Lehren ohne Belehrung: Leonard Nelsons neosokratische Methode der Gesprächsführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
1995
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 297 S. Ill. |
ISBN: | 3781507904 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009978701 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170321 | ||
007 | t | ||
008 | 950102s1995 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 943157021 |2 DE-101 | |
020 | |a 3781507904 |9 3-7815-0790-4 | ||
035 | |a (OCoLC)33429792 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009978701 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-91 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Bo133 |a DE-739 |a DE-Freis2 | ||
050 | 0 | |a BJ120 | |
084 | |a CI 3937 |0 (DE-625)18430:11616 |2 rvk | ||
084 | |a DD 9900 |0 (DE-625)19533: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2160 |0 (DE-625)19817:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 3512 |2 dopaed | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Loska, Rainer |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehren ohne Belehrung |b Leonard Nelsons neosokratische Methode der Gesprächsführung |c von Rainer Loska |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 1995 | |
300 | |a 297 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Erlangen-NÜrnberg, Univ., Diss., 1994 | ||
600 | 1 | 7 | |a Nelson, Leonard |2 fes |
600 | 1 | 7 | |a Nelson, Leonard |d 1882-1927 |0 (DE-588)118586947 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 7 | |a Didactische werkvormen |2 gtt | |
650 | 7 | |a Socratische methode |2 gtt | |
650 | 7 | |a Persönlichkeit, Wissenschaft |2 fes | |
650 | 7 | |a Philosophie, Darstellung |2 fes | |
650 | 7 | |a Unterricht |2 fes | |
650 | 4 | |a Conversation | |
650 | 4 | |a Teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Gesprächsführung |0 (DE-588)4124995-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mäeutik |0 (DE-588)4074431-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsgespräch |0 (DE-588)4062011-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Nelson, Leonard |d 1882-1927 |0 (DE-588)118586947 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Mäeutik |0 (DE-588)4074431-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gesprächsführung |0 (DE-588)4124995-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterrichtsgespräch |0 (DE-588)4062011-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Nelson, Leonard |d 1882-1927 |0 (DE-588)118586947 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Mäeutik |0 (DE-588)4074431-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Unterrichtsgespräch |0 (DE-588)4062011-6 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006613412&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006613412 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807864195139502080 |
---|---|
adam_text |
LEHREN OHNE BELEHRUNG LEONARD NELSONS NEOSOKRATISCHE METHODE DER
GESPRAECHSFUEHRUNG VON RAINER LOSKA 1995 VERLAG JULIUS KLINKHARDT * BAD
HEILBRUNN INHALT VORWORT 9 1 EINLEITUNG '. 11 1.1 DIE SOKRATISCHE
HERAUSFORDERUNG 11 1.2 ZIELE DER ARBEIT. METHODEN 12 2 ZUR GESCHICHTE
DER SOKRATISCHEN METHODE IN DER NEUZEIT 15 2.1 BEGINN DER NEUZEIT:
MONTAIGNE UND CHARRON 15 2.2 ERHARD WEIGEL - DIE BERUFUNG AUF »DIE
ALTEN . . 17 2.2.1 WERK UND BEDEUTUNG 17 2.2.2 WEIGEL ALS SCHULKRITIKER
. ! \ 18 2.2.3 WEIGELS SCHULVERSUCHE 24 2.3 CHRISTIAN THOMASIUS - DIE
SOKRATISCHE LEHRART AN DER UNIVERSITAET . . 30 2.4 SAMUEL GROSSER 38 2.5
JOHANN LORENZ MOSHEIM 43 2.6 DAS »SOKRATISCHE JAHRHUNDERT 50 2.6.1
BASILIUS WAGNER V 51 2.6.2 FRANZ MICHAEL VIERTHALER . "'. . 52 ;
2.6.3 JOACHIM HEINRICH CAMPE 56 2.7 JOHANN HEINRICH PESTALOZZI - DER
KRITIKER *.-.; 62 2.8 JOHANN PAULUS POEHLMANN 64 2.9 GUSTAV
FRIEDRICH DINTER : 69 2.10 FRIEDRICH ADOLPH DIESTERWEG 72 2.11 DIE
SOKRATISCHE LEHRART IM MATHEMATIKUNTERRICHT 78 2.11.1 AUGUST HERMANN
FRANCKE / HIERONYMUS FREYER: EIN FRUEHES BEISPIEL DER SOKRATISCHEN
LEHRART IM MATHEMATIKUNTERRICHT . 78 2.11.2 JOHANN ANDREAS MICHELSEN
.*. 82 2.11.3 KARL WEIERSTRASS 87 2.12 TUISKON ZILLER -
INDIREKTE GESPRAECHSLEITUNG 91 3 DAS FRAGEND-ENTWICKELNDE
UNTERRICHTSGESPRAECH ALS PSEUDOEMAIEUTIK . 97 3.1 MAIEUTISCHE INTENTION
BEIM FRAGEND-ENRWICKELNDEN UNTERRICHT . 97 3.2 FALLSTUDIE 98 3.2.1
EINE UNTERRICHTSSTUNDE ZUR KOERPERBERECHNUNG 98 3.2.2 ANALYSE UND
INTERPRETATION DER UNTERRICHTSSTUNDE 100 3.2.3 KRITIK DER
UNTERRICHTSSTUNDE 119 3.3 KRITIK DES FRAGEND-ENTWICKELNDEN
UNTERRICHTSGESPRAECHS 125 4 LEONARD NELSON - PERSON UND WERK 132 4.1
BIOGRAPHISCHE ANMERKUNGEN 132 4.2 ZUR PAEDAGOGIK LEONARD NELSONS 137 4.3
NELSONS MODELL DER SOKRATI§HEN METHODE 139 4.3.1 ENTSTEHUNG UND PRAXIS
139 4.3.2 NELSONS REDE UEBER DIE SOKRATISCHE METHODE. DAS GESPRAECH ALS
LEHRFORM 140 4.3.3 ZWEI GEBRAUCHSWEISEN DES BEGRIFFS
»SOKRATISCHEMETHODE BEI NELSON 145 5 VERGLEICH DER SOKRATISCHEN METHODE
BEI SOKRATES UND NELSON . 149 5.1 DIE HISTORIZITAET DES SOKRATES 149
5.2 DIE FRAGE IM SOKRATISCHEN'GESPRAECH 150 5.3 EXKURS: EIN ANDERES
DIALOGISCHES MODELL - * DER PARTNER ALS ANREGER BEI KLEIST '. 153 5.4
DIE ERWEITERUNG DES DIALOGS - EINE STELLE BEI PIATON . 156 5.5
GESPRAECHSSTEUERNDE FRAGEN BEI NELSON 161 5.6 * DAS PROBLEM DES
GEGENSEITIGEN VERSTEHENS IM GESPRAECH . 163 5.7 DIE ROLLE DER
ZUSTIMMUNG FUER DEN GESPRAECHSVERLAUF 165 6 DIE ROLLE DES LEITERS UND DIE
ANFORDERUNGEN AN DIE TEILNEHMER . . 169 6.1 DIE ZURUECKHALTUNG DES
LEITERS UND SEINE FACHLICHE KOMPETENZ . . S\69 6.1.1 REDUZIERUNG DES
STEUERUNGSINSTRUMENTARIUMS : 169 6.1.2 DER EINSATZ DER FACHLICHEN
KOMPETENZ DES LEITERS 170 6.2 WEITERE MASSNAHMEN DES LEITERS 174 6.3
FOERDERUNG DES GEGENSEITIGEN VERSTEHENS IM GESPRAECH 180 6.4 EINE
NEUERUNG: DAS METAGESPRAECH 181 6.5 ANFORDERUNGEN AN DIE TEILNEHMER 183 7
DIE NEOSOKRATISCHE METHODE IM MATHEMATIKUNTERRICHT . 186 7.1
BEISPIELE AUS DEN 20ER UND 30ER JAHREN 186 7.1.1 HERMANN WEINREICHS
VERSUCH 186 7.1.2 BEISPIELE VON RUDOLF KUECHEMANN 187 7.1.3 KUECHEMANNS
AUFFASSUNG VON DER NEOSOKRATISCHEN METHODE . 192 7.1.4 EIN BEISPIEL
AUS DER BRUCHRECHNUNG (MINNA SPECHT) 195 7.2 EIN EIGENER
UNTERRICHTSVERSUCH IN EINER HAUPTSCHULKLASSE 199 8 PHILOSOPHISCHE,
PSYCHOLOGISCHE UND LOGISCHE ASPEKTE DER NEOSOKRATISCHEN METHODE . . . .
207 8.1 VORBEMERKUNGEN 207 8.2 DAS PROBLEM DER ANAMNESIS 208 8.3
GEWAHRWERDEN DER EIGENEN REAKTION BEIM KOGNITIVEN PROZESS - ZUSTIMMUNG,
ABLEHNUNG, ZWEIFEL . 213 8.3.1 GEWAHRWERDEN DER EIGENEN REAKTIONEN BEIM
KOGNITIVEN PROZESS . 213 8.3.2 DIE KATEGORIE DER ZUSTIMMUNG 215 8.3.3 DER
ZWEIFEL UND DAS GEWAHRWERDEN DER EIGENEN REAKTION 217 8.4 SCHLUSSFIGUREN:
DEDUKTION, INDUKTION UND ABDUKTION 222 8.4.1 SCHLUSSFIGUREN BEI CHARLES
SANDERS PEIRCE 222 8.4.2 »PLAUSIBLES SCHLIESSEN BEI POLYA 229 8.4.3
EINIGE BEISPIELE VON ABDUKTIONEN 232 8.4.4 DIE EINBETTUNG DER FRAGE IN
EINE SCHLUSSFIGUR 234 9 EIN KULTURHISTORISCHER ASPEKT: DAS NEOSOKRATISCHE
GESPRAECH,, ZWISCHEN MUENDLICHKEIT UND SCHRIFTLICHKEIT 237 9.1 SOKRATES'
ARGUMENTE GEGEN DEN SCHRIFTGEBRAUCH 237 9.2 DAS VERHAELTNIS VON ORALITAET
UND LITERALITAET BEI SOKRATES UND PIATON 239 9.3 SOKRATES ALS LESER 244
9.4 ETHNOLOGISCH-PSYCHOLOGISCHE STUDIEN ZUR BEDEUTUNG DER
ALPHABETISIERUNG 247 9.5 ORALITAET, LITERALITAET UND DIE NEOSOKRATISCHE
METHODE 255 10 VERWANDTE METHODEN - MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER
NEOSOKRATISCHEN METHODE 257 10.1 REFORMPAEDAGOGISCHE BESTREBUNGEN 257
10.1.1 DIE ROLLE DER FRAGE BEI HUGO GAUDIG 257 10.1.2 DAS GESPRAECH IM
GESAMTUNTERRICHT BEI BERTHOLD OTTO 259 10.1.3 FRIEDRICH COPEIS KONZEPT
DES »FRUCHTBAREN MOMENTS 260 10.1.4 MARTIN WAGENSCHEINS GENETISCHE
METHODE 264 10.2 ANWENDUNGSBEREICHE DER NEOSOKRATISCHEN METHODE -
MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN 270 10.3 VERSUCH EINER EINORDNUNG DER
NEOSOKRATISCHEN METHODE 272 10.4 VERWANDTE TENDENZEN -
ANWENDUNGSPROBLEME 276 10.4.1 VERWANDTE TENDENZEN 276 10.4.2
ANWENDUNGSPROBLEME 278 11 RESUEMEE UND AUSBLICK 282 LITERATURVERZEICHNIS
. . . _, 285 |
any_adam_object | 1 |
author | Loska, Rainer |
author_facet | Loska, Rainer |
author_role | aut |
author_sort | Loska, Rainer |
author_variant | r l rl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009978701 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BJ120 |
callnumber-raw | BJ120 |
callnumber-search | BJ120 |
callnumber-sort | BJ 3120 |
callnumber-subject | BJ - Ethics |
classification_rvk | CI 3937 DD 9900 DP 1000 DP 2160 |
classification_tum | EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)33429792 (DE-599)BVBBV009978701 |
discipline | Pädagogik Philosophie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009978701</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170321</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950102s1995 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">943157021</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781507904</subfield><subfield code="9">3-7815-0790-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)33429792</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009978701</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BJ120</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CI 3937</subfield><subfield code="0">(DE-625)18430:11616</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 9900</subfield><subfield code="0">(DE-625)19533:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2160</subfield><subfield code="0">(DE-625)19817:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3512</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Loska, Rainer</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehren ohne Belehrung</subfield><subfield code="b">Leonard Nelsons neosokratische Methode der Gesprächsführung</subfield><subfield code="c">von Rainer Loska</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">297 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erlangen-NÜrnberg, Univ., Diss., 1994</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Nelson, Leonard</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Nelson, Leonard</subfield><subfield code="d">1882-1927</subfield><subfield code="0">(DE-588)118586947</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Didactische werkvormen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Socratische methode</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeit, Wissenschaft</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Philosophie, Darstellung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Conversation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesprächsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124995-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mäeutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074431-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062011-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nelson, Leonard</subfield><subfield code="d">1882-1927</subfield><subfield code="0">(DE-588)118586947</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mäeutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074431-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gesprächsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124995-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062011-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Nelson, Leonard</subfield><subfield code="d">1882-1927</subfield><subfield code="0">(DE-588)118586947</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Mäeutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074431-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062011-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006613412&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006613412</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV009978701 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-20T00:27:29Z |
institution | BVB |
isbn | 3781507904 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006613412 |
oclc_num | 33429792 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-706 DE-B170 DE-11 DE-188 DE-Bo133 DE-739 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-706 DE-B170 DE-11 DE-188 DE-Bo133 DE-739 DE-Freis2 |
physical | 297 S. Ill. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Loska, Rainer Verfasser aut Lehren ohne Belehrung Leonard Nelsons neosokratische Methode der Gesprächsführung von Rainer Loska Bad Heilbrunn Klinkhardt 1995 297 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Erlangen-NÜrnberg, Univ., Diss., 1994 Nelson, Leonard fes Nelson, Leonard 1882-1927 (DE-588)118586947 gnd rswk-swf Didactische werkvormen gtt Socratische methode gtt Persönlichkeit, Wissenschaft fes Philosophie, Darstellung fes Unterricht fes Conversation Teaching Gesprächsführung (DE-588)4124995-1 gnd rswk-swf Mäeutik (DE-588)4074431-0 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Nelson, Leonard 1882-1927 (DE-588)118586947 p Mäeutik (DE-588)4074431-0 s DE-604 Gesprächsführung (DE-588)4124995-1 s Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006613412&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Loska, Rainer Lehren ohne Belehrung Leonard Nelsons neosokratische Methode der Gesprächsführung Nelson, Leonard fes Nelson, Leonard 1882-1927 (DE-588)118586947 gnd Didactische werkvormen gtt Socratische methode gtt Persönlichkeit, Wissenschaft fes Philosophie, Darstellung fes Unterricht fes Conversation Teaching Gesprächsführung (DE-588)4124995-1 gnd Mäeutik (DE-588)4074431-0 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)118586947 (DE-588)4124995-1 (DE-588)4074431-0 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4062011-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Lehren ohne Belehrung Leonard Nelsons neosokratische Methode der Gesprächsführung |
title_auth | Lehren ohne Belehrung Leonard Nelsons neosokratische Methode der Gesprächsführung |
title_exact_search | Lehren ohne Belehrung Leonard Nelsons neosokratische Methode der Gesprächsführung |
title_full | Lehren ohne Belehrung Leonard Nelsons neosokratische Methode der Gesprächsführung von Rainer Loska |
title_fullStr | Lehren ohne Belehrung Leonard Nelsons neosokratische Methode der Gesprächsführung von Rainer Loska |
title_full_unstemmed | Lehren ohne Belehrung Leonard Nelsons neosokratische Methode der Gesprächsführung von Rainer Loska |
title_short | Lehren ohne Belehrung |
title_sort | lehren ohne belehrung leonard nelsons neosokratische methode der gesprachsfuhrung |
title_sub | Leonard Nelsons neosokratische Methode der Gesprächsführung |
topic | Nelson, Leonard fes Nelson, Leonard 1882-1927 (DE-588)118586947 gnd Didactische werkvormen gtt Socratische methode gtt Persönlichkeit, Wissenschaft fes Philosophie, Darstellung fes Unterricht fes Conversation Teaching Gesprächsführung (DE-588)4124995-1 gnd Mäeutik (DE-588)4074431-0 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd |
topic_facet | Nelson, Leonard Nelson, Leonard 1882-1927 Didactische werkvormen Socratische methode Persönlichkeit, Wissenschaft Philosophie, Darstellung Unterricht Conversation Teaching Gesprächsführung Mäeutik Mathematikunterricht Unterrichtsgespräch Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006613412&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT loskarainer lehrenohnebelehrungleonardnelsonsneosokratischemethodedergesprachsfuhrung |