Das Icon-Buch: Entwurf und Gestaltung visueller Symbole und Zeichen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn u.a.
Addison-Wesley
1994
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 461 S. 1 Diskette ; 3,5 |
ISBN: | 3893197370 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009986842 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131016 | ||
007 | t | ||
008 | 950113s1994 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3893197370 |9 3-89319-737-0 | ||
035 | |a (OCoLC)632755570 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009986842 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-861 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-634 |a DE-83 | ||
084 | |a ST 278 |0 (DE-625)143644: |2 rvk | ||
084 | |a ST 281 |0 (DE-625)143646: |2 rvk | ||
084 | |a DAT 751f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Horton, William |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a The icon book |
245 | 1 | 0 | |a Das Icon-Buch |b Entwurf und Gestaltung visueller Symbole und Zeichen |c William Horton |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bonn u.a. |b Addison-Wesley |c 1994 | |
300 | |a XIX, 461 S. |e 1 Diskette ; 3,5 | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildschirmsymbol |0 (DE-588)4326215-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Bildschirmsymbol |0 (DE-588)4326215-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006618851&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006618851 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124360809644032 |
---|---|
adam_text | WILLIAM HORTON DAS ICON-BUCH ENTWURF UND GESTALTUNG VISUELLER SYMBOLE
UND ZEICHEN TT ADDISON-WESLEY PUBLISHING COMPANY BONN * PARIS * READING,
MASSACHUSETTS * MENLO PARK, CALIFORNIA * NEW YORK DON MILLS, ONTARIO *
WOKINGHAM, ENGLAND * AMSTERDAM * MILAN * SYDNEY TOKYO * SINGAPORE *
MADRID * SAN JUEAN * SEOUL * MEXICO CITY * TAIPEI, TAIWAN
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT XXI ZIELGRUPPE DIESES BUCHS XXI ZUM INHALT
DIESES BUCHS XXII UEBER DEN AUTOR XXIII 1 EINFUEHRUNG WAS SIND ICONS? 1
WOZU ICONS? 3 UM ANWENDERN DIE ARBEIT ZU ERLEICHTERN 3 ZUR DARSTELLUNG
VISUELLER UND RAEUMLICHER KONZEPTE 3 UM PLATZ ZU SPAREN 4 UM DAS
AUFFINDEN ZU BESCHLEUNIGEN 4 ZUM SOFORTIGEN WIEDERERKENNEN 4 UM SICH
BESSER ZU ERINNERN 5 DAMIT DIE ANWENDER NICHT LESEN MUESSEN 5 UM
OBERFLAECHEN INTERNATIONAL EINSETZEN ZU KOENNEN 6 VORLAEUFER DER ICONS 7
HOEHLENMALEREIEN UND FELSZEICHNUNGEN 7 PIKTOGRAPHISCHE SPRACHEN 8
VOLKSKUNST 9 ESOTERISCHE UND OKKULTE SYMBOLE 9 EIGENTUEMERKENNZEICHEN 10
VERKEHRSZEICHEN 11 INTERSTELLARE GRUESSE 12 BISHER ENTWICKELTE IKONISCHE
SPRACHEN 12 FALSCHE MEINUNGEN UEBER ICONS 15 ICONS KOENNEN WOERTER
VOLLSTAENDIG ERSETZEN 15 ICONS SIND NICHT BESSER ALS WOERTER 15 ICONS
ERLEICHTERN DEN EINSATZ EINES PRODUKTS 16 ICONS MUESSEN VOELLIG EINDEUTIG
SEIN 16 VI DAS ICON-BUCH ICONS SIND BILDER 17 DAS ENTWERFEN VON ICONS
IST REINE KUNST 17 FUNKTIONSWEISE EINES ICONS 19 WAS MACHT MAN MIT EINEM
ICON? ENTSCHLUESSELN WIEDERERKENNEN SUCHEN AKTIVIEREN WIE WERDEN VISUELLE
BILDER VERARBEITET? EINFACHES MODELL DER VISUELLEN VERARBEITUNG
ERWEITERTES MODELL DER VISUELLEN VERARBEITUNG WOHER BEZIEHEN ICONS IHRE
BEDEUTUNG? DER KONTEXT TRAEGT ZUR BEDEUTUNG BEI DER VERSTAND DES
ANWENDERS VERVOLLSTAENDIGT DIE BEDEUTUNG EIN ICON KANN MEHRERE
BEDEUTUNGEN HABEN WIE REAGIERT DER ANWENDER AUF DAS ICON? DIE BOTSCHAFT
MITTLER STOERELEMENTE WIE SOLLEN WIR ALS DESIGNER VORGEHEN? 19 20 21 21
22 22 23 23 24 25 27 29 32 33 34 34 35 3 GRAPHISCHE UMSETZUNG EINER IDEE
37 DIREKTE DARSTELLUNG DES GEGENSTANDES 38 DER GEGENSTAND SELBST 38 DIE
DURCHZUFUEHRENDE AKTION 39 DIE EMPFUNDENE EMOTION 39 EIN VERWANDTES ODER
DAMIT VERBUNDENES OBJEKT 41 LOGISCHE ANALOGIE 41 INHALTSVERZEICHNIS VII
METAPHERN UND SPRACHFIGUREN 46 KONVENTIONEN 50 IDENTIFIZIERUNG DURCH
TEXTLICHE BESTANDTEILE 52 INITIALEN UND SATZZEICHEN 53 MATHEMATISCHE
SYMBOLE 54 BESCHRIFTUNGEN 55 CHARAKTERISTISCHE EIGENSCHAFTEN 55
RAEUMLICHE ANORDNUNG 56 RAEUMLICHE DARSTELLUNG 56 RAEUMLICHE ANALOGIE 57
RAEUMLICHE GRUPPIERUNG 61 GEOMETRISCHE ELEMENTE UND EIGENSCHAFTEN 62
GRAPHISCHE ELEMENTE 63 GRAPHISCHE EIGENSCHAFTEN 68 DYNAMISCHE
EIGENSCHAFTEN 77 WILLKUERLICH GEWAEHLTES OBJEKT 82 4 AUFZEIGEN VON
BEZIEHUNGEN 83 AUFZEIGEN VON AEHNLICHKEIT 83 OBJEKTE KONZENTRIEREN 84
OBJEKTE VERBINDEN 84 OBJEKTE UMRAHMEN 85 VERWENDUNG AEHNLICHER
GRAPHISCHER EIGENSCHAFTEN 85 IN EINEM MUSTER ANORDNEN 86
ZUSAMMENFASSUNG: AUFZEIGEN VON AEHNLICHKEITEN 88 AUFZEIGEN VON
UNTERSCHIEDEN 88 DURCH LEERRAEUME TRENNEN 89 DURCH STRICHE UND LINIEN
TRENNEN 89 MEHRERE GRAPHISCHE EIGENSCHAFTEN VARIIEREN 90 UNTERSCHIEDE
VERSTAERKEN 90 GEGENSAETZE NEBENEINANDERSTELLEN 91 ZUSAMMENFASSUNG:
AUFZEIGEN VON UNTERSCHIEDEN 92 AUFZEIGEN DER WICHTIGKEIT 92 DARSTELLUNG
DES OBJEKTS IM VERLAUF EINER BEWEGUNG 93 VIII DAS ICON-BUCH VERSTAERKEN
DES KONTRASTS 94 LEUCHTENDERE FARBEN 95 OBJEKT VERGROESSERT DARSTELLEN 95
OBJEKT MIT CHARAKTERISTISCHER FORM 96 AUF DAS OBJEKT ZEIGEN 96 OBJEKT
UMRAHMEN 97 OBJEKT NACH VORN STELLEN 98 DETAILS IN DEM OBJEKT VERSTAERKEN
98 OBJEKT IN EINE DOMINIERENDE POSITION BRINGEN 99 ZUSAMMENFASSUNG:
AUFZEIGEN DER WICHTIGKEIT 99 DARSTELLUNG VON TIEFE 101 UEBERLAPPUNG 101
MASSSTAB 104 ELEVATION 105 SCHATTEN UND SCHATTIERUNG 106 LINEARE
PERSPEKTIVE 107 LUFTPERSPEKTIVE 108 , FARBPERSPEKTIVE 108
ZUSAMMENFASSUNG: DARSTELLUNG VON TIEFE 109 DARSTELLUNG VON VERAENDERUNG
UND BEWEGUNG 110 PFEILE 111 KONDENSSTREIFEN 113 ERSCHUETTERUNGSLINIEN 114
GEISTERBILDER 115 FOLGE VON SCHNAPPSCHUESSEN 116 AKTIONSHALTUNG 117
ENTSCHEIDENDER MOMENT 118 ZUSAMMENFASSUNG: DARSTELLUNG VON VERAENDERUNG
UND BEWEGUNG 119 ENTWERFEN EINER BILDHAFT UMGESETZTEN SPRACHE 121 WARUM
EINE SPRACHE? 121 WAS IST EINE IKONISCHE SPRACHE? 122 INHALTSVERZEICHNIS
IX AUFLISTUNG DER KONZEPTE ENTWICKELN VON GRUNDSYMBOLEN FUER DAS
VOKABULAR AKTIONEN OBJEKTE NAEHERE BESTIMMUNG VON AKTIONEN BEGRENZER VON
OBJEKTEN BEZIEHUNGEN ZWISCHEN OBJEKTEN ZUSTAND IDENTIFIKATOREN
AUFSTELLEN VON REGELN FUER DAS KOMBINIEREN VON SYMBOLEN ANTITHESE
ADDITION UEBERLAPPUNG SPEZIFIKATION ANORDNUNG DER ANZEIGE ICONS
GRUPPIEREN ICONS POSITIONIEREN AUFBAU KLAR HERAUSSTELLEN 125 126 126 128
128 129 130 132 133 136 137 137 139 140. 143 144 144 145 6 ZEICHNERISCHE
GESTALTUNG 149 OBJEKTE SO REALISTISCH UND DETAILGETREU WIE ERFORDERLICH
ZEICHNEN 149 FOTOGRAFISCHER REALISMUS 150 VEREINFACHTE ZEICHNUNG 152
KARIKATUR 153 UMRISS 154 SILHOUETTE 155 OBJEKTE ERKENNBAR ZEICHNEN 156
DER CHARAKTERISTISCHE STANDPUNKT 157 ENTSCHEIDENDE KONZEPTE UEBERTREIBEN
157 KONSEQUENTE ANWENDUNG DER TIEFENEFFEKTE 158 EINHEITLICHE SCHATTEN
161 FUER DEN BILDSCHIRM ENTWERFEN 165 DAS ICON-BUCH VORSICHT VOR
GEZACKTEN KANTEN UND LINIEN 165 DIAGONALE LINIEN BREITER ZEICHNEN 167
POSITIV- ODER NEGATIVKONTRAST? 168 FLACH ODER DREIDIMENSIONAL? 169
ANORDNUNG DER OBJEKTE 170 AUSGEWOGENHEIT 170 SYMMETRIE 172 STABILITAET
173 DAS BILD VARIIEREN 174 UNTERSCHIEDLICH VIELE FARBEN 174 VERSCHIEDENE
GROESSEN 175 VERSCHIEDENE STILE 175 AUF EINER GERASTERTEN VORLAGE ZEICHNEN
176 7 FARBLICHE GESTALTUNG REGEL 1: DEN ENTWURF ZUNAECHST IN SCHWARZ UND
WEISS ANFERTIGEN 179 FARBEN REDUNDANT EINSETZEN 180 KRAEFTIGE
FARBKOMBINATIONEN WAEHLEN 181 ENTSCHEIDEN SIE, WARUM SIE FARBEN BENUTZEN
WOLLEN 182 UM DIE AUFMERKSAMKEIT AUF DAS OBJEKT ZU LENKEN 184 UM DAS
AUFFINDEN ZU BESCHLEUNIGEN 185 UM DAS ERKENNEN ZU ERLEICHTERN 185 UM DEN
AUFBAU ZU VERDEUTLICHEN 187 UM DAS OBJEKT EINZUORDNEN ODER QUANTITATIV
ZU BESTIMMEN 187 UM DIE FARBEN SELBST DARZUSTELLEN 189 UM DAS AUGE DES
ANWENDERS ANZUSPRECHEN UND ZU ERFREUEN 190 UM EINE EMOTION ZU VERSTAERKEN
ODER ZU WECKEN 192 AUSWAHL DER FARBEN 193 SO WENIG FARBEN WIE MOEGLICH
193 AUF BEKANNTEN ASSOZIATIONEN AUFBAUEN 194 HARMONISCHE FARBEN WAEHLEN
195 INHALTSVERZEICHNIS XI FARBEN SYSTEMATISCH AUSWAEHLEN 197 HAEUFIGE
PROBLEME VERMEIDEN 198 DIE LESBARKEIT SICHERSTELLEN 198 DEN BETRACHTER
NICHT ABLENKEN 199 AUSGLEICHE FUER FARBENBLINDHEIT SCHAFFEN 200 8
STANDARDELEMENTE 201 RAHMEN SOLLTE MAN EINEN RAHMEN BENUTZEN? ZEICHNEN
DES RAHMENS STEUERUNG DER INTERAKTION ZWISCHEN BILD UND RAHMEN
HINTERGRUND HERVORHEBUNG DES BILDES AUSDRUCK EINER BOTSCHAFT GRUPPIERUNG
UND KLASSIFIZIERUNG DARSTELLUNG DES ZUSTANDES BESCHRIFTUNGEN TYPOGRAPHIE
STIL TIMING POSITIONIERUNG GROESSE UND FORM DES ICONS DIE GROESSE WELCHE
FORM SOLLTE EIN ICON HABEN? TYPISCHE GROESSEN UND FORMEN TESTS GROESSE UND
ZWISCHENRAUM 202 202 204 210 211 211 213 214 214 215 215 217 219 221 224
224 230 230 231 232 XII DAS ICON-BUCH 9 ICONS MIT SPEZIELLER FUNKTION
235 KENNZEICHNUNG VON PROGRAMMEN DATENDATEI AKTIVIERUNG EINES BEFEHLS
STEUERUNG DER FENSTER- UND FELDDARSTELLUNG MODUSANZEIGE ODER
KIPPSCHALTER ZUSTANDSANZEIGE VERAENDERUNG DER DARSTELLUNGSFORM VARIIEREN
VON DETAILS VARIIEREN DER ANGEZEIGTEN EIGENSCHAFTEN ZUR WIEDERGABE
BESTIMMTER MERKMALE AKTIVITAETSANZEIGE WERT- ODER VERLAUFSANZEIGE CURSOR
AUFGABENGERECHTE FORM PRAEZISES ZEIGEN UEBERMITTELN VON RUECKMELDUNGEN
STEUERUNG DER BEWEGUNGEN IN EINER ANZEIGE - EINHALTEN EINER REIHENFOLGE
BEWEGEN IN ZWEI DIMENSIONEN BEWEGEN IN DREI DIMENSIONEN
BEWEGUNGSKOORDINATION AKTIONEN MIT DER MAUS TASTENDRUCK
TASTATUR-KURZBEFEHLE FUER MENUEFUNKTIONEN ICONS FUER TASTATUREINGABEN 235
238 241 242 244 245 245 246 246 247 248 249 250 251 251 256 257 258 258
259 261 261 262 263 INHALTSVERZEICHNIS XIII 10 ICONS IM INTERNATIONALEN
GEBRAUCH 265 ICONS HERVORHEBEN 265 TEXTE ENTFERNEN ODER UEBERSETZEN 266
WOERTER UND ABKUERZUNGEN 266 BUCHSTABEN 267 SATZZEICHEN 268
KULTURSPEZIFISCHE SYMBOLE VERMEIDEN 268 WORTSPIELE UND VERBALE ANALOGIEN
268 GESTEN 270 MYTHOLOGISCHE UND RELIGIOESE SYMBOLE 270 TIERE 271 FARBEN
272 KOERPERTEILE 273 PROVINZIALISMUS 274 LESE- UND SCHREIBRICHTUNG
BEACHTEN 274 DARSTELLUNG VON TEXTEN 275 ANDEUTEN EINER REIHENFOLGE 276
ANDEUTEN EINES WERTS ODER EINER EIGENSCHAFT 276 LOESUNGEN 277 BILDER
VERALLGEMEINERN 278 UNWESENTLICHE DETAILS UNTERDRUECKEN 279 TYPISCHE
PERSONEN DARSTELLEN 279 VORSICHT BEI DER HAND 280 BEKANNTESTE VERSION
DARSTELLEN 282 MEHRERE VERSIONEN KOMBINIEREN 283 ABSTRAKTE SYMBOLE
BENUTZEN 284 INTERNATIONALE SYMBOLE ERZEUGEN 284 BILDER AUS DER NATUR
285 TRANSPORTMITTEL 285 SPORT UND SPIELE 285 KONSUMGUETER 286 XIV DAS
ICON-BUCH BUEROGERAETE 286 NACHRICHTEN AUS DEM IN- UND AUSLAND 287
KOMMUNIKATION 287 WISSENSCHAFT UND TECHNIK 287 ANDERE BERUFSGRUPPEN 288
KOERPERSPRACHE 288 INTERNATIONALE ZEICHEN BENUTZEN 289 BESCHRIFTUNGEN
UEBERSETZEN 289 PLATZ FUER EINE UEBERSETZUNG LASSEN 290 BESCHRIFTUNGEN
UEBERSETZUNGSGERECHT FORMULIEREN 291 QUALIFIZIERTE UEBERSETZER AUSWAEHLEN
291 DARSTELLUNGSFORM DER BESCHRIFTUNG BERUECKSICHTIGEN 292 TESTEN UND
UEBERARBEITEN 292 WAS, WENN DIE ICONS NICHT ZU 100 PROZENT UNIVERSELL
SIND? 293 11 VORGEHENSWEISE BEIM ENTWURF 295 DER ENTWURFSPROZESS 295
INFORMATIONEN UEBER DIE ANWENDER UND DEREN AUFGABEN SAMMELN 297 PRODUKT
ANALYSIEREN 299 DIE IKONISCHE SPRACHE AUSARBEITEN 300 ICONS ENTWERFEN
300 ICONS GRUPPENWEISE TESTEN 301 ICONS IN DIE BENUTZEROBERFLAECHE
INTEGRIEREN UND ERNEUT TESTEN 301 UEBERARBEITEN, UEBERARBEITEN UND NOCH
EINMAL UEBERARBEITEN 302 WER SOLLTE ICONS ENTWICKELN? 302 IDEEN SAMMELN
303 FERTIGKEITEN ENTWICKELN UND ERHALTEN 304 AUSBILDUNG 305 SPIELE
SPIELEN 305 HANDWERKSZEUG 307 SKIZZENMATERIAL 307 INHALTSVERZEICHNIS XV
SCANNER 308 ZEICHENPROGRAMME 308 ICON-EDITOREN 310 DATENBANK 311
EINHALTEN DES ZEITPLANS UND DES BUDGETS 312 ICONS STANDARDISIEREN 313
WAS SOLL STANDARDISIERT WERDEN? 313 FORMAT DER STANDARDVORGABEN 314
STANDARDS DURCHSETZEN 314 URHEBERRECHTE 315 12 TESTEN VON ICONS 317
FRUEHZEITIG UND HAEUFIG TESTEN 317 TESTS ZUR GESTALTUNG 318 VERGLEICHENDES
TESTEN 320 TESTS ZUR BEURTEILUNG 320 TESTS REALISTISCH GESTALTEN 321
AUSWAHL GEEIGNETER TESTPERSONEN 321 TESTPERSONEN INSTRUIEREN 322 DEN
TESTPERSONEN HELFEN, SICH NATUERLICH ZU VERHALTEN 323 TESTLEISTUNGEN 325
LEISTUNGEN OBJEKTIV MESSEN 325 AUCH AUF SUBJEKTIVE FINGERZEIGE ACHTEN
325 ASSOZIATION VON BILD UND BEDEUTUNG TESTEN 326 TESTS ZUR BEDEUTUNG
EINES BILDES MIT OFFENEN ANTWORTMOEGLICHKEITEN 326 MULTIPLE-CHOICE-TESTS
ZUR BEDEUTUNG EINES BILDES 327 TESTS ZUR DARSTELLUNGSFORM EINER
BEDEUTUNG 328 ZUORDNUNG VON BILDERN UND BEDEUTUNGEN 329
KATEGORISIERUNGSTESTS 330 ANWENDBARKEITSTESTS 330 ANALYSE DER ERGEBNISSE
332 XVI DAS ICON-BUCH 13 UEBERARBEITEN VON ICONS 333 CHECKLISTE FUER GUTE
ICONS VERSTAENDLICH EINDEUTIG INFORMATIV UNVERWECHSELBAR EINPRAEGSAM
KOHAERENT BEKANNT LESBAR ZAHLENMAESSIG WENIGE KOMPAKT ANSPRECHEND
AUSBAUFAEHIG PROBLEMOBJEKTE BUCHSTABEN UND WILLKUERLICHE FORMEN TIERE
GESTEN WITZIGE ICONS EMOTIONALE ASSOZIATIONEN GESICHTER ICONS VERBESSERN
EINHEITLICHKEIT EINFACHHEIT 333 334 334 334 335 336 337 337 338 339 339
339 340 340 340 341 341 342 343 343 345 345 347 14 FORMULARE, FORMELN
UND CHECKLISTEN 353 FORMULARE 353 ANWENDER 354 INHALTSVERZEICHNIS XVII
AUFGABEN ANWENDER/AUFGABEN-MATRIX GRUNDKOMPONENTEN DER ICONS
BRAINSTORMING SKIZZEN FUER DIE ICONS STILVORLAGEN FUER DIE ICONS
ERGEBNISANALYSE PLANUNGSFORMULAR BERECHNUNG DER DURCHSICHTIGKEIT
KOSTENVORANSCHLAG CHECKLISTE FUER DIE UEBERARBEITUNG VON ICONS
VERSTAENDLICH EINDEUTIG INFORMATIV UNVERWECHSELBAR EINPRAEGSAM KOHAERENT
BEKANNT LESBAR ZAHLENMAESSIG WENIGE KOMPAKT ANSPRECHEND AUSBAUFAEHIG 355
356 357 358 359 360 365 366 367 368 369 369 370 370 370 370 371 371 371
372 372 372 372 15 FALLSTUDIE 375 UEBER THE WRITER S POCKET ALMANACK 375
MENUEFENSTER 377 EINBLENDMENUES 378 SCHALTFLAECHEN 379 FERNBEDIENUNG 379
ANALYSIEREN UND PLANEN 379 EINSCHRAENKUNGEN 380 ANWENDER UND KONTEXT 380
FUNKTIONEN 381 XVIII DAS ICON-BUCH ENTWERFEN DER IKONISCHEN SPRACHE 383
ANALYSE DER BEFEHLE 383 BRAINSTORMING 384 AUSARBEITEN DER GRAMMATIK 391
BEFEHLE ENTWERFEN 394 ANZEIGE DER ICONS 397 DIE REMOTE CONTROL-PALETTE
397 DIE STACKFINDER-PALETTE 400 BEOBACHTUNGEN 401 TESTEN DES ENTWURFS
401 UEBERARBEITEN UND UMGESTALTEN 404 AENDERUNGEN 404 WEITERE AENDERUNGEN
406 KURZE ZUSAMMENFASSUNG 407 16 ICON-BIBLIOTHEK ALS ANREGUNG 409
ANWEISUNGEN FUER DIE STARTER SET-DISKETTE 429 INSTALLATION DES STARTER
SETS 429 AUFRUF DES STARTER SETS 429 BEARBEITEN DER ICONS 430
LITERATURLISTE 431 DEUTSCHSPRACHIGE WEITERFUEHRENDE LITERATUR 431
ENGLISCHSPRACHIGE WEITERFUEHRENDE LITERATUR 433 ZU KAPITEL 1 433 ZU
KAPITEL 2 434 ZU KAPITEL 3 434 ZU KAPITEL 4 435 ZU KAPITEL 5 435 ZU
KAPITEL 6 435 INHALTSVERZEICHNIS XIX ZU KAPITEL 7 436 ZU KAPITEL 8 436
ZU KAPITEL 9 437 ZU KAPITEL 10 437 ZU KAPITEL 13 437
STICHWORTVERZEICHNIS 439
|
any_adam_object | 1 |
author | Horton, William |
author_facet | Horton, William |
author_role | aut |
author_sort | Horton, William |
author_variant | w h wh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009986842 |
classification_rvk | ST 278 ST 281 |
classification_tum | DAT 751f |
ctrlnum | (OCoLC)632755570 (DE-599)BVBBV009986842 |
discipline | Informatik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01359nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009986842</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131016 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950113s1994 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3893197370</subfield><subfield code="9">3-89319-737-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)632755570</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009986842</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 278</subfield><subfield code="0">(DE-625)143644:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 281</subfield><subfield code="0">(DE-625)143646:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 751f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Horton, William</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">The icon book</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Icon-Buch</subfield><subfield code="b">Entwurf und Gestaltung visueller Symbole und Zeichen</subfield><subfield code="c">William Horton</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn u.a.</subfield><subfield code="b">Addison-Wesley</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIX, 461 S.</subfield><subfield code="e">1 Diskette ; 3,5</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildschirmsymbol</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326215-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildschirmsymbol</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326215-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006618851&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006618851</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV009986842 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:44:26Z |
institution | BVB |
isbn | 3893197370 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006618851 |
oclc_num | 632755570 |
open_access_boolean | |
owner | DE-861 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-634 DE-83 |
owner_facet | DE-861 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-634 DE-83 |
physical | XIX, 461 S. 1 Diskette ; 3,5 |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Addison-Wesley |
record_format | marc |
spelling | Horton, William Verfasser aut The icon book Das Icon-Buch Entwurf und Gestaltung visueller Symbole und Zeichen William Horton 1. Aufl. Bonn u.a. Addison-Wesley 1994 XIX, 461 S. 1 Diskette ; 3,5 txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildschirmsymbol (DE-588)4326215-6 gnd rswk-swf Bildschirmsymbol (DE-588)4326215-6 s DE-604 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006618851&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Horton, William Das Icon-Buch Entwurf und Gestaltung visueller Symbole und Zeichen Bildschirmsymbol (DE-588)4326215-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4326215-6 |
title | Das Icon-Buch Entwurf und Gestaltung visueller Symbole und Zeichen |
title_alt | The icon book |
title_auth | Das Icon-Buch Entwurf und Gestaltung visueller Symbole und Zeichen |
title_exact_search | Das Icon-Buch Entwurf und Gestaltung visueller Symbole und Zeichen |
title_full | Das Icon-Buch Entwurf und Gestaltung visueller Symbole und Zeichen William Horton |
title_fullStr | Das Icon-Buch Entwurf und Gestaltung visueller Symbole und Zeichen William Horton |
title_full_unstemmed | Das Icon-Buch Entwurf und Gestaltung visueller Symbole und Zeichen William Horton |
title_short | Das Icon-Buch |
title_sort | das icon buch entwurf und gestaltung visueller symbole und zeichen |
title_sub | Entwurf und Gestaltung visueller Symbole und Zeichen |
topic | Bildschirmsymbol (DE-588)4326215-6 gnd |
topic_facet | Bildschirmsymbol |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006618851&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hortonwilliam theiconbook AT hortonwilliam dasiconbuchentwurfundgestaltungvisuellersymboleundzeichen |