Die Staatskanzleien der Länder: Aufgabe, Funktionen, Personal und Organisation unter Berücksichtigung des Aufbaus in den neuen Ländern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1995
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Verwaltungsorganisation, Staatsaufgaben und Öffentlicher Dienst
30 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 319 S. graph. Darst. |
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Inhaltsverzeichnis 9
Abkürzungsverzeichnis 15
Einleitung 21
Teil I: Die westdeutschen Staatskanzleien 31
Erster Abschnitt: Aufgabe und Funktionen
einer Staatskanzlei 31
Zweiter Abschnitt: Organisation und Arbeitsweisen
einer Staatskanzlei 64
Dritter Abschnitt: Personal einer Staatskanzlei 97
Teil II: Die Staatskanzleien in den neuen Ländern 108
Erster Abschnitt: Rahmenbedingung und Ausgangsprämis¬
sen der Institutionalisierung von
Staatskanzleien in den neuen Ländern 108
Zweiter Abschnitt: Verwaltungshilfe und Empfehlungen
zum Aufbau der Staatskanzleien in
den neuen Ländern 131
Dritter Abschnitt: Entwicklung des rechtlichen Rahmens
für die Staatskanzleien der neuen
Länder 138
Vierter Abschnitt: Entwicklung der Organisation und
Arbeitsweisen von Staatskanzleien
in den neuen Ländern 152
Fünfter Abschnitt: Entwicklung von Personal
und Finanzen 219
Zusammenfassung 232
Anlagen 241
Literaturverzeichnis 291
Stichwortverzeichnis 315
7
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungs Verzeichnis 15
Einleitung 21
I. Vorbemerkung 21
II. Themenstellung 22
III. Notwendigkeit der Analyse 23
IV. Ziel der Untersuchung 24
V. Zum methodischen Ansatz 25
VI. Zur empirischen Vorgehensweise 27
VII. Form der Darstellung 29
Teil I: Die westdeutschen Staatskanzleien 31
Erster Abschnitt: Aufgabe und Funktionen einer Staatskanzlei 31
I. Aufgabe einer Staatskanzlei 31
1. Richtlinienkompetenz 33
2. Ressortprinzip 33
3. Kabinettsprinzip 34
4. Spannungsverhältnis der Regierungsprinzipien 34
5. Assistenz als Aufgabe einer Staatskanzlei 36
II. Funktionen einer Staatskanzlei 37
1. Entfaltung des Funktionsmusters 37
1.1 Präsidial- und Kanzleifunktion 40
1.2 Leirungsfunktion 41
1.3 Koordinationsfunktion 44
1.4 Kabinetts- und Sekretariatsfunktion 47
1.5 Kooperationsfunktion 48
a) Kommunale, bundesstaatliche und europäische Kooperation 48
b) Parlamentarische Kooperation 52
c) Gesellschaftliche Kooperation 53
1.6 Planungsfunktion 53
1.7 Looking-out Funktion 56
1.8 Publikumsfunktion 56
1.9 Berichtsfunktion 57
1.10 Parteidemokratische Funktion 58
1.11 Ad-Personam-Funktion 58
1.12 Budgetierungsfunktion 59
1.13 Organisationsfunktion 60
1.14 Personal funktion 60
1.15 Ressortfunktion 61
2. Ausprägung der Funktionen 61
9
Zweiter Abschnitt: Organisation und Arbeitsweisen einer Staatskanzlei 64
I. Formale und informale Organisation 64
II. Organisatorische Rahmenbedingungen und Grundlagen 67
1. Betriebsgröße einer Staatskanzlei 67
2. Organisatorische Rahmenbedingungen 69
HI. Organisatorische Grundlinien westdeutscher Staatskanzleien 70
1. Leitungsebene 70
2. Amtsleitung 72
3. Stabsstellen - Persönliche Büros 73
4. Beauftragte 74
5. Abteilungsebene 75
5.1 Quantitative Dimensioniemng 75
5.2 Horizontale Gliederung 76
a) Zentral-, Verwaltungs-, Intendantureinheiten 77
b) Koordinationseinheiten 77
c) Kooperationseinheiten 79
d) Grundsatz- und Planungseinheiten 79
e) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 84
5.3 Horizontale Konzentration und Dekonzentration 5
a) Separationsmodell 86
b) Integrationsmodell °°
c) Mischformen g6
d) Bewertung 87
5.4 Vertikale Gliederung 87
a) Führungszwischenschicht: Unterabteilung und Gruppen 87
b) Leitungs- und Kontrollspanne 88
c) Referatsebene 89
aa) Referatsgröße 89
bb) Spiegelreferate °
6. Nachgeordneter Bereich
IV. Organisationsentwicklung ^
V. Zusammenfassung: Organisatorisches Leitbild westdeutscher
Staatskanzleien ^
Dritter Abschnitt: Personal einer Staatskanzlei 97
I. Personelle Grundstrukturen
10
II. Der Amtschef der Staatskanzlei 98
III. Mitarbeiter in der Staatskanzlei 100
1. Quantitative Aspekte 101
2. Qualitative Aspekte 102
3 Anforderungsprofil und Rekrutierung 102
4. Loyalität 105
5. Berufliche Qualifikation 106
IV. Ausblick 107
Teil II: Die Staatskanzleien in den neuen Ländern 108
Erster Abschnitt: Rahmenbedingung und Ausgangsprämissen der Institu¬
tionalisierung von Staatskanzleien in den neuen Ländern 108
I. Die Staatskanzleien im Kontext der Transformation 109
II. Struktureller und politischer Rahmen der Institutionalisierung 110
III. Einführung der Länder in der ehemaligen DDR 111
IV. Strukturprobleme der neuen Länder 113
1. Aufbauprobleme 114
2. Strukturelle Schwäche der neuen Länder 115
2.1 Brandenburg 115
2.2 Mecklenburg-Vorpommern 116
2.3 Sachsen 116
2.4 Sachsen-Anhalt 117
2.5 Thüringen 118
3. Wirtschafts- und Infrastruktur 120
4. Konversion 124
V. Politischer und administrativer Rahmen 125
1. Landessprecher 125
2. Landtagswahlen und Wahl der Ministerpräsidenten 125
3. Die Bildung der Landesregierungen 128
4. Struktur der Landesvenvaltungen 129
VI. Resüme 130
11
Zweiter Abschnitt: Venvaltungshilfe und Empfehlungen zum Aufbau der
Staatskanzleien in den neuen Ländern 131
I. Verwaltungshilfe zum Aufbau der Staatskanzleien in den neuen Ländern 131
1. Personelle Verwaltungshilfe 132
2. Sächliche Verwaltungshilfe 136
II. Empfehlungen zum Aufbau der Staatskanzleien in den neuen Ländern 136
Dritter Abschnitt: Entwicklung des rechtlichen Rahmens für die Staatskanz¬
leien der neuen Länder 138
I. Primäres Staatsorganisationsrecht 138
II. Sekundäres Staatsorganisationsrecht 141
III. Landesorganisations- und Landesentwicklungsgesetze 143
IV. Haushaltsrechtliche Regelungen 144
V. Inhalt und Dynamik des rechtlichen Rahmens 146
Vierter Abschnitt: Entwicklung der Organisation und Arbeitsweisen von
Staatskanzleien in den neuen Ländern 152
I. Vorkonstitutionelle Entwicklung der Staatskanzleien in den neuen
Ländern 152
1. Konzeption für die Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern
2. Konzeption für die Sächsische Staatskanzlei
3. Konzeption für die Staatskanzlei Sachsen-Anhalt
4. Konzeption für die Thüringer Staatskanzlei
II. Nachkonstitutionelle Entwicklung der Staatskanzleien in den neuen
Ländern 15y
1. Einleitung der Institutionalisierung
2. Aufbau von Organisationsstrukturen und Arbeitsweisen
3. Leitungsebene ^
3.1 Amtsleitung 16
3.2 Stabsstellen - Persönliche Büros l6^
3.3 Beauftragte 16*
4. Abteilungsebene
4.1 Quantitative Dimensionierung
4.2 Horizontale Gliederung j^l
a) Zentral-, Verwaltungs-, Intendantureinheiten
b) Koordinationseinheiten
c) Kooperationseinheiten
d) Grundsatz- und Planungseinheiten
e) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
4.3 Vertikale Gliederung
5. Nachgeordneter Bereich
917
III. Organisationsentwicklung
12
Fünfter Abschnitt: Entwicklung von Personal und Finanzen 219
I. Entwicklung des Personals bei den neuen Staatskanzleien 219
1. Personelle Rahmenbedingungen 220
2. Zur Rekrutierungsstrategie 221
3. Politische Führung in den neuen Ländern 224
4. Entwicklung der Personalstrukturen bei den neuen Staatskanzleien 224
4.1 Leitungs-und Abteilungsebene 225
4.2 Mitarbeiter der neuen Staatskanzleien 225
a) Quantitative Aspekte 226
b) Qualitative Aspekte 228
II. Entwicklung der finanziellen Ressourcen 230
Zusammenfassung 232
Übersichten
1. Geschäftsbereich des Staatsministeriums Baden-Württemberg 39
2. Vergleich der Einstellungen von FUhrungskräften der Staatskanzleien der neuen
Länder und von Rheinland-Pfalz zu den Funktionen einer Staatskanzlei 63
3. Die organisatorische Ausprägung der Grundsatz- und Planungsarbeit bei den westdeutschen
Staatskanzleien 81
4. Faktoren zur Steigerung der Arbeitsqualität einer Regierungszentrale (Teil I) 95
5. Bedienstete nach Besoldungsgruppen bei den Staatskanzleien Baden-Württemberg
und Rheinland-Pfalz 102
6. Faktoren zur Steigerung der Arbeitsqualität einer Regierungszentrale (Teil II) 103
7. Qualifikation des höheren Dienstes bei den Regierungszentralen von Baden-
Württemberg und Rheinland-Pfalz 106
8. Personalempfehlung der Clearing-Stelle beim Bundesinnenministerium für die Staats¬
kanzleien der neuen Lander in der Aufbauphase 1991/1992 137
9. Art. 68 Abs. 3 LSA. Verf: Beschlußfassung der Landesregierung in ihrer Gesamtheit 139
10. Vorläufiger Geschäftsbereich der mecklenburg-vorpommerischen Staatskanzlei 142
11. Zu den vorläufigen oder endgültigen Geschäfts- bzw. Zuständigkeitsbereichen der Staats¬
kanzleien in den neuen Ländern (Teil I und II) 148
12. Strukturdaten der Staatskanzleien der neuen Länder (Stand: IV. Quartal 1992) 173
13. Die organisatorische Ausprägung der Grundsatz- und Planungsarbeit bei den Staats¬
kanzleien der neuen Länder 201
14. Politische Führung in den neuen Ländern 223
15. Abteilungsleiter bei den Staatskanzleien der neuen Länder 225
16. Bedienstete der neuen Staatskanzleien nach Besoldungsgruppen 227
17. Qualifikation des höheren Dienstes bei den Regierungszentralen der neuen Länder 228
13
Anlagen
I. Organisationserlaß des Brandenburger Ministerpräsidenten
vom 6.11.1990 241
II. Auswertung des Fragenkatalogs 243
III. Organisationspläne westdeutscher Staatskanzleien 260
3.1 Staatsministerium Baden-Württemberg Stand: Juli 1991 260
3.2 Staatsministerium Baden-Württemberg Stand: April 1993 261
3.3 Bayerische Staatskanzlei Stand: April 1992 262
3.4 Hessische Staatskanzlei Stand: September 1992 264
3.5 Niedersächsische Staatskanzlei Stand: März 1992 267
3.6 Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen Stand: April 1992 268
3.7 Staatskanzlei Rheinland-Pfalz Stand: Juni 1992 271
3.8 Staatskanzlei des Saarlandes Stand: Februar 1992 272
3.9 Staatskanzlei Schleswig-Holstein Stand: Oktober 1991 275
IV. Organisationspläne der Staatskanzleien der neuen Länder 275
4.1 Staatskanzlei des Landes Brandenburg Stand: April 1991 275
4.2 Staatskanzlei des Landes Brandenburg Stand: April 1992 276
4.3 Staatskanzlei des Landes Mecklenburg-Vorpommern Stand: Mai 1991 277
4.4 Staatskanzlei des Landes Mecklenburg-Vorpommern Stand: August 1992 278
4.5 Sächsische Staatskanzlei Stand: März 1991 279
4.6 Sächsische Staatskanzlei Stand: Januar 1992 280
4.7 Organisationskonzeptionen für die Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt
a) Stand: 3. Mai 1990 281
b) Stand: 9. Oktober 1990 282
c) Stand: 30. Oktober 1990 283
4.8 Vorläufiger Organisationsplan der Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt 284
(ohne Zeitangabe; organisatorischer Zustand etwa Dezember 1990)
4.9 Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt Stand: Juni 1991 285
4.10 Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt Stand: Juni 1992 286
4.11 Thüringer Staatskanzlei Stand: Februar 1991 287
4.12 Thüringer Staatskanzlei Stand: Februar 1992 288
4.13 Thüringer Staatskanzlei Stand: Oktober 1992 289
Literaturverzeichnis 291
Stichwortverzeichnis 315
14
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