Seitenunterschiede bei der Identifikation einfacher Tonkonturen: Hinweise auf differentiell lateralisierte cerebrale Verarbeitung in Abhängigkeit von Sprachähnlichkeit des Reizmaterials, individueller Vorerfahrung und Verarbeitungsstrategie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1995
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 06]
508 |
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Beschreibung: | X, 277 S. Ill., graph. Darst. |
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X.
_
GRUNDLAGEN
1
1.
EINLEITUNG
3
1.1.
SYMMETRIE
DES
GEHIRNS
3
1.2.
FUNKTIONALE
HEMISPHAERENSPEZIALISIERUNG
5
1.2.1.
CHARAKTERISIERUNG
CEREBRALER
FUNKTIONSASYMMETRIEN
9
1.2.2.
VERARBEITUNGSEBENEN
BEI
SPRACHLICHEN
REIZEN
11
1.3.
METHODEN
ZUR
REGISTRIERUNG
CEREBRALER
FUNKTIONS
15
ASYMMETRIEN
1.3.1.
FUNKTIONSBEEINTRAECHTIGUNGEN
BEI
ORGANISCHEN
15
HIRNSCHAEDIGUNGEN
1.3.2.
FUNKTIONALE
AUSSCHALTUNG
EINER
HEMISPHAERE
17
1.3.3.
DIREKTE
MESSUNG
REGIONALER
NEURONALER
AKTIVITAET
18
1.3.3.1
ELEKTROPHYSIOLOGISCHE
METHODEN
19
1.3.3.2
MESSUNG
VON
DURCHBLUTUNGS
UND
STOFFWECHSEL
21
PARAMETERN
1.3.4.
LEISTUNGSASYMMETRIEN
BEI
SENSORISCHER
STIMULATION
22
1.3.4.1
VISUELLE
STIMULATION
23
1.3.4.2
AKUSTISCHE
STIMULATION
24
2.
DIS
METHODE
DER
DICHOTISCHEN
STIMULATION
27
2.1.
ANATOMIE
UND
PHYSIOLOGIE
DER
HOERBAHNEN
28
2.2.
ERKLAERUNGSMODELLE
FUER
LEISTUNGSASYMMETRIEN
31
2.3.
LATERALITAETSMASSE
41
2.4.
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
BEOBACHTETE
LEISTUNGSASYMMETRIEN
53
2.4.1.
REIZ
UND
AUFGABENMERKMALE
54
2.4.2.
VORERFAHRUNG
UND
VERTRAUTHEIT
ALS
PERSONENMERKMALE
63
2.4.3.
INTRAINDIVIDUELLE
VARIABILITAET
64
2.4.3.1
UEBUNGSEFFEKTE
65
2.4.3.2
KONTEXT-EFFEKTE
66
2.4.3.3
STRATEGIE-EFFEKTE
66
2.4.3.4
IMPLIKATIONEN
SYSTEMATISCHER
INTRAINDIVIDUELLER
68
VARIABILITAET
3.
LEISTUNGSASYMMETRIEN
BEIM
IDENTIFIZIEREN
VON
TONHOEHEN
78
3.1.
TONHOEHE
IN
DER
MUSIK
73
3.2.
FUNKTIONEN
DER
FREQUENZDIMENSION
IN
SPRACHLICHEN
77
AEUSSERUNGEN
3.2.1.
TONHOEHE
UND
VOKALUNTERSCHIEDE
78
3.2.2.
TONHOEHE
ALS
INDIKATOR
VON
SPRECHEREIGENSCHAFTEN
79
3.2.3.
SATZMELODIE
(INTONATION)
80
3.2.4.
BETONUNG
ZUR
HERVORHEBUNG
(SATZ
UND
WORTAKZENT)
82
3.2.5.
TON
ALS
PHONEMISCHES
MERKMAL
(WORTTON)
84
VIII
IX.
_
EIGENE
UNTERSUCHUNGEN
94
4.
ALLGEMEINE
DARSTELLUNG
DER
EIGENEN
EXPERIMENTE
94
4.1.
MOTIV,
KONTEXT
UND
SYSTEMATIK
94
4.1.1.
ALLGEMEINES
ZIEL
DER
DURCHGEFUEHRTEN
UNTERSUCHUNGEN
96
4.1.2.
SPEZIELLE
FRAGESTELLUNGEN
97
4.2.
UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTE
98
4.2.1.
TON-IDENTIFIKATIONS-AUFGABEN
("TONTEST")
98
4.2.1.1
ALLGEMEINE
AUFGABENBESCHREIBUNG
98
4.2.1.2
ZU
UNTERSCHEIDENDE
TONKONTRASTE
98
4.2.1.3
DARGEBOTENE
TONTRAGENDE
REIZARTEN
99
4.2.1.4
SEITENUNTERSCHIEDE
BEI
DICHOTISCHER
DARBIETUNG
100
4.2.1.5
LEISTUNGSGUETE
BEI
DICHOTISCHER
UND
BINAURALER
103
DARBIETUNG
4.2.1.6
VERWENDETE
ANTWORTSYMBOLE
104
4.2.1.7
ABFOLGE
DER
EINZELNEN
ABSCHNITTE
105
4.2.1.8
UMFANG
UND
ZEITLICHE
STRUKTURIERUNG
DER
AUFGABEN
106
4.2.2.
WEITERE
VERWENDETE
INSTRUMENTE
108
4.2.2.1
HAENDIGKEITSFRAGEBOGEN
109
4.2.2.2
HOERTEST
111
4.2.2.3
FRAGEBOGEN
VOR
UND
NACH
DER
UNTERSUCHUNG
112
4.3.
UNTERSUCHUNGSABLAUF
113
4.3.1.
RAHMENBEDINGUNGEN
113
4.3.2.
VERWENDETE
GERAETE
113
4.3.3.
ZEITLICHER
ABLAUF
DER
UNTERSUCHUNGEN
114
4.4.
ZUSAMMENFASSENDE
UEBERSICHT
DER
UNTERSUCHTEN
FAKTOREN
114
5.
INDIVIDUELLE
VORERFAHRUNG
118
5.1.
UNTERSUCHUNG
1
:
IDENTIFIKATIONSLEISTUNG
UND
-ASYM
118
METRIEN
BEI
UNTERSCHIEDLICHER
SPRACHAEHNLICHKEIT
DER
TONTRAGENDEN
REIZE
5.1.1.
BEHANDELTE
FRAGESTELLUNGEN
118
5.1.2.
METHODE
UND
HYPOTHESEN
119
5.1.3.
ERGEBNISSE
123
5.1.3.1
CHARAKTERISIERUNG
DER
ANALYSESTICHPROBE
123
5.1.3.2
GESAMTLEISTUNG
123
5.1.3.3
SEITENUNTERSCHIEDE
129
5.1.4.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
VON
UNTERSUCHUNG
1
135
IX
5.2.
UNTERSUCHUNG
2
:
IDENTIFIKATION
VON
TONMUSTERN
BEI
137
SPRECHERN
EINER
TONSPRACHE
5.2.1.
BEHANDELTE
FRAGESTELLUNGEN
138
5.2.2.
METHODE
UND
HYPOTHESEN
139
5.2.3.
ERGEBNISSE
142
5.2.3.1
CHARAKTERISIERUNG
DER
ANALYSESTICHPROBE
142
5.2.3.2
GESAMTLEISTUNG
143
5.2.3.3
SEITENUNTERSCHIEDE
146
5.2.3.4
INTERAKTION
VON
REIHENFOLGE
UND
REIZART-EFFEKTEN
150
5.2.4.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
VON
UNTERSUCHUNG
2
153
5.3.
VERGLEICH
DER
ERGEBNISSE
VON
UNTERSUCHUNGEN
1
UND
2
154
5.3.1.
UNTERSUCHTE
FRAGESTELLUNGEN
UND
HYPOTHESEN
155
5.3.2.
ERGEBNISSE
157
5.3.2.1
GESAMTLEISTUNG
157
5.3.2.2
SEITENUNTERSCHIEDE
158
5.3.2.3
SEITENUNTERSCHIEDE
UND
SPRACHAEHNLICHKEIT
DER
160
TONTRAGENDEN
REIZE
6.
INSTRUKTIONSINDUZIERTE
VERARBEITUNGSSTRATEGIEN
163
6.1.
UNTERSUCHUNG
3
:
VERAENDERUNG
VON
LEISTUNGSMUSTERN
163
DURCH
ERTEILUNG
GEZIELTER
VERARBEITUNGSHILFEN
6.1.1.
INDUKTION
UNTERSCHIEDLICHER
VERARBEITUNGSSTRATEGIEN
164
6.1.1.1
SPRACHLICHE
INTERPRETATIONSHILFE
164
6.1.1.2
RAEUMLICHE
INTERPRETATIONSHILFE
164
6.1.2.
BEHANDELTE
FRAGESTELLUNG
165
6.1.3.
METHODE
UND
HYPOTHESEN
166
6.1.4.
ERGEBNISSE
170
6.1.4.1
ASYMMETRIEN
VOR
VS.
NACH
STRATEGIE-INSTRUKTIONEN
170
6.1.4.2
VERGLEICHE
ZWISCHEN
DEN
BEIDEN
INSTRUKTIONSGRUPPEN
172
6.1.5.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
VON
UNTERSUCHUNG
3
175
6.2.
UNTERSUCHUNG
4
:
LEISTUNGSASYMMETRIEN
NACH
ERTEILUNG
177
SPRACHLICHER
UND
RAEUMLICHER
VERARBEITUNGSHILFEN
6.2.1.
FRAGESTELLUNG
178
6.2.2.
METHODE
UND
HYPOTHESEN
179
6.2.3.
ERGEBNISSE
182
6.2.3.1
VERGLEICHE
ZWISCHEN
DEN
BEIDEN
STRATEGIEGRUPPEN
182
6.2.3.2
SUBJEKTIVE
BEURTEILUNG
DER
EMPFOHLENEN
STRATEGIEN
184
6.2.3.3
INTERAKTIONEN
VON
STRATEGIEART
UND
-BEURTEILUNG
186
6.2.4.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
VON
UNTERSUCHUNG
4
187
XXL.
_
DISKUSSION
168
7.
EFFEKTE
LANGFRISTIGER
LERNERFAHRUNGEN
189
7.1.
MUSIKALISCHE
VORERFAHRUNG
UND
LEISTUNGSASYMMETRIEN
189
7.2.
TONSPRACHENERFAHRUNG
UND
LEISTUNGSASYMMETRIEN
190
7.2.1.
VERGLEICHE
ZWISCHEN
FRUEHEREN
UND
EIGENEN
BEFUNDEN
192
7.2.2.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
206
8.
VERAENDERT
CEREBRALE
ORGANISATION
ODER
STRATEGIE
208
BEVORZUGUNG
?
8.1.
EXPERIMENTELLE
INDUKTION
VON
VERARBEITUNGSSTRATEGIEN
212
8.2.
INTEGRIERENDE
BETRACHTUNG
DER
BEFUNDE
ZU
ERFAHRUNGS
215
UND
STRATEGIE-EFFEKTEN
X3L
_
AUSBLICK
219
9.
EMPFEHLUNGEN
FUER
ZUKUENFTIGE
FORACHUNGSANSTRENGUNGEN
219
9.1.
ISOLIERUNG
AUFGABEN
UND
PERSONENBEZOGENER
FAKTOREN
219
9.2.
VERAENDERUNGEN
BEIM
TON-SPRACHERWERB
221
9.3.
KULTURVERGLEICHENDE
ANWENDUNGEN
221
9.4.
VERBINDUNG
MIT
PHYSIOLOGISCHEN
METHODEN
222
Y
J
_
ZUSAMMENFASSUNG
224
LITERA
XUK
226
ANHANG
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