Grundwissen der Dogmatik: ein Arbeitsbuch
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; Berlin ; Köln
Kohlhammer
1995
|
Ausgabe: | 4., völlig neu bearbeitete Auflage |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 336 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 3170136798 |
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adam_text | FRIEDRICH MILDENBERGER HEINRICH ASSEL GRUNDWISSEN DER DOGMATIK EIN
ARBEITSBUCH 4., VOELLIG NEU BEARBEITETE AUFLAGE VERLAG W. KOHLHAMMER
STUTTGART BERLIN KOELN INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ZUR VIERTEN AUFLAGE 10
HINWEISE FUER BENUTZERINNEN UND BENUTZER 11 0. METHODISCHE EINFUEHRUNG 14
0.1 DIE GRUNDSCHRITTE 14 0.2 DIE PROBLEMFMDUNG 15 0.3 DIE
PROBLEMBEARBEITUNG 18 0.4 ANWENDUNG 23 1. DER AUFBAU DER DOGMATIK 25 1.1
WAS IST DOGMATIK? 25 1.1.1 DOGMA 25 1.1.2 DOGMATIK 27 1.1.3
BEGRIFFSBESTIMMUNG VON DOGMA UND DOGMATIK 28 1.2 PROBLEME IM AUFBAU DER
DOGMATIK 28 1.2.1 DIE PROBLEMATIK DOGMATISCHER PROLEGOMENA 28 1.2.1.1
DIE VORGEGEBENHEIT DES DOGMAS 28 1.2.1.2 DIE KRITERIEN ZUR BEARBEITUNG
DES DOGMAS 29 1.2.2 DIE VOLLSTAENDIGKEIT DER DOGMATIK 30 1.2.3 DER AUFBAU
DER DOGMATIK ALS ANORDNUNG DER INHALTE DES DOGMAS 32 1.3 WICHTIGE
DOGMATIKEN AUS DER GESCHICHTE DER CHRISTLICHEN THEOLOGIE 33 1.3.1
ORIGENES, DE PRINCIPIIS (CA. 215-230) 33 1.3.2 JOHANNES VON DAMASKUS,
GENAUE DARLEGUNG DES ORTHODOXEN GLAUBENS (NACH 742) 34 1.3.3 AUGUSTIN,
ENCHIRIDION AD LAURENTIUM (CA. 421) 34 1.3.4 PETRUS LOMBARDUS, QUATTUOR
LIBRI SENTENTIARUM (1150-1152) 34 1.3.5 THOMAS, SUMMA THEOLOGICA (CA.
1262-1273) 35 1.3.6 MELANCHTHON, LOCI COMMUNES (1521/1559) 36 1.3.7
CALVIN, INSTITUTIO CHRISTIANAE RELIGIONIS (1536/1559) 36 1.3.8 JOHANN
ANDREAS QUENSTEDT, THEOLOGIADIDACTICO-POLEMICA(1685) 37 1.3.9 FRIEDRICH
SCHLEIERMACHER, DER CHRISTLICHE GLAUBE (2.AUFL. 1830) 39 1.3.10 ALBRECHT
RITSCHI, RECHTFERTIGUNG UND VERSOEHNUNG (L.AUFL. 1870/74) .- 40 1.3.11
KARL BARTH, DIE KIRCHLICHE DOGMATIK (1932-1967) 41 1.3.12 PAUL TILLICH,
SYSTEMATISCHE THEOLOGIE (ENGL. 1951-1963, DTSCH. 1955-1966) 41 2. DIE
EINORDNUNG DER DOGMATIK 42 2.1 DAS PROBLEM 42 2.1.1 DAS PROBLEM EINER
EINORDNUNG DES DOGMATISCHEN GEGENSTANDES 42 2.1.2 DAS PROBLEM EINER
EINORDNUNG DES DOGMATISCHEN VOLLZUGS 43 2.2 DIE EINORDNUNG DES
DOGMATISCHEN GEGENSTANDES DURCH DEN BEGRIFF DER RELIGION 44 EXKURS: DER
SUBJEKTIVITAETSTHEOLOGISCHE UMBRUCH DER THEOLOGIE . 45 2.2.1 DAS PROBLEM
EINER EINORDNUNG DURCH DEN RELIGIONSBEGRIFF 50 2.2.2 ZUR GESCHICHTE DES
PROBLEMS 51 2.2.2.1 JUDENTUM UND GRIECHENTUM ALS VORBEREITUNG DER
CHRISTLICHEN WAHRHEIT 51 2.2.2.2 DAS CHRISTENTUM ALS DIE WAHRE RELIGION
IM GEGENSATZ ZU DEN FALSCHEN RELIGIONEN 51 2.2.2.3 DIE NATUERLICHE
RELIGION ALS DIE WAHRHEIT DER POSITIVEN RELIGIONEN 52 2.2.2.4 RELIGIONEN
ALS GESCHICHTLICHE INDIVIDUALITAETEN 53 2.2.2.5 DIE MODERNE
RELIGIONSKRITIK 54 2.2.2.6 RELIGION ALS WESENSBESTIMMUNG DES MENSCHEN 55
2.2.3 THEOLOGISCHE RELIGIONSKRITIK (K.BARTH) 57 2.3 DIE EINORDNUNG DES
DOGMATISCHEN VOLLZUGS DURCH DEN BEGRIFF DER WISSENSCHAFT 58 2.3.1 ZUM
PROBLEM DER THEOLOGIE ALS WISSENSCHAFT 58 2.3.2 AUS DER GESCHICHTE DES
PROBLEMS ...... 61 2.3.2.1 DIE OFFENBARUNGSWISSENSCHAFT BEI THOMAS 61
2.3.2.2 DIE ANALYTISCHE METHODE DER ALTPROTESTANTISCHEN ORTHODOXIE 61
2.3.2.3 SCHLEIERMACHERS BESTIMMUNG DER THEOLOGIE ALS POSITIVER
WISSENSCHAFT 62 2.3.3 DAS WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE PROBLEM DES
KIRCHLICHEN ASPEKTS DER EINORDNUNG 63 2.4 DIE EINORDNUNG DER DOGMATIK
DURCH DEN BEGRIFF DER KIRCHLICHEN LEHRE 63 2.4.1 DOGMATIK UND
GLAUBENSZEUGNIS 64 2.4.2 ZUM PROBLEM EINER GLAUBENS-LEHRE 65 3.
KRITERIEN DER DOGMATIK (SCHRIFTLEHRE) 67 3.1 DER ZUSAMMENHANG DER
DOGMATISCHEN KRITERIEN IN DER SCHRIFTAUSLEGUNG 67 3.1.1 DIE
INTERPRETATION DER ZEIT DURCH DIE SCHRIFT 67 3.1.2 UNFEHLBARKEIT UND
REZEPTION 68 3.1.3 DIE AUSGELEGTE SCHRIFT ALS KRITERIUM DER DOGMATIK 69
3.1.4 DIE HEILIGE SCHRIFT ALS CHRISTUSZEUGNIS 70 3.1.4.1 IST DIE BIBEL
DAS GANZE CHRISTUSZEUGNIS? 71 3.1.4.2 IST DIE GANZE BIBEL
CHRISTUSZEUGNIS? 72 3.1.5 DAS PERSOENLICHE, DAS MUENDLICHE UND DAS
GESCHRIEBENE WORT GOTTES 75 3.2 DIE WIRKSAMKEIT DER SCHRIFT 77 3.2.1 DIE
ALTPROTESTANTISCHE LEHRE VON DEN AFFEKTIONEN DER HEILIGEN SCHRIFT 77
3.2.1.1 AUCTORITAS 77 3.2.1.2 PERSPICUITAS (CLARITAS) 79 3.2.1.3
SUFFICIENTIA 79 3.2.1.4 EFFICACIA 79 3.2.2 ANWENDUNG ALS ZIEL DER
SCHRIFTAUSLEGUNG 79 3.2.3 DIE EINHEIT DER SCHRIFT ALS VORAUSSETZUNG
IHRER ANWENDBARKEIT 81 3.2.4 SCHRIFT UND BEKENNTNIS 82 3.2.4.1 DAS
BEKENNTNIS ALS ANWENDUNG DER SCHRIFT 83 3.2.4.2 DIE FUNKTION DES
BEKENNTNISSES 84 3.3 DER KANON DER HEILIGEN SCHRIFT 85 3.3.1 DIE KIRCHE
UND DIE SCHRIFT 85 3.3.2 DIE KIRCHE UND DER KANON 86 4. DIE LEHRE VON
GOTT 88 4.1 EIN DOPPELTER WEG DER GOTTESERKENNTNIS? 88 4.1.1 NATUERLICHE
ERKENNTNIS UND OFFENBARUNGSERKENNTNIS GOTTES 88 4.1.1.1 DER DOPPELTE WEG
DER GOTTESERKENNTNIS NACH DEM I. VATICANUM 89 4.1.1.2 DIE
PROTESTANTISCHE LEHRFORM 90 4.1.1.3 DIE DURCHFUEHRUNG DER NATUERLICHEN
GOTTESERKENNTNIS 91 4.1.2 DIE THEOLOGISCHE LEISTUNGSFAEHIGKEIT DES
DENKMODELLS VON DEM DOPPELTEN WEG DER GOTTESERKENNTNIS 96 4.1.3 DIE
BESTREITUNG DER NATUERLICHEN THEOLOGIE IN DER MODERNE 97 4.1.4 ZUR
GEGENWAERTIGEN PROBLEMSITUATION 99 4.2 DIE LEHRE VON GOTT 101 4.2.1
UNTERSCHEIDUNG UND BEZIEHUNG VON GOTT UND WELT 101 4.2.1.1 TRADITIONELLE
BESTIMMUNGEN GOTTES 102 4.2.1.2 DAS PROBLEM EINES ANALOGISCHEN REDENS
VON GOTT 103 4.2.1.3 DIE LEHRE VON GOTTES EIGENSCHAFTEN 106 4.2.2
NEUZEITLICHE PROBLEME DER GOTTESLEHRE 109 4.2.2.1 DIE GEGENSTAENDLICHKEIT
GOTTES 109 4.2.2.2 DIE PERSOENLICHKEIT GOTTES 110 4.2.2.3 DIE
TRANSZENDENZ GOTTES 111 4.3 DIE TRINITAETSLEHRE 113 4.3.1 DIE
TRINITARISCHE SPRACHREGELUNG 114 4.3.2 ZUM VERSTAENDNIS DES
TRINITARISCHEN DOGMAS DER ALTEN KIRCHE 115 4.3.3 DIE NOTWENDIGKEIT EINES
TRINITARISCHEN GOTTESDENKENS 117 5. DIE LEHRE VON SCHOEPFUNG UND
VORSEHUNG 119 5.1 DIE ERKENNBARKEIT DER SCHOEPFUNG 120 5.1.1 *NATUERLICHE
ERKENNTNIS DER SCHOEPFUNG? 120 5.1.2 VERMITTLUNG DURCH DIE SUBJEKTIVITAET
122 5.1.3 SCHOEPFUNG UND WELTENTSTEHUNG. ZUM DIALOG VON THEOLOGIE UND
NATURWISSENSCHAFT ... 125 5.1.4 SCHOEPFUNG UND ESCHATOLOGIE. DIE FRAGE
DES *NATUERLICHEN TODES 127 5.2 DER CHRISTLICHE SCHOEPFUNGSGEDANKE 128
5.2.1 DIE METAPHORISCHE REDEWEISE 128 5.2.2 DIE CREATIO EX NIHILO 128
5.2.3 DIE GESCHAFFENE WIRKLICHKEIT 129 5.2.4 GOTTES GESCHOEPFE 130 5.2.5
THEOLOGISCHE KOSMOLOGIE ODER ERFAHRUNG DER WELT ALS SCHOEPFUNG 131 5.3
DIE GOETTLICHE VORSEHUNG 132 5.3.1 DIE VORSEHUNGSLEHRE DER
ALTPROTESTANTISCHEN ORTHODOXIE 132 5.3.2 VORSEHUNGSGLAUBE UND WELTBILD
134 6. DER MENSCH ALS GESCHOEPF UND SUENDER 136 6.1 DER MENSCH ALS
GEGENSTAND DER DOGMATIK 13 6 6.1.1 DER GANZE MENSCH 136 6.1.2 DER MENSCH
IN SEINER GESCHICHTE MIT GOTT . 138 6.1.3 ADAM UND CHRISTUS - DIE
GESCHICHTLICHE EINHEIT DER MENSCHHEIT IN IHRER BEZIEHUNG ZU GOTT 139 6.2
GESCHOEPFLICHKEIT UND SUENDHAFTIGKEIT DES MENSCHEN 141 6.2.1 DIE
NOTWENDIGKEIT EINER UNTERSCHEIDUNG VON GESCHOEPFLICHKEIT UND
SUENDHAFTIGKEIT .... 142 6.2.2 DIE UNTERSCHEIDUNG DER MENSCHLICHEN STAENDE
ALS DENKMODELL DER TRADITION 143 6.2.3 DIE GOTTEBENBILDLICHKEIT DES
MENSCHEN 144 6.2.3.1 DIE UNTERSCHEIDUNG VON IMAGO DEI UND SIMILITUDO DEI
144 6.2.3.2 GOTTEBENBILDLICHKEIT ALS RELATION 145 6.2.3.3 DIE MODERNE
PROBLEMATIK 146 6.2.4 DAS THEOLOGISCHE PROBLEM DER WILLENSFREIHEIT 149
6.3 DIE ERBSUENDE 151 6.3.1 DIE ERBSUENDE - PECCATUM ORIGINALE % 151 6.3.2
EINWAENDE GEGEN DIE ERBSUENDENLEHRE 152 7. CHRISTOLOGIE 155 7.0 DIE
PRAEDESTINATIONSLEHRE 155 7.0.1 DER UNFREIE WILLE UND DER ALLWIRKSAME
GOTT 156 7.0.2 DOPPELTE PRAEDESTINATION? 157 7.0.2.1 ERWAEHLUNG IN JESUS
CHRISTUS 158 7.0.2.2 DER GRUND DER VERWERFUNG (REPROBATIO) 158 7.1
WIRKLICHKEIT UND WAHRHEIT JESU CHRISTI 161 7.1.1 DER HISTORISCHE JESUS
161 7.1.2 JESU GEGENWART IM GLAUBENSZEUGNIS 165 7.1.3 DER ANSATZ DER
DOGMATISCHEN CHRISTOLOGIE 167 7.1.3.1 INKARNATIONSCHRISTOLOGIE 169
7.1.3.2 AUFERSTEHUNGSCHRISTOLOGIE 169 7.1.3.3 KREUZESCHRISTOLOGIE 170
7.1.3.4 GEISTCHRISTOLOGIEDES IRDISCHEN JESUS 171 7.2 DAS CHRISTOLOGISCHE
DOGMA DER ALTEN KIRCHE UND SEINE REZEPTION IN DER LUTHERISCHEN DOGMATIK
172 7.2.1 DIE CHRISTOLOGIE DER ALTEN KIRCHE 173 7.2.1.1 INKARNATION
173 7.2.1.2 ASSUMPTION 174 7.2.1.3 DIE CHALZEDONENSISCHE FORMEL 175
7.2.1.3 DIE INTERPRETATION DES CHALZEDONENSE DURCH DIE THEOPASCHITISCHE
FORMEL UND DEN ENHYPOSTASIEGEDANKEN 176 7.2.2 DIE LUTHERISCHE
WEITERBILDUNG DER CHRISTOLOGIE 176 7.2.2.1 DIE UBIQUITAETUND
IDIOMENKOMMUNIKATION 177 7.2.2.2 DIE UNTERSCHEIDUNG DER STAENDE CHRISTI
179 7.3 DIE LEHRE VOM WERK CHRISTI 180 7.3.1 DREI TYPEN DER
VERSOEHNUNGSLEHRE 180 7.3.2 DIE LEHRE VOM MUNUS TRIPLEX CHRISTI 184
7.3.2.1 DAS PROPHETISCHE AMT CHRISTI 185 7.3.2.2 DAS PRIESTERLICHE AMT
CHRISTI 185 7.3.2.3 DAS KOENIGLICHE AMT CHRISTI 185 7.4 MODERNE
CHRISTOLOGISCHE BILDUNGEN 186 7.4.1 DIE PRINZIPCHRISTOLOGIE 187 7.4.2
DIE URBILDCHRISTOLOGIE 190 7.4.3 ZUR CHRISTOLOGIE KARL BARTHS 193 8.
SOTERIOLOGIE 195 8.1 DER HEILIGE GEIST UND DIE ERLOESUNG 195 8.1.1 DER
GEIST UND DIE EINGEGOSSENE GNADE 196 8.1.2 DER GEIST UND DAS WORT 197
8.1.3 DER GEIST UND DIE KIRCHE 200 8.2 DIE RECHTFERTIGUNG DES MENSCHEN
203 8.2.1 DIE TRIDENTINISCHE RECHTFERTIGUNGSLEHRE 203 8.2.2 DIE
REFORMATORISCHE RECHTFERTIGUNGSLEHRE 207 8.2.3 GLAUBE UND ORDO SALUTIS
212 8.2.4 RECHTFERTIGUNG UND HEILIGUNG? 214 8.3 GLAUBEN UND WERKE 215
8.3.1 DAS REFLEXIONSMODELL 215 8.3.2 DAS VERURSACHUNGSMODELL 216 8.4 ZUR
OEKUMENISCHEN DISKUSSION UM DIE RECHTFERTIGUNGSLEHRE 217 9. DIE
GNADENMITTEL 220 9.1 WORT - SAKRAMENT - KIRCHE UND AMT 220 9.1.1 KIRCHE
ALS CREATURA VERBI 220 9.1.2 CHRISTUS ALS URSAKRAMENT - KIRCHE ALS
GRUNDSAKRAMENT 222 9.2 WORT UND SAKRAMENT V 224 9.2.1 DIE AUSTEILUNG DER
GNADE DURCH DIE SAKRAMENTE 224 9.2.2 DIE REFORMATORISCHE GLEICHORDNUNG
VON WORT UND SAKRAMENT 225 9.3 DAS WORT ALS GNADENMITTEL 228 9.3.1
THEOLOGIE DES WORTES GOTTES 228 9.3.2 WORT GOTTES ALS GESETZ UND
EVANGELIUM 230 9.3.2.1 ZUR LEHRE VOM GESETZ 230 9.3.2.2 GESETZ UND
EVANGELIUM- ODER EVANGELIUM UND GESETZ? 234 9.3.2.3 MODERNE BEGRUENDUNGEN
DER WIRKSAMKEIT DES VERKUENDIGTEN WORTES 238 9.4 DAS SAKRAMENT 239 9.4.1
WAS IST EIN SAKRAMENT? 239 9.4.1.1 VON DER STIFTUNG JESU ZUR BESONDEREN
GEGENWART DES AUFERSTANDENEN 240 9.4.1.2 HEILIGE ELEMENTE - SAKRAMENTALE
FEIERN 241 9.4.2 DIE TAUFE 242 9.4.2.1 TAUFE UND GLAUBE 243 9.4.2.2 ZUR
FRAGE DES TAUFGESCHEHENS 245 9.4.2.3 DIE BESTREITUNG DES
SAKRAMENTSCHARAKTERS DER TAUFE DURCH KARL BARTH 246 9.4.3 DAS ABENDMAHL
247 9.4.3.1 DIE GEGENWART JESU CHRISTI IM ABENDMAHL 248 9.4.3.2 DER
GEBRAUCH DES ALTARSAKRAMENTS: ABGRENZUNGEN UND VERSTAENDIGUNGSVERSUCHE
250 10. EKKLESIOLOGIE 252 10.1 DOGMATISCHE BESTIMMUNGEN UND KIRCHLICHE
PRAXIS IN IHRER BEDEUTUNG FUER DAS VERSTEHEN 253 10.1.1 DIE KIRCHLICHE
ORGANISATIONSSTRUKTUR 253 10.1.2 GRUNDLINIEN EINES DURCH DIE
ORGANISATIONSSTRUKTUR NAHEGELEGTEN VERSTEHENS VON KIRCHE . 254 10.1.3
THEOLOGISCHE KRITIK DIESES KIRCHENVERSTAENDNISSES 257 10.1.4 DAS RECHT
DER KIRCHE 259 10.2 KIRCHE UND GLAUBE 261 10.2.1 KIRCHE ALS
VORAUSSETZUNG DES GLAUBENS 261 10.2.2 DIE NOTAE ECCLESIAE 262 10.2.2.1
DIE DISTINKTIONEN DER ALTPROTESTANTISCHEN ORTHODOXIE 263 10.3 KIRCHE ALS
VOLK GOTTES: OEKUMENISCHE ASPEKTE 265 10.3.1 KIRCHE ALS SPRACH- UND
BEKENNTNISGEMEINSCHAFT , 265 10.3.2 KIRCHE ALS SAKRAMENT UND VOLK GOTTES
; 267 10.3.3 JUDEN - CHRISTEN - VOLK GOTTES 270 10.4 DAS AMT IN DER
KIRCHE 271 10.4.1 DIE HIERARCHIE IM ROEMISCHEN KATHOLIZISMUS 272 10.4.2
DAS PREDIGTAMT DER KIRCHE 273 10.4.2.1 ALTPROTESTANTISCHE ORTHODOXIE 273
10.4.2.2 NEULUTHERTUM 275 10.4.3 CHRISTUS ALS HAUPT SEINES LEIBES UND
DAS AMT 276 10.4.4 AMT ALS OEKUMENISCHES PROBLEM 278 11. ESCHATOLOGIE 281
11.1 DIE PROBLEMATIK EINER ANWENDUNG DER NEUTESTAMENTLICHEN ESCHATOLOGIE
283 11.1.1 REICH GOTTES ALS RELIGIOES-ETHISCHES LEITBILD 283 11.1.2 DIE
RELIGIONSGESCHICHTLICHE VERFREMDUNG (KONSEQUENTE ESCHATOLOGIE) 284
11.1.3 ENDGESCHICHTLICHE ESCHATOLOGIE (HEILSGESCHICHTE) 285 11.1.4
PRAESENTISCHE ESCHATOLOGIE . 286 11.1.5 KRITISCH-ETHISCHE ESCHATOLOGIE
288 11.2 APORIEN DES ESCHATOLOGISCHEN DENKENS 289 11.2.1 DIE
TRADITIONELLE LEHRE DE NOVISSIMIS 291 11.2.2 DIE MODERNE ESCHATOLOGIE
DER WELT 293 11.2.3 DAS PROBLEM EINER KONKRETEN ESCHATOLOGIE 296
LOESUNGEN FUER DIE ARBEITSAUFGABEN 298 GLOSSAR: ERKLAERUNG DOGMATISCHER
FACHAUSDRUECKE 325 REGISTER DER AUTOREN UND TEXTE 334
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