Kommunikative Sakramententheologie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg [u.a.]
Herder
1995
|
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Beschreibung: | Zugl.: München, Univ., Habil.-Schr., 1994 u.d.T.: Meuffels, Hans O.: Grundlegung einer kommunikativen Sakramententheologie |
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INHALT
VORWORT
.
3
I.
EXPOSITION
1.
GEGENWAERTIGE
PROBLEMATIK
UND
AUFGABENSTELLUNG
.
6
1.1
DIE
SITUATION
SAKRAMENTALER
PRAXIS
UND
THEORIE
.
6
1.2
WAS
MEINT
EIN
SAKRAMENT?
.
9
1.3
DIE
KRISE
ALS
CHANCE
.
12
2.
BEGRUENDUNG
DES
ANGANGS
.
16
2.1
DIE
BEDEUTSAMKEIT
DES
KOMMUNIKATIONSBEGRIFFES
.
16
2.1.1
LEBENSVOLLZUG
.
18
2.1.2
KOMMUNIKATION
.
20
2.1.2.1
ZEICHEN
.
20
2.1.2.2
CODE
.
22
2.1.2.3
ANALOGE
UND
DIGITALE
KOMMUNIKATION
.
23
2.1.2.4
KOMMUNIKATIONSFORMEN
.
24
2.1.2.5
SPRACHPHILOSOPHISCHE
FUNKTIONSANALYSE
.
26
2.1.2.6
DIE
SPIELANALOGIE
DER
KOMMUNIKATION
.
27
2.1.3
INTERAKTION
.
30
2.2
THEOLOGIE
UND
KOMMUNIKATION
.
32
2.2.1
"GOTT
REDET
ALS
MENSCH"
.
33
2.2.2
TRINITARISCHES
GESPRAECH
DER
LIEBE
.
34
2.2.3
EKKLESIOLOGIE
UND
KOMMUNIKATIONSTHEORIE
.
37
2.3
SAKRAMENTE
UND
KOMMUNIKATION
.
44
2.3.1
THEORETISCHER
ANSATZ
.
44
2.3.1.1
LEHRAMTLICHE
DOKUMENTE
.
45
2.3.1.2
ANSAETZE
WISSENSCHAFTLICHER
THEOLOGIE
.
49
2.3.1.3
RESUEMEE
.
59
2.3.2
SAKRAMENTALER
ANSATZ
.
60
2.3.2.1
DIE
SAKRAMENTE:
TRADITION
UND
INNOVATION
.
60
2.3.2.2
SAKRAMENTENLITURGIE
ALS
KOMMUNIKATIVES
GESCHEHEN
.
65
3.
EXPLIKATION
DES
ANGANGS
.
71
IL
THEOLOGIE-ELEMENTE
1.
ANTHROPOLOGISCHE
BASIS
.
75
1.1
DIE
INTEGRALITAET
DER
PERSON
.
75
1.2
DER
MENSCH
ALS
SOZIAL-GESCHLECHTLICHES
WESEN
.
79
1.3
DER
MENSCH
ALS
WESEN
DER
TRANSZENDENZ
.
80
1.4
SYMBOL
UND
WORT
ALS
ANTHROPOLOGISCHE
GRUNDDATEN
.
82
2.
CHRISTOLOGISCHE
UND
FRUEHCHRISTLICHE
GRUNDLEGUNG
.
83
2.1
JESUS
CHRISTUS
ALS
MYSTERIUM
UND
"URSAKRAMENT":
EINE
BIBLISCH-SYSTEMATISCHE
ORIENTIERUNG
.
84
2.2
GLEICHNISSE:
TAT-WORTE
DES
GOTTESREICHES
.
89
2.2.1
DAS
EINE
WORT
-
DIE
VIELEN
WORTE
.
89
2.2.2
GOTTES
HEILSANGEBOT
IM
SPANNUNGSGEFIIGE
VON
REALITAET
UND
VOLLENDUNG
.
91
2.2.3
DIE
EREIGNIS-DYNAMIK
DER
GLEICHNISSE
.
92
2.2.4
ZUGANGSWEISEN
.
93
2.3
DIE
ZEICHENHANDLUNGEN
JESU
.
97
2.3.1
JESU
MAHLGEMEINSCHAFT
MIT
ZOELLNERN
UND
SUENDERN
.
99
2.3.2
DIE
KONSTITUIERUNG
DES
ZWOELFERKREISES
.
99
2.3.3
DIE
HEILUNG
DES
GELAEHMTEN
UND
DIE
FRAGE
DER
SUENDENVERGEBUNG
IN
MK
2,1-12
.
100
2.4
UR-SAKRAMENTALE
KONZENTRATION
.
101
2.4.1
DIE
MOEGLICHE
TAUFTAETIGKEIT
JESU
.
101
2.4.2
DAS
ABENDMAHL
.
103
2.5
NACHOESTERLICHER,
TRINITARISCH-MENSCHLICHER
DIALOG
.
105
2.6
FRUEHCHRISTLICHE
GEMEINDEPRAXIS
.
106
2.6.1
DIE
TAUFE
ALS
CHRISTUSANGLEICHUNG
UND
EINGLIEDERUNG
IN
DIE
COMMUNIO
.
106
2.6.2
DAS
HERRENMAHL
IN
DEN
PAULINISCHEN
GEMEINDEN
.
108
3.
GESCHICHTLICHE
ENTFALTUNG
.
111
3.1
TERTULLIAN
UND
SEIN
UMFELD
.
111
3.1.1
DIE
VERWENDUNG
DES
TERMINUS
"SACRAMENTUM"
.
112
3.1.2
DIE
AMBIVALENZ
DER
ETYMOLOGIE
.
115
3.1.3
SACRAMENTUM
ALS
KOMMUNIKATIVE
INTERAKTION
.
117
3.1.3.1
DIE
TAUFE
ALS
SACRAMENTUM
.
117
3.1.3.2
CHRISTSEIN
NACH
TERTULLIAN
.
121
3.1.3.3
ERGEBNIS
DER
ANALYSEN
.
123
VI
3.1.4
DIE
WEITERE
ENTWICKLUNG
NACH
TERTULLIAN
.
124
3.2
AUGUSTINUS
.
125
3.2.1
DAS
PLATONISCH-PHILOSOPHISCHE
FUNDAMENT
.
125
3.2.2
VERBUM,
SIGNUM,
RES
.
128
3.2.3
INTEGRATION
DER
HEILSGESCHICHTE
.
131
3.2.4
DIE
SACRAMENTA
ALS
SIGNA
SACRA
.
133
3.2.5
SACRAMENTUM:
ELEMENTUM
ET
VERBUM
.
135
3.2.6
EKKLESIALE
EINBINDUNG
.
137
3.2.7
ERGEBNISSICHERUNG
.
140
3.3
VON
DER
(FRUEH-)
SCHOLASTIK
BIS
ZUM
KONZIL
VON
TRIENT
.
141
3.3.1
DIE
FRUEHSCHOLASTIK
.
141
3.3.2
DIE
HOCHSCHOLASTIK
.
145
3.3.3
REFORMATORISCHE
KRITIK
.
147
3.3.4
DAS
KONZIL
VON
TRIENT
.
149
3.3.5
SAKRAMENTENTHEOLOGIE
UND
KIRCHENVERSTAENDNIS
DER
EPOCHE
.
152
4.
EKKLESIOLOGISCHER
KONTEXT
.
155
4.1
KIRCHE
ALS
"MYSTERIUM"
UND
"SACRAMENTUM"
.
156
4.2
DAS
WESEN
DER
KIRCHE
UND
IHRE
SAKRAMENTALEN
VOLLZUEGE
.
162
4.2.1
KARL
RAHNERS
VERHAELTNISBESTIMMUNG
VON
KIRCHE
UND
SAKRAMENTEN
.
163
4.2.2
DER
LOESUNGSANSATZ
J.
MEYER
ZU
SCHLOCHTERNS
.
167
4.2.3
KIRCHE
UND
SAKRAMENTE
IN
KOMMUNIKATIVER
ZUORDNUNG
.
169
4.3
COMMUNIO
UND
COMMUNICATIO
IN
EKKLESIAL-SAKRAMENTALER
EINBETTUNG
.
173
III.
THEORIE-ELEMENTE
1.
SPRACHE
.
176
1.1
SPRACHE
IM
SPANNUNGSFELD
VON
PHILOSOPHIE,
SOZIOLOGIE,
GERMANISTIK
UND
THEOLOGIE
.
177
1.1.1
K.-O.
APEL:
TRANSZENDENTALPRAGMATISCHE
GRUNDLEGUNG
DER
KOMMUNIKATIONSGEMEINSCHAFT
.
177
1.1.1.1
APELS
BEZUGSPUNKTE
.
177
1.1.1.2
DAS
APRIORI
DER
KOMMUNIKATIONSGEMEINSCHAFT
.
182
1.1.1.3
VON DER
TRANSZENDENTALPRAGMATIK
UND
IHREM
APRIORI
EINER
IDEALEN
KOMMUNIKATIONSGEMEINSCHAFT
ZUR
THEOLOGISCHEN
TRANSZENDENZ
IN
IMMANENZ
.
183
VH
1.1.2
JUERGEN
HABERMAS:
THEORIE
KOMMUNIKATIVEN
HANDELNS
.
185
1.1.2.1
WAS
MEINT
EINE
"KOMMUNIKATIVE
HANDLUNG"?
.
188
1.1.2.2
KONSENS
UND
KOMPETENZ
.
189
1.1.2.3
DER
DISKURS
.
190
1.1.2.4
DIE
IDEALE
SPRECHSITUATION
.
191
1.1.2.5
SAKRAMENTENTHEOLOGISCHE
EINHOLUNG
.
192
1.1.2.5.1
POSITIVELMPULSE
.
192
1.1.2.5.2
KRITISCHE
REZEPTION
.
194
1.1.3
SIEGFRIED
J.
SCHMIDT:
DIE
AESTHETIK-DIMENSION
.
197
1.1.3.1
EINE
THEORIE
AESTHETISCHEN,
KOMMUNIKATIVEN
HANDELNS
.
197
1.1.3.2
EINE
THEOLOGISCHE
SPRACH
UND
SAKRAMENTENAESTHETIK
.
199
1.1.4
HELMUT
PEUKERT:
EINHOLUNG
VON
GESCHICHTE,
LEID
UND
TOD
.
201
1.1.4.1
PEUKERTS
DENKBEWEGUNG
.
201
1.1.4.2
SAKRAMENTENTHEOLOGISCHE
AUSWERTUNG
.
204
1.1.5
FAZIT
.
204
1.2
SPRACHE
UND
THEOLOGIE
.
205
1.2.1
DIE
UNABDINGBARKEIT
DES
METAPHYSISCHEN
HINTERGRUNDES
.
205
1.2.2
DIE
THEOLOGISCHE
BEDEUTSAMKEIT
DER
GANZHEITSSTRUKTUR
VON
SPRACHE
.
207
1.2.3
DIE
HERMENEUTISCHE
FUNKTION
VON
SPRACHE
IM
SINNGEFUGE
VON
GOTT,
MENSCH
UND
WELT
.
209
1.2.4
VOM
WORT
ZUM
SYMBOL
.
211
2.
SYMBOLE
.
213
2.1
GRUNDSATZUEBERLEGUNGEN
.
215
2.1.1
SYMBOL
UND
SEIN
.
215
2.1.2
DIE
GANZHEITSSTRUKTUR
DES
SYMBOLS
.
217
2.1.3
DIE
SINN
UND
LEBENSHERMENEUTIK
DES
SYMBOLS
.
219
2.1.4
ASPEKTE
SYMBOLISCHER
KOMMUNIKATION
.
221
2.1.5
DAS
SAKRAMENTALE
SYMBOL.
223
2.1.5.1
SCHOEPFUNGSDIMENSION
.
223
2.1.5.2 PROPHETISCHE
SYMBOLHANDLUNGEN
.
224
2.1.5.3
DAS
CHRISTUS-SYMBOL
.
226
2.1.5.4
DIE
SYMBOLHAFTIGKEIT
DER
GLAUBENSGEMEINSCHAFT
IN
IHRER
SAKRAMENTALEN
FEIER
ALS
GESAMT
UND
GEMEINDEKIRCHE
.
229
2.2
SICHTUNG
KONKRETER
SYMBOLTHEORIEN
.
230
2.2.1
PAUL
TILLICHS
SYMBOLTHEORIE
.
230
2.2.2
ERTRAG
UND
KRITIK
.
234
2.2.3
DER
ENTWURF
PAUL
RICOEURS
.
235
2.2.3.1
SYMBOL,
SELBST
UND
HERMENEUTIK
.
235
2.2.3.2
SYMBOL,
SPRACHE
UND
METAPHER
.
238
VIII
2.2.3.3
FOLGERUNGEN
FUER
EINE
KOMMUNIKATIVE
SAKRAMENTENLEHRE
.
241
3.
MYSTERION
.
243
3.1
KOMMUNIKATION
UND
SYMBOL
IN
HEILSGESCHICHTLICHER
EINBETTUNG:
IHR
MYSTERIALER
CHARAKTER
.
244
3.2
MYSTERION:
URSPRUNG
DES
BEGRIFFS
UND
BIBLISCHE
VERWENDUNG
.
246
3.3
MYSTERION
IN
DER
ALTEN
KIRCHE
.
249
3.4
SAKRAMENTALE
GEGENWART
DES
HEILSMYSTERIUMS
.
251
3.4.1
DIE
EUCHARISTIELEHRE
DER
GRIECHISCHEN
VAETER
.
251
3.4.2
DER
ANSATZ
ODO
CASELS
.
253
3.5
EINBERGUNG
IN
DAS
GOETTLICH-GESCHICHTLICHE
AGAPE-MYSTERIUM
.
257
IV.
SAKRAMENTENTHEOLOGISCHE
TRANSFORMATION
1.
VERHAELTNISBESTIMMUNGEN
.
259
1.1
SAKRAMENT
UND
SYMBOL
.
259
1.2
SAKRAMENT
UND
WORT
.
264
1.2.1
ORIENTIERUNGSPUNKTE
DER
TRADITION
.
264
1.2.2
VON
DER
TRADITION
ZUR
GEGENWART
.
268
1.2.3
SAKRAMENT
UND
WORT
IN
KOMMUNIKATIV-STRUKTURALER
ZUORDNUNG
.
272
2.
SAKRAMENTE
ALS
VERBAL-SYMBOLISCHE
KOMMUNIKATIONSHANDLUNGEN
.
276
3.
THEMENFELDER
DER
SAKRAMENTENTHEOLOGIE
.
279
3.1
DIE
HERKUNFT
DER
SAKRAMENTE
VON
JESUS
CHRISTUS
.
280
3.1.1
AUSSAGEN
DER
TRADITION
.
280
3.1.2
HISTORISCH-GESCHICHTLICHER
URSPRUNG
IN
AKTUELL-KOMMUNIKATIVER
VERMITTLUNG
.
284
3.2
DIE
SIEBENZAHL:
QUALITATIV-SYMBOLISCHER
AUSDRUCK
GANZHEITLICHER
LEBENSCOMMUNICATIO
UND
-COMMUNIO
.
287
3.3
EREIGNISSTRUKTUR
UND
FRUCHT
SAKRAMENTALER
BEGEGNUNG
.
290
3.3.1
DIE
EREIGNISSTRUKTUR
DER
SAKRAMENTE
IN
IHRER
"WIRKWEISE"
.
290
3.3.2
DIE
FRUCHT
SAKRAMENTALER
BEGEGNUNG
.
292
3.3.2.1
DIE
GNADE
.
292
3.3.2.2
DER
CHARAKTER
.
294
IX
3.4
DIE
TEILNEHMER
AM
SAKRAMENTALEN
BEGEGNUNGSGESCHEHEN
("SPENDER"
UND
"EMPFAENGER")
.
297
3.4.1
VORGABEN
DER
TRADITION
.
298
3.4.1.1
DER
"SPENDER"
.
298
3.4.1.2
DER
"EMPFAENGER"
.
300
3.4.2
DAS
SAKRAMENT
ALS
GEMEINSCHAFTSFEIER
.
302
3.4.3
DIE
KOMMUNIKATIVE
GOTT-MENSCH-COMMUNIO
ALS
LOESUNGS
HORIZONT
FUER
DIE
OPUS
OPERATUM/OPERANTIS-PROBLEMATIK
.
306
V.
DIE
SAKRAMENTE
DER
KIRCHE
1.
TAUFE
UND
FIRMUNG
.
309
2.
DIE
EUCHARISTIE
.
313
3.
DAS
BUSSSAKRAMENT
.
320
4.
DIE
KRANKENSALBUNG
.
327
5.
DAS
WEIHESAKRAMENT
.
329
6.
DIE
EHE
.
331
VI.
EPILOG
1.
RECHENSCHAFT
.
336
2.
ERTRAG
.
338
3.
AUSBLICK
.
342
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
.
345
QUELLEN
.
346
LITERATURVERZEICHNIS
.
351
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