Fenster als Gestaltungsmittel an Palastfassaden der italienischen Früh- und Hochrenaissance:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim u.a.
Olms
1995
|
Schriftenreihe: | Studien zur Kunstgeschichte
92 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 561 S. |
ISBN: | 3487099594 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010001764 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161230 | ||
007 | t| | ||
008 | 950116s1995 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 943159211 |2 DE-101 | |
020 | |a 3487099594 |9 3-487-09959-4 | ||
035 | |a (OCoLC)312074779 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010001764 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-154 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y2 |a DE-Y7 | ||
084 | |a LN 80190 |0 (DE-625)102259: |2 rvk | ||
084 | |a ARC 967d |2 stub | ||
084 | |a ARC 543d |2 stub | ||
084 | |a ARC 913d |2 stub | ||
084 | |a ARC 549d |2 stub | ||
084 | |a ARC 446d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Heil, Elisabeth |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fenster als Gestaltungsmittel an Palastfassaden der italienischen Früh- und Hochrenaissance |c Elisabeth Heil |
264 | 1 | |a Hildesheim u.a. |b Olms |c 1995 | |
300 | |a XX, 561 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Kunstgeschichte |v 92 | |
502 | |a Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 1993 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1420-1600 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1330-1510 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Palast |0 (DE-588)4044394-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fenster |0 (DE-588)4016740-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fassade |0 (DE-588)4016507-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Renaissance |0 (DE-588)4049450-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fassadengestaltung |0 (DE-588)4113527-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Palast |0 (DE-588)4044394-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fassade |0 (DE-588)4016507-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fenster |0 (DE-588)4016740-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1330-1510 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Palast |0 (DE-588)4044394-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Fenster |0 (DE-588)4016740-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Fassadengestaltung |0 (DE-588)4113527-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 1420-1600 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Renaissance |0 (DE-588)4049450-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Palast |0 (DE-588)4044394-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Fenster |0 (DE-588)4016740-9 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Fassadengestaltung |0 (DE-588)4113527-1 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Kunstgeschichte |v 92 |w (DE-604)BV035415984 |9 92 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006630798&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006630798 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820150076208578560 |
---|---|
adam_text |
XI
Inhaltsverzeichnis
A. Einführung 1
B. Fensterformen und Aufrißsysteme in den italieni¬
schen Kunstlandschaften der Frührenaissance 4
I. Einleitung 4
II. Die Florentiner Frührenaissance 5
1. Florentiner Friihrenaissance zwischen Erneuerung und
Tradition 5
2. Grundzüge der florentinischen Palastarchitektur des 13.
und 14. Jahrhunderts 7
2.1. Wohnpalast mit ungerahmten Bogenfenstern: Palazzo
Davanzati 8
2.2. Kommunalpaläste mit Biforienfenstern 10
2.3. Exkurs: Biforienformen in Pisa, Lucca und Siena 12
2.4. Würdigung der florentinischen Baukunst des Trecento 13
3. Florentiner Palastfassaden am Beginn des Quattrocento 13
4. Die Einführung des gerahmten Rundbogenfensters:
Brunelleschis Palazzo di Parte Guelfa 15
4.1. Gliederungsaufgabe 15
4.2. Gestaltung der gerahmten Fenster und ihre Vorbilder 16
4.3. Aufrißproportionierung und gestaltung 19
4.4. Folgen 20
5. Fassaden mit neugestaltetem Biforienarkadenfenster 21
5.1. Merkmale 21
5.2. Palazzo Medici 22
5.2.1. Baudaten und Aufrißanlage 22
5.2.2. Gestaltung des Biforienarkadenfensters 23
5.2.3. Aufrißgestaltung und Bedeutung der Fensterreihe 24
5.2.4. Aufrißproportionen 27
5.2.5. Beurteilung 31
XII
5.3. Nachfolge des Palazzo Medici 33
5.3.1. Palazzo Pazzi 35
5.3.2. Palazzo Spannocchi in Siena 36
5.3.3. Palazzo Strozzi 38
5.3.4. Palazzo Gondi 42
6. Fassaden mit Architravkolonnaden zur Geschoß und
Fenstergestaltung 44
6.1. Merkmale 44
6.2. Palazzo Rucellai 45
6.2.1. Datierung und Zuschreibung 45
6.2.2. Aufrißgestaltung 46
6.2.3. Proportionen 52
6.2.4. Bewertung 55
6.3. Palazzo Piccolomini in Pienza 56
6.4. Palazzo Piccolomini in Siena 61
7. Florentiner Paläste der zweiten Hälfte des
Quattrocento mit ungeteilten Rundbogenfenstern 62
7.1. Paläste mit ungerahmten Fenstern 62
7.1.1. Palazzo Pitti 63
7.1.2. Palazzo Antinori 68
7.2. Paläste mit rustikagerahmten Fenstern 69
7.2.1. Allgemeine Kennzeichen und ihre Voraussetzungen 69
7.2.2. Frühe Beispiele 70
7.2.3. Die Paläste Ricasoli, Corsi Horne und Guadagni 71
7.2.4. Ausblick auf die Paläste des Cinquecento 73
8. Ergebnisse: Bedeutung der Florentiner Fensterformen
und Aufrißsysteme 75
III. Die Frührenaissance in Bologna 77
1. Bologna am Beginn seiner Frührenaissance 77
2. Die ersten Paläste der Frührenaissance um 1460 79
2.1. Palazzo Bolognini Isolani 79
2.2. Palazzo Bentivoglio 82
3. Die Gestaltung der Portikusfassaden am Ende des
Quattrocento: Palazzo Ghisilardi Fava und Palazzo
Felicini 83
4. Bologneser Palastfassaden ohne Portikus 88
4.1. Palazzo Bevilacqua Sanuti 88
4.2. Palazzo Strazzaroli 90
5. Ergebnisse 93
XIII
IV. Die Frührenaissance in Mailand und der Lombardei 94
1. Palastfassaden am Beginn der Frührenaissance 94
2. Filarete und die ersten Paläste der Mailänder
Frührenaissance 96
2.1. Medici Bank 96
2.2. Ospedale Maggiore 97
2.3. Filaretes Palastentwürfe für eine neue Residenzstadt
und die Mailänder Fassadengestaltung 99
3. Palastfassaden am Ende des Quattrocento 101
4. Ergebnisse 103
V. Die Frührenaissance in Venedig und im Veneto 105
1. Merkmale des venezianischen Palastaufrisses 105
2. Die Entstehung des venezianischen Aufrißsystems im
Duecento und Trecento 106
3. Palastfassaden des frühen 15. Jahrhunderts 108
4. Venezianische Paläste der Frührenaissance 112
4.1. Ca1 Dario am Canal Grande 113
4.2. Palazzetto Gussoni (S. Lio) 115
4.3. Palazzo Contarini Polignac (S. Vito) 117
4.4. Erster Ausblick auf das 16. Jahrhundert 119
4.5. Exkurs:
Palastfassaden in Padua und Vicenza (1400 1510) 121
5. Mauro Codussis Palastfassaden in Venedig 124
5.1. Komplexes Fassadensystem der Jahre 1480 1490 124
5.1.1. Palazzo Zorzi a S. Severo 125
5.1.2. Der Ostflügel des Dogenpalastes: Fassade zum Rio di
Palazzo und Fassade zum Cortile 129
5.2. Klar lesbare Fassadenstruktur der Jahre 1490 1504 136
5.2.1. Palazzo Lando Corner 137
5.2.2. Palazzo Loredan Vendramin 140
5.3. Codussis Gestaltungsprinzipien 142
6. Zweiter Ausblick auf das Cinquecento 143
7. Ergebnisse 148
XIV
VI. Die römische Frührenaissance:
Neuschöpfung einer antikisierenden Fensterform
und ihre Verwendung 150
1. Urbanistische Situation und profane Architektur in Rom
zu Beginn der Frührenaissance 150
2. Erfindung und erste Anwendung des Kreuzstockfensters 153
2.1. Allgemeine Kennzeichen 153
2.2. Vorformen und Ableitung des Kreuzstockfensters 154
2.2.1. Hölzerne Kreuzstöcke und ihre praktischen Vorteile 154
2.2.2. Französische Abkunft des Kreuzstockfensters? 155
2.2.3. Antike Vorformen 157
2.3. Erstes Auftreten des Kreuzstockfensters 159
2.3.1. Paläste auf dem Kapital 159
2.3.2. Vatikanischer Palast 163
2.3.3. Palazzo Capranica 164
3. Ein erstes Aufrißkonzept für die neue Fensterform
Palazzo Venezia 165
4. Verbreitung des Kreuzstockfensters in Rom und im
übrigen Italien bis zum Anfang des Cinquecento 169
5. Exkurs: Nachträgliche Eingriffe an Kreuzstockfenstern 175
6. Sonderform des Kreuzstockfensters ohne unteren
Mittelpfosten 177
7. Ergebnis: Die Bedeutung des römischen Neuansatzes 179
VII. Zusammenfassung 181
C. Die Suche nach den der Antike gemäßen Fenster
und Aufrißformen 183
I. Einleitung:
Das "Baukastensystem" der Säulenordnungen 183
II. Das Traveefenster: eine neue antikisierende
Fensterform 185
1. Einleitung: Die Gestaltung des Traveefensters und seine
Voraussetzungen 185
2. Neuaufbruch zu einer Gestaltung "aH'antica":
Der Palazzo Ducale in Urbino und die Erfindung des
Traveefensters 188
XV
2.1. Zu Bauanlage und Baugeschichte 188
2.2. Palastfronten nach Westen:
Die Travee als Fensterarchitektur 192
2.3. Innenhof: Traveen zur Geschoßgliederung 195
2.4. Fronten der Piazza di Duca Federico: Versuche einer
Fassadengestaltung mit Traveefenstern und portalen 197
2.5. Beurteilung 200
3. Die weitere Verbreitung des Traveefensters 202
3.1. Palazzo Ducale in Gubbio 202
3.2. Palazzo Alessandro Sforzas (Palazzo Prefettizio) in
Pesaro 206
3.3. Verbreitung im Umkreis des urbinatischen Herzogshofes 209
3.4. Verbreitung der Traveefenster um 1500 in Norditalien 212
3.5. Ausblick auf das Cinquecento 213
3.5.1. Paläste in Bologna 213
3.5.2. Palazzo Nuovo del Consiglio in Brescia 215
4. Ergebnisse 216
III. Gerahmte Fenster mit Gesims oder Gebälk¬
abschluß 218
1. Einleitung: Gestaltungsprinzipien dieser Fensterform 218
2. Blick auf die Anfänge in Florenz und Rom 220
3. Ausbildung und erste Verbreitung: Das Castello
Gonzaghesco in Revere und weitere Bauten in der
Markgrafschaft Mantua 224
4. Weiterentwicklung im Herzogtum Urbino 227
5. Paläste in Siena 231
5.1. Die Case Bartali und Ulivi 231
5.2. Palazzo del Magnifico 232
5.3. Palazzo Ciaja 234
6. Paläste in Norditalien 235
7. Spezialfall: Das "ionische Fenster" 238
7.1. Antike Vorbilder und erste Beispiele der
Frührenaissance 239
7.2. Villa Medici in Poggio a Caiano 241
8. Ergebnisse 245
XVI
IV. Das Ädikulafenster: Annäherung an eine antike
Kleinarchitektur 247
1. Einleitung: Definition und Aufbau einer Fensterädikula 247
2. Vorbilder aus römischer Antike und Protorenaissance 247
3. Abriß über die Ädikulaformen und ihre Verwendung
in der Frührenaissance bis 1470 250
3.1. Frühe Beispiele als Nischen und Portalarchitektur 250
3.2. Erste Ädikulafenster an sakralen und öffentlichen
Gebäuden: Ghibertis Sakristei von S. Trinita und
Brunelleschis Ospedale degli Innocenti in Florenz 254
4. Entwürfe für Palastfassaden mit Ädikulen und ihre
erste Realisierung um 1460/1470 258
4.1. Filaretes Architekturtraktat und die "Fantasy
Architecture of Roma antica" 258
4.2. Erste Ädikulafenster in Fassaden privater Paläste 261
5. Weitere Erprobung des Ädikulafensters in
Kirchenaufrissen 263
5.1. Francesco di Giorgio: San Bernardino in Urbino und
Madonna al Calcinaio bei Cortona 263
5.2. II Cronaca: S. Salvatore al Monte in Florenz 266
6. Palastfassaden mit Ädikulafenstern am Ende des
Quattrocento 270
6.1. Gedanken Francescos di Giorgio zu Ädikulafenstern im
Palastaufriß und der Palazzo Vescovile in Fossombrone 270
6.2. Palastfassaden unter Florentiner Einfluß 272
6.3. Palastfassaden in Oberitalien 274
6.4. Ädikulaformen im venezianischen Palastbau 278
7. Ergebnisse 280
V. Weitere Fensterformen aus Elementen der
Säulenordnungen 282
1. Arkadenfenster 282
1.1. Einleitung: Merkmale 282
1.2. Zur Herkunft des Arkadenfensters 282
1.3. Arkadenfenster der Frührenaissance in der Toscana 284
1.4. Palastfassaden in Venedig und im Veneto 285
1.5. Palastfassaden in Ferrara 286
1.6. Palastfassaden in Bologna 288
1.7. Ergebnis 289
XVII
2. "Stützenfenster all'antica" 290
2.1. Einleitung: Merkmale 290
2.2. Antike Vorformen 290
2.3. "Stützenfenster all'antica" in der Baukunst des 15. und
des frühen 16. Jahrhunderts 291
2.4. Ergebnis 296
VI. Theoretische Bemühungen um einen regel¬
mäßigen Aufriß und ihre erste Verwirklichung 298
1. Einleitung 298
2. Aufrißkonzepte der Architekturtheorie 299
2.1. Die Grundlage: Vitruv, De architectura 300
2.2. Antike Gestaltungskunst als Vorbild und Vorlage für
eine neue Baukunst: Alberti, De re aedificatoria 302
2.2.1. Grundsätze einer guten Architektur 303
2.2.2. Zu Albertis Verständnis der Säulenordnungen 304
2.2.3. Superponierte Säulenordnungen und Fenster als
Gestaltungsmittel des Aufrisses 306
2.2.4. Fassadengliederung und Fensterproportionierung des
Privathauses und ihre Problematik 306
2.2.5. Beurteilung 311
2.3. Diffuser Traum einer Stadt "aH'antica":
Filarete, Trattato di architettura 313
2.4. Die baupraktischen Erfordernisse der Fassadenbildung:
Francesco di Giorgio, Trattato di architettura 317
2.4.1. Vertikale Einteilung der Fassade 319
2.4.2. Öffnungsgrößen und proportionen 322
2.4.3. Horizontale Untergliederung der Fassade 322
2.4.4. Ordnungen als Mittel zur Aufrißgliederung 323
2.4.5. Die Textillustrationen und Antikenrekonstruktionen
des Codex Saluzzianus 148:
Aufrißgliederung mit Traveen und Fenstern 324
2.4.6. Grundsätze eines einheitlichen Aufrisses 326
2.4.7. Verwirklichung des Proportionssystems 327
3. Aufrißkonzepte in Bildarchitekturen 328
3.1. Frühe Beispiele bis 1470 328
3.2. Ein neuer Anstoß: Aufrißkonzepte für eine "citta
ideale" auf Gemälden und Intarsien des "ambiente
urbinate" 330
3.2.1. Die Architekturgemälde 331
XVIII
3.2.2. Die Intarsientüren 333
3.2.3. Beurteilung 335
4. Realisierung neuer Aufrißlösungen 336
4.1. Domus Nova in Mantua 338
4.2. Palast des Eliseo Raimondi in Cremona 344
5. Ergebnisse 346
VII. An der Wende zu einer neuen Baukunst:
Der Palazzo della Cancelleria in Rom 348
1. Einleitung 348
2. Baugeschichte und Attributionsfrage 348
3. Fassadengestaltung 351
4. Bemerkungen zu den Nebenfronten 355
5. Die Fassade der Cancelleria und die Antike 357
6. Die Fassade der Cancelleria und die Baukunst des
Quattrocento 361
7. Nachfolge in Rom 364
8. Ergebnisse 368
VIII. Zusammenfassung 369
D. Die Fassadengestaltung der römischen
Hochrenaissance 371
I. Einleitung:
In Erwartung einer neuen Gliederungskunst 371
II. Die kontrastreiche, plastische Fassadengestaltung
mit Doppelsäulen und Balkonfenstern 372
1. Einleitung: Bedingungen und Konsequenzen dieser
Aufrißidee 372
2. Der Initialbau der römischen Hochrenaissance:
Palazzo Caprini 372
3. Nachfolge 378
3.1. Palazzo Caffarelli in Rom 379
3.2. Palazzo Uguccioni in Florenz 381
3.3. Nachwirkungen in der Baukunst Venetiens 382
4. Ergebnisse 384
XIX
III. Wandverbundene Fassadengliederung
mit superponierten Pilasterordnungen und
gerahmten Fenstern 386
1. Einleitung: Merkmale und Tradition des Aufrißsystems 386
2. Das Beispiel schlechthin:
Baldassarre Peruzzis Farnesina 386
3. Raffaels unmittelbare Antwort: Stalle Chigi 392
4. Nachwirkungen 396
5. Ergebnisse 399
IV. Fassaden mit geschichtetem Wandrelief 401
1. Einleitung: Merkmale und Voraussetzungen 401
2. Raffaels Gestaltung einer kleinen Residenz:
Palast des Jacopo da Brescia 402
3. Raffaels Gestaltung eines Mietpalastes:
Palazzo Alberini 409
4. In der Nachfolge:
Giulio Romanos Palazzo Stati Maccarani 414
5. Ergebnisse 417
V. Fassaden mit ordnungsgebenden Fenster¬
architekturen 419
1. Einleitung: Merkmal und Voraussetzung 419
2. Raffaels Palazzo Branconio 419
2.1. Baudaten und Bildquellen 419
2.2. Aufrißgestaltung 421
2.3. Die Ädikulareihe Anlaß ihrer Gestaltung und Auswahl
der antiken Motive 425
3. Nachfolge 431
3.1. Wiederholung der komplexen Ädikulareihe: die Paläste
Pandolfini und Bartolini in Florenz 432
3.1.1. Palazzo Pandolfini 432
3.1.2. Palazzo Bartolini 439
3.2. Auf die Fenster bezogene Felderung:
Palazzo Gaddi Niccolini in Rom 442
3.3. Integration isolierter Ädikulafenster: Giulio Romanos
Haus in Rom und Palladios Palazzo Thiene in Vicenza 445
XX
3.4. Späte Nachwirkung der Wanddekoration:
Palazzo Capodiferro Spada in Rom 447
4. Ergebnisse 449
VI. Fassaden mit parataktischer Fensterreihung 451
1. Einleitung: Merkmale und Voraussetzung 451
2. Antonios da Sangallo d.J. Gestaltung eines
Stadtpalastes: Palazzo Baldassini 452
3. Antonios da Sangallo d.J. Gestaltung einer
Kardinalsresidenz: Palazzo Farnese 457
3.1. Baudaten 457
3.2. Die Gliederung der einzelnen Geschosse 459
3.3. Sangallos Auffassung und Gestaltung
der Fassadeneinheit 466
4. Weitere Paläste Sangallos und seines Umkreises 467
5. Baldassarre Peruzzis Antwort: Vom Palazzo Fusconi
zum Palazzo Massimo alle Colonne 474
6. Ergebnisse 480
VII. Zusammenfassung 482
E. Zusammenschau und Ausblick 484
F. Anhang 493
I. Abgekürzt zitierte Archivalien, Codices und
Zeichnungsbestände 493
II. Literaturverzeichnis 494
III. Personenregister 533
IV. Orts und Objektregister 542 |
any_adam_object | 1 |
author | Heil, Elisabeth |
author_facet | Heil, Elisabeth |
author_role | aut |
author_sort | Heil, Elisabeth |
author_variant | e h eh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010001764 |
classification_rvk | LN 80190 |
classification_tum | ARC 967d ARC 543d ARC 913d ARC 549d ARC 446d |
ctrlnum | (OCoLC)312074779 (DE-599)BVBBV010001764 |
discipline | Kunstgeschichte Architektur |
era | Geschichte 1420-1600 gnd Geschichte 1330-1510 gnd |
era_facet | Geschichte 1420-1600 Geschichte 1330-1510 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010001764</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161230</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">950116s1995 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">943159211</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3487099594</subfield><subfield code="9">3-487-09959-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)312074779</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010001764</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LN 80190</subfield><subfield code="0">(DE-625)102259:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ARC 967d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ARC 543d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ARC 913d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ARC 549d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ARC 446d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heil, Elisabeth</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fenster als Gestaltungsmittel an Palastfassaden der italienischen Früh- und Hochrenaissance</subfield><subfield code="c">Elisabeth Heil</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim u.a.</subfield><subfield code="b">Olms</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 561 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">92</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 1993</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1420-1600</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1330-1510</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Palast</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044394-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fenster</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016740-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fassade</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016507-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Renaissance</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049450-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fassadengestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113527-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Palast</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044394-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fassade</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016507-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fenster</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016740-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1330-1510</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Palast</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044394-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Fenster</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016740-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Fassadengestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113527-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1420-1600</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Renaissance</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049450-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Palast</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044394-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Fenster</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016740-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Fassadengestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113527-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">92</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035415984</subfield><subfield code="9">92</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006630798&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006630798</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Italien (DE-588)4027833-5 gnd |
geographic_facet | Italien |
id | DE-604.BV010001764 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-02T15:06:19Z |
institution | BVB |
isbn | 3487099594 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006630798 |
oclc_num | 312074779 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-154 DE-634 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-Y7 |
owner_facet | DE-384 DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-154 DE-634 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-Y7 |
physical | XX, 561 S. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Olms |
record_format | marc |
series | Studien zur Kunstgeschichte |
series2 | Studien zur Kunstgeschichte |
spelling | Heil, Elisabeth Verfasser aut Fenster als Gestaltungsmittel an Palastfassaden der italienischen Früh- und Hochrenaissance Elisabeth Heil Hildesheim u.a. Olms 1995 XX, 561 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Kunstgeschichte 92 Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 1993 Geschichte 1420-1600 gnd rswk-swf Geschichte 1330-1510 gnd rswk-swf Palast (DE-588)4044394-2 gnd rswk-swf Fenster (DE-588)4016740-9 gnd rswk-swf Fassade (DE-588)4016507-3 gnd rswk-swf Renaissance (DE-588)4049450-0 gnd rswk-swf Fassadengestaltung (DE-588)4113527-1 gnd rswk-swf Italien (DE-588)4027833-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Italien (DE-588)4027833-5 g Palast (DE-588)4044394-2 s Fassade (DE-588)4016507-3 s Fenster (DE-588)4016740-9 s Geschichte 1330-1510 z DE-604 Fassadengestaltung (DE-588)4113527-1 s Geschichte 1420-1600 z Renaissance (DE-588)4049450-0 s Studien zur Kunstgeschichte 92 (DE-604)BV035415984 92 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006630798&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heil, Elisabeth Fenster als Gestaltungsmittel an Palastfassaden der italienischen Früh- und Hochrenaissance Studien zur Kunstgeschichte Palast (DE-588)4044394-2 gnd Fenster (DE-588)4016740-9 gnd Fassade (DE-588)4016507-3 gnd Renaissance (DE-588)4049450-0 gnd Fassadengestaltung (DE-588)4113527-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044394-2 (DE-588)4016740-9 (DE-588)4016507-3 (DE-588)4049450-0 (DE-588)4113527-1 (DE-588)4027833-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Fenster als Gestaltungsmittel an Palastfassaden der italienischen Früh- und Hochrenaissance |
title_auth | Fenster als Gestaltungsmittel an Palastfassaden der italienischen Früh- und Hochrenaissance |
title_exact_search | Fenster als Gestaltungsmittel an Palastfassaden der italienischen Früh- und Hochrenaissance |
title_full | Fenster als Gestaltungsmittel an Palastfassaden der italienischen Früh- und Hochrenaissance Elisabeth Heil |
title_fullStr | Fenster als Gestaltungsmittel an Palastfassaden der italienischen Früh- und Hochrenaissance Elisabeth Heil |
title_full_unstemmed | Fenster als Gestaltungsmittel an Palastfassaden der italienischen Früh- und Hochrenaissance Elisabeth Heil |
title_short | Fenster als Gestaltungsmittel an Palastfassaden der italienischen Früh- und Hochrenaissance |
title_sort | fenster als gestaltungsmittel an palastfassaden der italienischen fruh und hochrenaissance |
topic | Palast (DE-588)4044394-2 gnd Fenster (DE-588)4016740-9 gnd Fassade (DE-588)4016507-3 gnd Renaissance (DE-588)4049450-0 gnd Fassadengestaltung (DE-588)4113527-1 gnd |
topic_facet | Palast Fenster Fassade Renaissance Fassadengestaltung Italien Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006630798&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035415984 |
work_keys_str_mv | AT heilelisabeth fensteralsgestaltungsmittelanpalastfassadenderitalienischenfruhundhochrenaissance |