Untersuchungen zur Auslegung hydrostatisch selbstsperrender Querdifferentiale für Schienenfahrzeuge:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Inst. für Maschinenkonstruktion und Getriebebau, Univ. Stuttgart
1994
|
Schriftenreihe: | Institut für Maschinenkonstruktion und Getriebebau <Stuttgart>: Berichte des Institutes für Maschinenkonstruktion und Getriebebau
374 |
Schlagworte: | |
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-
5
-
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
0
BEZEICHNUNGEN
9
1
EINLEITUNG
14
2
SELBSTSPERRENDE
DIFFERENTIALGETRIEBE
16
2.1
STAND
DER
TECHNIK
16
2.2
PROBLEMSTELLUNG
20
2.3
ZIEL
DER
UNTERSUCHUNGEN
25
3
LOESUNGSVARIANTEN
FUER
GEKAPSELTE
QUERDIFFERENTIALE
27
3.1
UNTERSUCHTE
LOESUNGSVARIANTEN
27
3.1.1
LOESUNG
MIT
AUSSENVERZAHNTEN
ZENTRAL
RAEDERN
29
3.1.2
LOESUNG
MIT
INNENVERZAHNTEN
ZENTRAL
RAEDERN
30
3.1.3
LOESUNG
MIT
INNENVERZAHNTEN
ZENTRAL
RAEDERN
UND
FREI
LAUFENDEN
PUMPENRAEDERN
31
3.1.4
LOESUNG
MIT
EINEM
ZAHNEINGRIFF
PLANET
-
PLANET
32
3.1.5
LOESUNG
MIT
EINEM
ZAHNEINGRIFF
PLANET
-
PLANET
UND
FREI
LAUFENDEN
PUMPENRAEDERN
33
3.1.6
LOESUNG
MIT
INNEN
UND
AUSSENVERZAHNTEN
ZENTRAL
RAEDERN
34
3.1.7
LOESUNG
MIT
INNEN
UND
AUSSENVERZAHNTEN
ZENTRAL
RAEDERN
UND
FREI
LAUFENDEM
PUMPENRAD
35
3.1.8
LOESUNG
MIT
ANTRIEB
UEBER
DAS
HOHLRAD
36
3.1.9
LOESUNG
MIT
ANTRIEB
UEBER
DAS
HOHLRAD
UND
FREI
LAUFENDEM
PUMPENRAD
37
3.2
BEWERTUNG
DER
LOESUNGSVARIANTEN
38
3.3
AUSGEWAEHLTE
LOESUNGSVARIANTE
44
3.3.1
DREHZAHLEN,
MONTIERBARKEIT
45
3.3.2
KONSTRUKTIVER
AUFBAU
UND
OELVERSORGUNG
46
4
AUSLEGUNGSSTRATEGIE
FUER
SPERRDIFFERENTIALE
MIT
STUFENPLANET
50
4.1
ERMITTLUNG
DES
ERFORDERLICHEN
SPERRMOMENTS
50
4.2
VORAUSLEGUNG
DER
VERZAHNUNGEN
53
4.3
ERMITTLUNG
DER
SPALTABMESSUNGEN
55
4.4
NACHRECHNEN
DER
VERZAHNUNGSTRAGFAEHIGKEIT
55
-
6
-
SEITE
4.5
OPTIMIERUNG
DER
VERZAHNUNGSGEOMETRIE
55
4.6
ABI
AUFPLAN
56
5
ANSATZ
FUER
DIE
BERECHNUNG
DES
GESAMTSPERRMOMENTS
57
5.1
HYDRAULISCHE
MOMENTE
57
5.2
GESAMTSPERRMOMENT
58
5.3
ZAHNRADPUMPENMOMENT
62
6
PROGRAMMSYSTEM
HYNETG
67
6.1
ANFORDERUNGEN
AN
HYNETG
67
6.2
KNOTENPUNKTPOTENTIAL
VERFAHREN
70
6.3
AUFBAU
UND
REDUKTION
DES
HYDRAULISCHEN
SCHALTPLANS
77
6.4
SPALTELEMENTBI
BLI
OTHEK
83
6.5
AUFBAU
VON
HYNETG
90
6.5.1
ALLGEMEINE
EINGABEDATEN
90
6.5.2
EINGABEDATEN
FUER
DIE
ERSTELLUNG
DES
HYDRAULISCHEN
NETZWERKS
90
6.5.3
BERECHNUNG
DER
GEOMETRIEDATEN
FUER
DIE
VERZAHNUNG
93
6.5.4
BERECHNUNG
DES
HYDRAULISCHEN
NETZWERKS
93
6.5.5
REDUZIERTE
AUSGABEDATEN
95
7
EINFLUSS
DER
VERZAHNUNGS
UND
SPALTPARAMETER
AUF
DAS
HYDRAULISCHE
MOMENT
UND
DEN
FOERDERSTROM
96
7.1
EINFLUSS
DER
SPALTPARAMETER
99
7.1.1
SEITENSPALT
99
7.1.2
KOPFSPALT
102
7.1.3
VERGLEICH
DES
EINFLUSSES
DER
PARAMETER
KOPFSPALT
UND
SEITENSPALT
103
7.2
EINFLUSS
DER
VERZAHNUNGSPARAMETER
105
7.2.1
ZAHNBREITE
105
7.2.2
ZAEHNEZAHLVERHAELTNI
S
106
7.2.3
VERZAHNUNGSMODUL
108
7.2.4
WERKZEUGPROFI
1
WI
NKEL
111
7.2.5
KOPFHOEHENFAKTOR
112
7.2.6
PROFIL
VERSCHIEBUNG
U4
-
7
-
SEITE
8
BEEINFLUSSUNG
DES
TEMPERATURVERHALTENS
DES
SPERRMOMENTS
DURCH
DIE
SCHMIERSTOFFEIGENSCHAFTEN
119
9
VERSUCHSAUSSTATTUNG
123
9.1
UNIVERSAL
PRUEFSTAND
123
9.1.1
KENNFELDMESSUNG
128
9.1.2
DRUCK
UND
TEMPERATURMESSUNGEN
129
9.2
VERSUCHSAUFBAU
FUER
DEN
TRIEBSTRANG
131
9.3
MESSAUFBAU
IM
FAHRZEUG
135
10
UNTERSUCHUNGEN
AM
UNIVERSALPRUEFSTAND
139
10.1
MESSUNGEN
ZUM
KENNFELD
DES
SPERRDIFFERENTIALS
139
10.1.1
WAELZLAGERUNG
141
10.1.2
GLEITLAGERUNG
144
10.1.3
VERGLEICH
MESSUNG
UND
BERECHNUNG
148
10.2
DRUCK
UND
TEMPERATURMESSUNGEN
AM
SPERRDIFFERENTIAL
154
10.2.1
KURZZEITMESSUNGEN
154
10.2.2
LANGZEI
TMESSUNGEN
157
10.2.3
VERGLEICH
WAELZLAGERUNG
-
GLEITLAGERUNG
160
11
UNTERSUCHUNGEN
AM
TRIEBSTRANG
163
11.1
OELVERSORGUNGSEI
NFLUSS
163
11.2
OEL
SUMPFTEMPERATUREI
NFLUSS
169
12
MESSUNGEN
IM
FAHRZEUG
174
12.1
SCHNELL
FAHRT
175
12.2
KURVENFAHRT
178
12.3
ADHAESI
ONSUNTERSCHI
ED
180
12.4
VERSPANNMOMENTE
182
12.4.1
VERSPANNUNGEN
BEI
GERADEAUSFAHRT
182
12.4.2
VERSPANNUNGEN
BEI
KURVENFAHRT
184
12.5
GERAEUSCHVERHALTEN
186
12.6
ENERGI
EEI
NSPARUNGEN
191
12.7
ADHAESIONSAUSNUTZUNG
193
SEITE
13
HYDROSTATISCHES
SPERRDIFFERENTIAL
MIT
KEGELRAEDERN
198
14
ZUSAMMENFASSUNG
201
15
AUSBLICK
203
16
LITERATUR
205 |
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