Demenz und "leichte kognitive Beeinträchtigung" im Alter: Diagnostik, Früherkennung und Therapie
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Huber
1995
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Schriftenreihe: | Aus dem Programm Huber: Praxis
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adam_text | Titel: Demenz und leichte kognitive Beeinträchtigung im Alter
Autor: Zaudig, Michael
Jahr: 1995
Inhaltsverzeichnis
0. Vorwort ................................. 11
1. Neuropsychiatrische und Neuropsychologische Grundlagen des
Alterns und der Demenz........................ 13
1.1 Einleitung................................ 13
1.2 Epidemiologie und Demographie dementieller Syndrome und
«leichter kognitiver Beeinträchtigung» im Alter........... 15
1.2.1 Ziele und Bedeutung der Epidemiologie der kognitiven
Beeinträchtigungen im Alter...................... 15
1.2.2 Demographische Entwicklung der Altersstruktur/verteilung .... 17
1.2.3 Häufigkeit mittelschwerer bis schwerer Demenzen......... 18
1.2.4 Inzidenz der Demenz.......................... 19
1.2.5 Häufigkeit verschiedener Schweregrade kognitiver Beein-
trächtigung ................................ 20
1.2.6 Krankheitsdauer............................. 21
1.2.7 Folgerangen aus den Ergebnissen der epidemiologischen
Studien bezogen auf die Altersbevölkerung............. 21
1.3 Alter, Altern und Demenz - eine neurobiologische
Bestandsaufnahme........................... 22
1.3.1 Morphologische Hirnveränderungen im Alter und bei
Demenz vom Alzheimer Typ (DAT) ................. 25
1.32 Neurochemische Altersveränderungen................ 27
1.3.3 Neuroradiologische/physiologische Meßgrößen im Alter und
deren Vergleich zum DAT....................... 28
1.4 Kognitive Leistungsfähigkeit im Alter und deren Abgrenzung
zu pathologischen Entwicklungen................... 31
1.4.1 Intelligenz im Alter........................... 32
1.4.2 Gedächtnis im Alter.......................... 34
1.5 Die Diagnose und Klassifikation der Demenz............ 36
1.5.1 Historisches zur Entwicklung des Demenzbegriffes......... 37
1.5.1.2 Mittelalter................................ 39
1.5.1.3 Die «geistige Revolution»....................... 39
1.5.2 «Alzheimer, Kraepelin, Bleuler».................... 41
1.5.3 Entwicklung und Grundlagen operationallsierter Diagnostik
in Psychiatrie.............................. 45
1.5.4 Demenz nach ICD-8ÄCD-9 (Internationaler Diagnosen-
schlüsselderWeltgesondheitsorganisation). ............. 47
1.5.5 ICD-10.................................. 49
1.5.6 Die Entwicklung des Demenzbegriffes unter
Berücksichtigung des amerikanischen Klassifikations-
systems DSM-I/1I ............................ 52
1.5.7 DSM-Xn/BSM-in-R-Kriterien..................... 53
1.5.8 DSM-IV-Kriterien............................. 57
1.5.9 NINCDS-ADRDA Kriterien..................... 58
1.6 Psychometrische Befanderhebung und Testung in der
Gerontopsychiatrie........................... 59
1.6.1 Kriterienbezogene Diagnoseverfahren................ 60
1.6.1.1 Checklistenansätze........................... 61
1.6.1.2 Strukturierte Interviews ........................ 61
1.6.1.3 Standardisierte Interviews....................... 65
1.6.2 Messung und Quantifizierung des dementieilen Syndroms..... 65
1.6.2.1 Screening-Verfahren.......................... 66
1.6.2.2 Kurze, einfache Tests zur Erfassung der kognitiven
Leistungsfähigkeit im Alter...................... 67
1.6.2.3 Spezifische Tests zur Erfassung des Demenzsyndroms....... 67
1.6.2.4 Globale Beurteilungsverfahren des kognitiven und psycho-
pathologischen Befundes........................ 68
1.6.2.5 Diagnoseverfahren, die sowohl den kategorialen als auch
dimensionalen Aspekt der Demenz beinhalten........... 68
1.6.2.6 Spezifische neuropsychologische Verfahren zur Beurteilung
von kognitiven Störungen....................... 69
1.6.2.7 Skalen zur Erfassung der psychosozialen Leistungsfähigkeit
(ADL-Skalen: Activities of Daily Living)............... 71
1.6.3 Erfassung des Schweregrades dementieller Syndrome und
der «leichten kognitiven Beeinträchtigung»............. 71
1.6.3.1 Clinical Dementia Rating (CDR)................... 71
1.6.3.2 Global Deterioration Scale (GDS).................. 72
1.6.3.3 Mini-Mental-State Examination (MMSE).............. 73
1.6.3.4 MMSE-Version für sehbehinderte Personen im Alter........ 79
1.7 Neuropsychologische Testdiagnostik bei Demenz, LKB und
gesunden Älteren (Reiner Kaschel).................. 83
1.7.1 Theoretische Modelle zum Gedächtnis im Alter........... 83
1.7.1.1 Mehr-Speicher-Modell......................... 85
1.7.1.2 Arbeitsgedächtnis-Modell von Baddeley (1990)........... 86
1.7.1.3 Diskussion und Interpretation der Gedächtnismodelle im
Alter................................... 87
1.7.2 Fragestellungen für die Testanwendung bei älteren Menschen
(Indikation)............................... 90
1.7.3 Wünschenswerte Eigenschaften von Tests bei älteren
Menschen............................... . 94
1.7.4 Praktische Probleme bei der Testuntersuchung alter
Menschen................................101
1.7.4.1 Transparenz...............................102
1.7.4.2 Zeitdauer.................................103
1.7.4.3 Sitzungsbeginn und-Ende.......................103
1.7.4.4 Interne und externe Störvariablen...................104
1.7.4.5 Individueile Kombination von Tests..................105
1.7.4.6 Testverfahren zur Untersuchung alter Menschen..........107
2. Spezifische Demenzen und ihre Grundlagen............111
2.1 Die Demenz vom Alzheimer-Typ (DAT)...............111
2.1.1 Klinik und Verlauf der DAT......................111
2.1.2 Neurobiologische Grundlagen.....................114
2.1.2.1 Neuropathologische Befunde.....................114
2.1.2.2 Neurochemische Befunde.......................115
2.1.2.3 Molekularbiologische Befunde ....................116
2.1.3 Ätiologie.................................116
2.1.3.1 Genetik..................................116
2.1.3.2 Infektionshypothese ..........................118
2.1.3.3 Toxische Hypothese...........................118
2.1.3.4 Traumatische Hypothese........................118
2.1.3.5 Stoffwechseltheorien..........................118
2.1.3.6 Streß...................................118
2.1.3.7 Psychosoziale Bedingungen......................118
2.1.4 Therapie.................................119
2.2 Die vaskuläre Demenz (VD) und Multiinfarkt-Demenz (MID) . 119
2.2.1 Klinik und Verlauf der VD/MID....................121
2.2.2 Neuroradiologische Diagnose der VD/MID.............122
2.2.3 Neuropathologie, Pathogenese und Klinik..............123
2.2.4 Pathophysiologie............................124
2.2.5 Ätiologie.................................124
2.2.6 Differentialdiagnose ..........................125
2.2.7 Therapie.................................125
2.3 Morbus Binswanger, progressive subkortikale
vaskuläre Encephalopathie (PSVE), subkortikale
arteriosklerotische Demenz, «Leukoaraiosis»............125
2.4 Ischämische Leukoencephalopathien anderer Genese.......126
2.5 Andere spezifische Demenzen....................127
2.5.1 Potentiell reversible Demenzen....................128
2.5.2 Die senile Demenz vom Lewy-Körperchen-Typ (SDLT) ...... 129
2.5.3 Morbus Parkinson und Demenz.................... 133
2.5.3.1 Klinik und Verlauf............................134
2.5.3.2 Demenz bei Morbus Parkinson....................135
3. Die «leichte kognitive Beeinträchtigung» im Alter.........137
3.1 Definitionsversuche und Diagnose der «leichten kognitiven
Beeinträchtigung»............................138
3.2 Die Art des Beginns der «leichten kognitiven
Beeinträchtigung» (LKB) .......................148
3.3 Symptomatik und Quantifizierung der «leichten kognitiven
Beeinträchtigung» (LKB).......................149
3.4 Neuropsychologische Untersuchungsverfahren bei «leichter
kognitiver Beeinträchtigung» (LKB).................153
3.5 Spezifische Ätiologien der «leichten kognitiven
Beeinträchtigung»............................154
3.6 «Mild dementia», «leichte kognitive Beeinträchtigung»,
normales Altern? Probleme der Abgrenzung ............155
3.6.1 Psychologische Befunde........................155
3.6.2 Klinische Befunde............................158
3.7 Verlauf der «leichten kognitiven Beeinträchtigung».........161
3.8 Epidemiologische Aspekte der «leichten
kognitivenBeeinträchtigung» .....................166
4. Therapie der «leichten kognitiven Beeinträchtigung» und
der Demenz...............................169
4.1 Allgemeine Aspekte der Pharmakotherapie im Alter........169
4.2 Pharmakotherapie der «leichten kognitiven Beeinträchtigung»
und der Demenz im Alter....................... 171
4.2.1 Nootropika................................ 171
4.2.2 Neuroprotektive Pharmaka mit spezifischen Effekten und
Wirkprinzipien.............................. 172
4.3 Grundlagen kognitiver Interventionen im Gedächtnisbereich
bei gesunden Alten...........................178
4.3.1 Kognitive Gedächtnismodelle.....................178
4.3.2 Kognitive Techniken im Gedächtnisbereich bei gesunden
alten Menschen............................ . 180
4.3.3 Gedächtnistrainingsprogramme....................181
4.4 Psychologische Ansätze in der Behandlung kognitiver
Störungen (Franziska Helgenberger).................183
4.4.1 Einleitung................................ 183
4.42 Strategien der Gedächtnistherapie..................184
8
4.4.3 «Know-how» zum kognitiven Training................ 186
4.4.3.1 Training «gesunder» älterer Menschen................ 186
4.4.32 Neuropsychologische Rehabilitation................. 189
4.4.3.3 Therapie der «leichten kognitiven Beeinträchtigung» im
Alter................................... 190
Exkurs: Kritische Argumente zu «AAMI»..............191
4.4.3.4 Nicht-pharmakologische Therapie der Demenz...........194
4.4.4 Paradigmenwechsel in der Gedächtnistherapie...........196
4.4.5 Richtlinien für die Durchführung von Gedächtnis-
interventionen ..............................198
5. Literatur..................................201
6. Adressen der Autoren.........................237
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