"Elementare Beziehung" und Selbstverwirklichung geistig Schwerstbehinderter in sozialer Integration: Reflexionen im Vorfeld einer leiborientierten Pädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Mainz
1995
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1989 |
Beschreibung: | 443, 42 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3925714456 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009990199 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240821 | ||
007 | t| | ||
008 | 950109s1995 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 943165164 |2 DE-101 | |
020 | |a 3925714456 |c kart. : DM 49.80 |9 3-925714-45-6 | ||
035 | |a (OCoLC)75548505 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009990199 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-824 | ||
084 | |a DT 3100 |0 (DE-625)20010:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Fornefeld, Barbara |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)120313456 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Elementare Beziehung" und Selbstverwirklichung geistig Schwerstbehinderter in sozialer Integration |b Reflexionen im Vorfeld einer leiborientierten Pädagogik |c Barbara Fornefeld |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Aachen |b Mainz |c 1995 | |
300 | |a 443, 42 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1989 | ||
650 | 0 | 7 | |a Geistige Schwerstbehinderung |0 (DE-588)4161227-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schwerstbehinderung |0 (DE-588)4139826-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistigbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4125234-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geistigbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4125234-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schwerstbehinderung |0 (DE-588)4139826-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Geistige Schwerstbehinderung |0 (DE-588)4161227-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006621666&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006621666 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820859828457701376 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
SEBFL
VORWORT
5
INHALTSVERZEICHNIS
8
0.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
PROBLEMSTELLUNG 13
0.2
ZIELSETZUNG
UND
STRUKTUR
DER
ARBEIT
18
I.
THEORETISCH
-
PAEDAGOGISCHER
TEIL
1
DIE
WENDE
IN
DER
SONDERPAEDAGOGIK
27
-
METATHEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
1.1
PHAENOMENOLOGISCHES
FRAGEN
IN
DER
GEISTIGBEHFNDERTENPAEDAGOGLK
36
1.2
DIE
LEBENSWELT-THEMATIK
UNTER
DEM
SCHWERSTBEHINDERTENASPEKT
45
1.3
DAS
ERZIEHERISCHE
VERHAELTNIS
IN
SEINER
RELEVANZ
FUER
DIE
50
ERSCHLIESSUNG
DER
LEBENSWELT
DES
SCHWERSTBEHINDERTEN
KINDES
1.4
ERZIEHUNG
IST
BEZIEHUNG
60
-
ZUM
BEGRIFF
DER
ELEMENTAREN
BEZIEHUNG
1.5
METHODOLOGISCHE
STRUKTUREN
DER
ARBEIT
67
2
TERMINOLOGISCHE
REFLEXIONEN
75
2.1
DER
PAEDAGOGISCHE
AUFTRAG:
'SELBETVERWLRKLLCHUNG
IN
76
SOZIALER
INTEGRATION'
2.2
ZUM
DEFINIERTEN
VERSTAENDNIS
VON
MENSCHEN
MIT
SCHWERER
80
GEISTIGER
BEHINDERUNG
2.2.1
ZUM
BEGRIFF
DER
SCHWEREN
GEISTIGEN
BEHINDERUNG
80
2.2.2
DIE
ADMINISTRATIVE
VERSTAENDNISWEISE
86
2.2.3
DIE
ENTWICKLUNGSBEZOGENE
VERSTAENDNISWELSE
(FROEHLICH)
91
2.2.4
DIE
GESELLSCHAFTSBEZOGENE
VERSTAENDNISWEISE
(FEUSER)
94
2.2.5
DIE
DLAGNOSTLK
-
ORIENTIERTE
VERSTAENDNISWEISE
99
2.2.6
DIE
LEBENSSITUATIONSBEZOGENE
VERSTAENDNISWELSE
101
(BREITI
NGER/FISCHER)
2.2.7
DIE
ABHAENGIGKEITSBEZOGENE
VERSTAENDNISWELSE
(HAHN)
106
2.2.8
ZUSAMMENFASSENDE
BEMERKUNGEN
110
9
3
ANTHROPOLOGISCHE
FRAGMENTE
EINES
UMFASSENDEN
VERSTAENDNISSES
VON
MENSCHEN
MIT
SCHWERER
GEISTIGER
BEHINDERUNG
112
4
DER
WELTBEZUG
DES
SCHWERSTBEHINDERTEN
KINDES
IN
SEINER
RELEVANZ
FUER
DIE
'ELEMENTARE
BEZIEHUNG'
-
PHAENOMENOLOGISCHE
FRAGMENTE
ZUM
ENTWURF
EINER
THEORIE
DER
ELEMENTAREN
BEZIEHUNG
122
4.1
DAS
PHAENOMEN
DER
'LEIBLICHKEIT'
-
ZUGANGSFINDUNG
ZUM
SCHWERSTBEHLNDERT-SELN
(DREHER)
124
4.2
SINN
-
STIFTUNG
UND
WELTBEZUG
128
4.3
LEIB
-
SEIN
UND
WELTBEZUG
133
4.4
AUSDRUCK,
HANDELN
UND
WAHRNEHMEN
ALS
ASPEKTE
DES
ZUR-WELT-SELNS
DES
LEIBES
131
4.4.1
DIE
EINHEIT
VON
AUSDRUCK,
HANDELN
UND
WAHRNEHMEN
IM
LEIB
142
4.4.2
DIE
ERSCHLOSSENHELT
DER
WELT
IM
BEZLEHUNGSPROZEB
146
4.4.3
DAS
EMOTIONALISIERT
-
SEIN
ALS
AUSDRUCK
DES
LEIBES
151
4.4.4
GESTEN
UND
GEBAERDEN
ALS
AUSDRUCK
DES
LEIBES
-
DAS
'URSPRUENGLICHE
VERSTEHEN'
IN
DER
ELEMENTAREN
BEZIEHUNG
153
4.4.5
HANDELN
UND
WAHRNEHMEN
ALS
AUSDRUCK
DES
LEIBES
-
DAS
ZUR-WELT-SELN
DES
LEIBES
IM
HANDELN
-
DAS
ZUR-WELT-SELN
DES
LEIBES
IM
WAHRNEHMEN
165
4.5
VON
DER
EINHEIT
DER
SINNE
ZU
DEN
'ELEMENTEN
DER
BEZIEHUNG'
(BODENHEIMER)
183
4.6
ZUM
VERSTAENDNIS
DER
'ELEMENTAREN
BEZIEHUNGSSTOERUNG'
-
VON
DER
BEZIEHUNGSSTOERUNG
ZUR
SELBSTVERWIRKLICHUNG
DES
SCHWERSTBEHINDERTEN
197
5
DIE
STRUKTUR
DER
ELEMENTAREN
BEZIEHUNG
210
5.1
DIE
GESETZMAESSIGKEITEN
DER
BEZIEHUNG
NACH
BODENHEIMER
211
-
DIE
WEISEN
MENSCHLICHER
BEZIEHUNGEN
-
ZUM
VERSTAENDNIS
DES
BEZIEHUNGSKREISES
5.2
DAS
STRUKTURMODELL
DER
ELEMENTAREN
BEZIEHUNG
218
5.2.1
DIE
CHARAKTERISTISCHEN
PHASEN
DES
HELLCALEN
MODELLS
228
5.2.2
DIE
STRUKTURELLEN
GESETZMAEBLGKELTEN
DER
MEDIALEN
BEZIEHUNG
234
5.3
ZUR
WIRKUNG
ELEMENTARER
BEZIEHUNG
241
10
5.3.1
VON
DER
ELEMENTAREN
ZUR
GENERELLEN
BEZIEHUNG
242
5.3.2
ELEMENTARE
BEZIEHUNG
UND
ENTWICKLUNG
DES
KINDES
247
5.3.3
ELEMENTARE
BEZIEHUNG
UND
ERZIEHUNG
249
II.
BIOGRAPHISCH
-
PAEDAGOGISCHER
TEIL
1
AUFGABENSTELLUNG
IM
BIOGRAPHISCH
-
PAEDAGOGISCHEN
TEIL
254
1.1
METHODISCHE
ASPEKTE
DER
REFLEXION
256
-
SKIZZIERUNG
DER
DATENSAMMLUNG
1.2
ANMERKUNGEN
ZUR
BIOGRAPHISCHEN
DARSTELLUNG
261
2
DAS
ELEMENTARE
BEZIEHUNGSVERMOEGEN
EINZELNER
SCHUELER
264
2.1
FELIX
-
BIOGRAPHISCHER
UEBERBLICK
264
2.1.1
BESCHREIBUNG
DER
ANFAENGLICHEN
BEZIEHUNGSSTOERUNGEN
ZU
FELIX
267
2.1.2
FELIX'
ENTWICKLUNG
IM
BEZIEHUNGSORIENTIERTEN
UNTERRICHT
271
2.1.3
REFLEXION
UND
INTERPRETATION
DES
ENTWICKLUNGSVERLAUFES
289
2.2
ELLEN
-
BIOGRAPHISCHER
UEBERBLICK
293
2.2.1
BESCHREIBUNG
DER
ANFAENGLICHEN
BEZIEHUNGSSTOERUNGEN
ZU
ELLEN
297
2.2.2
ELLENS
ENTWICKLUNG
IM
BEZIEHUNGSORIENTIERTEN
UNTERRICHT
300
2.2.3
REFLEXION
UND
INTERPRETATION
DES
ENTWICKLUNGSVERLAUFES
311
3
VERGLEICHENDE
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
BEIDEN
ENTWICKLUNGSVERLAEUFE
314
-WESENSMERKMALEELEMENTAREN
BEZIEHUNGSVERHALTENS
SCHWERSTBEHINDERTER
3.1
ZUM
PROBLEM
DER
BEZIEHUNGSSTOERUNG
IN
DER
VORSCHULZELT
314
3.2
ELEMENTARE
BEZIEHUNG
IN
IHRER
BEDEUTUNG
FUER
LERNEN
UND
ENTWICKLUNG
319
DES
KINDES
3.3
DIE
ELEMENTARE
BEZIEHUNG
IN
IHRER
BEDEUTUNG
FUER
DAS
330
AUSDRUCKSVERMOEGEN
UND
DIE
SELBSTVERWIRKLICHUNG
DES
KINDES
11
III.
DIDAKTISCH
-
METHODISCHER
TEIL
1
AUFGABENSTELLUNG
UND
METHODIK
IM
DIDAKTISCH
-
METHODISCHEN
TEIL
335
2
DIDAKTISCHE
STRUKTUREN
IN
PAEDAGOGIK
UND
GEISTIGBEHINDERTENPAEDAGOGIK
2.1
TERMINOLOGISCHER
KLAERUNGSVERSUCH
2.2
NEUERE
DIDAKTIKMODELLE
2.3
DIE
DIDAKTISCHE
DISKUSSION
IN
DER
GEISTIGBEHINDERTENPAEDAGOGIK
2.4
SCHULISCHE
BILDUNGSARBEIT
MIT
SCHWERSTBEHINDERTEN
-
ASPEKTE
DER
BASALEN
FOERDERUNG
2.5
WEGE
ZU
EINEM
BEZIEHUNGSORIENTIERTEN
UNTERRICHT
-
VON
DER
KOERPER
ZUR
LEIBBEZOGENEN
FOERDERUNG
M
3
H
H
S
3
DIDAKTISCHE
ASPEKTE
DES
BEZIEHUNGSORIENTIERTEN
UNTERRICHTES
3.1
ZUR
GESTALTUNG
DES
UNTERRICHTES
FUER
DIE
GESAMTE
KLASSE
3.2
DER
ELEMENTARE
DIALOG
IN
RELATION
ZUM
BEZIEHUNGSORIENTIERTEN
UNTERRICHT
3.3.
DIDAKTISCH
-
METHODISCHE
REFLEXIONEN
ZUM
BEZIEHUNGSORIENTIERTEN
UNTERRICHT
420
4
ABSCHLLEBENDE,
ZUSAMMENFASSENDE
GEDANKEN
LITERATURVERZEICHNIS
429
435
ANHANG |
any_adam_object | 1 |
author | Fornefeld, Barbara 1954- |
author_GND | (DE-588)120313456 |
author_facet | Fornefeld, Barbara 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Fornefeld, Barbara 1954- |
author_variant | b f bf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009990199 |
classification_rvk | DT 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)75548505 (DE-599)BVBBV009990199 |
discipline | Pädagogik |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009990199</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240821</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">950109s1995 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">943165164</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3925714456</subfield><subfield code="c">kart. : DM 49.80</subfield><subfield code="9">3-925714-45-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75548505</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009990199</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20010:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fornefeld, Barbara</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120313456</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Elementare Beziehung" und Selbstverwirklichung geistig Schwerstbehinderter in sozialer Integration</subfield><subfield code="b">Reflexionen im Vorfeld einer leiborientierten Pädagogik</subfield><subfield code="c">Barbara Fornefeld</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Mainz</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">443, 42 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1989</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistige Schwerstbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161227-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schwerstbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139826-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistigbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125234-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geistigbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125234-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schwerstbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139826-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Geistige Schwerstbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161227-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006621666&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006621666</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV009990199 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-10T11:07:30Z |
institution | BVB |
isbn | 3925714456 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006621666 |
oclc_num | 75548505 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-824 |
owner_facet | DE-20 DE-824 |
physical | 443, 42 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Mainz |
record_format | marc |
spelling | Fornefeld, Barbara 1954- Verfasser (DE-588)120313456 aut "Elementare Beziehung" und Selbstverwirklichung geistig Schwerstbehinderter in sozialer Integration Reflexionen im Vorfeld einer leiborientierten Pädagogik Barbara Fornefeld 3. Aufl. Aachen Mainz 1995 443, 42 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1989 Geistige Schwerstbehinderung (DE-588)4161227-9 gnd rswk-swf Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd rswk-swf Schwerstbehinderung (DE-588)4139826-9 gnd rswk-swf Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 s Soziale Integration (DE-588)4077570-7 s DE-604 Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 s Schwerstbehinderung (DE-588)4139826-9 s Geistige Schwerstbehinderung (DE-588)4161227-9 s 1\p DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006621666&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Fornefeld, Barbara 1954- "Elementare Beziehung" und Selbstverwirklichung geistig Schwerstbehinderter in sozialer Integration Reflexionen im Vorfeld einer leiborientierten Pädagogik Geistige Schwerstbehinderung (DE-588)4161227-9 gnd Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Schwerstbehinderung (DE-588)4139826-9 gnd Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4161227-9 (DE-588)4077570-7 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4019852-2 (DE-588)4139826-9 (DE-588)4125234-2 (DE-588)4113937-9 |
title | "Elementare Beziehung" und Selbstverwirklichung geistig Schwerstbehinderter in sozialer Integration Reflexionen im Vorfeld einer leiborientierten Pädagogik |
title_auth | "Elementare Beziehung" und Selbstverwirklichung geistig Schwerstbehinderter in sozialer Integration Reflexionen im Vorfeld einer leiborientierten Pädagogik |
title_exact_search | "Elementare Beziehung" und Selbstverwirklichung geistig Schwerstbehinderter in sozialer Integration Reflexionen im Vorfeld einer leiborientierten Pädagogik |
title_full | "Elementare Beziehung" und Selbstverwirklichung geistig Schwerstbehinderter in sozialer Integration Reflexionen im Vorfeld einer leiborientierten Pädagogik Barbara Fornefeld |
title_fullStr | "Elementare Beziehung" und Selbstverwirklichung geistig Schwerstbehinderter in sozialer Integration Reflexionen im Vorfeld einer leiborientierten Pädagogik Barbara Fornefeld |
title_full_unstemmed | "Elementare Beziehung" und Selbstverwirklichung geistig Schwerstbehinderter in sozialer Integration Reflexionen im Vorfeld einer leiborientierten Pädagogik Barbara Fornefeld |
title_short | "Elementare Beziehung" und Selbstverwirklichung geistig Schwerstbehinderter in sozialer Integration |
title_sort | elementare beziehung und selbstverwirklichung geistig schwerstbehinderter in sozialer integration reflexionen im vorfeld einer leiborientierten padagogik |
title_sub | Reflexionen im Vorfeld einer leiborientierten Pädagogik |
topic | Geistige Schwerstbehinderung (DE-588)4161227-9 gnd Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Schwerstbehinderung (DE-588)4139826-9 gnd Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd |
topic_facet | Geistige Schwerstbehinderung Soziale Integration Kind Geistige Behinderung Schwerstbehinderung Geistigbehindertenpädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006621666&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fornefeldbarbara elementarebeziehungundselbstverwirklichunggeistigschwerstbehinderterinsozialerintegrationreflexionenimvorfeldeinerleiborientiertenpadagogik |