"Mein Lehrplan sind die Kinder": eine Analyse der Planungstätigkeit von Lehrerinnen und Lehrern an Förderschulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Dt. Studien-Verl.
1995
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 256 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3892715394 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010001545 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200316 | ||
007 | t | ||
008 | 950116s1995 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 943216907 |2 DE-101 | |
020 | |a 3892715394 |9 3-89271-539-4 | ||
035 | |a (OCoLC)75554796 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010001545 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 6000 |0 (DE-625)19639:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1400 |0 (DE-625)19987:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1430 |0 (DE-625)19991:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 6310 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Carle, Ursula |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)120118904 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Mein Lehrplan sind die Kinder" |b eine Analyse der Planungstätigkeit von Lehrerinnen und Lehrern an Förderschulen |c Ursula Carle |
264 | 1 | |a Weinheim |b Dt. Studien-Verl. |c 1995 | |
300 | |a 256 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 1994 | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006630635&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006630635 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807502604206342144 |
---|---|
adam_text |
INHALTSUEBERSICHT
1.
"EIN
SONDERSCHULLEHRER
KANN
ALLES!"
EINLEITUNG
1
2.
"ICH
WEISS
NICHT,
OB
DAS
DEN
SCHUELERN
NUETZT":
WIDERSPRUECHLICHE
BEDINGUNGEN
UND
MOEGLICHKEITEN
DES
LEHRENS
UND
LERNENS
5
2.1.
DIE
BILDUNGSPOLITISCHE
SITUATION
DER
SONDERSCHULE
6
2.2.
EIN
NEUER
BILDUNGSPLAN
ALS
VERAENDERUNGSIMPULS
FUER
DIE
SONDERSCHULE
13
2.3.
PAEDAGOGISCHE
ANFORDERUNGEN
UND
ERFAHRUNGSHINTERGRUND
DER
SONDERSCHULLEHRERINNEN
UND
-LEHRER
20
2.4.
WIDERSPRUECHLICHE
ANFORDERUNGEN
-
QUELLE
DER
INNOVATION
ODER
HINDERNIS?
30
3.
"DIE
JUGENDLICHEN
SOLLEN
JA
IRGENDWIE
IN
DER
GESELLSCHAFT
FUSS
FASSEN":
ENTWICKLUNG
DER
FRAGESTELLUNG
FUER
DIE
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
36
3.1.
FORSCHUNGSERGEBNISSE
UEBER
LAENGERFRISTIGE
UNTERRICHTSPLANUNG
37
3.2.
UNTERRICHTSPLANUNG
ALS
GEISTIGE
ARBEIT:
MODELLVORSTELLUNGEN
DER
ARBEITSPSYCHOLOGIE
42
3.3.
FOKUSSIERUNG
DER
FRAGESTELLUNG
54
3.4.
WOZU
KOENNEN
DIE
ERGEBNISSE
EINER
SOLCHEN
UNTERSUCHUNG
DIENEN?
58
4.
"SEIT
DEM
INTERVIEW
PLANE
ICH
ANDERS."METHODIK
UND
VERLAUF
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
61
4.1.
ERKENNTNISTHEORETISCHE
UND
METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
62
4.2.
DAS
UNTERSUCHUNGSDESIGN
64
4.3.
DIE
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
70
4.4.
DIE
AUSWERTUNGSMETHODEN
75
4.5.
EXKURS:
UEBER
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
WISSENSCHAFTLERIN
UND
BEFRAGTEN
LEHRKRAEFTEN
80
4.6.
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERSUCHUNG
82
4.7.
WAR
DAS
METHODISCHE
VORGEHEN
ANGEMESSEN?
90
5.
"MEIN
LEHRPLAN
SIND
DIE
KINDER"
:THEMENORIENTIERTE
DARSTELLUNG
DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
92
5.1.
DIE
AKTUELLE
VORGEHENSWEISE
BEI
DER
UNTERRICHTSPLANUNG:
UNTERSUCHUNG
EINZELNER
PLANUNGSPHASEN
93
5.2.
DIE
ARBEITSBEDINGUNGEN
AN
SCHULEN
FUER
LERNBEHINDERTE
118
5.3.
ZUR
INDIVIDUELLEN
ENTWICKLUNG
DER
UNTERICHTSPLANUNG
IM
VERLAUF
DES
BERUFSLEBENS
125
5.4.
ERGEBNISSE
DER
KATEGORIALEN
INTERVIEWAUSWERTUNG:
WIE
FRUCHTBAR
IST
DAS
KORN,
WIE
GEHALTVOLL
DER
BODEN?
131
6.
"DIE
SCHULE
IST
DOCH
EIN
GROSSTEIL
MEINES
LEBENS":
SCHUELER
UND
SCHUELERINNENORIENTIERTE
UNTERRICHTSPLANUNG
EXEMPLARISCH
DARGESTELLT
AN
FALLBEISPIELEN
137
6.1.
UNTERSTUFENLEHRKRAEFTE
UND
DER
IMPULS
DES
NEUEN
BILDUNGSPLANS
138
6.2.
DIE
MITTELSTUFENLEHRKRAEFTE
UND
DER
IMPULS
DES
NEUEN
BILDUNGSPLANS
156
6.3.
OBERSTUFENLEHRKRAEFTE
UND
DER
IMPULS
DES
NEUEN
BILDUNGSPLANS
173
6.4.
ZUSAMMENFASSUNG:
UNTERSCHIEDLICHE
SUBJEKTIVE
SICHTWEISEN,
WIE
DIE
UNTERRICHTSARBEIT
WEITERENTWICKELT
WERDEN
KANN
191
7.
DIE
ERGEBNISSE
DER
GRUPPENDISKUSSIONEN
192
7.1.
WIE
GEHT'
S
BEI
UNS
WEITER?
DISKUSSION
MIT
EINEM
KLEINEN
KOLLEGIUM
192
7.2.
SIND
DIE
SCHULEN
VON
INNEN
HERAUS
ERNEUERBAR? DISKUSSION
MIT
EXPERTEN
AUS
VERSCHIEDENEN
SONDERSCHULEN
195
7.3.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
GRUPPENDISKUSSIONEN
196
8.
BEGRUENDBARE
UND
WUENSCHENSWERTE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
197
9.
ANHANG
208
9.1.
AUSWERTUNG
DES
PERSONALFRAGEBOGENS
208
9.2.
LEITFADEN
DER
EINZELINTERVIEWS
211
9.3.
DIDAKTISCHE
KATEGORIEN
ZWISCHEN
LEMZIELORIENTIERUNG
UND
EMANZIPATION
224
10.
VERZEICHNISSE
227
10.1.
AUSFUEHRLICHES
INHALTSVERZEICHNIS
227
10.2.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
235
10.3.
LITERATURVERZEICHNIS
237
10.4.
SACHWORTVERZEICHNIS
248
10.5.
PERSONENVERZEICHNIS
254 |
any_adam_object | 1 |
author | Carle, Ursula 1951- |
author_GND | (DE-588)120118904 |
author_facet | Carle, Ursula 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Carle, Ursula 1951- |
author_variant | u c uc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010001545 |
classification_rvk | DK 6000 DT 1400 DT 1430 |
ctrlnum | (OCoLC)75554796 (DE-599)BVBBV010001545 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV010001545</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200316</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950116s1995 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">943216907</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3892715394</subfield><subfield code="9">3-89271-539-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75554796</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010001545</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19639:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19987:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1430</subfield><subfield code="0">(DE-625)19991:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6310</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Carle, Ursula</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120118904</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Mein Lehrplan sind die Kinder"</subfield><subfield code="b">eine Analyse der Planungstätigkeit von Lehrerinnen und Lehrern an Förderschulen</subfield><subfield code="c">Ursula Carle</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Dt. Studien-Verl.</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">256 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 1994</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006630635&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006630635</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV010001545 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-16T00:40:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3892715394 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006630635 |
oclc_num | 75554796 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-703 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-703 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-188 |
physical | 256 S. graph. Darst. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Dt. Studien-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Carle, Ursula 1951- Verfasser (DE-588)120118904 aut "Mein Lehrplan sind die Kinder" eine Analyse der Planungstätigkeit von Lehrerinnen und Lehrern an Förderschulen Ursula Carle Weinheim Dt. Studien-Verl. 1995 256 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 1994 Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sonderschule (DE-588)4055542-2 s Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006630635&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Carle, Ursula 1951- "Mein Lehrplan sind die Kinder" eine Analyse der Planungstätigkeit von Lehrerinnen und Lehrern an Förderschulen Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4117301-6 (DE-588)4055542-2 (DE-588)4113937-9 |
title | "Mein Lehrplan sind die Kinder" eine Analyse der Planungstätigkeit von Lehrerinnen und Lehrern an Förderschulen |
title_auth | "Mein Lehrplan sind die Kinder" eine Analyse der Planungstätigkeit von Lehrerinnen und Lehrern an Förderschulen |
title_exact_search | "Mein Lehrplan sind die Kinder" eine Analyse der Planungstätigkeit von Lehrerinnen und Lehrern an Förderschulen |
title_full | "Mein Lehrplan sind die Kinder" eine Analyse der Planungstätigkeit von Lehrerinnen und Lehrern an Förderschulen Ursula Carle |
title_fullStr | "Mein Lehrplan sind die Kinder" eine Analyse der Planungstätigkeit von Lehrerinnen und Lehrern an Förderschulen Ursula Carle |
title_full_unstemmed | "Mein Lehrplan sind die Kinder" eine Analyse der Planungstätigkeit von Lehrerinnen und Lehrern an Förderschulen Ursula Carle |
title_short | "Mein Lehrplan sind die Kinder" |
title_sort | mein lehrplan sind die kinder eine analyse der planungstatigkeit von lehrerinnen und lehrern an forderschulen |
title_sub | eine Analyse der Planungstätigkeit von Lehrerinnen und Lehrern an Förderschulen |
topic | Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd |
topic_facet | Unterrichtsplanung Sonderschule Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006630635&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT carleursula meinlehrplansinddiekindereineanalysederplanungstatigkeitvonlehrerinnenundlehrernanforderschulen |