Graphische Datenverarbeitung: Grundzüge und Anwendungen ; mit 11 Tabellen
Computing Methodologies -- Computer Graphics.
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Hanser
1995
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Computing Methodologies -- Computer Graphics. |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [363] - 375 |
Beschreibung: | XVI, 383 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3446179070 |
Internformat
MARC
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XI
INHALTSVERZEICHNIS
1
UEBERBLICK
1
1.1
GRAPHISCHE
DATENVERARBEITUNG
HEUTE
.
1
1.2
EINSATZBEREICHE
DER
COMPUTERGRAPHIK
.
3
1.2.1
GRAPHISCHE
OBERFAECHEN
.
3
1.2.2
PRAESENTATIONSGRAPHIK
.
4
1.2.3
BUEROAUTOMATISIERUNG
UND
DESKTOP
PUBLISHING-SYSTEME
.
5
1.2.4
CAD/C
AM-ANWENDUNGEN
.
5
1.2.5
SIMULATION
UND
ANIMATION
.
5
1.2.6
PROZESSKONTROLLE
.
5
1.2.7
KARTOGRAPHIE
.
7
1.2.8
KUNST
UND
HANDEL
.
7
1.2.9
PHOTOREALISMUS
.
7
1.3
VEKTOR
UND
RASTERTECHNOLOGIE
FUER
BILDSCHIRME
.
7
1.3.1
VEKTORSCAN-TECHNOLOGIE
.
7
1.3.2
SPEICHER-BILDROEHREN
.
7
1.3.3
RASTERSCAN-BILDSCHIRME
.
8
1.4
GRAPHIK
HARDWARE
.
9
2
TRANSFORMATIONEN
11
2.1
HOMOGENE
KOORDINATEN
.
11
2.2
ZWEIDIMENSIONALE
TRANSFORMATIONEN
.
12
2.2.1
TRANSLATION
MIT
HOMOGENEN
2D-KOORDINATEN
.
12
2.2.2
SKALIERUNG
MIT
HOMOGENEN
2D-KOORDINATEN
.
13
2.2.3
2D-ROTATION
IN
HOMOGENEN
KOORDINATEN
.
13
2.2.4
2D-SCHERUNGEN
MIT
HOMOGENEN
KOORDINATEN
.
14
2.2.5
GEOMETRISCHE
EIGENSCHAFTEN
.
15
2.3
DREIDIMENSIONALE
OBJEKTTRANSFORMATIONEN
.
16
2.3.1
3D-TRANSLATION
IN
HOMOGENEN
KOORDINATEN
.
16
2.3.2
SKALIERUNG
IN
HOMOGENEN
KOORDINATEN
.
17
2.3.3
ROTATION
IN
HOMOGENEN
KOORDINATEN
.
17
2.3.4
3D-SCHERUNGEN
IN
HOMOGENEN
KOORDINATEN
.
18
XII
2.4
DREHUNG
UM
EINE
BELIEBIGE
ACHSE
.
19
2.4.1
BEISPIELE
.
22
2.5
WINDOW/VIEWPORT
TRANSFORMATION
.
23
2.6
NORMALISIERTE
GERAETEKOORDINATEN
.
25
2.7
TRANSFORMATIONEN
ALS
KOORDINATENSYSTEMWECHSEL
.
26
2.8
OBJEKTHIERARCHIE
UND
PHIGS
.
27
2.9
AUFGABEN
.
31
3
DARSTELLUNGSVERFAHREN
FUER
2D-OBJEKTE
33
3.1
CLIPPEN
VON
LINIEN
AN
EINEM
RECHTECKFENSTER
.
33
3.1.1
DAS
COHEN-SUTHERLAND
CLIPPINGVERFAHREN
.
35
3.1.2
ERWEITERUNGEN
DES
COHEN-SUTHERLAND-VERFAHRENS
.
40
3.2
CLIPPEN
VON
FLAECHEN
.
40
3.2.1
DER
ALGORITHMUS
VON
SUTHERLAND
UND
HODGMAN
.
41
3.3
DER
ALGORITHMUS
VON
LIANG-BARSKY
.
48
3.4
AUFGABEN
.
50
4
RASTERGRAPHIK
51
4.1
EINFUEHRUNG
.
51
4.2
DER
ALGORITHMUS
VON
BRESENHAM
FUER
EINE
LINIE
.
52
4.2.1
ERWEITERUNG
VON
BRESENHAM
.
57
4.3
PIXELAUSGABE:
DER
FRAME
BUFFER
.
57
4.4
DAS
POLYGONFUELLEN
.
60
4.4.1
BEISPIEL
.
64
4.4.2
ANWENDUNG
VON
POLYGONFUELLEN:
SCHRAFFIEREN
.
66
4.5
DAS
VERFAHREN
VON
GUPTA
UND
SPROULL
.
67
4.6
AUFGABEN
.
70
5
DIE
ANSICHTSPIPELINE
73
5.1
GEOMETRISCHE
PLANARE
PROJEKTIONEN
.
73
5.1.1
DIE
PERSPEKTIVISCHE
PROJEKTION
.
73
5.1.2
PARALLELE
PROJEKTIONEN
.
76
5.2
DREIDIMENSIONALE
ANSICHTEN
.
79
5.3
ORTHOGRAPHISCHE
PROJEKTIONEN
.
81
5.4
PERSPEKTIVISCHE
PROJEKTIONEN
.
86
5.5
DREIDIMENSIONALES
CLIPPING
.
94
5.6
DIE
STRUKTUR
DES
PERSPEKTIVISCHEN
RAUMS
.
98
5.7 DIE
ANSICHTSPIPELINE-KOMPONENTEN
.
100
5.8
AUFGABEN
.
101
XIII
6
VERDECKTE
KANTEN
105
6.1
POLYGONMASCHEN
.
105
6.2
RUECKFACETTENELIMINIERUNG
.
108
6.3
EIN
VERFAHREN
FUER
DIE
ELIMINIERUNG
VERDECKTER
KANTEN
.
110
6.4
AUFGABEN
.
117
7
VERDECKTE
FLAECHEN
121
7.1
DAS
VERFAHREN
VON
WARNOCK
.
121
7.1.1
DER
TIEFENTEST
.
123
7.1.2
BEMERKUNGEN
ZUR
IMPLEMENTIERUNG
.
123
7.1.3
QUADTREES
.
127
7.1.4
BEISPIEL
.
127
7.2
DER
Z-PUFFER
ALGORITHMUS
.
129
7.2.1
DER
Z-PUFFER
UND
DAS
SCAN
LINE
VERFAHREN
.
131
7.2.2
DER
SCAN
LINE
Z-PUFFER-ALGORITHMUS
.
.
132
7.3
AUFGABEN
.
134
8
SCHATTIERUNG
VON
3D-FLAECHEN
137
8.1
FARBMODELLE
.
137
8.2
BELEUCHTUNGSMODELLE
.
138
8.2.1
AMBIENTES
LICHT
.
138
8.2.2
DIREKT
EINFALLENDES
LICHT
.
139
8.2.3
DIFFUSES
LICHT
.
139
8.2.4
SPIEGELNDE
REFLEXIONEN
.
140
8.2.5
BEISPIEL:
20
SPHAEREN
VON
ROY
HALL
.
142
8.3
SCHATTIERUNGSMETHODEN
.
146
8.3.1
KONSTANTE
SCHATTIERUNG
.
146
8.3.2
INTERPOLIERTE
SCHATTIERUNG
.
146
8.4
SCHATTEN
.
150
8.5
AUFGABEN
.
151
9
FREIFORMKURVEN
UND
-FLAECHEN
153
9.1
BEZIER-KURVEN
.
153
9.1.1
DER
SATZ
VON
DE
CASTELJAU
.
156
9.1.2
ABLEITUNGEN
EINER
BEZIER-KURVE
.
160
9.1.3
ZUSAMMENSETZUNG
VON
BEZIER-KURVEN
.
161
9.1.4
GRADERHOEHUNG
BEI
BEZIER-KURVEN
.
162
9.1.5
UNTERTEILUNG
EINER
BEZIER-KURVE
.
164
9.2
KUBISCHE
SPLINEKURVEN
.
165
9.2.1
KUBISCHE
HERMITE-INTERPOLIERUNG
.
166
9.2.2
STUECKWEISE
KUBISCHE
INTERPOLATION
.
167
9.3
B-SPLINES
.
172
XIV
9.3.1
B-SPLINE
BASISFUNKTIONEN
.
173
9.3.2
DEFINITION
EINER
B-SPLINEKURVE
.
176
9.3.3
EIGENSCHAFTEN
VON
B-SPLINES
.
178
9.3.4
KNOTENEINFUEGUNG
.
179
9.3.5
MEHRFACHE
KONTROLLPUNKTE
.
180
9.3.6
NICHT-GLEICHMAESSIGE
B-SPLINES
.
181
9.3.7
PERIODISCHE
B-SPLINES
.
181
9.3.8
NUMERISCHE
BERECHNUNG
VON
B-SPLINEKURVEN
.
183
9.4
NICHT
GLEICHMAESSIGE
RATIONALE
B-SPLINES
.
185
9.5
FREIFORMFLAECHEN
.
191
9.5.1
TENSORPRODUKT-FLAECHEN
.
191
9.5.2
COONS
'
SCHE
FLAECHEN
.
197
9.6
SCHATTIERUNG
VON
FREIFORMFLAECHEN
.
200
9.7
AUFGABEN
.
203
10
RAYTRACING
207
10.1
ANSCHAULICHE
EINFUEHRUNG
.
207
10.2
BELEUCHTUNGSMODELLE
FUER
RAYTRACING
.
209
10.2.1
DAS
WHITTED-MODELL
.
209
10.2.2
DAS
BELEUCHTUNGSMODELL
VON
COOK
UND
TORRANCE
.
211
10.3
DIE
SCHNITTPUNKTBERECHNUNG
.
215
10.3.1
SCHNITTPUNKT
EINES
LICHTSTRAHLS
MIT
EINER
KUGEL
.
216
10.3.2
SCHNITTPUNKT
EINES
LICHTSTRAHLS
MIT
EINER
EBENE
.
218
10.3.3
SCHNITTPUNKT
EINES
LICHTSTRAHLS
MIT
EINEM
POLYEDER
.
218
10.4
INTENSITAETSBERECHNUNG
IN
EINEM
SCHNITTPUNKT
.
222
10.5
METHODEN
ZUR
BESCHLEUNIGUNG
DES
RAYTRACINGS
.
224
10.5.1
ADAPTIVE
TIEFENKONTROLLE
.
224
10.5.2
HIERARCHIE
VON
UMGEBENDEN
VOLUMINA
.
226
10.5.3
TIEFENSORTIERUNG
.
228
10.5.4
RAEUMLICHE
AUFTEILUNG
.
229
10.6
TEXTURABBILDUNGEN
.
232
10.6.1
DREIDIMENSIONALE
TEXTUREN
.
235
10.6.2
REFLEXIONSABBILDUNGEN
.
236
10.6.3
ERZEUGUNG
VON
UNEBENHEITEN
.
237
10.7
AUFGABEN
.
239
11
RADIOSITY
243
11.1
EINFUEHRUNG
.
243
11.2
MODELLIEREN
VON
DIFFUSEM
LICHT
.
244
11.2.1
REFLEXION:
BDRFS
.
246
11.2.2
DIE
RENDERING-GLEICHUNG
.
247
11.3
RADIOSITY
IN
DISKRETEN
RAEUMEN
.
249
XV
11.3.1
MASCHENUNTERTEILUNG
.
249
11.3.2
BERECHNUNG
DER
FORMFAKTOREN
.
250
11.3.3
DER
HALBWUERFEL
.
250
11.4
LOESUNG
DER
RADIOSITY-GLEICHUNG
.
255
11.5
RENDERING
DER
LOESUNG
.
257
11.6
DER
GRUNDALGORITHMUS
FUER
RADIOSITY
.
259
11.7
VERBESSERUNGEN
DES
RADIOSITY-VERFAHRENS
.
259
11.7.1
DAS
AMBIENTE
LICHT
.
261
11.8
ANPASSUNG
DER
UNTERTEILUNG
.
262
11.9
GEMEINSAMER
EINSATZ
VON
RADIOSITY
UND
RAYTRACING
.
264
11.10
AUFGABEN
.
266
12
MODELLIERSYSTEME
269
12.1
TYPEN
VON
MODELLIERSYSTEMEN
.
270
12.1.1
DRAHTMODELLE
.
270
12.1.2
VOLUMENMODELLIERER
.
271
12.1.3
FAECHENMODELLIERER
.
274
12.1.4
WEITERE
MODELLIERSYSTEME
.
280
12.2
OPERATIONEN
MIT
CSG-OBJEKTEN
.
281
12.3
OPERATIONEN
IN
FLAECHENMODELLIERERN
.
285
12.4
AUFGABEN
.
290
13
BILDVERARBEITUNG
291
13.1
UEBERSICHT
.
291
13.2
DATENSTRUKTUREN
FUER
BILDER
.
292
13.2.1
MATRIX-REPRAESENTATION
.
293
13.2.2
LAUFLAENGEN-CODIERUNG
.
294
13.2.3
RICHTUNGSCODES
.
295
13.2.4
BAUMSTRUKTUREN
.
297
13.3
AUSGABE
VON
BILDERN
.
299
13.4
GLOBALE
CHARAKTERISIERUNG
VON
BILDERN
.
301
13.5
PUNKT-OPERATOREN
.
304
13.5.1
LINEARE
SKALIERUNG
.
304
13.5.2
NICHTLINEARE
SKALIERUNG
.
306
13.5.3
HISTOGRAMM-AUSGLEICH
.
306
13.6
LOKALE
OPERATOREN
.
307
13.6.1
MERKMALE
LOKALER
OPERATOREN
.
307
13.6.2
TIEFPASS-FILTER
.
311
13.6.3
HOCHPASS-FILTER
.
313
13.6.4
NICHTLINEARE
FILTER
.
316
13.7
AUFGABEN
.
320
XVI
A
MATHEMATISCHE
GRUNDLAGEN
DER
GRAPHIK
321
A.L
ZUSAMMENFASSUNG
.
321
A.1.1
VEKTORRAEUME
.
321
A.L.
2
DAS
SKALARPRODUKT
.
323
A.L.
3
LINEARE
TRANSFORMATIONEN
UND
MATRIZEN
.
325
A.2
R-AFFINE-RAEUME
.
330
A.2.1
DEFINITIONEN
UND
BEISPIELE
.
330
A.2.2 R-AFFINE
TRANSFORMATIONEN
.
333
A.2.3
HOMOGENE
KOORDINATEN
.
335
A.2.4
MATRIZENDARSTELLUNG
VON
R-AFFINEN
TRANSFORMATIONEN
.
337
A.3
PROJEKTIVE
RAEUME
.
340
A.3.1
PROJEKTIVE
TRANSFORMATIONEN
.
341
B
FOURIER-TRANSFORMATIONEN
345
B.L
EINDIMENSIONALE
FOURIER-TRANSFORMATIONEN
.
345
B.2
EIGENSCHAFTEN
DER
FOURIER-TRANSFORMATION
.
353
B.2.1
LINEARITAET
.
353
B.2.
2
VERSCHIEBUNG
IM
ORTSRAUM
.
353
B.2.
3
AEHNLICHKEIT
.
354
B.2.
4
DER
FALTUNGSSATZ
.
355
B.3
DIE
DISKRETE
FOURIER-TRANSFORMATION
.
356
B.4
DAS
SHANNON
'
SCHE
ABTAST-THEOREM
.
360
B.5
ZWEIDIMENSIONALE
FOURIER-TRANSFORMATIONEN
.
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Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Magazin
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