Aphasieforschung: eine Bibliographie nach Sachgebieten
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Veröffentlicht: |
München
Fink
1995
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Vorwort 11
1 Allgemeines 13
1.1 Einführende Darstellungen -? 9.1 13
1.1.1 Handbücher, Monographien 13
1.1.2 Sammelbände 14
1.1.3 Artikel, Forschungsberichte 14
1.1.4 Bibliographien 15
1.2 Geschichte der Aphasieforschung 16
1.2.1 Allgemeindarstellungen, Reader 16
1.2.2 Einzelne Forscher (alphabetisch) 16
1.2.2.1 Bouillaud 16
1.2.2.2 Broca 17
1.2.2.3 Dax 17
1.2.2.4 Dejerine 17
1.2.2.5 Freud 18
1.2.2.6 Gesner 18
1.2.2.7 Goldstein 18
1.2.2.8 Head 18
1.2.2.9 Jackson 18
1.2.2.10 Lordat 18
1.2.2.11 Marie 19 I
1.2.2.12 Mouüer 19 !
1.2.2.13 Nasse 19 j
1.2.2.14 Pick 19 i
1.2.2.15 Rommel 19
1.2.2.16 Schmidt 19
1.2.2.17 Steinthal 19
1.2.2.18 Wernicke 19
1.2.3 Berühmte Fälle 20
1.3 Interdisziplinäre Aphasieforschung 20
1.4 Forschungsmethoden 21
2 Diagnose und Klassifikation 22
2.1 Klassifikationssysteme 22
2.1.1 Allgemeines 22
2.1.2 Russische Aphasiologie (Luria-Klassifikation) 23
2.2 Testverfahren - 9.1.4 24
2.2.1 Testbatterien 25
2.2.2 Einzeltests 25
2.2.2.1 Kommunikationsverhalten-* 2.3.2.1, -»3.1.1.1, -7, -9.7 25
2.2.2.2 Sprachausdruck 26
2.2.2.3 Sprachverständnis 26
2.3 Aphasieformen -»5 27
2.3.1 Amnestische Aphasie (anomia) 27
2.3.2 Broca-Aphasie (motorische Aphasie) — 9.5.4.2 27
2.3.2.1 Spontansprache, Kommunikationsverhalten
-2.2.2.1, -3.1.1.1, -»7, -»9.7 27
2.3.2.2 Phonematik- 3.1.1.2, -3.1.2.2 28
2.3.2.3 Prosodie-3.1.1.3,-3.1.2.2 28
2.3.2.4 Syntax-3.1.1.5 28
2.3.2.5 Wortschatz-3.1.1.6 29
2.3.3 Globale Aphasie (Totalaphasie) - 9.5.4.1 29
2.3.4 Wernicke-Aphasie (sensorische Aphasie) — 9.5.4.3 30
2.3.5 Jargonaphasie - 9.5.4.3 31
2.3.6 Leitungsaphasie (zentrale Aphasie) — 3.1.3.2, — 9.5.4.3 33
2.3.7 Transkortikale Aphasien 34
2.3.8 Semantische Aphasie 34
2.3.9 Restaphasie 34
3 Sprachliche Ebenen und Modalitäten — 9.6 35
3.1 Lautsprache 35
3.1.1 Sprachausdruck 35
3.1.1.1 Spontansprache, Kommunikationsverhalten (recurring
utterances, Flüssigkeit) - 2.2.2.1, - 2.3.2.1, - 7, - 9.7 35
3.1.1.2 Phonematik (Dysarthrie, Sprechapraxie) —2.3.2.2,-3.1.2.2 37
3.1.1.3 Prosodie-2.3.2.3,-3.1.2.2 40
3.1.1.3.1 Allgemein 40
3.1.1.3.2 Aphatisches Stottern 41
3.1.1.4 Morphologie 42
3.1.1.4.1 Wortbildung 42
3.1.1.4.2 Wortarten-3.1.1.6.4 42
3.1.1.5 Syntax (Agrammatismus, Paragrammatismus) — 2.3.2.4 43
3.1.1.6 Wortschatz - 2.3.2.5 47
3.1.1.6.1 Wortfindungsstörung, Deblockierung 47
3.1.1.6.2 Semantische Kategorien, Wortfelder, Assoziationen — 6.2 51
3.1.1.6.3 Paraphasien, Neologismen 53
3.1.1.6.4 Worthäufigkeit, Wortwiederholung (Typus-Token-
Verhältnis)-3.1.1.4.2 54
3.1.1.6.5 Farbbenennung 55
3.1.1.7 Textproduktion 55
3.1.2 Sprachverständnis 5 6
3.1.2.1 Allgemein (audiologische Aspekte) 56
3.1.2.2 Phonemdiskrimination, Prosodemdiskrimination
- 2.3.2.2, - 2.3.2.3, - 3.1.1.2, - 3.1.1.3 58
3.1.2.3 Wortverständnis 59
3.1.2.4 Satzverständnis (und morphosyntaktische Kategorien) 60
3.1.2.5 Textverständnis 62
3.1.3 Zusammenhang von Sprachausdruck und Sprachverständnis 63
3.1.3.1 Expressive versus rezeptive Störung 63
3.1.3.2 Nachsprechen (Echolalie) -* 2.3.6 63
3.2 Schriftsprache 64
3.2.1 Zusammenhang von Aphasie, Agraphie und Alexie
(reine Agraphie und Alexie) 64
3.2.2 Vergleich von Agraphie und Alexie mit LRS -* 8.3 65
3.2.3 Lateralität, rechte Hemisphäre -»5.4, -» 9.2.1 66
3.2.4 Graphische Symbolsysteme -»8.2.6 66
3.2.5 Sprachausdruck (Agraphie) 66
3.2.5.1 Diagnose, Modelle und Funktionen des Schreibens,
Klassifikation, Aphasieformen 66
3.2.5.2 Störung einzelner Sprachebenen und Kodierungen
(Oberflächen- und Tiefenagraphie) 68
3.2.6 Sprachverständnis (Alexie) 68
3.2.6.1 Diagnose, Modelle und Funktionen des Lesens,
Klassifikation, Aphasieformen 68
3.2.6.2 Störung einzelner Sprachebenen und Kodierungen
(Oberflächen- und Tiefenalexie) 70
4 Besondere Personenkreise 73
4.1 Aphasie bei Kindern (Landau-Kleffner-Syndrom)-? 9.5.1 73
4.2 Aphasie im Alter-»9.5.2 77
4.3 Aphasie bei Mehrsprachigen -* 8.1, -? 8.2, -+ 9.5.3 77
4.4 Aphasie bei Gehörlosen 79
5 Neuro(psycho)logische Aspekte 80
5.1 Untersuchungsmethoden 80
5.2 Neurologische und biosoziale Bedingungsfaktoren 80
5.2.1 Traumatische Aphasie 80
5.2.2 Paroxysmale Aphasie (Epilepsie) 81
5.2.3 Progressive Aphasie 82
5.2.4 Alter, Geschlecht, Bildungsgrad -? 6.1 82
5.2.5 Sonstige Verursachungen 83
5.3 Lokalisation 83
5.3.1 Allgemein 83
5.3.2 Subkortikale Aphasien 83
5.3.3 Extension 85
5.4 Lateralität (Dominanz)-* 3.2.3,-»9.2.1 85
5.4.1 Allgemein 85
5.4.2 Gekreuzte Aphasie 85
5.4.3 Rechte Hemisphäre 86
5.4.4 Hemidekortikation und Balkendurchtrennung
(,split-brain -Patienten) 87
5.5 Parieto-okzipitale Leistungen 88
5.6 Visuelle und auditive Wahrnehmung 89
5.1 Apraxie 89
5.8 Prognose -? 9.2.2 90
6 Psychologische und soziale Aspekte -* 9.8 91
6.1 Prämorbides Sprach-und Bildungsniveau 91
6.2 Intelligenz, Gedächtnis-»3.1.1.6.2,-7.5 91
6.3 Lernverhalten 94
6.4 Persönlichkeit, emotionales Verhalten, Krankheitseinsicht
-? 9.8 94
6.5 Aphasie aus der Sicht der Betroffenen -»• 9.8.1 96
7 Kommunikation und Symbolfähigkeit
-+ 2.2.2.1, -* 2.3.2.1, - 3.1.1.1, -* 9.7 97
7.1 Asymbolie 97
7.2 Nonverbale Kommunikation, Apraxie und Gestik 97
7.3 Pantomime 98
7.4 Prämorbide Symbolsysteme 99
7.4.1 Akalkulie 99
7.4.2 Amusie 99
7.4.3 Sonstige 100
7.5 Nach der Erkrankung erlernte Symbolsysteme -»• 9.4.4 100
8 Vergleichende Aphasieforschung 101
8.1 Aphasie in verschiedenen Sprachen -* 4.3 101
8.2 Einzelsprachen (alphabetisch) - 4.3 101
8.2.1 Bantu 101
8.2.2 Chinesisch 101
8.2.3 Finnisch 102
8.2.4 Hebräisch 102
8.2.5 Hindi 103
8.2.6 Japanisch 103
8.2.7 Serbokroatisch 104
8.2.8 Thai 105
8.2.9 Türkisch 105
8.2.10 Ungarisch 105
8.2.11 Walisisch 105
8.3 Aphasie und Spracherwerb -» 3.2.2 105
8.4 Aphasie und Schizophasie 106
8.5 Kindliche Aphasie und Autismus/Schizophrenie 107
8.6 Aphasie und Alzheimer-Krankheit 107
9 Rehabilitation und Therapie 109
9.1 Allgemeines -» 1.1 109
9.1.1 Handbücher, Monographien, Sammelbände 109
9.1.2 Aufsätze 110
9.1.3 Therapiematerial 112
9.1.4 Therapierelevante Diagnostik -? 2.2 112
9.2 Neurologische Aspekte 113
9.2.1 Lateralität, Dominanz-»3.2.3,-* 5.4 113
9.2.2 Rückbildung und Prognose -+ 5.8 114
9.3 Organisation der Therapie 115
9.3.1 Allgemein 115
9.3.2 Berufsgruppen 115
9.3.3 Therapie durch Laien 116
9.3.4 Gruppentherapie -»9.8.2 116
9.4 Therapiemethoden 117
9.4.1 Allgemein 117
9.4.2 Musik-und Kunsttherapie 117
9.4.3 Computergestützte Therapie, programmierte Therapie 118
9.4.4 Andere Symbolsysteme, technische Kommunikationshilfen
-»7.5 119
9.4.5 Therapieforschung (Kontrolle des Therapieerfolgs) 120
9.4.6 Sonstige Methoden und Techniken -? 9.7 121
9.5 Besondere Personenkreise 122
9.5.1 Kinder-»4.1 122
9.5.2 Alte Menschen-»4.2 123
9.5.3 Mehrsprachige-? 4.3 124
9.5.4 Einzelne Aphasieformen 124
9.5.4.1 Globale Aphasie (Totalaphasie) -* 2.3.3 124
9.5.4.2 Broca-Aphasie (motorische Aphasie)-?2.3.2 125
9.5.4.3 Wernicke- Aphasie (sensorische Aphasie), Jargonaphasie,
Leitungsaphasie -» 2.3.4, - 2.3.5, -? 2.3.6 125
9.5.4.4 Sonstige 125
9.6 Sprachliche Ebenen und Modalitäten -* 3 126
9.6.1 Lautsprache 126
9.6.1.1 Sprachausdruck 126
9.6.1.1.1 Spontansprache, Komrnunikationsverhalten 126
9.6.1.1.2 Phonematik (Artikulationstraining und Dysarthrie-
behandlung), Sprechapraxie 126
9.6.1.1.3 Semantik (Deblockierung) 127
9.6.1.1.4 Syntax (Agrammatismustherapie) 128
9.6.1.2 Sprachverständnis 128
9.6.2 Schriftsprache 129
9.7 Kommunikation - 2.2.2.1,- 2.3.2.1, - 3.1.1.1,- 7 130
9.7.1 Kommunikationsverhalten, kommunikative Aphasietherapie 130
9.7.2 Nonverbale Kommunikation (Pantomime) 132
9.7.3 Umwegtherapie, Umwegleistungen 132
9.8 Psychologische und soziale Aspekte — 6 133
9.8.1 Persönlichkeit und Verhalten 133
9.8.2 Familie und Umwelt 133
9.8.3 Berufliche und soziale Rehabilitation 134
Autorenverzeichnis 135
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