Integrativ und barrierefrei: behindertengerechte Architektur für Hochschulen und Wohnheime ; Forschungsvorhaben
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
Verl. Das Beispiel
1994
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 308 - 312 |
Beschreibung: | 312 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | 1. Einführung 13
1.1 Der Abbau architektonischer Barrieren
als wesentliche Grundlage für die
Integration Behinderter an den
Universitäten 13
1.2 Zielsetzung und Methodik der
Vorgehensweise 15
2. Behinderungsformen und die
daraus resultierenden grund¬
sätzlichen Anforderungen an
die architektonische Planung . . 17
2.1 Sehbehinderung 17
2.1.1 Begriffsbestimmung von Sehen,
Sehbehinderung, Amaurose .... 17
2.1.2 Statistische Daten 18
2.1.3 Punktionsstörungen der Augen ... 19
2.1.3.1 Einschränkung des Sehvermögens
(Visus) 19
2.1.3.2 Gesichtsfeldausfälle (Skotome) ... 20
2.1.3.3 Farbsinnstörungen 20
2.1.3.4 Störungen des Lichtsinnes
(Adaptation) 21
2.1.4 Abzuleitende architektonische
Parameter 21
2.1.4.1 Architektur und Wahrnehmung für
Sehbehinderte 21
2.1.4.1.1 Form und Farbe 21
2.1.4.1.2 Beleuchtung 22
2.1.4.2 Architektur und Wahrnehmung für
Blinde 22
2.2 Hörbehinderung 23
2.2.1 Hörschädigung, Abgrenzung der
Schwerhörigkeit von der
Gehörlosigkeit 23
2.2.1.1 Statistik 24
2.2.1.2 Ursachen 24
2.2.1.3 Gehörlosigkeit 25
2.2.1.4 Schwerhörigkeit 25
2.2.1.4.1 Arten der Schwerhörigkeit 25
2.2.1.4.2 Grade der Schwerhörigkeit 26
2.2.1.5 Tlnnitus 27
2.2.2 Kompensation der Hörbehinderung. . 27
2.2.2.1 Früherziehung zur Erlangung von
Sprache 27
2.2.2.2 Hörgeräte 28
2.2.2.3 Hörtraining 28
2.2.2.4 Mundablesen 29
2.2.2.5 Gebärdensprache 29
2.2.3 Ableitung architektonischer
Parameter 29
2.3 Körperbehinderung 30
2.3.1 Klassifizierung nach medizinischen
Gesichtspunkten 30
2.3.1.1 Querschnittslähmung (Paraplegie/
Tetraplegie) 30
2.3.1.2 Spinale Kinderlähmung
(Poliomeylitis) 30
2.3.1.3 Progressive Muskeldystrophie .... 30
2.3.1.4 Meningomyelocele
(Spina bifida) 30
2.3.1.5 Multiple Sklerose 30
2.3.1.6 Cerebralparese 31
2.3.1.7 Rheuma 31
2.3.1.8 Amputationen 32
2.3.1.9 Morbus Bechterew 32
2.3.1.10 Morbus Parkinson 32
2.3.1.11 Dysmelie Syndrom oderThaliomid
Embryopathie 32
2.3.2 Klassifizierung nach architektonischen
Anforderungen 32
2.3.2.1 Hand und Armbehinderte 32
2.3.2.2 Gehbehinderte 32
2.3.2.3 Rollstuhlgebundene Behinderte ... 32
2.3.3 Ableitung zu generalisierender
architektonischer Parameter .... 33
2.3.3.1 Anthropometrische Daten 33
2.3.3.2 Bemessung von Nutz und
Verkehrsflächen 34
2.3.3.3 Bemessung des vertikalen
Bewegungsraumes 34
2.3.3.4 Grundsätzliche Anforderungen an die
Baustruktur/Ausstattung 34
2.4 Organische Behinderungen 35
2.4.1 Klassifizierung nach medizinischen
Gesichtspunkten 35
2.4.1.1 Störungen der Herz und
Gefaßfunktion 35
2.4.1.2 Störungen der Lungenfunktion ... 35
2.4.1.3 Störungen der Leberfunktion .... 35
2.4.1.4 Störungen der Nierenfunktion. ... 35
2.4.1.5 Störungen der Blasen und
Dannfunktion 35
2.4.1.6 Stoffwechselstörungen 35
2.4.1.7 Vegetative Dystonie 36
2.4.2 Ableitung architektonischer
Parameter 36
2.5 Alleren 36
2.5.1 Klassifizierung der
Allergiearten 36
2.5.1.1 Pollenallergie 36
2.5.1.2 Hausstauballergie 36
2.5.1.3 Nahrungsmittelallergie 36
2.5.1.4 Schimmelpilzallergie 36
2.5.1.5 Tierhaarallergie 36
2.5.1.6 Chemische Allergien 37
2.5.1.7 Allergische Hauterkrankungen ... 37
2.5.2 Ableitung architektonischer
Parameter 37
3. Hochschulanlagen notwendige
planerische Forderungen.... 38
3.1 Außenbereich Text 38
Außenbereich Arbeitsblätter . ... 41
3.1.1 Gehwege (D1N 18024) 38
3.1.2 Bordhöhen 38
3.1.3 Fußgängerüberwege (DIN18024) . . 38
3.1.4 Fußgängerüberwege in zweiter Ebene . 39
3.1.5 Rampen 39
3.1.6 PKW Stellplätze 40
3.1.7 öffentliche Fernsprechstellen .... 40
3.1.8 Beschilderung 40
3.1.9 Leitlinien für Blinde und hochgradig
Sehbehinderte 40
Arbeitsblätter 41
3.1.10 Hindernissein Fußgänger
Verkehrsflächen 48
3.1.11 Beleuchtung 48
3.1.12 Ruheplätze 48
3.2 Innenbereich Text 48
Innenbereich Arbeitsblätter 63
3.2.1 Gebäudezugang 48
3.2.2 Flure 49
3.2.3 Aufzüge 49
3.2.3.1 Allgemeine Begriffserläuterung ... 49
3.2.3.2 Anforderungen nach DIN 18024 ... 50
3.2.3.3 Anforderungen an barrierefreie
Aufzugsanlagen 50
3.2.3.3.1 Grundsätzliche Gestaltungsaspekte
für Sehbehinderte und Blinde .... 50
3.2.3.3.2 Zugangsbereich zum Aufzug .... 50
3.2.3.3.3 Bedienungselemente 50
3.2.3.3.4 Geschoßanzeigen 51
3.2.3.4 Grundsätzliche Gestaltungsaspekte für
Rollstuhlbenutzer 51
3.2.3.4.1 Kabinengröße/Zugang zum Aufzug . . 51
3.2.3.4.2 Bedienungselemente 52
3.2.3.4.3 Geschoßanzeigen 52
3.2.3.4.4 Zusätzliche Ausstattungen 52
3.2.4 Hebebühnen 52
3.2.5 Treppen 53
3.2.5.1 Allgemeine Grundlagen 53
3.2.5.2 Forderungen der DIN 18024 .... 53
3.2.5.3 Anforderungen der Ergonomie ... 53
3.2.5.3.1 Treppenlauf 53
3.2.5.3.2 Steigungsverhältnis 54
3.2.5.3.3 Stufenausbildung 54
3.2.5.3.4 Handlauf 54
3.2.5.3.5 Umwehrungen 55
3.2.5.4 Treppenanlagen 55
3.2.5.5 Treppenhausbeleuchtung 55
3.2.6 Flucht und Rettungswege 55
3.2.6.1 Treppen 55
3.2.6.2 Flure 56
3.2.6.3 Ausstiege 56
3.2.6.4 Rettungsaufzüge 56
3.2.6.5 Fluchtbalkone 56
3.2.6.6 Brandschutztüren 57
3.2.6.7 Fluchttüren 57
3.2.6.8 Rampen 57
3.2.7 Mobiliar 57
3.2.8 Sanitärräume 58
3.2.8.1 Grundsätzliche Anforderungen ... 58
3.2.8.2 WC Platz 58
3.2.8.3 Waschtischplatz 58
3.2.8.4 Zusätzliche Anforderungen 58
3.2.9 Ausbau und Ausstattung 59
3.2.9.1 Türen 59
3.2.9.1.1 Nichtautomatische Türen 59
3.2.9.1.2 Automatische Türen 59
3.2.9.1.3 Schwellenausbildung 61
3.2.9.1.4 Beschläge 61
3.2.9.2 Fenster 62
3.2.9.3 Bodenbeläge 62
3.2.9.4 Bedienungsvorrichtungen 62
Arbeitsblätter 63
3.3 Orientierungssysteme Außen/Innen . 77
3.3.1 Architektur Städtebau 77
3.3.1.1 Baustrukturen 77
3.3.1.2 Struktur/Textur der Wegenetze ... 77
3.3.1.3 Farbgestaltung 78
3.3.2 Leitsysteme 78
3.3.2.1 Informationsträger Schilder, Tafeln . 79
3.3.2.1.1 Disposition/Konzeption 79
3.3.2.1.2 Schriften/Piktogramme
Design und Layout 80
3.3.2.13 Tastbare Schilder taktile
Reliefpläne/Tafeln 80
3.3.2.2 Leitlinien 81
3.3.2.2.1 Visuelle Leitlinien 81
3.3.2.2.2 Taktile Leitlinien 82
3.3.2.2.3 Akustische Leitlinien 82
3.3.2.3 Elektronische Orientierungsgeräte . . 83
Arbeitsblätter 84
4. Hörsaalplanung 102
4.1 Bedürfnislagen 102
4.1.1 Auditoriologie Allgemeine
Anforderungen 102
4.1.2 Auditoriologie Spezifische
Anforderungen 102
4.1.2.1 Anforderungen Hörbehinderter . . . 103
4.1.2.2 Anforderungen Sehbehinderter . . . 103
4.1.2.3 Anforderungen Mobilitätsbehinderter . 104
4.1.2.4 Anforderungen organisch Behinderter . 104
4.2 Optik, Visualisierungstechnik und
Raumform 104
4.2.1 Problemstellung 104
4.2.2 Randbedingungen 105
4.2.3 Sehphysiologische Vorgaben .... 106
4.2.3.1 Betrachtungsdistanzen 106
4.2.3.2 Größter horizontaler Gesichtswinkel . 106
4.2.3.3 Größter vertikaler Gesichtswinkel . . 106
4.2.3.4 Kleinster seitlicher Aufsichtwinkel . . 106
4.2.3.5 Vertikale Abweichung des
Projektorstrahls 107
4.2.4 Anthropometrische Vorgaben .... 107
4.2.4.1 Sichtfreiheit und Anthropometrie . . 107
4.2.5 Sonstige raumformbestimmende
Rahmenbedingungen 107
4.2.5.1 Bestuhlung, Anordnung 107
4.2.5.2 Bezugspunkt 107
4.2.5.3 Höhe der Bildunterkante über
Podiumsniveau 108
4.2.5.4 Hörsaalboden 108
4.2.6 Architektonische Planungsvorgaben . 108
4.2.6.1 Sichtbereich 108
4.2.6.2 Bildwandtyp 109
4.2.6.3 Mehrfachprojektion 109
4.2.6.4 Bestuhlung und Bestuhlungsplan . .111
4.2.6.5 Sichtfreiheit 111
4.2.6.6 Erschließung 113
4.2.7 Barrierefreie Bauplanung besondere
Planungsmaßnahmen 113
4.2.7.1 Hörsaalgestaltung 113
4.2.7.2 Seminarräume 115
4.2.7.3 Spezielle Unterrichts bzw. Seminarräume
für Hörbehinderte 116
4.2.7.4 Arbeits und Vorleseräume für
Sehbehinderte 117
4.2.7.5 Zusammenfassung 117
Arbeitsblätter 118
4.3 Beleuchtung 130
4.3.1 Auswirkung der Lichtstärke auf den
Visus 130
4.3.2 Leuchtstärken und Leuchtdichten
für Unterrichtsräume 130
4.3.3 Schattenverteilung 131
4.3.4 Lichtfarbe 131
4.3.5 Farbwiedergabe 132
4.3.6 Blendung 132
4.3.7 Einzelplatzleuchten 132
4.3.8 Steuerbarkeit der Beleuchtungsanlage . 132
4.3.9 Zusammenfassung 132
4.4 Raumakustik 133
4.4.1 Ausgangslage 133
4.4.2 Physikalische Grundanforderungen . . 133
4.4.2.1 Direktschall 133
4.4.2.2 Schallreflexion 133
4.4.2.3 Schallkonzentration 133
4.4.2.4 Laufzeitdifferenz 133
4.4.2.5 Echoerscheinungen 134
4.4.2.6 Schallfeld 134
4.4.2.7 Nachhallzeiten 134
4.4.2.8 Schallabsorption 134
4.4.2.9 Störpegel 134
4.4.2.10 Fazit 134
4.4.3 Architektonische
Grundanforderungen 134
4.4.3.1 Primärstrukturen von Räumen . . . 135
4.4.3.1.1 Raumvolumen 135
4.4.3.1.2 Raumform 135
4.4.3.1.3 Grundriß 136
4.4.3.1.4 Decke 136
4.4.3.1.5 Stirn und Rückwand 136
4.4.3.1.6 Publikums und Podiumsanordnung . 137
4.4.3.2 Sekundärstruktur von Räumen . . . 137
4.4.3.2.1 Schallreflektierende Flächen .... 137
4.4.3.2.2 Schallabsorbierende Flächen .... 137
4.4.4 Architektonische Maßnahmen zur
Optimierung der Raumakustik . . . 138
4.4.4.1 Regulierung des Schallverhaltens. . . 138
4.4.4.1.1 Seminarraum 138
4.4.4.1.2 Hörsaal 139
4.4.4.2 Vermeidung von Störschall 139
4.4.4.2.1 Grundanforderungen 139
4.4.4.2.2 Vermeidung von Störschall außen. . 139
4.4.4.2.2.1 Schallschutzmaßnahmen gegen
Außenlärm Hochschulgelände . . . 139
4.4.4.2.2.2 Vermeidung von Außenlärm
Gebäudeinneres. . 139
4.4.4.2.3 Vermeidung von Störschall
innen 140
4.4.5 Besondere Bedürfnisse
Hörgeschädigter 141
4.4.5.1 Einwirkung des Schalls auf das
Hörgerät 141
4.4.5.2 Wechselwirkung zwischen Nachhallzeit
und Hörgeräteempfang 141
4.4.5.3 Ergebnisse experimentieller
Untersuchungen 142
4.4.5.4 Geeignete Nachhallzeiten für den
Einsatz von Hörgeräten 143
4.4.5.5 Hörgerätetechnik und Störschall ... 143
4.4.5.6 Schlußbemerkung 143
Arbeitsblätter 144
4.5 Elektroakustik 150
4.5.1 Allgemeines 150
4.5.2 Elektroakustische Beschallungs¬
anlagen 150
4.5.2.1 Zentrale Beschallung 150
4.5.2.2 Dezentrale Beschallung 151
4.5.2.3 Eignung für Hörgeschädigte .... 151
4.5.3 Hör Anlagen 151
4.5.3.1 Induktive Übertragung 152
4.5.3.2 Drahtlose Übertragung 153
4.5.3.2.1 FM Übertragungsanlage 153
4.5.3.2.2 Infrarotübertragungsanlage 154
4.5.3.2.2.1 Infrarotübertragungsanlage
einkanalig 154
4.5.3.2.2.2 Infrarotübertragungsanlage
zweikanalig 154
4.5.3.3 Hör Sprech Anlagen 155
4.5.3.3.1 Drahtgebundene Hör Sprech Anlagen
(Konferenzanlage) 155
4.5.3.3.2 Drahtlose Hör Sprech Anlagen . . .155
Arbeitsblätter 156
4.5.3.4 Zusammenfassung 163
4.6 Mobiliar und Ausstattung 163
4.6.1 Gestühl 163
4.6.2 Podiumseinrichtungen 165
4.6.2.1 Lesepult 165
4.6.2.2 Hörsaaltafel 165
4.6.2.3 Experimentiertische 167
4.6.2.4 Elektroinstallation 167
4.6.2.5 Overhead Projektoren 167
4.6.3 Projektionsstand 167
4.6.4 Übertragungsanlagen für
Sehbehinderte 168
4.6.5 Elektronische Tafel 168
Arbeitsblätter 169
5. Bibliothek 173
5.1 Organisationsstuktur und Raum¬
programm von Hochschul
Bibliotheks Systemen 173
5.1.1 Fach Bibliotheken 173
5.1.2 Zentral Bibliothek 173
5.1.2.1 Büchereitechnische Zone 173
5.1.2.2 Bibliothekarische Zone 173
5.1.2.3 Nebenräume 173
5.2 Parameter zur barrierefreien
Bauplanung 173
5.2.1 Ausleih bzw. Verbuchungstheke . . .174
5.2.2 Kataloge 174
5.2.2.1 Zettelkatalog 174
5.2.2.2 Mikrofichekatalog 175
5.2.3 Freihand Bibliothek Regalsysteme . 176
5.2.3.1 Regalsysteme für Zeitschriften . . . . 177
5.2.4 Arbeits und Leseplätze 178
5.2.4.1 Tischoberflächen 178
5.2.4.2 Tischkanten und ecken 178
5.2.4.3 Tischformen 178
5.2.4.4 Mehrsitzige Tische 179
5.2.4.5 Stühle 179
5.2.4.6 Carrell/Arbeitskabine .179
5.2.4.7 Flächen für offene Arbeitsplätze ... 179
5.2.5 Literaturversorgung sehbehinderter
und blinder Studenten 179
5.2.5.1 Platzbedarf und Ausstattung .... 180
5.2.6 Hörbibliothek Marburg 180
Arbeitsblätter 181
6. Mensa/Cafeteria 191
6.1 Erschließung 191
6.1.1 Kartenverkauf 191
6.1.2 Speiseplan 192
6.1.3 Warteschlagenzone 192
6.2 Speisenausgabe 192
6.2.1 Ausgabesysteme 192
6.2.1.1 Schalterausgabe 192
6.2.1.2 Thekenausgabe 192
6.2.1.3 Cafeteria Line 193
6.2.1.4 Cafeteria Free Flow 193
6.2.1.5 Bandausgabe 193
6.2.1.6 Karussellausgabe 193
6.2.2 Eignung der Ausgabesysteme .... 193
6.2.3 Automaten 194
6.3 Geschirrückgabe 194
6.4 Speiseräume 194
6.4.1 Grundrißkonzept 194
6.4.2 Mobiliar 195
6.4.3 Geschirr/Tabletts 195
6.5 Verbraucherwege 196
6.5.1 Weg zur Ausgabe 196
6.5.2 Weg von der Ausgabe in den
Speiseraum 196
6.5.3 Weg aus dem Speiseraum zur
Rückgabe 196
6.5.4 Weg von der Rückgabe zum Ausgang . 196
6.6 Beispielhafte Umbauplanung einer
bestehenden Mensa 196
6.6.1 Istzustand 196
6.6.2 Alternativer Lösungsvorschlag . . . 197
Arbeitsblätter 198
7. Studentenarbeitsplatz 211
7.1 Der Computerarbeitsplatz 211
7.1.1 Technische Grundlagen 211
7.1.1.1 Gerätetechnik 211
7.1.1.1.1 Grundausstattung 211
7.1.1.1.2 Zusatzausstattung 213
7.1.1.1.3 Technische Hilfsmittel 216
7.1.2 Arbeitswissenschaftliche
Grundlagen 218
7.1.2.1 Anthoropometrie und Physiologie . . 218
7.1.2.1.1 Körperhaltung 218
7.1.2.1.2 Körpermaße 219
7.1.2.1.3 Greifraum, Beinraum 219
7.1.2.1.4 Sehvorgang 219
7.1.2.1.5 Blick und Gesichtsfeld .220
7.1.2.2 Möblierung und Ausstattung .... 220
7.1.2.2.1 Stuhl 221
7.1.2.2.2 Tisch 222
7.1.2.2.3 Fußbank 222
7.1.2.2.4 Zusatzausstatttungen 222
7.1.2.3 Gerätetechnik und Ergonomie . . . 223
7.1.2.3.1 Tastatur 223
7.1.2.3.2 Bildschirm 225
7.1.2.3.3 Sonstige Peripheriegeräte 225
7.1.3 Der anpaßbare Arbeitsplatz .... 225
7.1.3.1 Ergonomie und Formgebung .... 225
7.1.3.2 Variabilität und Flexibilität 226
7.1.3.3 Nutzungsvarianten 227
7.1.3.3.1 EDV Standard Arbeitsplatz .... 227
7.1.3.3.2 Arbeitsplatz für Sehbehinderte . . .227
7.1.3.3.3 Arbeitsplatz für Blinde 227
7.1.3.3.4 Arbeitsplatz für Körperbehinderte . . 227
7.1.4 Arbeitskabinen und Carrels 228
Arbeitsblätter 229
7.2 Laborarbeitsplätze 241
7.2.1 Sicherheitsvorkehrungen und
Unfallverhütung 241
7.2.2 Zweiter Fluchtweg 242
7.2.3 Ergonomie und Bewegungsraum . . . 242
7.2.3.1 Bewegungs und Verkehrsflächen . . 242
7.2.3.2 Unterfahrbarkeit 242
7.2.3.3 Höhenverstellbarkeitder
Arbeitsfläche 242
7.2.3.4 Ablageflächen für Arbeitsmittel . . .243
7.2.3.5 Anordnung der Bedienungselemente . 243
7.2.4 Gestaltung von Arbeitstischen .... 243
7.2.4.1 Elektroleiste 243
7.2.4.2 Energiezelle 243
7.2.4.3 Labortische mit/ohne
Reagenzglasanbau 243
7.2.4.4 Labortische mit Spülbecken .... 244
7.2.4.5 Digestorien 244
Arbeitsblätter 245
7.2.4.6 Digestorien als Niedertische .... 252
7.2.4.7 Energieblöcke 252
7.2.4.8 Laborwaschbecken 252
7.2.4.9 Handwaschbecken 253
7.2.4.10 Arbeitstische aus Stahl 253
7.2.4.11 Unterschränke/Container 253
7.2.5 Nachrüstung 253
7.3 Beleuchtungstechnik 253
7.3.1 Allgemeines 253
7.3.2 Lichttechnische Gütemerkmale . . . 253
7.3.3 Festlegung der Beleuchtungsstärke . . 254
7.3.4 Spezifische Bedürfnisse
Sehbehinderter 255
7.3.4.1 Abhängigkeit des Visus von der
Leuchtdichte 255
7.3.4.2 Abhängigkeit des Visus vom
Kontrast 255
7.3.4.3 Abhängigkeit des Visus von der
Lichtfarbe 255
7.3.4.4 Plastisches Sehen und
Beleuchtungsart 255
7.3.4.5 Fazit 256
7.3.5 Neue Beleuchtungskonzepte .... 256
7.3.5.1 Konzepte mit BAP Leuchten .... 256
7.3.5.2 Konzepte mit CRF Leuchten .... 256
7.3.5.3 Zweikomponentenbeleuchtung
(2K Beleuchtung) 257
7.3.5.4 Neue Beleuchtungskonzepte
Einzelplatzleuchte 257
8. Service Center 258
8.1 Ruheräume, Pflege und Betreuungs¬
einrichtungen, Sanitätsräume .... 258
8.2 Sanitärräume 259
8.2.1 WC Raum 259
8.2.2 Duschraum 260
8.2.3 Behindertenbad 260
8.3 Ruheraum 262
8.4 Sanitätsraum 262
8.5 Pflegedienstarbeitsraum und
aufenthaltsraum 262
8.6 Raumgruppierungen 263
Arbeitsblätter 264
9. Studentenwohnheim 272
9.1 Grundlagen 272
9.1.1 Wohnformen 272
9.1.2 Wohnen und Integration 272
9.1.3 Wohnbedürfnisse 273
9.2 Integratives Wohnen Anforderungen
und Bedürfnisse 273
9.2.1 Allgemeine Anforderungen 273
9.2.2 Spezielle Bedürfnislagen Behinderter . 274
9.2.2.1 Spezifische Bedürfnisse
Körperbehinderter 274
9.2.2.2 Spezifische Bedürfnisse
Sehgeschädigter 274
9.2.2.3 Spezifische Bedürfnisse
Hörgeschädigter 275
9.2.2.4 Spezifische Bedürfnisse
Allergiekranker 275
9.2.2.5 Spezifische Bedürfnisse
organisch Behinderter 275
9.3 Anpaßbarer Wohnheimbau 275
9.3.1 Strukturelle Voraussetzungen .... 275
9.3.2 Spezifische Planungsparameter
für Behinderte 276
9.3.2.1 Planungsparameter für Körperbehinderte
(Rollstuhlbenutzer) 276
9.3.2.2 Planungsparameter für
Sehgeschädigte 278
9.3.2.3 Planungsparameter für
Hörgeschädigte 280
9.3.2.4 Planungsparameter für
Allergiekranke 281
9.3.2.5 Planungsparameter für organisch
Behinderte 282
9.3.3 Generalisierbare Planungsparameter . 282
9.3.3.1 Raum und Ausstattung 282
9.3.3.1.1 Studentenzimmer 282
9.3.3.1.2 Eingang, Vorraumbereich, Garderobe . 284
9.3.3.1.3 Küche bzw. Kochnische 284
9.3.3.1.4 Sanitärräume 284
9.3.3.1.5 Freisitz 285
9.3.3.1.6 Rollstuhlabstellplatz 285
9.3.3.2 Grundrißzuschnitt 285
9.3.3.2.1 Studentenzimmer 285
9.3.3.2.2 Sanitärraum 285
9.3.3.2.3 Flur 286
9.3.3.3 Ausbau 286
9.3.3.3.1 Technischer Ausbau 286
9.3.3.3.2 Konstruktiver Ausbau 286
9.4 Resümee 286
Arbeitsblitter 290
Ltoratwvtrztichnis 308
Broschüren / InfonMtiOBS
bllttor/Zeitschriften 309
Normen »ml Richtlinien/
Verordnmigen 312
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