Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Ketterl
1994
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur pädagogischen Psychologie
834/840 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Enth.: Anleitungen zu ideologiekritischem Denken / F. Sedlak. Ideologiekritik als Bildungsaufgabe / M. Dippelreiter |
Beschreibung: | 112 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010000700 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180529 | ||
007 | t | ||
008 | 950123s1994 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 944465099 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)632886991 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010000700 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-473 | ||
084 | |a D 3120 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß |c Sedlak ; Dippelreiter |
264 | 1 | |a Wien |b Ketterl |c 1994 | |
300 | |a 112 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur pädagogischen Psychologie |v 834/840 | |
500 | |a Enth.: Anleitungen zu ideologiekritischem Denken / F. Sedlak. Ideologiekritik als Bildungsaufgabe / M. Dippelreiter | ||
650 | 0 | 7 | |a Ideologiekritik |0 (DE-588)4137147-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpsychologische Beratung |0 (DE-588)4077213-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ideologiekritik |0 (DE-588)4137147-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ideologiekritik |0 (DE-588)4137147-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulpsychologische Beratung |0 (DE-588)4077213-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Sedlak, Franz |d 1947- |e Sonstige |0 (DE-588)115810064 |4 oth | |
700 | 1 | |a Lehner, Maria |d 1954- |e Sonstige |0 (DE-588)1021026409 |4 oth | |
700 | 1 | 2 | |a Sedlak, Franz |d 1947- |0 (DE-588)115810064 |4 aut |t Anleitungen zu ideologiekritischem Denken |
700 | 1 | 2 | |a Lehner, Maria |d 1954- |0 (DE-588)1021026409 |4 aut |t Ideologiekritik als Bildungsaufgabe |
830 | 0 | |a Beiträge zur pädagogischen Psychologie |v 834/840 |w (DE-604)BV000014364 |9 834/840 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006629918&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006629918 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124377973784576 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1 Grundlegende Ausführungen zum Begriff „Einstellung 9
2 Der Aufbau von Einstellungen 19
2.1 Die Makrostruktur der Einstellung -
Beziehungen zwischen Einstellung und Verhalten 19
2.2 Die MikroStruktur der Einstellung -
Die Komponenten der Einstellung 24
2.2.1 Die instrumentality-value-analysis 24
2.2.2 Die knowing-feeling-acting-analysis 26
3 Funktion der Einstellung 29
3.1 Die utilitaristische (Nützlichkeits-)Funktion 29
3.2 Die ökonomische Funktion 29
3.3 Die expressive Funktion 29
3.4 Die Ich-verteidigende Funktion 29
4 Die Änderung von Einstellungen 33
4.1 Die Komponenten der Einstellungsänderung 33
4.1.1 Der Sender 33
4.1.2 Die Botschaft 36
4.2 Theorien der Einstellungsänderung 39
4.2.1 Wahrnehmungstheoretische Ansätze 39
4.2.2 Lerntheoretische Ansätze 39
4.2.3 Funktionaltheoretische Ansätze 40
4.2.4 Konsistenztheoretische Ansätze 40
5 Literatur 44
3
1 Einleitung 49
1.1 Was dieser Beitrag sein möchte 49
1.2 Vom Unbehagen 50
2 Propädeutisches 52
2.1 Zur Klärung des Ideologie(kritik)-Begriffes 52
2.2 Die der Arbeit zugrundeliegende Definition 54
3 Ätiologie - die Frage nach den Ursachen der Gefährdung durch
den unreflektierten Gebrauch von Ideologien bei der
Problemlösung 55
3.1 Worin besteht die Gefährdung? 55
3.2 Das kann mir nicht passieren - oder? Die Frage nach dem
gefährdeten Personenkreis 55
3.3 „Ideologie - ein Phänomen des Jugendlichen als eines
„unfertigen Menschen? 57
3.3.1 Familiengeschichten 57
3.3.2 Schwierigkeiten der systemischen Aufarbeitung 58
3.4 Kulturtheoretische Ätiologie: Das Konzept von der „Krise der
Moderne 59
3.4.1 Worin die „Krise der Moderne besteht 59
3.4.2 Woraus die „Krise der Moderne resultiert
(Ein sozialgeschichtlicher Streifzug) 60
3.4.2.1 Die Einheit von Person und Gesellschaft 60
3.4.2.2 Mythos als Vorform des Logos 60
3.4.2.3 Wie man sich vor Fremdem schützt 61
3.4.2.4 Die integrative Funktion von Mythen 61
3.4.2.5 Der Status quo: SehnSÜCHTIGes Rückwärtsschielen 61
3.4.3 Wir wollen heim in die Welt der feststehenden Antworten 62
4 Phänomenologie - Wie sich Ideologien zeigen 63
4.1 Ein Denk-Bild: Das „Produkt bessere Welt und dessen glitzernde
Verpackung 63
4.2 „Leerstellen : Wie gehen wir mit der Leere um? 64
4.3 Wie sehen Entwürfe von der „besseren Welt aus? 65
4.3.1 Das Empfinden von Druck 65
4.3.2 Sehnsucht nach Unmündigkeit 66
4.3.3 Andere Erklärungsansätze 67
4.4 Gefahr der Lösungsansätze auf der Wirkungs-Ebene 67
4
4.5 Die gesellschaftliche Bewertung von „Symptomen 68
4.5.1 Konstruktiv versus destruktiv 68
4.5.2 Gesellschaftlich geduldet versus stigmatisiert 68
4.5.3 Auffällig versus unauffällig 68
4.6 Schichtenmodell bei der Ideologiebetrachtung 69
4.6.1 Die Mikro-Ebene 69
4.6.1.1 Inhaltliche Betrachtung 69
4.6.1.2 Formale Betrachtung 70
4.6.2 Die Makro-Ebene 71
5 Pädagogischer Ausblick 72
5.1 Kann Prävention bzw. Intervention zur Früherkennung und
Aufarbeitung der erwähnten Krisen beitragen? 72
5.2 Welche Rolle spielt politische Bildung in der vorliegenden
Frage? 72
5.3 Antwort auf das Konzept von der Krise der Moderne: Aus-Wege ... 74
5.4 Ideologiekritik und Meinungsfreiheit 75
5.4.1 Privatheit und Ideologien 75
5.4.2 Kann das „Recht auf die eigene Ideologie eingefordert werden? .. 75
5.5 Ideologie, Schule und Gesellschaft 76
5.6 Realisierung der Schlüsselqualifikation „Ideologiekritik im
schulischen Lernen 78
5.6.1 Aspekte der Zusammenarbeit 78
5.6.2 Materialien zur Unterrichtsgestaltung 79
5.7 Was Ideologiekritik nicht kann, soll oder will 81
6 Zusammenfassung 82
7 Materialien zur Gestaltung von Unterrichtseinheiten 85
8 Literaturangaben 102
9 Glossar 103
5
|
any_adam_object | 1 |
author | Sedlak, Franz 1947- Lehner, Maria 1954- |
author_GND | (DE-588)115810064 (DE-588)1021026409 |
author_facet | Sedlak, Franz 1947- Lehner, Maria 1954- |
author_role | aut aut |
author_sort | Sedlak, Franz 1947- |
author_variant | f s fs m l ml |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010000700 |
ctrlnum | (OCoLC)632886991 (DE-599)BVBBV010000700 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02083nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010000700</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180529 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950123s1994 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">944465099</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)632886991</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010000700</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3120</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß</subfield><subfield code="c">Sedlak ; Dippelreiter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Ketterl</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">112 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">834/840</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Enth.: Anleitungen zu ideologiekritischem Denken / F. Sedlak. Ideologiekritik als Bildungsaufgabe / M. Dippelreiter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ideologiekritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137147-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpsychologische Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077213-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ideologiekritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137147-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ideologiekritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137147-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulpsychologische Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077213-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sedlak, Franz</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)115810064</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehner, Maria</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1021026409</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sedlak, Franz</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="0">(DE-588)115810064</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="t">Anleitungen zu ideologiekritischem Denken</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lehner, Maria</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1021026409</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="t">Ideologiekritik als Bildungsaufgabe</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">834/840</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000014364</subfield><subfield code="9">834/840</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006629918&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006629918</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV010000700 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:44:42Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006629918 |
oclc_num | 632886991 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 112 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Ketterl |
record_format | marc |
series | Beiträge zur pädagogischen Psychologie |
series2 | Beiträge zur pädagogischen Psychologie |
spelling | Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß Sedlak ; Dippelreiter Wien Ketterl 1994 112 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur pädagogischen Psychologie 834/840 Enth.: Anleitungen zu ideologiekritischem Denken / F. Sedlak. Ideologiekritik als Bildungsaufgabe / M. Dippelreiter Ideologiekritik (DE-588)4137147-1 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Schulpsychologische Beratung (DE-588)4077213-5 gnd rswk-swf Ideologiekritik (DE-588)4137147-1 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Schulpsychologische Beratung (DE-588)4077213-5 s Sedlak, Franz 1947- Sonstige (DE-588)115810064 oth Lehner, Maria 1954- Sonstige (DE-588)1021026409 oth Sedlak, Franz 1947- (DE-588)115810064 aut Anleitungen zu ideologiekritischem Denken Lehner, Maria 1954- (DE-588)1021026409 aut Ideologiekritik als Bildungsaufgabe Beiträge zur pädagogischen Psychologie 834/840 (DE-604)BV000014364 834/840 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006629918&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sedlak, Franz 1947- Lehner, Maria 1954- Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß Beiträge zur pädagogischen Psychologie Ideologiekritik (DE-588)4137147-1 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schulpsychologische Beratung (DE-588)4077213-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4137147-1 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4077213-5 |
title | Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß |
title_alt | Anleitungen zu ideologiekritischem Denken Ideologiekritik als Bildungsaufgabe |
title_auth | Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß |
title_exact_search | Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß |
title_full | Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß Sedlak ; Dippelreiter |
title_fullStr | Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß Sedlak ; Dippelreiter |
title_full_unstemmed | Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß Sedlak ; Dippelreiter |
title_short | Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß |
title_sort | die welt ist nicht nur schwarz und weiß |
topic | Ideologiekritik (DE-588)4137147-1 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schulpsychologische Beratung (DE-588)4077213-5 gnd |
topic_facet | Ideologiekritik Unterricht Schulpsychologische Beratung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006629918&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000014364 |
work_keys_str_mv | AT sedlakfranz dieweltistnichtnurschwarzundweiß AT lehnermaria dieweltistnichtnurschwarzundweiß |