Die ästhetische Umwertung: Untersuchungen zur Entstehung und Entwicklung einiger ästhetischer Kategorien des Häßlichen und des Schönen bei Nietzsche
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
I
.
EINLEITUNG
4
1.
"NIETZSCHE
IST
EINE
KRANKHEIT"
4
2.
SIGLENVERZEICHNIS
8
II.
ALLGEMEINER
TEIL
10
1.
DER
FRUEHE
NIETZSCHE
UEBER
DIE
KUNST
10
1.1.
DAS
AGONALE
13
1.2.
ERIS
21
1.3.
EROS
29
2.
KUNST
UND
OBERFLAECHE
32
3.
DIE
WEITERE
ENTWICKLUNG
DER
ANSICHTEN
ZUR
KUNST
35
4.
DAS
SCHAFFEN
56
5.
METAPHYSIK
DER
KUNST
-
PHYSIOLOGIE
DER
KUNST
69
5.1.
'GESCHMACK'
IN
DER
KUNST,
ODER:
SOPHOS
ALS
SCHMECKEN
74
V
6.
REDUKTION
DER
MORAL
AUF
AESTHETIK
80
III.
DAS
HAESSLICHE
85
1.
DAS
HAESSLICHE
IN
GT
85
1.1.
DAS
PHAENOMEN
DER
DISSONANZ
98
2.
DAS
HAESSLICHE
NACH
GT
103
2.1.
HAESSLICHKEIT
DES
DASEINS
107
2.2.
DER
HAESSLICHE
SOKRATES
110
2.3.
HAESSLICH
~
HASSENSWERT
I
127
2.4.
ENTSELBSTUNG
129
3.
HAESSLICHES
UND
EKELHAFTES
130
2
4.
DAS
HAESSLICHE
IM
SPAETWERK
140
4.1.
DAS
HAESSLICHE
ALS
DDCADENCE,
ENT
ARTUNG,
VERFALL
141
4.2.
HAESSLICH
-
HASSENSWERT
II
147
4.3.
DIE
ROLLE
DES
HASSES
151
4.4.
DIE
RELATIVITAET
DES
HAESSLICHEN
154
4.5.
DER
TRAGISCHE
KUENSTLER
156
4.6.
NIETZSCHES
DIONYSISCHER
'OVERKILL'
159
4.7.
DIE
STELLUNG
DES
HAESSLICHEN
IM
KUENSTLERISCHEN
PRODUKTIONSPROZESS
160
4.8.
DER
WILLE
ZUR
MACHT
ALS
KUNST
162
4.9.
DER
DIONYSISCHE
PESSIMISMUS
164
IV.
DAS
SCHONE
168
1.
DAS
SCHOENE
IM
FRUEHWERK
(VORSTUFEN
DER
'GEBURT
DER
TRAGOEDIE')
168
1.1.
VERSCHIEDENE
ETYMOLOGIEN
DES
SCHOENEN
170
1.2.
DIE
"DIONYSISCHE
WELTANSCHAUUNG"
173
1.3.
DAS
SCHOENE
ALS
LUEGE
UND
WAHN
178
2.
DAS
SCHOENE
IN
DER
ZEIT
ZWISCHEN
DER
'GEBURT
DER
TRAGOEDIE'
UND
DEM
'ZARATHUSTRA'
182
2.1.
DAS
SCHOENE
IN
'MENSCHLICHES,
ALLZU
,
MENSCHLICHES
I
'
188
2.2.
AN
DER
SCHWELLE
ZUM
NEUEN
JAHRZEHNT
194
2.3.
DIE
80ER
JAHRE
199
2.4.
DER
APOLL
VOM
BELVEDERE
202
2.5.
DIE
SCHOENHEIT
DES
SCHMERZES
ODER:
SCHOENHEIT
UND
SITTE
208
2.6.
DAS
SCHOENE
ZWISCHEN
BESCHAULICHKEIT
UND
ERSCHUETTERUNG
216
2.7.
DIE
'
ZARATHUSTRA
'
-ZEIT
219
3
3.
DAS
NATURSCHOENE
223
4.
DIE
'SCHOENHEIT'
DES
UEBERMENSCHEN
227
5.
DER
"SCHILD
'SCHOENHEIT'"
232
6.
SCHOENHEIT
ALS
NACKTES,
DIE
SCHOENHEIT
DES
(NACKTEN)
LEIBES
235
7.
GEGEN
DAS
'INTERESSELOSE
WOHLGEFALLEN'
243
8.
ABRECHNUNG
MIT
DEM
KLASSIZISMUS
251
9.
DAS
SCHOENE
IM
SPAETWERK
259
9.1.
NEGATIV:
DAS
SCHOENE
ALS
RESULTAT
EINER
'UMGEKEHRTEN
IDEALBILDUNG'
259
9.2.
POSITIV:
DIE
WUERDIGUNG
DES
SCHOENEN
262
V.
DAS
ERHABENE
264
1.
DAS
ERHABENE
ZUR
ZEIT
DER
'GEBURT
DER
TRAGOEDIE'
264
1.1.
WAGNER
UND
GRILLPARZER
273
2.
DAS
ERHABENE
IN
DER
ZEIT
NACH
DER
'GEBURT
DER
TRAGOEDIE'
276
2.1.
DAS
ERHABENE
ALS
HAESSLICHES
289
2.2.
ERHABENHEIT
DES
UEBERMENSCHEN?
293
2.3.
KRITIK
AM
ERHABENEN
297
VI
.
SCHLUSS
299
VII
.
LITERATURVERZEICHNIS
303 |
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