Archetypen von Produkten:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Köln]
Förderges. Produkt-Marketing
1994
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Schriftenreihe: | Beiträge zum Produkt-Marketing
24 |
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Beschreibung: | VII, 259 S. Ill., graph. Darst. |
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Inhaltsverzeichnis
Seite
Abbildungsverzeichnis IV
Abkürzungsverzeichnis VI
1. Einleitung 1
(1 .QProblemstellung und Zielsetzung 1
1 2 Methodik und Aufbau der Arbeit 11
2. Archetypen in der wissenschaftlichen Diskussion 15
(1. T ^Terminologische Vorbemerkungen 15
2 2 Philosophische Betrachtungen 18
2.3 Naturwissenschaftliche Betrachtungen 21
2.31 Goethes Naturphilosophie 21
2.32 Rationale Morphologie 22
2 4 Tiefenpsychologische Betrachtungen
Die Archetypen CG. Jungs 25
2.41 Die Struktur der Psyche 25
2.42 Schwierigkeiten einer terminologischen Abgrenzung 26
2.43 Archetypische Motive 30
2.44 Archetypen als vererbte Vorstellungen 33
2.441 Ursprung der Archetypen 33
2.442 Erkenntnisse der Verhaltensbiologie 35
2.5 Anwendungsorientierte Betrachtungen 41
2.51 Produktgestaltung 41
2.52 Architektur 43
2.53 Werbung 44
2.6 Fazit Archetypen von Produkten 46
3. Problemrelevante Erkenntnisse der Psychologie 48
3.1 Kognitive Wahrnehmungspsychologie 48
3.11 Wahrnehmungsprozeß 49
3.111 Indirekte Wahrnehmung 50
3.112 Musterkennung 53
3.112.1 Schablonenvergleich 55
3.112.2 Merkmalsdetektoren 56
3.12 Gedächtnissystem 61
3.121 Speichersysteme 61
II
3.122 Modalitätsbezogene Speicherkonzepte 64
3.122.1 Theorie der propositionalen Kodierung 65
3.122.2 Theorie der dualen Kodierung 67
3.123 Repräsentation von Wissen 69
3.123.1 Prototypen 69
3.123.2 Schemata 73
3.123.3 Analoge Repräsentationen 80
3.123.4 Allgemeinvorstellungen 81
3.123.5 Innere Bilder Imagery 81
3.124 Exkurs: Begriffsebenen 84
3.2 Morphologische Psychologie 88
3.21 Das Wesen der Morphologischen Psychologie 88
3.22 Grundprinzipien des seelischen Geschehens 90
3.23 Morphologische Marktpsychologie 93
3.3 Gestaltpsychologie 94
3.31 Das Wesen der Gestaltpsychologie 95
3.32 Gestalt und Gestaltqualitäten 98
3.33 Exkurs: Archetypen als Gestalten 99
3.34 Gestaltkriterien 101
3.4 Fazit 105
4. Zur Erhebung von Produkt Archetypen 109
4.1 Methoden der Informationsgewinnung 109
4.11 Expertenbefragung 109
4.12 Verfahren zur Messung bildhafter Vorstellungen 112
4.121 Generelle Anforderungen an Meßinstrumente 112
4.122 Allgemeine erhebungstechnische Probleme 114
4.123 Nicht modalitätsspezifische Methoden 116
4.123.1 Zuordnungsverfahren 116
4.123.2 Qualitative Tiefeninterviews 118
4.124 Modalitätsspezifische Methoden 120
4.124.1 Apparative Experimente 121
4.124.2 Bildrecognition und Bildvorlagen 124
4.124.3 Bildrecall 126
4.2 Auswahl der Testpersonen 127
4 21 Auswahlverfahren 128
4.22 Quotenverfahren 130
4 221 Kontrollmerkmale 132
4.222 Exkurs: Die Bedeutung von Kinderzeichnungen 135
III
4.222.1 Zeichenphasen 135
4.222.2 Archetypen und Kinderzeichnungen 137
4.23 Die Stichprobe 139
4.3 Auswahl der Produkte 140
4 4 Befragungstaktische Überlegungen (Versuchsablauf) 142
4.5 Auswertung der Erhebungsdaten 144
4.51 Zur Entwicklung eines Kategorienschemas 146
4.511 Anforderungen an ein Kategorienschema 147
4.512 Kategorienschema Telefon 152
4.513 Kategorienschema Wecker 162
4.52 Auswertung und Interpretation 168
4.521 Telefon 170
4.522 Wecker 182
4.523 Weitere Archetypen 188
4.6 Fazit 196
(f^Xrchetypen und ihr Einsatz im Produktmarketing Eine Auswahl von
Aktionsmöglichkeiten 199
5.1 Archetypen und Produktziele 199
5.11 Zur Positionierung von Designstilen 199
5.12 Archetypen als Formkonzept der Gegenwart 204
5.13 Zur Eignung von Archetypen für Produktziele 206
5 2 Gestaltungsprinzip Archetypen 211
5.21 Produktdifferenzierung 211
5.22 Kollektionierung 213
5.3 Positionierung 216
5.31 Polare Ordnungsgefuge 217
5.32 Produkt Wirkungseinheiten 219
5.4 Innovationsintensität 220
6. Schlußbemerkungen 226
Literaturverzeichnis 228
Stichwortverzeichnis 257
Lebenslauf 261
Eidesstattliche Erklärung 263
IV
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Schockzone und MAYA Schwelle 4
Abb. 2: Klassen von Adoptoren auf der Grundlage relativer
Übernahmezeitpunkte von Innovationen 5
Abb. 3: Problemfeld der Arbeit 11
Abb. 4: Verlauf der Arbeit 15
Abb. 5: BegrifFsfeld Archetyp 18
Abb. 6: Funktionsweise des Thompsonschen Schemas Existierende
Fischarten und die Möglichkeit, sie durch Deformation
ineinander zu überfuhren 24
Abb. 7: Aufbau der Psyche nach CG. Jung 26
Abb. 8: Wahrnehmung 50
Abb. 9. Der Wahrnehmungszyklus 52
Abb. 10: Schablonenvergleich 56
Abb. 11: Kognitive Prozesse bei der Mustererkennung 60
Abb. 12: Strukturmodell des semantischen Gedächtnisses 66
Abb. 13: Vorlage verschiedener Gefäße 71
Abb. 14: Silben Schablonen 78
Abb. 15: Warensystematik Zusammenhänge 87
Abb. 16: Erklärungsgehalt psychologischer Erkenntnisse 106
Abb. 17: Elemente des Auswahlplans 129
Abb. 18: Verteilung der Stichprobe nach dem Merkmal Alter 140
Abb. 19: Ausgewählte Produktbegriffe 142
Abb. 20: Telefone im Zeitablauf 156
Abb. 21: Kategorienschema für das Produkt Telefon 157
Abb. 22: Wecker im Zeitablauf 164
Abb. 23: Kategorienschema für das Produkt Wecker 165
Abb. 24: Häufigkeitsverteilung des Telefons in Prozent 171
Abb. 25: Häufigkeitsverteilung in den Subgruppen Telefon 177
Abb. 26: Räumliche Verteilung der Telefon Kategorien 180
Abb. 27: Schema inkongruente Telefonformen? 182
Abb 28: Häufigkeitsverteilung des Weckers in Prozent 182
Abb. 29: Häufigkeitsverteilung in den Subgruppen Wecker 185
Abb. 30: Räumliche Verteilung der Wecker Kategorien 187
Abb. 31: Innovative Weckerform 188
Abb. 32: Weitere Archetypen 191
Abb. 33 Zur Erhebung von Produkt Archetypen Forschungsdesign 198
Abb 34: Zur Positionierung von Designstilen 200
Abb 35: Zur Einordnung von Produktzielen 206
V
Abb. 36: Zur Eignung von Archetypen und Designprägnanzen
für Produktziele 210
Abb. 37: Deklination einer archetypischen Grundform am Beispiel Swatch 214
Abb. 38: Swatch twinphone Kollektion 1993 215
Abb. 39: Positionierung des Produktes Telefon 218
Abb. 40: Zur Eignung von Archetypen und Desienpräcnanzen für
Einstellungstypen 223
Abb. 41: Nußknacker von Alessi und Archetyp 224
Abb. 42: Klassiker und Archetyp 225
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