Die Bedeutung der Logotherapie nach Viktor E. Frankl für die Kinder- und Jugendpsychiatrie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1994
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Tübingen, Univ., Diss., 1994 (Nur beschränkt für den Austausch) |
Beschreibung: | 149 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009981404 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 950103s1994 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 942589165 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)50027040 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009981404 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a UB260 | |
100 | 1 | |a Clauss, Marianne |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Bedeutung der Logotherapie nach Viktor E. Frankl für die Kinder- und Jugendpsychiatrie |c vorgelegt von Marianne Clauss, geb. Hohmann |
264 | 1 | |c 1994 | |
300 | |a 149 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Tübingen, Univ., Diss., 1994 (Nur beschränkt für den Austausch) | ||
650 | 4 | |a Child psychiatry | |
650 | 4 | |a Logotherapy | |
650 | 4 | |a Military attachés | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006614588&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006614588 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807324080411508736 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
I.
EINLEITUNG,
INTENTIONEN
UND
FRAGESTELLUNGEN
1
1.
WARUM
IST
DIESES
THEMA
VON
BEDEUTUNG?
1
2.
FRAGESTELLUNGEN
2
IL
THEORETISCHER
TEIL
-
LOGOTHERAPIE
-
4
1.
BIOGRAPHISCHE
HINWEISE
ZU
VIKTOR
E.
FRANKL
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
SEINER
JUGENDARBEIT
4
1.1.
DIE
JUGENDBERATUNGSSTELLEN
5
1.2.
WEITERE
BIOGRAPHISCHE
DATEN
VON
VIKTOR
E.
FRANKL
6
2.
ZENTRALE
AUSSAGEN
DER
LOGOTHERAPIE
8
2.1.
ZEITGESCHICHTLICHE
BEMERKUNGEN
8
2.2.
BEGRIFFSBESTIMMUNG
9
2.3.
DER
MENSCH
ALS
GEISTIGES
WESEN
10
2.4.
DAS
GEWISSEN
ALS
ENTSCHEIDUNGSINSTANZ
12
2.5.
DER
WILLE
ZUM
SINN
13
2.6.
EXISTENTIELLE
FRUSTRATION
-
EXISTENTIELLES
VAKUUM
-
NOOGENE
NEUROSE
15
2.7.
SELBST-DISTANZIERUNG
15
2.8.
SELBST-TRANSZENDENZ
16
2.9.
DIE
METHODEN
DER
LOGOTHERAPIE
17
2.9.1.
PARADOXE
INTENTION
17
2.9.2.
DEREFLEXION
19
2.9.3.
EINSTELLUNGSMODULATION
19
3.
TESTVERFAHREN,
DIE
ZENTRALE
LOGOTHERAPEUTISCH-EXISTENZANALYTISCHE
AUSSAGEN
ZUM
GEGENSTAND
HABEN
21
3.1.
DER
LOGO-TEST
21
3.2.
DER
PURPOSE
IN
LIFE
TEST
24
3.3.
AUFLISTUNG
WEITERER
TESTVERFAHREN
26
III.
ARBEITSPLAN
METHODIK
27
1.
METHODISCHE
VORBEMERKUNGEN
27
2.
LOGOTHERAPEUTISCHE
AUSBREITUNG,
SCHULENTWICKLUNGEN
UND
AUSBILDUNGSKONZEPTE
28
3.
LITERATURRECHERCHE
28
3.1.
LITERATURLISTEN
28
3.2.
DATENBANKEN
29
3.3.
ZEITSCHRIFT
LOGOTHERAPIE
30
4.
GLIEDERUNG
UND
STRUKTURIERUNG
DER
PUBLIKATIONEN
30
IV.
ERGEBNISSE
32
1.
UEBERSICHT
DER
THEMENBEREICHE
32
2.
BESCHREIBUNG
LOGOTHERAPEUTISCHER
AUSBREITUNG
-
SCHULENTWICKLUNGEN
UND
AUSBILDUNGSKONZEPTE
32
2.1.
ALLGEMEINES
32
2.2.
DEUTSCHSPRACHIGE
LOGOTHERAPIEINSTITUTE
33
2.2.1.
DEUTSCHE
GESELLSCHAFT
FUER
LOGOTHERAPIE
UND
EXISTENZANALYSE
-
DACHVERBAND
-
33
2.2.2.
SUEDDEUTSCHES
INSTITUT
FUER
LOGOTHERAPIE
34
2.2.3.
INSTITUT
FUER
LOGOTHERAPIE
UND
EXISTENZANALYSE
IN
TUEBINGEN
36
2.2.4.
HAMBURGER
INSTITUT
FUER
EXISTENZANALYSE
UND
LOGOTHERAPIE
39
2.2.5.
GESELLSCHAFT
FUER
LOGOTHERAPIE
UND
EXISTENZANALYSE
(GLE)
IN
WIEN
40
2.2.6.
GESELLSCHAFT
FUER
LOGOTHERAPIE
UND
EXISTENZANALYSE
IN
GREIFSWALD
41
2.2.7.
VIKTOR
FRANKL
INSTITUT
(VFI)
IN
WIEN
42
3.
PRAKTISCHE
ANWENDUNG
DER
LOGOTHERAPIE
IN
DER
KINDER
UND
JUGENDPSYCHIATRIE
43
3.1.
EINZELKASUISTIKEN
(1-21)
43
3.2.
ALLGEMEINE
ANWENDUNG
DER
LOGOTHERAPIE
73
3.2.1.
LOGOTHERAPIE
BEI
KINDESMISSHANDLUNG
73
3.2.2.
EINE
LOGOTHERAPEUTISCH
ORIENTIERTE
GRUPPE
FUER
MUETTER
MIT
BEHINDERTEN
KINDERN
74
3.2.3.
PSYCHO
UND
VERHALTENSTHERAPIE
BEI
FUNKTIONELLEN
SEXUELLEN
STOERUNGEN
JUNGER
MAEDCHEN
75
3.2.4.
LOGOTHERAPIE
BEI
DROGENABHAENGIGEN
77
3.2.5.
LOGOTHERAPIE
BEI
JUGENDLICHEN
MIT
LEGASTHENIE
78
3.2.6.
SINNSUCHE
DER
FAMILIENTHERAPIE
80
3.2.7.
FRANKLS
KONZEPT
IN
DER
FAMILIENTHERAPIE
80
3.3.
LOGOTHERAPIE
UNTER
EINSCHLUSS
WISSENSCHAFTLICHER
TESTS
81
3.3.1.
FAMILIENLOGOTHERAPIE
BEI
ADIPOSITAS
81
3.3.2.
FAMILIENLOGOTHERAPIE
ZUR
GEWICHTSREDUKTION
83
3.3.3.
LOGOTHERAPIE
BEI
"HYPEREOMATIC"
FAMILIEN
84
3.3.4.
TWIN
PINES
HIGH
SCHOOL
85
3.4.
WISSENSCHAFTLICHE
UNTERSUCHUNGEN,
DIE
ZENTRALE
LOGOTHERAPEUTISCHE
AUSSAGEN
ZUM
GEGENSTAND
HABEN
87
3.4.1.
SINNKRISE
DER
ARGENTINISCHEN
OBERSCHICHT
87
3.4.2.
LEBENSSINN
BEI
SCHUELERN
90
3.4.3.
EINE
VERGLEICHSSTUDIE
DES
LEBENSSINNS
ZWISCHEN
DELINQUENTEN
UND
NICHT
DELINQUENTEN
HIGH
SCHOOL-SCHUELERN
91
3.4.4.
KRISENBEREITSCHAFT
UND
SINNFINDUNG
BEI
15
UND
18JAEHRIGEN
JUGENDLICHEN
93
V.
DISKUSSION
97
1.
UEBERSICHT
97
2.
LOGOTHERAPEUTISCHE
AUSBREITUNG,
SCHULENTWICKLUNGEN
UND
AUSBILDUNGSKONZEPTE
98
2.1.
ZUSAMMENFASSUNG
100
3.
WELCHE
AUSSAGEN
LASSEN
SICH
AUFGRUND
DER
IN
DER
LITERATUR
BESCHRIEBENEN
KONKRETEN
LOGOTHERAPEUTISCHEN
BEHANDLUNGEN
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
ABLEITEN?
101
3.1.
FINDET
SICH
IN
DER
LITERATUR
DAS
GESAMTE
KINDER
UND
JUGENDPSYCHIATRISCHE
DIAGNOSESPEKTRUM?
101
32.
HAT
DIE
LOGOTHERAPIE
IN
DER
PHASE
DER
ADOLESZENZ
EINE
BESONDERE
BEDEUTUNG?
104
3.3.
WIRD
IN
DER
LOGOTHERAPIE
INTERDISZIPLINAER
GEARBEITET,
GIBT
ES
VERSCHIEDENE
THERAPEUTISCHE
SETTINGS?
106
3.4.
WERDEN
ELTERN
UND/ODER
ANDERE
BEZUGSPERSONEN
IN
DIE
THERAPIE
EINBEZOGEN?
109
3.5.
BERUECKSICHTIGT
LOGOTHERAPIE
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
BEDINGUNGEN?
110
4.
HAT
DIE
LOGOTHERAPIE
IN
DER
KINDER
UND
JUGENDPSYCHIATRIE
ZUKUNFT?
114
4.1.
FORSCHUNGSANSAETZE
MIT
JUGENDLICHEN
114
4.2.
GIBT
ES
VERGLEICHSUNTERSUCHUNGEN
MIT
ANDEREN
BEHANDLUNGS
FORMEN,
PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG
UND
WEITERENTWICKLUNGEN?
115
4.3.
ANWENDUNGSBEREICHE
DER
LOGOTHERAPIE
IN
DER
KINDER
UND
JUGENDPSYCHIATRIE
-
AUSBLICK
116
VI.
ZUSAMMENFASSUNG
118
VII.
LITERATURVERZEICHNIS
119
VIII.
1.
ANHANG
KORRESPONDENZ
MIT
DEN
NORDAMERIKANISCHEN
131
LOGOTHERAPIEINSTITUTEN
131
2.
LOGOTHERAPIE
IN
NORDAMERIKA
138
2.1.
VIKTOR
FRANKL
INSTITUT
IN
BERKELEY,
KALIFORNIEN
138
2.2.
WEITERE
AUSBILDUNGSZENTREN
IN
DEN
USA
139
2.3.
DIE
AUSBILDUNG
ZUM
"DIPLOMAT",
AUSBILDUNGSRICHTLINIEN
UND
INHALTE
140
3.
LOGOTHERAPIEINSTITUTE
IN
NICHT
DEUTSCHSPRACHIGEN,
EUROPAEISCHEN
LAENDERN
144
4.
LOGOTHERAPIEINSTITUTE
AUSSERHALB
EUROPAS
146
IX.
TABELLARISCHER
LEBENSLAUF
149 |
any_adam_object | 1 |
author | Clauss, Marianne |
author_facet | Clauss, Marianne |
author_role | aut |
author_sort | Clauss, Marianne |
author_variant | m c mc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009981404 |
callnumber-first | U - Military Science |
callnumber-label | UB260 |
callnumber-raw | UB260 |
callnumber-search | UB260 |
callnumber-sort | UB 3260 |
callnumber-subject | UB - Military Administration |
ctrlnum | (OCoLC)50027040 (DE-599)BVBBV009981404 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009981404</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950103s1994 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">942589165</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50027040</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009981404</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UB260</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Clauss, Marianne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Bedeutung der Logotherapie nach Viktor E. Frankl für die Kinder- und Jugendpsychiatrie</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Marianne Clauss, geb. Hohmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">149 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tübingen, Univ., Diss., 1994 (Nur beschränkt für den Austausch)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child psychiatry</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Logotherapy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Military attachés</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006614588&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006614588</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV009981404 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-14T01:22:34Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006614588 |
oclc_num | 50027040 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 149 S. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
record_format | marc |
spelling | Clauss, Marianne Verfasser aut Die Bedeutung der Logotherapie nach Viktor E. Frankl für die Kinder- und Jugendpsychiatrie vorgelegt von Marianne Clauss, geb. Hohmann 1994 149 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Tübingen, Univ., Diss., 1994 (Nur beschränkt für den Austausch) Child psychiatry Logotherapy Military attachés (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006614588&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Clauss, Marianne Die Bedeutung der Logotherapie nach Viktor E. Frankl für die Kinder- und Jugendpsychiatrie Child psychiatry Logotherapy Military attachés |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Die Bedeutung der Logotherapie nach Viktor E. Frankl für die Kinder- und Jugendpsychiatrie |
title_auth | Die Bedeutung der Logotherapie nach Viktor E. Frankl für die Kinder- und Jugendpsychiatrie |
title_exact_search | Die Bedeutung der Logotherapie nach Viktor E. Frankl für die Kinder- und Jugendpsychiatrie |
title_full | Die Bedeutung der Logotherapie nach Viktor E. Frankl für die Kinder- und Jugendpsychiatrie vorgelegt von Marianne Clauss, geb. Hohmann |
title_fullStr | Die Bedeutung der Logotherapie nach Viktor E. Frankl für die Kinder- und Jugendpsychiatrie vorgelegt von Marianne Clauss, geb. Hohmann |
title_full_unstemmed | Die Bedeutung der Logotherapie nach Viktor E. Frankl für die Kinder- und Jugendpsychiatrie vorgelegt von Marianne Clauss, geb. Hohmann |
title_short | Die Bedeutung der Logotherapie nach Viktor E. Frankl für die Kinder- und Jugendpsychiatrie |
title_sort | die bedeutung der logotherapie nach viktor e frankl fur die kinder und jugendpsychiatrie |
topic | Child psychiatry Logotherapy Military attachés |
topic_facet | Child psychiatry Logotherapy Military attachés Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006614588&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT claussmarianne diebedeutungderlogotherapienachviktorefranklfurdiekinderundjugendpsychiatrie |