Impedanzkardiographie versus modifiziertes Ficksches Prinzip zur Messung des Herzzeitvolumens beim beatmungspflichtigen Patienten:
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
1994
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
1.
EINLEITUNG
1
1.1.
DIE
VERFAHREN
ZUR
MESSUNG
1
DES
HERZMINUTENVOLUMENS
1.2.
DIE
IMPEDANZKARDIOGRAPHIE
(IKG)
2
1.2.1.
ZUR
GESCHICHTE
DER
IMPEDANZKARDIOGRAPHIE
3
1.2.2.
DAS
MESSPRINZIP
5
1.2.3.
DIE
SCHLAGVOLUMENBERECHNUNG
8
1.3.
DAS
FICKSCHE
PRINZIP
11
1.4.
DAS
MODIFIZIERTE
FICKSCHE
PRINZIP
(NFP)
12
1.5.
WEITERE
VERFAHREN
13
2.
FRAGESTELLUNG
13
3.
METHODIK
14
3.1.
PATIENTEN
14
3.2.
MESS
UND
RECHENGROESSEN
16
3.3.
TECHNISCHE
AUSRUESTUNG
16
3.4
DURCHFUEHRUNG
DER
MESSUNGEN
17
3.5.
DATENAUSWERTUNG
18
3.6.
STATISTISCHE
METHODEN
19
4.
ERGEBNISSE
20
4.1.
UEBERSICHT
20
4.2.
"NIEDRIGES"
HERZMINUTENVOLUMEN
23
4.3.
"MITTLERES"
HERZMINUTENVOLUMEN
24
4.4.
"HOHES"
HERZMINUTENVOLUMEN
25
4.5.
VERGLEICH
BEI
PEEP
0
CM
H
2
0
26
4.6.
VERGLEICH
BEI
PEEP
5
CM
H
2O
27
4.7.
VERGLEICH
BEI
PEEP
10
CM
H
2O
28
4.8.
VERGLEICH
BEI
PEEP
15
CM
H
2O
29
4.9.
HERZMINUTENVOLUMINA
IM
VERLAUF
30
5.
DISKUSSION
31
5.1.
MOEGLICHE
FEHLER
BEI
ANWENDUNG
DES
MODIFIZIERTEN
FICKSCHEN
PRINZIPS
31
5.2.
METHODISCHE
FEHLER
BEI
DER
IMPEDANZKARDIOGRAPHIE
33
5.2.1.
ZUR
ZUGRUNDELIEGENDEN
PHYSIK
34
5.2.2.
ZUR
ANNAHME
DER
VOLUMENABHAENGIGKEIT
36
DER
IMPEDANZAENDERUNG
5.2.3.
ZUM
ORT
DER
ENTSTEHUNG
DER
IMPEDANZAENDERUNG
38
5.2.4.
ZUR
SRAMEK-BERNSTEIN-GLEICHUNG
40
5.3.
FEHLER
IN
DER
PRAXIS
DER
MESSUNGEN
44
5.4.
BEURTEILUNG
DER
PRAKTISCHEN
VERWENDBARKEIT
46
6.
ZUSAMMENFASSUNG
51
7.
LITERATURVERZEICHNIS
53
8.
ANHANG:
MESSERGEBNISSE
67 |
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