Funktionen und Befugnisse des Europäischen Parlaments: ihre Bedeutung für das Demokratieprinzip des Grundgesetzes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Steiner
1995
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VALENTIN SAALFRANK
FUNKTIONEN
UND BEFUGNISSE DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS
IHRE BEDEUTUNG FUER DAS DEMOKRATIEPRINZIP DES GRUNDGESETZES
FRANZ STEINER VERLAG STUTTGART 1995
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 15
KAPITEL 1: DIE ENTWICKLUNG ZUR EUROPAEISCHEN UNION 17
§ 1 - ANSAETZE ZUR REALISIERUNG DER EUROPAEISCHEN IDEE BIS ZUM 2.
WELTKRIEG 17
§ 2 - DIE ENTWICKLUNG SEIT 1945 19
§ 3 - DIE EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFTSVERTRAEGE NOCH VOR DER VEREINBARUNG
DES EUV 24
A. DAS GEMEINSCHAFTSRECHT 24
I. ZIELE, AUFGABEN, INSTRUMENTE 24
II. UNMITTELBARE GELTUNG UND VORRANG DES GEMEINSCHAFTS- RECHTS 24
B. DIE ORGANE DER EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFTEN 25 C. DIE BEFUGNISSE DES
EUROPAEISCHEN PARLAMENTS 26
I. BEFUGNISSE NACH DEN GEMEINSCHAFTSVERTRAEGEN 26 N. ZUSAETZLICHE
BEFUGNISSE INFOLGE DER DIREKTWAHL? 28 § 4 - BEDEUTSAME INITIATIVEN SEIT
DER GRUENDUNG DER EG BIS ZUM INKRAFTTRETEN DER EEA 30
A. DIE FOUCHET-PLAENE: ENTWUERFE EINES VERTRAGES ZUR GRUENDUNG EINER
STAATENUNION VOM 15. MAERZ 1962 30
B. DER TINDEMANS-BERICHT UEBER DIE EUROPAEISCHE UNION VOM 7. JANUAR 1976
UND DIE VOM EUROPAEISCHEN RAT BESCHLOSSENEN GRUNDLINIEN 31
C. DIE FEIERLICHE ERKLAERUNG VON STUTTGART VOM 20. JUNI 1983 32 D. DER
ENTWURF DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS VOM 14. FEBRUAR 1984 33
E. DIE EINHEITLICHE EUROPAEISCHE AKTE VOM FEBRUAR 1986 34 § 5 - KONZEPTE
ZUM SELBSTVERSTAENDNIS UND ZU DEN AUFGABEN DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS 36
§ 6 - DER VERTRAG ZUR GRUENDUNG EINER EUROPAEISCHEN UNION VOM 7. FEBRUAR
1992 38
A. DER WEG BIS MAASTRICHT 38
B. DAS VERTRAGSWERK VON MAASTRICHT 41
I. STRUKTURPRINZIPIEN 41
II. EINFUEHRUNG EINER WIRTSCHAFTS- UND WAEHRUNGSUNION 42 JJI. DIE
POLITISCHE UNION 43
1. GEMEINSAME AUSSEN-UND SICHERHEITSPOLITIK (GASP)... 43 2.
UNIONSBUERGERSCHAFT 43
3. ZUSAMMENARBEIT IM BEREICH DER JUSTIZ UND DES INNEREN 44
4. BEFUGNISSE DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS 44
IMAGE 3
8 INHALTSVERZEICHNIS
IV. SONSTIGE INSTITUTIONELLE AENDERUNGEN 45
C. ABSCHLIESSENDE BEMERKUNG 46
KAPITEL 2: DAS DEMOKRATIEPRINZIP DES GRUNDGESETZES IM EUROPAEISCHEN
INTEGRATIONSPROZESS 49
§ 1 - GRUNDLAGEN ZUM DEMOKRATIEVERSTAENDNIS DES GRUNDGESETZES 49 A. ZUM
DEMOKRATIEBEGRIFF DES ART. 20 ABS. 1 UND SEINER KONKRETISIERUNG IN ART.
20 ABS. 2 GG 49
B. DEMOKRATIE IM SINNE DES GRUNDGESETZES ALS PARLAMENTARISCHE DEMOKRATIE
51
I. REPRAESENTATION ALS VORAUSSETZUNG STAATLICHEN HANDELNS.... 51 U.
REPRAESENTATION DURCH EIN PARLAMENTARISCHES ORGAN 52 C. DIE BEDEUTUNG
SONSTIGER VERFASSUNGSRECHTLICHER PRINZIPIEN FUER DAS
DEMOKRATIEVERSTAENDNIS DES GRUNDGESETZES 53 D. ELEMENTE DER
DEMOKRATISCHEN LEGITIMATION 54
§ 2 - GELTUNG DES GRUNDGESETZLICHEN DEMOKRATIEPRINZIPS IM EUROPAEISCHEN
INTEGRATIONSPROZESS 57
A. DAS VERHAELTNIS DES DEMOKRATIEPRINZIPS ZU NICHTSTAATLICHER
OEFFENTLICHER GEWALT 57
B. REALISIERUNG DES GRUNDGESETZLICHEN DEMOKRATIEPRINZIPS GEGENUEBER DER
GEMEINSCHAFTSGEWALT 58
I. DIE EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFTEN ALS TRAEGER NICHTSTAAT- LICHER
OEFFENTLICHER GEWALT 58
II. ZULASSUNG DER GEMEINSCHAFTSGEWALT 59
1. ZULASSUNG DURCH ART. 24 ABS. 1 GG 59
2. ALLGEMEINE GRENZEN DER GRUNDGESETZLICHEN ZULASSUNGSOPTION NACH ART.
241 GG 61
M. DEMOKRATISCHE LEGITIMATION DES GEMEINSCHAFTSHANDELNS DURCH ART. 241
GG I.V.M. DEM ZUSTIMMUNGSGESETZ 64 IV. KONTROLLE BEI DER AUSUEBUNG DER
GEMEINSCHAFTSGEWALT UND MITWIRKUNG AN DER GEMEINSCHAFTLICHEN
WILLENSBILDUNG 65
1. DER WORTLAUT DES ART. 24IGG 65
2. ART. 241 GG IM SINNZUSAMMENHANG MIT DER INDIVI- DUELLEN
SELBSTBESTIMMUNG 65
3. REDUZIERT ART. 24 ABS. 1 GG AUSNAHMSWEISE DIE ANFORDERUNGEN FUER DIE
DEMOKRATISCHE LEGITIMATION NICHTSTAATLICHER GEWALT? 66
4. DEMOKRATISCHE LEGITIMATION DURCH DIE DEMOKRATISCH LEGITIMIERTE
MITWIRKUNG DER BUNDESREGIERUNG IN DER ZWISCHENSTAATLICHEN EINRICHTUNG 68
V. DIE STRUKTURSICHERUNGSKLAUSEL DES ART. 23 GG 69 C. ZWISCHENERGEBNIS
70
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
§ 3 - MOEGLICHKEITEN DER STAATLICHEN MITWIRKUNG UND KONTROLLE IN
ZWISCHENSTAATLICHEN EINRICHTUNGEN, INSBESONDERE IN DEN EUROPAEISCHEN
GEMEINSCHAFTEN 72
A. ABHAENGIGKEIT DER ERFORDERLICHEN INTENSITAET NATIONALER MIT- WIRKUNG
VOM UMFANG UND DER BEDEUTUNG DER SUPRANATIONALEN BEFUGNISSE 72
B. MITWIRKUNG DER BUNDESREGIERUNG BEI DEN ENTSCHEIDUNGEN IM RAT 74
I. DEMOKRATISCHE LEGITIMATION DER REGIERUNGSMITGLIEDER FUER IHRE
RATSTAETIGKEIT 74
II. HINREICHENDER NATIONALER EINFLUSS DURCH DIE MITWIRKUNG DER DEUTSCHEN
REGIERUNGSMITGLIEDER BEI DEN RATSENTSCHEI- DUNGEN 75
C. MITWIRKUNG BEI DER BESETZUNG DER GEMEINSCHAFTSORGANE UND BINDUNG DER
ORGANE AN DIE VERTRAEGE 76
D. VERRINGERUNG DER NOTWENDIGEN NATIONALEN MITWIRKUNG DURCH
EINRICHTUNGSINTERNE UEBERWACHUNGSINSTRUMENTARIEN 77 E. ZWISCHENERGEBNIS
78
§ 4 - GRENZEN FUER DIE DELEGIERBARKEIT STAATLICHER AUFGABEN UND
BEFUGNISSE AUS DEM DEMOKRATIEPRINZIP 79
A. DIE STAATLICHE KOMPETENZ-KOMPETENZ 79
B. DER KERNBESTAND STAATLICHER AUFGABEN UND BEFUGNISSE 82 C. WIRKSAMER
NATIONALER PARLAMENTARISMUS 84
I. BETEILIGUNG DES PARLAMENTS AN DEN ENTSCHEIDUNGS- FINDUNGSPROZESSEN
DER GEMEINSCHAFT 84
1. KEIN ABSOLUTER PARLAMENTSVORBEHALT 84
2. PARLAMENTARISCHE BEFUGNISSE IM BEREICH DER EUROPAEISCHEN INTEGRATION
86
JJ. UNBERUEHRBARER KERNBEREICH NATIONAL-PARLAMENTARISCHER
SACHZUSTAENDIGKEITEN 88
IH. EFFEKTIVE KONTROLLE DER BUNDESREGIERUNG DURCH DEN V DEUTSCHEN
BUNDESTAG 89
1. DAS PROBLEM DER UNVERRUECKBARKEIT DER ENTSCHEIDUNGEN DES
STAATENVERTRETERORGANS 90
2. INFORMATIONSDEFIZIT BEZUEGLICH DER TAETIGKEIT DER BUNDESREGIERUNG IM
RAT 90
3. EINRICHTUNGSEIGENE KONTROLLMECHANISMEN 93 D. ZWISCHENERGEBNIS 93
§ 5 - DIE MAASTRICHTER VERTRAEGE 94
A. UNZULAESSIGE DELEGATION ELEMENTARER BEFUGNISSE? 94 B. MANGELNDE
BESTIMMTHEIT UEBERTRAGENER BEFUGNISSE? 96 C. HINREICHEND WIRKSAMER
NATIONALER PARLAMENTARISMUS? 98 D. ZWISCHENERGEBNIS 100
IMAGE 5
10 INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL 3: DIE MOEGLICHE ROLLE DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS IM
EUROPAEISCHEN INTEGRATIONSPROZESS 101
§ 1 - DER MEINUNGSSTAND BEZUEGLICH DER ZULAESSIGKEIT VON KOMPETENZ-
ERWEITERUNGEN ZUGUNSTEN DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS 101 A. DAS
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT 101
B. ANSICHTEN IN DER LITERATUR 104
I. DAS EUROPAEISCHE PARLAMENT ALS FORUM DES MEINUNGS- AUSTAUSCHES 104
II. DAS EUROPAEISCHE PARLAMENT ALS PARLAMENTARISCHES ORGAN MIT
RECHTSETZUNGS- UND KONTROLLBEFUGNISSEN 105 HI. DAS EUROPAEISCHE PARLAMENT
ALS MITGESTALTER DER WEITEREN VERFASSUNGSENTWICKLUNG 108
§ 2 - MOEGLICHE RECHTFERTIGUNGSANSAETZE FUER EINE STAERKUNG DER BEFUGNISSE
DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS 109
A. DEMOKRATISCHE LEGITIMATION DES GEMEINSCHAFTSHANDELNS DURCH EINE
REPRAESENTATION DER VOELKER 109
I. ZWEI MOEGLICHKEITEN: REPRAESENTATION DER VOELKER IN IHRER GESAMTHEIT
ODER REPRAESENTATION EINES JEDEN MITGLIEDS- VOLKES 109
II. DAS ZUSAMMENGEHOERIGKEITSBEWUSSTSEIN DER MITGLIEDS- VOELKER 112
1. EUROPAEISCHES VOLK 112
2. VORHANDENSEIN GEMEINSAMER WERTEUEBERZEUGUNGEN 115 HJ. EIGNUNG DES
EUROPAEISCHEN PARLAMENTS ZUR REPRAESENTATION 117 1. BESTELLUNG DER
ABGEORDNETEN 117
A) FUNKTION DER DIREKTWAHL 117
B) GEMEINSAMES WAHLVERFAHREN 119
C) WAHLRECHTSGRUNDSAETZE 120
D) KONTINGENTIERUNG DER ABGEORDNETENMANDATE 122
E) WAHLKREISE UND TEILNAHME VOLKSFREMDER PERSONEN 123 2. ORGANISATION
UND WILLENSBILDUNG IM PARLAMENT 124 3. SELBSTVERSTAENDNIS DER
ABGEORDNETEN 126
4. ZWISCHENERGEBNIS 128
IV. DIE BEDEUTUNG EINER REPRAESENTATION DER VOELKER FUER DAS
DEMOKRATIEPRINZIP DES GRUNDGESETZES 129
1. REPRAESENTATION DES DEUTSCHEN VOLKES IM EUROPAEISCHEN PARLAMENT 129
2. REPRAESENTATION DER VOELKER IN IHRER GESAMTHEIT DURCH DAS EUROPAEISCHE
PARLAMENT 130
3. REPRAESENTATION EINES JEDEN MITGLIEDSVOLKES DURCH DEN BESTELLUNGSAKT
DER ABGEORDNETEN 136
A) EINE RECHTSERHEBLICHE VOLKSUNMITTELBARE MITWIRKUNG BEI DER BESETZUNG
VON GEMEINSCHAFTSORGANEN IST NUR ALS STAATSHANDELN DENKBAR 136
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS 11
B) DIE WAHL DER EUROPAABGEORDNETEN ALS DEMOKRATISCH LEGITIMIERENDE WAHL
IM SINNE DES ART. 20 ABS. 2 GG ? 137
AA) ERFASST ART. 20 ABS. 2 GG AUCH DIE ENTSCHEIDUNG UEBER DIE PERSONELLE
BESETZUNG NICHTSTAATLICHER ORGANE? 137 BB) NOTWENDIGKEIT EINER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN KOMPETENZNORM 140 CC) ART. 24 ABS. 1 GG ALS
KOMPETENZNORM? 141
DD) ART. 23 GG ALS KOMPETENZNORM 143
C) DAS UNIONSBUERGERWAHLRECHT ALS BEEINTRAECHTIGUNG DER NATIONALEN
REPRAESENTATION 144
D) ERHOEHUNG DES DEMOKRATISCHEN LEGITIMATIONSNIVEAUS INFOLGE DER
DIREKTWAHL DER EUROPAPARLAMENTARIER 145
V. ERGEBNIS 146
B. DEMOKRATISCHE LEGITIMATION DURCH EINFLUSSNAHME DER UNIONS- BUERGER IN
DER GEMEINSCHAFT 147
I. EINE MITWIRKUNG DER UNIONSBUERGERSCHAFT TRITT IN KOLLISION MIT DEM
GRUNDSATZ DER VOLKSSOUVERAENITAET 147
U. MOEGLICHKEIT DER ZWEIGLIEDRIGEN LEGITIMATIONSVERMITTLUNG IM
GELTUNGSBEREICH DES GRUNDGESETZES 148
1. PARTIZIPATION ALS LEGITIMATIONSFAKTOR 148
2. KEINE UEBERTRAGBARKEIT DER PARTIZIPATIONSGRUNDSAETZE AUF DIE
ZWISCHENSTAATLICHE EBENE 149
C. DIE INDIVIDUELLE SELBSTBESTIMMUNG ALS BEGRUENDUNGSANSATZ 151 I. DAS
RECHTSSTAATSPRINZIP ALS SCHUTZVORKEHRUNG FUER DIE INDIVIDUELLE FREIHEIT
151
1. DIE INTENTION DES RECHTSSTAATSPRINZIPS 151
2. DER GRUNDSATZ DER GEWALTENTEILUNG ALS ELEMENT DES
RECHTSSTAATSPRINZIPS DES GRUNDGESETZES 152 II. DIE BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND ALS GARANT FUER DIE GELTUNG RECHTSSTAATLICHER PRINZIPIEN IM
INTEGRATIONSVERBAND 153
1. NOTWENDIGKEIT ZUR VERANKERUNG RECHTSSTAATLICHER PRINZIPIEN IN DER
GEMEINSCHAFTSVERFASSUNG 153 2. INTENSITAET DER NACH DEM GRUNDGESETZ
GEFORDERTEN WERTE- HOMOGENITAET IN DER GEMEINSCHAFTSVERFASSUNG 154 HI.
ERFUELLUNG RECHTSSTAATLICHER PRINZIPIEN DURCH DEN AUSBAU
DER BEFUGNISSE DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS 154 1. FUNKTIONSGERECHTE
GEWALTENTEILUNG IN DER GEMEINSCHAFT 154
2. DIE UNVOLLKOMMENHEIT DER GEWALTENTEILUNG IM GEMEINSCHAFTSRECHT 155
3. DIE DIREKTWAHL ALS ANKNUEPFUNGSPUNKT FUER EINE GARANTIEFUNKTION DES
EUROPAEISCHEN PARLAMENTS 157 4. GEEIGNETHEIT DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS
ZUR GEWAEHRLEISTUNG EINES OBJEKTIVEN FREIHEITSSCHUTZES 158
A) GEEIGNETHEIT DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTARISMUS 158 B) MATERIELLE
WERTEHOMOGENITAET: EIN GEMEINSAMES EUROPAEISCHES FREIHEITSVERSTAENDNIS 160
IMAGE 7
12 INHALTSVERZEICHNIS
IV. ERGEBNIS 162
D. REPRAESENTATION EINER EUROPAEISCHEN POLITISCHEN GEFAHREN- UND
VERANTWORTUNGSGEMEINSCHAFT 163
I. EIGNUNG DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS 163
1. VON DER REPRAESENTATION DER VOELKERVIELFALT ZUR REPRAESENTATION EINER
POLITISCHEN EINHEIT 164 2. STEHT DER FORTWAEHRENDE ANSPRUCH DER
MITGLIEDSVOELKER AUF SELBSTBESTIMMUNG DER EINFUEHRUNG EINES UNITA-
RISCHEN ORGANS ENTGEGEN? 164
3. GROESSE DES RAUMS BZW. VIELZAHL UND VIELFALT DER REPRAESENTIERTEN ALS
HINDERNISSE FUER EINE PARLAMEN- TARISCHE REPRAESENTATION? 165
A) VIELFALT DER REPRAESENTIERTEN 166
B) VIELZAHL DER REPRAESENTIERTEN 167
II. VEREINBARKEIT DIESES RECHTFERTIGUNGSANSATZES MIT DEM SOUVERAENITAETS-
UND DEMOKRATIEVERSTAENDNIS DES GRUNDGESETZES 169
1. DIE VERSCHIEDENEN ANSICHTEN 169
2. STAATLICHE SOUVERAENITAET UND DEMOKRATIE NACH DEM GRUNDGESETZ IM LICHTE
DES ART. 79 ABS. 3 GG 171 A) DIE BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND ALS
SOUVERAENER STAAT 171 B) DER GRUNDSATZ DER VOLKSSOUVERAENITAET ALS
ANKNUEPFUNGSPUNKT
FUER EINE INHALTSBESTIMMUNG DER STAATLICHEN SOUVERAENITAET 172 3. ZWEI
VARIANTEN ZUM VOLKS VERSTAENDNIS: VOLK ALS ABSOLUTE GROESSE ODER ALS
HOMOGENITAETSVORGABE 174 A) DAS VOLKSVERSTAENDNIS DES GRUNDGESETZES BEI
SEINEM INKRAFTTRETEN
BIS ZUM HEUTIGEN TAG 175
B) ABAENDERBARKEIT DER ALLUMFASSTHEIT DER POLITISCHEN GEMEINSCHAFT.. 175
AA) VOLK ALS DIE FUER DIE VERFASSUNGGEBUNG ZUSTAENDIGE PERSONEN-
GESAMTHEIT 175
BB) DIE INDIVIDUELLE SELBSTBESTIMMUNG ALS BEZUGSPUNKT DES VOLKSBEGRIFFS
177
CC) DAS SELBSTBESTIMMUNGSRECHT DES DEUTSCHEN VOLKES 177 DD) FAZIT: DER
GRUNDKONSENS IST MASSGEBLICH 178
C) ZULAESSIGKEIT EINES SEKTORALEN ENTVERFASSENS IM EUROPAEISCHEN
INTEGRATIONSPROZESS 179
4. NOTWENDIGKEIT EINER *KERNSOUVERAENITAET DER BUNDES- REPUBLIK
DEUTSCHLAND 180
5. ZWISCHENERGEBNIS 181
JH. DIE BEFUGNIS ZUR AENDERUNG DES GRUNDGESETZES 181 1. NOTWENDIGKEIT
EINER VERFASSUNGSAENDERUNG 181 2. ZUSTAENDIGKEIT DES POUVOIR CONSTITUANT?
182
3. ZUSTAENDIGKEIT DER VERFASSTEN GEWALT 183
4. VORWEGNAHME DER ERFORDERLICHEN VERFASSUNGS- AENDERUNG DURCH ART. 23
GG? 185
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS 13
IV. BETEILIGUNG DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND BEI DER GRUENDUNG DES
EUROPAEISCHEN GEMEINWESENS 185 1. BETEILIGUNG IM VORFELD DER GRUENDUNG DES
EUROPAEISCHEN GEMEINWESENS 185
2. BETEILIGUNG DER BUNDESREPUBLIK ZUM SCHUETZE DER FORTBESTEHENDEN
DEUTSCHEN NATION 186
V. PLEBISZIT ALS VORAUSSETZUNG FUER DIE GRUENDUNG DES EURO- PAEISCHEN
GEMEINWESENS? 187
1. ABSTIMMUNG DURCH DAS DEUTSCHE VOLK 187
2. ABSTIMMUNG DURCH DAS EUROPAEISCHE VOLK 187 VI. ERGEBNIS 188
§ 3 - KOMPETENZEN DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS 189
A. KOMPETENZEN DES PARLAMENTS NACH DEM HEUTIGEN INTEGRATIONSSTAND 189
I. VERTRAGSAENDERNDE KOMPETENZEN 189
II. DER ERLASS VON VORSCHRIFTEN IN UNVORHERSEHBAREN FAELLEN.... 190 HL.
RECHTSETZUNGSBEFUGNISSE 191
1. EIGENSTAENDIGE RECHTSETZUNGSBEFUGNISSE DES PARLAMENTS 2.
RECHTSETZUNGSBEFUGNISSE DES PARLAMENTS IM ZUSAMMENWIRKEN MIT ANDEREN
ORGANEN 192 A) GRUNDLAGEN ZUR BETEILIGUNG DES PARLAMENTS BEI
RECHTSETZUNGS-
AKTEN 192
B) DIE KOMPETENZVERTEILUNG VOR UND NACH DEM INKRAFTTRETEN DES EUV 193
AA) MITWIRKUNGSBEFUGNISSE DES PARLAMENTS VOR DEM INKRAFTTRETEN DESEUV
193
BB) NACH DEM MAASTRICHTER VERTRAGSWERK 194
3. INITIATIVRECHTE 195
IV. EINSETZUNGS- UND KONTROLLBEFUGNISSE 195
1. HINSICHTLICH DER KOMMISSION 195
2. HINSICHTLICH DES RATES 197
V. MITWIRKUNGSBEFUGNISSE IN DER WWU UND IN DER GASP 197 B. KOMPETENZEN
DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS NACH DEM ENTSTEHEN EINER EUROPAEISCHEN
GEFAHREN- UND VERANTWORTUNGSGEMEINSCHAFT 199
I. VERFASSUNGGEBENDE VERSAMMLUNG? 199
II. BETEILIGUNG DES PARLAMENTS IM RECHTSETZUNGSVERFAHREN.... 200 HJ.
VERFASSUNGSGESETZGEBUNG DURCH DAS EUROPAEISCHE PARLAMENT 201
1. ORGANISATIONSRECHTLICHE KOMPETENZEN 201 2. BEFUGNISSE ZUR
DEFINIERUNG, BESEITIGUNG ODER VERAENDERUNG DER UNIONSAUFGABEN UND -ZWECKE
201 IV. PARLAMENTARISCHE KONTROLLE 202
IMAGE 9
14 INHALTSVERZEICHNIS
V. EINSCHRAENKUNG DER RECHTSETZUNGSBEFUGNIS DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS
ZUM SCHUETZE DER SELBSTBESTIMMUNG DER WEITERBESTEHENDEN NATIONEN 203
§ 4 - ERGEBNIS ZUM 3. KAPITEL 204
SCHLUSSWORT 205
ZUSAMMENFASSUNG UND ERGEBNISSE 207
LITERATURVERZEICHNIS 213
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