Ausbildung der Ausbilder - neue Anforderungen an die Berufsbildung: Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven der didaktischen und pädagogischen Qualifizierung des betrieblichen Ausbildungspersonals
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Wien
ÖIBF
1993
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Seite
VORWORT
1. EINLEITUNG 1
2. BETRIEBLICHE BILDUNGSARBEIT ALS ZUKUNFTSORIENTIERTER
KONKURRENZVORTEIL DES UNTERNEHMENS 3
2.1 Grenzen des Imitationslernens 3
2.2 Schllisselqualifikationen als Grundlage für eine flexible
Berufsausbildung 4
2.3 Ziel der Ausbilderausbildung: Kompetenz für pädagogisches
Handeln in der beruflichen Praxis 6
2.4 Ganzheitliches contra taylorisiertes Lernen 6
2.5 Didaktisch methodische Gestaltung der Ausbilderseminare 7
2.6 Lernorientierte Ausbildungsmethoden 8
2.6.1 Selbstgesteuertes Lernen, Teamarbeit und gruppengesteuerte
Einzelarbeit 8
2.6.2 Leittextmethode 10
2.6.3 Mehrkanal lernen 10
2.6.4 Fallmethode und Rollenspiel 11
2.6.5 Gesprächsformen 12
2.6.6 Lernstatt und Qualitätszirkel 12
3. STAND UND ENTWICKLUNG DER AUSBILDERTÄTIGKEIT NACH BETRIEB¬
LICHEN RAHMENBEDIGNUNGEN UND ORGANISATIONSSTRUKTUREN 14
3.1 Funktionen und Rollenverständnis der Ausbilder/innen 14
3.2 Ausbilder/innen in Klein und Mittelbetrieben 18
3.2.1 Verbundsysteme als Grundlage für eine qualifizierte
Berufsausbildung 19
3.3 Ausbilder/innen in Großbetrieben 21
3.4 Modell: Ausbilder/in auf Zeit 22
3.5 Teamcoaching für Ausbilder/innen 23
3.6 Neue Berufsperspektiven für Ausbilder/innen, Personal und
Organisationsentwicklung 23
3.7 Umsetzungschancen und barrieren der Weiterbildungskonzepte
am Beispiel der an und ungelernten Beschäftigtengruppen
und der Arbeitslosen 24
Seite
4 MODELLVERSUCHE ZUR BETRIEBLICHEN WEITERBILDUNG DER
AUSBILDER 26
4.1 Weiterbildung nebenberuflicher Ausbilder/innen in der BAYER AG 26
4.2 Projekt und transferorientierte Ausbildung (PETRA)
bei der Siemens AG 27
5. EUORPAHEITE ANGLEICHUNG DER BERUFSBILDUNGSSYSTEME 29
5.1 Tendenz zum dualen Berufsbildungssystem 29
5.2 Aktionsprogramm der EG zur Förderung der beruflichen
Weiterbildung 29
6 AUSBILDUNG DER AUSBILDER IN ÖSTERREICH: VERGLEICH DER
KURSUNTERLAGEN DES BERUFSFÖRDERUNGSINSTITUTS UND DES
HIRTSCHAFTSFÖRDERUNGSINSTITUTS 3]
6.0 Gliederung der Kursunterlagen 32
6.1 Der Weg zum Lehrverhältnis 34
6.1.1 Berufsförderungsinstitut 34
6.1.2 Wirtschaftsförderungsinstitut 36
6.2 Ausbildungsplan, Lerninhalte und Ziele 37
6.2.1 Berufsförderungsinstitut 3
6.2.1.1 Ausbildungsinhalte 3°
6.2.1.2 Bestimmung der Ausbildungsziele 3°
6.2.1.3 Zeit und Ort der betrieblichen Ausbildung 4°
6.2.1.4 Ausbildungsplan als Bestandteil der Personalplanung 4
6.2.1.5 Ausbildungskosten 41
6.2.1.6 Der schriftliche Ausbildungsplan 4?
6.2.2 Wirtschaftsförderungsinstitut 4;
6.2.2.1 Die zu vermittelnden Ausbildungsinhalte ( Was? ) 43
6.2.2.2 Weitere Kriterien der Ausbildungsplanung 4
6.2.2.3 Festlegung von Ausbildungszielen 4
6.2.3 Zusammenfassung 4°
6.3 Lernformen, Methoden der Ausbildung 46
6.3.1 Berufsförderungsinstitut 4°
6.3.1.1 Lernformen und Ausbildungsmethoden 4^
6.3.1.2 Information oder Kurzvortrag 49
6.3.1.3 Vorzeigen Erklären Nachmachen 50
6.3.1.4 Die Vier Stufen Methode 50
6.3.1.5 Das Lehrgespräch 51
6.3.1.6 Einzel oder Gruppenarbeit 52
6.3.1.7 Diskussion 53
6.3.1.8 Das Rollenspiel 54
6.3.2 Wirtschaftsförderungsinstitut 55
6.3.2.1 Erklären und Vorzeigen 56
Seite
6.3.2.2 Die Vier Stufen Methode 56
6.3.2.3 Lernen durch Problemlösen (Fallmethode) 58
6.3.2.4 Die Kurzinformation 58
6.3.2.5 Das Lehrgespräch 59
6.3.2.6 Das Rollenspiel 59
6.3.3 Zusammenfassung 60
6.4 Motivation 62
6.4.1 Berufsförderungsinstitut 62
6.4.2 Hirtschaftsförderungsinstitut 64
6.4.3 Zusammenfassung 67
6.5 Erfolgskontrolle und Beurteilung 68
6.5.1 Berufsförderungsinstitut 68
6.5.2 Wirtschaftsförderungsinstitut 70
6.5.3 Zusammenfassung 73
6.6 Verhalten, Beziehung und Einstellungen zwischen
Ausbilder/in und Lehrling 73
6.6.1 Berufsförderungsinstitut 73
6.6.1.1 Verhalten 73
6.6.1.2 Wahrnehmung 74
6.6.1.3 Fremdbild 75
6.6.1.4 Richtiges Verhalten und Führungsstil des/der
Ausbilders/Ausbilderin 77
6.6.1.5 Konflikte zwischen Ausbilder/in und Lehrling 80
6.6.1.6 Der/die Ausbilder/in als Berater 82
6.6.2 Wirtschaftsförderungsinstitut 84
6.6.3 Zusammenfassung 88
6.7 Der Jugendliche im Entwicklungsalter 89
6.7.1 Beruf sförderungsinsti tut 89
6.7.2 Wirtschaftsförderungsinstitut 90
6.7.3 Zusammenfassung 91
7. BEFRAGUNG VON AUSBILDERN UND AUSBILDERINNEN IN LEHR¬
BETRIEBEN 92
7.1 Betriebsstatistik 92
7.1.1 Wirtschaftliche Zugehörigkeit, Betriebsgröße 92
7.1.2 Bundesland des Standortes 95
7.1.3 Betriebsgröße 96
7.1.4 Struktur der Lehrberufe 97
7.1.5 Lehrlingszahlen 100
7.1.6 Betriebe nach dem Status der Ausbilder/innen 102
7.2 Persönliche Daten der befragten Ausbilder/innen 103
7.2.1 Alter, Geschlecht 103
7.2.2 Abgeschlossene Schulbildung, erlernter Beruf 104
7.2.3 Dauer der beruflichen Tätigkeit, der Betriebszugehörigkeit
und der Ausb:Idungstätigkeit 107
Seite
7.3 Retrospektive Einschätzung der eigenen Berufsbildung
durch die befragten Ausbilder/innen 110
7.4 Die Situation der Lehrlingsausbildung in den befragten
Betrieben 112
7.4.1 Ausbildungskompetenzen 112
7.4.2 Entscheidungsbefugnisse, Mitsprache, Hierarchien 114
7.4.3 Betriebliche Rahmenbedingungen der Lehrlingsausbildung 116
7.4.3.1 Betriebliche Ausbildungsplanung 116
7.4.3.2 Betriebliche Ausbildungseinrichtungen 118
7.4.3.3 Zeitaufwand für Lehrlinge 120
7.4.4 Stellenwert der Lehrlingsausbildung im Betrieb 122
7.4.5 Stellung der Ausbilder/innen im Betrieb 124
7.5 Ausbildungsaktivitäten 126
7.5.1 Selbstbild und Rollenverständnis 127
7.5.2 Lehrmethoden 128
7.5.3 Einschätzung der eigenen Ausbildungstätigkeit durch
die Befragten 129
7.5.4 Betrieblicher Einsatz der Lehrlinge 132
7.5.5 Berufsbild 134
7.6 Qualifikation der Ausbilder/innen 136
7.6.1 Anforderungsprofil 136
7.6.2 Neue Anforderungen an die Ausbilder/innen 138
7.6.2.1 Neue pädagogische Anforderungen bei der Arbeit mit Lehrlingen 139
7.6.2.2 Änderung der Qualifikationsanforderungen durch technologische
Neuerungen 141
7.6.2.3 Bedeutung des Umweltschutzes in der Lehrlingsausbildung
für die Ausbildertätigkeit 144
7.7 Außerbetriebliche Bildungskooperation 144
7.7.1. Kooperation mit der Berufsschule 144
7.7.2 Zusammenarbeit mit anderen Betrieben 146
8. AUS UND WEITERBILDUNG DES AUSBILDENDEN PERSONALS
IN DEN BETRIEBEN 151
8.1 Vorbereitung und Durchführung der Ausbilderprüfung in
Österreich aus der Sicht der befragten Ausbilder/innen 151
8.1.1 Vorbereitung auf die Ausbilderprüfung 151
8.1.2 Ausbilderprüfung 155
8.2 Zukünftige Gestaltung der Aus und Weiterbildung des be¬
trieblichen Ausbildungspersonals 156
8.2.1 Vorbereitung auf die Ausbilderprüfung 156
8.2.2 Weiterbildung für Ausbilder/innen 160
8.2.2.1 Weiterbildungsaktivitäten der befragten Ausbilder/innen 160
8.2.2.2 Pro und kontra obligatorische Weiterbildung 162
Seite
9. EXPERTENBEFRAGUNG 165
9.1 Situation der Ausbildung der Ausbilder/innen 165
9.2 Teilnahme an Vorbereitungskursen zur Ausbilderprüfung 167
9.3 Zulassung zur Ausbilderprüfung 168
9.4 Änderungs und Verbesserungsvorschläge der befragten
Experten zur gesetzlichen Regelung der Aus und Weiter¬
bildung des Ausbildungspersonals 169
9.4.1 Vorbereitung zur Ausbilderprüfung 169
9.4.2 Weiterbildung für Ausbilder/innen aus der Sicht der
befragten Experten 172
10. ZUSAMMENFASSUNG DER EMPIRISCHEN ERGEBNISSE 177
10.1 Betriebsauswahl 177
10.2 Struktur der Lehrberufe, Lehrlingszahlen 177
10.3 Persönliche Daten und berufliche Qualifizierung der
befragten Ausbilder/innen 178
10.4 Die Situation der Lehrlingsausbildung in den befragten
Betrieben 179
10.4.1 Ausbildungskompetenzen, Entscheidungsbefugnisse 179
10.4.2 Betriebliche Rahmenbedingungen der Lehrlingsausbildung 180
10.4.3 Stellung der Lehrlingsausbildung und der Ausbilder/innen
im Betrieb 182
10.5 Ausbildungsaktivitäten 183
10.5.1 Aufgabenbereich, Selbstbild und Rollenverständnis 183
10.5.2 Lehrmethoden 184
10.5.3 Betrieblicher Einsatz der Lehrlinge 185
10.5.4 Berufsbild 186
10.6 Qualifikation der Ausbildenden 187
10.7 Außerbetriebliche Bildungskooperation 188
10.7.1 Kooperation mit der Berufsschule 188
10.7.2 Zusammenarbeit mit anderen Betrieben 188
10.8 Aus und Weiterbildung des ausbildenden Personals 189
10.8.1 Vorbereitung und Durchführung der Ausbilderprüfung
aus der Erfahrung befragter Ausbilder/innen 189
10.8.2 Zukünftige Gestaltung der Aus und Weiterbildung des
betrieblichen Ausbildungspersonals 191
Seite
10.9. Expertenbefragung 194
10.9.1 Situation der Ausbildung der Ausbilder/innen 194
10.9.2 Änderungs und Verbesserunqsvorsctiläge der befragten
Experten zur gesetzlichen Regelung der Aus und
Weiterbildung des Ausbildungspersonals 196
m
11. RECHTLICHE REGELUNGEN DER BETRIEBLICHEN AUSBILDER/INNEN
UND DER AUSBILDERPRÜFUNG IN ÖSTERREICH 198
11.1 Lehrberechtigter, Ausbildungsberechtigter, Ausbilder 198
11.2 Die Ausbilderprüfung 201
11.2.1 Rechtliche Verankerung der Ausbilderprüfung im
Berufsausbildungsgesetz (BAG Novelle 1978) 201
11.2.2 Form und Inhalt der Ausbilderprüfung 202
11.2.3 Statistische Angaben zur Ausbilderprüfung:
Anzahl und Erfolgsquote der Ausbilderprüfungen
in den Jahren 1987 bis 1991 205
11.2.4 Befreiung von der Ausbilderprüfung;
Ersatz der Ausbilderprüfung 206
11.2.5 Kurse zur Vorbereitung auf die Ausbilderprüfung 207
12. AUSBILDUNG DER AUSBILDER/INNEN IN DEUTSCHLAND
ORGANISATION UND RECHTLICHE GRUNDLAGEN 209
13. FORDERUNGSKATALOG 213
ANHANG: ZUSAMMENFASSUNG DFR WICHTIGSTEN ERGEBNISSE
DER BIVARIATEN AUSWERTUNG NACH BETRIEBSGRÖSSE 217
LITERATURVERZEICHNIS
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