Der Rechtsschutz im Bau- und Planungsrecht: im allgemeinen und unter besonderer Berücksichtigung der Verhältnisse im Kanton Obwalden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1994
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Freiburg <Schweiz>, Univ., Diss., 1993 |
Beschreibung: | LIX, 262 S. |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
LITERATURVERZEICHNIS
XXVII
GESETZESVERZEICHNIS
UND
ABKUERZUNGEN
VON
ERLASSEN
LI
ZEITSCHRIFTEN
UND
ENTSCHEIDSAMMLUNGEN
LIV
UEBRIGE
ABKUERZUNGEN
LVII
EINLEITUNG
1
1.
KAPITEL:
EINFUEHRUNG
UND
GRUNDLAGEN
5
§
1
BEGRIFF
DES
RECHTSSCHUTZES
5
1.
EINLEITUNG
5
2.
DER
INDIVIDUALRECHTSSCHUTZ
6
3.
DER
SCHUTZ
DES
OEFFENTLICHEN
INTERESSES
7
4.
DIE
MITTEL
DES
RECHTSSCHUTZES
7
A)
INFORMATIONS
UND
MITWIRKUNGSRECHTE
7
B)
ORDENTLICHE
UND
AUSSERORDENTLICHE
RECHTSMITTEL
SOWIE
RECHTSBEHELFE
8
C)
AUFSICHTS
UND
SICHERUNGSMASSNAHMEN
9
D)
ABSTRAKTE
NORMENKONTROLLE,
VORLAEUFIGER
RECHTSSCHUTZ
UND
OBERAUFSICHT
DES
PARLAMENTES
9
E)
VERFAHREN
ALS
RECHTSMITTEL?
10
5.
DIE
ADRESSATEN
DES
RECHTSSCHUTZES
11
6.
ZUSAMMENFASSUNG
11
§
2
ALLGEMEINES
ZUM
BAU
UND
PLANUNGSRECHT
12
I.
EINLEITUNG
12
H.
AUFGABE
UND
METHODE
DER
RAUMPLANUNG
12
1.
DER
RAUMPLANUNGSAUFTRAG
12
2.
RAUMPLANUNG
ALS
STAATSLEITUNG
13
3.
RAUMPLANUNG
UND
ETHIK
14
HI.
VOM
BAUPOLIZEI
ZUM PLANUNGSRECHT
IS
1.
DIE
GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG
15
2.
DAS
BAU
UND
PLANUNGSRECHT
ALS
ANTWORT
AUF
DIE
HERAUSFORDERUNGEN
DER
ZEIT
16
A)
ALLGEMEINES
16
B)
DIE
HERAUSFORDERUNGEN
DER
NACHKRIEGSZEIT
16
IV.
RECHTSNATUR
DER
PLAENE
17
1.
EINLEITUNG
17
2.
WAS
SIND
PLAENE?
17
3.
VON
DER
RECHTSNATUR
DER
PLAENE
18
A)
DAS
PROBLEM
UND
ANTWORTEN
DER
RECHTSWISSENSCHAFT
18
B)
DIE
LOESUNG
DER
PRAXIS
19
V.
ARTEN
DER
PLAENE
19
1.
RICHT
UND
NUTZUNGSPLAENE
19
A)
IM
ALLGEMEINEN
19
B)
DIE
RICHTPLANUNG
IM
KANTON
20
C)
DIE
AUSGESTALTUNG
DER
NUTZUNGSPLANUNG
IM
KANTON
21
2.
DIE
PARZELLARORDNUNG
22
3.
KONZEPTE
UND
SACHPLAENE
23
A)
IM
ALLGEMEINEN
23
B)
KANTONALE
KONZEPTE
UND
SACHPLAENE
24
VI.
RECHTSQUELLEN
DES
BAU
UND
PLANUNGSRECHTS
24
1.
ALLGEMEINES
ZU
DEN
NORMEN
DES
BAU
UND
PLANUNGSRECHTS
24
2.
BUNDESVERFASSUNG
25
3.
KANTONSVERFASSUNG
25
4.
BUNDESGESETZE
26
5.
KANTONALE
ERLASSE
26
6.
KOMMUNALE
ERLASSE
27
§
3
UMWELTSCHUTZ
UND
RAUMPLANUNG
28
I.
EINLEITUNG
28
II.
DER
SACHZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
UMWELTSCHUTZ
UND
RAUMPLANUNG
28
1.
DER
SACHZUSAMMENHANG
AUF
DER
STUFE
DER
BUNDESVERFASSUNG
28
A)
UMWELTSCHUTZ
UND
RAUMPLANUNGSBESTIMMUNGEN
IN
DER
BV
28
B)
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
VON
UMWELTSCHUTZ
UND
RAUMPLANUNG
30
2.
DER
SACHZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
UMWELTSCHUTZGESETZ
UND
RAUMPLANUNGSGESETZ
30
A)
ALLGEMEINES
30
B)
BERUECKSICHTIGUNG
DES
UMWELTSCHUTZES
IN
DER
RICHTPLANUNG
31
C)
BERUECKSICHTIGUNG
DES
UMWELTSCHUTZES
IN
DER
NUTZUNGSPLANUNG
31
D)
BERUECKSICHTIGUNG
DES
UMWELTSCHUTZES
IM
BAUBEWILLIGUNGS
VERFAHREN
32
M.
DIE
KOORDINATIONSPFLICHT
ALS
AUSFLUSS
DES
SACHZUSAMMENHANGS
ZWISCHEN
UMWELTSCHUTZ
UND
RAUMPLANUNG
33
1.
DIE
UMFASSENDE
INTERESSENABWAEGUNG
BEI
BAUBEWILLIGUNGEN
AUSSERHALB
DER
BAUZONEN
ODER
DIE
PFLICHT
ZUR
KOORDINATION
IM
MATERIELLEN
SINN
33
2.
DAS
GEBOT
ZUR
MATERIELLEN
KOORDINATION
BEI
ANDERN
BEWILLIGUNGEN
33
A)
DIE
BUNDESGERICHTLICHE
RECHTSPRECHUNG
33
B)
DIE
GESETZLICHE
VERANKERUNG
DER
KOORDINATIONSPFLICHT
IM
MATERIELLEN
SINN
34
3.
DIE
KOORDINATION
IM
FORMELLEN
SINN
35
2.
KAPITEL:
INFORMATIONS
UND
MITWIRKUNGSRECHTE
37
§
4
ALLGEMEINES
37
I.
EINLEITUNG
37
II.
VOM
SINN
PLEBISZITAERER
ELEMENTE
IN
DER
RAUMPLANUNG
37
1.
DIE
MITWIRKUNG
ALS
AUSDRUCK
DES
DEMOKRATIEVERSTAENDNISSES
37
2.
DIE
MITWIRKUNG
ALS
SOGENANNTER
PRAEVENTIVER
RECHTSSCHUTZ
38
A)
EINFUEHRUNG
38
B)
ZUM
PROBLEM
DES
RECHTSSCHUTZDEFIZITS
IM
PLANUNGSRECHT
39
§
5
DER
BUNDESRECHTLICHE
MINDESTSTANDARD
40
I.
WAS
WIRD
HINSICHTLICH
INFORMATION
UND
MITWIRKUNG
IM
MINIMUM
VERLANGT?
40
1.
EINLEITUNG
40
2.
FUER
WELCHE
PLANUNGEN
GILT
ART.
4
RPG?
40
3.
DIE
INFORMATION
DER
BEVOELKERUNG
41
4.
DIE
MITWIRKUNG
42
5.
DIE
OEFFENTLICHKEIT
DER
PLAENE
44
II.
DIE
GEWAEHRUNG
DES
RECHTLICHEN
GEHOERS
44
1.
EINLEITUNG
44
2.
ALLGEMEINES
ZUM
ANSPRUCH
AUF
RECHTLICHES
GEHOER
IM
PLANFESTSETZUNGSVERFAHREN
45
3.
GRENZFAELLE
DER
GEWAEHRUNG
DES
RECHTLICHEN
GEHOERS
BEI
PLANFESTSETZUNGEN
46
A)
FAELLE
AUS
DER
BUNDESGERICHTLICHEN
PRAXIS
46
B)
FAELLE
AUS
DER
OBWALDNERISCHEN
PRAXIS
47
C)
ZUR
HEILUNG
DER
GEHOERSVERLETZUNG
49
4.
DIE
GEWAEHRUNG
DES
RECHTLICHEN
GEHOERS
UND
DAS
VERHAELTNIS
ZU
DEN
MITWIRKUNGSRECHTEN
NACH
ART.
4
RPG
49
§
6
DIE
AUSGESTALTUNG
DER
INFORMATIONS-
UND
MITWIRKUNGSRECHTE
IM
KANTONALEN
BAU
UND
PLANUNGSRECHT
50
I.
EINLEITUNG
50
II.
DIE
INFORMATION
UND
MITWIRKUNG
BEI
DER
KOMMUNALEN
NUTZUNGSPLANUNG
51
1.
DIE
GESETZLICHE
REGELUNG
51
2.
WER
GILT
ALS
"INTERESSIERTER*'
GRUNDEIGENTUEMER?
52
III.
DIE
INFORMATION
UND
MITWIRKUNG
BEI
DER
KANTONALEN
RICHTPLANUNG
53
1.
EINLEITUNG
53
2.
DIE
BEARBEITUNGSPHASE
53
3.
DIE
PLANAUFLAGE
UND
EINWENDUNGSPHASE
53
4.
ZUSAMMENFASSUNG
54
IV.
DIE
INFORMATION
UND
MITWIRKUNG
BEI
DER
ERARBEITUNG
DER
INVENTARE
55
1.
DIE
PROBLEMSTELLUNG
55
2.
DIE
MITWIRKUNGSMOEGLICHKEIT
56
§
7
VERGLEICH
ZWISCHEN
DEM
BUNDESRECHTLICHEN
MINDESTSTANDARD
VON
ART.
4
RPG
UND
DER
KANTONALEN
REGELUNG
57
§
8
DIE
MITWIRKUNGSMOEGLICHKEIT
GESTUETZT
AUF
DAS
INITIATIVRECHT
IN
BAU
UND
PLANUNGSSACHEN
58
I.
EINLEITUNG
58
1.
ALLGEMEINES
58
2.
ZUM
BEDUERFNIS
NACH
VERMEHRTEN
MITWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN
58
3.
DAS
INITIATIVRECHT
ALS
ZUSAETZLICHE MITWIRKUNGSFORM
59
II.
DIE
AUSGESTALTUNG
DES
INITIATIVRECHTS
NACH
KANTONALEM
VERFASSUNGSRECHT
60
1.
DAS
INITIATIVRECHT
IM
EIGENTLICHEN
SINN
60
A)
BEGRIFF
UND
EINLEITUNG
60
B)
WAS
KANN
GEGENSTAND
EINER
INITIATIVE
SEIN?
61
AA)
BEI
KANTONALEN
INITIATIVEN
61
BB)
BEI
KOMMUNALEN
INITIATIVEN
61
C)
DIE
FORM
DER
INITIATIVEN
62
AA)
ALLGEMEINES
62
BB)
DIE
FORM
BEI
BAU
UND
PLANUNGSINITIATIVEN
63
2.
DEM
INITIATIVRECHT
VERWANDTE
MITWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN
64
A)
DAS
RECHT
ZUR
EINBERUFUNG
EINER
AUSSERORDENTLICHEN
GEMEINDEVERSAMMLUNG
64
B)
DAS
RECHT
ZUM
STELLEN
VON
ABAENDERUNGSANTRAEGEN
BEI
GEMEINDEVERSAMMLUNGEN
64
M.
INITIATIVEN
ALS
BESCHRAENKUNG
DER
MITWIRKUNG?
65
1.
BESCHRAENKUNG
DER
MITWIRKUNG
AUF
DIE
STIMMBERECHTIGTEN
UND
DEN
POLITISCHEN
PROZESS
65
2.
BESCHRAENKUNG
DER
MITWIRKUNGSRECHTE
NACH
ART.
4
RPG
66
3.
ERGEBNIS
66
IV.
VERFAHRENSRECHTLICHE
BESONDERHEITEN
BEI
PLANUNGSINITIATIVEN
67
1.
PROBLEMSTELLUNG
67
2.
DAS
VERFAHREN
BEI
INITIATIVEN
IN
DER
FORM
DER
ALLGEMEINEN
ANREGUNG
68
3.
DAS
VERFAHREN
BEI
INITIATIVEN
IN
DER
FORM
VON
AUSGEARBEITETEN
VORLAGEN
UND
BEI
AENDERUNGSANTRAEGEN
BEI
GEMEINDEVERSAMMLUNGEN
69
A)
PFLICHT
ZUR
GEWAEHRUNG
DER
MINDESTGARANTIEN
DES
BUNDESRECHTS
69
B)
DURCHFUEHRUNG
DES
AUFLAGEVERFAHRENS
VOR
DER
GEMEINDEVERSAMMLUNG
70
C)
DURCHFUEHRUNG
DES
AUFLAGEVERFAHRENS
NACH
DER
GEMEINDEVERSAMMLUNG
70
D)
AUSWEG
UND
ZUSAMMENFASSUNG
71
3.
KAPITEL:
DIE
BUNDESRECHTLICHEN
MINDESTANFORDERUNGEN
AN
DEN
KANTONALEN
RECHTSSCHUTZ
GEMAESS
ART.
33
RPG
73
§
9
UEBERBLICK
73
I.
ALLGEMEINES
73
II.
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
73
§
10
DIE
OEFFENTLICHE
AUFLAGE
DER
NUTZUNGSPLAENE
74
I.
DIE
ANFORDERUNGEN
DES
BUNDESRECHTS
74
1.
BEGRIFF
DER
OEFFENTLICHEN
AUFLAGE
74
2.
ART
DER
BEKANNTGABE
74
A)
ALLGEMEINES
74
B)
KEINE
PFLICHT
ZUR
PERSOENLICHEN
BENACHRICHTIGUNG
75
3.
GEGENSTAND
DER
PLANAUFLAGE
76
A)
ALLGEMEINES
76
B)
WAS
GEHOERT
ALLES
ZUM
NUTZUNGSPLAN?
76
C)
AUFLAGE
DES
PLANENTWURFS?
77
II.
DIE
AUSGESTALTUNG
DER
PLANAUFLAGE
NACH
KANTONALEM
RECHT
78
1.
DIE
BESTIMMUNGEN
UEBER
DIE
PLANAUFLAGE
IN
DER
KANTONALEN
BAUGESETZGEBUNG
78
A)
ALLGEMEINES
78
B)
DIE
ORDENTLICHE
PLANAUFLAGE
78
C)
DAS
VEREINFACHTE
VERFAHREN
80
2.
DER
INHALT
DER
BEKANNTGABE
DER
PLANAUFLAGE
80
A)
EINLEITUNG
80
B)
DIE
KANTONALE
PRAXIS
81
AA)
BEI
BAUGESUCHEN
81
BB)
BEI
ORTSPLANUNGEN
82
CC)
BEI
QUARTIERPLAENEN
83
III.
VERGLEICH
ZWISCHEN
DEM
BUNDESRECHT
UND
DEM
KANTONALEN
RECHT
84
§
11
DIE
ANFORDERUNGEN
DES
BUNDESRECHTS
AN
DAS
RECHTSMITTEL
84
I.
EINLEITUNG
84
II.
DAS
RECHTSMITTEL
84
III.
DAS
ANFECHTUNGSOBJEKT
85
§
12
DIE
ANFORDERUNGEN
DES
BUNDESRECHTS
AN
DIE
LEGITIMATION
86
I.
ALLGEMEINES
86
1.
EINLEITUNG
86
2.
DIE
LEGITIMATION
ZUR
RUEGE
DER
VERLETZUNG
VON
VERFAHRENSGARANTIEN
87
II.
DAS
RECHTSSCHUTZINTERESSE
88
1.
ALLGEMEINES
88
2.
WANN
WIRD
DAS
RECHTSSCHUTZINTERESSE
BEJAHT?
89
HI.
DAS
ERFORDERNIS
DER
FORMELLEN
BESCHWER
91
IV.
ZUR
BESCHWERDEBEFUGNIS
DER
VERFUEGUNGSADRESSATEN
UND
DRITTER
92
1.
DIE
BESCHWERDEBEFUGNIS
DES
VERFUEGUNGSADRESSATEN
93
2.
DIE
BESCHWERDEBEFUGNIS
DES
NACHBARN
93
A)
BEI
BAUBEWILLIGUNGEN
93
AA)
DIE
UNMITTELBARE
RAEUMLICHE
NAEHE
93
BB)
DER
EINGRIFF
IN
DIE
INTERESSENSPHAERE
94
CC)
PROBLEME
BEI
DER
GRENZZIEHUNG
96
AAA)
BEI
NEUEN
ANLAGEN
IN
BEREITS
BELASTETEN
GEBIETEN
96
BBB)
BEI
NEUEN
ANLAGEN
IN
GEBIETEN
MIT
ZU
GROSSER
LUFTVERSCHMUTZUNG
98
CCC)
BEI
NEUEN
ANLAGEN
OHNE
BESONDERE
BEEINTRAECHTIGUNG
99
B)
BEI
NUTZUNGSPLAENEN
100
C)
EXKURS:
MUSS
DER
NACHBAR
ALLEINEIGENTUEMER
SEIN?
100
AA)
EINLEITUNG
100
BB)
DAS
RECHTSSCHUTZINTERESSE
DES
EIGENTUEMERS
BZW.
DES
INHABERS
EINES
DINGLICHEN
RECHTS
101
CC)
DAS
RECHTSSCHUTZINTERESSE
DER
OBLIGATORISCH
BERECHTIGTEN
102
AAA)
DIE
LEGITIMATION
DER
MIETER
UND
PAECHTER
ZUR
STAATSRECHTLICHEN
BESCHWERDE
102
BBB)
DIE
LEGITIMATION
DER
MIETER
UND
PAECHTER
IN
DER
BAURECHTLICHEN
PRAXIS
EINIGER
KANTONE
102
CCC)
DIE
LEGITIMATION
DER
OBLIGATORISCH
BERECHTIGTEN
ZUR
BAURECHTSBESCHWERDE
GEMAESS
HERRSCHENDER
AUFFASSUNG
104
DDD)
DIE
LEGITIMATION
DER
OBLIGATORISCH
BERECHTIGTEN
ZU
PLANUNGSBESCHWERDEN
105
DD)
DIE
LEGITIMATION
VON
ARBEITNEHMERN
105
EE)
DIE
LEGITIMATION
DES
EHEGATTEN
ODER
DER
MITERBEN
106
3.
DIE
BESCHWERDEBEFUGNIS
DES
KONKURRENTEN
106
§
13
DIE
VOM
BUNDESRECHT
VERLANGTE
UEBERPRUEFUNGSBEFUGNIS
107
1.
ALLGEMEINES
107
2.
DIE
UEBERPRUEFUNG
VON
RECHTSVERLETZUNGEN
107
3.
DIE
KONTROLLE
DER
UNANGEMESSENHEIT
108
A)
GRUNDSATZ
108
B)
ZURUECKHALTENDE
KONTROLLE
TROTZ
VOLLER
KOGNITION
109
§
14
DIE
AUSGESTALTUNG
DES
RECHTSSCHUTZES
NACH
KANTONALEM
RECHT
110
I.
EINE
UEBERSICHT
UEBER
DAS
VERFAHREN
110
1.
DAS
AUFLAGE
UND
EINSPRACHEVERFAHREN
110
A)
IM
PLANERLASSVERFAHREN
110
B)
IM
BAUBEWILLIGUNGSVERFAHREN
111
2.
DAS
BESCHWERDEVERFAHREN
BEIM
REGIERUNGSRAT
111
A)
IM
PLANERLASSVERFAHREN
111
AA)
DIE
REGELUNG
DER
BAUGESETZGEBUNG
111
BB)
DIE
BUNDESGERICHTLICHE
PRAXIS
ZUR
KANTONALEN
REGELUNG
DES
BESCHWERDEVERFAHRENS
111
CC)
DIE
NEUE
PRAXIS
DES
REGIERUNGSRATS
BEI
PLANUNGSBESCHWERDEN
113
B)
IM
BAUBEWILLIGUNGSVERFAHREN
113
3.
DIE
BESCHWERDEMOEGLICHKEIT
BEIM
VERWALTUNGSGERICHT
114
H.
WELCHES
IST
DAS
VOM
BUNDESRECHT
VERLANGTE
RECHTSMITTEL?
115
1.
ERFUELLT
DIE
BESCHWERDE
AN
DEN
REGIERUNGSRAT
DIE
MINDEST
VORAUSSETZUNGEN
DES
BUNDESRECHTS?
115
2.
DIE
UEBERPRUEFUNGSBEFUGNIS
DES
REGIERUNGSRATES
115
3.
DIE
LEGITIMATION
ZUR
BESCHWERDE
AN
DEN
REGIERUNGSRAT
116
4.
ERGEBNIS
117
4.
KAPITEL:
DIE
ANFORDERUNGEN
VON
ART.
6
ZIFT.
1
EMRK
AN
DEN
KANTONALEN
RECHTSSCHUTZ
119
§
15
FRAGESTELLUNG
119
§
16
GEHT
ES
BEI
NUTZUNGSPLAENEN
UM
ZIVILRECHTLICHE
ANSPRUECHE?
121
I.
DIE
BUNDESGERICHTLICHE
PRAXIS
ZU
ENTEIGNUNGSFAELLEN
121
II.
NOCH
UNEINHEITLICHE
PRAXIS
BEI
DEN
UEBRIGEN
RAUMPLANUNGSFALLEN
122
§
17
GENUEGT
DIE
STAATSRECHTLICHE
BESCHWERDE
DEN
ANFORDERUNGEN
DER
EMRK?
124
I.
DIE
NACH
ART.
6
ZIFF.
1
EMRK
ERFORDERLICHE
KOGNITION
124
N.
DIE
KOGNITION
DES
BUNDESGERICHTS
IM
STAATSRECHTLICHEN
BESCHWERDEVERFAHREN
125
III.
ERGEBNIS
125
§
18
AUSWIRKUNGEN
UND
LOESUNGSMOEGLICHKEITEN
126
I.
AUSWIRKUNGEN
126
II.
LOESUNGSMOEGLICHKEITEN
127
1.
VARIANTEN
127
2.
KEINE
LOESUNG
AUF
BUNDESEBENE
127
3.
AUFTRAG
AN
DEN
KANTONALEN
GESETZGEBER
128
A)
GRUNDSAETZLICHES
128
B)
EXKURS:
DIE
KANTONALE
GERICHTSINSTANZ
UND
DER
GRUNDSATZ
DER
OEFFENTLICHKEIT
129
5.
KAPITEL:
DER
BUNDESRECHTLICHE
RECHTSSCHUTZ
(ART.
34
RPG)
131
§
19
UEBERSICHT
131
I.
ALLGEMEINES
131
II.
DIE
REGELUNG
VON
ART.
34
RPG
131
IIL
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
132
§
20
DIE
VERWALTUNGSGERICHTSBESCHWERDE
AN
DAS
BUNDESGERICHT
133
I.
BESCHWERDEN
GEGEN
ENTSCHEIDE
UEBER
ENTSCHAEDIGUNGEN
ALS
FOLGE
VON
EIGENTUMSBESCHRAENKUNGEN
133
II.
BESCHWERDEN
GEGEN
ENTSCHEIDE
UEBER
BEWILLIGUNGEN
IM
SINNE
VON
ART.
24
RPG
134
1.
WANN
LIEGT
EIN
ENTSCHEID
UEBER
EINE
BEWILLIGUNG
IM
SINNE
VON
ART.
24
RPG
VOR?
134
2.
EXKURS:
WANN
LIEGT EIN
BAUVORHABEN
AUSSERHALB
DER
BAUZONE?
135
III.
AUSWIRKUNGEN
DER
ZULASSUNG
DER
VERWALTUNGSGERICHTSBESCHWERDE
136
§
21
DIE
STAATSRECHTLICHE
BESCHWERDE
137
I
EINLEITUNG
137
II.
DIE
LEGITIMATION
IN
BAURECHTLICHEN
STREITIGKEITEN
139
DI.
DIE
LEGITIMATION
ZUR
ANFECHTUNG
VON
NUTZUNGSPLAENEN
141
1.
ALLGEMEINES
141
2.
BEI
SONDEMUTZUNGSPLAENEN
142
§
22
EINZELFRAGEN
143
I.
RECHTSSCHUTZ
GEGEN
RICHTPLAENE
143
1.
DIE
ANFECHTBARKEIT
DER
RICHTPLAENE
DURCH
PRIVATE
143
2.
DIE
ANFECHTBARKEIT
DER
RICHTPLAENE
DURCH
DIE
GEMEINDEN
144
A)
DIREKTE
ANFECHTUNG
144
B)
AKZESSORISCHE
UEBERPRUEFUNG
145
3.
ZUSAMMENFASSUNG
145
II.
RECHTSMITTEL
GEGEN
PLAENE
UND
BAUBEWILLIGUNGSENTSCHEIDE,
DIE
SICH
AUCH
AUF
OEFFENTLICHES
RECHT
DES
BUNDES
STUETZEN
146
1.
PROBLEMSTELLUNG
146
2.
WANN
UNTERLIEGEN
PLAENE
DER
VERWALTUNGSGERICHTSBESCHWERDE?
147
A)
BEI
EINER
UMGEHUNG
VON
ART.
24
RPG
147
B)
WENN
IM
PLANFESTSETZUNGSVERFAHREN
EINE
UVP
NOETIG
IST
148
C)
WENN
DER
PLAN
EINER
BAUBEWILLIGUNG
GLEICHKOMMT
148
3.
WANN
UNTERLIEGEN
BAUBEWILLIGUNGSENTSCHEIDE
DER
VERWALTUNGSGERICHTSBESCHWERDE?
149
4.
GABELUNG
DES
RECHTSWEGS
151
XVIII
6.
KAPITEL:
VON
DER
GENEHMIGUNGSPFLICHT
UND
WEITEREN
MOEGLICHKEITEN
DER
KANTONS
UND
BUNDESAUFSICHT
153
§
23
ALLGEMEINES
ZUR
KANTONS
UND
BUNDESAUFSICHT
153
I.
UEBERBLICK
153
N.
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
154
§
24
DIE
GENEHMIGUNG
DER
AUSNAHMEBEWILLIGUNGEN
UND
DER
NUTZUNGSPLAENE
155
L
DIE
PFLICHT
ZUR
GENEHMIGUNG
IM
ALLGEMEINEN
155
1.
EINLEITUNG
155
2.
DIE
GENEHMIGUNG
DER
KANTONALEN
RICHTPLAENE
155
3.
DIE
GENEHMIGUNG
DER
NUTZUNGSPLAENE
156
4.
DIE
BEWILLIGUNG
VON
AUSNAHMEN
NACH
ART.
24
RPG
DURCH
EINE
KANTONALE
BEHOERDE
157
A)
DAS
BESONDERE
INTERESSE
AN
EINER
WIRKSAMEN
KONTROLLE
BEI
BAUTEN
AUSSERHALB
DER
BAUZONEN
157
B)
DAS
BESONDERE
VERFAHREN
157
5.
DIE
BEWILLIGUNG
VON
AUSNAHMEN
NACH
DEM
KANTONALEN
BAUGESETZ
158
A)
DAS
INTERESSE
AN
EINER
KONTROLLE
BEI
DER
BEWILLIGUNG
VON
AUSNAHMEN
VON
DEN
BAUGESETZLICHEN
VORSCHRIFTEN
158
B)
DIE
UEBERPRUEFUNGSBEFUGNIS
DES
REGIERUNGSRATES
BEI
DER
GENEHMIGUNG
VON
AUSNAHMEBEWILLIGUNGEN
NACH
ART.
27
ABS.
2
BAUG
158
II.
DIE
PRUEFUNGSBEFUGNIS
DER
GENEHMIGUNGSBEHOERDE
BEI
DER
GENEHMIGUNG
VON
NUTZUNGSPLAENEN
160
1.
ALLGEMEINES
160
2.
DIE
PRUEFUNGSBEFUGNIS
BEI
ZONENPLAENEN
UND
BAUREGLEMENTEN
161
3.
DIE
PRUEFUNGSBEFUGNIS
BEI
QUARTIERPLAENEN
UND
KANTONALEN
SCHUTZPLAENEN
162
A)
QUARTIERPLAENE
162
AA)
RECHTSKONTROLLE
BEI
DER
GENEHMIGUNG
162
BB)
EXKURS:
VOLLE
KOGNITION
BEI
BESCHWERDEN
162
B)
KANTONALE
SCHUTZPLAENE
163
UI.
DIE
UMFASSENDE
PRUEFUNGSBEFUGNIS
BEI
DER
GENEHMIGUNG
DER
ZONENPLAENE
UND
DIE GEMEINDEAUTONOMIE
164
1.
PROBLEMSTELLUNG
164
2.
WANN
VERLETZT
EIN
GENEHMIGUNGSENTSCHEID
DIE
GEMEINDEAUTONOMIE?
164
IV.
NICHTGENEHMIGUNG,
TEILGENEHMIGUNG
UND
BEDINGTE
GENEHMIGUNG
VON
NUTZUNGSPLAENEN
166
1.
NICHTGENEHMIGUNG
166
A)
ZUM
VERFAHREN
166
B)
ALLGEMEINE
FOLGEN
DER
NICHTGENEHMIGUNG
167
C)
WELCHE
RECHTSLAGE
GILT
BEI
EINER
NICHTGENEHMIGUNG?
167
AA)
GRUNDSATZ
167
BB)
DIE
KANTONALE
PRAXIS
168
2.
TEILGENEHMIGUNG
UND
BEDINGTE
GENEHMIGUNG
169
V.
DIE
VEROEFFENTLICHUNG
DES
GENEHMIGUNGSENTSCHEIDES
BEI
NUTZUNGSPLAENEN
169
1.
PFLICHT
ZUR
VEROEFFENTLICHUNG
169
2.
PFLICHT
ZUR
RECHTSMITTELBELEHRUNG?
170
VI.
RECHTSNATUR
DES
GENEHMIGUNGSENTSCHEIDS
UND
WEITERZUGS
MOEGLICHKEIT
171
1.
IM
ALLGEMEINEN
171
2.
DIE
WEITERZUGSMOEGLICHKEIT
REGIERUNGSRAETLICHER
PLANGENEHMIGUNGSENTSCHEIDE
AN
DAS
VERWALTUNGSGERICHT
172
A)
ZONENPLAENE
UND
BAUREGLEMENTE
172
B)
QUARTIERPLAENE
UND
BAULANDUMLEGUNGEN
174
AA)
QUARTIERPLAENE
174
BB)
BAULANDUMLEGUNGEN
174
C)
KANTONALE
SCHUTZPLAENE
175
D)
EXKURS:
SOLL
DIE
VERWALTUNGSGERICHTLICHE
PRAXIS
ZUR
RECHTS
NATUR
DES
GENEHMIGUNGSENTSCHEIDS
GEAENDERT
WERDEN?
176
3.
DIE
WEITERZUGSMOEGLICHKEIT
REGIERUNGSRAETLICHER
PLANGENEHMIGUNGSENTSCHEIDE
AN
DAS
BUNDESGERICHT
178
§
25
AUFSICHTSRECHTLICHE
INTERVENTIONEN
179
I.
AUFSICHTSRECHTLICHES
EINSCHREITEN
VON
BUNDESRAT
UND
REGIERUNGSRAT
179
1.
DIE
AUFSICHTSRECHTLICHE
INTERVENTION
DES
BUNDESRATES
179
2.
AUFSICHTSRECHTLICHE
MOEGLICHKEITEN
DES
REGIERUNGSRATES
180
3.
AUFSICHTSFUNKTION
DES
VERWALTUNGSGERICHTS?
181
N.
DIE
WEITERZUGSMOEGLICHKEITEN
BEI
AUFSICHTSENTSCHEIDEN
DES
REGIERUNGSRATES
182
1.
DIE
ABWEISUNG
EINER
AUFSICHTSBESCHWERDE
182
2.
DIE
NICHTBEHANDLUNG
EINER
AUFSICHTSBESCHWERDE
3.
DIE
GUTHEISSUNG
EINER
AUFSICHTSBESCHWERDE
182
182
7.
KAPITEL:
PLANSICHERNDE
MASSNAHMEN
185
§
26
UEBERSICHT
185
§
27
DIE
EINZELNEN
MASSNAHMEN
186
I.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
EINZELNEN
PLANSICHERNDEN
MASSNAHMEN
186
1.
DIE
PLANUNGSZONE
186
2.
DIE
BAUSPERRE
186
A)
ARTEN
186
B)
DAS
VERHAELTNIS
DER
BAUSPERRE
ZUR
PLANUNGSZONE
187
3.
DIE
BAU
UND
NIVEAULINIEN
188
N.
ZUSTAENDIGKEIT
UND
VERFAHREN
189
1.
ZUSTAENDIGKEIT
189
2.
VERFAHREN
189
3.
BESTEHT
EINE
PFLICHT
ZUM
ERLASS
PLANSICHERNDER
MASSNAHMEN?
190
4.
DIE
WEITERZUGSMOEGLICHKEIT
191
A)
BAUSPERRE
191
B)
PLANUNGSZONE
192
AA)
DIE
BISHERIGE
PRAXIS
192
BB)
KRITIK
AN
DER
BISHERIGEN
PRAXIS
192
III.
VORAUSSETZUNGEN
193
IV.
WIRKUNGEN
194
1.
ALLGEMEINES
194
2.
ZUR
VORWIRKUNG
194
3.
WIRKUNG
AB
DEM
ZEITPUNKT
DES
INKRAFTTRETENS
195
4.
DAUER
196
8.
KAPITEL:
DIE
VERBANDS
UND
BEHOERDENBESCHWERDE
197
§
28
UEBERSICHT
197
I.
EINLEITUNG
197
II.
ZUR
BERECHTIGUNG
DER
IDEELLEN
VERBANDSBESCHWERDE
197
1.
EINLEITUNG
197
2.
KRITIK
AM
IDEELLEN
VERBANDSBESCHWERDERECHT
198
3.
WUERDIGUNG
DER
VOR
UND
NACHTEILE
198
III.
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
200
§
29
DIE
BESCHWERDEBEFUGNIS
DER
VERBAENDE
201
I.
DIE
EGOISTISCHE
VERBANDSBESCHWERDE
201
1.
IM
BUND
201
2.
IM
KANTON
201
3.
VORAUSSETZUNGEN
202
4.
VERBREITUNG
AUF
DEM
GEBIET
DES
BAU
UND
PLANUNGSRECHTS
203
II.
DIE
IDEELLE
VERBANDSBESCHWERDE
203
1.
ALLGEMEINES
203
A)
GRUNDSAETZLICHES
203
B)
VERTRETUNG
DER
DACHORGANISATION
DURCH
EINE
SEKTION
204
2.
DAS
BESCHWERDERECHT
NACH
ART.
12
NHG
205
A)
VORAUSSETZUNGEN
205
AA)
GESAMTSCHWEIZERISCHE
VEREINIGUNG
MIT
IDEELLER
ZIELSETZUNG
205
BB)
BESCHWERDESACHE
UNTERLIEGT
LETZTINSTANZLICH
DER
BESCHWERDE
AN
DEN
BUNDESRAT
ODER
DER
VERWALTUNGSGERICHTSBESCHWERDE
206
CC)
VORLIEGEN
EINER
BUNDESAUFGABE
207
AAA)
ALLGEMEINES
207
BBB)
ZURUECKHALTENDE
PRAXIS
207
CCC)
INWIEWEIT
IST
DIE
RAUMPLANUNG
EINE
BUNDESAUFGABE?
208
DDD)
WEITERE
FAELLE,
IN
WELCHEN
DAS
VORLIEGEN
EINER
BUNDESAUFGABE
BEJAHT
WORDEN
IST
209
EEE)
IST DAS
BAUPOLIZEIRECHT
EINE
BUNDESAUFGABE?
210
FFF)
GEHOERT
DAS
VORLIEGEN
EINER
BUNDESAUFGABE
ZUR
EINTRETENSFRAGE?
210
B)
DAS
BESCHWERDERECHT
NACH
ART.
12
ABS.
3
NHG
210
C)
ZULAESSIGE
RUEGEN
211
D)
VORGEHEN
BEI
MEHREREN
ANFECHTUNGSGEGENSTAENDEN
211
3.
DAS
BESCHWERDERECHT
NACH
ART.
55
USG
212
A)
ALLGEMEINES
212
B)
BEZEICHNUNG
DER
BERECHTIGTEN
ORGANISATIONEN
212
C)
ANWENDUNGSBEREICH
213
D)
ZULAESSIGE
RUEGEN
214
4.
DAS
BESCHWERDERECHT
NACH
ART.
14
FWG
215
5.
DAS
ERGREIFEN
DER
KANTONALEN
RECHTSMITTEL:
PFLICHT
ODER
RECHT?
216
A)
DIE
BUNDESGERICHTLICHE
PRAXIS
216
AA)
BERECHTIGUNG,
VON
DEN
KANTONALEN
RECHTSMITTELN
GEBRAUCH
ZU
MACHEN
216
BB)
VERPFLICHTUNG
ZUR
BETEILIGUNG
AM
LETZTINSTANZLICHEN
KANTONALEN
VERFAHREN
217
B)
KRITISCHE
BEMERKUNGEN
ZUR
BUNDESGERICHTLICHEN
PRAXIS
218
C)
DIE
BEABSICHTIGTE
REGELUNG
IM
RAHMEN
DER
REVISION
DES
NHG
219
6.
DAS
BESCHWERDERECHT
DER
KANTONALEN
VEREINIGUNGEN
220
A)
ANWENDUNGSBEREICH
220
AA)
EINLEITUNG
220
BB)
PROBLEMSTELLUNG
220
CC)
DIE
ENTSTEHUNG
DER
BESTIMMUNGEN
221
DD)
DIE
AUSLEGUNG
DER
MASSGEBENDEN
BESTIMMUNGEN
223
EE)
FUER
WELCHE
VERFAHREN
GILT
DIE
EINSPRACHE
UND
BESCHWERDEBEFUGNIS?
223
B)
BEGRIFF
DER
KANTONALEN
VEREINIGUNG
224
AA)
ZUR
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
224
BB)
BEGRIFFSUMSCHREIBUNG
225
CC)
BEISPIELE
225
C)
ZULAESSIGE
RUEGEN
226
§
30
DIE
BEHOERDENBESCHWERDE
227
I.
ALLGEMEINES
UND
BEGRIFF
227
1.
BEGRIFF
227
2.
FUNKTION
228
3.
VERFAHRENSRECHTLICHE
BESONDERHEITEN
228
N.
BEHOERDENBESCHWERDE
IM
USG
228
1.
ALLGEMEINES
228
2.
BEHOERDENBESCHWERDE
AUCH
IM
KANTONALEN
VERFAHREN
229
III.
BEHOERDENBESCHWERDE
IM
RPG
229
1.
ALLGEMEINES
229
2.
KEINE
BEHOERDENBESCHWERDE
IM
KANTONALEN
VERFAHREN
230
IV.
BEHOERDENBESCHWERDE
IM
NHG
230
V.
BEHOERDENBESCHWERDE
NACH
KANTONALEM
RECHT?
231
1.
ALLGEMEINES
231
2.
UNKLARE
VERHAELTNISSE
IM
BAURECHT
231
VI.
MITTEILUNGSPFLICHT
AN
DIE
BESCHWERDEBEFUGTEN
BEHOERDEN
232
1.
ALLGEMEINES
232
2.
MITTEILUNGSPFLICHT
IN
RAUMPLANUNGSSACHEN
233
3.
MITTEILUNGSPFLICHT
UMWELTRECHTLICHER
ENTSCHEIDE
233
4.
KEINE
AENDERUNG
DER
MITTEILUNGSPFLICHT
IM
RAHMEN
DER
REVISION
DES
NHG
VORGESEHEN
234
§
31
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT
DER
VERBANDS
UND
BEHOERDENBESCHWERDE
234
I.
PROBLEMSTELLUNG
234
II.
KANTONALER
VOLLZUG
GESTUETZT
AUF
DIE
BV
235
III.
KANTONALER
VOLLZUG
GESTUETZT
AUF
DIE
BUNDESGESETZGEBUNG
235
IV.
EINGRIFFE
AUF
DEM
GEBIET
DER
RAUMPLANUNG
236
V.
EINGRIFFE
AUF
DEM
GEBIET
DES
UMWELTSCHUTZES
236
VI.
ERGEBNIS
236
§
32
DIE
GEMEINDEBESCHWERDE
237
I.
DIE
HEUTIGE
PRAXIS
DER
BESCHWERDEBEFUGNIS
237
1.
IM
ALLGEMEINEN
237
A)
DAS
RECHTSSCHUTZBEDUERFNIS
DER
GEMEINDEN
237
B)
DIE
ALLGEMEINE
LEGITIMATIONSVORSCHRIFT
IM
VWVG
UND
OG
237
C)
BESONDERE
LEGITIMATIONSVORSCHRIFTEN
IM
BUNDESRECHT
239
AA)
IM
UMWELTRECHT
239
BB)
IM
RAUMPLANUNGSRECHT
240
CC)
NACH
ART.
12
ABS.
1
NHG
240
DD)
IM
STRASSENVERKEHRSRECHT
241
EE)
NACH
ART.
14
ABS.
1
BST.
A
FWG
241
FF)
IM
NATIONALSTRASSENRECHT
241
2.
DIE
PRAXIS
IM
KANTON
OBWALDEN
241
A)
DIE
GESETZLICHE
UMSCHREIBUNG
DER
BESCHWERDEBEFUGNIS
241
B)
BEJAHUNG
DER
BESCHWERDEBEFUGNIS
BEI
EINEM
ALLGEMEINEN
RECHTSSCHUTZINTERESSE
242
C)
BEJAHUNG
DER
BESCHWERDEBEFUGNIS
BEI
DER
RUEGE
DER
/
VERLETZUNG
DER
GEMEINDEAUTONOMIE
242
AA)
ALLGEMEINES
242
BB)
ZULAESSIGE
RUEGEN
243
CC)
WANN
IST
EINE
GEMEINDE
AUTONOM?
244
AAA)
ALLGEMEINES
244
BBB)
IM
RAHMEN
VON
ART.
83
ABS.
1
KV
245
CCC)
IM
RAHMEN
VON
ART.
89
ABS.
1
KV
245
DDD)
BEIM
ERLASS
DER
NUTZUNGSPLAENE
245
EEE)
BEISPIELE
246
D)
EXKURS:
DIE
BESCHWERDEBEFUGNIS
DER
KORPORATIONEN
UND
GENOSSENSCHAFTEN
247
II.
ARGUMENTE
FUER
EINE
GROSSZUEGIGERE
PRAXIS
DER
BESCHWERDEBEFUGNIS
249
1.
EINLEITUNG
249
2.
DAS
SPEZIFISCHE
OEFFENTLICHE
INTERESSE
249
3.
ERGEBNIS
250
§
33
DIE
KANTONSBESCHWERDE
250
L
ALLGEMEINE
LEGITIMATION
250
II.
LEGITIMATION
NACH
RPG
250
III.
LEGITIMATION
NACH
USG
251
IV.
LEGITIMATION
NACH
NHG
252
V.
LEGITIMATION
NACH
FWG
252
VI.
ARGUMENTE
FUER
EIN
GROSSZUEGIGERES
BESCHWERDERECHT
252
ANHANG:
255
UEBERSICHT
UEBER
DIE
ENTWICKLUNG
DES
KANTONALEN
BAU
UND
PLANUNGSRECHTS
IN
DIESEM
JAHRHUNDERT
SACHREGISTER
259 |
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