Umweltlernen und berufliches Handeln: eine empirische Untersuchung des Umweltbewußtseins von Speditionsauszubildenden und Skizzierung der Grundlinien eines ganzheitlich-integrativen Konzepts ökologischen Lernens für kaufmännische Berufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Haag + Herchen
1994
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Kassel, Gesamthochsch., Diss., 1994 |
Beschreibung: | VI, 410 S. |
ISBN: | 3861372738 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009990217 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19950802 | ||
007 | t | ||
008 | 950109s1994 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 943160596 |2 DE-101 | |
020 | |a 3861372738 |9 3-86137-273-8 | ||
035 | |a (OCoLC)75548000 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009990217 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-12 | ||
084 | |a DL 7000 |0 (DE-625)19694:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 7465 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wagner, Hans-Günter |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)114583773 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Umweltlernen und berufliches Handeln |b eine empirische Untersuchung des Umweltbewußtseins von Speditionsauszubildenden und Skizzierung der Grundlinien eines ganzheitlich-integrativen Konzepts ökologischen Lernens für kaufmännische Berufe |c Hans-Günter Wagner |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Haag + Herchen |c 1994 | |
300 | |a VI, 410 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: Kassel, Gesamthochsch., Diss., 1994 | ||
650 | 0 | 7 | |a Auszubildender |0 (DE-588)4035113-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Speditionsbetrieb |0 (DE-588)4056085-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spediteur |0 (DE-588)4121698-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsschulunterricht |0 (DE-588)4005937-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebliche Ausbildung |0 (DE-588)4006141-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umweltbewusstsein |0 (DE-588)4078517-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kaufmännische Berufsbildung |0 (DE-588)4120555-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsschulunterricht |0 (DE-588)4005937-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Spediteur |0 (DE-588)4121698-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Auszubildender |0 (DE-588)4035113-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kaufmännische Berufsbildung |0 (DE-588)4120555-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Betriebliche Ausbildung |0 (DE-588)4006141-3 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Speditionsbetrieb |0 (DE-588)4056085-5 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Umweltbewusstsein |0 (DE-588)4078517-8 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Speditionsbetrieb |0 (DE-588)4056085-5 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006621683&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006621683 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807502739046924288 |
---|---|
adam_text |
VORWORT
VI
1.
EINLEITUNG:
OEKOLOGIE,
UMWELTLERNEN
UND
GEEELLECHAFT
LICHER
WANDEL
.
1
2.
UMWELTBEWUSSTSEIN
UND
OEKOLOGISCHES
HANDELN
-
INSTRUMEN
TELLE,
METHODOLOGISCHE
UND
KATEGORIALE
VORUEBERLEGUNGEN
14
2.1
"SUBJEKTIVE
THEORIE"
ALS
BASISMODELL
DER
KOGNITIVEN
AUSSAGENSYSTEME
DER
BEFRAGTEN
.
15
2.2
INTUITION
VS.
METHODISCH
KONTROLLIERTES
FREMDVERSTEHEN
.
17
2.3
BEHAVIORALES
VS.
EPISTEMOLOGISCHES
SUBJEKTMODELL
.
20
2.4
WELTERFAHRUNGEN
UND
MENTALE
MODELLE
.
25
2.5
EXKURS:
DIE
REPRAESENTATION
OEKOLOGISCHER
INHALTE
AN
KAUFMAENNISCHEN
SCHULEN
.
27
2.6
UMWEITBEWUSSTSEIN
ALS
ERFAHRUNGS
UND
REFLEXIONSFELD
.
30
2.7
UMWELTBEWUSSTSEIN
UND
GEGENSTANDSWELT
-
DIE
PROBLEMATIK
DES
OBJEKTIVITAETSBEGRIFFS
.
32
2.8
UMWELTBEWUSSTSEIN
UND
OEKOLOGISCHES
HANDELN
.
38
2.9
DIE
ANGEMESSENHEIT
QUALITATIVER
VERFAHREN
ZUR
ERHEBUNG
UND
DARSTELLUNG
KOGNITIVER
STRUKTUREN
OEKOLOGISCHEN
BEWUSSTSEINS
.
43
2.9.1
QUALITATIVE
VERFAHREN
IM
FELD
DER
ERHEBUNG
OEKOLOGISCHEN
BEWUSSTSEINS
.
49
2.9.2
EINZEL
ODER
GRUPPENINTERVIEWS
.
53
2.9.3
BASISREGULARIEN
DER
INTERVIEWDURCHFUEHRUNG
.
54
2.10
QUALITATIVE
VERFAHREN
IM
BEREICH
DER
REKONSTRUKTION
OEKOLOGISCH
RELEVANTER
KOGNITIONEN
IN
DER
AUSWERTUNGS
PHASE
.
56
2.10.1
PROBLEME
DER
EX-POST-REKONSTRUKTION
.
59
2.10.2
DAS
INTERVIEW
ALS
TEXT
.
64
II
3.
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
67
3.1
QUANTITATIVE
ASPEKTE
DER
ERHEBUNG
.
68
3.2
DAS
ZUSTANDEKOMMEN
DER
INTERVIEWS
-
ANBAHNUNG
DES
KONTAKTS
ZU
DEN
BEFRAGTEN
.
71
3.3
VERWENDETE
FRAGEN
UND
FRAGEKATEGORIEN
.
74
3.4
INTERVIEWLEITFADEN
UND
TATSAECHLICHE
INTERVIEW
DURCHFUEHRUNG
.
78
4.
AUSWERTUNGSSCHRITTE
IM
REKONSTRUKTIONSPROZEB
.
81
4.1.
MAKRO
UND
MIKROSTRUKTUR
DES
TEXTES
-
BILDUNG
VON
PROPOSITIONEN
.
82
4.2
AUSWERTUNGSSTUFEN
.
85
4.3
IMMANENTE
QLIEDERUNGSGESICHTSPUNKTE
UND
STRATEGIEN
DER
INHALTLICHEN
VERKNUEPFUNG
.
94
5.
VALIDIERUNG
.
96
5.1
ANGEWANDTES
TESTVERFAHREN
.
98
5.2
NU
11
-HYPOTHESE
.
99
5.3
ERGEBNISSE
DES
VALIDITAETSTESTS
.
100
6.
ERGEBNISSE
DER
INTERVIEWREIHE
IM
EINZELNEN
.
104
6.1
PROBLEME
DER
ISOLIERUNG
THEMATISCHER
EBENEN
.
104
6.2
BESCHREIBUNGEN
UND
PROBLEMSCHILDERUNGEN
HINSICHTLICH
UMWELTBEZUEGLICHER
SITUATIONEN
.
106
6.3
VERURSACHUNGSKONZEPTE
UND
HYPOTHESEN
.
110
6.4
VORSCHLAEGE
UND
KONZEPTE
ZUR
UEBERWINDUNG
DER
ILMWELTKRISE
UND
EINZELNER
OEKOLOGISCHER
GEFAEHRDUNGEN
.
116
6.5
DER
REALITAETSBEZUG
VORGEBRACHER
HANDLUNGSVORSCHLAEGE
UND
SUBJEKTIVER
THEORIEN
.
122
6.6
AUSSAGEN
UEBER
DIE
FUNDAMENTE
DER
PERSOENLICHEN
LEBENS
EINSTELLUNG
(ZENTRALE
PHILOSOPHIE)
.
124
6.7
EINSCHAETZUNGEN
DER
BERUFSSCHULE
.
127
III
7.
STRUKTURELLE
ANALYSE
DER
SUBJEKTIVEN
THEORIEN
VON
SPEDITIONS-AUSZUBILDENDEN
.
130
7.1
WAHRNEHMUNG,
SELEKTION
UND
DEFINITION
VON
UMWELT
SITUATIONEN
.
131
7.2
ANALYSE
UND
EXPLIKATION
OEKOLOGISCHER
PROBLEME
.
134
7.3
ENTWURF
GLOBALER
UND
SPEZIFISCHER
OEKOLOGISCHER
PROBLEMLOESESTRATEGIEN
.
137
7.4
ZUGRUNDEL
LEGENDER
NATURBEGRIFF
UND
ETHISCHE
IMPLIKA
TIONEN
IN
DEN
SUBJEKTIVEN
THEORIEN
DER
BEFRAGTEN
.
139
7.5
DIE
FUNDAMENTE
DER
PERSOENLICHEN
WEITSICHT
UND
ALLGE
MEINEN
HANDLUNGSORIENTIERUNG
.
142
7.6
INTERNE
INKONSISTENZEN
UND
WIDERSPRUECHE
.
144
7.7
DIE
LEGITIMATIONSFUNKTION
SUBJEKTIVER
THEORIEN
ALS
AUSDRUCK
EINES
BASISKONFLIKTS
AUF
DER
HANDLUNGSEBENE
.
145
7,8
IDEALE
HANDLUNGSTYPEN
.
148
7.9
FAZIT
.
150
7.10
STRUKTURIERENDER
UEBERBLICK
.
154
8.
OEKONOMIE
UND
OEKOLOGIE
-
ZUR
DIDAKTISCHEN
BEARBEITUNG
EINES
KONFLIKTS
.
157
8.1
OEKONOMIE
ALS
TEIL
EINES
GANZEN
-
ZUR
PROBLEMATIK
DES
OEKONOMIEBEGRIFFS
.
173
8.2
MONETAERE
VERSUS
STOFFLICHE,
ENERGETISCHE
UND
INFORMA
TIONELLE
BEZIEHUNGEN
.
178
8.2.1
ENERGIE
UND
OEKONOMIE
IN
HISTORISCHER
PERSPEKTIVE
.
179
8.2.2
KONKURRIERENDE
ERKLAERUNGSMODEL
LE
UEBER
DIE
QUELLEN
DES
REICHTUMS:
MARX
UND
DIE
PHYSIOKRATEN
.
182
8.2.3
DER
ENERGIEREDUKTIONISMUS
ALS
GESELLSCHAFTLICHE
PROBLEMLOESESTRATEGIE
UND
DIDAKTISCHES
DARSTELLUNGS
PRINZIP
.
188
8.3
WIRTSCHAFTSWACHSTUM
UND
DIE
DYNAMIK
OEKOLOGISCHER
SYSTEME
.
202
8.4
BEDUERFNISSE
UND
BEDUERFNISKRITIK
.
212
8.5
UMWELTOEKONOMIE
ALS
BASIS
"DIDAKTISCHER
REDUKTIONEN
"
?
.
216
8.6
OEKONOMISCHES
HANDELN
UND
OEKOLOGISCHES
BEWUSSTSEIN
-
GEGEN
DEN
REDUKTION!SMUS
DER
HERKOEMMLICHEN
WIRT
SCHAFTSLEHRE
.
223
IV
8.7
DIE
PERZEPTION
UND
KOGNITIVE
VERARBEITUNG
DES
KON
FLIKTS
ZWISCHEN
OEKONOMIE
UND
OEKOLOGIE
IM
BEWUSSTSEIN
DER
BEFRAGTEN
.
228
9.
VERKEHRSWIRTSCHAFT
UND
UMWELT
ALS
KONFLIKTFELD
.
232
9.1
WANDEL
DER
PRODUKTIONSSTRUKTUREN
UND
NEUE
POLITISCH
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
VERKEHRSWESENS
.
237
9.2
NEUE
LOGISTIKKONZEPTE
UND
DEREN
(OEKOLOGISCHE)
FOLGE
WIRKUNGEN
.
241
9.3
VERKEHRSPOLITISCHE
HANDLUNGSKONZEPTE
.
246
9.4
DIE
KRISE
DER
VERKEHRSWIRTSCHAFT
IM
SPIEGEL
DES
BE
WUSSTSEINS
VON
SPEDITIONSAUSZUBILDENDEN
.
250
10.
KRITIK
DER
CURRICULAREN
RAHMENVORGABEN
UND
DISKUSSION
DER
PAEDAGOGISCHEN
PROBLEMDIMENSION
OEKOLOGISCHEN
LERNENS
256
10.1
CURRICULARE
STRATEGIEN
ZUR
UMSETZUNG
OEKOLOGISCHER
INHALTE
.
257
10.2
"DIDAKTISCHE
REDUKTION"
ALS
MODELL
DER
WIRTSCHAFTS
PAEDADOGISCHEN
UMSETZUNG
OEKOLOGISCHER
INHALTE?
.
261
10.3
OEKOLOGIE
ALS
FACHWISSENSCHAFTLICHER
BEZUGSRAHMEN?
.
267
10.4
KURZE
BESTANDSAUFNAHME
OEKOLOGISCHER
INHALTE
IN
HESSISCHEN
RAHMENLEHRPLAENEN
.
272
11.
GRUNDRISSE
EINES
GANZHEITLICH-INTEGRATIVEN
KONZEPTS
OEKOLOGISCHEN
LERNENS
FUER
KAUFMAENNISCHE
BERUFE
.
278
11.1
DER
PARADIGMATISCHE
BEGRUENDETE
ORIENTIERUNGSRAHMEN
UND
DAS
ZUGRUNDELIEGENDE
WERTPROBLEM
.
291
11.2
OEKOLOGISCHES
LERNEN
ALS
MULTIDIMENSIONALES
LERNEN
.
296
11.3
KRITERIEN
OEKOLOGISCHEN
LERNENS
.
299
11.4
AUSZUBIIDENDEN-BEWUSSTSEIN
UND
ZIELBESTIMMUNGEN
OEKOLOGISCHEN
LERNENS
.
306
11.4.1
BESTIMMUNG
SUBSTANTIELLER
LERNZIELE
.
317
11.4.2
UMWELTLERNEN
UND
MORALISCHE
URTEILSBILDUNG
.
325
11.4.3
PROZEDURALE
UND
REFLEXIVE
LERNZIELDIMENSIONEN
.
330
V
11.4.4
UMWELTLERNEN
ALS
DIALOG
ZWISCHEN
WISSENSCHAFTLICHER
UND
AL
ITAGSTHEORIE
.
336
11.4.5
OEKOLOGISCHE
VERNUNFT
UND
KOMMUNIKATIVE
RATIONALITAET
.
343
11.4.6
VERNETZTES
DENKEN
.
350
11.4.7
FAZIT:
FUNDIERENDE
ZIELBESTIMMUNGEN
OEKOLOGISCHER
LERNPROZESSE
.
352
11.5
NEUE
LERNSTRUKTUREN
.
354
11.5.1
EIN
KURSSYSTEM
MIT
WAHLMOEGLICHKEITEN
.
355
11.5.2
SCHUELER(INNEN)ZENTRIERTE
DIDAKTIK
-
PROJEKTORIENTIERTES
LERNEN
.
357
11.6
DER
TYPUS
EINES
OFFENEN
(PROJEKTORIENTIERTEN)
UNTER
RICHTS
UND
DIE
BEDINGUNGEN
UND
MOEGLICHKEITEN
SEINER
REALISIERUNG
.
365
12.
PROJEKTIDEEN
.
380
KURZE
ZUSAMMENFASSUNG
.
387
LITERATUR
.
390
VERZEICHNIS
DER
TABELLEN,
ABBILDUNGEN
UND
PARADIGMA
TISCHEN
MATRIZEN
.
410
ANHANG:
BEISPIEL
EINES
INTERVIEW-AUSWERTUNGSBOGENS |
any_adam_object | 1 |
author | Wagner, Hans-Günter 1957- |
author_GND | (DE-588)114583773 |
author_facet | Wagner, Hans-Günter 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Wagner, Hans-Günter 1957- |
author_variant | h g w hgw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009990217 |
classification_rvk | DL 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)75548000 (DE-599)BVBBV009990217 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009990217</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19950802</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950109s1994 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">943160596</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3861372738</subfield><subfield code="9">3-86137-273-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75548000</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009990217</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19694:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7465</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Hans-Günter</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114583773</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Umweltlernen und berufliches Handeln</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung des Umweltbewußtseins von Speditionsauszubildenden und Skizzierung der Grundlinien eines ganzheitlich-integrativen Konzepts ökologischen Lernens für kaufmännische Berufe</subfield><subfield code="c">Hans-Günter Wagner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Haag + Herchen</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 410 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kassel, Gesamthochsch., Diss., 1994</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Auszubildender</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035113-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Speditionsbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056085-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spediteur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121698-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005937-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebliche Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006141-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umweltbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078517-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kaufmännische Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120555-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005937-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spediteur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121698-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Auszubildender</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035113-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kaufmännische Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120555-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Betriebliche Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006141-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Speditionsbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056085-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Umweltbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078517-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Speditionsbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056085-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006621683&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006621683</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV009990217 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-16T00:42:17Z |
institution | BVB |
isbn | 3861372738 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006621683 |
oclc_num | 75548000 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
physical | VI, 410 S. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Haag + Herchen |
record_format | marc |
spelling | Wagner, Hans-Günter 1957- Verfasser (DE-588)114583773 aut Umweltlernen und berufliches Handeln eine empirische Untersuchung des Umweltbewußtseins von Speditionsauszubildenden und Skizzierung der Grundlinien eines ganzheitlich-integrativen Konzepts ökologischen Lernens für kaufmännische Berufe Hans-Günter Wagner Frankfurt am Main Haag + Herchen 1994 VI, 410 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Kassel, Gesamthochsch., Diss., 1994 Auszubildender (DE-588)4035113-0 gnd rswk-swf Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd rswk-swf Speditionsbetrieb (DE-588)4056085-5 gnd rswk-swf Spediteur (DE-588)4121698-2 gnd rswk-swf Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 gnd rswk-swf Betriebliche Ausbildung (DE-588)4006141-3 gnd rswk-swf Umweltbewusstsein (DE-588)4078517-8 gnd rswk-swf Kaufmännische Berufsbildung (DE-588)4120555-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 s Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 s DE-604 Spediteur (DE-588)4121698-2 s Auszubildender (DE-588)4035113-0 s Kaufmännische Berufsbildung (DE-588)4120555-8 s Betriebliche Ausbildung (DE-588)4006141-3 s Speditionsbetrieb (DE-588)4056085-5 s Umweltbewusstsein (DE-588)4078517-8 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006621683&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wagner, Hans-Günter 1957- Umweltlernen und berufliches Handeln eine empirische Untersuchung des Umweltbewußtseins von Speditionsauszubildenden und Skizzierung der Grundlinien eines ganzheitlich-integrativen Konzepts ökologischen Lernens für kaufmännische Berufe Auszubildender (DE-588)4035113-0 gnd Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Speditionsbetrieb (DE-588)4056085-5 gnd Spediteur (DE-588)4121698-2 gnd Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 gnd Betriebliche Ausbildung (DE-588)4006141-3 gnd Umweltbewusstsein (DE-588)4078517-8 gnd Kaufmännische Berufsbildung (DE-588)4120555-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035113-0 (DE-588)4061627-7 (DE-588)4056085-5 (DE-588)4121698-2 (DE-588)4005937-6 (DE-588)4006141-3 (DE-588)4078517-8 (DE-588)4120555-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Umweltlernen und berufliches Handeln eine empirische Untersuchung des Umweltbewußtseins von Speditionsauszubildenden und Skizzierung der Grundlinien eines ganzheitlich-integrativen Konzepts ökologischen Lernens für kaufmännische Berufe |
title_auth | Umweltlernen und berufliches Handeln eine empirische Untersuchung des Umweltbewußtseins von Speditionsauszubildenden und Skizzierung der Grundlinien eines ganzheitlich-integrativen Konzepts ökologischen Lernens für kaufmännische Berufe |
title_exact_search | Umweltlernen und berufliches Handeln eine empirische Untersuchung des Umweltbewußtseins von Speditionsauszubildenden und Skizzierung der Grundlinien eines ganzheitlich-integrativen Konzepts ökologischen Lernens für kaufmännische Berufe |
title_full | Umweltlernen und berufliches Handeln eine empirische Untersuchung des Umweltbewußtseins von Speditionsauszubildenden und Skizzierung der Grundlinien eines ganzheitlich-integrativen Konzepts ökologischen Lernens für kaufmännische Berufe Hans-Günter Wagner |
title_fullStr | Umweltlernen und berufliches Handeln eine empirische Untersuchung des Umweltbewußtseins von Speditionsauszubildenden und Skizzierung der Grundlinien eines ganzheitlich-integrativen Konzepts ökologischen Lernens für kaufmännische Berufe Hans-Günter Wagner |
title_full_unstemmed | Umweltlernen und berufliches Handeln eine empirische Untersuchung des Umweltbewußtseins von Speditionsauszubildenden und Skizzierung der Grundlinien eines ganzheitlich-integrativen Konzepts ökologischen Lernens für kaufmännische Berufe Hans-Günter Wagner |
title_short | Umweltlernen und berufliches Handeln |
title_sort | umweltlernen und berufliches handeln eine empirische untersuchung des umweltbewußtseins von speditionsauszubildenden und skizzierung der grundlinien eines ganzheitlich integrativen konzepts okologischen lernens fur kaufmannische berufe |
title_sub | eine empirische Untersuchung des Umweltbewußtseins von Speditionsauszubildenden und Skizzierung der Grundlinien eines ganzheitlich-integrativen Konzepts ökologischen Lernens für kaufmännische Berufe |
topic | Auszubildender (DE-588)4035113-0 gnd Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Speditionsbetrieb (DE-588)4056085-5 gnd Spediteur (DE-588)4121698-2 gnd Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 gnd Betriebliche Ausbildung (DE-588)4006141-3 gnd Umweltbewusstsein (DE-588)4078517-8 gnd Kaufmännische Berufsbildung (DE-588)4120555-8 gnd |
topic_facet | Auszubildender Umwelterziehung Speditionsbetrieb Spediteur Berufsschulunterricht Betriebliche Ausbildung Umweltbewusstsein Kaufmännische Berufsbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006621683&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wagnerhansgunter umweltlernenundberuflicheshandelneineempirischeuntersuchungdesumweltbewußtseinsvonspeditionsauszubildendenundskizzierungdergrundlinieneinesganzheitlichintegrativenkonzeptsokologischenlernensfurkaufmannischeberufe |