Kognition und motorisches Lernen: zur anteilmäßigen Bedeutung kognitiv-konzeptbildender und motorisch-adaptiver Teilprozesse in frühen und in spät(er)en Abschnitten sportmotorischen Modellernens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Holos-Verl.
1995
|
Schriftenreihe: | Angewandte Psychologie
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Saarbrücken, Univ., Diss., 1994 |
Beschreibung: | 224 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3860973347 |
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
GELEITWORT
.
15
VORWORT
.
17
1
PROBLEMSTELLUNG
.
19
THEORETISCHE
ANALYSE
2
DIE
CHARAKTERISIERUNG
VON
TEILABSCHNITTEN
DES
LERNPROZESSES
IN
ALLGEMEINEN
PHASENMODELLEN
DES
MOTORISCHEN
LERNENS
.
21
2.1
BEWUSST
KONTROLLIERTE
UND
AUTOMATISCHE
VERARBEITUNG
BEWEGUNGS
BEZOGENER
INFORMATIONEN
.
23
2.2
EIN
FAKTORENANALYTISCHER
ZUGANG
.
24
2.3
DIE
ETAPPENWEISE
AUSBILDUNG
VON
HANDLUNGEN
.
26
2.4
DAS
3-PHASEN-MODELL
VON
FITTS
&
POSNER
.
28
2.5
DAS
2-PHASEN-MODELL
VON
ADAMS
.
30
2.6
EIN
MODELL
MIT
PRAKTISCHEN
APPLIKATIONEN
.
32
2.7
DIE
UNTERSCHEIDUNG
DREIER
LEMABSCHNITTE
VON
MEINE!
UND
SCHNABEL
.
34
2.8
TEILABSCHNITTE
BEIM
SENSUMOTORISCHEN
LERNEN
.
35
2.9
SENSOMOTORISCHES
LERNEN
IM
SPORT
.
37
2.10
TEILPROZESSE
DER
INFORMATIONSAUFNAHME
BEIM
"OBSERVATIVEN
LERNEN"
.
38
2.11
EIN
NEUROPHYSIOLOGISCHES
MODELL
.
39
2.12
ZUSAMMENFASSUNG
.
41
3
MODELLCRNEN
.
43
3.1
SOLLWERTINFORMATION
.
44
3.2
ECHOKINETISCHE
UND
SYNKINETISCHE
MODELLEMBEDINGUNGEN
.
46
3.3
UNTERSCHIEDLICHE
BESCHREIBUNGSEBENEN
.
46
3.3.1
RAEUMLICH-BILDHAFTE
REPRAESENTATIONEN
.
48
3.3.2
SYMBOLISCHE
ODER
SPRACHLICHE
KODIERUNG
.
49
3.3.3
"KINAESTHETISCH"
REPRAESENTIERTE
REFERENZGROESSEN
.
50
3.3.4
"MOTORISCHE
"
REPRAESENTATIONEN
.
52
3.3.5
MODALITAETSUNSPEZIFISCHE
UND
INTEGRATIVE
ANSAETZE
.
53
3.4
ZUR
FUNKTION
AUFGEBAUTER
BEWEGUNGSKONZEPTE
.
55
3.4.1
AUSFUEHRUNGSLEITENDE
FUNKTION
.
56
3.4.2
REFERENZWERTFUNKTION
.
57
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
58
4
ZUR
CHARAKTERISIERUNG
VON
TEILPROZESSEN
BEIM
MODELLERNEN
.
61
4.1
ORIENTIERUNG
AN
LEISTUNGSVERBESSERUNGEN
.
62
4.2.
CHARAKTERISIERUNG
VON
TEILPROZESSEN
ALS
EINHEITEN
IN
EINER
REIHE
AUFEINANDERFOLGENDER
INFORMATIONSVERARBEITUNGSSCHRITTE
.
63
4.3
MOEGLICHE
INFORMATIONSQUELLEN
FUER
DEN
LERNER
.
65
4.3.1
VERMITTLUNG
VON
SOLLWERTINFORMATIONEN
DURCH
DEMONSTRATIONEN
.
67
4.3.2
LEISTUNGSVERBESSERUNGEN
DURCH
VERARBEITUNG
VON
RUECKINFOR
MATIONEN
.
69
4.3.3
INTERAKTIONEN
ZWISCHEN
RUECKMELDUNGEN
UND
DEMONSTRATIONEN
.
74
4.4
"INNERE"
WAHMEHMUNGS-REALISIERUNGSZYKLEN
.
75
4.4.1
"INNERE
DEMONSTRATIONEN
"
.
76
4.4.2
"INNERE"
VORWEGNAHME
DES
BEWEGUNGSERGEBNISSES
.
78
4.4.3
EXKURS:
"
INTERNE"
SCHAETZUNG
DES
BEWEGUNGSERGEBNISSES
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
DIE
NUTZBARKEIT
DISTALER
FEHLERINFORMATION
.
83
4.4.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
85
4.5
ZUR
UNTERSCHEIDUNG
KOGNITIV-KONZEPTBILDENDER
UND
MOTORISCH
ADAPTIVER
TEILPROZESSE
.
86
4.5.1
DEFINITION
.
88
4.5.2
ENTWICKLUNG
DER
ALLGEMEINEN
FORSCHUNGSHYPOTHESE:
KOGNITIV
KONZEPTBILDENDE
UND
MOTORISCH-ADAPTIVE
TEILPROZESSE
IM
ZUSAMMEN
HANG
MIT
EINER
PHASENUNTERSCHEIDUNG
BEIM
MOTORISCHEN
LERNEN
.
89
4.5.3
ALTERNATIVE
ERWARTUNGEN
.
91
5
UEBERLEGUNGEN
ZUR
OPERATIONALISIERUNG
.
95
5.1
UNTERSCHIEDLICHE
BEITRAEGE
KOGNITIV-KONZEPTBILDENDER
UND
MOTORISCH
ADAPTIVER TEILPROZESSE
ZUR
LEISTUNGSVERBESSERUNG
BEI
ENTZUG
VON
RUECKINFORMATION
.
96
5.2
INTERAKTIONEN
ZWISCHEN
KOGNITIV-KONZEPTBILDENDEN
UND
MOTORISCH
ADAPTIVEN
TEILPROZESSEN
.
97
5.3
LEISTUNGSVERBESSERUNGEN
ALS
INDIKATOREN
FUER
INFORMATIONSVERARBEITUNGS
PROZESSE
.
98
5.4
ZUM
BEGRIFF
"
ANTEILMAESSIGE
BEDEUTUNG"
UNTERSCHIEDLICHER
TEILPROZESSE
.
100
5.5
HYPOTHESEN
ZUR
BEDEUTUNGSVERSCHIEBUNG
DER
TEILPROZESSE
.
101
5.6
ZUR
ERFASSUNG
DER
TEILPROZESSSPEZIFISCHEN
ANTEILE
AN
DER
LEISTUNGS
VERBESSERUNG
DURCH
EINE
SPEZIFISCHE
GESTALTUNG
DER
UEBUNGSSITUATION
.
102
EXPERIMENTELLE
UNTERSUCHUNGEN
6
ALLGEMEINE
ANGABEN
ZUR
UNTERSUCHUNGSMETHODE
.
111
6.1
ZUR
LERNAUFGABE
.
111
6.2
PRAESENTATIONSMATERIAL
UND
-BEDINGUNGEN
.
114
6.3
VERSUCHSPERSONEN
.
117
6.4
DIE
ERFASSUNG
DER
REALISIERUNGSLEISTUNG
.
118
6.4.1
OBJEKTIVE
GESAMTBESCHREIBUNG
.
119
6.4.2
OEKONOMISIERUNG
DES
VERFAHRENS
.
123
6.4.3
UEBERPRUEFUNG
DER
UEBEREINSTIMMUNG
ZWISCHEN
GESCHAETZTEM
UND
TATSAECHLICHEM
FEHLERWERT
.
127
6.4.4
TECHNISCHE
UMSETZUNG
DES
AUSWERTUNGSVERFAHRENS
.
128
6.4.5
TESTTHEORETISCHE
GUETEKRITERIEN
VON
KW-ASS
.
129
6.4.6
ABSCHAETZUNG
DES
GUELTIGKEITSBEREICHES
.
131
6.4.7
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNG
ZUR
VERFAHRENSENTWICKLUNG
.
132
6.5
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
LEISTUNGSVERBESSERUNGEN
UND
LEMLEISTUNGEN
.
133
6.6
INFERENZSTATISTIK
.
134
6.7
GESAMTAUFBAU
UND
DARSTELLUNG
DER
EXPERIMENTE
.
134
7
EXPERIMENTELLE
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
ANTEILMAESSIGEN
BEDEUTUNG
KOG
NITIV-KONZCPTBILDENDER
UND
MOTORISCH-ADAPTIVER
TEILPROZESSC
ZU
EINEM
FRUEHEN
UND
EINEM
SPAETEREN
ZEITPUNKT
EINES
(SPORT)MOTO
RISCHEN
MODELLCRNPROZESSES
.
139
7.1
ZUR
GESTALTUNG
VON
"OBSERVATIV+MENTALEN"
UND
"PHYSISCHEN"
UEBUNGSABSCHNITTEN
.
139
7.2
ZUR
ANTEILMAESSIGEN
BEDEUTUNG
KOGNITIV-KONZEPTBILDENDER
TEILPRO
ZESSE
IN
FRUEHEN
ABSCHNITTEN
DES
LERNPROZESSES
(HYP.
1A:
"FRUEHE
KK-DOMINANZ")
.
143
7.2.1
DESIGN
.
143
7.2.2
VERSUCHSPERSONEN
.
144
7.2.3
VERSUCHSABLAUF
.
145
7.2.4
OPERATIONALE
HYPOTHESE
1
A
.
146
7.2.5
ERGEBNISSE
.
146
7.2.6
INTERPRETATION
.
148
7.3
REPLIKATIONSSTUDIE
ZUR
ANTEILMAESSIGEN
BEDEUTUNG
KOGNITIV-KONZEPT
BIL-DENDER
TEILPROZESSE
IN
FRUEHEN
ABSCHNITTEN
DES
LERNPROZESSES.
(HYP.
1A
"FRUEHE
KK-DOMINANZ")
.
149
7.3.1
DESIGN
.
150
7.3.2
VERSUCHSPERSONEN
.
150
7.3.3
VERSUCHSABLAUF
.
151
7.3.4
OPERATIONALE
HYPOTHESE
1A
(REPLIKATION)
.
153
7.3.5
ERGEBNISSE
.
153
7.3.6
INTERPRETATION
.
155
7.4
ZUR
ANTEILMAESSIGEN
BEDEUTUNG
KOGNITIV-KONZEPTBILDENDER
UND
MOTO
RISCH-ADAPTIVER
TEILPROZESSE
IN
SPAETEREN
ABSCHNITTEN
DES
LERNPRO
ZESSES
(HYP.
1B:
"SPAETE
MA-DOMINANZ")
.
156
7.4.1
DESIGN
.
157
7.4.2
VERSUCHSPERSONEN
.
157
7.4.3
VERSUCHSSABLAUF
.
157
7.4.4
OPERATIONALE
HYPOTHESE
1B
.
160
7.4.5
ERGEBNISSE
.
160
7.4.6
INTERPRETATION
.
161
7.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
ZU
HYPOTHESE
1
(
"
BEDEUTUNGS
VERSCHIEBUNG")
162
8
ZUSATZUNTERSUCHUNGEN
.
165
8.1
''REFERENZWERTFUNKTION
"
(HYPOTHESE
2)
.
165
8.1.1
DESIGN
.
167
8.1.2
VERSUCHSPERSONEN
.
168
8.1.3
VERSUCHSABLAUF
UND
OPERATIONALISIERUNG
.
168
8.1.4
OPERATIONALE
HYPOTHESE
2
.
169
8.1.5
ERGEBNISSE
.
169
8.1.6
INTERPRETATION
.
170
8.2
"
KINAESTHETISCHE
VORSTELLUNG
"
(HYPOTHESE
3)
.
171
8.2.1
DESIGN
.
173
8.2.2
VERSUCHSPERSONEN
.
173
8.2.3
VERSUCHSABLAUF
.
174
8.2.4
OPERATIONALE
HYPOTHESE
3
.
178
8.2.5
ERGEBNISSE
.
179
8.2.5.1
HYPOTHESENPRUEFUNG
.
179
8.2.5.2
ERGAENZENDE
BEFUNDE
.
182
8.2.6
INTERPRETATION
.
183
8.3
"AUFMERKSAMKEITSLENKUNG"
(HYPOTHESE
4)
.
184
8.3.1
DESIGN
.
185
8.3.2
VERSUCHSPERSONEN
.
185
8.3.3
VERSUCHSABLAUF
.
:
.
186
8.3.4
OPERATIONALE
HYPOTHESE
4
.
188
8.3.5
ERGEBNISSE
.
188
8.3.5.1
HYPOTHESENPRUEFUNG
.
188
8.3.5.2
ERGAENZENDE
BEFUNDE
.
189
8.3.6
INTERPRETATION
.
192
8.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
193
9
GESAMTZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
195
LITERATURVERZEICHNIS
.
201
ANHANG
.
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