Community Education als innere Schulreform: eine Fallstudie zur Öffnung von Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
COMED
1994
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | III, 254 S. |
ISBN: | 3929582031 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009967188 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130221 | ||
007 | t | ||
008 | 941219s1994 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 942948033 |2 DE-101 | |
020 | |a 3929582031 |9 3-929582-03-1 | ||
035 | |a (OCoLC)75521506 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009967188 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 6050 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Buhren, Claus G. |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)120009897 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Community Education als innere Schulreform |b eine Fallstudie zur Öffnung von Schule |c Claus G. Buhren |
264 | 1 | |a Dortmund |b COMED |c 1994 | |
300 | |a III, 254 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1994 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Community education |0 (DE-588)4220007-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Community education |0 (DE-588)4220007-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006605701&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006605701 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124339839172608 |
---|---|
adam_text | CLAUS G. BUHREN COMMUNITY EDUCATION ALS INNERE SCHULREFORM COMED E.V.
BURGHOLZSTR. 150 44145 DORTMUND TEL/FAX 0231/815026 EINE FALLSTUDIE ZUR
OEFFNUNG VON SCHULE INHALT 0. EINLEITUNG 1 1. COMMUNITY EDUCATION - ZUR
ENTWICKLUNG UND KONZEPTION EINES 5 GEMEINWESENORIENTIERTEN
BILDUNGSANSATZES IN ENGLAND UND DEN USA 1. COMMUNITY EDUCATION - VERSUCH
EINER DEFINITION 5 2. HISTORISCHE VORBILDER UND ERSTE ENTWICKLUNGSLINIEN
13 2.1 DIE SCHULE ALS SOZIALES ZENTRUM - DEWEYS KONZEPT EINER REFORM 14
DER SCHULE . * . 2.2 WURZELN DER COMMUNITY EDUCATION IN DEN 30ER
JAHREN 23 3. AKTUELLE KONZEPTE DER COMMUNITY EDUCATION 29 3.1 COMMUNITY
EDUCATION ALS GEMEINDEENTWICKLUNG - EIN REFORMORIENTIERTER 29 ANSATZ
3.2 COMUITY EDUCATION ALS ERWACHSENENBILDUNG UND COMMUNITY ACTION 35 4.
ANSAETZE ZU EINER THEORIE DER COMMUNITY EDUCATION 42 4.1
PRAXISORIENTIERTER ANSATZ 44 4.2 HANDLUNGSORIENTIERTER ANSATZ 46 4.3
KONZEPTORIENTIERTER ANSATZ 49 4.4 HISTORISCH-ANALYTISCHER ANSATZ 54
4.4.1 DEMOKRATISCHES MODELL R 57 4.4.2 LIFE-LONG-LEARNING MODELL 59
4.4.3 KOMPENSATORISCH-REFORMORIENTIERTES MODELL 60.. 4.4.4
GESELLSCHAFTSVERAENDERNDES MODELL 61 5. ZUSAMMENFASSUNG 62 II.
ENTWICKLUNG UND PRAKTISCHE UMSETZUNG VON COMMUNITY EDUCATION IN 64 DER
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 1. BILDUNGS- UND GESELLSCHAFTSPOLITISCHE
BEDINGUNGEN/NEUE HERAUSFOR- 66 DERUNGEN AN DIE SCHULE 1.1
BILDUNGSNOTSTAND AUFBRUCH ZU EINER REFORM IN DEN 60ER JAHREN 66 1.2
MIGRATION - AUF DEM WEG ZUR MULTIKULTURELLEN GESELLSCHAFT 71 1.3 JUGEND
OHNE ARBEIT - JUGEND OHNE ZUKUNFT ? . . 73 2. HANDLUNGSFELDER VON
COMMUNITY EDUCATION 76 2.1 HANDLUNGSFELD SCHULE 78 22 HANDLUNGSFELD
JUGEND-UND KULTURARBEIT 83 2.3 HANDLUNGSFELD GEMEINWESEN 86 3. COMMUNITY
EDUCATION ALS OEFFNUNG VON SCHULE UND UNTERRICHT 90 3.1 DIE SCHULE ALS
LEBENS- UND ERFAHRUNGSRAUM OEFFNEN 93 3.2 DIE OEFFNUNG DES UNTERRICHTS . .
98 3.3 OEFFNUNG ZUM SCHULISCHEN UMFELD 102 3.4 ZUSAMMENFASSUNG UND
RELEVANZ FUER EINE FALLSTUDIE ZUR OEFFNUNG 105 VON SCHULE III. COMMUNITY
EDUCATION UND OEFFNUNG VON SCHULE AM BEISPIEL DER 109 HAUPTSCHULE A. -
EINE FALLSTUDIE 1. FORSCHUNGSINTERESSE UND FRAGESTELLUNGEN 109 1.1 DAS
RAHMENKONZEPT GOES ALS SCHULISCHES INNOVATIONSKONZEPT 109 1.2
FALLSTUDIEN ALS WISSENSCHAFTLICHE BEGLEITFORSCHUNG 111 1.3
FORSCHUNGSFRAGEN 112 2. METHODISCHE VORUEBERLEGUNGEN 114 2.1
EINZELFALLSTUDIE VS. VERGLEICHSSTUDIE 115 2.2 QUALITATIVE VS.
QUANTITATIVE FORSCHUNGSMETHODEN 118 2.3 ZUR AUSWAHL DER METHODEN 120
2.3.1 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 121 2.3.2 OFFENES INTERVIEW -
EXPERTENGESPRAECH 123 2.3.3 DDKUMENTENANALYSE 125 2.3.4 QUANTITATIVE
METHODEN 126 3. DIE SCHULE UND IHR UMFELD 129 3.1 DER SCHULSTANDORT
130 3.2 DAS EINZUGSGEBIET 132 3.3 DAS KOLLEGIUM 135 3.4 DIE
SCHUELERSCHAFT . 136 3.5 ZUSAMMENFASSUNG 139 4. ERSTE REFORMSCHRITTE -
DER WEG ZUR GANZTAGSSCHULE . 141 4.1 DIE ERSTE PHASE: EINFUEHRUNG EINES
ERWEITERTEN BILDUNGSANGEBOTES 142 4.2 DIE ZWEITE PHASE: FREIWILLIGER
GANZTAG 146 4.3 ZUSAMMENFASSUNG 153 5. ERZIEHLICHES UMFELD - ERSTE
ANSAETZUNG ZUR OEFFNUNG VON SCHULE 157 5.1 KONZEPTGRUPPE UND TOEFTE-TEAM
160 5.2 KOMMUNALE KOORDINATIONSGRUPPE GOES 165 5.3 ZUSAMMENFASSUNG 169
6. SCHULOEFFNUNG IN DER PRAXIS . 172 6.1 HANDLUNGSFELDER FUER SCHULOEFFNUNG
172 6.1.1 KULTUR UND FREIZEIT . 173 6.1.2 ELTERNARBEIT 175 6.1.3
BERUFSORIENTIERUNG/BERUFSWAHL UND ARBEITSWELT .176 6.1.4
SOZIALPAEDAGOGISCHE ARBEIT 178 6.1.5 SCHULLEBEN 180 6.1.6 UNTERRICHT ,
1 8 0 6.2 PROJEKTE MIT AUSSERSCHULISCHEN PARTNERN *2 6.2.1 SCHNUPPERTAGE
- MUSISCH-KUENSTLERISCHE PROJEKTARBEIT 184 6.2.2 MEDIENPROJEKTE MIT DEM
EV. JUGENDZENTRUM -- 187 6.2.3 HOBBYKURSE UND GOMPUTERCLUB FUER ELTERN
190 6.2.4 BERUFSORIENTIERUNG FUER MAEDCHEN 193 6.3 ZWISCHENBILANZ * 7.
KONSOLIDIERUNGSPHASE -. OEFFNUNG VON SCHULE AUS DER SICHT 203 DER
BETEILIGTEN 7.1 DIE SCHULOEFFNUNGSPROMOTOREN 205 7.2 DIE KOMMUNE ALS
PARTNER 216 7.3 SCHULE IM STADTTEIL - STADTTEILSCHULE 219 7.4 OEFFNUNG
VON SCHULE UND SCHUELERORIENTIERUNG 224 7.5 OEFFNUNG VON SCHULE AUS DER
SICHT DES KOLLEGIUMS 231 IV. OEFFNUNG VON SCHULE - EIN AUSBLICK 237 V.
ANHANG 242 VI. LITERATUR 244 * III
|
any_adam_object | 1 |
author | Buhren, Claus G. 1955- |
author_GND | (DE-588)120009897 |
author_facet | Buhren, Claus G. 1955- |
author_role | aut |
author_sort | Buhren, Claus G. 1955- |
author_variant | c g b cg cgb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009967188 |
classification_rvk | DK 1020 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)75521506 (DE-599)BVBBV009967188 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01621nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009967188</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130221 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">941219s1994 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">942948033</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3929582031</subfield><subfield code="9">3-929582-03-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75521506</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009967188</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6050</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buhren, Claus G.</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120009897</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Community Education als innere Schulreform</subfield><subfield code="b">eine Fallstudie zur Öffnung von Schule</subfield><subfield code="c">Claus G. Buhren</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">COMED</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">III, 254 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1994</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Community education</subfield><subfield code="0">(DE-588)4220007-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Community education</subfield><subfield code="0">(DE-588)4220007-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006605701&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006605701</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV009967188 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:44:06Z |
institution | BVB |
isbn | 3929582031 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006605701 |
oclc_num | 75521506 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-188 |
physical | III, 254 S. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | COMED |
record_format | marc |
spelling | Buhren, Claus G. 1955- Verfasser (DE-588)120009897 aut Community Education als innere Schulreform eine Fallstudie zur Öffnung von Schule Claus G. Buhren Dortmund COMED 1994 III, 254 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1994 Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Community education (DE-588)4220007-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Community education (DE-588)4220007-6 s Schulreform (DE-588)4053539-3 s DE-604 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006605701&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Buhren, Claus G. 1955- Community Education als innere Schulreform eine Fallstudie zur Öffnung von Schule Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Community education (DE-588)4220007-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053539-3 (DE-588)4220007-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Community Education als innere Schulreform eine Fallstudie zur Öffnung von Schule |
title_auth | Community Education als innere Schulreform eine Fallstudie zur Öffnung von Schule |
title_exact_search | Community Education als innere Schulreform eine Fallstudie zur Öffnung von Schule |
title_full | Community Education als innere Schulreform eine Fallstudie zur Öffnung von Schule Claus G. Buhren |
title_fullStr | Community Education als innere Schulreform eine Fallstudie zur Öffnung von Schule Claus G. Buhren |
title_full_unstemmed | Community Education als innere Schulreform eine Fallstudie zur Öffnung von Schule Claus G. Buhren |
title_short | Community Education als innere Schulreform |
title_sort | community education als innere schulreform eine fallstudie zur offnung von schule |
title_sub | eine Fallstudie zur Öffnung von Schule |
topic | Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Community education (DE-588)4220007-6 gnd |
topic_facet | Schulreform Community education Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006605701&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT buhrenclausg communityeducationalsinnereschulreformeinefallstudiezuroffnungvonschule |