Mikrofone in Theorie und Praxis:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Elektor-Verl.
1994
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Beschreibung: | 300 S. Ill., graph. Darst. Beil. ([2] S.) |
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adam_text | MIKROFONE IN THEORIE UND PRAXIS
MIT 95 ABBILDUNGEN UND 74 FOTOS
THOMAS GOERNE
2. AUFLAGE
INHALTSVERZEICHNIS
A MIKROFONTECHNIK 11
1 RAUMAKUSTISCHE GRUNDLAGEN 13
1.1 DAS SCHALLFELD 13
1.1.1 ABSCHAETZUNG DER WELLENLAENGE 16
1.1.2 ZEITVERLAUF UND SPEKTRUM 16
1.1.3 PEGELRECHNUNG 18
1.2 SCHALLAUSBREITUNG 20
1.2.1 INTERFERENZ 21
1.2.2 REFLEXION UND BEUGUNG 22
1.3 SCHALL IN RAEUMEN . 22
1.3.1 DAS *RAUMSIGNAL : REFLEXIONEN UND NACHHALL . . . . 23
1.3.2 DIREKTSCHALL UND DIFFUSSCHALL 25
1.3.3 EIGENFREQUENZEN DES RAUMES (STEHENDE WELLEN) 26
1.3.4 DER KLANG EINES RAUMES , * 28
2 PSYCHOAKUSTISCHE GRUNDLAGEN 29
2.1 SCHALLFELD UND WAHRNEHMUNG 29
2.1.1 PEGEL* UND TONHOEHENWAHRNEHMUNG 29
2.1.2 DIE HOERFLAECHE 30
2.2 RAEUMLICHES HOEREN 31
2.2.1 RICHTUNGSHOEREN 31
2.2.2 ENTFERNUNGSHOEREN 33
2.3 GRUNDLAGEN DER STEREOPHONIE 33
2.3.1 PHANTOMSCHALLQUELLEN 34
2.3.2 RAUM- UND KOPFBEZOGENE STEREOPHONIE 35
2.3.3 DREI MOEGLICHKEITEN DER STEREOPHONEN AUFZEICHNUNG 36
3 SCHALLWANDLER 37
3.1 KAPSELKONSTRUKTIONEN 38
3.1.1 DER DRUCKEMPFAENGER 39
3.1.2 DER GRADIENTENEMPFAENGER 40
3.1.3 AKUSTISCHE STOEREFFEKTE 44
3.2 ELEKTROMECHANISCHE WANDLUNG 48
3.2.1 ELEKTRODYNAMISCH: DAS DYNAMISCHE MIKROFON 48
3.2.2 ELEKTROSTATISCH: DAS KONDENSATORMIKROFON 51
6 INHALTSVERZEICHNIS
3.2.3 ANDERE WANDLER 58
3.3 FREQUENZABHAENGIGKEITEN AM MIKROFON 60
3.3.1 MECHANISCHE FREQUENZABHAENGIGKEITEN 62
3.3.2 ELEKTRISCHE FREQUENZABHAENGIGKEITEN 65
3.3.3 RESULTIERENDE FREQUENZGAENGE 65
4 MIKROFONBAU 69
4.1 DYNAMISCHE MIKROFONE .- 69
4.1.1 KAPSELBAUWEISEN 69
4.1.2 BUEHNEN-GESANGSMIKROFONE 75
4.1.3 INSTRUMENTALMIKROFONE . . . 76
4.1.4 UNIVERSELL EINSETZBARE MIKROFONE 76
4.1.5 DYNAMISCHE DRUCKEMPFAENGER 77
4.2 KONDENSATORMIKROFONE 77
4.2.1 KAPSELBAUWEISEN 77
4.2.2 ENTZERRERSCHALTUNGEN UND VORDAEMPFUNG 83
4.2.3 IMPEDANZWANDLER * ROEHRE UND TRANSISTOR 86
4.2.4 STUDIOMIKROFONE MIT UMSCHALTBARER RICHTCHARAKTERISTIK 87
4.2.5 MIKROFONE MIT AKUSTISCHER FREQUENZGANGVERZERRUNG 88
4.2.6 SOLISTEN- UND BUEHNENMIKROFONE ... 90
4.2.7 ANSTECK- UND ANDERE MINIATURMIKROFONE 91
4.3 BESONDERE KONSTRUKTIONEN 95
4.3.1 GRENZFLAECHENMIKROFONE . . R.~ . . 95
4.3.2 RICHTROHRMIKROFONE 97
4.3.3 ZOOM-MIKROFONE 99
5 STEREOVERFAHREN UND STEREOMIKROFONE 101
5.1 INTENSITAETSSTEREOPHONIE UND KOINZIDENZMIKROFONE 102
5.1.1 XY-MIKROFON 105
5.1.2 MS-MIKROFON 106
5.1.3 BLUMLEIN-ANORDNUNG (GEKREUZTE ACHTEN) 111
5.2 LAUFZEITSTEREOPHONIE UND AB-MIKROFONE 114
5.2.1 DRUCKEMPFAENGER-AB 116
5.2.2 GRADIENTENEMPFAENGER-AB . 117
5.2.3 GRENZFLAECHEN-AB 117
5.2.4 AB MIT DREI MIKROFONEN 118
5.3 AEQUIVALENZ-STEREOPHONIE UND AEQUIVALENZMIKROFONE 118
5.3.1 GETRENNTE NIEREN: ORTF, NOS UND ANDERE 120
5.3.2. TRENNKOERPERMIKROFONE: KUGELFLAECHE, CLARA; OSS 124
5.4 KOPFBEZUEGLICHE STEREOPHONIE UND KUNSTKOPF 128
6 ANSCHLUSSTECHNIK UND ZUBEHOER 131
6.1 SYMMETRISCHE UND UNSYMMETRISCHE LEITUNGEN 131
6.1.1 SYMMETRIERUNG 133
6.1.2 ANSCHLUSSNORMEN 134
INHALTSVERZEICHNIS 7
6.2 IMPEDANZANPASSUNG * 136
6.3 PHANTOM- UND TONADERSPEISUNG 137
6.4 DRAHTLOSE UEBERTRAGUNG 140
6.4.1 GRUNDLAGEN 140
6.4.2 SENDEFREQUENZEN 141
6.4.3 SENDER- UND EMPFAENGERTECHNIK 144
6.5 ZUBEHOER 147
6.6 NUETZLICHE ADAPTER :* 150
7 MESSTECHNIK 153
7.1 DER MIKROFON-MESSPLATZ FR 153
7.1.1 MESSMIKROFON UND KALIBRIERSCHALLQUELLEN 153
7.1.2 ANALOGE MESSPLAETZE 155
7.1.3 RECHNERGESTUETZTE MESSPLAETZE UND DIGITALE ANALYSATOREN 159
7.1.4 MESSSCHALLQUELLEN 159
7.1.5 MESSRAEUME UND *KAMMERN 162
7.2 ANGABEN IM DATENBLATT UND ANDERE MESSUNGEN 165
7.2.1 FREQUENZGANG 165
7.2.2 UEBERTRAGUNGSBEREICH 167
7.2.3 RICHTCHARAKTERISTIK 167
7.2.4 NENNIMPEDANZ 170
7.2.5 NENN-ABSCHLUSSWIDERSTAND 170
7.2.6 UEBERTRAGUNGSFAKTOR 171
7.2.7 FREMDSPANNUNG , 172
7.2.8 ERSATZGERAEUSCHPEGEL 174
7.2.9 GERAEUSCHSPANNUNGSABSTAND 175
7.2.10 NICHTLINEARE VERZERRUNGEN 175
7.2.11 GRENZSCHALLDRUCKPEGEL 178
7.2.12 EFFEKTIVE DYNAMIK 179
7.2.13 WIND-UND POPEMPFINDLICHKEIT 180
7.2.14 IMPULSVERHALTEN . 180
B MIKROFONPRAXIS 183
8 STUDIOTECHNIK 185
8.1 MIKROFONAUSWAHL 186
8.2 ANFORDERUNGEN AN DEN AUFNAHMERAUM 188
8.3 MIKROFONAUFSTELLUNG 193
8.3.1 RAEUMLICHKEIT: MISCHUNG VON DIREKT- UND DIFFUSSCHALL 193
8.3.2 KLANGFUELLE: AUFNAHME IM NAHFELD 196
8.3.3 AKUSTISCHE PERSPEKTIVE 197
8.4 HAEUFIGE AUFSTELLUNGSFEHLER 197
8.4.1 INTERFERENZEN ZWISCHEN MEHREREN MIKROFONEN 198
8.4.2 INTERFERENZEN DURCH SCHALLREFLEXION 199
8 INHALTSVERZEICHNIS
8.4.3 INTERFERENZEN DICHT VOR DER WAND 201
8.5 PHILOSOPHIEN DER STEREOAUFNAHME 201
8.5.1 AUFNAHME MIT STEREOMIKROFON UND VERTEILTEN MIKROFONEN 202
8.5.2 ZWEISPUR- UND MEHRSPURAUFZEICHNUNG 203
8.6 AUFNAHMEPRAXIS 205
8.6.1 SPRACHE 205
8.6.2 GESANG , 208
8.6.3 AKUSTISCHE GITARRE ~ 209
8.6.4 ELEKTRISCHE GITARRE UND E-BASS 211
8.6.5 STREICHER (VIOLINE, CELLO, KONTRABASS) 213-
8.6.6 KLAVIER 216
8.6.7 KEYBOARDS 217
:
8.6.8 BLECHBLAESER (TROMPETE, POSAUNE) 220;
8.6.9 HOLZBLAESER (FLOETE, KLARINETTE, SAXOPHON) 222;
8.6.10 SCHLAGZEUG 224
8.6.11 PERKUSSION 227;
8.6.12 BACKGROUND-CHOR, STREICHER- UND BLAESERSATZ 228:
8.6.13 SOLISTEN- UND ENSEMBLEAUFNAHMEN MIT DEM STEREOMIKROFON 230;
8.6.14 ENSEMBLEAUFNAHMEN MIT STEREOMIKROFON UND STUETZEN 231;
9 BESCHALLUNGSTECHNIK 235
9.1 MIKROFONAUSWAHL -. -. ~ 235|
9.2 BESONDERHEITEN DER SAALBESCHALLUNG 241
9.3 LIVEMUSIK-BESCHALLUNG 242
9.3.1 EINSTELLEN DER PA 244
9.3.2 LIVE-MITSCHNITTE 247:
9.4 SPRACHBESCHALLUNG 248
9.4.1 REDNER AM PULT 249
9.4.2 BEWEGTE REDNER UND GESPRAECHSRUNDEN 251
9.4.3 THEATERBESCHALLUNG 251
9.5 STOERUNGEN 251
9.5.1 RUECKKOPPLUNG (FEEDBACK) 252
9.5.2 BRUMMEN 254
10 REPORTAGEN, FILM* UND VIDEOTECHNIK 257
10.1 MIKROFONAUSWAHL 257
10.2 DIE ARBEIT MIT DEM RICHTROHR 260
10.2.1 ANLEITUNG ZUM ANGELN 260
10.2.2 DIALOGAUFNAHME 262
10.2.3 ALTERNATIVEN ZUM RICHTROHR 263
10.3 ANDERE AUFNAHMETECHNIKEN 263
10.4 REPORTAGEN 264
10.5 VIDEO-NACHBEARBEITUNG 266
INHALTSVERZEICHNIS 9
ANHANG 271
A FORMELN, 273
B TABELLEN 275
B.L PEGELRECHNUNG : 275
B.2 MUSIKALISCHE AKUSTIK 277
B.3 SCHALLWANDLERTECHNIK UND MESSTECHNIK 279
B.4 HAEUFIG BENUTZTE MIKROFONE 282
B.5 HERSTELLERNACHWEIS 288
C ERGAENZENDE LITERATUR, BILDVERZEICHNIS 289
D BENUTZUNG DES LESEZEICHENS 291
STICHWORTVERZEICHIS 293
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