Strukturwandel im mittelständischen Großhandel der Bundesrepublik Deutschland:
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Format: | Buch |
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Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel
1995
|
Schriftenreihe: | Schriften zur Mittelstandsforschung
N.F., 60 |
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Inhaltsverzeichnis Seite
AEINLETTUNG 1
L Zielsetzung und Aufbau der Studie 1
EL Die theoretische Grundlage: Die Existenzbedingungen für
Großhandel aus der Sicht der Transaktionskostentheorie 5
1. Der Baligh-Richartz-Effekt - Warum gibt es Handel in einer Marktwirtschaft? 5
2. Das Grofihandelstheoiem von Gfimbel - Warum gibt es Großhandel? 9
3. Der spieltheorctischc Ansatz von Griebel - Warum gibt es wirt¬
schaftlich und rechtlich selbständigen (Groß-)Handcl? 12
DL Begriffliche Grundlagen: Institutionale vs. funktionale Perspektive 13
B EMPIRISCHE PRÜFUNG DER THESE VON DER AUSSCHAL¬
TUNG DES GROSSHANDELS AUS DER WARENDISTRIBU¬
TION (EXKLUSIONSTHESE) 16
L Methodische Vorbemerkung 16
DL Einzelansitze zur Prüfung der Exklusionsthese anhand einzelner
ökonomischer Kriterien 18
1. Entwicklung der Großhandelsumsätze lg
1.1 Im Vergleich zur Gesamtwirtschaft 18
1.2 Im Vergleich zu den wichtigsten Marktpartnem 20
2. Entwicklung der Brattowertschöpfung des Großhandels im Verhältnis
zur Gesamtwirtschaft 25
3. Entwicklung der Anzahl der umsatzsteuerpflichtigen Großhandelsunter-
! nehmen 28
4. Entwicklung der Anzahl der Großhandelsbetriebe mit sozialversiche-
rungspflichtig Beschäftigten im Vergleich zu anderen Segmenten
des Handels 38
5. Entwicklung der Insolvenzen im Großhandel im Vergleich zu anderen
Wirtschaftsbereichen 47
Seite
m. Übergreifende Ansitze zur Prüfung der Exklusionsthese SO
1. Warenbezüge im Einzelhandel 51
2. Gesamtwirtschaftlicher Einschaltungsgrad 61
2.1 Divergierende Befunde im Schrifttum 61
2.2 Berechnung des gesamtwirtschaftlichen Einschaltungsgrads nach
der Methode des lfo-Insiituts 64
2.2.1 Bezifferung des Umsatzes der Unternehmen im produzierenden
Gewerbe 65
2.2.2 Erfassung der Umsätze zwischen Großhandelsunternehmen 66
2.3 Verbesserte Berechnung des gesamtwirtschaftlichen Einschaltungs¬
grads 67
2.4 Einschaltungsgrad des klassischen selbständigen Großhandels 72
2.5 Entwicklung des Einschaltungsgrades im Zeitablauf 73
C EINZELWIRTSCHAFTLICHE DETERMINANTEN FÜR DIE
EINSCHALTUNG DES GROSSHANDELS IN DIE WAREN-
DISTRIBUTION 78
L Die Entscheidung der Hersteller über die Einschaltung des insti¬
tutionellen Großhandels in die Warendistribution 81
IL Vorteilhaftigkeitskriterien für die Wahl von Distributionswegen 85
1. Ersparnis von Transaktionskosten 85
l.lNachfragerspezifität 85
1.2 Erklärungsbedarf 86
1.3 Verbundnachfrage 86
1.4 Relativer Warenwert 86
1.5 Empfindlichkeit der Waren 87
/. 6 Zeitliche Struktur von Angebot und Nachfrage 87
1.7 Transportkosten 88
1.8 Kommunikationskosten 89
1.9 Marktstellung/Markttransparenz 90
2. Nutzung und Schaffung von Marktpotentialen 91
3. Verminderung von Risiken 92
4. Strategische Erwägungen 94
Seite
HL Vertriebsstrategien ohne Einschaltung des klassischen Großhandels 100
1. Herstellereigene Vertriebsorgane 102
1.1 Direktvertrieb 104
1.2 Herstellereigene Handelsbetriebe 107
1.3 Herstellereigener Versandhandel 109
1.4 Werkhandelsunternehmen 109
1.5 Unmittelbare Belieferung des Einzelhandels 113
2. Handelstätigkeit der Hersteller durch Zukauf von Handelsware 116
3. Kontraktmarketing - Vertragliche Einbindung von Handelsunter¬
nehmen in die Vertriebskonzepte der Hersteller 124
IV. Empirische Befunde zum vertikalen Marketing 130
1. Vertikales Marketing in der Konjunkturkrise: Die Studie von MEFFERT 130
2. Entwicklungstrends im Vertrieb bis zum Jahr 2000: Die Studie der
BBE-Unternehmensberatung 132
3. Veränderte Anforderungen an den Großhandel von Seiten seiner Liefe¬
ranten und Abnehmer: Die Studie des Ifo-Instituts 136
V. Implikationen für die Unternehmen der Großhandelsstufe 142
D GESAMTWIRTSCHAFTLICHE DETERMINANTEN FÜR DDE EIN¬
SCHALTUNG DES INSTITUTIONELLEN GROSSHANDELS IN
DIE WARENDISTRIBUTION 148
L Dynamik bei den Marktpartnern des Großhandels 148
1. Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes 148
2. Handwerk 157
3. Einzelhandel 165
3.1 Anzahl der umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen 167
3.2 Konzentration im Einzelhandel 169
3.3 Veränderungen der Wettbewerbsformen im Einzelhandel 173
Seite
3.3.1 Veränderungen nach Angebotstypen 173
3.3.1.1 Fachmärkte 175
3.3.1.2 SB-Warenhäuser 176
3.3.1.3 Diversifikationsstrategien von Einzelhandelskonzernen 177
3.3.1.4 Kleine und mittlere Selbstbedienungsgeschäfte 189
3.3.1.5 Warenhäuser 190
3.3.1.6 Versandhandel 191
3.3.1.7 Kleine und mittlere traditionelle Fachgeschäfte 194
3.3.2 Veränderungen nach Untemehmenstypen 195
3.4 Implikationen för den Großhandel 203
n. Dynamik der Rahmenbedingungen 216
1. Individualisierung von Kundenwünschen 216
2. Flexibilisierung der Produktionstechnologie 217
3. Neue Informations- und Kommunikationstechnologien 218
3.1 Direktkommunikation zwischen Anbieter und Endnachfrager:
Das Beispiel Teleshopping 218
3.2 Kommunikation zwischen Hersteller und Einzelhandel:
Das Quick-Response-Konzept 219
3.3 Internationale Standards in der elektronischen Datenüber¬
mittlung: EDIFACT 223
4. Konsequenzen für den mittelständischen Großhandel 227
E ZUSAMMENFASSUNG 229
F SCHLUSSFOLGERUNGEN 242
1. Politik 242
1.1 Wirtschaftspolitik 242
1.2 Bildungspolitik 249
2. Statistik 249
3. Verbandspolitik 253
4. Unternehmen 254
4.1 Herstellerunternehmen 254
4.2 Mittelstandische Unternehmen der Großhandelsstufe 257
Anhang 263
Literaturverzeichnis 271
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN
Abbildung 1: Effizienzbedingung für die Einschaltung von Handelsinstitutionen in
die Warendistribution
Abbildung 2: Der BALIGH/RICHARTZ-Effekt
Abbildung 3: Entwicklung der Umsätze im produzierenden Gewerbe, Handwerk,
Großhandel und Einzelhandel in der Bundesrepublik Deutschland von
1970 bis 1992
Abbildung 4: Umsatzentwicklung des Großhandels im Vergleich zum Einzelhandel
in der Bundesrepublik Deutschland von 1970 bis 1992
Abbildung 5: Entwicklung der Bruttowertschöpfung nach Wirtschaftsbereichen
zwischen 1960 und 1992 in Preisen von 1985
Abbildung 6: Entwicklung der Bruttowertschöpfung der Unternehmen in Handel
und Verkehr im Verhältnis zu allen Unternehmen (ohne Staat) zwi¬
schen 1960 und 1990 in Preisen von 1985
Abbildung 7: Entwicklung der umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen im Großhan¬
del im Vergleich zum Einzelhandel
Abbildung 8: Veränderungsraten der Anzahl der sozialversicherungspflichtig Be¬
schäftigten nach Handelszweigen zwischen 1977 und 1992
Abbildung 9: Distributionskanäle für Zigaretten 1993 in der Bundesrepublik
Deutschland
Abbildung 10: Marktanteile im Vertrieb von Pharmazeutika
Abbildung 11: Schematische Darstellung der Berechnung des gesamtwirtschaftlichen
Einschaltungsgrades 1988
Abbildung 12: Entwicklung der Einschaltungsgrade des Großhandels in den Inlands¬
absatz des produzierenden Gewerbes
Abbildung 13: Grundsätzliche Optionen der Hersteller zur Bestimmung der Länge ih¬
rer Absatzwege
Abbildung 14: Der Interessengegensatz zwischen Industrie und Handel bei der Ge¬
winnaufteilung
Abbildung IS: Möglichkeiten der Relativierung von Handelsmacht
Abbildung 16: Umsatzwachstumsraten der Mitgliedsuntemehmen des Arbeitskreises
Gut beraten - zu Hause gekauft im Vergleich zum Einzelhandel
Abbildung 17: Bedeutung der Werkhandelsuntemehmen im Großhandel im Jahre
1984
Abbildung 18: Die Maßnahmen der von MEFFERT befragten Unternehmen zur An¬
passung an die wirtschaftliche Rezession 1993
Abbildung 19: Aktuelle und künftige Nutzung von Vertriebswegen bei den von der
BBE-Untemehmensberatung befragten Unternehmen
Abbildung 20: Aktuelle Nutzung und Entwicklung der Betriebstypen auf Einzelhan¬
delsebene bis zum Jahr 2000 nach Einschätzung der von der BBE-Be-
ratung befragten Vertriebsmanager
Abbildung 21: Entwicklung der Anzahl der Geschäfte und des Umsatzes des Le¬
bensmitteleinzelhandels in den alten Bundesländern 1970 - 2000
Abbildung 22: Tatsächliche und voraussichtliche Veränderungen der Marktanteile
der Angebotstypen des Einzelhandels in der BRD zwischen 1980 und
1995
Abbildung 23: Entwicklungsphasen wichtiger Betriebsformen im Einzelhandel
Abbildung 24: Umsatzstruktur der großen SB-Warenhausunternehmen 1992
vu
Abbildung 25: Umsatzstruktur des Fachmarktbereichs der großen SB-Warenhausun-
ternehmen 1992
Abbildung 26: Umsatzstruktur der Otto-und Quelle-Gruppe 1992
Abbildung 27: Entwicklung der Marktanteile im Einzelhandel der alten Bundesländer
nach Unternehmenstypen bzw. Organisationsformen
Abbildung 28: Marktanteile wichtiger Betriebsformen des Einzelhandels in der Bun¬
desrepublik Deutschland
Abbildung 29: Dic66-Wochen-Bckleidungs-Pipeline
Abbildung 30: Praxisrelevanz einer EANCOM-Anwendung aus der Sicht von
SEDAS-Anwendcm
VERZEICHNIS DER TABELLEN
Tabelle 1: Die Entwicklung der Umsätze im Großhandel im Vergleich zur Ge¬
samtwirtschaft 1970 bis 1992
Tabelle 2: Entwicklung des Umsatzes in Industrie, Großhandel, Einzelhandel und
Handwerk in der Bundesrepublik Deutschland von 1960 bis 1990
Tabelle 3: Veränderung der Indexwerte des Umsatzes von Industrie, Großhandel,
Einzelhandel und Handwerk durch Wahl eines anderen Basisjahres
Tabelle 4: Entwicklung der Anzahl der umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen in
Großhandel, Handelsvermittlung, Einzelhandel und Gesamtwirtschaft
Tabelle 5: Entwicklung der Zahl der Unternehmen im Großhandel nach Bereichen
Tabelle 6: Entwicklung der Umsätze im institutionellen Großhandel nach einzelnen
Bereichen
Tabelle 7: Entwicklung der Umsätze je Unternehmen im Großhandel nach Berei¬
chen
Tabelle 8: Zunahme der Anzahl der Betriebe mit sozialversicherungspflichtig Be¬
schäftigten zwischen 1977 und 1992 nach Handelsbereichen
Tabelle 9: Anzahl der Betriebe mit sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im
Handel 1977 bis 1992 nach einzelnen Handelszweigen
Tabelle 10: Durchschnittliche Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten
je Betrieb in Handelsbetrieben mit sozialversicherungspflichtig Beschäf¬
tigten nach Handelszweigen
Tabelle 11: Betriebe und sozialversicherungspflichtig Beschäftigte im Großhandel
1977 und 1992 nach Beschäftigtengrößenklassen
Tabelle 12: Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten je Großhandelsbe¬
trieb 1977 und 1992 nach Beschäftigtengrößenklassen
IX
Tabelle 13: Anzahl der Insolvenzen von Unternehmen und Freien Berufe sowie In¬
solvenzquoten in der Bundesrepublik Deutschland 1980 - 1992
Tabelle 14: Unternehmen, Wareneingang und Bezugswege im Einzelhandel 1991
nach Wirtschaftszweigen
Tabelle IS: Bezugswege im Einzelhandel 1979, 1985 und 1991
Tabelle 16: Struktur der Warenbezüge des Einzelhandels mit Nahrungsmitteln, Ge¬
tränken, Tabakwaren 1979, 1985 und 1991
Tabelle 17: Die Entwicklung der Anzahl der Unternehmen und der Niederlassungen
im Pharmagroßhandel in der Bundesrepublik Deutschland von 1960 bis
1991
Tabelle 18: Berechnung der Aufteilung des Gesamteinschaltungsgrades auf die
Großhandelsunternehmen verschiedener Marktstufen 1988
Tabelle 19: Berechnung des Einschaltungsgrades des Großhandels in die Warendis¬
tribution 1978 bis 1992
Tabelle 20: Käufe der privaten Haushalte nach ausgewählten Gütergruppen und Lie¬
ferbereichen im Jahre 1982
Tabelle 21: Entwicklung von Anzahl und Umsätzen der Werkhandelsunternehmen
im Vergleich zum ungebundenen Großhandel und zum Großhandel ins¬
gesamt zwischen 1978/79 und 1984/85
Tabelle 22: Bezugswege im Einzelhandel 1991 nach Wirtschaftsgruppen und Ver¬
triebsformen
Tabelle 23: Umsatzanteile aus Handelsware bei den Unternehmen des Textil- und
Bekleidungsgewerbes 1991
Tabelle 24: Der Anteil des Umsatzes aus Handelsware am Gesamtumsatz bei den
Brauereien in Westdeutschland 1991
Tabelle 25: Umsätze im Bergbau und verarbeitenden Gewerbe (Mrd. DM) nach
Hauptgruppen 1991
Tabelle 26: Der Umsatz aus Handelsware in % des Gesamtumsatzes im Bergbau und
verarbeitenden Gewerbe 1977 bis 1991
Tabelle 27: Die Bedeutung des Umsatzes aus Handelstätigkeit auf der Produzenten¬
ebene in ausgewählten Bereichen der Konsumgüterindustrie 1977 bis
1991
Tabelle 28: Einzelbranchen des verbrauchsgüterproduzierenden Gewerbes mit be¬
sonders hohen und besonders niedrigen Umsatzanteilen aus zugekaufter
Handelsware 1991
Tabelle 29: Anteil der Industrieunternehmen mit Vertriebsvereinbarungen mit dem
Handel (in %) nach Beschäftigtengrößenklassen
Tabelle 30: Die Arten der vertraglichen Vertriebsvereinbarungen zwischen Industrie
und Handel nach Beschäftigtengrößenklassen (in %) aller Unternehmen
mit Vertriebsvereinbarungen
Tabelle 31: Veränderung der von den Herstellern an den Großhandel gestellten Lei¬
stungsanforderungen nach Umsatzgrößenklassen (in %) der befragten
Großhandelsunternehmen
Tabelle 32: Veränderung der von den Herstellern an den Großhandel gestellten Lei¬
stungsanforderungen nach Funktionsbereichen der befragten Großhan¬
delsunternehmen nach Umsatzgrößenklassen (in %)
Tabelle 33: Veränderung der von den Abnehmern an den Großhandel gestellten
Leistungsanforderungen nach Umsatzgrößenklassen (in %) der befragten
Großhandelsunternehmen
Tabelle 34: Veränderung der von den Abnehmern an den Großhandel gestellten An¬
forderungen nach Leistungen des Großhandels der befragten Großhan¬
delsunternehmen nach Umsatzgrößenklassen (in %)
Tabelle 35: Betriebswirtschaftliche Kennziffern für die Unternehmen des Großhan¬
dels im früheren Bundesgebiet sowie in den neuen Ländern und Ost-
Berlin
Tabelle 36: Entwicklung von Anzahl und Umsatz der Unternehmen im verarbeiten¬
den Gewerbe 1974 - 1992
Tabelle 37: Anzahl und Anteil der Unternehmen mit mehr als 100 Mio. DM Jahres¬
umsatz an allen Unternehmen und am Gesamtumsatz des verarbeitenden
Gewerbes
Tabelle 38: Die Veränderung der Anzahl der Unternehmen und des Umsatzes im
produzierenden Gewerbe in Westdeutschland von 1980 bis 1990
Tabelle 39: Die Untemehmenskonzentration im Bergbau und verarbeitenden Gewer¬
be in den alten Bundesländern im Jahre 1990
Tabelle 40: Entwicklung von Umsatz, Anzahl der Unternehmen und Umsatz je Un¬
ternehmen im Großhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabak¬
waren
Tabelle 41: Die Entwicklung des Handwerks in Westdeutschland von 1970 bis 1992
Tabelle 42: Entwicklung des Handwerks 1950 bis 1993 in den alten Bundesländern
Tabelle 43: Anzahl und Umsatz der Unternehmen im Handwerk 1970 und 1992 nach
Handwerkszweigen
Tabelle 44: Entwicklung von Anzahl und Umsatz der umsatzsteuerpflichtigen Ein¬
zelhandelsunternehmen zwischen 1976 und 1992
Tabelle 45: Anzahl der steuerpflichtigen Unternehmen im Einzelhandel nach Wirt¬
schaftsgruppen 1980 bis 1990
Tabelle 46: Umsatzanteil der größten Unternehmen im Einzelhandel nach Wirt¬
schaftsgruppen im Jahr 1989
Tabelle 47: Umsatzkonzentration im deutschen Lebensmittelhandel
Tabelle 48: Einzelhandels-Verkaufsstellen der großen SB-Warenhausunternehmen
nach Betriebsfonnen 31.12.1992
Tabelle 49: Einzelhandelsumsatz der großen SB-Warenhausunternehmen nach
Betriebsformen 1992
Tabelle SO: Vertriebswege des Möbelmarktes in Deutschland 1991 bis 1993
Tabelle 51: Die zehn größten Baumarktbetreiber 1992
Tabelle 52: Baumärkte nach Betreibergruppen am 1.1.1994
Tabelle 53: Entwicklung der Betriebsformen der großen Lebensmittelfilialunterneh¬
men 1985 bis 1991
Tabelle 54: Umsatzstruktur der großen Lebensmittelfilialunternehmen nach Betriebs¬
formen 1991
Tabelle 55: Umsatz und Marktanteil des Versandhandels in der Bundesrepublik
Deutschland 1970 bis 1992
Tabelle 56: Umsatz der Otto- und Quelle-Gruppe nach Geschäftsbereichen 1970 und
1992
Tabelle 57: Entwicklung der Anzahl und des Umsatzes der kooperierenden bzw.
selbständigen Einzelhandelsunternehmen und der Filialgeschäfte im Le¬
bensmitteleinzelhandel
Tabelle 58: Funktionale Aufteilung des Umsatzes der Großhandelsunternehmen
VERZEICHNIS DER ÜBERSICHTEN
Übersicht 1: Funktionen, die traditionell dem Großhandel zugeschrieben werden
Übersicht 2: Berechnung des Einschaltungsgrades des Großhandels in den Inlandsab¬
satz des produzierenden Gewerbes für 1992
Übersicht 3: Entscheidungskriterien in der Absatzkanalpolitik
Übersicht 4: Kriterien für die Vorteilhaftigkeit eines Distributionsweges
Übersicht 5: Die Eignung von Vertriebssystemen zur Reduktion von Risiken, die ein
Anbieter im Verhalten eines Abnehmers sieht
Übersicht 6: Vergleich von indirekten Vertriebssystemen im Investitionsgütermarke¬
ting
Übersicht 7: Systematisierung von Umgehungsstrategien
Übersicht 8: Das System vertikaler Umsatzbindungen im Kontraktmarketing
Übersicht 9: Beispiele für Systeme der Regalplatzsicherung im Handel (mit deutlich
hervorgehobener Präsentation des Lieferantensortiments
Übersicht 10: Charakteristika ausgewählter Verbundgruppen und Franchisesysteme in
der DIY-Branche
Übersicht 11: Die stufenweise Entwicklung der Handelskooperationen
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