Fußgeher- und Fahrradverkehr: Planungsprinzipien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien u.a.
Böhlau
1995
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 286 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3205983084 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010013637 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040708 | ||
007 | t | ||
008 | 950123s1995 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 943014271 |2 DE-101 | |
020 | |a 3205983084 |9 3-205-98308-4 | ||
035 | |a (OCoLC)75529854 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010013637 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-1028 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-M347 |a DE-91 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-92 | ||
084 | |a AR 27700 |0 (DE-625)8622: |2 rvk | ||
084 | |a RB 10768 |0 (DE-625)142220:12852 |2 rvk | ||
084 | |a ZH 9350 |0 (DE-625)156313: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 3100 |0 (DE-625)157700: |2 rvk | ||
084 | |a BAU 810f |2 stub | ||
084 | |a RPL 864f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Knoflacher, Hermann |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)123393698 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fußgeher- und Fahrradverkehr |b Planungsprinzipien |c Hermann Knoflacher |
264 | 1 | |a Wien u.a. |b Böhlau |c 1995 | |
300 | |a 286 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Radfahrerverkehr |0 (DE-588)4076473-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fußgängerverkehr |0 (DE-588)4155750-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsplanung |0 (DE-588)4062954-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fußgängerverkehr |0 (DE-588)4155750-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verkehrsplanung |0 (DE-588)4062954-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Radfahrerverkehr |0 (DE-588)4076473-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Verkehrsplanung |0 (DE-588)4062954-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006640120&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006640120 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124394220421120 |
---|---|
adam_text | Titel: Fußgeher- und Fahrradverkehr
Autor: Knoflacher, Hermann
Jahr: 1995
Inhalt
Vorwort..................................................... 13
1. PLANUNG FÜR DEN FUSSGEHERVERKEHR
1.1. Vorbemerkung........................................... 17
1.2. Eigenschaften des Fußgehers ...............................32
1.2.1. Geringer Platzbedarf................................34
1.2.2. Geringe Geschwindigkeit ............................36
1.2.3. Hohe Steigfähigkeit.................................42
1.2.4. Energieversorgung aus dem Ökosystem.................46
1.2.5. Hohes Informationsniveau in der Straßenraumgestaltung ... 49
1.2.6. Hohe Verkehrssicherheit.............................50
1.2.7. Geringer Lärmpegel ................................51
1.2.8. Keine Abgase......................................51
1.2.9. Wenig Landschaftsverwüstung durch Fußgeherwege.......51
1.3. Schwächen des Fußgeherverkehrs - sie stellen höchste Ansprüche
an die Qualifikation der Planer .............................53
1.3.1. Umwegempfindlichkeit ..............................53
1.3.2. Steigungsempfindlichkeit.............................57
1.3.3. Ästhetische Ansprüche an Fußwege ....................63
1.3:3.1. Planungskultur und Technik müssen zusammenwirken.....65
1.3.4. Witterungsempfindlichkeit............................67
1.3.4.1. Wetterschutz durch menschengerechte Objektplanung......70
1.4. Planerische Vorgangsweise.................................71
1.5. Analyse, Qualitätsansprüche, Gestaltung..................... 72
1.5.1. Wegeketten........................................ 72
1.5.2. Verteilung der Fußwege nach dem Zweck................ 74
1.5.3. Zeitliche Aktivitäten för Fußgeher...................... 76
1.5.4. Statistik und Fußgeherverkehr......................... 79
7.5.5. Häufigkeitsverteilung der Wegedauer, Fußwege
und Fahrten....................................... 79
1.5.6. Geschwindigkeiten.................................. 82
1.5.7. Fußgehergeschwindigkeit - Dichte..................... 85
1.5.8. Freiwillige und erzwungene Dichte..................... 85
1.5.9. Beziehung Flächenanspruch - Verkehrsmenge............ 87
Inhalt
1.5.10. Beziehung Geschwindigkeit - Verkehrsmenge
bzw. Verkehrsfluß................................. 87
1.5.11. Fundamentaldiagramm der Straßenverkehrstechnik ..... 88
1.5.12. Qualitätsbeschreibung nach der Dichte ............... 90
1.5.13. Anwendung der Zusammenhänge für die Praxis ........ 92
1.5.14. Qualität in Abhängigkeit von der Breite............... 96
1.5.14.1. Der Fußgeher wird unterschätzt..................... 101
1.5.14.2. Überschätzung des Autoverkehrs - selbst in
den Darstellungen................................ 102
1.5.15. Vier Arten des „Level of Service sind bei der Planung für
den Fußgeherverkehr (auf dem Niveau des einfachsten
Verkehrswesens) zu berücksichtigen.................. 103
1.5.16. Gestaltung von Fußwegen an Knotenpunkten........... 104
1.5.16.1. Planungsansprüche für Fußgeherquerungen ........... 106
1.5.16.2. „ Teile die Fahrbahn und mache sie durchlässig
für Fußgeher ................................... 109
1.5.17. Verkehrssicherheit................................ ?
1.5.18. Tempo 30 und Fußgeherverkehr..................... 114
1.6. Nutzungskonflikte im Straßenraum ........................ 116
1.7. Gestaltung der Fußgeherbereiche .......................... 119
1.7.1. Schatten und Regenschutz.......................... 119
1.7.2. Oberflächengestaltung............................. 119
1.7.3. Umgebungsgestaltung............................. 119
1.8. Planung für den Fußgeherverkehr im Inneren von Objekten ... 122
1.9. Einige Regeln für die Berücksichtigung der Bedürfnisse
Körperbehinderter....................................... 124
1.9.1. Entwurfselemente................................. 124
1.9.1.1. Richtungsänderungen ............................. 12V
1.9.1.2. Gehwegbegrenzungen............................. 127
19.1.3. Anlagen zur Überwindung von Höhenunterschieden..... 128
1.9.1.4. Stiegen ......................................... 128
1.9.1.5. Geländer und Handläufe........................... 129
1.9.2. Ausstattungselemente und Orientierungshilfen.......... 131
1.9.2.1. Sicherung von Arbeitsstellen in Straßenräumen......... 132
1.9.3. Anlagen des ÖPNV ............................... 132
1.9.3.1. Bushaltestellen................................... 132
1.93.2. Straßenbahnhaltestellen ........................... 133
Inhalt
1.9.4. Anlagen des ruhenden Kfz-Verkehrs................ 133
1.9.5. Anlagen des Fernverkehrs........................ 134
1.9.6. Analyse des Mobilitätsverhaltens Behinderter........ 134
1.10. Fußgeherverkehr und Wirtschaft ........................ 138
1.11. Strukturwirkung durch Fußgeher........................ 138
1.12. Radverkehr als Ergänzung zum Fußgeherverkehr.......... 142
1.13. Detailplanungen für den Fußgeherverkehr ................ 144
1.13.1. Wechsel von Gassen und Plätzen................... 144
1.13.2. Gestaltung von Durchgängen ..................... 146
1.14. Öffentlicher Verkehr als Ergänzung zum Fußgeherverkehr .. 147
1.14.1. Ansprüche an Betriebsmittel...................... 147
1.14.1.1. Einstiegshöhen................................. 147
1.14.1.2. Haltestellen ................................... 148
1.14.1.3. Umsteigebeziehungen ........................... 149
1.14.2. Überwindung von Höhenunterschieden durch Fußgeher
mit Hilfe von Stiegen und Rolltreppen............... 150
1.14.2.1. Leistungsfähigkeit von Stiegen .................... 150
1.14.2.2. Bestimmung der Leistungsfähigkeit fester
Stiegen bei öffentlichen Verkehrsmitteln im
Berufsverkehr.................................. 150
1.14.2.3. Rolltreppen.................................... 160
1.14.2.4. Kombination von Rolltreppen und festen Stiegen...... 166
1.14.3. Nebenanlagen ................................. 167
1.14.3.1. WC-Anlagen................................... 167
1.14.3.2. Brunnen...................................... 167
1.14.3.3. Sitzgelegenheiten............................... 167
1.14.3.4. Schließfächer.................................. 167
1.14.3.5. Markisen ..................................... 168
1.15. Auto als Ergänzung zum Fußgeherverkehr................ 168
1.15.1. Fließverkehr................................... 170
1.15.2. Abschirmungen gegenüber Autostraßen............. 172
1.15.3. Wirtschaftsverkehr.............................. 172
1.16. Fragen des Einkaufs ................................... 172
1.17. Wegweisung für Fußgeher .............................. 173
1.18. Strategien für die Umsetzung............................ 175
Inhalt
2. PLANUNG FÜR DEN FAHRRADVERKEHR ................ 181
2.1. Abmessungen und Fahrdynamik........................... 181
2.2. Fortbewegung mit dem Fahrrad ........................... 183
2.2.7. Resultierende Kraft für die Fortbewegung.............. 183
2.2.2. Bewegungswiderstände ............................ 184
2.2.3. Energieverbrauch und Immissionsbelastungen.......... 188
2.3. Motivation zum Radfahren............................... 191
2.4. Infrastrukturelle Voraussetzungen für die Benutzung
des Fahrrades.......................................... 195
2.5. Einsatzbereiche ........................................ 198
2.6. Einsatzbereiche des Fahrrades im Vergleich zu anderen
Verkehrsmitteln........................................ 199
2.7. Planungen für den Fahrradverkehr .......................201
2.8. Entwurf von Radwegenetzen .............................202
2.9. Elemente für die Radverkehrsplanung.....................204
2.9.1. Verkehrs- und Lichtraum ........................... 204
2.9.2. Praktische Anwendung............................. 208
2.9.3. Steigungen, Anfahren und Anhalten................... 212
2.9.4. Beispiele für die Dimensionierung von straßenbegleitenden
Radwegen....................................... 214
2.9.5. Gegenüberstellung verschiedener Werte für
Radwegeplanungen................................ 218
2.9.6. Berücbichtigung der Längsneigung .................. 219
2.9.7. Längsneigung und Geschwindigkeit................... 221
2.9.8. Einfluß der Geschwindigkeit auf Trassierungselemente ... 223
2.10. Prinzipien bei der Gestaltung der Radverkehrsanlagen.......225
2.11. Leistungsfähigkeit von Radverkehrsanlagen ................227
2.12. Qualitätsstufen des Fahrradverkehrs in Abhängigkeit von
Belastung und Radwegbreite .............................228
2.13. Praktische Beispiele.....................................231
2.13.1. Wo bekommt man den Platz für den Radfahrer her?......231
2.13.2. Kreuzungen......................................238
2.14. Verkehrssicherheit.............. .....247
Inhalt
2.15. Bau und Kosten von Radwegen .......................... 249
2.16. Wegweisung .......................................... 252
2.17. Fahrradabstellanlagen.................................. 253
2.18. Praktische Hinweise zur Radwegeplanung................. 260
2.19. Windschutz........................................... 260
2.20. Regelung bei Höhenunterschieden........................ 261
2.21. Bezeichnung von Radrouten............................. 262
2.22. Fragen der Einbahnführung............................. 263
2.23. Lastentransport und Radverkehr ........................ 265
2.24. Funktionen von Radwegenetzen.......................... 267
2.25. Anforderungen des Fahrradverkehrs an andere
Verkehrsteilnehmer.................................... 267
2.26. Informationssysteme ................................... 267
2.27. Fahrradverkehr und Winterdienste....................... 267
2.28. Fahrräder für den Gütertransport ....................... 268
2.29. Entwicklung der Elektrofahrräder ....................... 268
2.30. Ausblicke............................................. 268
2.31. Fehler, die bei der Radwegeplanung passieren.............. 269
2.32. Effizienz des Fahrradverkehrs und Szenarien
für die Zukunft........................................ 277
2.32.1. Vorbemerkung.................................. 277
2.32.2. Überlegenheit des Fahrrades in der Energiebilanz..... 277
2.32.3. Mobilitätsbefürchtungen.......................... 279
2.32.4. Wodurch ist Mobilität beeinflußbar? ................ 280
2.32.5. Schlußfolgerung ................................ 281
2.32.6. Das Fahrrad verändert keine Strukturen............. 281
2.32.7. Die Konsequenz ................................ 282
233. Bikecity - keine Utopie, sondern zwingende Realität
für die Zukunft........................................ 282
Literaturverzeichnis ........................................ 283
|
any_adam_object | 1 |
author | Knoflacher, Hermann 1940- |
author_GND | (DE-588)123393698 |
author_facet | Knoflacher, Hermann 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Knoflacher, Hermann 1940- |
author_variant | h k hk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010013637 |
classification_rvk | AR 27700 RB 10768 ZH 9350 ZO 3100 |
classification_tum | BAU 810f RPL 864f |
ctrlnum | (OCoLC)75529854 (DE-599)BVBBV010013637 |
discipline | Allgemeines Architektur Bauingenieurwesen Raumplanung Verkehrstechnik Geographie Verkehr / Transport |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01856nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010013637</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040708 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950123s1995 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">943014271</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3205983084</subfield><subfield code="9">3-205-98308-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75529854</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010013637</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR 27700</subfield><subfield code="0">(DE-625)8622:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10768</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12852</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZH 9350</subfield><subfield code="0">(DE-625)156313:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)157700:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BAU 810f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RPL 864f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knoflacher, Hermann</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123393698</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fußgeher- und Fahrradverkehr</subfield><subfield code="b">Planungsprinzipien</subfield><subfield code="c">Hermann Knoflacher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien u.a.</subfield><subfield code="b">Böhlau</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">286 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Radfahrerverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076473-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fußgängerverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155750-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062954-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fußgängerverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155750-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062954-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Radfahrerverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076473-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062954-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006640120&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006640120</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV010013637 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:44:58Z |
institution | BVB |
isbn | 3205983084 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006640120 |
oclc_num | 75529854 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-1028 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-M347 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-706 DE-634 DE-83 DE-92 |
owner_facet | DE-703 DE-1028 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-M347 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-706 DE-634 DE-83 DE-92 |
physical | 286 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Böhlau |
record_format | marc |
spelling | Knoflacher, Hermann 1940- Verfasser (DE-588)123393698 aut Fußgeher- und Fahrradverkehr Planungsprinzipien Hermann Knoflacher Wien u.a. Böhlau 1995 286 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Radfahrerverkehr (DE-588)4076473-4 gnd rswk-swf Fußgängerverkehr (DE-588)4155750-5 gnd rswk-swf Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd rswk-swf Fußgängerverkehr (DE-588)4155750-5 s Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 s DE-604 Radfahrerverkehr (DE-588)4076473-4 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006640120&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Knoflacher, Hermann 1940- Fußgeher- und Fahrradverkehr Planungsprinzipien Radfahrerverkehr (DE-588)4076473-4 gnd Fußgängerverkehr (DE-588)4155750-5 gnd Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076473-4 (DE-588)4155750-5 (DE-588)4062954-5 |
title | Fußgeher- und Fahrradverkehr Planungsprinzipien |
title_auth | Fußgeher- und Fahrradverkehr Planungsprinzipien |
title_exact_search | Fußgeher- und Fahrradverkehr Planungsprinzipien |
title_full | Fußgeher- und Fahrradverkehr Planungsprinzipien Hermann Knoflacher |
title_fullStr | Fußgeher- und Fahrradverkehr Planungsprinzipien Hermann Knoflacher |
title_full_unstemmed | Fußgeher- und Fahrradverkehr Planungsprinzipien Hermann Knoflacher |
title_short | Fußgeher- und Fahrradverkehr |
title_sort | fußgeher und fahrradverkehr planungsprinzipien |
title_sub | Planungsprinzipien |
topic | Radfahrerverkehr (DE-588)4076473-4 gnd Fußgängerverkehr (DE-588)4155750-5 gnd Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd |
topic_facet | Radfahrerverkehr Fußgängerverkehr Verkehrsplanung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006640120&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT knoflacherhermann fußgeherundfahrradverkehrplanungsprinzipien |