUNG ZUR ABSATZFOERDERUNG 780
DISKRIMINIERENDE PREISMODIFIZIERUNG 781 PREISABSTUFUNGEN IM
PRODUKTVERBUND 782 PREISABSTUFUNGEN IN DER PRODUKTLINIE 783 *
PREISABSTUFUNGEN BEI SONDERAUS- STATTUNGEN 783 * PREISABSTUFUNGEN FUER
FOLGEPRODUKTE IN FUNKTIONSSYSTEMEN 784 ABSTUFUNG IN GRUND- UND
NUTZUNGSPREISE 785 * EINBINDUNG VON BEIPRODUKTEN IN DIE PREISBILDUNG 785
* PREISABSTUFUNGEN FUER ANGEBOTSPAKETE 785 PREISAENDERUNGEN 786
PREISSENKUNGEN 786 EXKURS 19-7: HANDLUNGSALTERNATIVEN ZUR
PREISGESTALTUNG UND ZUM MARKETING-MIX IN REZESSIONSPHASEN 787
PREISERHOEHUNGEN 789 REAKTIONEN DER KAEUFER 791 REAKTIONEN DER
KONKURRENTEN 792 EXKWS 19-8: ENTSCHEIDUNGSSTUETZENDE FOLGEABSCHAETZUNG DER
REAKTIONS- HALTUNGEN VON KONKURRENTEN AUF EINE BEABSICHTIGTE
PREISSENKUNG EINES GROSSEN CHEMIEUNTERNEHMENS 793 REAKTIONEN AUF
PREISAENDERUNGEN DER KONKURRENZ 794 ZUSAMMENFASSUNG 796 ANMERKUNGEN 798
PLANUNG UND MANAGEMENT DES DISTRIBUTIONSSYSTEMS 801 WESENSZUEGE VON
DISTRIBUTIONSSYSTEMEN 802 WARUM ABSATZMITTLER UND ZWISCHENHANDEL? 802
FUNKTIONEN IM DISTRIBUTIONSSYSTEM 804 STUFEN IM DISTRIBUTIONSSYSTEM 806
DISTRIBUTIONSSYSTEME FUER DIENSTLEISTUNGEN 808 PLANUNG DES
DISTRIBUTIONSSYSTEMS 809 ANALYSE DES KUNDENBEDARFS NACH
DISTRIBUTIONSLEISTUNGEN 810 DISTRIBUTIONSZIELE UND -EINSCHRAENKUNGEN 811
EINSCHRAENKUNGEN DURCH DAS PRODUKT 811 * EINSCHRAENKUNGEN DURCH DEN
DISTRIBU- TIONSPARTNER 811 * EINSCHRAENKUNGEN DURCH DIE KONKURRENTEN 811
* EINSCHRAENKUN- GEN DURCH UNTERNEHMENSINTERNE CHARAKTERISTIKA 812 *
EINSCHRAENKUNGEN IM UMFELD 812 GESTALTUNGSALTERNATIVEN FUER DAS
DISTRIBUTIONSSYSTEM 812 WELCHE DISTRIBUTIONSPARTNER? 813 * WIE VIELE
DISTRIBUTIONSPARTNER? 814 WELCHE KONDITIONEN UND WECHSELSEITIGEN
VERPFLICHTUNGEN? 815 KAPITEL 20 NA* XXII INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL 21
BEWERTUNG DER GESTALTUNGSALTERNATIVEN 816 WIRTSCHAFTLICHKEIT 816 *
KONTROLL- UND STEUERUNGSMOEGLICHKEIT 817 MODIFIZIERBARKEIT817 MANAGEMENT
DES DISTRIBUTIONSSYSTEMS 818 GEWINNUNG VON DISTRIBUTIONSPARTNERN 818
EXKURS 20-1: DER AUFBAU EINES HAENDLERNETZES FUER DIE PRODUKTE VON EPSON
818 MOTIVIERUNG VON DISTRIBUTIONSPARTNERN 820 EXKURS 20-2: FUENF
GRUNDLAGEN DER MACHTAUSUEBUNG IM MANAGEMENT VON DISTRIBUTIONSBEZIEHUNGEN
820 EXKURS 20-3: WIE MAN INDUSTRIEVERTRETER ALS MARKETINGPARTNER
BEHANDELT . 823 BEWERTUNG DER DISTRIBUTIONSPARTNER 824 MODIFIZIERUNG DES
DISTRIBUTIONSSYSTEMS 825 EXKURS 20-4: FLEXIBLE UNTERNEHMEN PASSEN IHR
DISTRIBUTIONSSYSTEM AN DEN PRODUKT-LEBENSZYKLUS AN 826 DYNAMISCHE
SYSTEMVERAENDERUNGEN UND NEUERE DISTRIBUTIONSSYSTEME . 828 VERTIKALE
MARKETINGSYSTEME 828 EXKURS 20-5: HAUPTFORMEN VERTIKALER
MARKETINGSYSTEME 829 HORIZONTALE MARKETINGSYSTEME 831 MULTIKANAL
MARKETINGSYSTEME 833 EXKURS 20-6: EIN BEISPIEL FUER MULTIKANALSYSTEME 835
EXKURS 20-7: DIE NACHTEILIGE SEITE DES MULTIKANALMARKETING:
DISTRIBUTIONS- KANALKONFLIKT BEI IBM 837 VERHALTENSROLLEN VON
SYSTEMTEILNEHMERN 839 KOOPERATION, KONFLIKT UND KONKURRENZ IM
DISTRIBUTIONSSYSTEM 840 KONFLIKTARTEN 840 EXKURS 20-8: VERTIKALER
DISTRIBUTIONSKANALKONFLIKT IN DER LEBENSMITTEL- BRANCHE 841
KONFLIKTGRUENDE 844 KONFLIKTLOESUNG 844 EXKURS 20-9: ETHISCHE UND
RECHTLICHE PROBLEME BEI HANDELSBEZIEHUNGEN . 846 ZUSAMMENFASSUNG 847
ANMERKUNGEN 848 MANAGEMENT VON EINZELHANDEL, GROSSHANDEL UND
WARENLOGISTIK 851 EINZELHANDEL 851 WESEN UND BEDEUTUNG DES EINZELHANDELS
851 BETRIEBSFORMEN DES EINZELHANDELS 852 EINZELBETRACHTUNG DER
BETRIEBSFORMEN 852 EXKURS 21-1: WICHTIGE BETRIEBSFORMEN DES
LADENGEBUNDENEN EINZEL- HANDELS 854 EXKURS 21-2: DIE WICHTIGSTEN FORMEN
DES LADENLOSEN EINZELHANDELS 861 VERBUNDSYSTEME DES ORGANISIERTEN
EINZELHANDELS 862 EXKURS 21-3: EINKAUFSERLEBNIS UND FREIZEIT IM
EINKAUFSZENTRUM 867 MARKETINGENTSCHEIDUNGEN DES EINZELHANDELS 869
ZIELMARKT 869 * PRODUKTLEISTUNG 871 INHALTSVERZEICHNIS XXIII EXKURS
21-4: DIREKTE PRODUKTRENTABILITAET (DPR) - EIN NEUES VERFAHREN FUER
WIEDERVERKAEUFER 873 EXKURS 21-5: GENERAL ELECTRIC BRINGT EIN »VIRTUELLES
LAGERBESTANDSSYSTEM ALS SERVICE FUER SEINE HAENDLER 874 SERVICELEISTUNG
875 * PREIS 877 * ABSATZFOERDERUNG 877 * STANDORT 877 TRENDS IM
EINZELHANDEL 879 GROSSHANDEL 880 WESEN UND BEDEUTUNG DES GROSSHANDELS 880
BETRIEBSFORMEN DES GROSSHANDELS 882 GROSSHAENDLER ALS EIGENSTAENDIGE
KAUFLEUTE 882 * GROSSHANDELSVERMITTLER 884 GROSSHANDELSORGANISATION ALS
UNTERNEHMENSANGLIEDERUNG 886 * SONSTIGE GROSS- HANDELSEINRICHTUNGEN 886
MARKETINGENTSCHEIDUNGEN DES GROSSHANDELS 887 ZIELMARKT 887 *
PRODUKTLEISTUNG 887 * PREIS 888 * ABSATZFOERDERUNG 888 STANDORT 888
TRENDS IM GROSSHANDEL 889 EXKURS 21-6: BASISSTRATEGIEN VON
LEISTUNGSFAEHIGEN GROSSHAENDLERN 891 WARENLOGISTIK 893 WESEN DER
WARENLOGISTIK 893 EXKURS 21-7: EINZELHAENDLER KOENNEN IHRE PRODUKTIVITAET
DURCH INVESTITION IN LOGISTIKVERBESSERUNGEN MIT HILFE VON
INFORMATIONSTECHNOLOGIE VERBESSERN 893 ZIELSETZUNG DER WARENLOGISTIK 896
AUFTRAGSABWICKLUNG 897 LAGEREINRICHTUNG 898 LAGEJJBESTANDSHALTUNG 899
TRANSPORT 901 ZUSAMMENFASSUNG 902 ANMERKUNGEN 904 PLANUNG DES
KOMMUNIKATIONS- UND ABSATZFOERDERUNGSMIX 907 KAPITEL 22 INSTRUMENTE DER
ABSATZFOERDERNDEN KOMMUNIKATION 908 KOMMUNIKATIONSPROZESS 909
PLANUNGSSCHRITTE FUER EIN WIRKSAMES KOMMUNIKATIONS- UND ABSATZ-
FOERDERUNGSPROGRAMM 913 ERMITTLUNG DES ZIELPUBLIKUMS UND SEINES BEZUGES
ZUM KOMMUNIKATIONS- OBJEKT 913 BESTIMMUNG DER WIRKUNGSZIELE 916
BEKANNTHEIT 918 * WISSEN 918 * EMPFINDEN 918 * PRAEFERENZ 919 * UEBER
ZEUGUNG 919 * KAUF 919 * ZUFRIEDENSTELLUNG 919 EXKURS 22-1: ERMITTLUNG
DES ZIELPUBLIKUMS UND DER ZU ERZIELENDEN WIRKUNG 920 GESTALTUNG DER
BOTSCHAFT 922 INHALT DER BOTSCHAFT 922 * APPELL DER BOTSCHAFT 922 EXKURS
22-2: WAS BRINGT DER APPELL AN DAS ANGSTMOTIV? 923 AUFBAU DER BOTSCHAFT
924 * AUSDRUCKSFORM DER BOTSCHAFT 925 * UEBERBRINGER DER BOTSCHAFT 926
WAHL DER KOMMUNIKATIONSWEGE 927 XXIV INHALTSVERZEICHNIS EXKURS 22-3:
KOMMUNIKATIONSWEGE DER PHARMAUNTERNEHMEN ZU DEN AERZTEN 927
KOMMUNIKATIONSWEGE VON PERSON ZU PERSON 928 EXKURS 22-4: BEDEUTUNG VON
REFERENZGEBERN UND AUFBAU ENTSPRECHENDER KOMMUNIKATIONSKANAELE 928
MEDIENGEBUNDENE KOMMUNIKATIONSWEGE 930 BUDGETIERUNG DER GESAMTEN
KOMMUNIKATION UND ABSATZFOERDERUNG 933 BUDGETIERUNG ENTSPRECHEND DER
FINANZKRAFT 933 * BUDGETIERUNG ANHAND DES UMSATZES 933 * BUDGETIERUNG
ORIENTIERT AM WETTBEWERB 934 * BUDGETIERUNG ANHAND VON ZIELEN UND
AUFGABEN (»ZIELE- UND AUFGABEN-METHODE) 935 BUDGETEINTEILUNG IM
KOMMUNIKATIONS- UND ABSATZFOERDERUNGSMIX 936 EXKURS 22-5: WIE BESTIMMEN
UNTERNEHMEN IHR KOMMUNIKATIONS- UND ABSATZFOERDERUNGSBUDGET IN DER
PRAXIS? 937 WESENSART DER EINZELNEN ABSATZFOERDERUNGSINSTRUMENTE 939 *
EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE BUDGETEINTEILUNG IM ABSATZFOERDERUNGSMIX 941
EXKURS 22-6: DIE ROLLE DER INSTITUTIONELLEN IMAGEWERBUNG IM INDUSTRIE-
GUETERMARKETING 943 EXKURS 22-7: DAS ADVISOR-PROJEKT: WIE
INDUSTRIEGUETER-MARKETER DAS GESAMTBUDGET FUER MARKETINGAUFWENDUNGEN UND
DAS WERBEBUDGET FESTLEGEN 944 ERGEBNISMESSUNG DER ABSATZFOERDERNDEN
KOMMUNIKATION 949 MANAGEMENT UND KOORDINATION EINER INTEGRIERTEN
MARKETING- KOMMUNIKATION 950 ZUSAMMENFASSUNG 951 ANMERKUNGEN 952 KAPITEL
23 PLANUNG EFFEKTIVER WERBEPROGRAMME 955 EXKURS 23-1: WIE ARBEITET EINE
WERBEAGENTUR, UND WAS KOSTEN IHRE DIENSTE? 957 FESTLEGUNG DER WERBEZIELE
959 BESTIMMUNG DES WERBEBUDGETS 961 ENTSCHEIDUNGEN ZUR WERBEBOTSCHAFT
964 ENTWICKLUNG VON WERBEBOTSCHAFTEN 964 BEWERTUNG UND AUSWAHL DER
WERBEBOTSCHAFT 966 GESTALTUNG DER WERBEBOTSCHAFT 967 ENTSCHEIDUNGEN ZUR
MEDIENBELEGUNG 971 REICHWEITE, FREQUENZ UND EINDRUCKSQUALITAET DER
WERBEDARBIETUNG 971 MEDIENGATTUNGSWAHL 974 EXKURS 23-2: AUF
UNERMUEDLICHER SUCHE NACH NEUEN WERBETRAEGERN 980 DETAILLIERTE MEDIENWAHL
981 TIMING DES MEDIENEINSATZES 985 MAKROPLANUNG 985 * MIKROPLANUNG 987
BEURTEILUNG DER WERBEWIRKUNG 988 EXKURS 23-3: MIKROTESTMAERKTE ZUR
BEURTEILUNG DER WERBEWIRKUNG 989 BEURTEILUNG DER KOMMUNIKATIVEN WIRKUNG
990 EXKURS 23-4: MESSVERFAHREN DER KOMMUNIKATIVEN WERBEWIRKUNG FUER
PRINTMEDIEN UND TV 994 VERKAUFSWIRKUNG 996 INHALTSVERZEICHNIS XXV
ZUSAMMENFASSUNG 999 ANMERKUNGEN 1000 VERKAUFSFOERDERUNGS- UND
PUBLIC-RELATIONS-PROGRAMME 1003 VERKAUFSFOERDERUNG 1003 BEDEUTUNG DER
VERKAUFSFOERDERUNG 1004 ZWECK DER VERKAUFSFOERDERUNG 1004
VERKAUFSFOERDERUNGSENTSCHEIDUNGEN 1006 BESTIMMUNG DER
VERKAUFSFOERDERUNGSZIELE 1006 * WAHL DER VERKAUFSFOERDERUNGS- INSTRUMENTE
1007 EXKURS 24-1: INSTRUMENTE DER VERBRAUCHERGERICHTETEN
VERKAUFSFOERDERUNG . 1007 EXKURS 24-2: INSTRUMENTE DER HANDELSGERICHTETEN
VERKAUFSFOERDERUNG .... 1012 EXKURS 24-3: INSTRUMENTE ZUR FOERDERUNG DER
AUSSENDIENSTARBEIT 1014 ENTWICKLUNG DES VERKAUFSFOERDERUNGSPROGRAMMS 1016
* VORTESTEN DES VERKAUFS- FOERDERUNGSPROGRAMMS 1017 * DURCHFUEHRUNG UND
KONTROLLE DES VERKAUFSFOERDE- RUNGSPROGRAMMS 1017 * BEWERTUNG DER
ERGEBNISSE 1018 PUBLIC RELATIONS (OEFFENTLICHKEITSARBEIT) 1019
ENTSCHEIDUNGEN ZUM EINSATZ VON MARKETING-PR 1021 EXKURS 24-4:
INSTRUMENTE DER MARKETING-PR 1022 BESTIMMUNG DER ZU UNTERSTUETZENDEN
MARKETINGZIELE 1024 * AUSWAHL DER PR-BOT- SCHAFTEN UND DER PR-TRAEGER
1025 * DURCHFUEHRUNG DES MARKETING-PR-PLANS 1026 BEWERTUNG DER ERGEBNISSE
VON PR-MASSNAHMEN 1027 ZUSAMMENFASSUNG 1028 ANMERKUNGEN 1029
VERKAUFSMANAGEMENT 1036 GESTALTUNG DER VERKAUFSORGANISATION 1033
ARBEITSZIELE FUER DIE VERKAUFSORGANISATION 1033 EINSATZSTRATEGIEN FUER DIE
VERKAUFSORGANISATION 1035 STRUKTURIERUNG DER VERKAUFSORGANISATION 1035
EXKURS 25-1: EINRICHTUNG EINER NEUEN VERKAUFSORGANISATION: DER FALL
WILKINSON SWORD USA 1036 TERRITORIALE STRUKTUR 1037 * STRUKTUR NACH
PRODUKTEN 1039 * STRUKTUR NACH KUNDENTYPEN 1039 * KOMPLEXE STRUKTUREN
1040 EXKURS 25-2: DAS »KEY ACCOUNT MANAGEMENT: SEINE ZIELE UND FUNK-
TIONEN 1041 EXKURS 25-3: KOMPLEXE RESTRUKTURIERUNG DER
VERKAUFSORGANISATION: DAS BEISPIEL KNORR/MAIZENA 1044 GROESSE DER
VERKAUFSORGANISATION 1045 ENTLOHNUNGSSYSTEM FUER DAS VERKAUFSPERSONAL
1046 EXKURS 25-4: GRUNDFORMEN DER ENTLOHNUNG UND ANDERE AUFWENDUNGEN FUER
DEN VERKAUF 1047 MANAGEMENT DER VERKAUFSORGANISATION 1049 GEWINNUNG UND
AUSWAHL VON VERKAUFSPERSONAL 1049 BEDEUTUNG DER AUSWAHL 1049 *
EIGNUNGSKRITERIEN 1049 * ANWERBUNGS- VERFAHREN 1050 * VERFAHREN ZUR
BEURTEILUNG VON BEWERBERN 1051 EXKURS 25-5: BEWERTUNGSLEITLINIEN ZU
EINEM ZWEISTUFIGEN VERKAEUFERAUS- WAHLVERFAHREN 1051 KAPITEL 24 KAPITEL
25 XXVI INHALTSVERZEICHNIS SCHULUNG DES VERKAUFSPERSONALS 1054 ANLEITUNG
DES VERKAUFSPERSONALS 1056 NORMWERTE FUER DIE BESUCHSFREQUENZ BEI
AKTUELLEN KUNDEN 1057 * NORMEN FUER DEN BESUCHSAUFWAND BEI POTENTIELLEN
KUNDEN 1057 * EFFIZIENTER ZEIT- EINSATZ 1057 EXKURS 25-6: DER EINSATZ
VON COMPUTERN FUER DIE PRODUKTIVE VERKAUFS- ARBEIT 1059 MOTIVIERUNG DER
VERKAEUFER 1061 UMSATZVORGABEN (VERKAUFSQUOTEN, VERKAUFSVORGABEN) 1063 *
WEITERE MOTIVATIONSMITTEL 1063 BEURTEILUNG DER VERKAEUFER 1064
INFORMATIONSQUELLEN 1064 * FORMALE LEISTUNGSBEURTEILUNG 1065 GRUNDLAGEN
FUER DAS PERSOENLICHE VERKAUFEN 1068 VORGEHENSSCHRITTE BEIM VERKAUFEN 1069
EXKURS 25-7: UNTERSCHIEDE IN DEN VERHALTENSWEISEN VON KAEUFERN UND
VERKAEUFERN 1070 SUCHE NACH GEEIGNETEN KUNDEN 1071 * VORANNAEHERUNG 1072 *
ANNAEHE- RUNG 1072 * VERKAUFSPRAESENTATION UND UNTERBREITUNG DES ANGEBOTS
1073 ENTKRAEFTEN VON EINWAENDEN 1074 * ABSCHLUSS 1074 * NACHBETREUUNG 1075
VERHANDLUNGSFUEHRUNG 1075 GRUNDELEMENTE DES VERHANDLUNGSPROZESSES 1075
VORAUSSETZUNGEN ZUR VERHANDLUNGSAUFNAHME 1076 * VERHANDLUNGSSTRATEGIE
1077 EXKURS 25-8: DIE STRATEGIE DER PRINZIPIENBESTIMMTEN VERHANDLUNGS-
FUEHRUNG 1078 VERHANDLUNGSTAKTIK 1079 EXKURS 25-9: AUSGEWAEHLTE TAKTISCHE
VERHALTENSWEISEN BEI DER VERHAND- LUNGSFUEHRUNG 1080 MANAGEMENT DER
KUNDENBEZIEHUNGEN 1081 EXKURS 25-10: BEZIEHUNGSMARKETING: WANN UND WIE?
1083 ZUSAMMENFASSUNG 1084 ANMERKUNGEN 1085 KAPITEL 26
DIREKTMARKETING-PROGRAMME 1089 KONZEPT, WACHSTUM UND VORTEILE DES
DIREKTMARKETING 1090 EXKURS 26-1: DIE GEBRAEUCHLICHSTEN INSTRUMENTE DES
DIREKTMARKETING 1091 INTEGRIERTES DIREKTMARKETING 1097 EXKURS 26-2: DAS
»MAXIMARKETING-MODELL FUER INTEGRIERTES MARKETING .... 1099
DATENBANKSYSTEME FUER DAS DIREKTMARKETING 1100 EXKURS 26-3: DATABASE
MARKETING UND COMPUTER AIDED SELLING ALS HILFS- MITTEL DES
DIREKTMARKETING 1101 HAUPTENTSCHEIDUNGEN IM DIREKTMARKETING 1103 ZIELE
1103 ZIELGRUPPE 1104 ANGEBOTSSTRATEGIE 1105 EINSATZ UND EINSATZTESTS FUER
DIREKTMARKETING-WERKZEUGE 1106 EXKURS 26-4: DIREKTMARKETING BEI
SCHWAEBISCH HALL 1107 EXKURS 26-5: PROBLEME BEIM DIREKTMARKETING .. 1108
INHALTSVERZEICHNIS XXVII ERFOLGSBEURTEILUNG 1110 ZUSAMMENFASSUNG ULI
ANMERKUNGEN 1112 ORGANISATIONELLE UMSETZUNG UND STEUERUNG TEIL VI VON
MARKETINGPROGRAMMEN ORGANISATION UND UMSETZUNG VON MARKETINGPROGRAMMEN
1115 KAPITEL 27 ORGANISATION DER MARKETINGFUNKTION 1116 ENTWICKLUNG DER
MARKETINGABTEILUNG ALS FUNKTIONSTRAEGER 1117 MARKETING ALS
ASSISTENTENSTELLE BEI DER VERKAUFSLEITUNG 1117 * MARKETING ALS
UNTERABTEILUNG IM VERKAUF 1117 * MARKETING ALS HAUPTABTEILUNG NEBEN DEM
VERKAUF 1118 * MARKETING ALS RESSORT IM VORSTAND ODER IN DER GESCHAEFTS-
LEITUNG 1119 EXKURS 27-1: MARKETING- UND VERKAUFSPERSONAL:
UNTERSCHIEDLICHE WELTEN . 1119 INTEGRIERTES MARKETING IM
FORTSCHRITTLICHEN UNTERNEHMEN 1121 ALTERNATIVEN ZUR ORGANISATION DES
FORTSCHRITTLICHEN MARKETINGRESSORTS ... 1121 FUNKTIONALE GLIEDERUNG 1121
* GEOGRAPHISCHE GLIEDERUNG 1122 * PRODUKT- MANAGEMENT 1122 EXKURS 27-2:
WAS BRINGT DIE ZUKUNFT FUER DAS PRODUKTMANAGEMENT? 1127 MARKTMANAGEMENT
1130 * PRODUKT- UND MARKTMANAGEMENT ALS MATRIXORGANISA- TION 1131 *
ZENTRALE ODER DEZENTRALE MARKETINGORGANISATION 1132 BEZIEHUNGEN DES
MARKETING ZU DEN ANDEREN ABTEILUNGEN 1133 FORSCHUNGS- UND
ENTWICKLUNGSABTEILUNG 1135 * KONSTRUKTIONSABTEILUNG (EF1|INEERING) 1137
* EINKAUFSABTEILUNG 1137 * PRODUKTIONSABTEILUNG 1137 FINANZABTEILUNG
1138 * RECHNUNGSABTEILUNG 1139 * KREDITABTEILUNG 1139 UMSETZUNG VON
MARKETINGPROGRAMMEN 1143 GESCHICK IN DER DIAGNOSE 1144 SITZ DES PROBLEMS
IN DER SYSTEMSTRUKTUR 1144 GESCHICK IN DER DURCHFUEHRUNG VON
MARKETINGAKTIVITAETEN 1144 GESCHICK IN DER BEWERTUNG VON
DURCHFUEHRUNGSARBEITEN 1145 ZUSAMMENFASSUNG 1146 ANMERKUNGEN 1147
MARKETINGSTEUERUNG DURCH CONTROLLING, AUDIT UND SELBSTPRUEFUNGEN 1149
MARKETINGCONTROLLING 1149 JAHRESPLANKONTROLLE 1150 UMSATZVERGLEICH 1151
* MARKTANTEILSVERGLEICH 1152 EXKURS 28-1: DEFINITIONEN UND MESSWERTE FUER
DEN MARKTANTEIL 1153 AUFWANDSVERGLEICH 1155 * FINANZZAHLENVERGLEICH 1157
* BEOBACHTUNG DER KUNDENEINSTELLUNG UND -ZUFRIEDENHEIT 1158 *
STEUERUNGSMASSNAHMEN 1158 AUFWANDS- UND ERTRAGSKONTROLLE 1159 METHODISCHE
SCHRITTE ZUR AUFWANDS- UND ERTRAGSANALYSE IM MARKETING 1159 FESTLEGUNG
GEEIGNETER KORREKTURMASSNAHMEN 1162 * TEILKOSTEN- ODER VOLLKOSTEN-
RECHNUNG 1163 KAPITEL 28 !;-* XXVIII INHALTSVERZEICHNIS
EFFIZIENZKONTROLLE 1164 EFFIZIENZ IM VERKAUF 1165 * EFFIZIENZ IN DER
WERBUNG 1165 * EFFIZIENZ IN DER VERKAUFSFOERDERUNG 1166 * EFFIZIENZ IN
DER DISTRIBUTION 1166 STRATEGIEKONTROLLE DURCH EFFEKTIVITAETSPRUEFUNG 1167
MARKETINGAUDIT 1170 VORGEHENSWEISE BEIM MARKETINGAUDIT 1171 KOMPONENTEN
DES MARKETINGAUDITS 1172 BEISPIEL EINES MARKETINGAUDITS 1176
SELBSTPRUEFUNGEN 1178 SELBSTPRUEFUNG AUF SPITZENLEISTUNGSVERMOEGEN 1179
SELBSTPRUEFUNG AUF ETHISCHE UND SOZIALE VERANTWORTUNG 1179
ZUSAMMENFASSUNG 1181 ANMERKUNGEN 1181 SACHREGISTER 1183 PERSONENREGISTER
1203 FIRMENREGISTER 1214
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Inhaltsverzeichnis
Schweinfurt Magazin
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Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |