Die Führung einer Schule: Leadership und Management
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Verl. des Schweizerischen Kaufmännischen Verb.
1994
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe für Wirtschaftspädagogik
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 296 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3286510114 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010002315 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19950526 | ||
007 | t | ||
008 | 950116s1994 sz d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 943096464 |2 DE-101 | |
020 | |a 3286510114 |9 3-286-51011-4 | ||
035 | |a (OCoLC)75540375 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010002315 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c CH | ||
049 | |a DE-473 |a DE-12 | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Dubs, Rolf |d 1935- |e Verfasser |0 (DE-588)118050044 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Führung einer Schule |b Leadership und Management |c von Rolf Dubs |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Zürich |b Verl. des Schweizerischen Kaufmännischen Verb. |c 1994 | |
300 | |a 296 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe für Wirtschaftspädagogik |v 21 | |
650 | 0 | 7 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe für Wirtschaftspädagogik |v 21 |w (DE-604)BV000015165 |9 21 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006631033&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006631033 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807230208605945856 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
KAPITEL
1:
GRUNDLEGUNG
13
1
DIE
GUTE
SCHULE
ALS
ZIEL
MODERNER
SCHULFUEHRUNG
13
2
DIE
FUEHRUNG
EINER
SCHULE:
BEGRIFFLICHE
GRUNDLEGUNG
19
3
DIE
FUEHRUNGSKONZEPTION
EINER
SCHULE:
RAHMENKONZEPT
23
3.1
DAS
RAHMENKONZEPT
UND
SEINE
BESTANDTEILE
23
3.2
DAS
FUEHRUNGSHANDBUCH
EINER
SCHULE
25
3.2.1
MERKMALE
DES
FUEHRUNGSHANDBUCHES
25
3.2.2
DIE
ENTWICKLUNG
EINES
FUEHRUNGSHANDBUCHES
27
4
NORMATIVE
GRUNDLAGEN
29
4.1
DIE
TEILAUTONOMIE
DER
EINZELNEN
SCHULE
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
EINE
MODERNE
FUEHRUNGSKONZEPTION
29
4.2
FUEHRUNG,
LEADERSHIP,
SELBSTORGANISATION:
ANSAETZE
ZUR
FUEHRUNGSKONZEPTION
31
4.2.1
WISSENSCHAFTLICHE
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
31
4.2.2
DIE
WAHL
DES
RICHTIGEN
ANSATZES
37
4.2.3
DIE
GRUNDPOSITION
DIESES
BUCHES
38
KAPITEL
2:
DAS
ALLGEMEINE
LEITBILD
EINER
SCHULE
SCHULKULTUR
UND
SCHULKLIMA
40
1
ALLTAGSFRAGEN
FUER
SCHULLEITUNGEN
40
2
DAS
ALLGEMEINE
LEITBILD
EINER
SCHULE
42
2.1
MERKMALE
UND
BEISPIELE
42
2.2
ZUR
ENTWICKLUNG
EINES
ALLGEMEINEN
LEITBILDES
45
3
SCHULKULTUR
UND
SCHULKLIMA
48
3.1
EIN
MODELL
48
3.2
DIE
SCHULKULTUR
49
3.3
UNMITTELBARE
MASSNAHMEN
ZUR
VERBESSERUNG
DES
SCHULKLIMAS
52
4
CHECKLIST
ZUM
LEITBILD,
DER
KULTUR
DER
EIGENEN
SCHULE
UND
ZUM
SCHULKLIMA
55
KAPITEL
3:
ORGANISATIONSSTRUKTUR
EINER
SCHULE
56
1
ALLTAGSFRAGEN
FUER
SCHULLEITUNGEN
56
2
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
ORGANISATIONSSTRUKTUR
EINER
SCHULE
59
3
ORGANISATIONSINSTRUMENTE
61
3.1
GRUNDLEGUNG
61
3.2
DAS
ORGANIGRAMM
61
3.2.1
DIE
GESTALTUNG
DER
ORGANISATION
(AUFBAUORGANISATION)
61
3.2.2
DAS
ORGANIGRAMM
DER
LINIEN
UND
DER
STAB-LINIEN-ORGANISATION
64
3.2.3
DAS
ORGANIGRAMM
FLEXIBLER
ORGANISATIONEN:
PROJEKT
UND
MATRIXORGANISATION
65
3.2.4
DIE
EINGLIEDERUNG
DER
SCHUELERSCHAFT
IN
DIE
ORGANISATION
67
3.2.5
DIE
MITWIRKUNG
DER
ELTERN
71
3.2.6
DIE
PRAKTISCHE
ERARBEITUNG
DER
AUFBAUORGANISATION
(ORGANIGRAMM)
71
3.3
DAS
FUNKTIONENDIAGRAMM
72
3.3.1
MERKMALE
DES
FUNKTIONENDIAGRAMMS
72
3.3.2
DIE
ERARBEITUNG
EINES
FUNKTIONENDIAGRAMMS
73
3.4
DIE
STELLENBESCHREIBUNG
(DAS
PFLICHTENHEFT) 75
3.4.1
MERKMALE
DER
STELLENBESCHREIBUNG
75
3.4.2
DIE
ERARBEITUNG
EINER
STELLENBESCHREIBUNG
77
4
CHECKLIST
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
ORGANISATION
AN
DER
EIGENEN
SCHULE
78
KAPITEL
4:
PAEDAGOGISCHES
LEITBILD
DER
SCHULE
79
1
ALLTAGSFRAGEN
FUER
SCHULLEITUNGEN
79
2
DAS
PAEDAGOGISCHE
LEITBILD
EINER
SCHULE
81
2.1
MERKMALE
UND
BEISPIEL
81
2.2
ZUR
ENTWICKLUNG
DES
PAEDAGOGISCHEN
LEITBILDES
81
3
CHECKLIST
ZUM
PROBLEM
DES
PAEDAGOGISCHEN
LEITBILDES
AN
DER
EIGENEN
SCHULE
85
KAPITEL
5:
FUEHRUNGSGRUNDSAETZE
DER
SCHULE
86
1
ALLTAGSFRAGEN
FUER
SCHULLEITUNGEN
86
2
MERKMALE
VON
FUEHRUNGSGRUNDSAETZEN
UND
BEISPIEL
88
3
DER
PARTIZIPATIV-SITUATIVE
FUEHRUNGSSTIL
92
3.1
EIN
PRAKTISCHES
MODELL
ZUM
PARTIZIPATIV-SITUATIVEN
FUEHRUNGSSTIL
92
3.2
INDIVIDUELLE
UND
KOLLEKTIVE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
94
4
DIE
DELEGATION
98
5
FUEHRUNG
DURCH
ZIELSETZUNG
102
6
DIE
INFORMATION
IN
EINER
SCHULE
105
6.1
GRUNDLAGEN
105
6
6.2
DER
KOMMUNIKATIONSPROZESS
UND
SEINE
UEBLICHEN
SCHWACHSTELLEN
105
6.3
SYSTEMATISCHE
KOMMUNIKATION
ALS
FUEHRUNGSAUFGABE
107
7
DER
DIENSTWEG
113
8
DIE
STELLVERTRETUNG
113
9
CHECKLIST
ZU
FUEHRUNGSFRAGEN
DES
SCHULLEITERS
UND
DER
SCHULLEITERIN
115
KAPITEL
6:
LEADERSHIP:
DIE
FUENF
KRAEFTE
GUTER
LEADERSHIP
117
1
ALLTAGSFRAGEN
FUER
SCHULLEITUNGEN
117
2
DIE
CHARAKTERISIERUNG
VON
LEADERSHIP
120
2.1
GRUNDLAGEN
120
2.2
DREI
WISSENSCHAFTLICHE
ANSAETZE
ZUR
CHARAKTERISIERUNG
VON
LEADERSHIP
121
2.2.1
DER
PERSOENLICHKEITSANSATZ
121
2.2.2
SITUATIONSGEBUNDENER
ANSATZ
121
2.2.3
KONTINGENZ-ANSATZ:
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
UND
SITUATION
123
2.3
EIN
MODELL
DER
LEADERSHIP
124
2.4
EINE
GANZHEITLICHE
BETRACHTUNG
VON
LEADERSHIP
126
2.4.1
DEFINITIONEN
126
2.4.2
DIE
STELLUNG
DES
SCHULLEITERS/DER
SCHULLEITERIN
127
2.4.3
NEUE
VORSTELLUNGEN
UEBER
LEADERSHIP
128
2.5
PRAKTISCHE
HINWEISE
ZU
GUTER
LEADERSHIP
129
2.5.1
DIE
FUENF
KRAEFTE
DER
LEADERSHIP
129
2.5.2
PRAKTISCHE
HINWEISE
AUS
DER
FORSCHUNG
ZU
EFFEKTIVER
LEADERSHIP
133
3
CHECKLIST
ZUR
LEADERSHIP
IN
DER
EIGENEN
SCHULE
137
KAPITEL
7:
DIE
PERSONELLE
UND
ADMINISTRATIVE
FUEHRUNG
DER
SCHULE
(I):
ADMINISTRATIVE
ASPEKTE
138
1
PLANUNGSFRAGEN
IN
EINER
SCHULE
138
1.1
GESAMTPLANUNG
138
1.1.1
ALLTAGSFRAGEN
FUER
SCHULLEITUNGEN
138
1.1.2
EIN
PRAGMATISCHES
PLANUNGSMODELL
FUER
EINE
SCHULE
138
1.2
DAS
BUDGET
DER
SCHULE
140
1.2.1
ALLTAGSFRAGEN
DER
SCHULLEITUNG
140
1.2.2
DIE
FORM
DES
BUDGETS
141
1.2.3
EIN
PRAGMATISCHES
BUDGETIERUNGSMODELL
FUER
EINE
SCHULE
143
1.2.4
ZWEI
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
147
1.3
CHECKLIST
ZUR
PLANUNG
IN
DER
EIGENEN
SCHULE
147
7
2
PROBLEMLOESETECHNIK
UND
ENTSCHEIDUNGSMETHODIK
148
2.1
ALLTAGSFRAGEN
DER
SCHULLEITUNG
148
2.2
DAS
ABFALL-KUEBEL-MODELL
(GARBAGE-CAN-MODEL)
149
2.3
EIN
MODELL
ZUR
PROBLEMLOESETECHNIK
UND
ZUR
ENTSCHEIDUNGSMETHODIK
151
2.4
CHECKLIST
ZUR
PROBLEMLOESETECHNIK
UND
ENTSCHEIDUNGSMETHODIK
153
3
PROJEKTMANAGEMENT
(ARBEITSGRUPPEN)
154
3.1
ALLTAGSFRAGEN
FUER
SCHULLEITUNGEN
154
3.2
MERKMALE
DES
PROJEKTMANAGEMENTS
154
3.3
DIE
VORBEREITUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
EINES
PROJEKTES
155
3.4
FEHLER
BEIM
PROJEKTMANAGEMENT
156
3.5
DER
SONDERFALL
DER
LEHRPLANREFORM
INNERHALB
EINER
SCHULE
158
3.6
CHECKLIST
ZUM
PROJEKTMANAGEMENT
162
KAPITEL
8:
DIE
PERSONELLE
UND
ADMINISTRATIVE
FUEHRUNG
DER
SCHULE
(II):
PERSONELLE
ASPEKTE
163
1
DER
UMGANG
MIT
DEN
SCHULBEHOERDEN
163
1.1
ALLTAGSFRAGEN
FUER
SCHULLEITUNGEN
163
1.2
LEADERSHIP
IN
SCHULPOLITISCHEN
FRAGEN
MIT
DEN
SCHULBEHOERDEN
164
1.3
KRITISCHE
SITUATIONEN
FUER
DEN
SCHULLEITER/DIE
SCHULLEITERIN
166
1.4
CHECKLIST
ZUM
UMGANG
MIT
DEN
SCHULBEHOERDEN
167
2
DER
UMGANG
MIT
DEN
LEHRERINNEN
UND
LEHRERN
168
2.1
ALLTAGSFRAGEN
DER
SCHULLEITUNGEN
168
2.2
DIE
FOERDERUNG
DER
ARBEITSZUFRIEDENHEIT
UND
DES
BERUFSETHOS:
EIN
MODELL
169
2.2.1
EIN
MODELL
169
2.2.2
MITWIRKUNG
DER
LEHRKRAEFTE
IN
ZONEN
DER
SENSIBILITAET
169
2.2.3
BEWUSSTES
AUSTRAGEN
VON
KONFLIKTEN
170
2.2.4
SYSTEMATISCHER
FEEDBACK
AN
ALLE
LEHRKRAEFTE
171
2.2.5
MOTIVATION
DER
LEHRKRAEFTE
172
2.2.6
KOMMUNIKATION
UND
INTERPERSONELLE
KONTAKTE
179
2.2.7
DIE
FOERDERUNG
UND
UNTERSTUETZUNG
DER
LEHRERSCHAFT
IM
ALLTAG
UND
IM
UNTERRICHT
185
2.3
CHECKLIST
ZUM
UMGANG
MIT
LEHRKRAEFTEN
187
3
DER
UMGANG
MIT
DEN
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
188
3.1
ALLTAGSFRAGEN
FUER
SCHULLEITUNGEN
188
3.2
FORMEN
DES
UMGANGES
188
3.2.1
SICHERSTELLUNG
DER
ORDNUNG
INNERHALB
DER
SCHULE
188
3.2.2
SCHULVERANSTALTUNGEN
190
8
3.2.3
BERATUNGSDIENSTE
190
3.2.4
PERSOENLICHE
PRAESENZ
DES
SCHULLEITERS/DER
SCHULLEITERIN
191
3.3
CHECKLIST
ZUM
UMGANG
MIT
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
191
4
PUBLIC
RELATIONS
UND
DER
UMGANG
MIT
DEN
MEDIEN
192
4.1
ALLTAGSFRAGEN
FUER
SCHULLEITUNGEN
192
4.2
EIN
PR-KONZEPT
FUER
DIE
SCHULE
192
4.3
DER
UMGANG
MIT
DEN
MEDIEN
195
4.4
CHECKLIST
ZU
PUBLIC
RELATIONS
UND
UMGANG
MIT
MEDIEN
198
5
KONFLIKTE
IN
DER
SCHULE
199
5.1
ALLTAGSFRAGEN
FUER
SCHULLEITUNGEN
199
5.2
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
ZU
KONFLIKTEN
200
5.3
EINE
PRAKTISCHE
KONFLIKTLOESE-STRATEGIE
205
5.4
CHECKLIST
ZUR
KONFLIKTLOESE-PROBLEMATIK
208
6
SITZUNGS
UND
KONFERENZTECHNIK
209
6.1
ALLTAGSFRAGEN
FUER
SCHULLEITUNGEN
209
6.2
DIE
ORGANISATION
DES
SITZUNGSWESENS
209
6.3
DAS
ERSTELLEN
DER
TRAKTANDENLISTE
210
6.4
DIE
VORBEREITUNG
DER
SITZUNG
212
6.5
DIE
DURCHFUEHRUNG
DER
SITUNG
214
6.6
DIE
NACHBEARBEITUNG
VON
SITZUNGEN
217
6.7
CHECKLIST
ZUR
SITZUNGS
UND
KONFERENZTECHNIK
217
KAPITEL
9:
DIE
PAEDAGOGISCHE
FUEHRUNG
DER
SCHULE
219
1
ALLTAGSFRAGEN
FUER
SCHULLEITUNGEN
219
2
DIE
AUFGABEN
IN
DER
PAEDAGOGISCHEN
FUEHRUNG
DER
SCHULE
220
3
DIE
AUSWAHL
DER
LEHRKRAEFTE
221
4
DIE
ENTWICKLUNG
DER
LEHRKRAEFTE
224
4.1
AUFSICHTUEBERDENUNTERRICHT
224
4.2
SCHULBESUCHE
225
4.2.1
VERANTWORTLICHKEITEN
UND
ZIELSETZUNGEN
225
4.2.2
ZUR
DURCHFUEHRUNG
VON
SCHULBESUCHEN
226
4.2.3
ZUR
GESTALTUNG
DER
LEKTIONSBESPRECHUNG
227
4.3
WEITERE
MOEGLICHKEITEN
ZUR
VERBESSERUNG
DES
UNTERRICHTES
229
4.3.1
ZUSAMMENARBEIT
IN
EINER
LEHRERGRUPPE
ZUR
VERBESSERUNG
DES
UNTERRICHTES
229
4.3.2
BEURTEILUNG
DER
LEHRKRAEFTE
DURCH
DIE
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
230
4.3.3
COACHING
IN
ZWEIERGRUPPEN
231
4.3.4
SELBSTENTWICKLUNG
232
9
5
LEHRERFORTBILDUNG
232
5.1
ALLGEMEINES
233
5.2
DIE
FORMEN
DER
LEHRERFORTBILDUNG
233
5.3
DIE
ORGANISATION
DER
FORTBILDUNG
IN
EINER
SCHULE
235
5.4
FREIWILLIGE
ODER
OBLIGATORISCHE
LEHRERFORTBILDUNG
236
5.5
BERICHTERSTATTUNG
237
6
LEHRPLAN
UND
SCHULENTWICKLUNG
239
7
CHECKLIST
ZUR
PAEDAGOGISCHEN
FUEHRUNG
DER
SCHULE
240
KAPITEL
10:
ORGANISATORISCHE
ABLAEUFE
IN
DER
SCHULE
241
1
ALLTAGSFRAGEN
FUER
SCHULLEITUNGEN
241
2
DIE
VERBESSERUNG
DER
ARBEITSABLAEUFE
IN
DER
SCHULE
243
3
FORMULARE
246
4
DIE
PERSOENLICHE
ARBEITSTECHNIK
VON
SCHULLEITERINNEN
UND
SCHULLEITERN
249
4.1
UEBERPRUEFEN
DES
EIGENEN
ARBEITSVERHALTENS
249
4.2
VERBESSERUNGEN
(NEUGESTALTUNG)
BEI
DER
EIGENEN
TAETIGKEIT
251
4.2.1
UEBERBLICK
251
4.2.2
VERBESSERUNG
DER
FERTIGKEITEN
(A)
252
4.2.3
VERBESSERUNG
DER
DELEGATION
(B)
254
4.2.4
VERBESSERUNG
DER
ANSPRECHBARKEIT
(C)
254
4.2.5
VERBESSERUNG
DER
INFORMATION
UND
DER
AKTENABLAGE
(D)
256
4.2.6
VERBESSERUNG
DER
PLANUNG
(E)
257
5
DER
UMGANG
MIT
DEN
MITARBEITERINNEN
UND
MITARBEITERN
DER
SCHULVERWALTUNG
258
6
DER
UMGANG
MIT
DEM
PERSOENLICHEN
SEKRETAER
ODER
DER
PERSOENLICHEN
SEKRETAERIN
260
7
CHECKLIST
ZU
FRAGEN
DER
ORGANISATORISCHEN
ABLAEUFE
IN
DER
SCHULE
262
KAPITEL
11:
CONTROLLING
UND
QUALITAETSMANAGEMENT
IN
DER
SCHULE
264
1
ALLTAGSFRAGEN
FUER
SCHULLEITUNGEN
264
2
EIN
MODELL
FUER
DAS
CONTROLLING
UND
QUALITAETSMANAGEMENT
IN
EINER
SCHULE
266
3
PRAKTISCHE
VORSCHLAEGE
ZUM
CONTROLLING
UND
QUALITAETSMANAGEMENT
270
4
CHECKLIST
ZUM
CONTROLLING
UND
ZUR
QUALITAETSKONTROLLE
274
10
KAPITEL
12:
INNOVATIONEN
IN
DER
SCHULE
275
1
DIE
ALLTAGSFRAGEN
FUER
SCHULLEITUNGEN
275
2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
ERFOLGREICHE
INANGRIFFNAHME
EINES
INNOVATIONSPROJEKTES
278
2.1
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
ERFOLGREICHES
INNOVATIONSPROJEKT
278
2.2
LEADERSHIP
BEI
INNOVATIONEN
279
2.3
DIE
ETHISCHE
FRAGE
279
3
DER
PROZESS
DER
VERWIRKLICHUNG
EINER
INNOVATION
281
3.1
DIE
INNOVATION
ALS
ETWAS
GANZHEITLICHES
281
3.2
DIE
INNOVATIONSBEREITSCHAFT
BEI
LEHRKRAEFTEN
281
3.3
DIE
INNOVATIONSBEREITSCHAFT
DER
GANZEN
SCHULE
284
3.4
DIE
IMPLEMENTIERUNG
VON
NEUERUNGEN
285
4
DIE
REALITAET
FUER
SCHULLEITUNGEN
286
5
CHECKLIST
FUER
DEN
UMGANG
MIT
INNOVATIONEN
288
LITERATURVERZEICHNIS
289
11 |
any_adam_object | 1 |
author | Dubs, Rolf 1935- |
author_GND | (DE-588)118050044 |
author_facet | Dubs, Rolf 1935- |
author_role | aut |
author_sort | Dubs, Rolf 1935- |
author_variant | r d rd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010002315 |
classification_rvk | DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)75540375 (DE-599)BVBBV010002315 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010002315</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19950526</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950116s1994 sz d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">943096464</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3286510114</subfield><subfield code="9">3-286-51011-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75540375</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010002315</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dubs, Rolf</subfield><subfield code="d">1935-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118050044</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Führung einer Schule</subfield><subfield code="b">Leadership und Management</subfield><subfield code="c">von Rolf Dubs</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="b">Verl. des Schweizerischen Kaufmännischen Verb.</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">296 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe für Wirtschaftspädagogik</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe für Wirtschaftspädagogik</subfield><subfield code="v">21</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000015165</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006631033&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006631033</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV010002315 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-13T00:30:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3286510114 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006631033 |
oclc_num | 75540375 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 |
physical | 296 S. graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Verl. des Schweizerischen Kaufmännischen Verb. |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe für Wirtschaftspädagogik |
series2 | Schriftenreihe für Wirtschaftspädagogik |
spelling | Dubs, Rolf 1935- Verfasser (DE-588)118050044 aut Die Führung einer Schule Leadership und Management von Rolf Dubs 1. Aufl. Zürich Verl. des Schweizerischen Kaufmännischen Verb. 1994 296 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe für Wirtschaftspädagogik 21 Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd rswk-swf Schulleitung (DE-588)4053524-1 s DE-604 Schriftenreihe für Wirtschaftspädagogik 21 (DE-604)BV000015165 21 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006631033&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dubs, Rolf 1935- Die Führung einer Schule Leadership und Management Schriftenreihe für Wirtschaftspädagogik Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053524-1 |
title | Die Führung einer Schule Leadership und Management |
title_auth | Die Führung einer Schule Leadership und Management |
title_exact_search | Die Führung einer Schule Leadership und Management |
title_full | Die Führung einer Schule Leadership und Management von Rolf Dubs |
title_fullStr | Die Führung einer Schule Leadership und Management von Rolf Dubs |
title_full_unstemmed | Die Führung einer Schule Leadership und Management von Rolf Dubs |
title_short | Die Führung einer Schule |
title_sort | die fuhrung einer schule leadership und management |
title_sub | Leadership und Management |
topic | Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd |
topic_facet | Schulleitung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006631033&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000015165 |
work_keys_str_mv | AT dubsrolf diefuhrungeinerschuleleadershipundmanagement |