Durchsetzung und Scheitern von Innovationen oder "Es genügt nicht, nur eine Idee zu haben": eine Fallstudie zum Projekt "Sozial- und Gesundheitszentrum Hamburg-Barmbek"
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Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Hans-Böckler-Stiftung
1994
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adam_text | Titel: Durchsetzung und Scheitern von Innovationen oder Es genügt nicht, nur eine gute Idee zu haben
Autor: Damkowski, Wulf
Jahr: 1994
Inhaltsverzeichnis Seite 0. Vorwort 13 1. Das Projekt „Sozial-und Gesundheitszentrum“ im Kon- 15 text der Initiative „Zukunft durch öffentliche Dienste“ II. Ziele der wissenschaftlichen Begleitung und die metho- 17 dische Vorgehensweise zur Umsetzung des Projekts 1. Der prozeßhafte Charakter des Gestaltungsprojekts 17 2. Die adäquate Forschungsstrategie 18 3. Die methodische Vorgehensweise 19 3.1 Konzeptionalisierungsphase 19 3.2 Umsetzungsphase und Implementationsanalyse 21 3.3 Wirkungsanalyse 22 III. Problemlagen und Reformbedarfe im Bereich der lokalen 23 Sozial- und Gesundheitsdienste - Ansatzpunkte für das Gestaltungsprojekt 1. Allgemeine Defizite und Handlungsbedarfe im Bereich öf- 23 fentlicher Sozial- und Gesundheitsdienste auf der lokalen Ebene 1.1 Zentralisierung und „Bürgerferne“ 24 1.2 Spezialisierung 25 1.3 Professionalisierung 25 1.4 Verrechtlichung, Monetarisierung 28 2. Bisherige Handlungsansätze, allgemeine Trends und Im- 30 pulse zur Weiterentwicklung von sozialen und gesundheitlichen Diensten 3. Der Dienstleistungstyp „Sozialstation“ als Ausgangspunkt 32 für die Entwicklung eines „Sozial- und Gesundheitszentrums“ 3.1 Die Zielsetzung und Konzeption von Sozialstationen als An- 32 knüpfungspunkte für innovative Entwicklungen 3.2 Perspektiven für die Weiterentwicklung von Sozialstationen 36 in Theorie und Praxis 5
4 . 4.1 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 IV. 1 . 2 . 3. 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.1.4 3.2 4. 4.1 4.1.1 4.1.2 4.1.2.1 4.1.2.2 4.1.2.3 4.1.3 4.2 4.2.1 4.2.2 Gestaltungskriterien für das Sozial- und Gesundheitszen- 39 trum Allgemeine Überlegungen 39 Die Gestaltungskriterien des Projekts Im einzelnen 42 Quartiersansatz, dezentrale, bürgernahe Angebotsform und 42 kleine Einzugsbereiche Externe und interne Kooperation, integrierte, ganzheitliche 44 Aufgabenwahrnehmung Weitgehend selbstbestimmter Arbeitnehmerstatus 50 Neues Träger- und Finanzierungsmodell für das Sozial- und 51 Gesundheitszentrum (Mischträgerschaft und -finanzierung) Dokumentation der Projektentwicklung: 53 Von der Idee hin zu Implementationsversuchen Die Entstehung der Projektidee 53 Projektkonstituierung, erste Arbeitsschritte im Untersu- 54 chungsfeld, Standortwechsel und Beantragung der wissenschaftlichen Begleitung Die Weiterentwicklung der Projektorganisation 56 Die erste Neuorganisation des Projekts 56 Das Projektplenum 57 Der Projektausschuß 57 Die Projektlenkung 58 Die wissenschaftliche Begleitung 58 Die weitere Neuordnung der Projektorganisation 58 Die weiteren Planungsschritte, erste Implementationsversu- 60 che und relevante Akteure Arbeitsschritte und Implementationsversuche im 2. Halbjahr 60 1990 Diskussion und Entscheidung von Träger- und Rechtsform 60 Quartiersauswahl und Quartiersanalyse 61 Quartiersauswahl 62 Quartiersanalyse 63 Transfer der ersten Arbeitsergebnisse zur Quartiersanalyse 64 und Weiterentwicklung des Analyseinstrumentariums Kontakt- und Praxisgespräche, weitere Arbeitsgruppen und 64 Planungsseminare Die Projektentwicklung von Januar 1991 bis zum Herbst 65 1991 Neuzuschnitt der Quartiersgrenzen für das SGZ 65 Konkretisierung und Modifizierung verschiedener Konzepte- 67 lemente 6
4.2.2.1 Konzentration des Aufgaben- und Angebotsspektrum des 67 SGZs auf Kernaufgaben für eine 1. Realisierungsphase 4.2.2.2 Trägerkonstruktion und Finanzierungsstruktur 68 4.2.2.3 Arbeitsorganisation des SGZs 69 4.2.3 Vorbereitung, Durchführung und Ergebnisse des ersten und 70 zweiten Stadtteilforums 4.2.4 Weitere Initiativen und Aktivitäten zur konzeptionellen Wei- 70 terentwicklung und finanziellen Absicherung des SGZ 4.2.4.1 Konzeptionelle Arbeiten 70 4.2.4.2 Kontakt-, Praxis- und Informationsgespräche 71 4.2.5 Erste Projektzwischenbilanz 71 4.3 Die Projektentwicklung vom November 1991 bis Mitte 1992 73 4.3.1 Projektfinanzierung 73 4.3.1.1 Die Beteiligung der Freien und Hansestadt an der Finanzie- 73 rung 4.3.1.2 Die Beteiligung der Krankenkassen an der Finanzierung 74 4.3.2 Weiterentwicklung von partizipativen Planungsverfahren: 75 Bürgerforum und Arbeitsgruppen 4.3.3 Kooperation auf der Stadtteilebene 75 4.3.4 Eine eingetretene Prognose 76 V. Bewertung des Implementationsprozesses 77 1. Komponenten der Implementationsanalyse 77 1.1 Allgemeine Einordnung der Implementationsanalyse in be- 77 zug auf das Gestaltungsprojekt 1.2 Die Projektentwicklungsphasen, erste Implementations- 79 schritte und die darauf bezogenen zentralen Fragestellungen 2. Gründe und Ursachen für das „Scheitern“ des Gestaltungs- 81 projekts 2.1 Interaktions- und Kommunikationsstrukturen im Gestal- 82 tungsprojekt und ihre möglichen Wirkungen auf den Projektverlauf 2.1.1 Die Initiativphase des Gestaltungsprojekts 82 2.1.2 Komplexität und Heterogenität der Akteursbereiche 83 2.1.3 Domäne-und Konkurrenzdenken 86 2.1.4 Die Bedeutung des offenen, prozeßhaften Planungsansat- 88 zes 2.1.5 Interaktions- und Kommunikationsstrukturen innerhalb der 88 Projektorganisation 2.1.6 Die Mitwirkung der örtlichen Beschäftigten 89 2.1.7 Die Rolle der ÖTV im Gestaltungsprojekt 93 2.1.8 Die mögliche Wirkung des „Quartierswechsels“ für
den Pro- 96 jektverlauf 2.2 Konzeptbezogene Umsetzungsprobleme 98 7
2.2.1 Allgemeine Akzeptanz des Gestaltungsansatzes und der 98 zentralen Konzeptelemente 2.2.2 Die Komplexität des Gestaltungsansatzes 99 2.2.3 Mögliche Schwierigkeiten und Widerstände bei der Durch- 100 Setzung von integrierten Dienstleistungsangeboten, neuen Formen der Mischträgerschaft und -finanzierung 2.2.4 Nicht durchsetzbare Finanzierung und Befürchtung der flä- 102 chendeckenden Realisierung des SGZs 2.3 Allgemeine sozial- und gesundheitspolitische Rahmenbedin- 103 gungen und ihr Einfluß auf das Gestaltungsprojekt 2.3.1 Allgemeine Strukturprobleme des öffentlichen Dienstlei- 103 stungssystems 2.3.2 Allgemeine und hamburgspezifische Probleme bei der Siche- 104 rung der ambulanten sozial- und gesundheitspflegerischen Versorgung 2.3.3 Einschätzung des allgemeinen politischen Klimas und der In- 105 novationsbereitschaft in Hamburg 2.4 Zusammenfassende Bewertung der „Scheiternsgründe“ aus 106 der Sicht der befragten Akteure 3. Bewertung von Ergebnissen der ersten Implementations- 108 phase im Hinblick auf Ziele des Gestaltungsprojekts VI. Zur Exemplarität, Generalisierbarkeit und Transferierbar- 112 keit des SGZ-Ansatzes 1. Allgemeine Prämissen bei der Auswahl von Gestaltungspro- 112 jekten 2. Differenzierung der These vom „Scheitern“ des SGZ-Pro- 112 jekts 3. Die Abschätzung der Verallgemeinerbarkeit und Übertrag- 113 barkeit des SGZ-Ansatzes 3.1 Die wesentlichen Konzeptelemente 113 3.2 Die Relevanz der Konzeptelemente für andere Arbeitsfelder 114 innerhalb und außerhalb des Sozial- und Gesundheitsbereichs 3.2.1 Quartiersansatz 114 3.2.2 Dezentrale, bürgernahe und integrierte Angebote für einen 115 kleinräumigen Einzugsbereich 3.2.3 Externe und interne Kooperation und Vernetzung 115 3.2.4 Neues Träger-, Mitbestimmungs- und Finanzierungsmodell 116 3.3 Zusammenfassende Beurteilung der Verallgemeinerbarkeit 118 und Übertragbarkeit des SGZ-Konzepts 8
119 119 119 120 121 122 122 123 124 124 124 125 125 126 126 127 127 127 128 128 128 129 130 130 130 9 Das SGZ und der strategische Erkenntnisgewinn für die Durchsetzung von Gestaltungsprojekten und der Initiative „Zukunft durch öffentliche Dienste“ (ZöD) Strategie-Dilemmata und ihre Auflösung Auswahl des Innovationsfeldes: Stabiles versus defizitäres Feld Konkretheit des Innovationskonzepts: Partizipativer, prozeß- hafter und offener Gestaltungsansatz versus inhaltliches Gestaltungsinteresse von ZöD und der Projektinitiatoren Gestaltungsinteresse an Generalisierung und Transfer des Projektansatzes versus Befürchtungen der Kostenträger bezüglich der Folgekosten Bei mehreren selbständigen Leistungs- und Kostenträgern: einerseits Integrationsziel und eigene corporate identity für das Projekt und andererseits Respektierung des Autonomie- und Profilierungsstrebens der Kooperationspartner Konflikt zwischen „Nähe und Distanz“ für die wissenschaftliche Begleitung Innovationsstrategien Auf einzelne Gestaltungsprojekte bezogene Strategieempfehlungen Die Auswahl des Innovationsfeldes und des Projekts: Auswahlkriterien Voraussetzung und Ausgangspunkt: Projektinitative von Seiten der Betroffenen im Praxisfeld Vorherige politisch-administrative Analyse des Projektumfeldes und des lokalen Milieus Innovative, potentielle Projektträger Innovatives, lokales Klima Anknüpfung an eine vorhandene Einrichtung Frage: Stabiles oder defizitäres Projektumfeld? Innovative Beschäftigtengruppen Vertrauensverhältnis zwischen lokaler Politik und örtlicher ÖTV Überschaubares Projektrisiko Überschaubare Zahl von Beteiligten Vertragliche Grundregelung zwischen Getaltungsprojekt, Projekt- und Kostenträgern „Zurückgenommene“ Position der ÖTV Ideelles und materielles Engagement der ÖTV Vertragliche Regelung der Rolle der wissenschaftlichen Begleitung Keine Mehrbelastung für die Beschäftigten durch die
Projektarbeit
2.1.6 Kurzer Planungsvorlauf, schneller Umsetzungsbeginn: „de- 131 velopment by doing“ 2.1.7 Projektentwicklungsstrategie: Organisationsentwicklung 131 (OE) und Personalentwicklung (PE) 2.1.8 Offener, partizipativer Gestaltungsansatz versus Globalziele 133 von Projektinitiatoren und ZöD 2.1.9 Nicht zu komplexer und dennoch innovativer Projektansatz 133 2.1.10 Bel mehreren Projektträgern zunächst Kooperationsmodell 133 2.1.11 Dem offenen Gestaltungsansatz adäquate offene Projektor- 134 ganisatlon 2.1.12 Schrittweise Entwicklung einer corporate Identity für das 134 Projekt 2.2 Auf die Gestaltungsinitiative ZöD bezogene Strategieemp- 135 fehlungen 2.2.1 Vernetzung von Gestaltungsprojekten 135 2.2.2 ZöD-speziflsche Fort- und Weiterbildung für unterschiedliche 137 Zielgruppen 2.2.3 Entwicklung von allgemein anwendbaren Fort-und Weiterbil- 137 dungspaketen: Projekt-Baukästen sowie ZöD- und Projekt- Handbuch 2.2.4 Öffentlichkeitsarbeit und „Soziales Marketing“ für ZöD und 138 ÖTV 2.2.5 Anpassung der inneren Organisationsstruktur der ÖTV an 138 ZöD-Erfordernisse 2.2.6 Aufbau von ZöD-Transfer-Stellen 139 2.2.7 Einbeziehung von ZöD-Gestaltungsprojekten in die Tarifpoli- 139 tik Anstelle eines Nachwortes: 140 Trost spendet die Zukunft! Ein Nachruf auf ein gescheitertes Innovationsprojekt von Heinz Lohmann,Vorsitzender des Bundesausschusses der Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen Abbildungsverzeichnis: Abb. 1: Projektneuorganisation (Stand 18.01.1991) 59 Abb. 2: Trägerkonstruktion für das Sozial-und Gesundheitszentrum 61 Abb. 3: Neuzuschnitt der Quartiersgrenzen 66 Abb. 4: Übersicht zu den Hauptphasen und -komponenten des Im- 79 plementationsprozesses und ihrer Bedeutung im Sinne einer Prozeß- und Effektevaluation Abb. 5: Hauptscheiternsgründe aus der Sicht der Befragten 107 10
Anhang: Anlage 1: Beschreibung des Praxisfeldes Sozialstation Barmbek-Nord 142 Anlage 2: Kernaufgaben des Sozial-und Gesundheitszentrums in der 144 1. Realisierungsphase Anlage 3: Arbeitsorganisation des SGZ, Vorschlag der Arbeitsgruppe 154 „Arbeitsorganisation des SGZ“ Anlage 4: Prospekt: Sozial- und Gesundheitszentrum Barmbek-Nord 162 Literatur- und Quellenverzeichnis 167 11
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