Familiale Transmission von gezügeltem Essverhalten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Görich und Weiershäuser
1994
|
Schriftenreihe: | Wissenschaft in Dissertationen
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 1994 |
Beschreibung: | IV, 173, 8 S. graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
1
2.
GEZUEGELTES
ESSVERHALTEN
3
2.1
BEGRIFFSERKLAERUNG
3
2.2
HISTORISCHER
HINTERGRUND
4
2.3
ESSVERHALTEN
NACH
GABE
EINER
VORABPORTION
5
2.4
KOGNITIVER
EINFLUSS
8
2.5
EMOTIONALER
EINFLUSS
10
2.6
EINFLUSS
DES
SELBSTWERTGEFUEHLS
11
2.7
EINFLUSS
DER
SELBSTAUFMERKSAMKEIT
12
2.8
DIE
GEGENREGULATION
BEI
KINDERN
12
2.9
ZUSAMMENFASSUNG
13
3.
MODELLVORSTELLUNGEN
ZUR
ERKLAERUNG
DES
GEGENREGULATIONSEFFEKTS
14
3.1
DAS
"BOUNDARY-MODELL"
14
3.1.1
INTERINDIVIDUELLE
UNTERSCHIEDE
15
3.2.
KOGNITIVES
MODELL
16
3.3.
DAS
KONDITIONIERUNGSMODELL
18
3.3.1
CEPHALIC
PHASE
RESPONSE
(CPR)
19
3.3.2
CPR
ALS
GELERNTE
REAKTION
19
3.3.3
CCR
(UNTERZUCKERUNG)
ALS
FOLGE
VON
CPR
20
3.3.4
EXPERIMENTELLE
UEBERPRUEFUNG
21
3.4
DISKUSSION
DER
MODELLVORSTELLUNGEN
22
4.
GEZUEGELTES
ESSVERHALTEN
BEI
KINDERN
24
4.1
EINLEITUNG
24
4.2
UNZUFRIEDENHEIT
MIT
DER
EIGENEN
FIGUR
24
4.2.1
FRAGEBOGENUNTERSUCHUNGEN
BEI
MAEDCHEN
24
4.2.2
FRAGEBOGENUNTERSUCHUNGEN
BEI
JUNGEN
27
4.2.3
VERGLEICHENDE
DISKUSSION
28
4.2.4
UNTERSUCHUNGEN
MIT
UMRISSZEICHNUNGEN
28
4.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
29
4.2.6
UNTERSUCHUNGEN
MIT
NORMIERTEN
VERFAHREN
30
4.3
GEWICHTSREDUKTION
32
4.3.1
DER
WUNSCH
ABZUNEHMEN
32
4.3.2
DER
VERSUCH
ABZUNEHMEN
32
4.3.3
NAHRUNGSEINSCHRAENKENDE
MASSNAHMEN
35
4.3.4
ANDERE
GEWICHTSREDUZIERENDE
MASSNAHMEN
35
4.4
DER
WILLE
ABZUNEHMEN
UND
DIE
HANDLUNG
37
4.5
SYMPTOME
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
NAHRUNGSEINSCHRAENKUNG
38
4.6
KLINISCHE
RELEVANZ
DES
DIAETVERHALTENS
41
4.7
BESORGNIS
UEBER
DAS
GEWICHT
IN
RELATION
ZU
ANDEREN
VARIABLEN
42
4.8
EXKURS:
EIGENE
UNTERSUCHUNG
DER
ESSSTOERUNGSPROBLEMATIK
49
4.8.1
ANGST
VOR
DEM
DICKWERDEN
49
4.8.2
GEZUEGELTES
ESSVERHALTEN
50
4.9
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
51
INHALTSVERZEICHNIS
5.
KONTINUUM
VON
GEZUEGELTEM
ESSVERHALTEN
UND
KLINISCH
RELEVANTEN
ESSSTOERUNGEN
54
5.1
STUDIEN
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
KONTINUUMSHYPOTHESE
54
5.2
PROSPEKTIVE
STUDIEN
57
5.3
PROSPEKTIVE
LANGZEITSTUDIEN
59
6.
FAMILIENUNTERSUCHUNGEN
61
6.1
EINFUEHRUNG
61
6.2
STUDIEN
UEBER
FAMILIAERE
ZUSAMMENHAENGE
VON
ESSVERHALTEN
61
6.3
MODELLVERHALTEN
64
6.3.1
MODELLVERHALTEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
NAHRUNGSAUFNAHME
64
6.4
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
67
7.
GENETISCHE
ASPEKTE
.
68
7.1
EINLEITUNG
68
7.2
ZWILLINGSUNTERSUCHUNGEN
ZUR
AETIOLOGIE
VON
ANOREXIA
NERVOSA
UND
BULIMIA
NERVOSA
69
7.3
ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION
70
8.
ABLEITUNG
DER
EIGENEN
FRAGESTELLUNGEN
72
9.
VORSTUDIEN
74
9.1
VORSTUDIE
1:
ENTWICKLUNG
EINER
KINDGERECHTEN
FORM
DES
DUTCH
EATING
BEHAVIOR
QUESTIONNAIRES
(DEBQ)
74
9.1.1
EINLEITUNG
74
9.1.1.1
DIE
ORIGINALVERSION
DES
FRAGEBOGENS
74
9.1.1.2
DIE
DEUTSCHE
VERSION
75
9.1.1.3
DIE
MODIFIZIERTE
KINDGERECHTE
FORM
DES
DEBQ:
DAS
DEBQ-K
75
9.1.2
METHODE:
ABLAUF
DER
UNTERSUCHUNGEN
78
9.1.2.1
AUSWERTUNGSSCHEMA
78
9.1.2.2
ERSTE
UNTERSUCHUNGSSTAFFEL
78
9.1.2.2.1
PROBANDEN
78
9.1.2.2.2
ERGEBNISSE
79
9.1.2.3
ZWEITE
UNTERSUCHUNGSSTAFFEL
81
9.1.2.3.1
PROBANDEN
81
9.1.2.3.2
ERGEBNISSE
82
9.1.2.4
DRITTE
UNTERSUCHUNGSSTAFFEL
84
9.1.2.4.1
PROBANDEN
84
9.1.2.4.2
ERGEBNISSE
85
9.1.3
ABSCHLIESSENDE
ZUSAMMENFASSSUNG
89
9.2
VORSTUDIE
2:
"FRAGEBOGEN
ZUR
MESSUNG
DER
ANGST
VOR
DEM
DICKWERDEN"
(FAD)
90
9.2.1
EINLEITUNG
90
9.2.1.1
INNERE
KONSISTENZ
92
9.2.2
DEUTSCHE
FORM
DES
FRAGEBOGENS
92
9.2.2.1
AUSWERTUNGSSCHEMA
92
9.2.2.2
ERSTE
UNTERSUCHUNGSSTAFFEL
93
9.2.2.2.1
ERGEBNISSE
94
9.2.2.3
ZWEITE
UNTERSUCHUNGSSTAFFEL
96
9.2.2.3.1
ERGEBNISSE
96
9.2.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
97
II
INHALTSVERZEICHNIS
9.2.3
KORRELATIONEN
DES
DEBQ-K
UND
DES
FAD
BEI
BEIDEN
UNTERSUCHUNGSSTAFFELN
97
9.2.4
ABSCHLIESSENDE
ZUSAMMENFASSUNG
98
10.
GENERELLES
VORGEHEN
BEIM
HAUPTVERSUCH
99
10.1
REKRUTIERUNG
DER
PROBANDINNEN
99
10.2
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERSUCHUNG
99
10.2.1
VORGEHEN
BEI
DEN
MUETTERN
99
10.2.2
VORGEHEN
BEI
DEN
TOECHTERN
102
10.3
GENERELLE
STICHPROBENBESCHREIBUNG
103
11.
ERGEBNISSE
DER
FRAGEBOGENVERFAHREN
105
11.1
ZUSAMMENHANG
DER
ESSSTOERUNGSPROBLEMATIK
VON
MUETTERN
UND
TOECHTERN
105
11.1.1
ABLEITUNG
DER
WEITEREN
FRAGESTELLUNG
107
11.2
FRAGEBOGEN
ZUR
"WAHRNEHMUNG
DES
MUETTERLICHEN
VERHALTENS
BEIM
ESSEN
(WVE)"
108
11.2.1
GRUPPENUNTERSCHIEDE
IM
WVE
110
11.3
DISKUSSION
111
12.
EXPERIMENTELLE
STUDIE
1:
DER
MODIFIZIERTE
SNTOOP-TEST
113
12.1
EINLEITUNG
113
12.1.1
DAS
STROOP-PARADIGMA
113
12.1.1.1
ANWENDUNG
DES
STROOP-PARADIGMAS
BEI
ESSSTOERUNGSPROBLEMATIKEN
115
12.1.2.
ZIEL
DER
EIGENEN
UNTERSUCHUNG
118
12.1.3.
HYPOTHESEN
119
12.2
METHODE
119
12.2.1
AUFSTELLEN
DER
WORTLISTEN
119
12.2.2
VORSTUDIEN
119
12.2.3
FORM
DER
DARBIETUNG
120
12.2.3.1
GERAETE
120
12.2.3.2
AUFBAU
120
12.2.3.3
ANORDNUNG
121
12.2.4
PROBANDINNEN
122
12.3.
EIGEBNISSE
122
12.3.1
GRUPPENEINTEILUNG
ANHAND
DER
ESSSTOERUNGSPROBLEMATIK
DER
MUETTER
122
12.3.1.1
ZUSAMMENFASSUNG
124
12.3.1.2
BILDUNG
VON
ALTERSKLASSEN
124
12.3.2
GRUPPENEINTEILUNG
ANHAND
DER
ESSSTOERUNGSPROBLEMATIK
DER
TOECHTER
125
12.3.2.1
BILDUNG
VON
ALTERSKLASSEN
126
12.4
DISKUSSION
J
26
13.
EXPERIMENTELLE
STUDIE
2:
COMPUTERGESTEUERTE
WAHLREAKTIONSAUFGABE
128
13.1
EINLEITUNG
12G
13.1.1
ZIEL
DER
EIGENEN
UNTERSUCHUNG
128
13.1.2
HYPOTHESEN
129
III
INHALTSVERZEICHNIS
13.2
METHODE
129
13.2.1
AUFSTELLEN
DER
WORTLISTE
130
13.2.2
VORUNTERSUCHUNG
130
13.2.3
FORM
DER
DARBIETUNG
131
13.2.3.1
ANORDNUNG
DER
WOERTER
AUF
DEM
BILDSCHIRM
132
13.2.4
DATENANALYSE
132
13.3
ERGEBNISSE
133
13.3.1
SELEKTIVE
AUFMERKSAMKEIT
UND
ESSSTOERUNGSPROBLEMATIK
DER
MUETTER
133
13.3.1.1
BILDUNG
VON
ALTERSKLASSEN
134
13.3.1.2
ZUSAMMENFASSUNG
135
13.3.2
SELEKTIVE
AUFMERKSAMKEIT
UND
ESSSTOERUNGSPROBLEMATIK
DER
MAEDCHEN
135
13.3.2.1
BILDUNG
VON
ALTERSKLASSEN
138
13.3.3
BEWERTUNG
DER
NAHRUNGSMITTEL
140
13.3.3.1
GRUPPENEINTEILUNG
ANHAND
DER
ESSSTOERUNGSPROBLEMATIK
DER
MUETTER
140
13.3.3.2
BILDUNG
VON
ALTERSKLASSEN
141
13.3.3.3
GRUPPENEINTEILUNG
ANHAND
DER
ESSSTOERUNGSPROBLEMATIK
DER
TOECHTER
142
13.3.3.4
BILDUNG
VON
ALTERSKLASSEN
144
13.4.
DISKUSSION
144
14.
EXPERIMENTELLE
STUDIE
3:
"GESCHMACKSTEST"
146
14.1
EINLEITUNG
146
14.1.1
HYPOTHESE
146
14.2
METHODE
147
14.3
ERGEBNISSE
149
14.3.1
METHODISCHE
KONTROLLEN
149
14.3.2
ESSVERHALTEN:
GRUPPENUNTERSCHIEDE
AUFGRUND
DER
ESSSTOERUNGSPROBLEMATIK
DER
MUETTER
149
14.3.2.1
BILDUNG
VON
ALTERSKLASSEN
151
14.3.3
ESSVERHALTEN:
GRUPPENUNTERSCHIEDE
AUFGRUND
DER
ESSSTOERUNGSPROBLEMATIK
DER
TOECHTER
151
14.3.3.1
BILDUNG
VON
ALTERSKLASSEN
152
14.4
ZUSAMMENFASSUNG
152
14.5
DISKUSSION
DER
MODELLE
153
15.
SCHLUSSFOLGERUNG
155
16.
ZUSAMMENFASSUNG
157
17.
LITERATUR
160
18.
ANHANG
173
DANKSAGUNG
IV |
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